17
BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller Handelsbezeichnung KBA-Nr. EG-BE-Nr. / ABE BMW F20 / F30 Motortyp Motor Leistung in KW Hubraum Diesel / Benzin Fahrzeug- und Motortypen, Ausstattungsvarianten sowie Länderspezifikationen, die nicht in dieser Einbauanleitung aufgeführt sind, wurden nicht geprüft. Ein Einbau nach dieser Einbauanleitung kann aber möglich sein. Der Einbau ist geprüft im F30 mit Motor und Ausstattung: Benzinmotor 180 KW, 2- Zonen-Klimaautomatic und F20 mit Dieselmotor 135KW, 2-Zonen Klimaautomatic Diese Einbauanleitung gilt für die Fahrzeuge BMW 1-er und 3-er mit 4-Zylinder Benzin- und Dieselmotoren, wenn technische Änderungen am Fahrzeug den Einbau nicht beeinflussen, unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche. Bei Ausrüstung des Fahrzeugs mit Benzinmotoren darf nur das QHS - System eingebaut werden , da wegen der Fremderwärmung des Motors mit Startproblemen und somit Fehlereinträgen in das Motorsteuergerät zu rechnen ist ! Bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren ist das TQHS - System anzuwenden. Je nach Version und Ausstattung des Fahrzeuges können beim Einbau Änderungen gegenüber dieser Einbauanleitung notwendig werden. Beim Mustereinbau wurde eine Thermo Top EVO 4 KW verbaut, die Verwendung der Version mit 5 KW ist nicht geprüft. In jedem Fall sind jedoch die Vorschriften der „Einbauanweisung“ und „Bedienungs- und Wartungsanweisung“ der Thermo Top EVO zu befolgen.

BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

BMW 1-er F20 / 3-er F30

EINBAUANLEITUNG

für Wasser-Heizgerät mit

Webasto Thermo Top EVO

nur für Linkslenker Stand:13.07. 201 2

Hersteller Handelsbezeichnung

KBA-Nr. EG-BE-Nr. / ABE

BMW F20 / F30

Motortyp Motor Leistung in KW Hubraum

Diesel / Benzin

Fahrzeug- und Motortypen, Ausstattungsvarianten sowie Länderspezifikationen, die nicht in dieser Einbauanleitung aufgeführt sind, wurden nicht geprüft. Ein Einbau nach dieser Einbauanleitung kann aber möglich sein.

Der Einbau ist geprüft im F30 mit Motor und Ausstat tung: Benzinmotor 180 KW, 2-Zonen-Klimaautomatic und F20 mit Dieselmotor 135KW, 2-Zonen Klimaautomatic

Diese Einbauanleitung gilt für die Fahrzeuge BMW 1-er und 3-er mit 4-Zylinder Benzin- und Dieselmotoren, wenn technische Änderungen am Fahrzeug den Einbau nicht beeinflussen, unter Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche.

Bei Ausrüstung des Fahrzeugs mit Benzinmotoren darf nur das QHS - System eingebaut werden , da wegen der Fremderwärmung des Motors mit Start problemen und somit Fehlereinträgen in das Motorsteuergerät z u rechnen ist !

Bei Fahrzeugen mit Dieselmotoren ist das TQHS - Sys tem anzuwenden.

Je nach Version und Ausstattung des Fahrzeuges können beim Einbau Änderungen gegenüber dieser Einbauanleitung notwendig werden.

Beim Mustereinbau wurde eine Thermo Top EVO 4 KW verbaut, die Verwendung der Version mit 5 KW ist nicht geprüft.

In jedem Fall sind jedoch die Vorschriften der „Einbauanweisung“ und „Bedienungs- und Wartungsanweisung“ der Thermo Top EVO zu befolgen.

Page 2: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller
Page 3: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

Bitte vor Anschluss an den Wasserkreislauf sorgfält ig durchlesen !

Nur für Dieselmotoren : Funktion des Heizkreislaufs TQHS mit 1 Rückschlagventil und 1 Kombiventil: Siehe Beiblatt Wasserkreislauf „TQHS“

Motor abgeschaltet, Standheizung läuft:

Die Umwälzpumpe UP des Heizgeräts saugt Kühlmittel aus dem Wärmetauscher über das T-Stück T1 und das Rückschlagventil RV1 an.

