24
eweger-Werkstatt 2014 odensee B

Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

eweger-Werkstatt 2014odenseeB

Page 2: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

02

Karoline Lampert, Kabel-TV Lampert GmbH&Co KG, Rankweil„...Es hat sich in kürzester Zeit eine vertrauensvolle, freundschaftliche Beziehung zu ZTN gebildet. Wir haben die Möglichkeit bei Fragen oder Unklarheiten in unseren täglichen Arbeitsprozessen auf kurzem Weg mit ZTN in Verbindung zu treten und fühlen uns sehr kompetent unterstützt.Es ist uns bewusst, dass solche Veränderungen, die nicht nur Arbeitsabläufe betreffen, sondern auch be-wusstseinsverändernd wirken sollen, einen langfristigen Prozess darstellen. Wir sind froh, dass wir mit dem Team von ZTN auch in den nächsten Jahren mit professioneller Unterstützung rechnen können.“

Marc Fuchs, Geschäftsführer und René Nef, Leiter Personalwesen, Wagner AG, Waldstatt„...Dem Konzept von ZTN Training & Consulting können wir vorbehaltlos zustimmen. Der auf unser Unter-nehmen massgeschneiderte Schulungsansatz, der Grundsatz offener und gradliniger Kommunikation, das eigentlich einfache und logische Konzept aber auch die durch die ZTN verfolgte Konsequenz und Durchgän-gigkeit hat uns sehr beeindruckt. Obwohl wir uns erst am Anfang der Umsetzung befinden, sind die positiven Folgen bereits deutlich spürbar...“

STATEMENTS VON KUNDEN

Inhaltsverzeichnis

Vorwort ............................................................................................................ 03PDP - Prozessorientierte dynamische Personalentwicklung ........................... 04Trainings:Kurzseminar „Die 14 häufigsten Führungsfehler“ ............................................ 05EIS - Erfolg ist steuerbar ................................................................................. 06Läuft mein Lebensrad rund? ............................................................................ 07ECo-C .............................................................................................................. 08Bodensee spezial ............................................................................................ 1025 Jahre ZTN - Rückblick ................................................................................ 1225 Jahre ZTN - Meilensteine ............................................................................ 14Ausbildung zur Führungspersönlichkeit ........................................................... 16Train the Trainer .............................................................................................. 17Vorträge & Bücher aus der ZTN-Serie ............................................................. 18Insights MDI | Business-Coaching | Interim-Management .............................. 20Seminarhäuser | -hotels .................................................................................. 21Bericht über „EIS“-Seminar auf dem Schiff ..................................................... 22Vorstellung Trainer ........................................................................................... 23Anmeldeformular ............................................................................................. 23

Page 3: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

03

VORWORT

Nun halten Sie die zweite Boden-see Beweger-Werkstatt in Hän-den.

Unter dem Motto „Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein“ sind wir in uns gegangen und haben einige Dinge verän-dert. Sie dürfen gespannt sein.

Wir haben in dieser Ausgabe auf Termine für besondere Events am oder auf dem Bodensee ver-zichtet. Der Grund liegt darin, dass wir hier die Termine indivi-duell mit Ihnen abstimmen.

Was können das z.B. für Veran-staltungen sein?

• Coachings • Moderierte Besprechungen • Kleingruppenseminare

• Entwicklungen von Vision und Leitbild• Kreativitätsworkshops• Entwickeln von Strategien, Führungsgrundsätzen usw.• Spezielles Seminar als Bonifi- kation oder als Dank an Mitar- beiter• Moderierter Stammtisch für gute Kunden• Businesslunch mit Kurzvortrag am See• uvam.

Die Erfahrung im letzten Jahr hat gezeigt, dass in einem so tollen Umfeld wie dem Bodensee auch ganz tolle Ergebnisse erzielt wer-den. Wenn Sie eine Grundidee haben, jedoch nicht wissen wie sie diese umsetzen sollen – wir unterstüt-zen Sie gerne dabei.

Unter dem Motto „Goht nit gits nit“ werden wir Sie über-raschen, was alles geht und machbar ist. Kommen Sie auf uns zu!

ZTN wird heuer 25 Jahre alt. Zu diesem Anlass bieten wir Ihnen viele tolle Möglichkeiten (z.B. können Sie einen unserer Vortragenden für einen Kun-denvortrag kostenlos buchen).

Ich wünsche Ihnen beim Lesen der zweiten Bodensee Bewe-ger-Werkstatt viel Vergnügen. Was ich Ihnen allerdings noch mehr wünsche, ist beste Ge-sundheit.

Reinhard Zehetner Gründer und VorsitzenderZTN Training & Consulting

Page 4: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

04

Seit 1989 entwickelte ZTN laufend prozessorientierte Personalentwicklungsmodelle für Unternehmen, die ständig ange-passt werden, sprich: dynamisch sind.PDP ist so in den letzten Jahrzehnten bereits effek-tiv umgesetzt worden. Im Jahre 2005 wurde dann dieses Wissen verpackt und am Markt als fertiges System erfolgreich getestet. Bereits nach einer knappen Stunde hatten die Geschäftsführer gemeinsam mit ZTN erarbeitet, welches Potential, welche Kernkompetenz ihrem Unternehmen fehlt, um

noch erfolgreicher zu sein. Mit diesem Wissen wurde dann von ZTN ein Konzept erstellt und anschließend mit der Umsetzung begonnen. Das Besondere an diesem System ist, dass es zuerst viele Jahre gelebt wurde und nun auch für andere Menschen lehrbar gemacht wird. Es handelt sich somit nicht um eine Technik, die am Reißbrett entwickelt wurde und erst auf ihre Tauglichkeit getestet werden muss.Da Stillstand Rückschritt bedeu-tet, werden wir neben einer stän-

Prozessorientierte

dynamische

Personalentwicklung

®

Einsatzgebiete von PDP:1. Gesamte Unternehmen2. eingeschränkt auf: - Zielgruppen, wie z.B. Führungskräfte - spezielle Abteilungen

Mittels Tun-Rad wird die Umsetzung der Trainingsinhalte geprüft. Die einzelnen Ziele, die anhand der PDP-Bedarfsanalyse im Erstgespräch ermittelt wur-den, werden auf roten Kreisen festgehalten. Wenn die ersten positiven Umset-zungsschritte erkannt werden, wird der rote durch einen gel-ben Kreis ausgetauscht. Wenn die Ziele nach einer gewissen

PDP TUN-Rad

digen Qualitätssicherung auch der Weiterentwicklung von PDP höchste Aufmerksamkeit zukom-men lassen.

