10
BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM Die 7. Bochumer Bücherbörse auf dem Boulevard fand am Samstag den 05.07.2014 statt. Bochum und Bücher, dass gehört zusammen. Und gelesen wird in Bochum darüber hinaus. Unter dem Motto "Bücher in Bochum" (Bochum Bücherstadt) konnten sich alle Bücherfreunde am Samstag den 05.07.2014 auf einen gut bestückten Büchermarkt freuen und sich darüber orientieren, welche literarische Schaffenskraft der Stadt innewohnt. Bücher auf einer ganzen Meile. Hier konnte jedermann etwas Besonderes entdecken und sein Schnäppchen machen. Gegen eine Standgebühr von 10.00 € hatten Privatpersonen Gelegenheit Bücher zu verkaufen. Von Romanen bis Krimis, Kinder- und Jugendbüchern, Zeitschriften, Comics, Graphiken, Postkarten und sonstigen Druckwaren wurde ein buntes Programm vertreten. Das richtige für Schnäppchenjäger und ein anregender Streifzug durch die literarische Szene Bochums mit einer außergewöhnliche Bouqinistenatmosphäre auf dem Boulevard! Mittelpunkt war wieder das Lesezelt der Bochumer Autoren. Von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr haben halbstündlich Autoren ihre Büchern vorgestellt. Hier konnte man mit ihnen in Kontakt treten, ihre Bücher erwerben und persönlich signieren lassen.

BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM orientieren, welche ......„Mann mit Hund" ist sein aktueller Bochum Krimi, den uns Karsten Klein-Ihrler vorstellte. Es ist permanent spürbar

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM orientieren, welche ......„Mann mit Hund" ist sein aktueller Bochum Krimi, den uns Karsten Klein-Ihrler vorstellte. Es ist permanent spürbar

BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM

Die 7. Bochumer Bücherbörse auf dem Boulevard fand am Samstag den 05.07.2014 statt.

Bochum und Bücher, dass gehört zusammen. Und gelesen wird in Bochum darüber hinaus. Unterdem Motto "Bücher in Bochum" (Bochum Bücherstadt) konnten sich alle Bücherfreunde amSamstag den 05.07.2014 auf einen gut bestückten Büchermarkt freuen und sich darüberorientieren, welche literarische Schaffenskraft der Stadt innewohnt.

Bücher auf einer ganzen Meile. Hier konnte jedermann etwas Besonderes entdecken und seinSchnäppchen machen.

Gegen eine Standgebühr von 10.00 € hatten Privatpersonen Gelegenheit Bücher zu verkaufen.Von Romanen bis Krimis, Kinder- und Jugendbüchern, Zeitschriften, Comics, Graphiken,Postkarten und sonstigen Druckwaren wurde ein buntes Programm vertreten.

Das richtige für Schnäppchenjäger und ein anregender Streifzug durch die literarische SzeneBochums mit einer außergewöhnliche Bouqinistenatmosphäre auf dem Boulevard!

Mittelpunkt war wieder das Lesezelt der Bochumer Autoren. Von 11.30 Uhr bis 15.30 Uhr habenhalbstündlich Autoren ihre Büchern vorgestellt. Hier konnte man mit ihnen in Kontakt treten, ihreBücher erwerben und persönlich signieren lassen.

Page 2: BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM orientieren, welche ......„Mann mit Hund" ist sein aktueller Bochum Krimi, den uns Karsten Klein-Ihrler vorstellte. Es ist permanent spürbar

Termineplan des Lesezelts:11.30 Uhr, Karsten, Klein-Ihrler: „Mann mit Hund“,12.00 Uhr, Jürgen Boebers-Süßmann:"Liebenswertes Bochum" und "Links undrechts der Renne".,12.30 Uhr, Paul Tobias Dahlmann:„Verwegen wie Bochumer Bögen“,13.00 Uhr, Roland Nelaimischkies: „Oma Hertas Rache“,13.30 Uhr, Ulli Engelbrecht:„Mehr als nur ein dummes rundes Ding“,14.00 Uhr, Jürgen Riering: „Der Bund der Wächter“ (Jugendbuch),14.30 Uhr, Anja Liedtke: „Stern über Europa“15.00 Uhr, Peter Märckert:„Schweigen ist Tod“,15.30 Uhr, Susanne Kirchhoff:„Ewigkeitskosten“.

