16
INFOrmationen rund um den Galgenberg Nr. 742/ 25.5.2018 Jahrgang 33 Spieser + Ellmerschberjer Blättche CDU Muttertagsaktion Telefon 0 68 21 / 74 02 17 H e i n i t z e r Pilsstube Wir freuen uns, wenn Ihr mit uns am 2. Juni Heinitz Stollen mit DJ Timo und Fanfarenzug Elversberg Wie immer wird auch gegrillt ! Unser Nebenzimmer ist geeignet für Familien-, Firmen- oder sonstige Feiern bis 50 Personen. feiert ! „Frühlingsgefühle” K-H Ketzler Vespafreunde „Gründungsmitglieder” „Frühling” J.R. Schützengesellschaft 1904

Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

INFOrmationenrund um den Galgenberg

Nr. 742/ 25.5.2018

Jahrgang 33Spieser + EllmerschberjerBlättche

CDU Muttertagsaktion

Telefon 0 68 21 / 74 02 17

Heinitzer

Pilsstube

Wir freuen uns,wenn Ihr mit uns

am

2. Juni

Heinitz Stollen

mit DJ Timo und Fanfarenzug Elversberg

Wie immer wird auch gegrillt !

Unser Nebenzimmerist geeignet für

Familien-, Firmen- oder sonstige Feiern

bis 50 Personen.

feiert !

„Frühlingsgefühle” K-H Ketzler

Vespafreunde „Gründungsmitglieder”

„Frühling” J.R.

Schützengesellschaft 1904

Page 2: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

2 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Rathaus geschlossenDas Rathaus und der Bauhof der GemeindeSpiesen-Elversberg sind am 30. Mai 2018wegen einer Gemeinschaftsveranstaltungganztägig geschlossen.

RattenbekämpfungDie Gemeinde Spiesen-Elversberg führt inbeiden Ortsteilen in der Zeit vom 02.07.2018 bis 10.07.2018 eine Rattenbekäm-pfungsmaßnahme im Kanalsystem sowieauf gemeindeeigenen Grundstücken durch.

Wer eine Rattenbekämpfung kostenpflich-tig auf seinem Privatgrundstück fachge-recht durchführen lassen möchte, kann diesbeim Gemeindebau- und Umweltamt imRathaus, Hauptstraße 116, unter der Tele-fonnummer 791-111, bzw. bei der FirmaBertram GmbH, 66871 Konken, unter derTelefonnummer 06384/9210-0, melden.

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dassEssensreste nicht durch die Kanalisationbeseitigt werden sollen.

Jazz-Konzert mit dem Kai Sommer Trio

Am Sonntag, dem 27. Mai 2018, 17 Uhr,präsentiert das Kai-SommerTrio im Sit-zungssaal des Rathauses Jazz auf Basisder Swing-Ära.

Das Kai Sommer Trio besteht seit über 25Jahren und entstand ursprünglich aus derRhythmusgruppe des saarländischen Ju-gend Jazzorchesters.

In der heutigen Besetzung, die der einesklassischen Pianotrios entspricht, spielenKai Sommer (Piano), Stefan Engelmann(Kontrabass) und Stephan Brandt (Schlag-zeug).

Über die intensive Zusammenarbeit imRahmen der CC-Produktion „Smile withStrings“ im Jahr 2010 wuchsen die dreiMusiker zusammen und entwickelten paral-lel ihre Arbeit im Trio.

Stilistisch orientiert man sich an OscarPeterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,GeneHarris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great AmericanSongbook die Basis des Repertoires bilden.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit alsZahnarzt beschäftigt sich Kai Sommer lei-denschaftlich mit Musik, hier schwerpunkt-mäßig dem Jazz. Im Vordergrund steht dieBewahrung von Tradition und die Reminis-zenz gegenüber stilbildenden Musikerper-sönlichkeiten.

Der Saarbrücker Stefan Engelmann gehörtmittlerweile zu den gefragtesten Bassistenin Deutschland und entdeckte seine Lei-denschaft für improvisierte Musik ebenfallsfrüh im Landes Jugend Jazzorchester.

Stephan Brandt aus Neunkirchen blickt aufeine 30jährige Bühnenerfahrung zurück. AlsBandleader z.B. mit dem Schmidt/BrandtQuartett hat er sich in Deutschland einenausgezeichneten Ruf erarbeitet.

Beide Musiker sind auch als Workshop-Dozenten tätig.

Karten für dieses Konzert sind erhältlichbeim BürgerServiceBüro der GemeindeSpiesen-Elversberg (06821 7910) und ander Abendkasse.

Eintrittspreise: 8 Euro / ermäßig 5 Euro.

Kabelverlegung in SpiesenDie KEW wird ab Mitte Mai 2018 bis voraus-sichtlich Ende Juni 2018 in Spiesen ein Mit-telspannungs-, Niederspannungs- undSteuerkabel verlegen.

Die Verlegung beginnt in der Martin-Luther-Straße ab der Trafostation „Martin-Luther-Straße“ und erstreckt sich über dieUhlandstraße bis zur Trafostation „In derHaberdell“.

Die Baumaßnahme ist notwendig, um auchweiterhin die Versorgungssicherheit derKunden gewährleisten zu können.

Die KEW bittet die Verkehrsteilnehmer so-wie die betroffenen Anwohner um Ver-ständnis für entstehende Beeinträchtigun-gen durch die notwendigen Bauarbeitensowie um Verständnis für eine eventuelleVerschiebung des Bauzeitenfensters auf-grund von Witterungsverhältnissen.

Rückfragen werden unsere Mitarbeiter ger-ne beantworten.

Weitere Informationen zu unseren Baupro-jekten erhalten Sie auf unserer Internet-seite: www.kew.de.

Kanutour auf der Blies Du willst ein echtes Abenteuer erleben odereinfach mal etwas Neues ausprobieren?Dann komm mit uns paddel’n!

Alle Jugendlichen ab 12 Jahren sind herz-lich eingeladen entweder am Samstag den28.07.2018 oder am Sonntag den 29.07.2018 an unserer Kanutour auf der Blies teil-zunehmen.

Im TeilnehmerInnenbeitrag von 15 Euro istneben der Kanueinweisung und der Tour aufder Blies auch eine Biosphärenmahlzeitenthalten.

Wichtig ist, dass alle TeilnehmerInnen si-cher schwimmen können!

Bitte bei sonnigem Wetter einen Hut / Mützemitbringen, um einen Sonnenstich zu ver-meiden. Außerdem benötigt ihr genügendSonnenschutzmittel und Wasser.

Wichtig sind auch, geschlossene, festeSchuhe, die nass und schmutzig werdenkönnen!

Gerne könnt ihr auch für alle FälleWechselkleidung mitbringen.

Weitere Informationen und die Anmeldungerfolgt über das Jugendbüro Illingen unterTel.: 06825/ 409 124 oder per [email protected]

• Steildach

• Flachdach

• Fassaden-Bekleidungen

• Wärme-Dämmung

• Kaminsanierung

• SolarfachbetriebDach

• Fachbetrieb für dieEntsorgungasbesthaltigerDach- undWandplatten

Elversberger Straße 43

66583 Spiesen-Elversberg

Telefon: 0 68 21 / 7 05 39

Mobil: 01 71 / 5 40 93 99

[email protected]

www.dachdecker-schmitt.de

IHR DACHUNSER FACH

Meisterbetrieb - Innungsbetrieb

GmbH

DÄCHER und FASSADEN

Bürgerserviceaus dem Rathaus

Redaktionsschluß Ausgabe 7.6.:

29. Mai 14:00 Uhr

KEW

Page 3: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 3

SpielberichteSpielbericht 1. MannschaftDie 1. spielte am 04.05. in Lauterbach ge-gen den TFC Ludweiler. Milan und Stefanholten 3 Pkt. Es war ein sehr spannendesSpiel gegen das wohl stärkste Doppel desGegeners. Der 1. Satz ging mit 6 : 4 an uns,und im 2. Satz trennte man sich 5 : 5.