Marc Kriessler, CEO Mäser Group, DornbirnIch habe PDP von ZTN vor 2 Jahren als ein sehr einfaches und wertvolles Analyseinstrument kennengelernt. Für mich war erstaunlich wie in knapp einer Stunde sehr treffend und einfach die Potentiale der Firma erkannt wurden. Anhand der 44 Erfolgsbausteine, die meiner Meinung nach die wirklich wichtigen Bausteine für den Erfolg eines Unternehmens beinhalten, war es ein sehr augenscheinlicher Prozess. Für mich persönlich war dieses Analysetool von ZTN etwas Neues, das ich in der Form bisher noch nicht kannte. Ich bin sicher, dass es für jedes Unternehmen eine sehr gut investierte Zeit ist, sich mit dem PDP-Tool auseinander zu setzen.

Zeit zur vollen Zufriedenheit der Unternehmensleitung gelebt wer-den, dann wird der gelbe durch einen grünen ausgetauscht. Nun steht die „Ampel“ auf grün - Ziel erreicht!

Page 5: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

05

Kurzseminar zum Kennenlernen -„Die 14 häufigsten Führungsfehler“

Manager, Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte, Nachwuchsführungs-kräfte, Personalchefs und Menschen, die sich für eine Führungsaufgabe vorbereiten wollen.

• Führungskräfte leben Klarheit und sind stark im Selbstmanagement• Führungskräfte haben Zeit für Führung • Führungskräfte haben unterschiedliche Menschen im Team• Führungskräfte sind lösungsorientiert und treffen Entscheidungen• Führungskräfte vermeiden den Weg des geringsten Widerstandes, fordern Verbindlichkeiten ein und geben Standortbestimmungen• Führungskräfte kennen die höchsten Werte der Mitarbeiter

Reinhard Zehetner, Gründer und Vorsitzender von ZTN

€ 175,- (CHF 220,-) exkl. MwSt. + Seminarpauschale

Reinhard Zehetner hat in den letzten 20 Jahren über 5000 Führungskräfte trainiert und über 2000 Einzelgespräche geführt. Den Erfahrungsschatz daraus, ergänzt durch viele praktische Beispiele, stellt er in diesem Kurzseminar zur Verfügung. Die 14 häufigsten Führungsfehler werden bearbei-tet und dem Teilnehmer werden Werkzeuge an die Hand gegeben, wie er diese vermeiden kann. Das überraschende dabei ist, dass es sich um sehr einfache Dinge mit einer sehr großen Wirkung handelt.

Der Teilnehmer bekommt einen Spiegel vorgehalten, eigene Führungsfehler werden bewusst gemacht und die richtigen Verhaltensweisen ausgearbeitet.

Ziel:

Zielgruppe:

Inhalte:

Investition:

Trainer:

Termin 1: 27. März 2014

Dauer: 17.00 - 20.00 Uhr Ort: Hard, Schwedenschanze

Termin 2: 02. Oktober 2014

Page 6: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

Führungskräfte, Experten und Mitarbeiter, die aktiv die Prozesse im täglichen Leben (beruflich wie privat) gestalten und stark im Umsetzen werden möchten.

• Vision und Ziele geben Kraft• Spinne und träume - lebe jedoch im Hier und Heute• Mut zur Veränderung - Verlasse deine Komfortzone• Erkenne die Signale Deines Lebens und verändere es• Kurze Entscheidungswege und schnelle Entscheidungen• Die Vogelperspektive• Denke und handle weit über den Tellerrand hinaus• Ich und mein Umfeld sind lösungsorientiert

Manfred Rünzler, Geschäftsführender Gesellschafter ZTN Training & Consul-ting; Kernkompetenz: Führung, Management und „Erfolgreich sein durch das Tun – die Umsetzung als Schlüsselfaktor zum Erfolg“

€ 580,- (CHF 725,-) exkl. MwSt. + Seminarpauschale

2 TageHard, Schwedenschanze

In diesem Seminar (nach dem gleichnamigen Buch aus der ZTN-Serie) wird den Teilnehmern anhand von vielen Beispielen aus der Praxis gezeigt, wie sie noch erfolgreicher werden können.Im Buch haben erfolgreiche Menschen (z.B. Anita Wachter – Olympiasiegerin) als Co-Autoren mitgeschrieben. Diese Thesen und Erfolgsrezepte werden ins Seminar mit aufgenommen.Also ein Seminar deren Inhalte schon viele Menschen erfolgreich gemacht haben.

Aktive Auseinandersetzung mit „Erfolg ist steuerbar“ durch gemeinsames Ar-beiten an Themen wie „Mut zur Veränderung“, „Ich bin der Steuermann meines Lebens“, „Erfolgreiche Menschen treffen Fehlentscheidungen“ und „Denke und Handle weit über den Tellerrand hinaus“; Ausarbeitung mit Hilfe der TUN-Liste, was davon aktiv umgesetzt wird.

06

„EIS - Erfolg ist steuerbar“

Ziel:

Zielgruppe:

Inhalte:

Investition:

Dauer:Ort:

Trainer:

15. + 16. Mai 2014Termin:

Page 7: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

07

„Läuft mein Lebensrad rund?“

Ziel:Untertitel

Zielgruppe:tertitel

Inhalte:tertitel

Investition:

Termin:

Trainer:titel

Führungspersonen, die ihr Leben aktiv und eigenverantwortlich gestalten wollen, und denen eine Lebens-Balance wichtig ist.

• Meine persönliche Standortbestimmung• Meine Welten, meine Werte• Meine Lebens-Balance• Mein persönliches Zukunftsstrategiekonzept• Stress vs. Entschleunigung

Bruno Marlin, Geschäftsführender Gesellschafter ZTNKernkompetenzen: Life-Balance, Kommunikation, Führung, Coaching

€ 580,- (CHF 725,-) exkl. MwSt. + Seminarpauschale

05. + 06. Nov 2014

Immer weniger Menschen haben immer mehr zu tun!Da stellt sich vermehrt die Frage, wie gehe ich mit diesem Druck und der Belastung um? Viele Menschen haben das Gefühl, nicht mehr zu leben sondern gelebt zu werden. Die Auswirkungen auf die Beziehungen, die Gesundheit und persönliche Zufriedenheit sind von zentraler Bedeutung.