„Mann mit Hund" ist sein aktuellerBochum Krimi, den uns KarstenKlein-Ihrler vorstellte.Es ist permanent spürbar. DieserRoman spielt wirklich in Bochum. Mantrifft auf so vieles, was man kennt.Dabei ist er richtig sprachgewaltig undes passiert so viel, wie es mancherBochumer kaum erleben wird.Trotzdem ist alles sehr realistisch undhautnah und es könnte sich wirklichereignet haben. Der Autor hat gutrecherchiert und beobachtet.Pure Spannung. Der Krimi ist lebendig,rasant und flüssig geschrieben undfesselt vom ersten Moment an. Vorallem die Dialoge sind im treffendenSprach- argon. 500 Seiten BochumerAktion.

Jürgen Boebers-Süßmann nahm sich dieZeit seinen neuen Bildband „Lieben-swertes Bochum" ausführlich vorzustellen.Er zeigt das Bochum von heute, alsgefestigter Wissenschafts- und Dienst-leistungstandort mit den SchwerpunktenGesundheits-, Medizin- und Kreativ-wirtschaft. Neue Hochschulen entstehen,Industrieflächen und -gebäude wandelnsich zu Orten der Kultur. ZahlreicheEvents sind über die Stadtgrenzen hinausbekannt, der grüne Süden der Stadt isteines der beliebtesten Freizeitziele imganzen Ruhrgebiet. Es ist eine Einladung auf einen Rundgangdurch eine lebendige Stadt im Herzender Metropole Ruhr, in der es Altes undNeues und ganz viel Kultur zu entdecken gibt. Der dreisprachige Bildband ist durchgehend mitaktuellen Fotos illustriert und eignet sich hervorragend als Geschenk.Im Anschluss gab es noch eine Geschichte um den Moltkeplatz aus seinem Geschichtenbuch„Links und rechts der Renne - Geschichten und Dönekes aus Bochum".

Page 3: BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM orientieren, welche ......„Mann mit Hund" ist sein aktueller Bochum Krimi, den uns Karsten Klein-Ihrler vorstellte. Es ist permanent spürbar

Mit seiner geschulten Schauspielerstimmelas Roland Nelaimischkies aus SiegridLöwer, Oma Hertas Rache.Oma Herta war jetzt 73 Jahre altgeworden, fit im Kopf und noch gut zuFuß. Okay, einige Krampfadern und 2Gichtzehen machen ihr zeitweise zuschaffen, aber sie wollte sich nicht eherzur Ruhe setzen, bis sie noch einige Dingeerledigt hatte, die ihr einfach immer nochden Schlaf raubten. Bitter-böser Humor.Da gab es was zu Lachen.

Ulli Engelbrecht las aus seiner Neuerscheinung„Mehr als nur ein dummes rundes Ding".Musik, Literatur und Bochum, dass gehörtzusammen. Ulli Engelbrecht nimmt das wörtlich undhat seine Erfahrungen wortwörtlich in Worte gefaßt.Erneut konnte erfahren werden, dass der Autor einebesondere Beziehung zu seinen Schallplatten,deren Musiker und Musik pflegt und die immensenErinnerungen auch noch heute im Kopf routieren.Gut, interessant und spannend erzählt, geschliffenText und Story, so macht Literatur Spaß. Entstanden sind 17 neue Storys und 11 Gedichteund damit eine Hymne an das „Mehr als nur eindummes rundes Ding".

Der Buchhändler Jürgen Riering las aufder Bücherbörse aus „Der Bund derWächter", ein Langendreer - Stiepel -Bochum Jugend- krimi in 2 Bänden.Und es gibt sie auch heute, 11 jährigeJungen. Phillip ist einer von ihnen wohnt,lebt und geht zur Schule in Langendreer.Ein Jugendroman, der einer realistischenAusgangssituation entspringt und anwahren Schauplätzen spielt, dann aber ineine turbulente Fantasiegeschichteübergeht. Seine Bande ermittelt in ganzBochum und bereist die Stadtteile mit Busund Bahn und so wird nebenbei demLeser Bochumer Geografie vermittelt. Derlockere Sprachjagon macht die Bücherzum lebendigen Lesevergnügen.

Page 4: BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM orientieren, welche ......„Mann mit Hund" ist sein aktueller Bochum Krimi, den uns Karsten Klein-Ihrler vorstellte. Es ist permanent spürbar

Dr. Anja Liedtke gab eine Kostprobe undlas Textpassagen aus ihren neuenReiseerzählungen „Schabbat Schalom",die im Herbst 2014 erscheinen, vor. Esgeht um Innenansichten des heutigenIsrael, aktuell Ausgangspunkt gefähr-lichster Situationen, in die nur schwerEinblick zu erhalten ist und unsweitgehend unbekannt bleiben. Das gehtnur durch eigene Erfahrung vor Ort.Wie auch zu ihren anderen Büchern„Reise durch amerikanische Betten" und„Stern über Europa" (Sotschi), beziehtAnja Liedtke ihr Wissen durch ihreeigenen Reisen in die Länder und guteRecherche. Ein hochaktuelles Thema,welches zum besseren Verständnis desKonfliktes verhelfen sollte.

