20
NEUHEITEN © 2014 Naxos Deutschland Musik & Video VertriebsGmbH · Gruber Str. 70 · D85586 Poing Tel: 081212500740 · Fax: 41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081212500720 · Fax: 21 · [email protected] www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Art.Nr. 716908

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum Montag, 04. August 2014! Mehr Infos auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITEN

© 2014 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs­GmbH · Gruber Str. 70 · D­85586 PoingTel: 08121­25007­40 · Fax: ­41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 08121­25007­20 · Fax: ­21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.deÄnd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Art.­Nr. 716908

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.08.2014 2

Unsere Top­Neuheiten DVD

Die Einladung des Kindersymphonie Orchesters Venezuelaund des White Hands Choir zu den letztjährigen SalzburgerFestspielen war nur eine konsequente Entwicklung für dasEl Sistema.

Als Sir Simon Rattle zum ersten Mal das NationalChildren´s Symphony Orchestra of Venezuela dirigierte,war er begeistert und sagte: “Dies ist einfach die Zukunftder Musik.” Mit überbordender Spielfreude undmusikalischer Qualität begeistert das El Sistema dieZuhörer in aller Welt.

Das vorliegende Konzert des National Children´sSymphony Orchestra of Venezuela unter der Leitung vonSir Simon Rattle dokumentiert mit Werken von Mahler,Gershwin, Bernstein, Ginastera genau das!Das Programm des White Hands Choir zeigt eine weitereFacette des El Sistema.

Der Chor besteht aus zwei Teilchören: einem mithörbehinderten Kindern und einem zweiten für Kindermit eingeschränkter Seh­, Lern­ und Bewegungs­fähigkeit, geistiger Behinderung, Autismus oderDown­Syndrom. Einige Kinder sind auch gar nichtbehindert – sie wollen einfach an diesem außerge­wöhnlichen Projekt teilhaben. Die Dokumentation gibtfaszinierende Einblicke in das Projekt. Das Konzertbeinhaltet lateinamerikanische Werke, Piazzolla­Arrangements sowie Werke von Mozart und Hassler.

Art. Nr.: Preiscode:

717004 7DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 146 Min.

Barenboim: The Salzburg Concertos THE ODEONSPLATZ CONCERT

Art. Nr.: Preiscode:

716908 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

706608

716708

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.08.2014 3

Unsere Top­Neuheiten DVD

Seit 1920 wird der "Jedermann", "Das Spiel vom Sterbendes reichen Mannes" von Hugo von Hofmannsthal, bei denSalzburger Festspielen. 2013 haben Julian Crouch undBrian Mertes sich als Regie­Team der Herausforderunggestellt, eine Neuinszenierung zu wagen.

Neben Brigitte Hobmeier als „Buhlschaft“ spielen CorneliusObonya als "Jedermann", Simon Schwarz als "Teufel",Jürgen Tarrach als "Mammon", Sarah Victoria Frick als"Gute Werke", Patrick Güldenberg als "Guter Gesell", PeterLohmeyer als "Tod" und Julia Gschnitzer als "JedermannsMutter".

„Die Einbeziehung der Musik ins dramaturgischeGeschehen ist im Salzburger "Jedermann" exemplarischgeglückt. (…)

Die Kompositionen stammen überwiegend von MartinLowe und Ko­Regisseur Julian Crouch, die dentheatralisch guten, bildhaft starken und emotionalpassagenweise intensiven Salzburger "Jedermann" damitauch musikalisch zu einem Ereignis machen.“ (WienerZeitung)

Art. Nr.: Preiscode:

717108 D2Setinhalt: Laufzeit: FSK: 01­DVD 145 Min.

SALZBURG FESTIVAL BOX MATS EK: Juliet & Romeo

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

713608

715608

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.08.2014 4

Unsere Top­Neuheiten DVD

“La Traviata” gehört nicht nur zur den bekanntestenWerken Giuseppe Verdis, sondern auch zu denbeliebtesten Opern aller Zeiten. Basierend auf demRoman und Theaterstück “La Dame aux camélias” vonAlexander Dumas rührt die tragische Geschichte dertodkranken Kurtisane Violetta, die sich in den jungenKavalier Alfredo Germont verliebt, das Publikum seit über150 Jahren zu Tränen.

