20
Editorische Großtaten | Hervorragende Einspielungen | Exemplarisches Repertoire Ensemble Cordevento ... hervorragender Eindruck bei Presse und Publikum Seite 3 Magazin Brilliant Classics ´12

Brilliant Classics Magazin Ausgabe 1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Brilliant Classics Magazin Ausgabe 1

Citation preview

1

Editorische Großtaten | Hervorragende Einspielungen | Exemplarisches Repertoire

Ensemble Cordevento ... hervorragender Eindruck bei Presse und PublikumSeite 3

Magazin Brilliant Classics ´12

2

Brilliant Classics steht für hochwertige Aufnahmen zu erschwinglichen Preisen.Mit den Veröffentlichungen von umfangreichen Gesamtwerks- Editionen und -Zyklen berühmter Komponisten, hat sich das Label erfolgreich am Musikmarkt etabliert. In nur etwas mehr als einem Jahrzehnt sind die Brilliant Classics Editions zu einem echten Markenzeichen in der Musikszene geworden. Diese Editionen beinhalten das vollständigen Œuvre oder sämtliche Wer-ke eines spezifischen Genres eines bestimmten Komponisten: Die Bach-, Beethoven-, Brahms-, Mozart- und Rachmaninoff-Editionen waren sowohl bei der Kritik, als auch beim Publikum äußerst erfolgreich.

Ebenso erfolgreich ist die Brilliant Classics Opera Collection mit Aufnahmen berühmter Künstler wie Maria Callas, Elisabeth Schwarzkopf, Boris Christoff und Tito Gobbi. Mit der Brilliant Classics Piano Library baut sich Stück für Stück eine regelrechte Klavier-Enzyklopädie auf.

Brilliant Classics ist heutzutage eine der führenden Plattenfirmen und verfügt über ein weites Repertoire, das sowohl die populären Highlights der Musik, als auch speziellere Interessengebiete wie beispielsweise die Alte Musik abdeckt. Der Brilliant-Classics-Katalog kombiniert Neuaufnahmen, seltene Archivaufnahmen und lizenzierte Wiederveröffentlichungen, kurzum: Brilliant Classics hat für jeden musikalischen Geschmack etwas im Programm, von gregorianischen Gesängen bis zur Musik der Moderne und Postmoderne des 20. Jahrhunderts.

Einzigen Gesamteinspielung der Obras de música von Antonio de Cabezón!!

Antonio de Cabezón - Sämtliche Werke - Obras de MúsicaHarmonices Mundi • La Moranda • Quartetto Italiano di Viole da Gamba, Claudio Astronio

Cabezón – Pour un PlaisirVéronique Musson-Gonneaud / Doppelharfe,,Wenn man sich das „Tiento Primo tono“ oder das im „Quarto tono“ auf dem schnarrenden Orgelpositiv vorstellt oder auf der klangarmen Vihuela, dann schätzt man den fülligen Klang der Harfe und wie sie hier gespielt wird: immer mit einer Liebe zur ausschweifenden, zugleich prägnanten Tongebung.“ (FonoForum, Juli 2012)

1CD | 5028421943510 | 94351

7CD | 5028421943466 | 94346

Antonio de Cabezón (1510-1566) war als Komponist und Organist am Hof Karls V. und später Philipps II. eine der wichtigsten Musiker-Persönlichkeiten des goldenen Zeitalters Spaniens im 16. Jahrhundert. Insbesondere die Werke für Tasteninstrumente verbreiteten sich durch zwei ausgedehnten Reisen quer durch Europa und beeinflussten kommende Generationen auf dem gesamten Kontinent. Sein Gesamtwerk wurde 1578 von seinem Sohn Hernando de Cabezón unter dem Titel Obras de música para tecla arpa y vihuela (zu Deutsch Musikwerke für Tasteninstrumente, Harfe und Vihuela) 1578 veröffentlicht.Das Bozener Streichensemble Harmonices Mundi, das Bläserensemble La Moranda und das Quartetto Italiano di Viole da Gamba unter der Gesamtlei-tung des Cembalisten, Organisten und Dirigenten Claudio Astronio spielten zwischen 1995 und 2010 die vollständigen Obras de música auf Original-instrumenten ein. Ursprünglich auf sieben Einzel-CDs beim renommierten italienischen Alte-Musik-Label Stradivarius erschienen, fasst die nun bei Brilliant Classics erscheinende 7-CD-Box die Aufnahmen zur einzigen Ge-samteinspielung der Obras de música von Antonio de Cabezón zusammen.Das Booklet enthält umfangreiche Anmerkungen, die vom Musikwissen-schaftler Andrew Woolley verfasst wurden.

3

Vivaldi: Konzerte für FlöteErik Bosgraaf / Ensemble Cordevento „Als Musterbeispiel für die haarsträubende Virtuosität, die Vivaldi dem Blockfl ötisten abverlangt, kann das Konzert RV 441 stehen, dem das Violinkonzert RV 202 als Vor-lage diente. Es ist bewundernswert, mit welcher Präzision und Leichtigkeit Bosgraaf dieses mit typisch geigerischen Figurationen aufwartende Konzert ausführt. Dass Vivaldi den Solisten hier an die Grenzen des spieltechnisch Machbaren bringt, ist Bosgraafs Interpretation nicht anzumerken, er bleibt gelassen, locker und souverän.“ (Fono Forum 5/10)

Bach: Konzerte für FlöteErik Bosgraaf / Ensemble Cordevento Eine neue Aufnahme von Erik Bosgraaf, einer der aktuell originellsten, vielseitigs-ten und innovativsten Blockfl ötisten und Gewinner des Borletti-Buitoni Trust. „Im Prso des Konzertes d-Moll BWV 1059 spielt Erik Bosgraaf seine Blockfl öte mit einer Geschwindigkeit, die den Hörer fast aus der Kurve trägt. Das Ganze hört sich nicht nur virtuos an. Es ergibt auch noch einen musikalischen Sinn, nämlich dass unter den Tonsalven der Blockfl öte die Musik in einem durchaus gemes-senen Maß dahin schreitet und sich hier ein schöner Gegensatz ergiebt, der die Virtuosität erst ins rechte Licht rückt.“ (FonoForum 02/12)

La Monarcha Spanische Musik aus dem 17. JahrhundertEnsemble CordeventoDas niederländische Ensemble Cordevento, bestehend aus Erik Bosgraaf (Blockfl öte), Izhar Elias (Barockgitarre) und Alessandro Pianu (Cembalo und Orgel), hat mit seinen bisherigen Veröffentlichungen bei Presse und Publikum einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. 2009 wurden sie sogar mit dem Borletti-Buitoni Trust Award für außergewöhnlich talentierte junge MusikerInnen ausgezeichnet. Nach den CDs mit Blockfl ötenkonzerten von Vivaldi (Brilliant Classics 93804) und Bach (Brilliant Classics 94296) erscheint nun

mit „La Monarcha“ ein Album, auf dem sie Tänze des 17. Jahrhunderts aus dem spanischen Herrschaftsgebiet zusammengestellt haben, einem Territorium, das weite Teile des Mittelmeerraums und die Niederlande einschloss. Auf authentischen Instrumenten spielen die drei Musiker Werke von Komponisten wie Girolamo Montesardo (bl. 1606 – ca. 1620), Gaspar Sanz (1640–1710), Santiago de Murcia (1673–1739), Francesco Corbetta (ca. 1615–1681), Antonio de Cabezón (1510-1566), Bernardo Storace (fl . 1664), Jan Pieterszoon Sweelinck (1562–1621), Andrea Falconieri (1585/6-1656), Bartolomé de Selma y Salaverde (ca. 1595–1638) und Jacob van Eyck (1590-1657) und anderen. Das Booklet enthält ausführliche historische und musikwissenschaftliche Anmerkungen zur Epoche.

