2

Click here to load reader

Boardroom Questions - Data Analytics & künstliche Intelligenz · Data Analytics & künstliche Intelligenz: Wieso Unternehmen diese zwei Bereiche näher betrachten sollten Moderne

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Boardroom Questions - Data Analytics & künstliche Intelligenz · Data Analytics & künstliche Intelligenz: Wieso Unternehmen diese zwei Bereiche näher betrachten sollten Moderne

Data Analytics & künstliche Intelligenz:Wieso Unternehmen diese zwei Bereiche näher betrachten sollten

Moderne Geschäftsleitungen sind bestrebt, Herausforderun-gen zu bewältigen:

• Wachstum durch die Erschliessung neuer Märkte• Entwicklung neuer Produkte• Kundenanbindung und gleichzeitige Akquisition• Befähigung der Mitarbeitenden• Steigerung der Wertschöpfung

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Anwendung fortge-schrittener analytischer Techniken und Algorithmen, um Computer darin zu trainieren, Daten aus einer Vielzahl von Quellen und Formaten zu verwenden. Das Ziel ist es, fundierte Entscheidungen zu treffen und zu be-schleunigen, Aufgaben zu automatisieren und strategi-sches Wissen zu optimieren, das sonst nicht verfügbar wäre.

Es ist wichtig, dass Unternehmen die Möglichkeiten er-kennen, die sich durch Data Analytics und den Einsatz Künstlicher Intelligenz bieten. Um dieses Potenzial zu verwirklichen, braucht es mehr als nur Technologie. Der Ansatz muss auf vertrauenswürdigen Daten, Analy-sen und profundem Fachwissen basieren.

Um die heutigen Herausforderungen und Chancen zu meis-tern, muss das analytische Unternehmen der Zukunft die Hürden meistern, die die Technologie mit sich bringt: • Festlegung einer «Digitalisierung und Daten» Vision• Förderung der Entscheidungsfindung mittels künstlicher

Intelligenz und Maschinen• Erhöhung des Vertrauens in Data & Analytics (D&A)

durch eine Verbesserung der Datenintegrität• Entwicklung einer Unternehmenskultur, die Analytik

und Algorithmen ernst nimmt

Boardroom Questions

Live DatenDatenanalyse

Digitale Disruptionen definieren immer wieder neu, was es braucht, um im heuti-gen schnelllebigen Geschäftsumfeld wettbewerbsfähig zu bleiben und zu überle-ben. Das Unternehmen von heute ist voll digitalisiert. Verwaltungsräte und Ge-schäftsleitungen müssen innerhalb ihrer Unternehmen die Verwendung von Daten, Analysemethoden und künstlicher Intelligenz fördern.

Künstliche Intelligenz

Boardroom Questions Januar 2018

Page 2: Boardroom Questions - Data Analytics & künstliche Intelligenz · Data Analytics & künstliche Intelligenz: Wieso Unternehmen diese zwei Bereiche näher betrachten sollten Moderne

Kontakt

KPMG AGBadenerstrasse 172Postfach8036 Zürich

kpmg.ch/aci

Mark MeuldijkPartnerTechnology Assurance

+41 58 249 48 [email protected]

Alberto ZampellaPartnerData & Analytics

+41 58 249 69 [email protected]

Profitables Wachstum durch D&A und KIFür ein nachhaltiges Wachstum braucht es vertiefte Einsichten, kluge Entschei-dungen und Vertrauen in die Praxis.

Die exponentielle Zunahme an Kunden- und Marktdaten schafft enor-me Chancen für Unternehmen. Der Kunde sollte im Mittelpunkt der D&A-Strategie eines jeden Unterneh-mens stehen. Von neuen Kunden- und Portfolio-Akquisitionsstrategien bis hin zur Entwicklung neuer Geschäftsmo-delle verlassen sich führende Unter-nehmen heute auf ihre Daten und Ana-lysen, um profitables und nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Risikomanagement mit D&A und KI

Die aufsichtsrechtliche Kontrolle nimmt weiter zu und führt zu einem komple-xeren und anspruchsvolleren Ge-schäftsumfeld. Es überrascht daher nicht, dass Unternehmen aller Art und Grösse Daten und Analysen dazu ver-wenden, ihr Risiko zu identifizieren, prognostizieren und minimieren.

