22
NEUHEITEN © 2014 Naxos Deutschland Musik & Video VertriebsGmbH · Gruber Str. 70 · D85586 Poing Tel: 081212500740 · Fax: 41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 081212500720 · Fax: 21 · [email protected] www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.de Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Art.Nr. PTC5186479

Blu-ray, DVD- und CD-Neuheiten Mai Nr. 1 (Im Vertrieb der NAXOS Deutschland GmbH)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Neuheiten der Vertriebslabels von NAXOS Deutschland zum 05. Mai 2014! Mehr Infos auf www.naxos.de und www.naxosdirekt.de!

Citation preview

NEUHEITEN

© 2014 Naxos Deutschland Musik & Video Vertriebs­GmbH · Gruber Str. 70 · D­85586 PoingTel: 08121­25007­40 · Fax: ­41 · [email protected] · Händlerservice: Tel: 08121­25007­20 · Fax: ­21 · [email protected]

www.naxos.de · www.facebook.com/NaxosDE · blog.naxos.deÄnd

erun

gen

und

Irrt

ümer

vorb

ehal

ten.

Art.­Nr. PTC5186479

05.05.2014 2

Unsere Top­Neuheiten CD

Die Geigerin Arabella Steinbacher war achtJahre alt als sie sich erstmals mit dem Mozart­Violinkonzert in G­Dur beschäftigte. Jeder, dersich intensiv mit Mozarts Musik auseinander­setzt, kennt die Problematik, die der legendärePianist Arthur Schnabel auf den Punkt brachte:Mozarts Klaviersonaten sind zu einfach fürKinder und zu schwierig für Erwachsene.

In Arabella Steinbachers Worten: „Bei Mozartmuss man immer darauf achten, dass erkraftvoll­, doch keinesfalls aggressiv klingt. DerKlang ist immer von wundervoller Reinheit undgeradezu engelsgleich.“

Seit ihrer ersten Begegnung mit MozartsViolinkonzert, hat sie das Stück durch ihregesamte Karriere begleitet, das sie in besonderswichtigen Momenten ihres Lebens gespielt hat.Auch die Aufnahme als Schülerin von AnaChumachenko im Alter von neun Jahren hatArabella diesem Werk zu verdanken.

Doch obwohl ihre Fans schon langedarauf gewartet hatten, kam es bislangzu keiner CD­Aufnahme desViolinkonzertes. Nun ist es endlichsoweit!

„Ich bin froh und glücklich, dass ich dasKonzert endlich einspielen kann. Mozartverbindet mich mit meiner Kindheit undhat mir zahlreiche Türen geöffnet“, sagtArabella Steinbacher zu ihrer neuestenCD.

Art. Nr.: Preiscode:

PTC5186479 DESetinhalt: Laufzeit:

1­CD 78 Min.

Bruch/Korngold/Chausson Violinkonzerte 1 & 2/Solo Sonata

PT

C5186503

PT

C5186395

05.05.2014 3

Unsere Top­Neuheiten CD

Mit dieser CD erfüllt sich die bekannte SopranistinEva Lind einen lang gehegten Herzenswunschund präsentiert auf ihrem neuen Album „Bijoux“die schönsten Kompositionen der französischenLiedkunst. Dafür hat sie vier der größtenfranzösischen Komponisten ausgewählt – jederauf seine Art ein Großmeister dieser feinenmusikalischen Miniaturen:

Jules Massenet lässt mit seiner unglaublichenEmotionalität romantische Klanggemäldeentstehen; Gabriel Fauré schafft wie kein Zweitermit seinen Liedern besondere kaleidoskopischeInnenwelten; Claude Debussy übersetzt mitseiner Finesse Poesie elegant in Musik und ErikSatie wird mit seinen visionären musikalischenIdeen und seinem herrlich skurrilen Humor zumWegbereiter des Surrealismus.­ So standen z.B.in seiner winzigen Pariser Wohnung zwei Flügelübereinander. Den unteren benutzte er alsMusikinstrument, den oberen als Papierkorb!

Gemeinsam mit dem Pianisten JeanLemaire hat Lind für die vorliegende CD28 Musik gewordene „Edelsteine“ dieserKomponisten ausgewählt, die einenklanglichen Einblick in das französische„Fin de Siècle“ geben.

Art. Nr.: Preiscode:

SM208 DDSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 50 Min.

