11
ertriebslabels Zum 300. vom Alten Fritz: Pahuds Konzert am Originalschauplatz

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 16. Juli 2012, darunter u.a. Flötenkonzerte in Sanssouci zu Ehren Friedrichs des Großen, Celibidache und die Berliner Philharmoniker: Bruckners Sinfonie Nr. 7, Herbert Blomstedt und das Gewandhausorchester Leipzig, Rossinis Oper "La Scala di Seta" und "Kaguyahime" in einer Choreographie von Jiri Kylián uvm.

Citation preview

Page 1: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

NEUHEITENertriebslabels

© 201 2 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs-GmbH ∙ Hürderstr. 4 ∙ D-85551 Kirchheim b. MünchenTel: 089-9077 499-40 ∙ Fax: -41 ∙ info@ naxos.de ∙ Händlerservice: Tel: 089-9077 499-20 ∙ Fax: -21 ∙ service@ naxos.de

www.naxos.de ∙ www.facebook.com/NaxosDE ∙ blog.naxos.de

1 6.07.201 2

Zum 300. vom Alten Fritz: Pahuds Konzert am Originalschauplatz

Änd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Page 2: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 6.07.201 2 2

NEU BEI NAXOS DVD

Der erste Flötist der Berliner Philharmoniker,Emanuel Pahud, feiert mit diesem Konzert, das imNeuen Palais Potsdam aufgenommen wurde, den300. Geburtstag von Friedrich dem Großen. DasNeue Palais ist eine architektonische Schönheit, dieFriedrich nach dem Siebenjährigen Krieg, zwischen1763 und 1769 an der Westseite des Parks vonSanssouci errichten ließ und die heute zumWeltkulturerbe zählt. Doch nicht nur als großerHerrscher und Feldherr, als Philosoph undSchöngeist ist der „Alte Fritz“ in die Geschichteeingegangen, er war auch ein leidenschaftlicherFlötist und talentierter Komponist. Darüber hinausförderte er die Musik und beschäftigte Komponistenwie Quantz, C.P.E. Bach oder Franz Benda anseinem Hof.

Gemeinsam mit der Kammerakademie Potsdamunter der Leitung von Trevor Pinnock, spieltEmanuel Pahud an diesem OriginalschauplatzWerke der o.a. Komponisten, die hier auchtatsächlich gewirkt haben, sowie ein Konzert ihresDienstherren, Friedrich des Großen.

Art. Nr.: Preiscode:711404 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 78 Min.

710404 709204

Art. Nr.: Preiscode:711308 D2Setinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 3: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 6.07.201 2 3

NEU BEI NAXOS DVD

Im Januar 1992 kehrte der 79­jährige SergiuCelibidache nach fast 40 Jahren nach Berlin zurück,wo er von 1945 bis 1952 Chefdirigent der BerlinerPhilharmoniker gewesen war. Für dieses besondereEreignis wählte Celibidache nur ein einziges Werkaus, die Sinfonie Nr. 7 von Anton Bruckner. DieSiebte ist ein lyrisches Werk und gehört, trotz derKontroversen bzgl. des Einsatzes derSchlaginstrumente im Adagio, zu denunkompliziertesten Kompositionen im Bruckner­Kanon. Für Celibidache muss der Musik ihr eigenerRaum und ihre eigene Zeit gegeben werden,losgelöst von der Zeit, die unsere Uhren anzeigen.Und so finden wir uns von einer ganz eigenen Weltaufgenommen, die die Berliner unter dem Klang­Alchimisten Celibidache mit einem entsprechendvollen, reifen und polierten Klangergebnis füllen.

Die Aufführung wurde enthusiastisch aufgenommenund der Dirigent Celibidache war im Triumph mit derMusik eines Komponisten nach Berlin zurückgekehrt,für deren Interpretation er bis heute berühmt ist.

Art. Nr.: Preiscode:2011404 3DSetinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 144 Min.

2059118 2066558

Art. Nr.: Preiscode:2011408 D2Setinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 4: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 6.07.201 2 4

NEU BEI NAXOS DVD

Von 1998 bis 2005 leitete Herbert Blomstedt alsNachfolger von Kurt Masur das Gewandhaus­orchester Leipzig und hat in 486 Konzerten mit243 Werken von 69 Komponisten einen Soundkreiert, wie ihn die deutsche Orchesterlandschaftderzeit kein zweites Mal bietet. Das Vermächtnisdes Herbert Blomstedt war, dass er die Schwächendes Orchesters abstellte, ohne die Stärken zugefährden.Unter dem Titel „Vermächtnis IV“ fand auch dasAbschlusskonzert des Bachfestes 2005 stand, beidem Blomstedt sein Können anhand von Bachsh­moll­Messe zeigt, die – trotz der akustischenNachteile eines Gotteshauses – die in einemstrahlend, schlanken Klangbild und dennoch vollemotionaler Wärme ertönt.

Die großartige Besetzung mit Ruth Ziesak, AnnaLarsson, Christoph Genz und Dietrich Henschel, dievom Gewandhaus Kammerchor und dem ThomanerChor Leipzig begleitet werden, macht dieses Live­Konzert aus der Thomas Kirche Leipzig zu einembesonders eindrücklichen Erlebnis.

