1
NEWS 4 | APRIL 2015 | JAZZTIME «Es ist und war uns schon immer ein Anliegen, auch jungen und weniger bekannten Künstlern eine Plattform zu bieten», sagt Susanne Slavicek, OK- Präsidentin des Bluesfestival Baden. Es erstaunt also kaum, dass mit dem Pianisten Luca Sestak ein junger Mu- siker das Festival eröffnet. Mit seiner Big Band beweist er immer wieder aufs Neue, warum er seit Jahren zu den bes- ten Bandleadern der Welt gehört. Ein wichtiger Bestandteil des Bluesfestival Baden sind die zahlreichen Konzerte in Restaurants in Baden. Mit Morgan Da- vis konnte ein grossartiger Bluesgitarrist und Sänger aus Kanada gewonnen wer- den. San2 & his Soul Patrol wagen das Experiment, Bluesmusik und Funk der 60er- und 70er Jahren mit Elementen von modernen Popmusik zu mischen. Für grossen Power sorgen Meena Cryle & The Chris Fillmore Band und die bri- tische Bluesrockband King King, die ab 2012 in Grossbritannien dreimal in Fol- ge als beste Bluesband ausgezeichnet wurde. Abgerundet wird das abwechs- lungsreiche Line-Up der Beizenkonzerte mit den Schweizer Bands Bluecerne und 6 Handful of Blues. Philipp Fankhauser mit einem vierköpfigen Bläsersatz Das erste Konzert Nordportal steht ganz im Zeichen des Schweizer Blues'. Mit Walter Baumgartner und Philipp Fankhauser stehen zwei der besten Schweizer Bluesmusiker auf der Bühne. Baumgartner hat speziell für das Blues- festival Baden ein einzigartiges «Line- Up» zusammengestellt. Der weltweit bekannte Philipp Fankhauser, der be- reits mehrfach am Bluesfestival Baden aufgetreten ist, gehört zu den bekann- testen Schweizer Musikern. «In diesem Jahr wird er von einem vierköpfigen Bläsersatz begleitet. Das wird bestimmt ein einzigartiges Konzerterlebnis», hält Slavicek fest. Am letzten Konzertabend stehen Hans Theessink und Terry Evans auf der Bühne und stellen ihr drittes ge- meinsames Album vor. Ausklingen wird das Bluesfestival Baden 2015 mit dem Auftritt von Vaneese Thomas, der Toch- ter des legendären Soulsängers Rufus Thomas. (pd) www.bluesfestival-baden.ch Bluesmusiker aus der ganzen Welt sind in Baden «zu Hause» Bluesfestival Baden – Schon zum 12. Mal geht vom 23. bis 30. Mai das Bluesfestival Baden über die Bühne. Wie bereits in den Jahren zuvor stehen auch dieses Jahr renommierte Bluesmusiker aber auch talentierte Newcomer aus dem In- und Ausland auf den Festivalbühnen in Baden. Mit Morgan Davis konnte ein grossartiger Bluesgitarrist und Sänger aus Kanada gewonnen werden. Ausklingen wird das Bluesfestival Baden mit dem Auftritt von Vaneese Thomas, der Tochter des legendären Soulsängers Rufus Thomas.

Bluesmusiker aus der ganzen Welt sind in Baden «zu Hause» · 2020. 1. 2. · Bands – von Tatort bis Swiss Blues, von Piano Solo bis African Women. «Stiller Has» und Linard Bardill

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • NEWS4 |

    APRIL 2015 | JAZZTIME

    «Es ist und war uns schon immer ein Anliegen, auch jungen und weniger bekannten Künstlern eine Plattform zu bieten», sagt Susanne Slavicek, OK-Präsidentin des Bluesfestival Baden. Es erstaunt also kaum, dass mit dem Pianisten Luca Sestak ein junger Mu-siker das Festival eröffnet. Mit seiner Big Band beweist er immer wieder aufs Neue, warum er seit Jahren zu den bes-ten Bandleadern der Welt gehört. Ein wichtiger Bestandteil des Bluesfestival Baden sind die zahlreichen Konzerte in Restaurants in Baden. Mit Morgan Da-vis konnte ein grossartiger Bluesgitarrist und Sänger aus Kanada gewonnen wer-den. San2 & his Soul Patrol wagen das Experiment, Bluesmusik und Funk der 60er- und 70er Jahren mit Elementen

    von modernen Popmusik zu mischen. Für grossen Power sorgen Meena Cryle & The Chris Fillmore Band und die bri-tische Bluesrockband King King, die ab 2012 in Grossbritannien dreimal in Fol-ge als beste Bluesband ausgezeichnet wurde. Abgerundet wird das abwechs-lungsreiche Line-Up der Beizenkonzerte mit den Schweizer Bands Bluecerne und 6 Handful of Blues.