OELZE: Strauss Lieder Höhenrieder: Mozart/Schumann

SM

183

SM

189

05.05.2014 4

Unsere Top­Neuheiten CD

Richard Strauss ist bis heute einer der meist­gespielten Komponisten aus der Epoche an derSchwelle zur Moderne. In Opern wie „Elektra“und „Salome“ sowie in den Tondichtungen hat erTraditionen zur Meisterschaft geführt, virtuos inneue Zusammenhänge gestellt und dabei vorallem beim Musiktheater seiner Zeit den Weggewiesen.

Aber auch die schillernde Persönlichkeit des inMünchen geborenen Komponisten, Kapell­meisters, brillanten Briefeschreibers, desAnwalts der Rechte von Künstlern und des indunklen Zeiten gescheiterten Menschen undMusikpolitikers fasziniert bis heute eine großeFangemeinde.

In einer neuen Ausgabe aus der Reihe derHörbiografien bei BR­KLASSIK spürt AnetteUnger zum Strauss­Jahr 2014 dieseraußergewöhnlichen Künstlerpersönlichkeitfacettenreich nach.

Neben der spannenden Hörbiografierunden ausgewählte Briefe anFamilienmitglieder und berühmteZeitgenossen wie Hans von Bülow,Cosima Wagner, Stefan Zweig und Hugovon Hofmannsthal ein lebendiges Bildeines Künstlers ab.

Mit Aufnahmen von „Eine Alpensinfonie“und Orchesterstücke aus „Intermezzo“Symphonieorchester des BayerischenRundfunksLeitung: Franz Welser­Möst

Art. Nr.: Preiscode:

900905 FCSetinhalt: Laufzeit:

3­CD 207 Min.

VERDI: das Wahre erfinden WAGNER: Feuerzauber Weltenbrand

900903

900904

05.05.2014 5

Unsere Top­Neuheiten CD

Kann man in Tönen dichten? Für RichardStrauss war das keine Frage, sondernkünstlerischer Glaubenssatz. Schon mit „DonJuan“, seinem Geniestreich von 1890,konkretisiert er Franz Liszts Idee derSymphonischen Dichtung zur „Tondichtung“,einer orchestralen Form, in der ein gedanklichklar umrissenes Thema behandelt wird. Undnicht zuletzt geben Stücktitel, Satzbezeich­nungen und Zwischenüberschriften Hinweise aufden programmatischen Gehalt der Musik.

Im Fall der Tondichtung „Eine Alpensinfonie“ von1915 schildert das Werk Eindrücke jenerWandertouren, die Strauss sein Leben lang indie geliebte Welt der Alpen unternahm. Nebendem Haupttitel lassen Abschnittstitel wie „DerAnstieg“, „Wanderung neben dem Bache“ (eineReminiszenz an die „Szene am Bach“ ausBeethovens Pastorale), „Auf der Alm“ und „Aufdem Gipfel“ keine Zweifel am Sujet.

Bei den Tondichtungen Ein Heldenleben(1898) und Sinfonia domestica (1903)schreckte Strauss nicht vorEnthüllungen privatester Natur zurück.Einen Nachklang dieser intimenEntblößungen bildet die Oper„Intermezzo“.

Heute wird die Oper kaum nochgespielt, überdauert haben derenorchestrale Zwischenspiele, dieebenfalls auf der vorliegenden CD zuhören sind.

Art. Nr.: Preiscode:

900124 DDSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 69 Min.

900707

R.STRAUSS: Rosenkavalier­Suite STRAUSS WAGNER MAHLER

900503

05.05.2014 6

Unsere Top­Neuheiten DVD

Eine schöne Gräfin wird von zwei Verehrern umworben– einem Komponisten und einem Dichter. Für wen sollsie sich entscheiden? Das ist der Stoff, aus dem derMittsiebziger Strauss sein 15. und letztes Bühnenwerkschuf, zu einem klugen „Konversationsstück mit Musik“.

Es geht um die Frage nach der wahren Natur der Operoder eben, ob für die Oper die Musik oder der Text diegrößere Bedeutung hat. Musik und Wort streitenwährend des gesamten Stückes um dieAufmerksamkeit des Publikums so wie in der Handlungder Komponisten Flamand und der Dichter Olivier umdie Gunst der Gräfin streiten.

Für das Publikum und die Gräfin (Renée Fleminggestaltet diese Partie, die zu ihren Lieblingsrollengehört, hinreißend) bleibt die Frage, für wen sie sichentscheiden wird. Das Libretto schweigt dazu, aber dieMusik spricht gewissermaßen das erste und das letzteWort.