Aus hydrodynamischen Gründen muss das T1 so eingebu nden sein, dass das Kühlmittel auf geradem Weg vom Wärmetauscher zum H eizgerät fließen kann und der 90 grd - Abgang zur Motorwasserpumpe führt!

Die im Heizgerät erwärmte Flüssigkeit verlässt dieses über den Ausgang A und fließt durch das Kombiventil KV zum Wärmetauscher.

Einen Parallelstrom zum Zylinderkopf verhindert das Rückschlagventil RV2 im Kombiventil.

Übersteigt aber dann die Temperatur ca. 60grdC, so öffnet der Thermostat TS im Kombiventil das integrierte Rückschlagventil RV2 und ermöglicht einer Teilmenge der Flüssigkeit, über das T-Stück TK am Kühler, zum Motor zu fließen um diesen mit zu erwärmen.

Der Rückfluss dieser Teilmenge erfolgt über die Motorwasserpumpe WP und das T-Stück T1 zum Heizgerät.

Motor läuft, Standheizung läuft:

Im T-Stück des Kombiventils mischen sich die Flüssigkeitsströme aus Motor und Heizgerät und fließen zum Eingang des Wärmetauschers.

Motor läuft, Standheizung abgeschaltet:

Die Wasserpumpe des Motors bezieht Flüssigkeit ausschließlich vom Wärmetauscher, das Rückschlagventil RV1 sperrt eine Entnahme aus dem Heizgerät.

Das vom Motor erwärmte Kühlmittel fließt dann aus dem Ausgang des Zylinderkopfs , das TK und über das offene Rückschlagventil RV2 des Kombiventils zum Wärmetauscher.

Zwingend für Benzinmotoren : Funktion des Heizkreislaufs QHS mit 2 Rückschlagventilen: Siehe Beiblatt Wasserkreislauf „QHS“

Motor abgeschaltet, Standheizung läuft:

Die Umwälzpumpe des Heizgeräts saugt Kühlmittel aus dem Wärmetauscher über das T-Stück T1 und das Rückschlagventil RV1 an.

Page 4: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

Die im Heizgerät erwärmte Flüssigkeit verlässt dieses über den Ausgang A und fließt durch das T-Stück T2 zum Wärmetauscher.

Kühlmittelbezug aus dem Motor verhindert das Rückschlagventil RV2

Motor läuft, Standheizung läuft:

Die Umwälzpumpe des Heizgeräts und auch die Wasserpumpe des Motors beziehen über das T1 Wasser aus dem Wärmetauscher. Beide Ströme treffen sich im T2 und fließen zum Wärmetauscher.

Motor läuft, Standheizung abgeschaltet:

Die Wasserpumpe des Motors bezieht Flüssigkeit ausschließlich aus dem Wärmetauscher, das Rückschlagventil RV1 sperrt eine Entnahme aus dem Heizgerät.

Das vom Motor erwärmte Kühlmittel fließt dann aus dem Ausgang des Zylinderkopfs über RV2 und das T2 zum Wärmetauscher.

Aus hydrodynamischen Gründen müssen die T-Stücke so eingebunden sein, dass das Kühlmittel auf geradem Weg vom Wärmetauscher zu m Heizgerät und vom Heizgerät zum Wärmetauscher fließen kann. Der 90 gr d – Abgang des T1 der Rücklaufseite führt zur Motorwasserpumpe, der 90grd -Eingang des T2 zeigt zum BMW- TK!

