1

Click here to load reader

Bolgheri/Toskana (Italien): Podere Sapaio · (1835–1907), dem Nobelpreisträger für Literatur, umbenannt wurde; er verbrachte dort seine Kindheit. Die DOC Bolgheri wurde 1984 begründet

  • Upload
    buidien

  • View
    212

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bolgheri/Toskana (Italien): Podere Sapaio · (1835–1907), dem Nobelpreisträger für Literatur, umbenannt wurde; er verbrachte dort seine Kindheit. Die DOC Bolgheri wurde 1984 begründet

1Podere Sapaio ist einer der füh- renden Produzenten in Bolgheri. Der Anbau erfolgt seit 2009 nach biologischen Richtlinien.

2Imbiss mit Massimo Piccin in der Osteria San Guido in Castagneto Carducci.

Die Anbauregion Bolgheri an der Küste der Toskana hat für viele Weinliebhaber einen Ruf wie Donnerhall. Dabei ist es ein relativ junges Weingebiet, das sich erst in den letzten dreissig Jahren entwickelt hat. Insgesamt kultivieren gut fünfzig Kellereien eine Fläche von 1300 Hektar. Davon gehören alleine der Kellerei Guado al Tasso 300 Hektar. Die meisten Rebgärten liegen rund um das malerische Dörfchen Castagneto Carducci, das früher Castagneto Marittima hiess und 1907 nach Giosuà Carducci (1835–1907), dem Nobelpreisträger für Literatur, umbenannt wurde; er verbrachte dort seine Kindheit. Die DOC Bolgheri wurde 1984 begründet und ist vor allem berühmt für ihre soge-nannten ‹Supertuscans› wie Sassicaia oder Masseto.

Massimo Piccin, ursprünglich Ingenieur von Beruf, widmet sich seit 2004 ausschliesslich seinem Weingut und hat es zu beacht- lichem Erfolg geführt. Schon seit 2009 betreibt er den Rebbau biologisch, liess den Betrieb aber erst im Jahr 2017 offiziell zertifi-zieren. Massimo sagt: «Wichtig für uns war stets die Beratung durch den brillanten Önologen Carlo Ferrini, der wesentlich dazu beigetragen hat, dass unsere Gewächse so schnell zur qualitativen Spitze zählten.» Erzeugt werden nur zwei Weine: ‹Volpolo›, der früher zugänglich und etwas leichter ist, und die Spitzencuvée ‹Sapaio›, die nur in den besten Jahren gefüllt wird.

Bei unserem Besuch im Frühsommer strahlt Massimo bei der Be-grüssung über das ganze Gesicht. «Es kommt selten vor», erklärt er, «dass ein Winzer gleich zwei aufeinanderfolgende Spitzenjahr-gänge präsentieren kann.» Wie schon die letzten Male können

3Mai 2018: Rundgang mit Massimo Piccin in den Reben. Ein kleiner Teil seiner besten Rebberge liegt ausserhalb der DOC Bolgheri. Deshalb ist ‹Sapaio› 2015 erstmals ein Toscana IGT.

4Massimo Piccin, Eigentümer von Podere Sapaio.

wir bei der Verkostung der Fassmuster noch Einfluss nehmen auf die Füllungen. Sowohl beim ‹Volpolo› als auch beim ‹Sapaio› entdecken wir zwei Partien, die uns besonders gut gefallen. Da wir zu den Hauptabnehmern gehören, dürfen wir sie eigens für uns füllen lassen. Der ‹Volpolo›, der auch schon Ornellaia in Blindverkostungen geschlagen hat, ist 2016 grossartig ausgefallen und einer der besten überhaupt, die je erzeugt wurden – dabei bewegt er sich preislich immer noch im vernünftigen Rahmen. Geradezu superb präsentiert sich der ‹Sapaio› 2015; er zählt be-stimmt zu den grossen Weinen der Maremma. In der gemüt- lichen Osteria San Guido, die vom Weingut Sassicaia betrieben wird, vergleichen wir ihn mit den renommiertesten Super- toskanern: Er hält qualitativ problemlos mit!

1 2 21

Bolgheri/Toskana (Italien): Podere Sapaio

43

Podere Sapaio (rot) 2015 Spezialfüllung Selection SchwanderToscana IGT 65% Cabernet Sauvignon,23% Petit Verdot, 12% Cabernet Franc

Schwärzliches Purpur; distinguiertes vom Cabernet geprägtes, noch jugendliches Bouquet; wuchtig und voll im Geschmack, sehr komplex, braucht noch Zeit. Ein grossartiger, nobler Toskaner! Ideal ab Herbst 2019, haltbar bis mind. 2025.

Fr. 54.90 (ab Dezember 18 Fr. 62.—)

‹Volpolo› (rot) 2016Spezialfüllung Selection SchwanderPodere Sapaio, Bolgheri DOC70% Cabernet Sauvignon, 15% Merlot, 15% Cabernet Franc

Tiefes Purpur; intensive Aromen von dunklen Beeren; konzentriert, sehr elegant, nobel und mit feiner Würze, wunderbare Harmonie, sehr lang. Ein exzellenter Italiener im Bordeauxstil! Genussbereit ab Frühjahr 2019, haltbar bis mind. 2024.

Fr. 24.90 (ab Dezember 18 Fr. 28.—)

Film zu Weingut Sapaio