„Nach wie vor die ideale Gräfin schlechthin istRenée Fleming. (…) Sie ist nach wie vor der idealeStrauss­Sopran mit der strahlend sich öffnendenHöhe, die nur ganz selten scharf wird, mit derprächtigen Führung der Gesangslinie und densubstanzreichen Piani.“ (Der neue Merker)

Art. Nr.: Preiscode:

716004 7DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 163 Min.

MOZART: Cosi fan tutte Thielemann/Kaufmann: Wagner

Art. Nr.: Preiscode:

715908 D8Setinhalt:

2­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

714508

714908

05.05.2014 7

Unsere Top­Neuheiten DVD

Für Christian Thielemann ist Bruckners Achte dasSchicksalsstück, mit dem er bei einer Vertretung mit derSächsischen Staatskapelle 2009 Musiker und Publikumderart begeisterte, dass die Kapellmitglieder ihn wenigspäter zu ihrem neuen Chefdirigenten wählten.

Seit 2012 steht Thielemann nun an der Spitze des 1548gegründeten Orchesters, das jede Saison mit einerSinfonie des österreichischen Komponisten eröffnet.Somit haben die Werke Bruckner bei den Dresdnerneine lange Tradition. Christian Thielemann dirigierte dasWerk in der Fassung von Robert Haas, die 1939 imRahmen der ersten Buckner­Gesamtausgabe erschienund philologisch nicht unumstritten ist.

Bei dieser Fassung handelt es sich um eine Mischungauf Grundlage der zweiten Version (1887 – 1890), dieallerdings für Thielemann „schlüssiger und formalstringenter“ als die beiden überlieferten Fassungen ist.

Diese Ansicht teilten vor ihm bereits anderebedeutende Bruckner­Interpreten wie WilhelmFurtwängler, Herbert von Karajan, Günter Wandund Bernhard Haitink, die in ihren Aufführungen derAchten ebenfalls der Haas­Fassung den Vorzuggaben.

Art. Nr.: Preiscode:

716204 7DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 89 Min.

BRUCKNER: Symphony No.4+7 BRAHMS: Complete Symphonies

Art. Nr.: Preiscode:

716108 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

701908

715108

05.05.2014 8

Unsere Top­Neuheiten DVD

Die Idee, die Johannes Brahms mit seinemRequiem verfolgte, entstand aus seinem eigenenlang ertragenen Zustand der Trauer. 1856 war seinFreund und Wegbegleiter Robert Schumannverstorben, 1865 starb seine Mutter.

Das Konzert zum 100. Todestag von JohannesBrahms gehört zweifellos zu den denkwürdigstender Berliner Philharmoniker unter der Führung vonClaudio Abbado. Geprägt von der Aura innigsterSpiritualität, zählt „Ein deutsches Requiem“ bisheute zu den bekanntesten undaußergewöhnlichsten Werken romantischerVokalmusik, und zieht sein Publikum auch heutenoch in eine Welt der Hoffnung und Vergänglichkeit.Brahms richtete sich mehr an die Trauernden als andie Toten.

Um dem meditativen Zweck möglichst gerecht zuwerden, wählte Brahms selbst die passendenTextpassagen aus dem Alten­ und NeuenTestament sowie den Apokryphen der deutschenBibelübersetzung von Luther aus, weshalb dasWerk seinen Titel „Ein deutsches Requiem“ erhielt.Sopranistin Barbara Bonney und Bariton Bryn Terfelkomplettieren dieses herausragendeKonzerterlebnis.

Art. Nr.: Preiscode:

2012784 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 79 Min.

Brahms: Symph.4 + Catalogue LUX AETERNA ­ Claudio Abbado

Art. Nr.: Preiscode:

2012788 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

2020238

2001318

05.05.2014 9

Unsere Top­Neuheiten DVD

Die Silvestergala 1999 war eine Gala von ganzbesonderer Bedeutung, verabschiedete sie nichtnur feierlich das Jahr 1999, sondern ein ganzesJahrtausend.

Dieses außergewöhnliche Ereignis nahmen dieBerliner Philharmoniker und ihr damaligerChefdirigent Claudio Abbado gemeinsam mit demRIAS Kammerchor, dem Rundfunkchor Berlin unddem Schauspieler Klaus Maria Brandauer zumAnlass, ein ebenso facettenreiches wie fulminantesSilvesterkonzert zu geben. Der letzte Abend desausgehenden Jahrtausends wurde mit letztenSätzen – „Grand Finales“ – zelebriert.