_________________________________________________________________________

(WL) : Webasto – Lieferumfang

(EBK) : G2 – Expertkit mit

(EBK/LLC) = Beutel mit Komponenten der Klappen- und Gebläsesteuerung

HG : Heizgerät

KSG : Klimasteuergerät

_________________________________________________________________________

Webasto-Haupt- Kabelbaum (WL) vorbereiten, siehe S ystemplan Hauptkabelbaum „EVO“

Die für den Umbau notwendigen Verbinder befinden sich in einer Tüte des EBK

Der Hauptkabelbaum teilt sich auf in den Heizgerätekabelbaum, den Bedienelementekabelbaum, den Steuerkabelbaum und das Plus-Kabel 6qmm / Minus-Kabel 4qmm, siehe SPH

Page 5: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

(SP1): Die Plusleitung ist mit dem schwarzen Kabel 4qmm und gelbem Schrumpfquetschverbinder zu verlängern, dann eine Schrumpfquetschöse ancrimpen (EBK)

(SP2):Die 25A- oder 30-A-Sicherung der Gebläsesteuerung durch eine 5-A-Sicherung (EBK) ersetzen.

Über die 5-A-Sicherung wird das LLC-Gateway und das Bedienelement (T91 / T100) bestromt.

(SP3): Zur Bearbeitung der Leitungen muss die Isolierung im Bereich der Zusammenführung (je 5 cm unter- und oberhalb des Diagnosesteckers) vollständig entfernt werden.

Dann wird das rote Kabel, 4qmm des Steuerkabelbaums nahe der Steuerkabelbaumisolierung (SP4) durchtrennt.

(SP5):Das rot-schwarze Kabel, welches vom Bedienelementekabelbaum zum Steuerkabelbaum verläuft, wird mittig durchtrennt.

Die entstandenen Kabelenden rt/schw mittels Schrumpfquetschhülse gelb (EBK) mit dem freien roten Kabel, 4qmm (von der Sicherung 5A kommend), verbinden.

(SP6): Am Ende des Steuerkabelbaums das rote Kabel 4qmm bei der Isolierung abtrennen

(SP7): Auf die Kabelenden des Steuerkabelbaums sind die 3 Pins aus dem (EBK/LLC) aufzucrimpen. Das weiße Steckergehäuse wird erst nach dem Einbau ins Fahrzeug montiert

Der Relaissockel (WL) wird für das Fahrzeug nicht benötigt und kann entsorgt werden.

Ausbau

Fahrzeugbatterie abklemmen! Heckklappe nicht schließen!

Innenraum:

Rücksitzbank vorne hochheben, nach vorne ziehen und ausbauen

Tankabdeckung

Handschuhfach, dazu Fußraumverkleidung abbauen, Seitendeckel und Luftschachtverkleidung ausclipsen.

Fußraumverkleidung, Fahrerseite

Page 6: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

Verkleidung der A-Säule der Fahrerseite ausclipsen

Linken Seitendeckel des Armaturenbretts ausclipsen

Motorraum:

Linke Abdeckung über Bremskraftverstärker

Geräuschabdeckung über Motor

Abdeckung Hauptpluspol neben Federbeindom

Luftfilterkasten und Ladeluftrohr

Fz. mit Dieselmotor: Steuergerätekasten öffnen, Kabelbaum vom linken Federbein kommend ausstecken, Kasten lösen und zur Seite binden.

Radlauf vorn links:

Vorderrad

Radlaufverkleidung vorn

Untere linke Abdeckung des Stossfängers

Unterboden:

Untere Motorabdeckung

Linke Unterbodenverkleidung bis zum Tank

BILD 1 : Bei einigen Modellen : Alu-Hitzeschutz vorn komplett, Mitte teilweise

Vormontage Heizgerät

BILD 2: Langen Kabelbinder für Ansauggeräuschdämpfer durch Haupthalter ziehen (EBK) und Haupthalter mit Heizgerät verschrauben

BILD 3: Wasseranschlüsse montieren, wie auf Abbildung ausrichten. O-Ringe unbedingt mit Gleitmittel versehen. Selbstschneideschraube schmieren.

BILD 4: Wasserpumpenhalter mit Heizgerät verschrauben (1 Schraube und Halter aus EBK). Halterschraube (WS) vorher von unten durchstecken.

Page 7: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

BILD 5: Wasserschlauchstück mit 100 mm anfertigen (WL), Schellen aufziehen und auf Wassereingangsstutzen des HG aufsetzen. Wasserpumpe gemäß Abbildung montieren. Pumpenkabel montieren.