Unser 2. Doppel mit Klaus und Roman er-spielten sich 4 Punkte wobei der Gegenermit dem Defensivspiel unseres Doppelsüberhaupt nicht zu recht kam. Romanschoss seinem Gegner so zu sagen dasHemd in Flammen. Bei Jonas und Jogi kames im 3. Doppel trotz einer 3 : 0 Führung zueinem unerklärlichen Bruch in ihrem Spiel.Sie verloren beide Spiele gegen einen mit-telmäßigen Gegner. Trotzdem führten wirzur Hälfte der Spiele mit 7 : 5. Christian undMarkus erhielten im 1. Satz eine Klatschevon 1 : 6 gegen einen harmlosen Gegner,konnten den 2. Satz dann mit 6 : 3 für sichentscheiden. Bussi und Edgar konnten trotzeiner 4 : 0 Führung den 1. Satz nicht nachHause bringen und verloren ihn mit 6 : 4. Mithängen und würgen wurde wenigstens im 2Spiel noch ein 5 : 5 erreicht. Ralf und Rainersiegten im 1 Spiel dank einer guten Leistung6 : 3, und verloren das Rückspiel mit demgleichen Ergebnis. Endstand 12 : 12.

Classic Cup: Erstmal meldeten wir eineMannschaft für den Classic Cup und trafenim 1. Spiel auf den TFC Spiesen. Dieser voreinigen Jahren ins Leben gerufene Cup wirdnur mit 4 Doppel gespielt. Für uns waren fol-gende Spieler im Einsatz. Milan, Klaus,Christian, Peter, Roman, Bussi, Marco undMarkus. Es wurde ein tolles Spiel und vonunserer Truppe mit sage und schreibe 22 :10 gewonnen.

Spielbericht 2. Mannschaft: Während die 1. in Ludweiler spielte hatte die2. Mannschaft gegen den TFC Hülzweiler II.ein Heimspiel. Eins vorweg: wann gab eszuletzt eine Situation, dass wir trotz Nacht-

schicht und Krankheit zwei vollständigeMannschaften zur Verfügung hatten, wirhatten sogar noch einen Ersatzmann, tollwas da zusammenwächst.

Doppel 1: Calo – Wolle 1 : 3 Pkt. Im erstenSpiel hätte eigentlich ein Sieg kommenmüssen leider wurde der Sack nicht zu ge-macht. Das Rückspiel wurde sang undKlanglos mit 2 : 6 an den Gegner aus Hülz-weiler abgegeben. Im 2. Doppel spieltenAndreas und Stefan 2 : 2. Dank einer starkenVorstellung von Stefan als Hintermannkonnte Satz 1 gewonnen werden, Satz 2ging trotz starker Gegenwehr mit 4 : 6 verlo-ren. Birgit und Edu spielten 5 : 5 und verlorenden 2. Satz ganz klar mit 1 : 6. Ganz schwa-ches Spiel von Edu. Stand nach drei Doppel5 : 7 für Hülzweiler. Ebenfalls nur 1 Punkt ka-men von unserem 4 Doppel. Mo und Zehnerspielten 5 : 5 und verloren ebenfalls den 2.Satz. Mo machte sein wohl bestes Spiel füruns. Das 5 Doppel mußte umgestellt wer-den. Es wurde ein Vater / Sohn Doppel. Esmußten Punkte her. 6 : 4 und 6 : 2 wurdendie Spiele gewonnen und es stand vor demletzten Doppel 10 : 10.

Jan und Borse mußten also mindestens 3Punkte zum Sieg holen. Nach 5 : 5 im erstenSpiel mußten beide jetzt aus sich herausge-hen und sie taten es. Mit sage und schreibe6 : 0 wurde das zweite Spiel gewonnen, wo-bei ich der Meinung bin, dass bei den Torenvon Borse viel Hexerei dabei war. Endstand13 : 11 für die 2. Mannschaft. Durch diesenSieg sind wir auf den dritten Tabellenplatzvor gerückt.

Classic Cup: Erstmals meldeten wir eineMannschaft für den Classic Cup. Es wirdhierbei nur mit 4 Doppel gespielt, jedesDoppel spielt gegen jedes Doppel. Für unswaren Milan. Klaus, Christian, Peter,Roman, Bussi, Marco und Markus imEinsatz. Die SG Spiesen war an diesemSpieltag unser Gegner und wurde mit 22 :10 besiegt.

Auch die 2. Mannschaft meldete nach einer2 jährigen Pause wieder eine Mannschaftfür den Kreisligapokal. Wie im Classic Cup

wird auch hiernur mit 4 Doppel gespielt. Der1. Spieltag fand in St. Wendel statt und una-er Gegner hies RC Neunkirchen. Zu Einsatzkamen: Stefan und Wolle, Stefan S undJörg, Birgit und Zehner sowie Michael undTobi. Mit Barbara und Mo hatten wir sogarnoch zwei Auswechselspieler dabei. DiePunkte im Einzeln.

Stefan S – Jörg 2 : 2, Stefan W – Wolle 2 : 2,Birgit und Zehner 1 : 3. Durch 4 Punkte vonTobi und Michael konnte das Spiel noch mit9 : 7 für uns gedreht werden.

Nächster Spieltag: Die 1. Mannschaft hat ein Heimspiel gegenSG Spiesen.

Die 2. Mannschaft spielt Auswärts bei TFKSchwalbach.

Blättche

Redaktionsschluss:

29. Mai - 14:00 UhrNächste Ausgabe: 7.6.

K-H Ketzler

Hauptstr. 112 • Tel. 7 26 8066583 Spiesen-Elversberg

Kalte Platten und Büffets Rindfleisch aus eigener Schlachtung

HeißeThekeProbieren Sie auch unsere

verschiedenen Salate

He

n n r i ch

Täglich

kesselfrischer Lyoner

Wir freuen uns auf Sie !!!

Von Dienstag bis Freitag

kochen wir für Sie

verschiedene Gerichte

Große Auswahl

Grill-Spezialitäten

verschiedeneSpieße (z.B. XXL, Lamm, Kalb, Pute)

Schwenkbraten (z. B. Original, Bavaria, natur, saarländisch)

Würstchen (z.B. Musikantengriller, Bärlauch, Käse-Spinat, Pizza)

Ideen für Grill und Pfanne

Donnerwetter,

das schmeggt gudd!

K-H Ketzler

TFC Heinitz/Elv

Page 4: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

4 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Gratulation zur Diamantenen Hochzeit der Eheleute Henny undHans Davidshöfer.

Gerne überbrachten dazu die allerbesten Glück-wünsche des Pensionärvereins der 1. VorsitzendeWalter Schommer und die 1. Schriftführerin TinaWolf.

Möge es für das Jubelpaar noch viele gemeinsa-me, gesunde und schöne Jahre geben.

Wenzelfest Die Naturfreunde Spiesen-Elversberg feiern am31.05 im und am Naturfreundehaus in Spiesen, AmZankwald 64 ab 11.00 Uhr ihr traditionellesWenzelfest zu dem alle Freunde, Gönner undMitglieder des Vereins recht herzlich eingeladensind.

Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt.

Zur Unterhaltung spielt ab 14.30 Uhr die kapelleRüJupp Mix.

Schützenkönig 2018Wie in jedem Jahr wurde auch in diesem das Kö-nigsschiessen der Schützengesellschaft Spiesenim Vereinsheim in der Langdell ausgetragen, damitSchützenkönig und Schützenkönigin neu ermitteltwerden konnten. König wurde nach 2 StundenKarl-Heinz Müller und eine viertel Stunde späterdann bei den Damen Rita Bender.

Erster Ritter wurde Werner Gilges, zweiter RitterPaul Bender, erste Hofdame Lilly Stenger und zwei-te Hofdame Charlotte Simon.

Natürlich wurden König, Königin und Gefolge aus-giebig gefeiert. (Bild Titelseite)

Herausgeber und Redaktion:

Printservice Wolf - Druckfachberatung

Villinger Str. 1866299 Friedrichsthal06897/[email protected]

Für Preisangaben + Setzfehler keine Haftung. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit Genehmigungdes Verlages Printservice

Die in dieser Ausgabe abgedruckten Artikel gebennicht unbedingt die Meinung der Redaktion an. Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos,Zeichnungen, cliparts, logos, Urheberrechte u.a.wird keine Gewähr übernommen.