Das Programm erstreckt sich von Beethoven bis hinzu Komponisten des 20. Jahrhunderts, über dieklassische Sinfonie bis zur Berliner Operette.

Art. Nr.: Preiscode:

2013324 3DSetinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 108 Min.

Abbado ­ A life dedicated to music BEETHOVEN: Symphonies (BD)

Art. Nr.: Preiscode:

2013328 D2Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

2059588

2057374

05.05.2014 10

Unsere Top­Neuheiten DVD

Als letzte und unvollendete Oper Puccinis, die erstnach seinem Tode aufgeführt wurde, ist „Turandot“unabhängig von ihrem Inhalt auch immer ein wenigvom Nimbus des Pathos umwölkt. Die Geschichteum die eiskalte chinesische Prinzessin, die ihrenFreiern drei Rätsel aufgibt, deren Nichtlösung denTod durch Enthauptung bedeutet, hat Puccini sofortin ihren Bann gezogen.

Dieser Begeisterung für den Stoff der Oper ist auchder opulenten Produktion von Andrei Serbananzumerken, die 2013 ­ fast 30 Jahre nach derPremiere ­ nun an der Royal Opera wieder zurAufführung kommt. Die amerikanischen SopranistinLise Lindstrom nutzte die Titelrolle zu einemfulminanten Debüt an der Royal Opera. Ihr zur Seitesteht der exquisite Tenor Marco Berti als PrinzKalaf.

Der ebenfalls erstmals in königlichen Opernhausagierende Dirigent Henrik Násási, Generalmusik­direktor der Komischen Oper Berlin, unterstreichtdie vielschichte Partitur Puccinis durch ein raffiniertdurchdachtes und einfühlsames Dirigat.

Art. Nr.: Preiscode:

OABD7142D D6Setinhalt: Laufzeit:

1­Blu­ray 137 Min.

PUCCINI: Il Trittico PUCCINI: La Boheme

Art. Nr.: Preiscode:

OA1132D D6Setinhalt:

1­DVD FSK: 0

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

OA

1070D

OA

1027D

05.05.2014 11

Unsere Top­Neuheiten DVD

Tiefsinnig sind seine Texte, aber auch witzig odernein: nicht witzig, denn sein Witz ist keinSchenkelklopfer, sondern ein hintergründiger, häufigtiefschwarzer und durchaus giftiger Humor. Klar, esgeht um Georg Kreisler, den wunderbaren Autor,Regisseur, Kabarettisten, Komponisten undLiedermacher, der mit Lieder wie „Tauben vergiftenim Park“ oder „Was wäre Wien oder Wiener“ seineHeimatstadt, die er aufgrund seiner jüdischenHerkunft für Jahre verlassen musste, zu ganzbesonderen Evergreens werden ließ.In dem Film des Grimme­Preisträgers DominikWessely, entstanden kurz nach Kreislers Tod imJahr 2011, sprechen Barbara Kreisler Peters, EvaMenasse, Daniel Kehlmann und Konstantin Weckerüber ihre Erlebnisse mit Georg Kreisler.

Fünfzehn „Stolpersteine“, cartoonartige Clips undMusikvideos mit Kreislers bekanntesten Liedern,ergänzen diese Dokumentation.

Art. Nr.: Preiscode:

109055 D1Setinhalt: Laufzeit: FSK: 121­DVD 111 Min.

Overture 1912 ­ Dt.Oper Berlin KLASSIK UND KALTER KRIEG

Hier klicken um den Trailer auf zu sehen!

101666

101664

05.05.2014 12

Unsere Top­Neuheiten CD

Zwei Sechste Sinfonien, beide aus der Federrussischer Komponisten, beide in St. Petersburgbzw. Leningrad uraufgeführt: Es sindmusikalische Bekenntnisse von Künstlern, die ihrWesen und Denken in ihrer politisch­gesellschaftlichen Wirklichkeit verbergenmussten und mit ihrer Musik Tiefgründiges undUnaussprechliches auszudrücken wagten.Tschaikowskys Sechste Sinfonie ist eine„musikalische Seelenbeichte“ die „zum Berstengefüllt vom Niederschlag des Lebens, sich inTönen ergießt“.

Das Programm der später auch „Pathétique“genannten Sechsten, die erst nach dem Todihres Schöpfers den Siegeszug antrat, sollte „füralle ein Rätsel bleiben“.

