4
Seite 1 von 4 Nähanleitung Geschenkboxen Orientbox und Herztasche

bildanleitung-geschenkboxen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

machine embroiderie in German; nice gift boxes

Citation preview

Page 1: bildanleitung-geschenkboxen

Seite 1 von 4

Nähanleitung

Geschenkboxen

Orientbox und Herztasche

Page 2: bildanleitung-geschenkboxen

Seite 2 von 4

Die Geschenkboxen bestehen aus einem Bodenteil und vier Seitenteilen. Es sollte Filz verwendet werden, wobei das Stickvlies nach dem Sticken vom äußeren Rand abgetrennt wird, allerdings in den Innenbereichen des Stickmusters zur Stabilisierung stehen bleiben sollte. Alle Teile auf Filz sticken und sehr knappkantig ausschneiden (bei Filz besteht keine Gefahr des Ausfransens). Beim Sticken werden bereits die Seiten mit einem schmalen Satinstich markiert, an denen die Teile zusammengenäht werden müssen (Nähmarkierungslinie).

Nähen: Zur besseren Orientierung werden die Teile entsprechend ihres Platzes zusammengelegt. Genäht wird mit einem Zickzack- oder Dreifach-Zickzack-Stich in einer Breite von 4 mm bis 4,5 mm, je nachdem wie knappkantig die Teile ausgeschnitten wurden. Wichtig hierbei ist, dass die Zickzack-Stiche über die Nähmarkierungslinie reichen ohne ins Stickbild zu nähen. Unbedingt den Anfang und das Ende mit ein paar Rückwärtsstichen gut vernähen.

Wichtig: Die Teile werden NICHT aufeinander gelegt, sondern die Kanten eng nebeneinander gehalten. Die Nahtstellen sind gleichzeitig die Knickstellen für die Kanten. Alle vier Seitenteile an den Boden wie oben beschrieben nähen.

Page 3: bildanleitung-geschenkboxen

Seite 3 von 4

Orientbox:

Die Teile an den Nähten vorknicken.

Die Knopflöcher mit einer Nadel sichern und öffnen.

Die breiteren Seitenteile zusammenklappen und den Steg durch die Knopflöcher der schmaleren Seitenteile ziehen. Anfänglich ist es noch etwas steif. Die Box ein wenig ausformen. FERTIG.

Page 4: bildanleitung-geschenkboxen

Seite 4 von 4

Herztasche:

Mit einer kleinen spitzen Schere vorsichtig die „Herzgriffe“ ausschneiden.

Nun werden die Seiten zusammen genäht (siehe Beschreibung oben). Beginnend von den Bodenteilen müssen die Seiten während des Nähens mit etwas Fingerspitzengefühl zusammengefügt werden (auch hier wichtig: die Kanten nicht übereinander, sondern nebeneinander legen). Anfang und Ende gut vernähen.

Die Seiten etwas abknicken und ausformen. FERTIG.

Viel Spaß beim Sticken, Nähen und Verschenken!