Pensionärverein1895 Elversberg

Naturfreunde

Schützengesellschaft1904

Page 5: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 5

feiern 25. GeburtstagDies war für die 114 Mitglieder, Rollerfahrer und -fahrerinnenein Anlass, ihr „Silberjubiläum“ zu feiern, zu dem neben denGründungsmitgliedern auch der Bürgermeister ReinerPirrung, eingeladen waren. Vorsitzender Joachim Müller wiesin seiner Begrüßung darauf hin, dass man auf die vergangenenJahre zurückblicken wolle und gemeinsam auf die Zukunft desVereins anstoßen wolle. Eine alte Vespa aus den Anfangs-jahren und eine Bilderausstellung von den vielfältigen Aktivi-täten des Vereins, seien es die jährlichen Vatertagstouren oderdie gemeinsamen Abschlussfahrten und Vespafeste rundetendas Bild ab. Der Spaß an der Freude, auf zwei oder drei Rädernüber Land zu cruisen, stand und steht für die Vespafreundestets im Vordergrund, man genießt die Natur, lernt Heimat,Land und Leute kennen, pflegt die Geselligkeit, das Gemein-schaftsgefühl sowie die Selbstverpflichtung zum sozialenEngagement. Gründungsmitglied Manfred Schlosser, Vorsit-zender des Vereins seit der Gründung 1993 bis ins Jahr 2006und heutiges Ehrenmitglied war es vorbehalten, aus den An-fangsjahren zu berichten. Elf Männer gehörten zu den Grün-dern, die damals im heutigen Lokal „Nikel`s Wirtshaus“ statt-fand und ihre Heimstätte im Gasthaus „Rosengarten“ auf demGalgenberg fand, heute ist Vereinslokal das Gasthaus Lill-Rosche, Vereinswirt ist Gründungsmitglied Wolfgang Schmidtbis heute. Der Aussichtsturm auf dem Galgenberg, dasWahrzeichen von Elversberg ist Logo des Vereins und dieVespafreunde waren und sind bis heute maßgeblich an des-sen Renovierung, Zugänglichkeitsmachung und Beaufsichti-gung beteiligt. Die Mitglieder sind in einer Altersstruktur zwi-schen 20 und über 80 Jahren zu finden, jeden Samstag wird zueiner Ausfahrt in die nähere Umgebung eingeladen, freitagsfindet ein traditioneller Stammtisch im Vereinslokal statt.Bunte Abende, Wanderungen, Sommer- und Oktoberfest,Weihnachts- oder Jahresabschlussfeier gehören zum Pro-gramm. Ziele des jährlichen Vereinsausflugs mit Rollern undKleinbussen waren vornehmlich die Gegenden Schwarzwald,Mosel und Rhein, Eifel, Westerwald, Odenwald, Spessart unddas Frankenland. Highlight ist die mehrtägige Vatertagstour,die u.a. bis zum Lago Maggiore, Bodensee, Allgäu, Vogesen,Schwarzwald, Harz, Schwäbischen Alb, Hochsauerland,Thüringer Wald und Bergischem Land führte. Einige Uner-schrockene besuchten mit ihren Rollern bereits Treffen in an-deren europäischen Ländern wie Frankreich, Österreich,Italien, Spanien oder der Schweiz. Als markenoffener Club er-strecken sich die Rollertypen von der Original-Vespa Baujahr1954 bis zu den heutigen modernen Maschinen in den Klassen125 bis 800 ccm. Tüftler und Bastler gibt es noch genügend imVerein. Gefragt, welches Gefühl das Rollerfahren auslöst, istgar nicht so leicht zu beschreiben. Einige sagen, es ist einSport, Andere meinen, die Rollerfahrer machen nur Lärm aufden Straßen und seien meist zu schnell unterwegs. Für viele istes jedoch ein Lebensgefühl, das man nicht mehr missenmöchte und das zur Lebensphilosophie wird. Einmal auf demRoller gesessen, einmal das Gefühl der Freiheit genossen, dasunglaubliche Glücksgefühl auf zwei Rädern erlebt zu haben,das den Kopf frei macht und den Fahrer infiziert, dass er nichtmehr davon lassen kann.

Bürgermeister Reiner Pirrung war es vorbehalten, gemeinsammit dem Vorsitzenden Joachim Müller die Gründungsmit-glieder Manfred Schlosser, Friedhelm Klos, Wolfgang Schmidtund Guido Schmidt zu ehren, ebenso wurden geehrt für 20-jährige Mitgliedschaft Manfred Habermann, Rudolf Messin-ger, Fritz Heimann, Ellen Möhring, Christa und Patrick Kessel-ring, seit 10 Jahren halten Jürgen Vogel, Thomas Lauck, Birgitund Rüdiger Recktenwald, Uwe Specht, Sabine Steinbach,Margret Louis, Marliese Messinger, Norbert Reichard sowieHelga und Eberhard Zimmer dem Verein die Treue. (H. Serwe)

20 Jahre Mitgliedschaft:vl: Vorsitzender Joachim Müller, die Jubilare Manfred Habermann,Ellen Möhring und Rudolf Messinger sowie GründungsmitgliedManfred Schlosser und Bürgermeister Reiner Pirrung.

10 Jahre Mitgliedschaft:Bürgermeister Reiner Pirrung, die Jubilare Sabine Steinbach,Marliese Messinger, Margret Louis, Helga Zimmer, BirgitRecktenwald, Manfred Schlosser, Joachim Müller, Eberhard Zimmer,Rüdiger Recktenwald und Norbert Reichard.

Bild Titelseite: vl.: Vorsitzender Joachim Müller, die Gründungsmitglieder ManfredSchlosser, Guido Schmidt und Friedhelm Klos sowie BürgermeisterReiner Pirrung. Fotos: Verein

Vespafreunde Elversberg

Page 6: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

6 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Vespafreunde im JuniDie Vespafreunde Elversberg laden für Sonntag, 17. Juni zu einerTagesfahrt nach Morbach im Hunsrück mit Besuch des dortigenTelefonmuseums ein. Die Fahrstrecke beträgt ca. 220 km, derEintritt beträgt 2 Euro pro Person. Die Abfahrt erfolgt um 9 Uhr amAussichtsturm auf dem Galgenberg. Die Tourenleitung übernimmtFriedhelm Klos, Selbstverpflegung ist angesagt. (H. Serwe)

SaisoneröffnungAm Sonntag, 27.05.2018, findet um 11:00 Uhr die Eröffnung derKneipp-Saison am Kneippbecken am Ende der Herrenstraßestatt. Alle Mitglieder und Freunde sind herzlich eingeladen.

Anschließend gibt es einen kleiner Umtrunk.

Frühlingsfest

Das traditionelle Frühlingsfest des Pensionärverein 1898 Spiesenfand am 8. Mai erstmalig in der Event-Halle des CFK statt.

In dem gut besetzten Saal begrüßte der Vorsitzende Herrn Bürger-meister Pirrung, die Abordnungen der Pensionärvereine Elvers-berg und Heinitz, sowie die Mitglieder und Freunde des Pensio-närverein 1898 Spiesen und dankte allen für ihr Kommen.

Er bat die Anwesenden um eine Gedenkminute für den verstorbe-nen Werner Schichtel, der viele Jahre als Fotograf für die schönenBilder von den Ehrungen und Veranstaltungen des Vereins zu-ständig war.

Der Shanty-Chor der Marinekameradschaft Neunkirchen stelltesich vor und begann das Programm mit dem Lied „Moin, moin”.Es folgten weitere bekannte Seemannslieder.

Zur Ehrung der Jubilare des ersten Halbjahres bat der VorsitzendeErika und Willi Jung zu sich. Die beiden feiern in diesem Jahr ihreDiamantene Hochzeit. Den Ehepaaren Hanni und Helmut Schrei-ner, Monika und Karl Mayer, Helga und Jürgen Werth wurde zurGoldenen Hochzeit gratuliert. Herr Müller wünschte ihnen nochviele gute, gemeinsame Jahre.