Diese aufwendige Neuproduktion von Verdis Meisterwerkwurde von Hugo de Ana inszeniert, der regelmäßig an dengrößten Opernhäusern der Welt arbeitet und für seinespektakulären Bühnenbilder und besonderen Lichteffektegefeiert wird. Die riesige Bühne der Arena di Verona bietetdem argentinischen Regisseur das ideale Terrain für seineIdeen. ´

Ermonela Jaho, eine intensive und dramatischeVioletta, und Francesco Demuro, ein eleganterAlfredo, geben beide ihr Verona­Debüt.

Vladimir Stoyanov, ein imposanter wie kultivierterGermont, vervollständigt das erleseneProtagonisten­Trio unter der musikalischen Leitungdes bejubelten Dirigenten Julian Kovatchev.

Art. Nr.: Preiscode:

108112 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 132 Min.

* ARENA DI VERONA TEX

Art. Nr.: Preiscode:

102193 D6Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

107520

101688

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.08.2014 5

Unsere Top­Neuheiten DVD

In seiner vierten Ausgabe ist das „Annecy ClassicFestival“ zu einem Hauptakteur der nationalen undinternationalen Musiklandschaft geworden. Alsresidierendes Orchester beschließt das St.Petersburg Philharmonic Orchestra das Festival2013 gemeinsam mit einer Ikone: Yuri Temirkanov.

Er dirigiert das Orchester in einer Aufführung vonRimski­Korsakovs opulenter „Scheherazade“, mitseiner ansteckenden Note und leuchtenden,orientalischen Farben – eine Reise durch „Tausendund Eine Nacht“.

Gemeinsam mit dem vielseitig begabten MusikerDenis Matsuev, dem “Sibirischen Bär” wie er auchgenannt wird, interpretiert das St. PetersburgPhilharmonic Orchestra RachmaninoffsKlavierkonzert Nr. 2 virtuos und leidenschaftlich.Inklusive eines acht­minütigen Bonus‘ (Verdi: LaForza del destino ­ Ouvertüre).

Art. Nr.: Preiscode:

2075064 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 150 Min.

TEMIRKANOV: Shostakovich Gennady ROZHDESTVENSKY

Art. Nr.: Preiscode:

2075068 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

3079138

3085278

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVDBlu­ray

04.08.2014 6

Unsere Top­Neuheiten

Art. Nr.:

OA1137D

Preiscode:

D2

Setinhalt:

1­DVD

Laufzeit:

147 Min.

FSK:

12

Art. Nr.:

3075094

Preiscode:

1D

Setinhalt:

1­Blu ray

Laufzeit:

868 Min.

FSK:

0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.08.2014 7

Unsere Top­Neuheiten CD

Das Musical Anatevka erzählt die Geschichtedes jüdischen Milchmanns Tevje und seinerFamilie im Russischen Reich um 1905.

Als die drei ältesten Töchter ins heiratsfähigeAlter kommen und sich nach Tevjes Ansicht invöllig unpassende Männer verlieben, wird seinetraditionsbewusste Lebensweise komplett aufden Kopf gestellt. Nach anfänglichem Hadernmit den Heiratswünschen seiner Töchter, siegtam Ende aber doch die Liebe und die dreiMädchen heiraten ihren jeweiligenAuserwählten.

Anatevka ist 2014 erstmals auf der Seebühne inMörbisch zu sehen und verspricht mit seinenwunderschönen Melodien, einem imposantenBühnenbild sowie einer fulminantenInszenierung ein Augen­ und Ohrenschmaus fürdas Publikum zu werden.