5028421943527 | 94352

5028421938042 | 93804

5028421942964 | 94296

4

Music for Aquatic Ballet · Music for Carillon No. 6Roberto Fabbriciani, Jonathan Faralli

Diese CD fasst sechs kürzere Werke US-amerikanischen Komponisten John Cage (1912-1992) für Flöte, Schlagwerk und Tonband zusammen, darunter die mehrere Ersteinspielungen: die „Dialogues“ für Bassfl öte und Schlagwerk, die „Music for Carillon No. 6“, einer neuen Bearbeitung mit Auszügen aus „Atlas Eclipticalis“ und die „Music for Aquatic Ballet“, einer Komposition für eine Synchronschwimmen-Kür (!), außerdem „Two“ sowie „27’10.554’’“ für Schlagwerk und Tonband. Aufgenommen wurde das Album von einem echten Cage-Kenner, dem italienischen Flötisten Roberto Fabbriciani, der lange Jahre mit dem Komponisten zusammengearbeitet hat und Widmungsträger einiger Werke ist. Begleitet wird er vom jungen Perkussionisten Jonathan Faralli, der sich in den letzten Jahren als engagierter Interpret zeitgenössischer Musik einen Namen gemacht hat.

Roberto Fabbriciani und Jonathan Faralli stellen sich mit der vorliegenden CD der Herausforderung Cage mit Sachkenntnis und Bewunderung. Faralli resümiert dazu im Booklet:

»Die CD möchte die Wahrnehmung von John Cage durch einige feine Details bereichern, die so das Gesamtbild vertiefen und schärfen. Es ist das Ergebnis des gemeinsamen Strebens zweier Musiker, die Cage gekannt und bewundert haben, als Kom-ponist und als Freund.«

JOHN CAGE

John Cage Piano Music, Vol. 4 · ASLSP · ONEGiancarlo SimonacciFortsetzung der Reihe mit Klavierwerken des US-amerikanischen Komponisten John Cage (1912-1992). Der italienische Pianist Giancarlo Simonacci hat sich mit den bisher erschienenen Ausgaben der „Music for Piano“-Reihe bei Kritikern und Publikum als einer der kompetentesten Cage-Interpreten seiner Generation etabliert. Diese 3-CD-Box beinhaltet zwei der wichtigsten großformatigen Kompositionen für Klavier von Cage, nämlich „Music for Piano 1-84“ (1952-1956 entstanden) und „ASLSP“ (ein Akronym aus As SLow aS Possible, von 1985), außerdem Klavier-Bearbeitungen seines Zahlenstück-Zyklus ONE. Diese experimentellen Werke räumen dem Interpreten größtmögliche Gestaltungsfreiheit ein, sodass jedes Ergebnis eine gleichberechtigte Neufassung sein kann. Die Neuaufnahmen entstanden 2011 in Italien, das Booklet enthält ausführliche Anmerkungen zu den Werken, die der Interpret selbst verfasst hat.

John Cage Complete Music for prepared piano Giancarlo Simonacci„Das große Plus dieser Gesamteinpielung ist die Tatsache, dass sie endlich auch einmal eine ist und wirklich alle Stücke mit Beteiligung des präparierten Klavieres integriert. Also hat man das seltene Vergnügen mit dem „Concerto for Prepared Piano and Chamber Orchestra“, das gleichsam als krönender Abschluss von Cages zehnjähriger Präparationsphase ein bisschen klingt wie Serialismus mit aleatorischen Mitteln.“ (Fono Forum 04/07)

John Cage Piano MusicGiancarlo SimonacciCage präparierte die Klaviere auf einfallsreichste Weise und erfand so eine völlig neue, unbekannte Klangwelt. Er ermittelte die Tonfolgen, Dauer und Struktur seiner Stücke mit dem Würfel, führte so das Zufallselement in die Musik ein und schuf eine neue Ästhetik, die wie keine andere das Kunstleben beeinfl usst hat. Cage war Zen-Mystiker, Neuerfi nder einer Casual Fashion der Musik und Kunstphilosoph in einer Person. Giancarlo Simonacci (Klavier) und sein Bruder Marco (Cello) erweisen sich hier als kongeniale Darsteller seiner immensen Freiräume, fast schon Freiträume, die der Fantasie der Interpreten alles bieten.

3CD

| 502

9365

9263

24 |

9263

3CD

| 502

9365

8189

26 |

8189

3CD

| 502

9365

9176

29 |

9176

3CD

| 50

2936

5928

427

| 928

4

5

Simone Stella

Jehan AlainSämtliche Werke für Orgel Jean-Baptiste Robin„... Als besondere Kostbarkeit ist auf der letzten CD dieser Box eine Aufnahme aus dem Jahre 1938 zu hören, die Jehan Alain als einfühlsamen und innigen Organisten bei der Aufführung liturgischer Musik in der Pariser Synagoge der Rue Notre-Dame-de-Nazareth zeigt. Es ist das einzige bekannte Tondokument des Komponisten…“ (Klassik.com 21.02.2011)

Buxtehude, Dieterich Sämtliche Cembalowerke Simone Stella„Gelungene Gesamteinspielung! Der Cembalist Simone Stella legt eine überzeugende und musikalisch abwechslungsreiche Gesamtaufnahme von Dieterich Buxtehudes Schaffen für Cembalo vor. “ (Klassik.com 24.02.2011)

Baldassare GaluppiSämtliche CembalokonzerteRoberto Lorregian Ensemble ConSerto Musico„…es ist diese muskulöse Wiedergabe indes das Zeichen einer hohen Begeisterung, die nie wirklich rabiat wird und selbst im dramatisch angehauchten Moll weder Revolten noch Revolutionen wittert… (audiophil 46/47)“

François CouperinLes NationsMusica ad Rhenum Jed WentzLes Nations von 1726, einer der bekanntesten Kammermusik- Zyklen Couperins, fasst in vier Teilen jeweils eine Sonate mit einer anschließenden Suite aus verschiedenen Tänzen zusammen.