• Findung der persönlichen Lebens-Balance• Aktive und eigenverantwortliche Zukunftsgestaltung• Nicht „Arbeit oder Leben“ sondern „Arbeit und Leben“

Dauer: 2 Tage

Ort: Hard, Schwedenschanze

Page 8: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

08

Modul 1: Kommunikation Sie verstehen, wie zwischen-menschliche Kommunikation funktioniert, kennen die wesentlichen Techniken und Modelle und können so Miss- verständnissen vorbeugen und diese vermeiden. Sie machen sich mit den Grundlagen der Rhetorik vertraut, beherr-

schen die wichtigsten Frage-Techniken, kennen die Elemente der Körpersprache und können diese situationsgerecht einsetzen.

„Man kann nicht nicht kommunizieren.“

European communication certificate®www.eco-c.eu

ZTN ist ein zertifiziertes Bildungscenter für das Bildungsprogramm „ECo-C® - European communication certificate®“.

Das ECo-C® ist ein qualitätsgesicherter, modularer und zielgruppengerechter internationaler Bildungsstandard in der Kommunikations- und Persönlichkeitskompetenz - „Soziale Kompetenz“.

Modul 2: SelbstmarketingDieses Modul vermittelt die Grundlagen guter Eigen-PR. Sie werden sich Ihrer Stärken und Talente bewusst, bauen ein positives Image auf, tre-ten überzeugend und authen-tisch auf und können Ziele konsequent verfolgen. Sie beherrschen die Grundregeln des Selbstmarketings, kennen Ihre Wirkung und signalisieren Kompetenz. Sie kennen die Voraussetzungen für effiziente Meetings und Sitzungen.

„Die beste Marke sind Sie selbst.“

Sie können die positiven Effekte dieser Schlüssel-qualifikation nutzen, kennen die Rahmenbedingungen für erfolgreiche Teamarbeit und sind mit den Vor- und Nachteilen vertraut. Sie beherrschen die Grundregeln von Gruppenprozessen,

Teamleitung und -moderation, Teamarten und -leistung und können Ihr Wissen in die Praxis umsetzen.

„Wer ein Problem hat, hat eine Lösung.“

Sie sind fähig und bereit, sich mit Konflikten ausei-nander zu setzen und wis-sen über ihre Ursachen Bescheid. Sie beherr-schen die Grundregeln und Methoden für konstruktive Konfliktlösungs-Arbeit und wenden diese erfolgreich an.

Modul 4: Konfliktmanagement

Modul 3: Teamarbeit

„Wer zusammenarbeitet, multipliziert.“

Page 9: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

09

Für Menschen, denen der erfolgreiche Umgang mit Anderen im privaten sowie im geschäftlichen Umfeld wichtig ist.

VORTEILE TERMINEEin Mehrwert für Absolventen/Innen: Sie...* werden den täglichen Informationsfluss besser verstehen und auch umsetzen.* wissen, wie Sie im Team erfolgreich und ergebnisorientiert mit- arbeiten können.* können Missverständnissen vorbeugen.* sind mit den Elementen der Körpersprache bestens vertraut und können diese auch bewußt einsetzen.* sind mit den Grundregeln der Rhetorik vertraut und können dieses Wissen gezielt einsetzen.* verstehen Gespräche in verschiedensten Situationen erfolg- reich zu führen,* trauen sich etwas zu und bringen auch neue Ideen ein.

Ein Mehrwert für Unternehmen: Ihre MitarbeiterInnen...* können bei wichtigen Kundengesprächen besser agieren, werden selbstbewusster auftreten und überzeugender sein.* gehen mit Kritik positiv um, da sie mit den Regeln des Feed- backs bestens vertraut sind.* kennen die Grundursachen für Konflikte. Dadurch sind sie in Zukunft besser vorbereitet und können schon im Vorfeld kritische Situationen entschärfen.* sprechen Konflikte an, kennen verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung und setzen Ihr Wissen ein, um Konflikte zu einem positiven Ende zu führen.* arbeiten auch persönlich mit Zielen und setzen diese erfolg- reich um.* kennen die Einsatzmöglichkeiten von Teams. Wissen worauf es ankommt um in einem Team erfolgreich zu sein und wie sie Teams am besten unterstützen können.

ECo-C I - 2014Mod. 1: 30. - 31. Jan.Mod. 2: 20. - 21. Feb.Mod. 3: 13. - 14. Mrz.Mod. 4: 03. - 04. Apr.

ECo-C II - 2014 Mod. 1: 08. - 09. MaiMod. 2: 22. - 23. MaiMod. 3: 05. - 06. JuniMod. 4: 19. - 20. Juni

ECo-C III - 2014Mod. 1: 04. - 05. Sept.Mod. 2: 18. - 19. Sept.Mod. 3: 09. - 10. Okt.Mod. 4: 23. - 24. Okt.

ECo-C IV - 2014Mod. 1: 16. - 17. Okt.Mod. 2: 30. - 31. Okt.Mod. 3: 13. - 14. Nov.Mod. 4: 04. - 05. Dez.

Prüfung 12. Dez.

Prüfung 7. Nov.

Prüfung 27. Juni

Prüfung11. April

Investition:4 Module a € 400,- = € 1.600,- exkl. MwSt. + € 400,- exkl. MwSt. für Prü-fung, Lernunterlagen, E-learning+ Seminarpauschale

Page 10: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

10

Wir, rund um den Bodensee, haben das Glück, in einem der schönsten Gebiete der Welt zu leben. Dies hat uns veranlasst, dem Bodensee eine große Auf-merksamkeit zu schenken und ihn Bestandteil unserer Arbeit werden zu lassen.

Wie ganz genau machen wir das:

* Fast alle Seminare in dieser Bodensee Be-

weger-Werkstatt finden am Bodensee statt.

* Seminare in Kleingruppen finden auf den

Booten „SARA“ oder „QUERIDA“ am See

statt.

* Managerstammtische auf dem Bodensee

werden begleitet von kulinarischen Höhe-

punkten.

* Moderierte Geschäftsleitungssitzungen auf

den Booten am Bodensee.

* PDP auf dem See:

Mit einem ausgewählten Personenkreis Ih-

rer Firma oder mit Managern verschiedener

Firmen führen wir unser sehr erfolgreiches

Analysetool PDP durch. Innert 1-2 Stunden

erfahren Sie, welche Erfolgsbausteine Ihrer

Firma fehlen, um noch erfolgreicher zu sein.

* Smalltalk auf dem See: Hier haben Sie die

Möglichkeit, sich mit einem erfolgreichen

Sportler, Manager auszutauschen.