„Regisseur Karl Absenger liefert einesehr feine, ja feinsinnige Inszenierungab, zeichnet jeden einzelnen Charakterhöchst präzise, mit viel Liebe zumDetail. (...)

Action­Höhepunkt: Eine Eisenbahn, dieüber eine Brücke fährt und eine vonTevjes Töchtern letztlich zu ihrem Mannbringt.“ (Kurier)

Art. Nr.: Preiscode:

OC437 5NSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 70 Min.

MILLÖCKER: Der Bettelstudent Fledermaus

OC

432

OC

239

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.08.2014 8

Unsere Top­Neuheiten

Das Mozarteumorchester Salzburg widmet sich mit dieser CD einem „vergessenen Meister“. In Louis Spohrs Oratorium „Die letztenDinge“ geht es in drastischen und rätselhaften Bildern der Johannes­Apokalypse um Grundfragen der Menschheit, um Gerechtigkeit,Verantwortung und Erlösung. Das Werk war kurz nach seiner Uraufführung das, was man einen Welterfolg nennen kann. Seit demSpohr­Jahr 2009 ist es auf die Podien in aller Welt zurückgekehrt und erklang am 06. Juni 2013 glanzvoll in Salzburg. OehmsClassicspräsentiert hier eine Live­Aufnahme dieses Konzertes aus dem Mozarteum.

Art. Nr.:

OC438

Preiscode:

CH

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

74 Min.

Live aus dem Mozarteum: "Die letzten Dinge" von Spohr

Teil 2 der Strauss­Orchesterwerke aus Frankfurt mit Sebastian Weigle bringt im Jubel­Jahr des Komponistendie schelmenhaften Streiche des „Till Eulenspiegel“ sowie die weniger oft gespielte „Symphonia Domestica“.Aufgenommen im Januar 2012 und März 2013 in der Alten Oper in Frankfurt durch das vielgepriesene undbewährte Team der Oper Frankfurt.

Art. Nr.:

OC889

Preiscode:

CK

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

60 Min.

Zum 150. Geburtstag von Richard Strauss aus Frankfurt

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.08.2014 9

Unsere Top­Neuheiten

„Meine Debüt­CD soll widerspiegeln, an was ich als Musiker glaube. Also wählte ich für dieses „Portrait“ Stücke, die mir besonders am Herzenliegen, weil mir das die ehrlichste Art zu sein scheint, mich vorzustellen. Zugleich aber wollte ich, dass das Programm auch als richtiges Konzerteinen Sinn ergibt: Schubert und Brahms sind zwei meiner liebsten Komponisten. Chaussons „Poème“ ist in gewisser Weise eine Brücke zwischendeutscher und französischer Musik, denn neben den „Wagnerianischen“ Einflüssen teilt es seine hohe Intensität mit Messiaens frühen „Thème etvariations“. Da ich ein großer Anhänger der Musik des 20. Jahrhunderts bin, war es mir wichtig, dass auch sie Teil meines „Portraits“ ist. Die„Solosonate“ von Hindemith ist ein Juwel, das immer noch den meisten unbekannt ist.“ (Itamar Zorman)

Art. Nr.:

PH14039

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

75 Min.

Ehrliche Vorstellung: Die Debüt­CD von Itamar Zormann

Hitchcock wusste, dass erst Kino UND Musik eine Alchemie von Erlebnis bewirken, und dass jede Geschichte eine einzigartige musikalischeAtmosphäre braucht, um die Geschichte überhaupt erzählen zu können. Die vorliegende CD enthält deshalb auch Musik vielerunterschiedlicher Stile und all ihrer bedeutenden Komponisten, die im Filmbusiness vertreten waren. Die vielfältigen Stimmungslagen inHitchcocks Werken spiegeln sich auch in der Musik wider: romantisch, grotesk, humorvoll, angsteinflößend, glamourös, atonal, jazzig,barock, episch oder intim, zart oder gewaltig. Einige von Hitchcocks Komponisten waren war den Schrecken des Krieges oder der Revolutionin Europa und Russland geflohen. Sie kamen in die USA, triumphierten in der Welt des Kinos und starben als amerikanische Bürger.