Anschließend verlas er die Namen den Jubilare, die ihren 90.Geburtstag feiern. Anwesend waren Frau Apollonia Müller undFrau Edith Gerwert. Herr Alois Kohler und Frau Therese Neu warenleider verhindert.

Zum 80. Geburtstag konnte der Vorsitzende sieben Mitgliederngratulieren, von denen fünf anwesend waren: Herrmann John,Kurt Jung, Kurt Huf, Horst Raber und Reinhold Koob. RainerGerwert und Berthold Jung waren ebenfalls verhindert.

Kneippverein Elversberg

Pensionärverein Spiesen

Page 7: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 7

Auch den Geburtstagsjubilaren wünschte der Vorsitzende imNamen des Vereins alles Gute und viel Gesundheit.

Allen Jubilaren wurde ein schöner Präsentkorb überreicht.

Der Shanty-Chor setzte das Programm fort. Es kamen Lieder wie„La Paloma” und”Lili Marleen” zum Vortrag. Mit „Aufwiedersehn”und als Zugabe „In Hamburg sind die Nächte lang” verabschiede-te sich der Chor. Das Publikum bedankte sich mit herzlichemApplaus für die gute Unterhaltung.

Nach einem leckeren Essen klang der Tag aus. Es war ein gelun-gener Auftakt an einem neuen Veranstaltungsort.

Elke Koob, Schriftführerin

Musicalfahrt zu Starlight Express nach BochumNachdem eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen unsererAbteilung an unserer 15-Jahrfeier eine eigene Interpretation vonStarlight Express aufgeführt hatte, wurde es nun höchste Zeit,dass unsere Aktiven auch mal das Original zu sehen bekommen.

So kam es, dass wir mit insgesamt 50 Abteilungsmitgliedern undFreunden unserer Abteilung am Sonntag den 06.Mai 2018 frühmorgens mit dem Reisebus nach Bochum starteten.

Nach einem Picknick bei wunderschönem Wetter und einem klei-nen Fotoshooting konnten wir die Show genießen und das dies-mal komplett ohne Lampenfieber!

Die große Mehrheit von uns war sehr begeistert! Einige hätten sichjedoch noch ein bisschen mehr Action, wie beispielsweise durchTrampoline gewünscht.

Nach der eindrucksvollen Show brachte uns der Busfahrer trotzeiniger Umleitungen wegen Stau wieder sicher nach Hause!

Bei der Finanzierung der Fahrt wurden wir vom KreisjugendamtNeunkirchen unterstützt, wofür wir uns herzlich bedanken möch-ten!

Landes EinzelmeisterschaftenAm Sonntag, den 27.05.2018, finden in Wiebelskirchen in derOhlenbachhalle die diesjährigen Landes Einzelmeisterschaftenim Trampolinturnen statt.

Daran werden auch neun Kinder und Jugendliche der DJK Elvers-berg teilnehmen.

Wir würden uns über Unterstützung durch ein paar Fans imPublikum sehr freuen. Der Wettkampf beginnt um 12 Uhr und en-det mit der Siegerehrung gegen 16.30 Uhr.

S E M A Frank MeyerZum Brünnchen 13 · 66583 Spiesen-Elversberg

Ihr zuverlässiger und kompetenter Fachmann

rund um die Elektroinstallation

• Elektroinstallation von Neubauten • Sanierung von Altbauten

• Sat-Anlagen • Industrieinstallation • Schaltschrank- und Anlagenbau

www.elektro-sema.de · [email protected]

Tel.: 06821/749791 · Fax: 06821/749792 · Mobil: 0179/4761744

Elektroinstallateur zur Verstärkung unseres Teams ab sofort gesucht.

Unsere Anforderungen: abgeschl. Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung,

selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, FS Klasse B.

Interessiert? Dann schicken Sie uns Ihre vollständige, schriftliche Bewerbung zu!

DJK Elversberg - Trampolin

Bodyshaping-Kurs-die ersten Schritte zur Traumfigur -

Am 24. Mai 2018 beginnt der neue Kurs „Bodyshaping“ für alleFrauen, die ihrer persönlichen Traumfigur ein Stückchen näher-kommen möchten.

Der Kurs findet donnerstags von 18 bis 19 Uhr im CFK, ZumNassenwald 1 in Spiesen statt. Die Leitung hat Christine Peji-Berrard, Trainerin C Lizenz Breitensport.

Vor allem Frauen sind oft sehr kritisch mit sich selbst. Der Body-shaping-Kurs richtet sich an alle Frauen, die gemeinsam gegendie Begleiterscheinungen des Älterwerdens angehen möchten.

Trainiert wird hauptsächlich mit dem eigenen Körpergewicht, aberauch Hanteln oder Bänder kommen zum Einsatz.

Die Kosten für 10 Abende betragen für Mitglieder 20 Euro und fürNichtmitglieder 35 Euro.

Weitere Auskünfte und Anmeldung bei Christine Peji-Berrard, Tel. 06897 764425, [email protected].

Kneippverein Spiesen

Page 8: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

8 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Klangreise und KlangmeditationJeden letzten Freitag im Monat beim Kneipp-Verein Spiesen

Der Kneipp-Verein Spiesen bietet am Freitag, dem 29.06.2018,von 18.00 bis 19.30 Uhr ein unvergessliches Klangerlebnis in derTurnhalle des CFK, Zum Nassenwald 1 in 66583 Spiesen-Elversberg an. Die Leitung haben Ute Born-Hort, Klangmassage-praktikerin (Ausbildung bei Peter Hess) und Michael Hort.

Die Klangschale, mit der hier gearbeitet wird, hat ihren Ursprung inTibet, Nepal und Indien. Die von ihr ausgehenden Schwingungenwerden von Körper und Seele als höchst angenehm und harmoni-sierend empfunden. Klangmassage, Klangreise, Klangmeditationsind wirksame Entspannungsmethoden, die zu innerer Harmonieund einer positiven Einstellung zum Körper führen. Klängen lau-schen bedeutet, Körper und Geist zur Ruhe kommen zu lassenund zur inneren Mitte zu finden. Unterstützt durch die beruhigen-den Schwingungen der Klangschalen wird der Körper in einenZustand tiefer Entspannung versetzt. Während einer Klangscha-lenzeremonie gelingt es, Probleme und Stress loszulassen.

Die Kosten betragen für Mitglieder 5 Euro und für Nichtmitglieder7,50 Euro.

Anmeldung ist bei begrenzter Teilnehmerzahl erforderlich!

Weitere Auskünfte und Anmeldung: Ute Born-Hort, Tel. 06821–9145900; Brigitte Uhlig, Tel. 06821–742862; [email protected]; www.kneipp-verein-spiesen.de

✔ Inspektion✔ Bremsendienst✔ Auspuffdienst

✔ Reifen-Dienst + Reifen-Einlagerung

✔ Klimaservice

✔ AN- + VERKAUF von PKW

Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8:00 -18:00 Samstag 9:00 -12:00

2 06821/ 78900

TÜV im Haus

jeden FreitagBitte Anmeldung

Auf Anfrage auch täglich

Neunkircherstraße 112a

W. Scharwath

Département Moselle

Aus den immensen Wäldern

der Vogesen

ragt der legendäre Felsen von Dabo

mit seinen 664 m hoch empor.

Als keltische Kultstätte krönte den

Felsen einst ein mittelalterliches

Schloss, das 1690 auf Befehl

Ludwigs XIV. zerstört wurde.

Die heutige Kapelle

ist dem Papst Leo IX. gewidmet,

der aus dieser Gegend stammte.

Stolz gewährt der Felsen von Dabo

einen ausladenden Rundblick auf ei-

ne geschützte, unberührte Natur.