Bei den Seminaren, Stamm-tischen, Workshops und son-stigen Aktivitäten am und auf dem See handelt es sich immer um Kleingruppen. Für Termine von firmeninternen Veranstal-tungen fragen Sie bitte bei uns nach. Gerne geben wir Ihnen dazu mehr Informationen.

odensee eweger-Werkstatt

Bodensee - Spezial

B

Page 11: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

11

„Get Together“ in der Schwedenschanze

Anlässlich des Firmenjubiläums „25 Jahre ZTN“ veranstalten wir von April bis September Zu-sammentreffen der besonderen Art.Lassen Sie sich von Kurzreferaten inspirieren und tauschen Sie sich mit Gleichgesinnten aus.

Themen können sein: * Ich selbst bin mein Beweger* EIS - Erfolg ist steuerbar* Läuft mein Lebensrad rund?

Termine: 24. April 2014 12. Juni 2014 11. September 2014 Uhrzeit: jeweils ab 18.00 UhrOrt: Schwedenschanze, Hard (bei guter Witterung im Freien)

Wir freuen uns auf Sie!

Afterwork-Party

Ihr Event auf dem Bodensee

Das speziell auf Ihre Wünsche abgstimmte Seminar findet auf den Schiffen „SARA“ oder „QUERIDA“ statt.

Zeitablauf:

13.00 Uhr: Start mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Schweden- schanze, Hard14.00 Uhr: Einschiffen und Ausfahrt14.30 Uhr: 1. Teil des Seminares16.30 Uhr: Kaffeepause17.00 Uhr: 2. Teil des Seminares19.00 Uhr: Rückfahrt in den Hafen20.00 Uhr: Abschluss mit gemeinsamem Abendessen in der Schweden- schanze, Hard

Trainer: Manfred Rünzler, Reinhard ZehetnerInvestition: € 550,- (CHF 690,-) pro TN (6 TN)Temin: Sommermonate Juni - Sept.

Sprechen Sie uns an!

Das ganz besondere Seminar für Sie, Ihre Crew oder Ihre Kunden

Page 12: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

12

„In den letzten Tagen hatte ich vier Ordner in der

Hand, gefüllt mit Presseberichten von 1989 bis

2013. Es wurde viel über ZTN geschrieben.

Noch mehr als geschrieben wurde, hat ZTN

bewegt. Nicht umsonst ist ZTN „das Beweger-

Netzwerk“.

Es gab in dieser Zeit selbstverständlich auch Hö-

hen und Tiefen. Viele Menschen waren und sind

am Erfolg von ZTN mitbeteiligt, denen ich an

dieser Stelle danken möchte.

Hinter diesem Erfolg stehen Menschen, Men-

schen mit einheitlichen Werten. Gerade diese

Werte sind es, die ZTN das sein lassen, was es ist

– das „Beweger-Netzwerk“.

Unsere höchsten Werte sind Handschlagquali-

tät, Gerechtigkeit, Partnerschaft und Fairness.

Es war und ist uns wichtig, dass wir Kunden, Lie-

feranten und unserem sonstigen Umfeld mit

diesen Werten begegnen. Genauso wichtig war

uns auch immer, sozial Schwächere zu unterstüt-

zen.

Ich wünsche ZTN für die Zukunft alles Gute und

mögen alle ZTN´ler den eingeschlagenen Weg

weiter verfolgen und immer ihre Werte leben.

Ihnen, lieber Kunde wünsche ich alles Gute für

die Zukunft, viel Erfolg und vor allem wünsche

ich Ihnen beste Gesundheit.“

Reinhard Zehetner

Gründer und Vorsitzender

ZTN Training & Consulting

1988„Train the Trainer“ - Fa. Hilti mit Reinhard Zehetner

1 Jahr vor Selbstständigkeit

1989 Schuhhaus Golser mit Reinhard Zehetner

St. Johann

Page 13: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

13

* 21.000 MitarbeiterInnen trainiert* 6.000 Führungskräfte in ihrer Führungs- aufgabe gefestigt* 4,5 Jahre sind wir im Schnitt in einem Unternehmen tätig* 340 Trainer in ganz Europa ausgebildet (davon 142 als staatlich anerkannte Fachtrainer noch ISO 17024)

43.000 verkaufte Bücher aus der ZTN-Serie

1992 Buch „Ich muss bei mir selbst beginnen“ Bestsellerliste 4. Platz;1997 Buch „Ich selbst bin mein Beweger“ Bestsellerliste 8. Platz;2007 Buch „EIS“ – „Erfolg ist steuerbar“ aus der ZTN-Serie, Besteller 1. Platz;2011 Buch „Mein Mitarbeiter ist MittelPUNKT - die 14 häufigsten Führungsfehler“.

ZTN - 1989 bis heute...

1993Teamtraining für Verkauf

Fa. Wolford mit Reinhard Zehetner

1989 Gründung„ZEHETNER TRAININGS“

1990 Veranstaltung „Startschuss“

1995 Bootsseminar auf der „Sagitta“ in Hard

1990 Ausbildung aller Führungskräfte Fa. Liebherr

mit Reinhard Zehetner

1990 Training mit 140 FührungskräftenFa Hirschmann mit Reinhard Zehetner

Page 14: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

14

1989 Gründung von „ZEHETNER TRAININGS“ durch Elisabeth und Reinhard Zehetner.1994 Seminare auf dem Boot am Bodensee.1995 „Sozialengagement“ wird als Bestandteil der Firmenphilosophie verankert.1995 Österreichs größter Wirtschaftsverlag Ueberreuter übernimmt die Rechte des Buches „Ich muss bei mir selbst beginnen“ und vermarktet es im deutschsprachigen Europa.1997 Bau des eigenen „ZTN SÄminARHAUSES“ in Gaschurn.1997 Große Marketingstudie über „ZEHETNER TRAININGS“ an der Universität Innsbruck.1998 Einführung des „Beweger des Jahres“ (zwischenzeitlich wurden z.B. Michael Hilti, uvam. zum „Beweger des Jahres“ durch ZTN geehrt).1998 Lehrauftrag an der Universität Innsbruck.2000 Reinhard Zehetner als Referent bei internationalen Großevents (z.B. Frankfurt, Bratislava).2003 Gründung von „ZTN Training & Consulting GmbH“.2004 Gründung „ZTN Deutschland“ (Gesellschafter Kai Heß stößt zu ZTN).2004 Gründung der „ZTN-Trainingsakademie“ in Kukmirn.2005 ZTN darf stattlich anerkannte Trainer nach ISO 17024 ausbilden und auch die Prüfung dafür abnehmen.2006 Gründung „ZTN Schweiz“ (Gesellschafter Bruno Marlin stößt zu ZTN).2007 Größter Auftrag in der Geschichte von ZTN (550 Führungskräfte in 57 Gruppen à 6 Tage über einen Zeitraum von 5 Jahren).2007 ZTN wird im Wirtschaftsmagazin „Gewinn“ angeführt, als einer der 50 Trainings- und Seminarveranstalter, die von Personalchefs empfohlen wurden. ZTN war das einzige Unternehmen in Westösterreich.2007 Große Marketingstudie an der Universität Innsbruck.2009 Dozenten an der „Hochschule Liechtenstein“.2012 Die „Bodensee Beweger-Werkstatt“ wird geboren.2013 Reinhard Zehetner scheidet als Geschäftsführer aus. Seine Agenden übernimmt der neue geschäftsführende Gesellschafter Manfred Rünzler.2013 ZTN Exclusiv-Partner von „ECo-C“ in Vorarlberg und Tirol.2013 ZTN gründet zusammen mit „arbeitsleben.li“ und Heinz Zöchbauer den Verein „45plus - Institut für Generationenmanagement“ und die Firma „45plus - Generationenmanagement GmbH“.