Von Compliance-Monitoring und Risi-kovorhersage bis hin zu Datensicher-heit und Governance – D&A und KI helfen Unternehmen, ihre Effektivität und Effizienz im Risikomanagement und in der Compliance zu steigern.

Profitables Wachstum durch D&A und KINur wenige Wirtschaftsführer und Füh-rungskräfte haben die richtigen Einsich-ten oder das nötige Vertrauen in ihre Daten, um zuverlässige Entscheidun-gen über den aktuellen Stand ihres Un-ternehmens und mutige Entscheid-ungen über die Zukunft zu treffen.

Unternehmen müssen vertrauenswür-dige Erkenntnisse entwickeln, die hel-fen, nachhaltige Leistungssteigerungen zu erzielen.

Der grösste Wert von D&A in den nächsten zehn Jahren liegt in einer er-höhten Effizienz und Produktivität.

Trifft folgendes auf Ihr Management zu?• Es erhält Unmengen an Daten, aber nur wenige oder

keine Erkenntnisse• Es vertraut den Daten, die für die Entscheidungsfindung

verwendet werden?• Es nutzt Informationen, um auf einem bestimmten

Sicherheitsniveau zukünftige Verhaltensweisen vorauszusagen.

• Es ist in der Lage, aus unterschiedlichen Funktionsberei-chen Informationen zu analysieren/kombinieren, um um-fassende Einblicke in Geschäftsprozesse zu erhalten.

• Es weiss, wie das Unternehmen im Vergleich zu den Ziel-vorgaben abschneidet. Weichen diese Antworten bei den einzelnen Beteiligten voneinander ab und zwar auf Grund-lage davon, wo/wie sie auf diese Informationen zugrei-fen?

Was kann der Verwaltungsrat unternehmen, um von Data & Analytics zu profitieren?• Bekräftigen, dass die effiziente Nutzung von Datenanaly-

sen und künstlicher Intelligenz von zentraler Bedeutung da-für ist, dass Management und Verwaltungsrat, über alle Kenntnisse verfügen, die für die Steuerung der wichtigsten Wachstums-, Risiko- und Kostenthemen des Unterneh-mens erforderlich sind.

• Festlegung einer Governance- und Kontrollumgebung, die die Produktion von vertrauenswürdigen Analysen erlaubt.

• Klarstellen, dass sich der CFO normalerweise auf finanziel-le Informationen konzentrieren soll, der CMO auf Verkaufs- und Marktdaten und der CIO auf die Datenverwaltungs- und Analysesysteme.

• Möglichkeiten zur Nutzung von externem Big Data über-prüfen und herausfinden, ob diese Informationen im Wider-spruch zu dem aktuellen betriebsinternen Ansatz stehen.

Die hierin enthaltenen Informationen sind allgemeiner Natur und beziehen sich daher nicht auf die Umstände einzelner Personen oder Rechtsträger. Obwohl wir uns bemühen, genaue und aktuelle Informationen zu liefern, besteht keine Gewähr dafür, dass diese die Situation zum Zeitpunkt der Herausgabe oder eine künftige Situation akkurat widerspiegeln. Die genannten Informationen sollten nicht ohne eingehende Abklärungen und professio-nelle Beratung als Entscheidungs- oder Handlungsgrundlage dienen. Bei Prüfkunden bestimmen regulatorische Vorgaben zur Unabhängigkeit des Prüfers den Umfang einer Zusammenarbeit. © 2018 KPMG AG ist eine Konzerngesellschaft der KPMG Holding AG und Mitglied des KPMG Netzwerks unabhängiger Mitgliedsfirmen, der KPMG International Cooperative (“KPMG International”), einer juristischen Person schweizerischen Rechts. Alle Rechte vorbehalten.

Boardroom Questions Januar 2018