(Bild Seite 3)

K-H Ketzler

Page 9: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 9

Aktuelle Schulanmeldungen an den Neunkircher Berufsbildungszentren bis zum 22. Juni

Zur Zeit laufen die Anmeldungen an den Neunkircher Berufs-bildungszentren für alle Schüler/innen, welche nach derGemeinschaftsschule einen höheren Abschluss erreichenwollen oder noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.Am Technisch-gewerblichen und Sozialpflegerischen Berufs-bildungszentrum können alle Qualifikationen vom Haupt-schulabschluss über den mittleren Bildungsabschluss biszum Fachabitur erreicht werden.

Am technisch-gewerblichen Standort im Jägermeisterpfad 4können Schüler/innen in den Klassen der Berufsvorbereitung(BVJ) und der Berufsgrundbildung (BGJ) ihren qualifiziertenHauptschulabschluss nachholen und dabei in den Lehrwerk-stätten schon berufspraktische Fähigkeiten erwerben. Ange-bote werden Lehrgänge in Metall-, Elektro, Farb- und Holz-technik. Die zweijährige Gewerbeschule führt mit Inhalten derMetall- und Elektrotechnik zum mittleren Bildungsabschluss.Die Fachhochschule Ingenieurwesen befähigt zum anschlie-ßenden Besuch einer Fachhochschule.

Am Sozialpflegerischen Standort in der Parkstraße 34 stehendie Bereiche Ernährung, Hauswirtschaft, Körperpflege (Fri-seure), Soziales und Pflege im Vordergrund. In den Klassen derBerufsgrundschule (BGS), des BVJ und des BGJ können qua-lifizierte Hauptschulabschlüsse erworben werden. Die Sozial-pflegeschule (SPF) führt zum mittleren Bildungsabschluss, dieFachoberschule Gesundheit und Soziales zur Fachhoch-schulreife. Ein besonderes Angebot ist die zweijährige Berufs-

fachschule für Kinderpflege, in der man neben einem abge-schlossenen Ausbildungsberuf gleichzeitig einen mittlerenBildungsabschluss und eine hervorragende Grundlage für ei-ne Erzieherausbildung erhält.

Die Anmeldungen am TGS BBZ sind noch bis zum 22. Junimöglich und werden bei vollen Klassen in der Reihenfolge desAnmeldedatums berücksichtigt. Die Aufnahme erfolgt in denSekretariaten der beiden Standorte. Nähere Informationen er-hält man unter www.tgsbbznk.de. Bildungswegeberatungenkönnen telefonisch am technisch-gewerblichen Standort un-ter 06821/92350 oder am sozialpflegerischen Standort unter06821/92170 vereinbart werden.

”Die Poesie der Tasten“ „Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann undworüber zu schweigen unmöglich ist.“ Dieses Zitat von VictorHugo beschreibt wie kaum ein anderes die Passion, die in NinoDeda‘s Kompositionen steckt - Emotionen, Erinnerungen,Hoffnungen und Lebensfreude, all das verpackt in Tönen, diebeim Zuhörer lebhafte Bilder entstehen lassen und so ihreganz eigene Geschichte erzählen.

Nino Deda präsentiert seine „Poesie der Tasten“ am Samstag,dem 16. Juni um 19 Uhr im Sitzungssaal der Gemeinde.

Nino Deda, der 1968 in Tirana, Albanien, geboren wurde undseit 1992 mit seiner Familie im Saarland lebt, studierte Kom-position und Klavier und ist aktuell als Musiker, Komponist,Kantor, Chorleiter und Dozent für Klavier und Akkordeon aktiv.Er engagiert sich in zahlreichen Projekten mit verschiedenenrenommierten Musikern, für die er schreibt, komponiert undarrangiert- von Gospels, Instrumentalstücken, Choralbear-beitungen über Kantaten bis hin zu Kindermusicals.

Eine der großen Leidenschaften von Nino Deda ist und bleibtjedoch das Vertonen deutscher Lyrik - wie in den Kompositio-nen für sein Trio „Lieder der Poesie“ oder der Vertonung der„13 Monate“ von Erich Kästner für seinen Chor CantAnima. Inseinen Klavierkompositionen dagegen schreibt er nun selbstPoesie- und das ganz ohne Worte. Weitere Infos zum Konzertunter www.spiesen-elversberg.de und www.ninodeda.de.

Karten für das Konzert gibt es im BürgerServiceBüro desRathauses (Tel.: 06821 7910) und an der Abendkasse.

Versicherung • Vorsorge • Vermögen

Hilar GlössnerAllianz Beratungs- und Vertriebs-AG

Generalvertreter

Pastor-Kollmann-Str. 76

66583 Spiesen-Elversberg

Telefon 0 68 21 / 7 73 77

Telefax 0 68 21 / 7 74 14

[email protected]

Berufsbildungszentrum

Bürgerserviceaus dem Rathaus

Page 10: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

10 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Spiesen-Elversberg

wählt neuen VorstandIm Rahmen einer Mitgliederversammlungwählte die CDU Spiesen-Elversberg einenneuen Vorstand.

Der bisherige 1. Vorsitzende, Peter Marx,übergab die Führung der CDU Spiesen-Elversberg im Beisein des stellvertretendenCDU-Kreisvorsitzenden, StaatssekretärRoland Theis, an den neuen VorsitzendenWolfgang Keller.

„Trotz besten Schwenkerwetters“, wieStaatssekretär Roland Theis mit einem Au-genzwinkern hervorhob, waren am Diens-tagabend zahlreiche Mitglieder zusammen-gekommen, um einen neuen Vorstand zuwählen. Roland Theis dankte allen ehren-amtlich aktiven CDU-Mitliedern für ihr En-gagement, ohne das unsere Demokratienicht funktionieren könne. Peter Marx, derbisherige 1. Vorsitzende, legte sein Amt nie-der und blickte auf eine bewegte zehnjähri-ge Amtszeit zurück, während der die beidenehemaligen CDU-Verbände Spiesen undElversberg zu einem starken gemeinsamenVerband zusammengewachsen waren.

Das Vorantreiben von Bau- und Sanie-rungsprojekten innerhalb der Gemeinde so-wie die kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeitder Partei lagen Peter Marx stets am Her-zen.

Bürgermeister Reiner Pirrung ließ es sichnicht nehmen, sich bei Peter Marx und sei-ner CDU Spiesen-Elversberg für deren soli-de und partnerschaftliche Arbeit zu bedan-ken.

Nun übergab Peter Marx den Staffelstab anWolfgang Keller, der mit breiter Zustimmung

zum 1. Vorsitzenden der CDU Spiesen-Elversberg gewählt wurde. Zusammen mitNico Ackermann bleibt Peter Marx demVorstand als stellvertretender Vorsitzendererhalten.

In ihren bisherigen Ämtern bestätigt wurdenRainer Folb als Schatzmeister und Kathari-na Dilk als Organisationsleiterin. Die stell-vertretende Organisationsleitung über-nimmt Michaela Sokac. Zur neuen Schrift-führerin wurde Christina Strauss gewählt,ihre Stellvertretung übernimmt Julia Wach-ter. Björn Linnebach und Sandra Johannkümmern sich um die Internet-Präsenz derCDU Spiesen-Elversberg. Zwölf Beisitzerkomplettieren den Vorstand: StefanBackes, Stefan Bouché, Stefan Brenner,Karin Ecker, Peter Koch, Karl Lang, StefanMeyer, Peter Rammo, Cedric Stolte, DennisTerrazzino, Peter Thräm und Axel Trapp.

In seinem Schlusswort gab der neue Vorsit-zende Wolfgang Keller einen Ausblick aufseine vor ihm liegende Amtszeit. „Ich freuemich darauf mit der Unterstützung des ge-samten Vorstandes in meine neue Aufgabehineinzuwachsen“, betonte WolfgangKeller.

MuttertagsaktionDie Spiesen-Elversberger Mütter stauntennicht schlecht, als sie nach dem Einkaufenvon Mitgliedern der CDU empfangen wur-den. Vor der Bäckerei Krämer in Elversbergund vor dem Edeka Markt Hoffmann inSpiesen hatte die CDU ihre Stände aufge-baut und überraschte zahlreiche Mütter miteinem süßen Präsent. Bei strahlendemSonnenschein kam es zu vielen guten Ge-sprächen zwischen den Müttern und denaktiven Parteimitgliedern.