2000 Vortrag bei Großevents inLuzern, Saalfelden und Würzburgzusammen mit Sophie Karmasin

Seminartitel

Untertitel

2005 Train the Trainer-Ausbildung„Fa. Telering“ Wien

2003 Startschuss zur Gründung „ZTN Training & Consulting GmbH“

ZTN - Meilensteine

Page 15: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

15

2006 „Beweger des Jahres“ anHr. Michael Hilti.

2007 ZTN wird Hauptsponsor und Namensgeber von ZTN SV Gaschurn

2011 Buchpräsentation MMiM mit Moderator Adi Fischer und den Refe-

renten Egon Blum und Manfred Brandl

2013 Reinhard Zehetner Gründer & Vorsitzender mit geschäftsführenden Gesellschaftern Bruno Marlin, Kai Heß und Manfred Rünzler

2009Zwei, die mit Sicherheit begeistern

2013 ECo-C VeranstaltungZTN wird Partner der

europaweiten Bildungsinitiative

2007 Übernahme Patenschaft„World Vision“

2006 Aufnahme für TV Spot ausgestrahlt auf RTL, Pro7, Sat1

2005 Vortrag in Kärnten zusammen mit Reiner Salzgeber,

Rennsportdirektor Head

2005 „Beweger des Jahres“ anHr. Walter Klaus †

2012 „Dankesveranstaltung“ an Groß-spender Licht ins Dunkel mit LH M.

Wallner, ORF Landesdirektor Klement

Page 16: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

16

„Ausbildung zur Führungspersönlichkeit“

Ziel Block 1:Un-tertitel

Zielgruppe:titel

Inhalte:tertitel

Investition:

Termin 1: Termin 2:

Trainer:titel

Führungs- und Nachwuchsführungskräfte (mindestens 8 Teilnehmer)

• Grundlagen des Führens. Die Führungskraft - Partner und Vorgesetzter.• Kennenlernen von Führungswerkzeugen. Führungsstile.• Vision und Leitbild, Führung über Ziele • Innere Kündigung. Mitarbeitergespräch • Kennenlernen aktiver Führungsarbeit. Praxisarbeit.• Konfliktarten/-normen. Ursachen und Motive eines Konfliktes.

Reinhard Zehetner, Gründer und Vorsitzender von ZTN Bruno Marlin, Geschäftsführender Gesellschafter von ZTN Manfred Rünzler, Geschäftsführender Gesellschafter von ZTN

€ 3.300,- (CHF 4.120,-) exkl. MwSt. + Seminarpauschale

06. + 07. Mrz. 201410. + 11. Apr. 201408. + 09. Mai 2014

25. + 26. Sept. 201423. + 24. Okt. 201427. + 28. Nov. 2014

Führungskräfte erleben ihr eigenes Führungsverhalten und erhalten Hilfsmög-lichkeiten, um Korrekturen vorzunehmen. Nach diesem Seminar sind Füh-rungskräfte in der Lage, Werkzeuge des Führens aktiv anzuwenden.

Dauer: 3 x 2 Tage

Ort: Schwedenschanze, Hard

Ziel Block 2:Utitel Vertiefen der erlernten Handwerkzeuge. Kennen und erleben lernen der eige-nen Werte und Werte der Mitarbeiter. Erarbeiten und Durchspielen von prak-tischen Führungsfällen, sowie deren Analyse. Sicherheit im Führen erlangen.

Ziel Block 3:Utitel Konflikte als Chance. Konstruktiver Umgang mit Konflikten. Frühzeitige Erken-nung von Konflikten. Konfliktbewältigung. Einsatzmöglichkeit in der Praxis. Po-sitiver Umgang mit Kritik.

Sicherheit im

Führen

Page 17: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

INSIGHT MDI

Wir helfen Ihnen - Ihren Vorsprung zu sichern

17

MitarbeiterInnen, die firmenintern schulen und weiterbilden.

• Entwickeln und Durchführen von Kurzseminaren, Trainings und Workshops • Präsentation des eigenen Trainings mit Analyse, Methodik und Didaktik• Präsentation und Moderation, Umgang mit Konflikten • Umsetzung von Seminaren, Kommunikationsmodelle

Reinhard Zehetner, Gründer und Vorsitzender von ZTNBruno Marlin, Geschäftsführender Gesellschafter ZTN

€ 3.500,- (CHF 4.370,-) exkl. MwSt. + Unterkunft und Verpflegung

3 x 3 TageSeminarhaus Vision, Gaschurn

ZTN hat in den letzten Jahren über 140 interne Trainer und Wissensvermittler aus Österreich, Schweiz, Deutschland und Liechtenstein ausgebildet. Wie die Erfahrungsberichte zeigen, sind die Seminarteilnehmer dank dieses neuartigen Konzepts nach kurzer Zeit in der Lage, Workshops und Besprechungen zu leiten, Kurzseminare und Trainings zu entwickeln und durchzuführen.