BILD 6: Abgasrohr auf 220mm kürzen, mit Schalldämpfer anbauen (Bundschraube M6x12 verwenden (EBK)). Radien eng biegen!! Bei einigen Modellen kann das Auspuffrohr der Scheinwerferreinigungsanlage nahe kommen. In dem Fall ist mit einem Auspuffrohrgummi für ausreichenden Abstand zu sorgen. Der Schalldämpfer ist durch Nachbiegen der Halterlasche den unterschiedlichen Fahrzeugverhältnissen anzupassen. Ebenso sind mehrere Befestigungsbohrungen vorgesehen.

BILD 7: Wasserschläuche (WL) mit Schutzrohr (EBK) anbauen:

Heizgeräteausgang Länge 460mm

Umwälzpumpeneingang Länge für Diesel=900mm, für Benziner=650mm

Brennstoffrohr (WL) anbauen, dazu Schlauchwinkel (EBK) zum Heizgerät hin um 10mm kürzen.

Ansaugrohr auf 200mm kürzen, gemäß Abbildung biegen und einbauen.

Heizgerät einbauen

BILD 8: Rahmenschrauben ausbauen (Pfeile1-3)

BILD 9: Heizgerät einführen. Dabei den Pumpenschlauch (Eingang) über den Rahmen vor dem Scheinwerferträger, den Heizgeräteschlauch(Ausgang) dahinter Richtung Motor verlegen.

HG mit den Rahmenschrauben befestigen.

Achtung: Die Original- Beilagscheibe Durchm.13x24mm (EBK) zwischen HG-Halter und Rahmen einsetzen. (Pfeil1)

Falls der Ansaugschlauch vorn am Querträger anliegt, kann der Haupthalter mit einer Unterlagscheibe 8,5x25 (EBK) (Pfeil2) nach hinten ausgeglichen werden.

BILD 10: Bei schräg liegendem Temperatursensor (linke Verkleidung unter Stossfänger) Auspuffrohr auf 450mm kürzen und mit rotem Auspuffrohrgummi einbauen. Rohrhalter an Serienbohrung des schwarzen Trägers verschrauben.

Bei senkrechtem Temperatursensor .Auspuffendrohr auf 340mm kürzen und gemäß Abb. einbauen. Rohrhalter an Serienbohrung des schwarzen Trägers verschrauben.( Pfeil)

Wasseranschluss

Dieselmoto r : siehe auch Beiblatt „Wasserkreislauf F20/F30 TQHS“

Page 8: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

BILD 11: T – Stück mit Kombiventil (EBK), Winkel und Gummiprofil, rot (WL) anfertigen. Schlauchstück mit 120mm anfertigen. Die Komponenten gemäß Abb. zusammenbauen.

BILD 12: BMW - Heizvorlaufschlauch vom T-Stück des oberen Kühlerschlauches kommend, gemäß Abb. abtrennen:

Hinten : direkt am Knick beim Alurohr der Klimaanlage

Vorn : 45mm hinter Knick nach oben

BILD 14: Dieses Teil gemäß Abb. einsetzen , Vorlaufschlauch vom HG kommend anschließen und mit Kabelbinder (Pfeil) fixieren.

Der BMW Rücklaufschlauch vom Wärmetauscher variiert je nach Ausführung, führt aber bei den meisten Ausführungen zum Rücklaufstutz en links am Motorblock . Die Anschlüsse müssen ggf. individuell ausgeführt werde n. Siehe Beiblatt Wasserkreislauf TQHS

Aus hydrodynamischen Gründen müssen die T-Stücke s o eingebunden sein, dass das Kühlmittel auf geradem Weg vom Wärmetauscher zu m Heizgerät fließen kann. Der 90 grd – Abgang des T1 der Rücklaufseite führt Richtung Motor wasserpumpe!

An dieser Stelle ist zunächst der Rücklaufschlauch an einer geeigneten Stelle zu durchtrennen, dann das T-Stück einzubauen. Zwischen dem offenen Ende des T-Stücks und dem Rücklaufschlauch zur Umwälzpumpe wird das Rückschlagventil RV1 eingesetzt. (Pfeilrichtung beachten!!)