Alexander Scriabin Sämtliche KlaviersonatenDmitri AlexeevTrotz seiner Bedeutung gibt es bis heute nur relativ wenige Pianisten, die sich eingehend mit der komplexen Musik Scriabins beschäftigen. Der russische Pianist Dmitri Alexeev hat nun für Brilliant Classics Scriabins zehn Klaviersonaten aufgenommen.

Ten Holt: Canto OstinatoPiano Ensemble: Irene Russo, Fred Oldenburg, Sandra van Veen, Jeroen van VeenSimeon Ten Holts bekanntestes Werk, der Canto Ostinato (1979), besitzt in Holland geradezu Kult-Charakter und wurde sogar mit einer goldene Schallplatte ausgezeichnet, einer höchst seltenen Ehrung für eine Aufnahme mit Musik eines zeitgenössischen Komponisten.

Wolfgang Amadeus MozartSämtliche Klaviersonaten

Bart van OortDie Aufnahmen entstanden zwischen 2000 und 2005 als Teil der Gesamtaufnahme des Klavierwerks Mozarts und wurden von der Presse hochgelobt. So schrieb beispielsweise die Washington Post:»Sein Mozart, gespielt mit feinsinnigem Stil und geschmeidiger Technik erreicht ein hohes Maß an emotionalem Tiefgang.«

Passacaglia Orgelwerke von Buxtehude, J.S. Bach, Couperin, Mendelssohn, Reger, WelmersMatthias HavingaEingespielt wurden die Stücke 2010 auf der spektakulären Martti-Porthan-Orgel der Kotka-Kirche in Finnland, das Booklet enthält einführende Informationen zu allen Werken.

Ein Auszug aus dem „Brillianten“ Tastenprogramm …

Dietrich BuxtehudeSämtliche OrgelmusikSimone StellaNun hat Simone Stella an der Orgel der Chiesa di Sant‘Antonio Abate in Padova Buxtehudes gesamtes Orgelwerk aufgenommen. Sein klares, gut strukturiertes Spiel, das frei von grellen Extravaganzen ist, passt ideal zu diesen Meisterwerken der norddeutschen Orgelschule.

1CD

| 502

9365

9269

28 |

9269

6CD

| 502

8421

9442

27 |

9442

2

3CD

| 502

8421

9423

39 |

9423

3

4CD

| 502

8421

9431

21 |

9431

2

2CD

| 502

8421

9416

15 |

9416

1

2CD

| 502

8421

9442

72 |

9442

7

2CD

| 502

8421

9438

86 |

9438

8

2CD

| 502

9365

9261

26 |

9261

5CD

| 502

8421

9442

96 |

9442

9

6

Giorgio MirtoKammermusik mit Gitarre Nachdem er sich bereits als kompetenter Interpret moderner Gitarrenmusik einen Namen gemacht hat, stellt der Italiener Giorgio Mirto auf „Chamber Works With Guitar“ erstmalig seine eigenen Werke in den Mittelpunkt einer CD-Produktion. Der bekannte kubanische Komponist Maximo Diego Pujol beschrieb Mirto übrigens als »einen der interessantesten Komponisten, den ich in den letzten Jahren kennengelernt habe«.

Angelo Gilardino20 studi facili (Für Gitarre)Das Album ist somit nicht nur für den ambitio-nierten Amateur-Gitarristen interessant, der sich Interpretatorischen Ausdrucksmöglichkeiten ver-bessern möchte, sondern auch für alle Freunde der zeitgenössischen Gitarrenmusik.

Elise Neumann spielt Werke von Asencio, Barrios, Castelnuovo,Tedesco & Ponce„Direkt nach ihrem Erfolg beim Wettbewerb erscheint nun das Recital der Rostockerin, ihr Solo-Debüt, als erste CD einer neuen Reihe mit Aufnahmen der Preisträger des Wettbewerbs. Sie ist Romantikerin, was ihr Instrument angeht und als solche vielleicht etwas zu introvertiert. Aber es tut gut, ihr zuzuhören! „ (Gitarre & Laute.de, 28.05.2012)

AUSTRIA 1676: Lauffensteiner & WeichenbergerMiguel Yisrael„Nein, Yisrael zieht seinen unaufgeregten Stil durch, weit entfernt von jeglichem Manierismus.Das nimmt ihm zwar die Chance auf den einen oder anderen Effekt, ist aber ob seiner Konsequenz mehr als überzeugend. Miguel Yisraels CD mit österreichischer Lautenmusik des 18. Jahrhunderts empfiehlt ihn jedenfalls für Weiteres!“ (Gitarren-und-Laute.de, 06.07.2012)

Izhar Elias: Hommage A Debussy „Izhar Elias präsentiert auf seiner CD „Hommage à Debussy“ eine kluge und originelle Werkauswahl - und er tut das insgesamt überzeugend. Dass wir nicht in jedem Detail übereinstimmen zeigt nur, dass wir auf gleicher Augenhöhe diskutieren. Bravo!“ (Gitarren-und-Laute.de, 17.07.2012)

Bach: Suiten für Gitarre Luigi AttademoDiese sämtlichen Werke wurden vom her-vorragenden Gitarristen Luigi Attademo auf einer modernen Gitarre eingespielt. Eine gelungen Cross-Over Aufnahme.

Ferdinand Rebay Sonaten für Flöte und GitarreMaría José Belotto, Gonzalo Noqué Noqué fertigte aus den Originalmanuskripten Rebays Aufführungsfassungen der zwei Sonaten für Flöte und Gitarre an, die hier erstmalig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden: lebhafte Kammermusik, voll überraschender Melodien und Wendungen.

Rebay: Quartett für Gitarre Gonzalo Noque, Alicia Fernandez-Cueva, Raul Galindo, Pedro Michel Torres, Jacobo VillabalaDiese Kompositionen veranschaulichen Rebays Kompositionsstil und Prinzipien. Die Musik ist innovativ und anspruchsvoll und die Gitarre ist ein voll integriertes Mitglied des Kammerensembles.

Giorgio Mirto: Nocturnes Maximo Diego Pujol, Andrew York, Miklós Rózsa, Giovanni Albini, Giorgio Signorile, Livio Torresan.Der italienische Komponist und Gitarrist Giorgio Mirto hat sich in den vergangenen Jahren als versierter Interpret moderner Gitarrenmusik hervorgetan.

... und mal ganz andere Saiten… exemplarische Einspielungen von höchst interessanten Werken!