Auch Schostakowitschs Sechste irritiert durchihren Mangel an symphonischer Konvention,beispielsweise das Fehlen eines jubelndenFinales.Trotz Beobachtung durch stalinistisch­

repressiver Kulturpolitik, brachteSchostakowitsch 1939 jene Sechsteheraus, die das Publikum zuBeifallsstürmen hingerissen hat, beiKritikern und Ideologen jedochAchselzucken und Kopfschüttelnhinterließ und für einen „Rumpf ohneKopf“ gehalten wurde.

Uraufgeführt wurde Schostakowitschssinfonisches Meisterwerk von JewgenijMrawinskij, dessen Schüler undAssistent Mariss Jansons später wurde.Damit schließt sich der Kreis...

Art. Nr.: Preiscode:

900123 DDSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 75 Min.

TSCHAIKOWSKY: Symphonie Nr.5 BERLIOZ: Symphonie fantastique

900105

900121

05.05.2014 13

Unsere Top­Neuheiten CD

Im Frühling 2010 wurde im Keller desMusikwissenschaftlichen Seminars derUniversität Basel der Nachlass des russischenKomponisten Evgenij Gunst entdeckt, der aufabenteuerliche Weise dorthin gelangt und überein halbes Jahrhundert lang unbeobachtet inzwei ramponierten Umzugskartons in derhintersten Ecke des Archivraumes gelagert war.Evgenij Gunst wurde als Sohn eines deutsch­stämmigen Vaters in eine reiche MoskauerFamilie hineingeboren und war zu seiner Zeit einangesehener und in mancher Hinsicht impuls­gebender Künstler des vorrevolutionärenRussland, der mit den wichtigsten Persönlich­keiten der russischen Musikszene verkehrte(u.a. war er enger Vertrauter des russischenKomponisten Aleksandr Skrjabin). Nach denRevolutionswirren emigrierte er 1920 überEstland nach Paris. Obwohl er sich im PariserExil zeitlebens im kulturellen Umfeld betätigte –u.a. als Mitbegründer des „Conservatoire russe“– verstarb er dort 1950 verarmt und unbekannt.

Heute taucht sein Name in fast keinerEnzyklopädie zur russischen Musik auf.Seine Biographie scheint aus demallgemeinen Bewusstsein ebensogelöscht wie aus der offiziellenMusikgeschichte.

Die Pianistin Susanne Lang beweist mitder vorliegenden CD, dass EvgenijGunst vollkommen zu Unrecht inVergessenheit geraten ist.

Art. Nr.: Preiscode:

OC899 CKSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 74 Min.

Susanne Lang, Petites Fleurs Schimpf: Ravel/Scriabin/Schubert

OC

780

OC

867

CD

05.05.2014 14

Unsere Top­Neuheiten

Marie­Claudine Papadopoulos wurde 1987 in Straßburg geboren und begann mit fünf Jahren ihr Violinstudium am „Conservatoire Nationalde Région de Strasbourg“. Von 2003 bis 2011 studierte sie bei Prof. Ulf Hoelscher an der Musikhochschule Karlsruhe, derzeit studiert sie inder Solistenklasse bei Prof. Roman Nodel an der Musikhochschule Mannheim. Im März 2011 erhielt sie den 1. Preis beim „Wettbewerb derFrühlingsakademie Neustadt an der Weinstrasse“ mit anschließendem Konzertengagement mit der Deutschen StaatsphilharmonieRheinland­Pfalz. Beim Violinwettbewerb 2012 „Ton und Erklärung – Werkvermittlung in Musik und Wort“ des Kulturkreises der deutschenWirtschaft erhielt Papadopoulos den 1. Preis („Musikpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft“) auf dem die vorliegende CD basiert.

Art. Nr.:

OC433

Preiscode:

CH

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

68 Min.

Ausgezeichnet im Wortsinn: Marie­Claudine Papadopoulos

In grellen Tönen und mit dem größten Orchesterapparat, den er je gebraucht hat, präsentiert uns Mahler mit seiner sechstenSymphonie ein Werk voller Extreme zwischen dem süßen Cantabile­Schmelz im Hauptthema des Andante und den „mit roher Kraft“ imdreifachen Forte ausbrechenden Akkordballungen im Zentrum der Finaldurchführung. Nach wellenartigen Aufschwüngen zu höchsterGlückseligkeit versinkt alles in der finalen Katastrophe. Als vorletzte Veröffentlichung im Mahler­SACD­Zyklus präsentiertOehmsClassics eine Live Aufnahme aus der Kölner Philharmonie vom November 2013.