Art. Nr.:

TOCC0241

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

81 Min.

Alchemie von Story und Musik: Hitchcocks Filmmusiken

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.08.2014 10

Unsere Top­Neuheiten

„ Unter den vielen, die mit Recht Liszts Klavierwerke aus dem Virtuosenghetto erlösen möchten, ist Alexander Krichel einer dersouveränsten: Auf dieser Debüt­CD spielt der erst 22­jährige Hamburger die h­Moll­Ballade wie auch die Dante­Sonate ganzselbstverständlich als große, geradezu visionäre Erzählung. Dazwischen setzen die Petrarca­Sonette und "Venezia e Napoli" intimereund volkstümlichere Akzente.“ (KulturSPIEGEL Mai 2011, Johannes Salzwedel über „INSIGHTS" )

Art. Nr.:

PH14037

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

72 Min.

Wiederveröffentlicht: Die hochgelobte CD von A. Krichel

Virtuosenstücke für Violine solo wurden häufig von Interpreten geschrieben, denen die Möglichkeit des eigenen Instruments besondersvertraut waren. Neben einer Vielzahl akrobatischer Übungsstücke hat sich jedoch nur eine überschaubare Zahl von Meisterwerkendurchgesetzt. Die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts und in der unmittelbaren Gegenwart entstandenen Werke für Violine solo lotenneuartige und facettenreiche Spieltechniken und Ausdrucksbereiche aus. Instrumentale und physische Grenzen werden dabei immer wiederaufs Neue in Frage gestellt. Diesen neuen Werken widmet sich die soeben mit dem Schneider­Schott­Preis ausgezeichnete GeigerinCaroline Widmann auf ihrem Album „Reflections“, das jetzt bei Profil ­ Edition Hänssler wiederveröffentlicht wird.

Art. Nr.:

PH14036

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

75 Min.

Schneider­Schott­Preis für Carolin Widmann

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.08.2014 11

Unsere Top­Neuheiten

Der Kaiser von China hatte das schönste Schloss der Welt und sein Garten war so groß, dass man sich darin verlaufen konnte. In diesemGarten wohnt ein kleiner brauner Vogel, der mit seiner Stimme bald den gesamten Hofstaat durcheinander bringt. In seinem neuen Werk „TheNightingale“ für Chorstimmen und Blockflöte entwirft der lettische Komponist Uģis Prauliņš sphärische Klänge, die uns unversehens in einelängst vergangene Zeit entführen. Mit mal imposanten Choralklängen, mal hauchzarten Stimmen präsentiert das SWR VokalensembleStuttgart Chormusik auf höchstem Niveau. Moderator und Sprecher Malte Arkona erzählt dazu das neu eingerichtete Märchen von H.­Ch.Andersen mit Spannung und Wortwitz. Ein aufwendig gestaltetes Booklet bietet Kindern und Erwachsenen Infos, Rätsel und Höraufgaben.

Art. Nr.:

978386227208

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

42 Min.

Ein Märchen mit Musik auf höchstem Niveau

Hedvig wohnt nicht am Ende der Welt, sie wohnt dahinter. Was für ein Glück, dass sie endlich in die erste Klasse kommt, denn plötzlich ist ihrLeben voller Abenteuer! Hedvig hat jede Menge verrückte Einfälle, die manchmal ganz anders ausgehen, als sie sich das vorgestellt hat ...Aber sie macht auch ihr erstes Schwimmabzeichen, verschenkt ihr kostbares Lebkuchenhaus, verliebt sich unsterblich in einenEinsiedlerkrebs – und lernt in der Schule Linda kennen, die bald ihre beste Freundin wird. Schauspielerin Heike Makatsch liest die Geschichteder 1979 geborenen schwedischen Erfolgsautorin Frida Nilsson, die jedes Kind begeistert.