Interne Trainer ...• entwickeln ihre eigene Persönlichkeit• sind Motoren im Unternehmen• unterstützen Personalentwicklung• leiten eigenständig Besprechungen und Workshops• entwickeln Trainings und Kurzseminare mit firmenspezifischen Schwerpunk- ten und führen diese auch durch• sind behilflich bei der Einführung und Betreuung von Mitarbeitergesprächen und Teamsitzungen• sind positive Multiplikatoren im Unternehmen

Trainerausbildung - „Train the Trainer“Kompetenz- & Personenzertifikat nach ISO 17024

Ziel:

Zielgruppe:

Inhalte:

Investition:

Dauer:Ort:

Trainer:

28. - 30. April 201426. - 28. Mai 201423. - 25. Juni 2014

Termin 1: 15. - 17. Sept. 201413. - 15. Okt. 201425. - 27. Nov. 2014

Termin 2:

Page 18: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

18

Vorträge zu gleichnamigen Büchern von und mit Reinhard Zehetner und Kai Heß

Statements

„...Herr Zehetner ist wohl einer der erstaunlichen Menschen, die ein Publikum mit eigentlich banalen Lebensweisheiten fas-zinieren können und nutzt dabei gründlich den Selbstdarstellungs-drang seiner Zuhörer aus. Wenn es in seinem einstündigen Auftritt darum ging, das Publikum aktiv zu beteiligen, drängten die Kandi-datinnen und Kandidaten fast be-gierig auf die Bühne. Schließlich will man ja demonstrieren, dass man nicht zu den Schüchternen und Unbeweglichen im Lande gehört.“

Thurgauer Zeitung

„...Als Referent tritt am „Gwerb-ler-Tag“ der bekannte österrei-chische Management- und Inno-vationstrainer Reinhard Zehetner auf. Für Zehetner ist die Selbst-wahrnehmung und auch Selbst-verantwortung ein zentraler Be-griff. Er nimmt bei seinem Auftritt kein Blatt vor den Mund und gibt Tipps und Hinweise direkt und verständlich.“

Der RheintalerAlle Vorträge sind (als Firmen- oder Kundenevent) zwischen 30 und 90 Minuten buchbar.

Für Ihr/e/n Kadertag • Kundenevent • Neueröffnung • Jahresempfang • Firmenevent

Ich muss bei mir selbst beginnen - Ich und meine rosarote Brille- Mein Rechtfertigungsfuzzi und ich- Erwartungen nähren Enttäuschungen- Faule Kompromisse- Umgang mit klaren Eckpunkten

Ich selbst bin mein Beweger- Der Kotzmotzer- Der Saustall- Leben mit der Zielbrille- Heute beginnt der Rest meines Lebens- Der Spiegel sagt dir die Wahrheit

EIS - Erfolg Ist Steuerbar- 1. kommt es anders, 2. als man denkt- Ich bin ein Original- Erfolg durch meine Kernkompetenzen- Ich bin begeistert und begeistere andere- MZV (Mut zur Veränderung)

Mein Mitarbeiter ist Mittelpunkt- Führungskraft: Autorität und Partner- Ich schaffe die Basis für Eigenmotivation- Ich übertrage Eigenverantwortung- Ich kenne die Werte meiner Mitarbeiter- Ich hole meine Mitarbeiter ins Boot

Wer seine Mitarbeiter nicht kontrolliert, betrügt sie!- Kontrolle als wichtiges Werkzeug der Führung- Fremd-/Eigenbild einer Führungskraft- Muss man Mitarbeiter tatsächlich gleich behandeln?- Das Allround-Genie Führungskraft- WWW+K: Die Erfolgsformel

Page 19: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

Reinhard Zehetner hat in den letz-ten Jahrzehnten mehr als 5000 Führungskräfte trainiert und über 2000 Einzelgespräche geführt. Den daraus erworbenen Erfah-rungsschatz stellt er Ihnen, mit vielen praktischen Beispielen zur Verfügung. Er beschreibt darin die 14 häufigsten Führungsfehler und legt dar, wie diese vermieden wer-den können. Das Überraschende dabei ist, dass es sich um sehr einfache Dinge, mit sehr groß-er Wirkung handelt. Damit Sie ein noch breiteres Spektrum der Führung kennenlernen, hat Rein-

Kai Heß ist seit 2004 Trainer und geschäftsführender Gesell-schafter von ZTN. Nach einem Jurastudium war Kai Heß viele Jahre in leitender Position tätig. Die dort gemachten Erfahren fließen in seine Führungskräf-te-Trainings ein und gestalten diese abwechslungsreich und praxisnah. Dieses Buch ist eine Z u s a m m e n -fassung der spannendsten Themen aus diesem Trai-ning. Dabei kann es eine gute Ergän-zung der Se-minare sein, als Wiederholung dienen oder auch einfach einige Tipps zum Thema „Führung“ geben. Einige Kapitel in diesem Buch sollen, wie auch der Titel, bewusst ungewöhnlich erschei-nen, um so zum Nachdenken anzuregen. Vor allem soll es aber Lust machen, die eine oder andere Idee einfach mal umzu-setzen.

„Mein Mitarbeiter ist Mittelpunkt“

„Wer seine Mitarbeiter nicht kontrolliert, betrügt

sie!“

19

Ziel des Autors ist es, sein Wis-sen und seine Philosophie vie-len Menschen als Multiplikator weiter zu geben und dies war mit ein Grund für die Entstehung von ZTN Training & Consulting. Reinhard Zehet-ner ist ein sehr einfacher, boden-ständiger Mensch, dem es immer wieder gelingt, sich durch seine menschliche Art direkten Zugang zu Menschen aller Hierarchie-stufen und Altersklassen zu ver-schaffen, sie zu begeistern und dazu zu bewegen, ihr Leben in die Hand zu nehmen.

HECH

T -VER

LAG

REIN

HA

RDZE

HET

NER

ICH

MU

SSBE

IM

IRSE

LBST

BEG

INN

EN

Der AutorReinhard Zehetner ist der Gründer vonZEHETNER TRAININGS (1990) undvon ZTN Training & Consulting(2003). Er ist Trainer, Vortragenderbei Großevents und Lehrbeauftragterder Universität Innsbruck. Seine bei-den Bücher waren Bestseller. Er trai-nierte mehr als 8000 Seminarteil-nehmer in über 120 Betrieben und istauch als Autor in mehreren monatlicherscheinenden Fachzeitschriften tätig.

Sein Ziel ist es, sein Wissen und seine Philosophie vielenMenschen als Multiplikator weiter zu geben und dies warmit ein Grund für die Gründung von ZTN Training &Consulting. Vor allem ist Reinhard Zehetner aber auch einsehr einfacher, bodenständiger Mensch, der es fertig bringt,sich über seine menschliche Art direkten Zugang zuMenschen aller Hierarchiestufen und Altersklassen zu ver-schaffen, sie zu begeistern und dazu zu bewegen, ihr Lebenin die Hand zu nehmen.