1CD

| 502

9365

9258

22 |

9258

1CD

| 502

9365

9259

21 |

9259

1CD

| 502

9365

9285

26 |

9285

1CD

| 502

9365

9287

24 |

9287

1CD

| 502

8421

9433

12 |

9433

1

1CD

| 502

9365

9246

27 |

9246

2CD

| 502

8421

9429

40 |

9429

4

1CD

| 502

9365

9291

27 |

9291

1CD

| 502

9365

9250

2 | 9

250

7

Béla BartókSämtliche Werke für Violine Vol.1Antal Zalai, Jozsef Balog... Auf diese Weise wurde nicht nur das Repertoire für Laien wertvoll und erfreulich bereichert, sondern diese Stücke führen auch ideal in Bartoks reifes Komponieren ein. Und als Einführung in die geplante Gesamteinspielung der Violinenwerke macht diese Produktion durchaus neugierig... (FonoForum 01/2012)

Béla BartókSämtliche Werke für Violine Vol.2Antal Zalai, Valery OistrakhNach der ersten CD der Reihe mit kürzeren Werken für Violine und Klavier belegt Antal Zalai mit diesem Album einmal mehr, dass er ein würdiger Nachfolger der großen ungarischen Tradition von Meisterviolinisten wie Joseph Szigeti und Zoltán Székely ist.

Friedrich Gernsheim Violinsonaten Nr. 1 - 4Stefan Kirpal & Andreas Kirpal„Stefan und Andreas Kirpals Ersteinspielung der Kompositionen für Violine und Klavier von Friedrich Gernsheim sind eine echte Entdeckung. “ (Klassik.com, 28.08.12)

Pietro Locatelli: Trio SonatasIgor Ruhadze & Ensemble Violini CapricciosiDie vorliegende Veröffentlichung mit Aufnahmen der Triosonaten markiert den Auftakt zu einer groß angelegten Locatelli-Edition bei Brilliant Classics, bei der erstmalig sein gesamtes OEuvre in Neuaufnahmen eingespielt werden wird.

Tippett - Streichquartette 1-4The Britten Quartett„…Die aus Stimmführern der bekanntesten Londoner Orchester bestehende Gruppe spielt seit 1985 zusammen und hat eine beeindruckende Perfektion des Zusammenspiels erreicht. Es sind sehr prägnante und rhythmisch pointierte Darstellungen.“ (FonoForum 4 / 92)

Anton WranitzkyStreichquintett, StreichsextettEnsemble CORDIADas Ensemble Cordia präsentiert diese schönen Werke zum ersten Mal auf CD, eingespielt auf Originalinstrumenten und gelten als führende Spezialisten der Alten Musik.

Paul Wranitzky: Streichtrios Ensemble CORDIAFür die vorliegende CD des renommierten Südtiroler Originalinstrumente-Ensemble Cordia wurden drei Streichtrios Wranitzkys erstmalig aufgenommen. Sie belegen sowohl sein unbestrittenes technisches Können als auch sein kreatives Potential, das es wiederzuentdecken gilt.

Hugo Wolf Sämtliche Werke für StreichquartettQuartetto Prometeo,,Das Quartetto Prometeo beißt sich einerseits in die Saiten hinein, findet aber auch für die ätherischen, von Wagners „Lohengrin“ inspirierten Himmelstöne die passenden Nuancen.“ (FonoForum, Juli 2012)

Ludwig van BeethovenSämtliche ViolinensonatenKristóf Baráti, Klára WürtzMit dem Ungar Kristóf Baráti widmet sich nun einer der aufregendsten Violinisten der jungen Generation den Sonaten. Er wird unterstützt von seiner Landsmännin Klára Würtz, die sich in zahlreichen Einspielungen des klassisch romantischen Repertoires für Brilliant Classics einen exzellenten Namen in der Pianisten-Szene erworben hat.

... und mal ganz andere Saiten… exemplarische Einspielungen von höchst interessanten Werken!

4CD

| 502

8421

9431

07 |

9431

0

1CD

| 502

9365

9236

20 |

9236

1CD

| 502

9365

9270

24 |

9270

2CD

| 502

8421

9440

36 /

9440

3

2CD

| 502

8421

9437

63 |

9437

6

2CD

| 502

9365

9257

23 |

9257

1CD

| 502

8421

9416

84 |

9416

8

1CD

| 502

8421

9433

98 |

9433

9

1CD

| 502

8421

9416

60 |

9416

6

8

Diese umfangreiche Serie an Box-Sets präsentiert die größten, bekanntesten und be-liebtesten Chor - Meisterwerke der abendländischen Musik. Sie umfasst mehr als 700 Jahre Musikgeschichte, vom flämischen Meister Josquin und Ockeghem, dem meister-lichen Bach, die Gnade Mozarts, den Romantikern Brahms und Mendelssohn bis ins 20.Jahrhundert der Meister Britten und Rutter. Verpackt mit inspirierenden Kunstwerken des Geburtsortes der jeweiligen Komponisten.

Johann Sebastian BachChoraleChamber Choir of Europe; Solisten des Freiburger Barockorchester, Nicol Matt

Johannes BrahmsChorwerkeJens Wollenschläger (Orgel) Chamber Choir of Europe, Amadeus-Chor, Nicol Matt

Johann Sebastian BachMatthäus-Passion • Johannes-Passion • Messe in h-MollChoir of King’s College Cambridge; Brandenburg Consort; Stephen Cleobury; Kammerorchester Pforzheim; Diego Fasolis

6CD

| 502

8421

9426

50 |

9426

5

10CD

| 50

2842

1943

824

| 943

82

6CD

| 028

4219

4262

9 / 9

4262

Georg Friedrich HändelMessias - Johannes Passion Contrasto Armonico von Marco Vitale; Capella Savaria, Pál Németh; Brandenburg Consort,Choir of King`s College Cambridge; Stephen Cleobury.

Felix MendelssohnGeistliche Chorwerke Chamber Choir of Europe, Nicol Matt

Wolfgang Amadeus Mozart Requiem - Messen - VesperChamber Choir of Europe; Süddeut-sches Kammerorchester Pforzheim; Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim; Teatro Armonico Stuttgart; Nicol Matt

5CD

| 502

8421

9431

76 |

9431

7

8CD

| 502

8421

9426

36 |

9426

3

11CD

| 50

2842

1942

643

| 942

64

Thomas TallisSämtliche ChorwerkeChapelle du Roi; Alistair Dixon

Chorwerke aus Cambridge Choir of Clare College, Cambridge, Timothy Brown; Choir of Kings College, Cambridge, Stephen Cleobury; Choir of St. Johns College, Cambridge, Christopher Robinson

Vesper, Liturgie des St. Johannes ChrysostomusThe National Academic Choir of Ukraine „Dumka“; Yevhen Savchuk, The Russian State Symphony Capella, Valery Polyansky, Bulgarian Mixed Choir; Vivian Klochov

10CD

| 50

2842

1942

681

| 942

68

5CD

| 502

9365

9234

22 |

9234

5CD

| 502

9365

9233

23 |

9233

9

Die einzige umfangreiche Schütz Edition auf dem Markt. Die historische Aufführungspraxis des italienischen Ensembles, Cappella Augustana, unter der Regie von Matteo Messori, basiert auf umfangreichen Recherchen an musikalischen Quellen. Eine wohlverdiente Hommage an die wunderbare und bewegende Musik von Hein-rich Schütz.