Art. Nr.: Preiscode:2059234 3DSetinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 216 Min. FSK 0

2057428 2056329

Page 5: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 6.07.201 2 5

NEU BEI NAXOS DVD

Diese Auswahl von Bachs populärsten Werken fürTasteninstrumente zeigt auf vortreffliche Weise, wiebreit gefächert die reiche musikalischeVorstellungskraft des Komponisten war. TiefesPathos steht im Gegensatz zu spritzigem Humor,heitere Gelassenheit paart sich mit tänzerischerLeichtigkeit. All diese vollendet umgesetztenEmotionen sind ein Beleg für Bachs brillanteAusdruckskraft, die heute noch so „einzigartig undbeispiellos“ ist wie zu der Zeit, als sein ersterBiograf, J.N. Fockel vor mehr als 200 Jahren vollerEnthusiasmus darüber schrieb.

Die Interpretationen von András Schiff sind einperfektes Beispiel für den umsichtigen und voninnerer Überzeugung geprägten Ansatz, den derPianist bei „seinem“ Bach zum Ausdruck bringt.

2066798 2058138

Art. Nr.: Preiscode:2066768 D4Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 54 Min. FSK: 0

Page 6: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 6.07.201 2 6

NEU BEI NAXOS DVD

Bei diesem frühen Werk des Komponisten, derirgendwann der bekannteste lebende MusikerEuropas werden sollte, handelt es sich um diezweite Oper des damals erst 20­jährigen Rossini.Und was schon bei seinem Erstling „La cambiale diMiatrimonio“ so herausragende Qualitätsmerkmalegewesen waren, kam auch bei „La Scala di Seta“wieder zum Tragen: Der rhythmische Schmiss, diesinnliche Lyrik und ein „früh­reifes“ Gefühl fürperfekte Formen machten auch diese Oper zueinem großen Erfolg. Schon die Ouvertüreüberzeugt durch ihre Spritzigkeit und untadeligeEleganz. Dass diese Produktion in einerDesignerwohnung des 21. Jahrhunderts spielt,hätte Rossini gewiss gefallen.

Die Tatsache, dass ein bekannter Küchenausstatterdas Bühnenbild sponserte, dürfte Rossini von derIdee des Mäzenatentums auch nicht fern gelegenhaben. Der großartige Witz, den das Librettoohnehin bietet, wird durch diese wunderbarmoderne, aber nicht überkandidelte Produktionperfekt umgesetzt.Art. Nr.: Preiscode:OA1075D D6Setinhalt: Laufzeit:1­DVD 127 Min.

OA1063D OA0967D

Page 7: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

DVD

1 6.07.201 2 7

NEU BEI NAXOS

Art. Nr.:107331Preiscode:

D6Setinhalt:1­DVDLaufzeit:

109 Min.FSK:0

Art. Nr.: Preiscode:108055 D8Setinhalt: Laufzeit:1­Blu­ray 70 Min.

Art. Nr.: Preiscode:100163 D6Setinhalt:1­DVD FSK: 0

Page 8: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

1 6.07.201 2 8

NEU BEI NAXOS CD

Bellinis melancholische und ätherische Phrasensind durch seinen individuellen Stil geprägt undgehörten immer schon zum Spezialgebiet vonEdita Gruberova. Es war die Künstlerin selbst,die die Auswahl aus sechs von Bellinis Opern fürdie vorliegende CD getroffen hat.Die Interpretationen von Edita Gruberova, einerder führenden Belcanto­Sopranistin unserer Zeit,enstanden "live" in den Jahren von 1992 bis2004.Die CD setzt mit der kompletten Version der"Wahnsinnsarie" aus Bellinis weniger bekanntenOper "Il Pirata" ein, gefolgt von Szenen undArien aus so populären Titeln wie "LaSonnambula", "Norma", "Beatrice di Tenda" und"I Puritani". Zum ersten Mal veröffentlicht sindhier Giuliettas feinsinnige Arien aus "I Capuleti ei Montecchi".

"Am erstaunlichsten mag erscheinen,dass sie (Gruberova) ihrer Stimme nachwie vor einen jugendlich­frischen Klangbewahren konnte. (...) die Koloraturengelingen sauber und akkurat, und dieHöhen (...) bleiben stets frei vonSchärfe." (Das Opernglas überNC0000652, Gruberova singt SchubertLieder)

Art. Nr.: Preiscode:NC0010242 DASetinhalt: Laufzeit:1­CD 62 Min.