„Die CDU Spiesen-Elversberg dankt allenMüttern, die tagtäglich Gutes tun für ihreKinder, ob klein oder bereits groß“, betontder neue Vorsitzende Wolfgang Keller.

(Bild Titelseite)

NachtkletternDie Jugendbüros im Landkreis Neunkir-chen laden zum Nachtklettern ein

Der Kletterpark in Jägersburg ist sicherlicheines der abenteuerlichsten Ausflugszieleim Saarland. Gespannt von Baum zu Baum– das heißt klettern und balancieren, sichdurch eine Welt aus Tauen, Balken undStahlseilen bewegen. In der Dunkelheit ha-ben diese verschiedenen Parcours in unter-schiedlichen Höhen und Schwierigkeits-graden ihren ganz besonderen Reiz. Undwer die Seerutsche bei Tag schon aufre-gend findet, sollte sie unbedingt mal beiNacht ausprobieren.

Am Dienstag, dem 10. Juli 2018, laden dieJugendbüros im Landkreis Neunkirchen zueiner Fahrt in den Fun Forest am Jägers-burger Weiher ein. Mitfahren können Ju-gendliche ab 12 Jahren.

Unterstützt wird die Fahrt vom LandkreisNeunkirchen.

Abfahrt 18:30 Uhr Neunkirchen, Mantes-la-Ville Platz, Fahrt in Kleinbussen, Rückfahrtab Jägersburg: ca. 23:00 Uhr.

Kosten: 15,00 Euro

Anmeldungen nimmt das JugendbüroOttweiler entgegen:

Ursula Jakoby 0 68 24 / 3008 68Sabrina Lambert 0 68 24 / 3008 28E-Mail: [email protected]

Bestattungen

Erd-, Feuer-, Baum-

und Seebestattungen

Erledigung

aller Formalitäten

Herrenstraße 29

66583 Spiesen-Elversberg

Tel. 06821 / 71176

CDU

Blättchealle 14 Tageauch im Internet im

mera

ktuell

Page 11: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 11

Kaninchenfilets

mit Pfifferlingen

und frischen Feigen2 Kaninchenrückenfilets, Öl zum Braten,1 kleiner Kopf Eichblattsalat, 175 g Pfif-ferlinge, 2 Frühlingszwiebeln, 20 g Butter,2 Stiele Thymian, Salz, Pfeffer aus derMühle, 4 reife Feigen, 2 EL Sherry-Essig,2 EL Creme de Cassis, 3 EL Olivenöl

Die Filets in Öl ca. 3-4 Minuten braten.Herausnehmen, in Alufolie einwickeln undbeiseitelegen. Salat waschen, trockenschütteln, zerpflücken und beiseite stellen.

Pfifferlinge und Frühlingszwiebeln putzen.Frühlingszwiebeln waschen und in feineRinge schneiden.

Pfifferlinge in der Butter so lange braten, bisdas Wasser verdampft ist.

Den Thymian waschen, trocken schüttelnund von 1 Stiel die Blättchen zupfen. Rest-lichen Thymian beiseitelegen. Frühlings-zwiebeln und Thymian zu den Pfifferlingenin die Pfanne geben und mit dünsten lassen.Alles mit Salz und Pfeffer abschmecken.Abkühlen lassen.

Die Feigen häuten, halbieren und in Spaltenschneiden. Aus Sherry-Essig, Creme deCassis, Öl und 1 Prise Salz eine Vinaigretterühren. Mit dem Salat vermischen.

Die Filets aus der Folie nehmen und inScheiben schneiden. Blattsalat auf einergroßen Platte anrichten. Pfifferlinge darüberverteilen. Kaninchenfilets darauf anrichtenund mit Feigen und restlichem Thymian gar-nieren.

Leberpastete mit Walnüssen250 g Geflügelleber, 5 Salbeiblätter, 1TLÖI, 1 TL Sojasauce, Salz, Pfeffer aus derMühle, Worcestersauce, 100 g Butter, 10Walnusskerne

Leber waschen, abtrocknen und würfeln.Mit dem Salbei in Öl ca. 3 Minuten kräftiganbraten. Hitze reduzieren und ca. 5 Minu-ten ziehen lassen, die Leber sollte innennoch rosa sein.

Die Hälfte der Leber lauwarm mit Salz,Pfeffer, Saucen und Butter pürieren und ab-schmecken. Restliche Leber in Streifenschneiden, Walnusskerne vierteln.

Lebercreme und -streifen sowie die Nüssein eine passende Form einschichten undkalt stellen. Zum Servieren stürzen und auf-schneiden.

Unterwegs im Moseltalwandern mit dem Kneippverein Spiesen

Der Kneipp-Verein Spiesen bietet am Sonn-tag, dem 24.06.2018 eine geführte Wan-derung rund um den Igeler Sprung an.Treffpunkt ist um 10 Uhr am Bistro Block-haus, An der Granahöhe 7, 54332 Wasser-liesch.

Der Wanderweg ist 16,7 km lang und über-windet insgesamt 287 Höhenmeter.

Der mittelschwere Weg ist in ca. fünf Stun-den zu schaffen. Festes Schuhwerk ist einMuss. Während der Wanderung wird Ruck-sackverpflegung empfohlen.

Der Rundwanderweg, der durch die Wälderund Flure vom "Liescher Berg“ weiter überden Rosenberg, an der Albach vorbei zumMoselstrand und zurück führt, bietet fanta-stische Ausblicke ins Moseltal, auf Konz,Trier, die Eifel und den Igeler Sprung.

In dieser Verwerfungszone liegen helleMuschelkalk-Gesteine auf gleicher Höhemit roten Buntsandsteinfelsen; der Bunt-sandstein wurde vor rund 2,5 Millionen Jah-ren angehoben und bildet den aussichtsrei-chen Bergsporn „Schauinsland“.

Um Anmeldung wird gebeten.

Weitere Auskünfte und Anmeldung:

Beate Bucher, Tel. 0178 – 166 3867

Ute Born-Hort, Tel. 06821–9145 900

[email protected]

www.kneipp-verein-spiesen.de

AKKORDEON-VEREIN ROHRBACH e.V.

Fachunterricht in: Keyboard - Akkordeon - Gitarre - Pianokostenlose Leihinstrumente

Einzel-, Gruppen- und OrchesterspielProben: Montag - Dienstag - Freitag ab 16.00 Uhr in der Rohrbachhalle, Rohrbach.

Info: Musiklehrer Horst Schramm 0 68 26/42 24 oder Rolf Stauner 0 68 94 / 28 71

Internet: www.Akkordeonverein-Rohrbach.de

Ristorante - Pizzeria - Heimservice Neunkircher Str. 104Spiesen

Geöffnet 11:00 - 14:00 + 17:30 - 23:00 Uhr

MONTAG RUHETAG (ausser Feiertag)

06821/9999 787 + 9819 306

Fax 9819 307

www.pizza-carpediem.de

speisekarte24.de - Lieferservice.de

pizza.de - lieferheld.de

HEIMSERVICE FREI HAUS !

Klimatisierte Räumlichkeiten

CARPE DIEM

KneippvereinSpiesen Guggenmusik

Die Guggenmusik GalgebergschfetzerElversberg abermals einen Infotag zumThema Guggenmusik. Dazu laden wir alleInteressierten recht herzlich ein, um sichüber das Thema Guggenmusik zu infor-mieren. Wie beim ersten Infoabend wer-den wir euch zeigen mit welchen Instru-menten Guggenmusik gemacht wird undwelche Kostüme getragen werden könn-ten usw. Selbstverständlich gibt es auchwieder die Möglichkeit sämtliche Instru-mente auch mal persönlich auszuprobie-ren. Vielleicht steckt in dem ein oder an-deren ja ein Naturtalent. Als Highlight andem Abend sind wieder die PfälzerRhythmus Fetzer aus Landstuhl dabei,damit ihr die Guggenmusik auch mal livehören könnt. Ein weiteres Highlight andem Abend ist ganz sicher auch die offe-ne Probe. Das heißt jeder der ein Instru-ment hat und spielen kann ist eingeladenmit zu musizieren es wird mit Sicherheitein unvergesslicher Abend, da sind wiruns sicher.