FonoForum 09 / 10: „Dementsprechend besetzt die Cappella Augustana alle Stimmen solistisch, was nicht nur historisch vertretbar ist, sondern auch ein Höchstmaß an Transparenz und Homogenität erzielt. Gegenüber früheren Folgen dieser Edition ist hier durch den Austausch einiger Sänger eine deutliche Qualitätssteigerung erreicht worden: Die Soprane fügen sich nun organisch ins Ensemble ein, die Textverständlichkeit ist besser, und dass die Altus-Partien je nach Ambitus und Lage mal mit einem falsettierenden Kontratenor, mal mit einem hohen normalen Tenor besetzt werden, verdient ausdrückliches Lob. (Über die Schütz Einzelausgabe Vol.4)

Die JahreszeitenDie SchöpfungTrotz zahlreicher Neuaufnahmen sind diese Mitschnitte seit ihrer Erstveröffentlichung nicht mehr aus den Klassik-Katalogen wegzudenken. Die Jahreszeiten wurden 1975 sogar mit dem begehrten Edison-Preis ausgezeichnet.

Sämtliche geistliche ChorwerkeDie Sammlung ist eine hervorragen-de Gelegenheit, Schumanns unbe-kanntes Chorwerk umfassend und in sehr guten Interpretationen kennen-zulernen.

Messe in h-MollKLASSIK heute (7/99) schrieb: »Eine bessere Visitenkarte als diese Aufnahme hätten die Musiker kaum abliefern können. Erstklassig die fünf Solisten, vor allem der anrührende Sopran von Lynne Dawson, der stilistisch perfekte Christoph Prégardien und der flexibel geführte Baß von Klaus Mertens.«

In ParadisumDie Doppel-CD „In paradisum“ fasst die bekanntesten Höhepunkte geistlicher Chormusik aus fünf Jahrhunderten zusammen.

19CD | 5028421943619 | 94361

4CD

| 502

8421

9438

48 |

9438

4

2CD

| 502

8421

9435

96 |

9435

9

4CD

| 502

8421

9438

31 |

9438

3

2CD

| 502

8421

9441

28 |

9441

2

10

PYOTR ILYICH TCHAIKOVSKY(Cherevichiki) Das Pantöffelchen Orchestra e Coro del Teatro Lirico di Cagliari, Gennady Rozhdestvensky

WOLFGANG AMADEUS MOzARTLa Finta SempliceMozarteumorchester Salzburg, Leopold Hager

CLAUDIO MONTEVERDIL’Orfeo Orchestra della Cappella Musicale di S. Petronio, Sergio Vartolo

HECTOR BERLIOzLa Damnation de FaustRadio-Sinfonieorchester Frankfurt, Eliahu Inbal 2

WOLFGANG AMADEUS MOzARTDon GiovanniLa Petite Bande, Sigiswald Kuijken

PYOTR ILYICH TCHAIKOVSKYThe Oprichnik (Der Leibwächter)Orchestra e Coro del Teatro Lirico di Cagliari, Gennady Rozhdestvensky

HENRY PURCELLDie MärchenköniginCarolyn Sampson, Sopran / Andrew Carwood, Tenor / Michael Bundy, Bass / New English Voices Accademia Bizantina / Ottavio Dantone

GIOACCHINO ROSSINIArmindaCecilia Gasdia, Sopran / Chris Merrit,Tenor / Ambrorian Opera Chorus / Solisti Veneti /Claudio Scimone

RICHARD STRAUSSDer RosenkavalierEvelyn Lear, Sopran / Jules Bastin, Bass/ Frederica von Stade, Mezzosopran / Ruth Welting Sopran Rotterdam Philharmonic Orchestra / Edo de Waart

BRILLIANT OPERA COLLECTION: Großart ige Referenzaufnahmen aus der Opernwelt zum günstigen Bri l l iant Classics Preis!

3CD

| 502

9365

9248

25 |

9248

2CD

| 502

8421

9422

16 |

9422

1

3CD

| 502

8421

9422

23 |

9422

2

3CD

| 502

8421

9437

56 |

9437

5

3CD

| 502

8421

9437

49 |

9437

4

2CD

| 502

8421

9437

32 |

9437

3

2CD

| 502

8421

9439

16 |

9439

1

3CD

| 502

8421

9438

93 |

9438

9

3CD

| 502

8421

9439

09 /

9439

0

11

MODEST MUSSORGSKYKhovanshchinaBulgarische National Choir „Svetoslav Orbetenov“, Georgi Robev, Sofia National Opera Orchestra, Atanas Margaritov

PAUL DUKASAriane et Barbe-BleueDeborah Polaski, Jane Henschel, Kwangchul Youn, Ruxandra Donose, Slowakischer Philharmonischer Chor; Wiener Radio-Sinfonie-Orchester; Bertrand De Billy

GIACOMO PUCCINIMadama ButterflyVictoria De Los Angeles, Giuseppe di Stefano,Tito Gobbi, Coro e Orchestra del Teatro Dell‘Opera di Roma, Gianandrea Gavazzeni

Viele Librettos aus dieser Serie können kostenlos unter: www.brilliantoperacollection.com heruntergeladen werden.

Weitere Titel aus dieser Serie

BRILLIANT OPERA COLLECTION: Großart ige Referenzaufnahmen aus der Opernwelt zum günstigen Bri l l iant Classics Preis!

