8
NEUHEITEN © 2014 Naxos Deutschland Musik & Video VertriebsGmbH · Gruber Str. 70 · D85586 Poing Tel: 081212500740 · Fax: 41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081212500720 · Fax: 21 · [email protected] www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Art.Nr. OC946

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum Montag, 25. August 2014! Mehr Infos auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITEN

© 2014 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs­GmbH · Gruber Str. 70 · D­85586 PoingTel: 08121­25007­40 · Fax: ­41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 08121­25007­20 · Fax: ­21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.deÄnd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Art.­Nr. OC946

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

25.08.2014 2

Unsere Top­Neuheiten CD

Auf dem Spielplan der Bayreuther Festspielesteht 2014 auch der Lohengrin. Was liegt alsonäher als mit einer neuen Aufnahme ausFrankfurt zu diesem Festival auf den Markt zukommen?

Die Besetzung kann sich mehr als sehen lassenund der Ton lag wie immer in den bewährtenHänden der Tonabteilung der Oper Frankfurt.

Heinrich der Vogler: Falk StruckmannLohengrin: Michael KönigElsa von Brabant: Camilla NylundFriedrich von Telramund: Robert HaywardOrtrud, seine Gemahlin: Michaela SchusterDer Heerrufer: Daniel Schmutzhard

Frankfurter Opern­ undMuseumsorchesterChor und Extrachor der Oper FrankfurtBertrand de Billy, Dirigent

Art. Nr.: Preiscode:

OC946 FHSetinhalt: Laufzeit:

3­CD 214 Min.

Wagner: Der Frankfurter RingWAGNER: Rienzi

OC

999

OC

941

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

25.08.2014 3

Unsere Top­Neuheiten CD

Einen riesengroßen „Geburstags­Strauss“ hatsich Roman Trekel für seine neue CD beiOehmsClassics einfallen lassen. Viele bekannteLieder von Richard Strauss, dazu die "VierLetzten Lieder" in der viel intimeren Fassung mitKlavier sowie die "Wesendonck­Lieder" vonRichard Wagner befinden sich auf dieserScheibe. OehmsClassics freut sich, bereits diesechste CD von Roman Trekel zuveröffentlichen.

„Jeder Freund des Liedgesangs hat seinepersönliche Lieblingsaufnahme: Die einenschwören auf Fischer­Dieskau, die anderen aufHotter, wieder andere auf Prey oder Quasthoff.Doch Roman Trekel muss keine Konkurrenzfürchten. Was Stimmschönheit und technischeBeherrschung angeht, nimmt er es auch mit denvier vorgenannten Herren mühelos auf. Trekelslyrischer Bariton hat eine einschmeichelnde,weiche Grundfärbung, kennt wederHöhenprobleme noch Registerbrüche.“(Opernglas)

„Roman Trekel präsentiert einewundervolle Mischung von klanglicherSchönheit und intellektuellemEngagement – ein schwierigerDrahtseilakt bei einem Komponisten,dessen Herz und Verstand sensibel inBalance gehalten werden müssen.“(Gramophone Editor’s Choice für HugoWolf, Lieder)

Art. Nr.: Preiscode:

OC1811 CKSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 73 Min.

Trekel, H.Wolf Mörikelieder Trekel, Winterreise

OC

305

OC

810

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

25.08.2014 4

Unsere Top­Neuheiten

Der Ort seiner letzten Ruhestätte – die Westminster Abbey – und die Aufschrift auf seinem Grabstein – „Der Vater des Pianoforte“ gebenAufschluss auf die bedeutsame Postion, die Muzio Clementi für das britische Musikleben hatte. Der gebürtige Römer gehörte zudenjenigen Komponisten, die zum Bestandteil der musikalischen Kultur der britischen Inseln wurden. Sein internationaler Ruf alsSchlüsselfigur der Klavierkomposition gründet sich besonders auf das umfangreiche Oeuvre an Klaviersonaten, die zwischen 1770 und1821 entstanden. Piotr Kepinski studierte an der Musikakademie Danzig bei Prof. Ekaterina Popowa­Zydron. Beim 15. InternationalenKlavierwettbewerb erhielt der einen „special award“ als Semi­Finalist.

Art. Nr.:

ACD199

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

66 Min.

Muzio Clementi: "Der Vater des Pianoforte"

Die vorliegende Einspielung mit Werken von Hieronymus und Jacob jun. Praetorius (Vater undSohn) führt die Zuhörer an die Schwelle der Renaissance zum Frühbarock, mit den Anfängen der Norddeutschen Orgelmusik. Inaltbewährter Qualität spielt Joseph Kelemen die Schererorgel in Tangermünde. Diese Orgel der St.­Stephanskirche der HansestadtTangermünde wurde von Hans Scherer d. J. zusammen mit seinem Bruder Fritz in den Jahren 1623/24 als Geschenk der StadtHamburg erbaut. Sieverfügt in drei Manualen und Pedal über 32 Register; ca. 50% des Pfeifenwerks (u.a. alle Prospektpfeifen) wiedas geschnitzte Gehäuse sind original erhalten.