NC0000652 NC2070132

Page 9: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 6.07.201 2 9

NEU BEI NAXOS

Wie die Jungfrau zum Kinde kam die Sängerin Agnes Palmisano 2002 zum "Wiener Dudler", einer im 19. Jahrhundert entstandenenMischform von Jodler und Koloraturgesang, als dessen führende Interpretin und Expertin sie heute gilt. Während der intensivenAuseinandersetzung mit "Wiener Musik" im Grenzbereich zwischen "Kunst" und "Unterhaltung" der letzten Jahrhunderte, arbeiteteAgnes Palmisano u.a. mit Karl Hodina, Walther Soyka, Roland Neuwirth, Trude Mally, Kurt Girk, Gerhard Bronner, den Neuen WienerConcertschrammeln, den Philharmonia Schrammeln, KS Heinz Zednik, Otto Brusatti und Karl Markovics zusammen. Auf dervorliegenden CD ist sie mit Daniel Fuchsberger, Peter Havlicek, Helmut Stippich und Roland Sulzer zu hören.

Art. Nr.:PR 91212

Preiscode:DD

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

56 Min.

Mehr als fünf Jahre hatte der Bratscher Spencer Martin über ein CD­Programm nachgedacht, das unbekannte oder nochnicht eingespielte Kompositionen für Viola und Klavier enthält. Die Werke auf der vorliegenden CD haben es in seinerListe „ganz nach oben“ geschafft und sind allesamt fest in der romantischen Tradition verhaftet. Anhand der wenigerbekannten Komponisten ist Martin eine interessante Zusammenstellung gelungen, die die Vielfalt der Werke zu einer Zeitdokumentiert, als die Viola als Soloinstrument in das Blickfeld der Tonsetzer kam. Jedes dieser wiederentdecktenKleinodien verdient einen festen Platz im Repertoire.

Art. Nr.:DE 3425

Preiscode:CL

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

70 Min.

Page 10: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 6.07.201 2 10

NEU BEI NAXOS

Hans Gál war bis zu Hitlers Machtübernahme 1933 einer der erfolgreichsten Komponisten im deutschsprachigen Raum. Bis zu diesemZeitpunkt hatte der in Wien geborene Gál als Direktor des Konservatoriums in Mainz gearbeitet. Bis 1938 arbeitete er als Dirigent inWien, bevor er auch von hier fliehen musste und nach Edinburgh emigrierte. Die vorliegenden Werke zeigen, dass Gál seine durchWien geprägte Vorliebe für Melodienreichtum nie verloren hat. Bis zu seinem Tod 1987 hielt Gál streng an der Tonalität fest. SeineMusik, die mit diesem ersten Teil der Serie Stück für Stück wieder zu entdecken ist, spricht Herz und Hirn gleichermaßen an.

Art. Nr.:TOCC0043

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

64 Min.

Manchmal bedarf es kurioser Gegebenheiten, die zur Wiederentdeckung musikalischer Schätze führen: Im Falle der Kompositionenvon Reinhard Oppel (1878–1941), eine der bedeutendsten Figuren im deutschen Musikleben zwischen den Weltkriegen und engerFreund des Musiktheoretikers Heinrich Schenker, war es der Fall der Mauer. Oppel selbst starb 1941, und als seine Familie vor denRussen in den Westen floh, blieb das gesamte Notenmaterial in einem Versteck unter dem Dielenboden des Gartenhauses zurück.Erst 1990 wurde es von Oppels Sohn Kurt geborgen. Bei den vorliegenden Aufnahmen handelt es sich um die ersten Einspielungenvon Oppels herzerwärmender und von Dvorakschem Einfluss inspirierter Klaviermusik.

Art. Nr.:TOCC0003

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

62 Min.

Page 11: Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Juli 2012 Nr. 2 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

CD

1 6.07.201 2 11

NEU BEI NAXOS

Ursprünglich schrieb Brahms sein Klavierquintett op. 34 als Streichquintett, arrangierte es dann als Sonate für zwei Klaviere, um esletztendlich in die Form zu bringen, in der wir es heute kennen. Die Partitur zum Streichquintett ist allerdings in der Zeit verlorengegangen. Der finnische Cellist Anssi Karttunen hat sie deshalb aus den zwei existierenden Versionen des op. 34 rekonstruiert. DasErgebnis ist ein Werk mit der gewohnten Kraft eines Johannes Brahms; Der andere Klang lässt diese wiederhergestellte Version jedochzu einem „neuen“ Werk von Brahms auf der Höhe seines Könnens werden. Zu diesem „neuen“ Werk gesellt sich auf der CD die seltenzu hörende „Viola­Version“ des Klarinettenquintetts op. 115.

Art. Nr.:TOCC0066

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

78 Min.

Dies ist die zweite Folge der Serie mit sämtlichen Streichquartetten von David Matthews. Der amerikanische Musikkritiker Robert Reillyschrieb über Teil 1: „… einige der konzentriertesten und eindringlichsten Kompositionen dieses Genres der letzten 30 Jahre.Musikalisches Denken auf höchstem Niveau und Quartettkompositionen in der großen Tradition von Beethoven, Bartok, Britten undTippett.“ Die vorliegende CD enthält zwei sehr gegensätzliche Werke, das sehr konzise fünfte und sein bislang letztes, dasumfangreiche 45­minütige Quartett Nr. 12, das 2010 fertig wurde und Matthews' Können in vollem Ausmaß verdeutlicht.

Art. Nr.:TOCC0059

Preiscode:CO

Setinhalt:1­CDLaufzeit:

61 Min.