Bártok & Berg Herzog Blaubarts Burg London Symphony Orchestra, Antal Dorati 1 CD 5029365909228 9092Berlioz Beatrice & Benedict Orchestre de Paris, Daniel Barenboim 2 CD 5028421939230 3923Cimarosa II Matrimonio Segreto English Chamber Orchestra, Daniel Barenboim , Dietrich Fischer-Dieskau 3 CD 5028421939629 3962Dargomyzhsky Der steinerne Gast Orchestra of the Bolshoi Theatre, Nikolai Vassi 1 CD 5028421940281 4028Donizetti Anna Boleyn London Symphony Orchestra, John Alldis Choir, Julius Rudel 3 CD 5028421939247 3924Donizetti Maria Stuarda London Philharmonic Orchestra, Aldo Ceccato 2 CD 5028421939636 3963Dvorak Rusalka Zagreb Philharmonic Orchestra, Alexander Rahbari 2 CD 5028421939681 3968Gounod Faust Orchestre de l‘Opéra National de Paris, André Cluytens 3 CD 5028421939643 3964Hummel Mathilde Solamente Naturali, Didier Talpain 2 CD 5028421940434 94043Humperdinck Hänsel und Gretel „Münchner Philharmoniker, Fritz Lehmann, Knabenchor des Wittelsbacher Gymnasiums München„ 2 CD 5028421942070 4207Leoncavallo Pagliacci Victoria de los Angeles, RCA Victor Orchestra, Cellini 1 CD 5028421940168 94016Mozart Così Fan Tutte La Petite Bande, Sigiswald Kuijken 3 CD 5028421939254 93925Mozart Le Nozze di Figaro La Petite Bande, Sigiswald Kuijken 3 CD 5028421939667 93966Mozart Die Zauberflöte La Petite Bande, Sigiswald Kuijken 3 CD 5029365942393 94239Mussorgsky Boris Godunov Orch. de la Radiofussion Française, Issay Dobrowen, Orchestre National de la Radiofussion Française 3 CD 5028421939261 93926Pfitzner Palestrina Orchester des Bayrischen Rundfunks, Chor und Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks 3 CD 5029365909327 9093Poulenc Les Mamelles de Tiresias Opera Trionfo, Nieuw Ensemble, Ed Spanjaard 1 CD 5029365895125 8951Purcell King Arthur The English Concert, Trevor Pinnock 2 CD 5028421939285 93928Purcell & Galliard Dido and Aeneas & Pan and Syrinx Musica ad Rhenum, Jed Wentz 2 CD 5028421941783 94178Rachmaninoff Le Chevalier avare Russian State Symphony Orchestra, Valery Polansky 1 CD 5029365909624 9096Rameau Anacreon „Les Musiciens du Louvre, Marc Minkowski„ 1 CD 5028421939308 93930Rimsky-Korsakov Die Zarenbraut Bolshoi Theatre Orchestra, Sveshnikov Russian Academic Choir, Andrey Chistiakov 2 CD 5028421939698 93969Rimsky-Korsakov Mainacht Bolshoi Theatre Orchestra, Andrei Christiakov, Sveshnikov Academic Choir 2 CD 5028421940366 94036Schoenberg Moses und Aron „Austrian Radio Symphony Orchestra, Michael Gielen, Günther Reich„ 2 CD 5029365908320 9083Schubert Die Freunde von Salamanka Austrian Radio Symphony Orchestra, Theodor Guschlbauer 1 CD 5028421939315 93931Serov Judith Bolshoi Theatre Orchestra, Andrey Chistiakov, Emic Choir of the USSR, Ludmila Bogomolova, 2 CD 5029365921923 9219Strauss, R Ariadne auf Naxos „Staatskapelle Dresden, Giuseppe Sinopoli„ 2 CD 5029365908429 9084Strauss, R Elektra Wiener Philharmoniker, Guiseppe Sinopoli 2 CD 5029365915328 9153Strauss, R Friedenstag Staatskappelle Dresden, Staatsopernchor Dresden, Guiseppe Sinopoli, Deborah Voigt 1 CD 5029365918527 9185

3CD

| 502

8421

9425

51 /

9425

5

2CD

| 502

8421

9425

44 |

9425

4

2CD

| 502

8421

9420

63 /

9420

6

12

Tchaikovsky EditionEinzigartige und umfangreichste Edition der Werke von Tchaikovsky auf 60 CDs!Die Fähigkeit, bezaubernde Melodien zu schreiben, machen Pyotr

Ilyich Tchaikovsky zu einem der populärsten Kom-

ponisten der Musikgeschichte. Meis-

terwerke wie die Ballettsuiten, das

erste Klavierkonzert, das Violinkon-

zert, die späten Sinfonien oder die

berühmte Ouvertüre 1812 begeg-

nen uns auch heute noch auf Schritt

und Tritt und füllen regelmäßig die

Konzerthallen. Dennoch bleibt den-

noch ein großer Teil seines Œuvres

weitgehend unbeachtet und weist er-

staunliche diskografi sche Lücken auf.

Der Spezialist für enzyklopädische CD-

Editionen, Brilliant Classics, veröffentlicht als

erste Plattenfi rma überhaupt mit der Tchaikovsky

Edition eine (nahezu) vollständige Gesamteinspielung

all seiner Werke. Wie schon bei den vorangegangen ver-

gleichbaren Editionen (Mozart, Bach etc.), wurde auch dieses Mal besonderer Wert auf die Qualität der

Einspielungen gelegt. Renommierte russische Künstler wie Vladimir Fedoseyev, Gennadi Rozhdestvensky,

das Orchester des Bolshoi Theaters und führende internationale Klangkörper wie das Philharmonia Or-

chestra, das London Symphony Orchestra und die Academy of St. Martin-in-the-Fields bürgen für Qualität.

Ergänzt wird die Veröffentlichung durch vier CDs mit historischen Aufnahmen herausragender russischer

Interpreten wie Emil Gilels, Evgeny Kissin, Sviatoslav Richter, David Oistrakh und anderen.

Nun gibt es erstmalig die Gelegenheit, Tchaikovskys Musik umfassend und sorgfältig editiert kennenzuler-

nen: Nahezu alle Opern, die geistlichen und weltlichen Chorwerke, die komplette Kammermusik, sämtliche

Kompositionen für Klavier, seine Lieder und natürlich die vollständigen Orchesterwerke machen aus der

Tchaikovsky Edition eine Bereicherung für jeden Musikliebhaber.

Großer Russe, große Box! Die donnernde Wucht seines ersten Klavierkonzerts. Die tiefschwarze Verzweifl ung seiner „Pathetique“. Die Leichtigkeit seines „Nussknacker“-Ballets. Peter Tschaikowsky spielte virtuos auf der Klaviatur der großen Gefühle.Brilliant Classics bringt mit der Tchaikovsky Edition nun erstmals das fast vollständige Gesamtwerk des großen Russen auf den Markt - in einer 60-CD-Box für wenig mehr als einen Euro pro Scheibe. Brillant! (Stern 37/2011)

… Das bei der Gesamtdokumentation eines russischen Nationalheiligtum wie Tschaikowsky jede Menge russische Künstler am Werk sein müssen, versteht sich von selbst, und so verwundert es nicht, dass die Macher der Box häufi g auf Produktionen russischer, sprich: sowjetischer Provenienz zurückgreifen (Fono Forum 10/2011)

60 CD | 5028421939803 | 93980

13

Richard Strauss Edition auf 35 CDs!Als Spezialist für enzyklopädische CD -Editionen veröffentlicht Brilliant Classics ein weiteres, wieder einmal einzigartiges CD-Set! Mit der Richard-Strauss-Edition enthält man ein umfangreiches Repertoire des wichtigsten spätromantischen Komponisten und wie gehabt, wurde wieder besonderer Wert auf Qualität der Einspielungen gewährt. Seine kompletten Orchesterwerken, komplette Kammermusik, eine großartige Auswahl an Lieder, die berühmten Opern und eine CD mit den seltenen Chorwerken bereichert diese Editio und bietet zugleich ein Staraufgebot an Interpreten und berühmten Strauss Dolmetscher, wie Rudolf Kempe und die Staatskapelle Dresden (Ein Strauss Orchester par excellence!), Herbert von Karajan, Joseph Keilberth, Wolfgang Sawallisch, Giuseppe Sinopoli, Karl Böhm und die Sänger wie Elisabeth Schwarzkopf, Alessandra Marc, Deborah Voigt, Anne Sofi e von Otter, Dietrich Fischer-Dieskau und Charlotte Margiono. Ein besonderes Highlight dieser Edition sind die historischen Aufnahmen der Lieder welche von Richard Strauss selbst auf dem Klavier begleitet hatte. Viele Einspielungen sind „die Referenzaufnahmen“ der Werke von Richard Strauss.