Art. Nr.:

OC691

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

77 Min.

Orgelmusik zwischen Renaissance & Frühbarock

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

25.08.2014 5

Unsere Top­Neuheiten DVD

Das Verbier Festival wurde 1994 von Martin T:sonEngstroem ins Leben gerufen und gelangte schnellzu einem künstlerisch herausragenden Ruf. DasVerbier Festival gibt Musikern die Gelegenheit,Originalprogramme mit geschätzten Kollegenvorzutragen, mit denen sie zuvor noch nie gespielthaben. Das Ergebnis sind innovative undaufregende Weltpremieren, sowohl für die Künstlerals auch für das Publikum. Die Zusammenstellungdes Programms für die 20­Jahre­Jubiläumsgala wareine echte Herausforderung. 39 der besten Musikerunserer Zeit kamen nach Verbier, und T:sonEngstroem hat für den ersten Programmteil eineKombination dieser Künstler zusammengestellt, dieSätze von Ensemblestücken vortrugen.

Für den zweiten Teil lautete die Idee, die 24Präludien Chopins durch ebenso viele Musikeraufführen zu lassen. Dimitri Sitkowetski hat dafürbeinahe die Hälfte der Präludien für Geige,Bratsche, Cello, Klarinette oder ein Streichquartettungeschrieben. Diese Herausforderung wurde zueine großartigen Vergnügen.

Art. Nr.: Preiscode:

2060658 1BSetinhalt: Laufzeit: FSK: 01­DVD 105 Min.

THE MAGIC MOUNTAIN (5DVD) Dutoit/Honeck: Live at Verbier

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

3079078

3079958

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

25.08.2014 6

Unsere Top­Neuheiten

Zusammen mit Ghedini und Petrassi war Luigi Dallapiccola der bedeutendste Komponist der zweiten Generation der Moderne in Italien, undzweifelsohne der erfolgreichste und berühmteste unter diesen. International bekannt wurde er erstmals mit der Anfang der dreißiger Jahreentstandenen Partita per orchestra, die am 22. Januar 1933 uraufgeführt wurde. Zeitlebens fasziniert von Anton Webern und Alban Berg,entdeckte er die Zwölftontechnik für sich, die er als Italiener systematisch in sehr eigener Weise, unter bewusster Beibehaltung starkdiatonischer Verbindungen und kantabler Natürlichkeit, explorierte. Karl­Heinz Steffens und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland­Pfalzwidmen sich auf Teil 2 der „Modern Times“ den bislang wenig beachteten Orchesterwerken Dallapiccolas.

Art. Nr.:

C5214

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

67 Min.

"modern times", 2. Folge: Orchesterwerke von Dallapiccola

Bernd Alois Zimmermann war zunächst stark von den polyphonen Strömungen der Neuen Klassizität und des Expressionismus im GefolgeHindemiths, Jarnachs und Strawinskys geprägt, doch schnell bildete sich seine sperrig­kühne Eigentümlichkeit heraus. Es sollte keine leichtePosition für ihn sein in den nächsten zwei Jahrzehnten, empfand er sich doch als den ältesten unter den jungen Komponisten und erkannteam ehesten in den älteren Kollegen Luigi Dallapiccola und Karl Amadeus Hartmann Weggefährten. Erst die Uraufführung seiner Oper ‚DieSoldaten’, bescherte ihm die breite, unumstrittene Anerkennung, und schnell galten ‚Die Soldaten’ als die bedeutendste deutsche Oper seitAlban Berg. Als Auftakt zur Serie “modern times” widmen sich Karl­Heinz Steffens und die Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland­Pfalz denbislang wenig beachteten Orchesterwerken des Komponisten.

Art. Nr.:

C5213

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

68 Min.

Neue Serie "modern times" bei Capriccio: Zimmermann

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

25.08.2014 7

Unser Geheimtipp der Woche CD

Das "Mittelmeer des Nordens" & seine Musik

Das „Mittelmeer des Nordens“, die Ostsee, warseit Jahrhunderten ein bedeutsamer,völkerverbindender Verkehrs­ und Handelsweg.Thomas Mann sah in seiner Heimatstadt Lübeckdie nördliche Schwester Venedigs. Dies gilt auchfür die Musik. Lübeck und Venedig zeichnen sichdadurch aus, dass beide Städte einst eineherausragende Bedeutung als Musikzentreninnehatten. Schon im 17. Jahrhundert fanden inder Lübecker Marienkirche regelmäßige„Abendmusiken“ statt.

Die kulturelle Einheit der Region zeigt sich im17. Jahrhundert besonders deutlich: Hofmusiker,Stadtmusikanten und andere Musiker stammtenvorwiegend aus dem deutschsprachigen Raum.In Dänemark und Schweden wurden regelmäßigdeutsche Musiker angeworben, um höfischeFestlichkeiten und besondere Anlässemusikalisch auszuschmücken.

Die hier vertretenen KomponistenVierdanck, Theile und Bertouch habengemeinsam, dass sie ihre musikalischeKarriere im sächsischen Raumbegannen und im Erwachsenenaltereine Zeit im Ostseeraum verbrachten.

Damit können sie als Repräsentanteneiner ganzen Gruppe von Musikerndieser Zeit und Region gelten.

Art. Nr.: Preiscode:

PSC1330 DDSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 69 Min.

Prokofiev/Bruch: Violin Ctos. NORDIC SPRING

PS

C1266

PS

C1264

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten August Nr. 4 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

25.08.201 4 8

Weitere Veröffentlichungen bei NAXOS CD