Art. Nr.:

978394406325

Preiscode:

CL

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

154 Min.

Heike Makatsch liest vor: Hedvig! Das erste Schuljahr

Page 12: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

LP

04.08.2014 12

Unsere Top­Neuheiten

Das Cellokonzert von Antonin Dvoarak gerhört zu den populärsten Werken des Repertoires. Dvorak selbst schrieb an einen Freund: „DiesesKonzert übertrifft meine beiden anderen Konzerte – das Violin­ und das Klavierkonzert – bei weitem.“ Als die Noten zum Konzert Brahms in dieHände fielen, meinte dieser: „Warum erfahre ich als letzter, dass ein Cellokonzert auch so geschrieben werden kann. Ich hätte es schon langegetan.“ Auch im Repertoire von Rostropowitsch, eines der größten Cellisten des 20. Jahrhunderts, hatte Dvoraks Werk einen besonderenStellenwert, und er hat es mit vielen Orchestern gespielt, zuletzt im Jahr 2005 in Wien. Die vorliegende Aufnahme entstand 1972 im GroßenSaal des Moskauer Konservatoriums. Das Orchestra of All­Union Radio leitete Rostropowitschs enger Freund Gennady Rozhdestvensky.

Art. Nr.:

MELLP0037

Preiscode:

GL

Setinhalt:

1­LP

Laufzeit:

36 Min.

Ein besonderes Werk für Schöpfer & Nachschöpfer

Verjazzte Versionen klassischer Werke gab es schon in den 1930er Jahren. Benny Goodman und sein Orchester nahmen mit „BachGoes to Town“ eine der ersten Begegnungen zwischen Jazz und Klassik ein, die in die Annalen einging. Mit der CD „Tschaikowsky inJazz“ wagen Sergei Zhilins und sein Trio eine Neubetrachtung von dessen „Jahreszeiten“ (arrangiert von Juri Markin) und liefern nichtnur ein Ideal dieser musikalischen Neuverbindung, sondern auch eine Menge großartiger Überraschungen. Schon die Wahl desOriginalstücks ist wunderbar, bieten sie doch eine gewisse Schlichtheit, aus der sich im Jazz urplötzlich eine Tiefe entfaltet, die mankaum für möglich gehalten hätte.

Art. Nr.:

MELLP0033

Preiscode:

GL

Setinhalt:

1­LP

Laufzeit:

44 Min.

Die reinste Wundertüte: Tschaikowsky goes Jazz

Page 13: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.08.2014 13

Unsere Top­Neuheiten

Von Musikliebhabern wurde er hochachtungsvoll “König David” genannt, und über viele Jahre war er einer der Götter auf dem Olymp derhohen Kunst der Musik, die er großzügig mit seinem Publikum und seinen Schülern teilte und doch in seiner Kunst unübertroffen blieb. DavidOistrakh war weltberühmt, dennoch wurde und wird er selbst von den größten Geigern verehrt. Die vorliegende CD, deren Aufnahmen in derwichtigsten Konzertphase Oistrakhs – von 1945 – 1957 entstanden – enthält das Konzert in D­Dur von Tschaikowsky und das a­Moll­Konzertvon Glasunow, die beide für den berühmten Geiger Leopold Auer geschrieben wurden und seit mehr als 100 Jahren zum Repertoireschatzgehören. Das USSR State Symphony Orchestra wird von Oistrakhs Freund und Ensemblepartner Kirill Kondrashin geleitet.