Stern 03 / 12: „Zarathustra, klar. Der Rosenkavalier auch. Salome, Eulenspiegel, Elektra - alles bekannt. Aber seine Konzerte für Horn, für Oboe oder für Violine? Seine Klavier- und Kammermusik? Und der ganze große Rest des Gesamtwerks des deutschen Komponisten? Alles wiederzuentdecken. Mit der Richard Strauss Edition ist dem niederländischen Label Brilliant ein großer Wurf gelungen: 35 CDs, große Interpreten, minimaler Preis.“

Vivaldi´s Schaffen auf 40 CDs! Strawinskys bissiger Kommentar: Vivaldi habe - wie Scarlatti - dasselbe Konzert 500 Mal komponiert, ist leicht widerlegt, wenn man diesen Reichtum an Fantasie und Kreativität hört, der auf diesen 40 CDs dokumentiert ist. Vivaldis Gabe, das richtige Instrument für die richtigen Klangfarben zu fi nden, zeigt sich vor allem in seinen unerhört facettenreichen Konzerten. Und in den berühmten „Vier Jahreszeiten“ zeigt sich Vivaldis Gespür, reale Stimmungen und Naturbilder in Musik zu setzen, dramaturgisch perfekt und immer lebendig. Er war ein Meister der Orchestration und der Klangbalance innerhalb des von ihm gewünschten Ensembles einer Komposition. Der junge Johann Sebastian Bach wurde auf Vivaldis Werke aufmerksam und studierte sie. Bach war ein großer Bewunderer von Vivaldi, und er transkribierte einige Konzerte des venezianischen Meisters für Orgel, die hier auch vorliegen. Dazu sind alle bekannten und

überlieferten Solokonzerte von Vivaldi in dieser wunderbaren Barock-Box enthalten. Als Geigen-Komponist ist Vivaldi in der Musikgeschichte unübertroffen. Acht „concerti solenni“ liegen als Weltersteinspielung hier vor. Inhalt dieser Edition: Konzerte Opp. 3, 4, 8 & 9, Cello Konzerte, Fagott Konzerte, Oboenkonzerte, Flötenkonzerte, Mandolinen- und Lautenkonzerte, Konzerte und Symphonien für Streicher, Opern-Ouvertüren, Konzerte mit obligater Orgel, Konzert-Transkriptionen für Orgel von J.S. Bach, Konzerte für Streicher, Kammerkonzerte, Konzerte für diverse Instrumente, Cello Sonaten, Sonaten für Cello und Basso Continuo, Sonaten und Trios für Flöte und Basso continuo, Sonaten und Trios für Flöten und continuo, „Il Teuzzone“, Kantaten für Sopran und Alt, Kantaten für Sopran und Basso continuo, Gloria und Stabat Mater, Dixit Dominus, Nisi Dominus, Magnifi cat, Psalmus, Credidi Propter Quod, Amour Hai Vinto, 8 Concerti solenni (Weltersteinspielung).

40CD | 5028421940564 / 94056

35CD | 5029365924924 | 9249

14

Rimsky - Korsakov Edition!Der russische Komponist Nikolai Rimsky-Korsakov (1844-1908) wird heute außerhalb seines Heimatlandes hauptsäch-lich als Komponist seiner sinfonischen Suite „Scheherazade“ wahrgenommen, tatsächlich gehörte er aber zu den einfluss-reichsten und ‚russischsten‘ Komponisten, der als einer der ersten Melodien, Rhythmen und Mythen Russlands in seinen Werken verarbeitete. Darüber hinaus war er einflussreicher Lehrer und Didaktiker und prägte die folgenden Musikergene-rationen nachhaltig. Rimsky-Korsakov schrieb eine bedeuten-de Abhandlung über die Kunst der Orchestrierung, die immer noch ein wichtiges Lehrwerk an den Konservatorien ist. Auf den 25 CDs findet man zahlreiche Orchesterwerke (darun-ter alle bedeutenden sinfonischen Suiten und Ouvertüren, die drei Sinfonien und das Klavierkonzert), sämtliche Lieder, selten gespielte Kammermusikwerke, Kantaten, Chorwerke und acht seiner fünfzehn Opern, darunter Raritäten wie „Die Bojarin Vera Šeloga“ (1877/78), „Mozart und Salieri“ (1897), „Die Legende von der unsichtbaren Stadt Kitesch und der Jungfrau Fevro-nija“ (1903/04) und bekanntere Bühnenwerke wie „Mainacht“ (1878/79), „Schneeflöckchen“ (1880/81), „Die Zarenbraut“ (1898) und „Der goldene Hahn“ (1906/07).

Rachmaninoff Edition!Die bei Brilliant Classics 2008 zum ersten Mal veröffentlichte und nun wegen des großen Erfolgs wieder aufgelegte Rachma-ninoff Edition fasst auf 28 CDs das Gesamtwerk des Russen zusammen: Die vier Klavierkonzerte, die drei Sinfonien und die Tondichtungen, die Kammermusik, die umfangreiche Klavier-musik sowie die Lieder, die geistliche und weltliche Chormusik und seine selten gespielten Opern “Aleko”, “Der geizige Ritter”, “Francesca da Rimini” und sogar die erst posthum orchestrierte Oper “Monna Vanna”.

Brilliant Classics hat bei dieser enzyklopädischen Zusammen-stellung weitgehend auf Neuaufnahmen verzichtet. Stattdessen hat man auf bewährte Lizenz-Aufnahmen von kompetenten Rachmaninoff-Interpreten zurückgegriffen. Zu hören sind Auf-nahmen mit Earl Wild (Klavierkonzerte), das London Symphony Orchestra bzw. das USSR Ministry of Culture Symphony Or-chestra unter Gennady Rozhdestvensky (Sinfonien), das Russi-sche Staatsorchester unter Valery Polyansky (Opern, Chorwer-ke, Tondichtungen), ferner das Borodin Trio, Nikolai Lugansky, Garrick Ohlsson u.v.m.