Art. Nr.:

OC651

Preiscode:

EH

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

81 Min.

Stenz auf der Zielgeraden des Mahler­Zyklus'

05.05.2014 15

Unsere Top­Neuheiten CD

Sie sandte ihm „niedliche Poeme über Engel undTräume, auch schon verschopenhauert; ermachte eine behutsame Melodie dazu, um dieschmalen Klein­Mädchen­Träume vom Schmerzund seiner Schönheit nicht zu zerbrechen“.

So schildert Ludwig Marcuse in „Dasdenkwürdige Leben des Richard Wagner“ dieEntstehung der Liebe zwischen MathildeWesendonck und Richard Wagner und der damitverbundenen Lieder. „Nimm meine ganze Seelezum Morgengruße!“ – so schwärmte derKomponist in einer schriftlichen Botschaft an dieGeliebte.

Ein verhängnisvoller Brief, denn Minna Wagnerfing ihn ab und unterminierte in der Folge dasIdyll.

Eine der interessantesten Stimmenunserer Zeit präsentiert hier ihr erstesWagner­Album: Anne Schwanewilms,die eben an der New YorkerMetropolitan Opera ihr erfolgreichesDebüt gab, singt auf ihrer neuen CD die„Wesendonck­Lieder“, die „Hallen­Arie“der Elisabeth aus dem „Tannhäuser“und, für Sie zum allerersten Mal:„Isoldes Liebestod“.

Art. Nr.: Preiscode:

C5174 COSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 64 Min.

Schwanewilms: Schumann/Wolf SCHUMANN: Selected Songs

C5166

C5172

05.05.2014 16

Unsere Top­Neuheiten CD

Die vorliegende Doppel­CD vereint zum erstenMal zwei mögliche Sichtweisen auf denLiederzyklus mit Romanzen aus L. Tiecks„Magelone“ Op. 33 von Johannes Brahms. Zumeinen bietet die erste CD die Möglichkeit, denLiederzyklus ohne den Prosatext zu hören.

Auf der zweiten CD ist eine Fassung, bei derjeweils vor den Liedern eine feinsinnige Kürzungdes Tieckschen Textes von Hans­Jürgen Schatzzu hören ist. Der ungekürzte Text Ludwig Tieckshätte ein Übergewicht auf der textlichen Seitezur Folge gehabt und die Musik wäre deutlich inden Hintergrund getreten.

Dies war wohl auch ein Gedanke, den JohannesBrahms hatte, weshalb er eine Aufführung ohneProsatext möglicherweise bevorzugte, zumal im19. Jahrhundert die Geschichte von Tieckallgemein bekannt war.

Mit den 15 Romanzen erreichte Brahmskompositorisch eine neue Stufe. DieLieder scheinen unbeeindruckt vonzeitgenössischen Werken, lediglich dieLieder Schuberts könnten an manchenStellen Pate gestanden haben.So ist hier besonders die textnaheDekla­mation zu nennen. Ansonstenbewegt sich Brahms völlig frei vonäußeren Einflüssen und schafft einenneuen, fast sinfonischen Stil, der sichbesonders in den Vor­ und Nachspielenzeigt.

Art. Nr.: Preiscode:

C5203 COSetinhalt: Laufzeit:

2­CD 140 Min.

R.STRAUSS: Lieder / Behle BEHLE: Generation

C5110

C5148

CD

05.05.2014 17

Unsere Top­Neuheiten

Unter den Meistern der klassischen Moderne finden sich drei portugiesische Komponisten, die heute als große Meister gelten: Luís deFreitas Branco (1890­1955), Fernando Lopes­Graça (1906­94) und Freitas Brancos begabtester Schüler Joly Braga Santos (1924­88).Lopes­Graça bezog insbesondere die portugiesische Folklore in sein Schaffen ein, indem er sie ­ vergleichbar anderen modernenNationalkomponisten wie Bartók, Saygun oder Ginastera ­ mit den Errungenschaften der freitonal dissonanzgewürzten, zeitgenössischenHarmonik verband. Es steht außer Frage, dass Lopes­Graça nicht nur in der Orchester­ und Kammermusik ein feiner und eigenständigerMeister war, sondern insbesondere in seinem Klavierschaffen, das idiomatisch und wirkungsvoll fürs Instrument geschrieben ist.