Der Weg entsteht beim Gehen,aber auch die längste Reisebeginnt mit einem ersten Schritt

(Laotse)

MUSS BEI MIR SELBST BEGINNEN

GEDANKEN UND ANREGUNGEN ÜBER

KOMMUNIKATIONSPROZESSE

IN BETRIEBEN UND IM ALLTÄGLICHEN LEBEN

HECHT-VERLAG

REINHARD ZEHETNER

Aus der

erfolgreichen

Seminarreihe

von ZTN

www.ztn.biz

Umschlag NEU 2006 13.02.2006 16:08 Uhr Seite 1

„ICH muss bei mir selbst beginnen“

Erfolgreiche Menschen sind in Bewegung. Nur wer bei sich selbst etwas bewegt, wird Ver-änderungen herbeiführen. Eines der entscheidensten Wörter da-bei ist: TUN. Anhand von vielen praktischen Beispielen schildert Reinhard Zehetner Situationen aus Berufs- und Privatenleben. Er zeigt die vielen Möglich-keiten, Blockaden zu erkennen und zu überwin-den und damit zunehmend ak-tiver und beweg-licher zu werden. Wie heißt es so schön: Leben ist Veränderung.

„Ich selbst bin mein Beweger“

In seinem Buch „EIS - Erfolg ist steuerbar“ beschreibt der be-kannte österreichische Trainer, Vortragende und Buchautor in sehr einfachen Worten, bespickt mit vielen Beispielen aus der Praxis, was seiner Meinung nach Menschen erfolgreich macht. Als Gastautoren hat er Menschen eingeladen, die in ihrem Leben bewiesen haben, dass sie er-folgreich sind oder waren. O l y m p i a s i e -ger, Gesamt-weltcupsieger, We l tme i s te r, Manager, uvm.

„EIS - Erfolg ist steuerbar“

hard Zehetner Gastautoren eingeladen, in diesem Buch mitzuwirken.

Page 20: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

Business-Coaching

Unser Business-Coaching ist eine anlassbezogene, auf die Einzelperson (Mitarbeiter/Klient) bzw. das Team abgestimmte Art der Unterstützung im beruflichen Umfeld. Dabei geht es vorwie-gend darum, die Lösungskom-petenz des Klienten zu stärken, sodass sich dieser nach dem Coaching ohne externe Unter-stützung weiterentwickeln kann – oder einfach gesagt „Hilfe zur Selbsthilfe“.

Interim-Management

Interim-Management wird einge-setzt, wenn Unternehmen sich in besonderen Situationen befinden (bevorstehende Veränderungen, wirtschaftliche Herausforde-rungen, neue Geschäftsfelder, etc.).

20

ZTN unterstützt Sie, Ihren Vorsprung zu sichern!

Interim-Manager als „Manager auf Zeit“ überbrücken Engpässe auf Führungsebene. Besondere Themen dabei sind die Nach-folgeregelung, die Begleitung neuer oder junger Manager, neue Herausforderungen, be-nötigtes Spezialwissen auf Zeit, Umsetzen von Veränderungen, Umstrukturierungen und Sanie-rungsmaßnahmen.

Ziel des Interim-Management ist, die unternehmerische Leistungs-fähigkeit wieder herzustellen und das Unternehmen nach erfolg-reicher Umsetzung wieder zu verlassen.

Potentialanalyse - Insights MDIKompetente, loyale und be-geisterte Führungskräfte und Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor in jedem Unter-nehmen. Der zu Ihnen pas-sende Mensch (Motive, Ver-haltensmerkmale), die richtige Position (Soll-Stellen-Analyse), das beste Training dafür, die ideale Begleitung durch einen Coach – in all diesen Belangen unterstützt Sie das Diagnose- und Managementinstrument INSIGHTS MDI. Wir nutzen bei unseren Aktivitäten im HR-Busi-ness INSIGHTS MDI, weil wir damit für diese Themen aus einer Hand ein Instrument zur Verfügung ha-ben.

Page 21: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

21

Gasthof Schwedenschanze, Hard am Bodensee (A)Das Vorarlberger Ausflugsziel ist direkt am Hafen eingebettet im Naturschutzgebiet. Erreich-bar zu Fuß, mit dem Fahrrad, Auto oder Boot. Ideal für Fami-

lien, Gruppen, Feiern jeder Art vom Themenmenü bis hin zum Buffet. Unsere Besonderheiten: Sonntags-Frühstücksbuffet, Bar-becue, Fischspezialitäten, groß-

Faerber’s Gastronomie Schwedenschanze | 6971 Hard | +43/5578/75638 | [email protected]

www.restaurant-schwedenschanze.at

er Kinderspielplatz, überdachter Gastgarten mit Seeblick, Live-Musik, ganztägig Küche von Juni bis August.Öffnungszeiten von März bis De-zember - auf unserer Homepage.

„Dies ist also das Arbeitshaus, wo ich meinen Samen säe für meine Entwicklung“ – aus der Sicht des Teilnehmers.1997 baute ZTN sein eigenes Seminarhaus, genau auf die Kundenbedürfnisse zugeschnit-ten. Ziel war es, ein Haus zu

schaffen, in dem sich Menschen sehr wohl fühlen, wo ihre Kreati-vität angeregt wird und vor allem wo sie eine Atmosphäre vorfin-den, bei der lernen Spass macht. Dieses Haus ist für Kleingruppen bis max. 10 Personen ausgerich-tet.

Das SÄminARHAUS Vision liegt auf 1100m und 150m neben der Talabfahrt in Gaschurn, im Mon-tafon. Das Haus verfügt über 1 Doppel- und 4 Zweibettzimmer und ist luxuriös ausgestattet. Ein Wintergarten mit einer fantas-tischen Aussicht lädt zum Re-laxen ein. Der Seminarraum ist luftdurchflutet mit einem sensa-tionellen Blick auf die Berge und Gaschurn und lässt keine Wün-sche offen.

SÄminARHAUS VISION (SÄ=Säen min= mein ARHAUS=Arbeitshaus)

SÄminARHAUS Vision in Gaschurn | Elisabeth Zehetner | [email protected] | Tel 0664 8536181

Page 22: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

22

Bericht über „EIS“-Seminar auf dem Schiff „QUERIDA“

Am Montag, den 2. September 2013 fand das „EIS“ (Erfolg ist steuerbar)-Seminar mit der Ge-schäftsleitung der Mäser Group auf der „QUERIDA“ statt.Kapitän und Trainer war der ge-schäftsführende Gesellschafter Manfred Rünzler, der von seiner Gattin, ebenfalls im ZTN Team, unterstützt wurde.Es war nicht nur ein wunderschö-ner, sondern auch ein erfolg-reicher Tag. Die Teilnehmer be-zeichneten das Seminar als sehr wertvoll. Zudem genossen sie die einzigartige Seminaratmosphäre auf dem Bodensee.