Benzinmotor : siehe auch Beiblatt „Wasserkreislauf F20/F30 QHS“

BILD 13: T – Stück mit Rückschlagventil (EBK), Winkel und Gummiprofil, rot (WL) anfertigen. 2 Schlauchstücke mit 45mm und 75 mm anfertigen. Die Komponenten gemäß Abb. zusammenbauen. Flussrichtung des Rückschlagventils beachten!!

BILD 12: BMW - Heizvorlaufschlauch vom T-Stück des oberen Kühlerschlauches kommend, gemäß Abb. abtrennen:

Hinten : direkt am Knick beim Alurohr der Klimaanlage

Vorn : 45mm hinter Knick nach oben

BILD 13: Dieses Teil gemäß Abb. einsetzen , Vorlaufschlauch vom HG kommend anschließen und mit Kabelbinder (Pfeil) fixieren.

Der BMW Rücklaufschlauch variiert je nach Ausführun g. Die Anschlüsse müssen ggf. individuell ausgeführt werden.

BILD 15: Bogen des BMW – Rücklaufschlauchs gemäß Abb. austrennen

BILD 16: T-Stück mit Rückschlagventil (EBK) und Winkel (WS) zusammenbauen, Schlauchlängen 2x 60mm. Flussrichtung des Rückschlagventils beachten!!

Page 9: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

BILD 17: Rücklaufkombination gemäß Abb. einbauen.

Elektrisch Steuerung einbauen (1)

BILD 18: Edelstahlblechwinkel (EBK) mit der Halterung der Klimaleitung verschrauben. Dort mit Bundschraube M5x12 und Bundmutter (EBK) den Sicherungsträger befestigen.

Plusleitung entlang der Domstrebenverkleidung zum rechten Pluspol ziehen und anschließen.

Bedienelemente- und Steuerkabel in Richtung Bremskraftverstärker ziehen und ablegen

Masseleitung und Heizgerätekabel in Richtung HG legen, Heizgerät anschließen, Massekabel am BMW – Massepunkt im Radlauf oben anschrauben. Übrige Leitungslänge verschlaufen und mit Kabelbindern sichern.

BILD 19: Ansauggeräuschdämpfer einbauen und mit Kabelbinder am HG-Halter fixieren.

Dosierpumpenkabel und Brennstoffleitung in Wellrohr mit Durchmesser 10mm (EBK) zusammenfassen und oberhalb des linken Rahmenträgers nach hinten verlegen und abhängen.

BILD 20: Dosierpumpe am linken Rahmenunterzug mit Blechschraube 8x30mm (EBK) an serienmäßiger Bohrung befestigen. Dazu Messinghülse aus Gummihalter entfernen, Versteifungsblech auf 8,5mm aufbohren. Brennstoffleitung und Pumpenkabel anschließen. Sollte kein Versteifungsblech bei der Dosierpumpe sein, eine U-Scheibe 8,5x25 (EBK) verwenden.

Brennstoffanschluss

Brennstoffleitung am Eingang der Dosierpumpe befestigen, von dort entlang am Unterboden zur linken Tankhälfte ziehen, über den Tank (und über die Handbremsseile) zur offenen Tankabdeckung rechts schieben.

BILD 21: Kappe des Entnehmerstutzens der BMW-Tankeinheit abtrennen. Schwarzes PA-Rohr (EBK) bis zum Tankboden einführen. Herausziehen und das Maß ab Stutzen notieren. Jetzt das PA-Rohr in die größere Öffnung des Kraftstoffschlauchwinkels einschieben (bis ca. 25mm vor dem dünnen Ende) und mit Kraftstoffschlauchklemme fixieren. Jetzt das herausschauende PA-Rohr auf das notierte Maß minus 20mm kürzen. Eine 12er Schlauchschelle (EBK) über den Stutzen legen; PA-Rohr mit Kraftstoffschlauchwinkel ein bzw. aufschieben und mit der 12er Schelle fixieren.

Webasto - Brennstoffleitung (von der Dosierpumpe kommend) in den Kraftstoffschlauchwinkel einschieben und mit Kraftstoffschlauchklemme fixieren.