Art. Nr.:

C5196

Preiscode:

CO

Setinhalt:

1­CD

Portugiesischer Meister der klassischen Moderne

Das vorliegende Album ist eine Ergänzung zu der 2009 erschienenen 4­CD­Box (C7015, Busoni­Transkriptionen), die Transkriptionen undParaphrasen Busonis der Werke siebzehn verschiedener Komponisten enthält. Diese CD präsentiert Bach­Bearbeitungen Busonis, die inder Sammlung noch nicht vertreten sind, verzichtet aber auf solche Werke, die Busoni nur als Herausgeber ohne signifikanteVeränderungen veröffentlicht hat. Im Programm finden sich auch einige Weltpremieren die der Berliner Pianist Holger Groschopp nochausfindig machen konnte. Und auch in Busonis Schülerkreis erfreute sich das Bearbeiten von Werken Bachs großer Beliebtheit, wie einigeder erstmals hier eingespielten Titel belegen.

Art. Nr.:

C5198

Preiscode:

CO

Setinhalt:

2­CD

Busonis Bach­Transkriptionen mit Weltpremieren

CD

05.05.2014 18

Unsere Top­Neuheiten

Der junge österreichische Pianist Stefan Stroissnig präsentiert nach seiner mit dem ORF Pasticcio­Preis ausgezeichneten Solo­CD nungemeinsam mit dem ORF Radio­Symphonieorchester Wien unter der Leitung von Heinrich Schiff eine Aufnahme mit KlavierkonzertenLudwig van Beethovens. Die Entstehungszeit dieser beiden Konzerte Nr. 2 und Nr. 4 liegt nur ein gutes Jahrzehnt auseinander, dochsind sie von Wesen und Wirkung her recht unterschiedlicher Natur: Das Zweite Konzert in ist in seiner klassischen Anlage und derHandhabung von Klavier­ und Orchesterpart noch stark von Mozart und wohl auch Haydn beeinflusst, während das vierte Konzert alseines der Schlüsselwerke zu sehen ist, die Beethoven zu dem Wegbereiter der Epoche der Romantik machen.

Art. Nr.:

99029

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

62 Min.

Beethoven an der Schwelle zwischen Klassik & Romantik

„Kunst ist Kommunikation. Unbedingte Originalität der Sprache ist der Feind der Kommunikation.“ Mit solchen Äußerungen beschrieb derungarisch­österreichische Komponist Iván Eröd 1968 seine Beweggründe, ausgehend von freier Dodekaphonie zu Tonalität, Melodie undForm zurückzukehren. „Sprache ist Übereinkommen. Musikalische Sprache auch.“ Die Werke, die Thomas Albertus Irnberger auf dieserEinspielung zusammenführt – das Violinkonzert op. 15, die zwei Sonaten für Violine und Klavier op. 14 und op. 74 sowie die Drei Stücke fürVioline solo op. 27 – zeichnen demnach eine unmittelbar erfassbare Tonsprache und eine vorzugsweise heiter­unterhaltende Note aus.Gemeinsam mit dem Israel Chamber Orchestra unter Martin Sieghart und Michael Korstick am Klavier findet Irnberger die musikalischenMittel, den Hörer mit Ivan Eröd kommunizieren zu lassen.

Art. Nr.:

99020

Preiscode:

DA

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

58 Min.

Alles klar? Ivan Eröds Sehnsucht nach Erfassbarkeit

CD

05.05.2014 19

Unsere Top­Neuheiten

Rudolf Barshai war nicht nur einer der prominentesten Vertreter der russischen Musik im 20. Jahrhundert, sondern auch ein Künstler miterstaunlich vielseitigen Talenten. In seinem Charakter vereinte der Dirigent die Leidenschaft eines Entdeckers mit der Hoffnung aufseine eigene Kreativität. Verbissenheit war ihm jedoch fremd. Die Aufnahmen der Beethoven­Sinfonien, die Schostakowitsch als diebesten seit Klemperer bezeichnete, entstanden von 1969 bis 1975 mit dem Moskauer Kammerorchester und mit Musikern derSinfonieorchester in Moskau – für Barshai waren sie die erste wirkliche Tätigkeit als sinfonischer Dirigent. Leider wurde die Neunte nieeingespielt.

Art. Nr.:

MELCD1002228

Preiscode:

EE

Setinhalt:

5­CD

Laufzeit:

305 Min.

Leider nicht alle 9e: Barshais Beethoven­Sinfonien

Über 60 Jahre hat sich der prominente Geiger David Oistrakh nicht von seiner Violine getrennt und während dieser Zeit zahlreicheStudio­ und Konzertaufnahmen hinterlassen. Doch besonders die Studioaufnahmen, die während seiner letzten Lebensjahre mit einereingeschränkten Konzerttätigkeit entstanden, sind besonders interessant und erhellend. Oistrakh präsentiert Schuberts Duet undFantasie als melodische und sonnige Landschaft und schafft mit seiner einzigartigen Intonierung und seinem edlen Ton eine perfekteAtmosphäre für die unterdrückten Emotionen und das unterschwellige Drama in Brahms‘ Erster Sonate. Unterstützt wird Oistrakh vonder bemerkenswerten Pianistin Frida Bauer, seinerzeit Solistin der Moscow Philharmonic Society.