Am 25.05 in unserem Proberaum inSpiesen, Elversberger Straße 47 hinterder Evangelisch-Lutherischen Kirche.

Für das leibliche Wohl ist wie immer be-stens gesorgt wir würden uns freuen aucheuch an dem Abend begrüßen zu dürfenund verbleiben bis dahin

Eure Galgeberschfetzer Elversberg

ArtistesCulinairesElversbergClub Kochender Männer

Martin Ecker 06821/1799658 Arthur Schmidt 06821/77202

Galgeberschfetzer

Page 12: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

12 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Wo kann ich eine Kerze stiften,

um meine Seele zu entgiften ?

Da fällt mir das "Kapellchen" ein

dort an dem Weg vom Spitzen Stein.

Auf einer Lichtung zwischen Bäumen

zum Innehalten, Beten, Träumen.

Maria hält schon lange Wacht

mitten im Wald, bei Tag und Nacht.

Der Pilgergang wird dort belohnt,

wo " Mater dolorosa " wohnt.

Ein Fleckchen Erde, still und sinnlich.

Obwohl auf Erden - einfach himmlisch !

von

Helmut Wendel †

In Erinnerung anHelmut Wendel

Tina und Walter Wolf (Blättche)Familie Karl-Heinz Ketzler

Ich wünsche DirZeit

Ich wünsche Dir Zeit,nicht alle möglichen Gaben,

ich wünsche Dir nur,was die meisten nicht haben,

ich wünsche Dir Zeit,

Dich zu freuen und zu lachenund wenn Du sie nützt,

kannst Du etwas daraus machen.

Ich wünsche Dir Zeitfür Dein Tun und Dein Denken,

nicht nur für Dich selbst,sondern auch zum Verschenken.

Ich wünsche Dir Zeit,nicht zum Hasten und Rennen,

sondern die Zeitzum Zufrieden sein können.

Ich wünsche Dir Zeit,nicht nur so zum Vertreiben,

ich wünsche,sie möge Dir übrig bleiben,

als Zeit für das Staunenund Zeit für Vertrauen,anstatt nach der Zeitauf die Uhr zu schauen.

Ich wünsche Dir Zeitnach den Sternen zu greifen

und Zeit, um zu wachsendas heißt, um zu reifen.

Ich wünsche Dir Zeitum zu hoffen, zu lieben,

es hat keinen Sinn,diese Zeit zu verschieben.

Ich wünsche Dir Zeit,zu Dir selbst zu finden,jeden Tag, jede Stundeals Glück zu empfinden.

Ich wünsche Dir Zeitauch um Schuld zu vergeben.

Ich wünsche Dir Zeithaben zum Leben.

Page 13: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 13

24 Stunden erreichbar

Erd- und Feuerbestattung

Vorbereitung

Beratung

Transfer

Ratenzahlung

Tel.06821/ 94 20 555

Im Trauerfall Lebensring Bestattungen

Werner Schichtelhat sich für immer verabschiedet.

Jahrelang war Werner

unser „Haus- und Hof-Fotograf”.

Wir werden ihm

ein ehrendes Andenken bewahren.

Tina und Walter Wolf

(Druckerei Eschl/Blättche)

Elversberg,im Mai 2018

GottesdienstePfingstsonntag, 20.05.9.15 Uhr Beichtgottesdienst9.30 Uhr Hauptgottesdienst mit hl. Abendmahl und Konfirma-

tionsgedenken

Pfingstmontag, 21.05.11.00 Uhr Ökumenischer Pfingstgottesdienst am Galgenberg-

turm

(Sollte es um 9.00 Uhr regnen, findet der Gottesdienst in der Ev.-Luth. St. Martinskirche statt!)

Trinitatis, 27.05.9.30 Uhr Hauptgottesdienst mit Hl. Abendmahl

Hinweise/ TermineFrauenkreis (Seniorinnen)15.00 Uhr mittwochs

Kirchenvorstand19.00 Uhr17.05. und nach Vereinbarung

KonfirmationsjubiläumAm Pfingstsonntag, dem 20. Mai, sind die Konfirmationsjubilareder Jahrgänge 1968 (Goldene) sowie aller anderen runden undhalbrunden Jubiliäumsjahrgänge eingeladen, ihrer Konfirmationin einem festlichen Gottesdienst zu gedenken.

Oekumenischer Pfingstgottesdienst Die Gemeinden der Evangelischen, der Katholischen und derEvangelisch-Lutherischen Kirche in Spiesen-Elversberg ladenzum sechsten Mal zu einem gemeinsamen Pfingstgottesdienstam Galgenbergturm ein. Er wird in diesem Jahr von Pfarrerin DorisBarrois, Dechant O. Harig und Propst Klaus-Peter Czwikla unterMitwirkung des Blasorchesters der Evangelischen Kirchen-gemeinde Elversberg unter der Leitung von Harald Theisen ge-staltet.

Gottesdienst im Grünenam 3. Juni, um 11.00 UhrAlljährlich feiern die saarländischen Gemeinden der Selbständi-gen Evangelisch Lutherischen Kirche einen gemeinsamenGottesdienst im Grünen. Erneut lädt dazu die Immanuelgemeindeauf ihr Gelände an der Kirche am Kurzenberg in Walpershofen ein.Sie wird darüber hinaus auch gern für Rostwurst vom Grill, kühleGetränke sowie Kaffee und Kuchen sorgen.

In den Kirchen der anderen Gemeinden wird an diesem Sonntagkein eigener Gottesdienst angeboten werden. – Wenn jemandMitfahrgelegenheit wünscht, der wende sich bitte gern ansPfarramt, so dass die erforderliche Plätze organisiert werden kön-nen.

Tischlein-deck-dichAm Sonntag, dem 10. Juni, deckt sich nach dem Abendmahls-gottesdienst um 9.30 Uhr wieder der Tisch der St. Martins-gemeinde im Gemeindesaal zu einem dreigängigen Menü.

Ein herzliches Willkommen an alle, die gern in einer geselligenRunde mitessen möchten und sich dazu im Interesse der Vorbe-reitungen bis vorhergehenden Mittwoch (06.06.) angemeldet ha-ben.

Offener Samstag Der nächste offene Samstag des BürgerServiceBüros derGemeinde Spiesen-Elversberg ist am 2. Juni 2018. Besucher kön-nen die Serviceleistungen des Bürgerbüros in der gewohnten Zeitvon 10 bis 12 Uhr nutzen.

Spieser Markt- und MusikSommer Am Freitag, dem 1. Juni 2018, ist es wieder soweit: Der SpieserMarkt- und Musik Sommer öffnet seine Toren. Von 17 bis 21 Uhrhaben die Besucher die Gelegenheit, Handwerkskunst,Spezialitäten und Leckereien kennen zu lernen. Die Angebotesind vielfältig: neben Geschenk- und Dekorationsartikel werdenKunsthandwerk und regionale sowie überregionale Spezialitätenpräsentiert und verkauft.

Kulinarisch werden die Besucher unter anderem mit saarländi-scher Hausmannskost verwöhnt, aber auch mit mediterranenKöstlichkeiten, Grillspezialitäten und vielem mehr. Das bunteAllerlei des Marktes zum Gebrauch und zum Verzehr wird am 1.Juni musikalisch umrahmt vom „12-Saiter“. Der versierte MusikerVolker Hassler performt sowohl eigene Kompositionen als auchCoversongs auf seine eigene Art und Weise, so dass man meinenkönnte, es spiele eine ganze Band. Virtuoses Spiel, der unver-wechselbare Sound auf 12-saitigen Gitarren, mal energiegeladen,mal romantisch schön. Der 12-Saiter präsentiert einen musikali-schen Mix aus fast allen Musikstilen. Dazu kommt die breiteProgrammvielfalt der Titel, die jeden von Jung bis Alt ansprechen.