    Philipp Fankhauser mit einem vierköpfigen BläsersatzDas erste Konzert Nordportal steht ganz im Zeichen des Schweizer Blues'. Mit Walter Baumgartner und Philipp Fankhauser stehen zwei der besten Schweizer Bluesmusiker auf der Bühne. Baumgartner hat speziell für das Blues-

    festival Baden ein einzigartiges «Line-Up» zusammengestellt. Der weltweit bekannte Philipp Fankhauser, der be-reits mehrfach am Bluesfestival Baden aufgetreten ist, gehört zu den bekann-testen Schweizer Musikern. «In diesem Jahr wird er von einem vierköpfigen Bläsersatz begleitet. Das wird bestimmt ein einzigartiges Konzerterlebnis», hält Slavicek fest. Am letzten Konzertabend stehen Hans Theessink und Terry Evans auf der Bühne und stellen ihr drittes ge-meinsames Album vor. Ausklingen wird das Bluesfestival Baden 2015 mit dem Auftritt von Vaneese Thomas, der Toch-ter des legendären Soulsängers Rufus Thomas. (pd)

    www.bluesfestival-baden.ch

    Ein besonderer Höhepunkt sind auch in diesem Jahr die Fährenkonzerte vom 5. bis 7. Mai, unter anderem mit «Ca-ravan», dem «Hank Shizzo Trio» und «Musique on Route». Der Eröffnungs-abend vom 1. Mai 2015 im grossen Schinzenhofsaal steht unter dem TitelAlpenglühen. Stiller Has und Linard Bardill mit seiner «Tubeschlagbänd» sorgen dort für rote Ohren.

    Echte Innovation«3 x Tatort» gibt’s am 2. Mai in Hor-gen; eine echte Innovation in der Mu-sikszene. «Delia Mayer» zeigt die an-dere Seite der harten Fahnderin, Udo Wachtveitl, der Ermittler auf Abwegen, spielt mit seiner Band Jazz und Blues

    und «Miro Nemec», der seriöse Krimi-nalist, lebt mit seinem Power Pop für einmal die coole Rampensau aus. Für das jüngere Publikum startet in Horgen in der Dance Hall (Ref. Kirchgemeinde-haus) am 1. Mai 2015 die Balkan Party: Das legendäre «Molotow Brass Orke-star» sorgt mit seiner stürmischen Blä-serpower mit Balkan Brass und Ska für Stimmung, und «Click here» zeigt ihren einzigartigen Electro Gipsy Deluxe. «DJ U.R.S.N.» lässt den Abend mit Balkan-Grooves und Gipsy Beats ausklingen.

    Explosive StilmischungDer 2. Mai ist dem Latin Groove ge-widmet. «El Zorro y su Clan» spielen packende kubanische Rhythmen, «Pa-

    lo Santo» präsentiert eine explosive Stilmischung über alle Grenzen hinweg und «DJ Marianne Berna» sorgt zum Schluss für World Beats von Afrika bis Südamerika. Das Programm vom 8. bis 10. Mai in Meilen zeichnet sich durch seine Vielfalt aus und ist etwas experimenteller als das Angebot in Horgen. Es bietet noch wenig bekann-ten Talenten aus Afrika genau so Platz wie Schweizer Nachwuchsjazzern und -Bluesern oder bewährten traditionel-len Jazzgruppen und -pianisten. (pd)

    www.musigzuerisee.ch.

    Bluesmusiker aus der ganzen Welt sind in Baden «zu Hause»

    «9 Days of Good Music»

    Bluesfestival Baden – Schon zum 12. Mal geht vom 23. bis 30. Mai das Bluesfestival Baden über die Bühne. Wie bereits in den Jahren zuvor stehen auch dieses Jahr renommierte Bluesmusiker aber auch talentierte Newcomer aus dem In- und Ausland auf den Festivalbühnen in Baden.

    Festival «Musig am Zürisee» – Drei Tage Horgen, drei Tage Meilen und dazwischen drei Tage auf der Zürichsee-Fähre – das ist das neue Konzept des «Musig am Zürisee»-Festival. Über 50 Bands – von Tatort bis Swiss Blues, von Piano Solo bis African Women. «Stiller Has» und Linard Bardill eröffnen den Reigen in Horgen, drei Tatortkommissare suchen für einmal keine Mörder sondern machen Musik, und die 80jährige Musik-Ikone Abdullah Ibrahim präsentiert auf dem Klavier sein Solo-Rezital.

    Mit Morgan Davis konnte ein grossartiger Bluesgitarrist und Sänger aus Kanada gewonnen werden.

    Ausklingen wird das Bluesfestival Baden mit dem Auftritt von Vaneese Thomas, der Tochter des legendären Soulsängers Rufus Thomas.

    Die 80jährige Musik-Ikone Abdullah Ibrahim präsentiert auf dem Klavier sein Solo-Rezital.

    BLACK VOICES: Die fünf Frauen aus Birmingham verzaubern und verbinden seit über 20 Jahren Jazz, Gospel, Reggae, Pop und Soul.