Elektrische Steuerung einbauen (2)

Page 10: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

Siehe Systemplan

Bedienelemente – und Steuerkabel des Webasto - Kabelbaumes vom Bereich des Bremskraftverstärkers in den Fahrerfußraum ziehen.

BILD 22: Dazu die Gummi - Hauptkabeldurchführung links des Kupplungspedals vom Fahrerfußraum aus durchbohren.

Antenne der T91/T100 im linken unteren Eck der Windschutzscheibe ankleben (schwarz bedruckter Bereich). Kabel in den Fußraum ziehen.

Telestartempfänger oberhalb der Pedale im Armaturenbrett befestigen. (genaue Position ausstattungsabhängig).

X – Kabel aus der Verpackung der Telestart entnehmen und freies gelbes Kabel in den Steckplatz des 4-poligen Ministeckers (männlich) einpinnen.

Antennen – und X – Kabel in den Empfänger einstecken, X – Kabel und Bedienelementekabel verbinden.

Steuerkabel durch die Mittelkonsole vorne entlang der Spritzwand in den Beifahrerfußraum ziehen.

LLC – Satz aus der Verpackung nehmen. (EBK/LLC). LLC und ER70 mit Kabelbaum verbinden.

BILD 23: Das 3 – adrige Kabel (or/rt/sw) des LLC - Kabelbaumes mit weißem 4-Pol – Stecker mit dem Steuerkabel verbinden. Dazu die Pins des Steuerkabels so in das beiliegende weiße Steckgehäuse einsetzen, dass die Leitungsfarben wie folgt zusammenpassen :

(or – gn/ws) (sw – br) (rt – rt/sw)

BILD 24: Weißen und schwarzen Stecker des Klimasteuergerätes abziehen. (im Armaturenbrett oberhalb Beifahrerfußraum)

Schwarzes Steckergehäuse zerlegen. Kabel or/gn (Steckplatz 22), Kabel gn(Steckplatz 23) und Kabel br/w (Steckplatz 16) auspinnen, dann in 3 - poliges Flach-Steckgehäuse (WBK/LLC) einsetzen. Dabei müssen die Kabelfarben des LLC-Kabels wie folgt passen:

(or/gn – ge) (gn – br) (br/w – br/w)

Jetzt das freie gelbe Kabel (LLC) in den Steckplatz 22 und das freie braune Kabel(LLC) in den Steckplatz 23 einpinnen. Der Steckplatz 16 bleibt leer.

Weißes Steckergehäuse zerlegen: Kabel rt (Steckplatz 15), Kabel ge (Steckplatz 16) ) auspinnen, dann in 2 - poliges Flach-Steckgehäuse (WBK/LLC) einsetzen. Dabei müssen die Kabelfarben des LLC-Kabels wie folgt passen:

(ge – gn/sw) (rt – rt/gn)

Page 11: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

Jetzt das freie rot/weiße Kabel(LLC) in den freien Steckplatz 15 und das grüne Kabel(LLC) in Steckplatz 16 einpinnen.

BILD 25: Ausschnitt für Auspuffrohr in Verkleidung anfertigen

Fahrzeug komplettieren

Batterie anschließen

Zündung einschalten und alle Lüfterklappenpositione n (bis zur hörbaren Endposition) am KBT durchschalten.

Danach ist das Fahrzeug mit der Fernbedienung abzus chließen.

Ca. 15 Minuten warten (bis das BUS- System eingesch lafen ist)

Erst jetzt darf die Standheizung eingeschaltet werd en.

! Dieser Vorgang ist wichtig, damit das LLC sich ei nlernen kann. Wird die Standheizung ohne vorheriges Einschalten der Zündun g aktiviert, arbeitet das KBT nicht und es werden Fehler gemeldet !

Kühl- und Heizwasserkreis sorgfältig entlüften

Fehler aus allen Systemen auslesen!

Grundeinstellung durchführen (Uhrzeit, Datum)

Anzeigen im BMW-Display die auf Fehlfunktion wie ABS, 4-Radantrieb usw hindeuten, resultieren aus der Batterietrennung und werden nach kurzer Fahrstrecke gelöscht!

Es darf kein CAN- oder LIN-BUS-Fehler auftreten (U rsache dafür sind Anschlussfehler!!)