Peter Märkert ist Bewährungshelfer undkennt damit auch die Schattenseitenunserer Gesellschaft. Mit seinen BochumKrimis "Jeder Einzelne" und "Schweigen istTod" äußert er sich als Insider der Justizund läßt Einblick und viel Hintergrund-wissen aus seiner beruflichen Erfahrungmit in seine Bücher einfließen. Er möchteuns wachrütteln und teilhaben lassen anden Gefahren des Abrutschens. Dabeizeigt er eine vielschichtige Gesellschaftund versteht es, seine Leser einfach zufesseln. In Kürze wird sein neues Bucherscheinen. Auf der Bochumer Bücherbörse gab erKostproben seiner Texte.

Die gelernte Buchhändlerin undBuchkünstlerin Susanne Kirchhoff hält ihrfrisch erschienenes erstes Buch in denHänden und liest aus "EWIGKEITSKOSTEN".Ein Urgroßvater erzählt seinem Urenkel voneinem teuflischen Plan. Er hat sich in seinemverwirrten Kopf etwas ausgedacht, was fürdas Ruhrgebiet nicht ohne Folgen seinwürde. Während eines Unwetter planen diebeiden was sein könnte. Doch dann kommtalles natürlich ganz anders ...GLÜCK AUF!Das ist echter Bochumslang a la TanaSchanzara. Es macht richtig Spaß das zulesen. Glückwunsch zu "Ewigkeitskosten".

Page 5: BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM orientieren, welche ......„Mann mit Hund" ist sein aktueller Bochum Krimi, den uns Karsten Klein-Ihrler vorstellte. Es ist permanent spürbar

Als historisches Ereignis ist dasBochumer Maiabendfest aus Bochumnicht wegzudenken und wird jedes Jahrmit viel Aufwand gefeiert. Paul Tobias Dahlmann, hat mit seinemBuch „Verwegen wie Bochumer Bögen“als Kenner der MittelalterlichenStadtgeschichte das Thema über dasEntstehen Festes aufgegriffen. Im Jahre 1388 tobt die große Fehdezwischen der freien ReichsstadtDortmund und der sie umgebendenGrafschaft Mark. Söldner verheeren dasLand und überfallen auch die friedlichenHirten von Harpen. Sogleich stellen sichdie Bochumer Junggesellen zumGegenschlag. Was sie erreichen, ist derBeginn für das Maiabendfest, wie es bisheute gefeiert wird.

Für viele Bochumer Autoren ist der Dr. Brockmeyer Verlag ein wichtiger Kontakt. Der Verlagverlegt im Schwerpunkt Bochumer Literatur und präsentierte sie hier in großer Auswahl.

Page 6: BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM orientieren, welche ......„Mann mit Hund" ist sein aktueller Bochum Krimi, den uns Karsten Klein-Ihrler vorstellte. Es ist permanent spürbar

Die Buchhandlung F.A. Gimmerthal engergiert sich besonders für Bochumer Autoren. An ihremStand konnte sich jeder ausgiebig über die Vielfältigkeit der erschienenen und lieferbaren Titelinformieren und sich damit einen guten Überblick verschaffen.

Page 7: BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM orientieren, welche ......„Mann mit Hund" ist sein aktueller Bochum Krimi, den uns Karsten Klein-Ihrler vorstellte. Es ist permanent spürbar
Page 8: BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM orientieren, welche ......„Mann mit Hund" ist sein aktueller Bochum Krimi, den uns Karsten Klein-Ihrler vorstellte. Es ist permanent spürbar

Buchkunst von Susanne Kirchhoff [email protected]

Page 9: BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM orientieren, welche ......„Mann mit Hund" ist sein aktueller Bochum Krimi, den uns Karsten Klein-Ihrler vorstellte. Es ist permanent spürbar

www.boulevardbochum.dewww.brockmeyer-verlag.dewww.gimmerthal- online.de

Page 10: BÜCHER, BÜCHER, BÜCHER in BOCHUM orientieren, welche ......„Mann mit Hund" ist sein aktueller Bochum Krimi, den uns Karsten Klein-Ihrler vorstellte. Es ist permanent spürbar