Art. Nr.:

MELCD1002261

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

66 Min.

"König David" auf dem Zenit seiner Karriere

Die zwei Sonaten für Bratsche von Johannes Brahms entstanden 1894 und markieren nicht nur den kreativen Abschluss diesesKünstlerlebens, sondern auch das Ende der der deutschen Romantik. Der Name des Bratschisten, Dirigenten und Lehrers JuriBaschmet steht für seine unermüdlichen Aktivitäten in Sachen Musik. In seinen fast 40 aktiven Bühnenjahren hat er das gesamteRepertoire für Viola gespielt und zahlreiche Neukompositionen initiiert. Der Pianist Mikhail Muntian war sein konstanter Begleiter –gemeinsam haben sie ihr Publikum mit ihrem wunderbaren Zusammenspiel, ihren Interpretations­Ideen und ihrem tiefen musikalischenVerständnis begeistert.

Art. Nr.:

MELCD1002187

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Ein Dream­Team in Sachen Viola & Klavier

Page 14: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.08.2014 14

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.: Preiscode:

MELCD1002262 CLSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 68 Min.Komponist: Vivaldi,Antonio

Titel: Konzerte fürOboe,Violine,Cello und Flöte

Künstler:Nepalo/Kagan/Hoffmann/Gutman/+

Art. Nr.: Preiscode:

MELCD1002191 CLSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 68 Min.

Komponist: Various

Titel: Barockmusik Vol.1

Künstler: Barshai,Rudolf/MoskauKO

Art. Nr.: Preiscode:

MELCD1002200 CLSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 69 Min.Komponist: Medtner,Nikolai

Titel: Medtner spielt Medtner Vol.1

Künstler: Medtner,Nikolai

Page 15: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.08.2014 15

Unsere Top­Neuheiten

Mit ihrer beeindruckenden Akustik war die Hereford Kathedral genau der richtige Ort für Jonathan Freeman­Attwood (Piccolo­Trompete),John Wallace (Trompete) und Colm Carey (Orgel), um eine CD mit außergewöhnlicher und faszinierender Ensemble­Musik derSpätromantik aufzunehmen. Die Transkription eines Stückes für Violine, Cello und Orgel – wie im Falle der Rheinberger Suite – enthüllteine neue und außergewöhnliche Klangwelt des späten 19. Jahrhunderts mit spannenden Dialogen, einer umfangreichen Dynamik undeinem verführerischen Lyrismus. „The Trumpets That Time Forgot“ erfindet die Trompete als Soloprotagonist neu. Das Ergebnis ist vongotischer Pracht, von überraschender Intimität und ein Fest für die Ohren.

Art. Nr.:

BKD242

Preiscode:

DD

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

60 Min.

Gotische Klang­Pracht trifft auf Ensemble­Intimität

Die siebte Ausgabe der fortlaufenden Serie des Naxos­Vertriebslabels Linn halt eine Auswahl von großartigen Werken mitpreisgekrönten Künstlern aus dem Label­Katalog bereit. Mit dabei sind u.a. das Dunedin Consort, Karen Cargill, Ingrid Fliter, ClaireMartin & Richard Rodney Bennett, Jun Märkl, Robin Ticciati, William Berger, Sivan Magen, Amy Duncan, Emily Barker, Peter Whelan &Ensemble Marsyas, Profeti della Quinta, Magnificat, Dougie MacLean, John Logan, Phantasm. Sie alle repräsentieren den hohenQualitätsanspruch und das breite musikalische Sprektrum des schottischen Labels Linn.

Art. Nr.:

AKP459

Preiscode:

CE

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

72 Min.

Schon fast legendär: die Super Audio Collection von Linn

Page 16: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.08.2014 16

Unsere Top­Neuheiten

Als Sänger, Songwriter, Komponist und Instrumentalist ist wohl kaum ein anderer Künstler so authentisch und inniger mit der SeeleSchottlands verwoben wie Dougie Mac Lean. Der Song “Caledonia”, seine musikalische Liebeserklärung an Schottland erfreut sichnoch immer größter Popularität und hat ihn berühmt gemacht. Für sein Debüt­Album beim schottischen Label Linn hat sich DougieMacLean gemeinsam mit dem Dirigenten John Logan und dem Royal Scottish National Orchestra in wunderbare sinfonische Dimensionbegeben, in der er seine Lieblingslieder auf völlig neue Weise präsentiert.