Fehlereinträge wegen niederer Batteriespannung oder Fehlfunktion Temperatursensor des elektrischen Zuheizers sind zu lässig

Anlagen:

Bilder zur Einbauanleitung

Systemplan Hauptkabelbaum

Systemplan Elektrik

Systemplan Heizwasserkreislauf

Kundeninformationsblatt

Page 12: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

GMT Gesellschaft für mobile KFZ Technik mbH

72666 Neckartailfingen

Tel +49 (0) 7127-93710

Fax +49 (0) 7127-937120

[email protected]

www.g-m-t.de

Page 13: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller
Page 14: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

Systemplan Hauptkabelbaum Evo für BMW 1F20 / 3F30

20A

5A

Heizgerätekabelbaum

Bedienelementkabelbaum

Ste

uerk

abel

baum

Sicherungen

Isolierung

Isolierung

Isolierung

Isolierung

Stecker 2pol StromversorgungHeizgerät

Stecker 6polSteuerungHeizgerät

Stecker 2polDosierpumpe

Ministecker 4pol schwarz Bedienelementesteuerung

Plusleitung rt 6mm²

Masseleitung br 4mm²

rt /ge 2,5mm²

rt / w 4mm²

rt / ge 2,5mm² rt /ge 2,5mm²

rt 4mm²

ge

gn/w

bl

bl

br

brge

rt/sw

br 2,5mm²

Diagnosestecker

SP 1

SP 2

SP 4SP 3

SP 5

! Relais & Sicherungseinheit wird nicht benötigt !

Page 15: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

Wasserkreislauf Benzin Kit

Page 16: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

Wasserkreislauf Diesel Kit

Page 17: BMW 1-er F20 / 3-er F30 - qualityparts.de · BMW 1-er F20 / 3-er F30 EINBAUANLEITUNG für Wasser-Heizgerät mit Webasto Thermo Top EVO nur für Linkslenker Stand:13.07. 2012 Hersteller

KUNDENINFORMATION Vielen Dank, dass sie sich für eine WEBASTO - Stand heizung mit einem G2 - Einbaukit entschieden haben! Mit dem neuen Quick-Heat-System und der elektronischen Gebläse- und Klappensteuerung verfügen Sie über die neueste, komfortabelste und betriebssicherste Lösung für Nachrüststandheizungen. Damit Sie in den vollen Genuss Ihrer neuen Wärmequelle kommen, empfehlen wir Ihnen folgende Vorgehensweise: Programmieren Sie die Laufzeit der Heizung auf ca. 20 Minuten . Der Fahrzeuginnenraum ist nach etwa 10 Minuten wohlig warm. Kurze Zeit später wird ggf. auch das Eis der Frontscheibe und der Seitenscheiben schmelzen. Während Sie losfahren, arbeitet die Standheizung die restliche programmierte Zeit als Zuheizer, sorgt weiterhin für warme Luft und hilft, Ihren Motor schnellstens auf Betriebstemperatur zu bringen. Da Ihre Standheizung Strom von der Fahrzeugbatterie entnimmt, und diese somit entladen wird, müssen Sie Ihr Fahrzeug mindestens so lange betreiben, wie die Heizung vor dem Motorstart benutzt wurde: 10 Minuten vorheizen >>>>> 10 Minuten fahren! Moderne Fahrzeuge verfügen über eine sehr komplexe Überwachung ihrer technischen Systeme. Durch den Betrieb einer Standheizung können Informationen im Armaturen-Display gezeigt werden, die eine Stromentnahme aus der Batterie signalisieren. Auch können Einträge in einem Steuergerät hinterlegt werde, die bei der Fahrzeugdiagnose in Ihrer Werkstatt aufgezeigt werden und löschbar sind. Diese Einträge haben keinen Einfluss auf die sicher e Funktion Ihres Fahrzeugs! Mit einem Aufkleber auf der ersten Seite Ihres Kundendienstheftes ist auch Ihre Werkstatt hierüber informiert. Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen unter der Servicenummer von GMT: 00497127/93710 Wir wünschen Ihnen eine stets angenehme und sichere Fahrt!