Art. Nr.:

MELCD1002147

Preiscode:

CL

Setinhalt:

1­CD

Laufzeit:

72 Min.

Als hätte die Musik auf ihn gewartet: David Oistrakh

CD

05.05.2014 20

Unsere Top­Neuheiten

Seit mehr als 100 Jahren ist Tschaikowskys “Schwanensee” fest mit der Kunstform Ballett verknüpft und inspirierte Generationen vonChoreografen, Musikern, Tänzern und natürlich Zuschauern. Diese unsterbliche Faszination manifestiert sich in der vorliegendenAufnahme mit dem USSR State Academic Symphony Orchestra unter der Leitung von Evgeny Svetlanov. Hier zeigt sich die ganzeStärke von Tschaikowskys Meisterwerk und unterstreicht seine eigenen Worte: „Mit der ganzen Kraft meiner Seele möchte ich, dassmeine Musik sich immer weiter verbreitet, um noch mehr Menschen Trost und Beistand zu sein.“ Die Musik von „Schwanensee“ trägtTschaikowskys Botschaft und die Freude der Verständigung durch Musik noch immer in die Welt hinaus.

Art. Nr.:

MELCD1002223

Preiscode:

EC

Setinhalt:

3­CD

Laufzeit:

153 Min.

Tief beglückendes Gewässer: Schwanensee in ganzer Pracht

Zar Saltan basiert auf einer russischen Sage, die 1831 durch den russischen Nationaldichter Alexander Puschkin (1799­1837) in eineVersballade umgeschrieben wurde. Angeregt zu diesem Stoff wurde der Komponist anlässlich der 100­jahresfeier Puschkins im Jahre 1899. DieOper, die einen besonderen Platz in Rimsky­Korsakows Karriere und im russischen Musikleben einnimmt, wurde am 3. November 1900 amMoskauer Solodownikow­Theater uraufgeführt und konnte seitdem einen festen Platz im Opernrepertoire behaupten. Rimsky­Korsakow greiftder Art Nouveau voraus und reichert sie mit typisch russischen Stilelementen an: Das Märchen­Genre bietet eine hervorragende Grundlage fürHumor, folkloristische Elemente, und die ganze Palette luxuriöser symphonischer Ornamentik. Die vorliegende Aufnahme, mit Vasily Nebolsinam Pult und vielen Sänger­Stars wie Galina Oleynichenko oder Ivan Petrow, stammt aus der Hochzeit des Bolschoi Theaters.

Art. Nr.:

MELCD1002199

Preiscode:

DF

Setinhalt:

2­CD

Laufzeit:

147 Min.

Rimsky­Korsakows märchenhafte Oper nach Puschkin

CD

05.05.2014 21

NEU BEI NAXOS

Komponist: Moore,Ben

Titel: Dear Theo/So free am I/Ode

Künstler: Zeger,Brian

Komponist: Cornish,JaneAntonia

Titel: Duende/In Luce/Clair­Obscur

Künstler: Various

Art. Nr.: Preiscode:

DE3466 CLSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 73 Min.Komponist: Various

Titel: Spanish Dances

Künstler: Brazilian GuitarQuartet

Art. Nr.: Preiscode:

DE3437 CLSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 60 Min.

Art. Nr.: Preiscode:

DE3459 CLSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 45 Min.

CD

05.05.2014 22

NEU BEI NAXOS

Komponist: Bowen,York

Titel: 24 Präludien/SuiteMignonne/Berceuse

Künstler: Ortiz,Cristina

Art. Nr.: Preiscode:

GP651 CMSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 59 Min.

Komponist:Tcherepnin,Alexander

Titel: Klaviermusik Vol.6

Künstler: Koukl,Giorgio

Art. Nr.: Preiscode:

GP653 CMSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 59 Min.Komponist: Raff,Joachim

Titel: Klavierwerke Vol.4

Künstler: Nguyen,Tra

Art. Nr.: Preiscode:

GP637 CMSetinhalt: Laufzeit:

1­CD 69 Min.