Art. Nr.:

CKD465

Preiscode:

DE

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

52 Min.

Die schottische Seele im sinfonischen Gewand

Nicht oft bekommt man die Chance, mehr als 30­ bislang unveröffentlichte und mehr als 100 Jahre alte Stücke eines großenKomponisten zu publizieren. Wie gut wird die Musik sein? Warum blieb sie solange unbeachtet? Die erste Publikation von Gabriel Fauréssämtlichen „Vocalises“ (Fauré: Vocalises for Voice and piano, Peters Edition 2013). Der Trompeter Jonathan Freeman­Attwood hat dieüblicherweise nach Schwierigkeitsgrad angeordneten Stücke nach unterschiedlichen „Affekten“ geordnet und damit geschickt in einen fürFauré wichtigen Zusammenhang gebracht. Am Klavier begleitet ihn Roy Howat, der wiederentdeckten die „Vocalises“ gemeinsam mitEmily Kilpatrick editiert hatte.

Art. Nr.:

CKD488

Preiscode:

DE

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

73 Min.

Weltpremiere! Unbekannte Werke von Gabriel Fauré

Page 17: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

04.08.2014 17

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.: Preiscode:

98999 DASetinhalt: Laufzeit:

1­CD 80 Min.Komponist: Various

Titel: Hebbel Lieder

Künstler: Bästlein,Ulf/El Mouissi,Sascha

Art. Nr.: Preiscode:

99040 DASetinhalt: Laufzeit:

1­CD 88 MIn.

Komponist:Koechlin,Charles/Vierne,Louis

Titel: 1914

Künstler:Atschba/Chisson/Adensamer/+

Art. Nr.: Preiscode:

TC812290 DISetinhalt: Laufzeit:

2­CD 108 Min.

Komponist: Verdi,Giuseppe

Titel: Un Giorno di Regno

Künstler:Bonolis/Kiria/Alberti/Quintavalla

Page 18: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

04.08.2014 18

Unser Geheimtipp der Woche CD

Der Lettische Radio­Chor: Die Crème des ChorgesangsDie lange Tradition und die hohe Qualität desChorgesangs in Lettland sind legendär.

Die zeitlosen Chorwerke auf der vorliegendenCD stammen von drei Komponisten aus Lettlandund Russland und sind alle durch russischeGedichte, Volks­ oder Psalmentexte inspiriert.Thematisch reicht das Spektrum von Liebe undNatur bis zu sakralen Inhalten.

Der wunderschöne Titel­Song „Sacred Love“stammt aus der Feder von Georgy Sviridov undist steht beispielhaft für dessen einzigartigeÄsthetik.

Der Lettische Radio Chor, dessen Repertoirealle Epochen von der Renaissance bis in dieGegenwart abdeckt, gilt als einer der bestenprofessionellen Kammerchöre Europas.Regelmäßig vergibt der Chor ausAuftragskompositionen an renommierte lettischeKomponisten.

Die in fünf Stücken auf dieser CDenthaltenen Solo­Partien werden vonAleksandrs Antonenko und Eva Ezerietegesungen.

Seit 1992 ist Sivards Klava, einer dererfolgreichsten Chordirigenten desLandes, Chefdirigent und künstlerischerLeiter des Lettischen Radio Chors.Sigvards Klava hat die meistenUraufführungen neuer Chorwerkelettischer Komponisten geleitet.

Art. Nr.: Preiscode:

ODE1226­2 DCSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 57 Min.

Rautavaara: Missa a Cappella PATER NOSTER/DONA NOBIS PACEM

OD

E1223­2

OD

E1106­2

Page 19: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

19

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

04.08.2014

Page 20: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

20

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD

04.08.2014