Der Spieser Markt- und MusikSommer wird in diesem Jahr an fol-genden Terminen stattfinden: immer freitags am 1. Juni, 6. Juli, 10.August und 7. September jeweils von 17 bis 21 Uhr.

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Martin

[email protected]

Bürgerserviceaus dem Rathaus

Page 14: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

14 Spieser+Ellmerschberjer Blättche

Sofern Ihr Haus-tierarzt nicht zu erreichen ist!

Sa. 26. und So. 27. MaiScholz IGB,Tel. 06894/895050-1

Donnerstag, 31. MaiScholz IGB,Tel. 06894/895050-1

Tierärzte-Notdienst

24. Mai bis 7. Juni 201824. Saar im Kaufland St. Ingbert 06894/9900685

25. Pasteur Neunkirchen 06821/22040

Ingobertus St. Ingbert 06894/92680

26. Rosen Elversberg 06821/71207

27. Rats Hassel 06894/956028

28. Bären im ZAB Neunkirchen 06821/9722822

29. Rosen St. Ingbert 06894/4993

30. Markt Bildstock 06897/8005

31. Adler Neunkirchen 06821/8329

01. Berg- und Hütten Friedrichsthal 06897/8215

02. Hirsch St. Ingbert 06894/2160

03. Schloss Ottweiler 06824/302010

Avie Bexbach 06826/931990

04. Linden Neunkirchen 06821/983880

Rats St. Ingbert 06894/4940

05. Adler St. Ingbert 06894/2232

06. Blies Neunkirchen 06821/25100

07. Saarland Landsweiler 06821/68055

Rats St. Ingbert 06894/4940

An jeder Apotheke sind die nächstliegenden dienstbereiten Apotheken aktuellangezeigt. Gebührenfreie Telefonnummer für Apothekendienste: 0800/0022833

Apotheken-Notdienst

Marienhausklinik St. Josef KohlhofSamstag 8.00 bisMontag 8.00 UhrFeiertage, Heilig Abend, Silvester,Rosenmontag, BrückentageTel. 0 68 21 / 363 2002

Kinderärzte-Notdienst

Ärzte-NotdienstMedizinische Hilfe

in sprechstundenfreien Zeiten

über: 116 117

Der Notdienst Spiesen-Elversberg ist in

den größeren Notdienstbezirk St. Ingbert

samt umliegenden Gemeinden incl. Kirkel

und Mandelbachtal integriert! In diesen

Bezirken kann in sprechstundenfreien

Zeiten der ärztliche Notdienst über die

zentrale Rufnummer 116 117 erreicht wer-

den. Und zwar unter der Woche ab 18:00

(Mittwochs und Freitags ab 13:00), am

Wochenende und an Feiertagen ganztä-

gig über 24 Stunden von 8:00 bis 8:00 Uhr.

Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl

und ist sowohl aus dem Festnetz als auch

aus dem Mobilfunk kostenlos!.

Am Wochenende und an Feiertagen ist

die BereitschaftsdienstzentraleSt. Ingbert (Ort: Kreiskrankenhaus)zudem ganztägig besetzt und unter der

Nummer 06894-4010 zusätzlich

erreichbar.

Bei

lebensbedrohlichen

Erkrankungen kann

der Rettungsdienst

bzw. Notarzt

(örtliche Vorwahl + 19222)

alarmiert werden

Sie finden den aktuellen Notdienst nur unter www.zahnaerzte-saarland.de/

startseite/Notdienst

Zahnärzte-Notdienst

Mittwochs 4-wöchentlich:13. Juni

Die Entleerung der BLAUEN PAPIER-TONNE erfolgt über einen privaten Ent-sorgungsdienst, die Firma Paulus.

Blaue Papiertonne

Wertstoff-Zentrum HeinitzGeöffnet Montag, Dienstag, Mittwoch,Freitag von 12 - 17 Uhr, Donnerstag von 8 - 18 Uhr undSamstag von 8 - 16 UhrTelefon 0 68 21 / 86922-55

ABFALL - BAUSCHUTT o.ä.

gehört auf den Wertstoffhof

und nicht in den Wald !!!!!!!

Wertstoffe

Kompostieranlageund MüllabfuhrGrüngutsammelstelleDie gemeinsame GrüngutsammelstelleFriedrichsthal ist in den Sommermonaten(März – Oktober) freitags von 7.30 – 12.00Uhr und von 12.30 – 17.00 Uhr und sams-tags von 8.00 – 15.00 Uhr geöffnet. Die all-gemeinen Öffnungszeiten, sowie die Öff-nungszeiten im Winter, werden monatlichbekannt gegeben.

Seit 21. April 2018 werden folgendeEntgelte erhoben: PKW oder Kombi 2,00 Euro PKW oder Kombi mit Anhänger4,00 Euro ¤LKW oder landwirtschaftliche Fahrzeuge bis 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht

8,00 Euro ¤LKW oder landwirtschaftliche Fahrzeuge über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht

24,00 Euro ¤Container pauschal 24,00 Euro

Da die Grüngutsammelstelle nur von Bürge-rinnen und Bürger der Gemeinde Spiesen-Elversberg und der Stadt Friedrichsthal ge-nutzt werden kann, werden stichprobenar-tig Kontrollen durchgeführt.

RestmüllgefässeElversberg (und Peterstr.): Do. 7. Juni Spiesen (und Neunkircher Str.): Fr. 8. Juni

BiomüllabfuhrElversberg (und Peterstr.): Fr. 1. JuniSpiesen (und Neunk. Str.): Sa. 2. Juni

Gelbe SäckeSpiesen: Fr. 1. JuniElversberg: Sa. 2. Juni

Feiertagsregelung: Leerung einen Tag später

Die Termine sind nur Richtlinien. Es entscheidet jeder für sich,

wann er die Tonne leeren lässt.

Page 15: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires

Spieser+Ellmerschberjer Blättche 15

“Rettet unsere Tierheime!!!!!”

10000e Hunde + Katzen in Not

Aus Geldnot müssen immer mehr Halter ihren

Vierbeiner abgeben. Gleichzeitig bleiben Spenden

aus, von denen Tierschutzvereine leben. Viele sind

so gut wie pleite - und die Zukunft Zigtausender

Tiere ist ungewiss.

Die Tierheime sind überfüllt - vor allem mit alten,

kranken Katzen und Hunden, die so schnell kein

neues Zuhause finden und deren Behandlung teuer

ist. “So schlimm war es noch nie.

Wir kriegen immer mehr Tiere,

aber fast gar keine Spenden

mehr.

Wenn sich nicht bald etwas

ändert, müssen wir schließen”.

Wenn Sie spenden möchten:

Tierschutz Neunkirchen

IBAN DE74 5925 2046 0031 024386

BIC SALADE1NKS

Informationen auch von:

Tierheim Linxbachhof Tierschutzverein NK

(Telefon 0 68 51 / 90 75 88)

www.Tierheim-niederlinxweiler.de

Was täten

wir ohne

Eure Hilfe?

Wir freuen uns auf Sie !

Susanne Czwikla:Tierpsychologische Beraterin,

Coaching für Mensch und Hund

Trainingsgelände:

Industriestraße 13, Spiesen-Elversberg

Telefon: 0177 / 222 2247

Email: [email protected]

Internet: www.kynos-hundeschule.de

Pensionärverein 1895 Elversberg präsentiert den

Saarknappenchor

27. Mai

18:00 Uhr Einlass ab 17:15 Uhr

Motto „Reise um die Welt“unter der Leitung von Matthias Rajczyk

Vorverkauf: 7,00 € Abendkasse: 9,00 €

Karten bei den Vorstandsmitgliedern

oder Information unter 06821/790935

Mail: [email protected]

Glückauf-Halle Elversberg

Page 16: Blättche - printservicewolf.de · Peterson, Eroll Garner, Wynton Kelly,Gene Harris und Monty Alexander wobei Stan-dards und Evergreens des Great American Songbook die Basis des Repertoires