Mit einem gemeinsamen Mittag-essen in der Schwedenschanze in Hard startete das Seminar.Auf dem Schiff angekommen, wurden die Teilnehmer auf der Fahrt zum Ankerplatz vor dem Höggerer Horn mit Ge-tränken versorgt und zwischen den Semi-nareinheiten mit Kaffee und Kuchen verwöhnt.Gegen 19.00 Uhr ging es langsam aber sicher wieder Richtung Hafen. Auf dem Weg dorthin wurde den Teilnehmern zum Abschluss noch ein Bodensee-Secco in schönster Sonnenun-tergangsstimmung ge-reicht.

Zum Ausklang begaben sich die Teilnehmer wieder ins Restaurant Schwedenschanze, wo ihnen das „Captains Dinner“ serviert wurde. Es war für alle rundum ein per-fekter Tag.

* das „EIS“ (Erfolg ist steuerbar)-Seminar ist ohnehin schon sehr wertvoll* die Atmosphäre auf dem Schiff ist anregend (inspirierend) - kein Vergleich zu üblichen Seminarräumen oder gar in der Firma* der Kopf wird frei* man kann sich sehr gut mit sich selbst und seinen Gesprächspartnern beschäftigen* es sind sogar Kleingruppenarbeiten in ver- schiedenen Räumen möglich

* tolle Infrastruktur für den beengten Raum* sehr empfehlenswert* klasse Service, tolle Crew (Moderator und Gattin)* freue mich auf das nächste Mal!

Otto Mäser (CMO - Marketing, JOSEF MÄ-SER GMBH, Dornbirn) über das „EIS“-Semi-nar auf dem Schiff:

Page 23: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

Investition

Dauer

Termin/Ort

Trainer

23

Vorstellung Trainer

Manfred Rünzler„Erfolgreiche Menschen sind in Bewe-gung. Nur wer bei sich selber etwas bewegt, wird Veränderung herbei-führen. Eines der entscheidendsten Wörter dabei ist: TUN. Das ist das Ziel erfolgreicher Trainings und unser Leit-satz.“

ANMELDUNG zu einem ZTN-Training Bitte melden Sie sich per E-Mail oder per Telefon für unsere Trainings an.

Fr. Elisabeth Zehetner, Tel +43 5574 78021 | [email protected]

Wir benötigen bitte folgende Infos von Ihnen:

Mindestteilnehmerzahl: 8 TeilnehmerMit dem Absenden des E-Mails melden Sie sich verbindlich zum Seminar an. Sie erhalten von uns eine Anmeldebestätigung. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

- Name - Firma - Telefon

- Email- Adresse - Telefon

- Training - Datum und Ort des Trainings

Ass.jur. Kai Heß„Sei immer ehrlich zu dir selbst.“ Wichtig ist, sich selbst kennenzu-lernen, seine eigenen Stärken und Schwächen (ehrlich) zu erkunden und zu akzeptieren, und sich selbst auf sich verlassen zu können.“

Reinhard ZehetnerWas ist deine Stärke in Trainings?„Menschen auf eine einfache Art und Weise zu begeistern und sie Dinge so intensiv spüren zu lassen, dass sie das Erlernte in die Praxis umsetzen.“

Bruno MarlinWas willst du als Trainer bewirken? „Ich will meine Teilnehmer begeistern und in Bewegung bringen, sodass sie erkennen, dass sie ihr Leben selbst in der Hand haben.“

Mag. Nadja NachbaurWas willst du als Trainerin bewirken? „Die Lust am Lernen neu erwecken, neue Horizonte entdecken, Offenheit als Grundvoraussetzung für Entwick-lung generieren und mit abwechs-lungsreichen, spielerischen Methoden neue Möglichkeiten aufzeigen.“

Michael MatizWas willst du als Trainer bewirken? „Die Teilnehmer sollen basierend auf ihrer Individualität ihre Stärken aus-bauen und ihre Schwächen kennen, damit sie das Beste daraus machen können.“

Heinz Zöchbauer„Wer den Standpunkt verlässt, be-kommt einen anderen Blickwinkel und ein anderer Blickwinkel ergibt eine andere Ansicht. Also senken wir nicht unsere Ansprüche, sondern ändern gemeinsam die Strategie.“

Bianca Feurstein„Ich will meine Teilnehmer auf ihrer Entdeckungsreise zu sich selbst un-terstützen. Sie sollen ihr Potential er-kennen, entfalten, ihre Persönlichkeit gezielt einsetzen und neue Wege und Ziele erkennen und ihre Herausforde-rungen am Wegesrand meistern.“

Page 24: Bodensee Bewegerwerkstatt 2014

REFERENZEN

IMPRESSUM

Für den Inhalt verantwortlich:ZTN Training & Consulting GmbHManfred Rü[email protected] der Telle 3, A-6921 KennelbachTel +43 5574 [email protected] - www.ztn.biz

Grafik/Layout: Nadine DegasperDruck: Holzer Druck und Medien

Alle Artikel, die von ZTN geschrie-ben wurden, dürfen kopiert werden. Wir freuen uns über Ihr Feedback, Anregungen und Kritik.

Kontakt ZTN Schweiz:Bruno Marlin, [email protected] 9, 9435 HeerbruggTel +41 71 244 1969

Kontakt ZTN Deutschland:Kai Heß, [email protected] 1a, D-85625 BergangerTel +49 172 2093256

Robert Küng (Geschäftsführer), INHAUS, Hohenems„Neben dem positiven Feedback der involvierten Führungskräfte ist dabei vor allem die hohe Anwendungs- und Umsetzungsquote absolut einzigartig und erfreulich. Insgesamt stelle ich eine Entwicklung fest, die im positiven Sinne weit über den Erwartungen und auch weit über den bisherigen Erfahrungswerten mit internen Ausbildungen ist. Das von ZTN angebotene Gesamtpaket ist für Mitarbeiter und Führungskräfte verständlich, nachvollziehbar und rund und wird folglich auch gelebt.“

Felix Beeler (Personalleiter), St.Galler Tagblatt AG„Das PDP ist mir in der Vorstellungsrunde als anwenderfreundliches, in sich verknüpftes Baukastensystem begeg-net. Die Bausteine decken die Elemente, welche die Qualifizierung des Mitarbeiters im Sinne der PE prägen, pra-xisorientiert ab. Im Rahmen der einstündigen Präsentation bot sich mir die Gelegenheit, bei einer Analyse mittels PDP-Baukasten mitzuwirken. Das Ergebnis der Blitz-Untersuchung widerspiegelte unsere Gegebenheiten im Feld „Mitarbeiter-Unternehmen“ in erstaunlich zutreffendem Masse.“