25CD | 5028421943695 | 94369

28CD | 5029365907125 | 9071

Das Gesamtwerk von

Sergei Rachmaninoff auf 28 CDs!

Ein umfangreicher Querschnitt aus dem vielfältigen Œuvre von Rimsky - Korsakov!

15

Muzio ClementiSämtliche Sonaten für Fortepiano Costantino MastroprimianoZwischen 2007 und 2011 nahm der italienische Fortepiano-Spezialist Costantino Mastroprimiano für Brilliant Classics sämtliche Klaviersonaten Clementis auf. Um höchste Au-thentizität zu gewährleisten, wurden die Sonaten zum ersten Mal vollständig auf historischen Instrumenten eingespielt, un-ter anderen einem Kirkman-Fortepiano aus dem späten 18. Jahrhundert und einem Clementi-Fortepiano des frühen 19. Jahrhunderts. Alle Instrumente stammen aus der berühmten Fortepiano-Sammlung von Edwin Beunk. Mastroprimiano spannt bei seinen Interpretationen einfühlsam einen Bogen von den frühklassisch anmutenden Werken aus Clementis Jugend über die ausgereift klassischen Werke seiner Hoch-phase in den 1780er und 1790er Jahren bis hin zu frühen romantischen Ansätzen in seinem Spätwerk. Bisher lagen diese Aufnahmen in fünf einzelnen Volumina vor, nun werden sie erstmalig vollständig in einer 18-CD-Box veröffentlicht. Diese enthält ein Booklet mit ausführlichen Anmerkungen zu Leben und Werk Clementis, geschrieben von spezialisierten Musikwissenschaftlern. Das US-amerikanische Musikmagazin Fanfare urteilte über die Einspielungen: »Mit seiner flüssigen, brillanten Technik und seinem sensiblen Ausdruck präsentiert Mastroprimiano Clementi auf wunderschöne Weise.«

18CD | 5028421943695 | 94369

Boccherini Edition! Ab September 12 erscheint bei Brilliant Classics mit der Boccherini Edition die bisher umfangreichste Sammlung seiner Musik auf Tonträgern: Auf 37 CDs sind seine wichtigsten Kammermusik-Kompositionen und exemplarische Werke aus fast allen anderen Gattungen zusammengestellt: Diese Edition enthält sämtliche Cellokonzerte, außerdem zahlreiche Streichquartette und -quintette (darunter nahezu alle Gitarren-Quintette), vier der sechs Streichsextette und seine bekannte Stabat Mater-Vertonung. Eingespielt wurden die Werke ausschließlich auf Original-instrumenten von vornehmlich italienischen Ensembles und spezialisierten Solisten wie der Accademia I Filarmonici di Verona unter der Leitung von Enrico Bronzi, dem Orchestra da Camera ‘Benedetto Marcello’ unter Emilio Scogna, dem Neuen Berliner Kammerorchester unter Michael Erxleben, dem Quatour Parisii, dem Ensemble Claviere, dem Petersen Quartett, Franco Angeleri, Eros Roselli, dem Kammerensemble La Magnifica Comunità, Luigi Puxeddu u.v.m.Diese umfangreiche Zusammenstellung dokumentiert Boccherinis charmanten, eleganten und überaus lyrischen Stil und ist mit ihren historisch-informierten Einspielungen eine wertvolle Bereicherung für jede CD-Sammlung.

37CD | 5028421943862 / 94386

„..Dass nun Brilliant Classics aber eine 37 CDs umfassende, prall-

volle Boccherini-Edition vorlegt, kann und muss man schon als be-

sonderen Coup bezeichnen – und als Glücksfall für alle Klassik-Hö-

rer, die auf mehr aus sind, als die dreihundertste Mozart-Box……

Dass dabei einige ganz herausragende Werkeditionen entstanden

sind, ist nicht erst seit gestern bekannt. So hat etwa die mit sagen-

haften 16 CDs bislang vollständigste Ausgabe der Streichquintette

Boccherinis mit dem Kammerensemble „La Magnifica Comunità“

großes Aufsehen in der internationalen Presse erregt. So großes,

dass „La Magnifica Comunità“ von dem beliebten Label für den

kleinen Geldbeutel zum großen Geld wechselten und nunmehr für

Sony Classics die Bogen auf die Saiten setzen (mehr Informationen

dazu gibt’s hier).“ (www.the-listener.de, 05.09.2012)

16

Frescobaldi´s Gesamtwerk!Ein weiteres Barockes Gesamtwerk!! Girolamo Frescobaldi´s Werke auf 15 CDs!„Das Label Brillant Classics hat sich auf mehreren Aufnahmen der Musik des ita-lienischen Meisters angenommen, die nun in einer Edition mit 15 CDs erschienen sind. Hauptsächlich daran beteiligt ist der Cembalist und Organist Roberto Loreggian, der einige wichtige Hauptwerke Frescobaldis wie die Tokkaten und Partiten. Capriccios und Fantasien eingespielt hat….“ (FonoForum 10/2011)

„Es ist wirklich eine schöne Idee von Brilliant Classics, die während der vergan-genen Jahre sukzessiv erschienenen Teile mit Einspielungen der Werke Girolamo Frescobaldi nun in einem dicken Schuber als ‚Frescobaldi Complete Edition‘ zu vereinen. Auf 15 CDs warten die überlieferten Werke des Italieners darauf, vom Hörer entdeckt zu werden – eine ausgezeichnete Gelegenheit also, dieses Schaf-fen in seiner ganzen instrumentalen und vokalen Vielfalt kennenzulernen, zumal die Aufnahmen durchweg gut sind.“ (klassik.com 19.09.2011)

„Er war im 17. Jahrhundert das, was man heute einen Allrounder nennen würde: Sänger, Cembalound Orgelvirtuose, Improvisator, Komponist. Girolamo Fresco-baldi (1583-1643) beeinfl usste mit seiner Instrumentalmusik viele spätere Meister des Barock. Jetzt ist mit der „Complete Edition“ erstmals das Gesamtwerk des Italieners erschienen, beseelt eingespielt auf historischen Instrumenten - als preis-werte, aber hochwertige Box mit 15 CDs.“ (Stern 35 / 2011)

Telemann Edition Eine umfangreiche Edition der Werke von Georg Philipp Telemann! Georg Philipp Telemann (1681-1767) war einer der einfl ussreichsten Komponisten der Barock-Ära, der zu Lebzeiten ein großer Konkurrent von Antonio Vivaldi war. Er schrieb über 40 Opern, 44 Passionen, Kantaten, Cembalo- und Orgel-Werke. Zahlreiche für ihre Entstehungszeit innovative Konzerte und Ouvertüren stammen aus seiner Feder. Diese 29-CD-Box rückt Telemann neben den großen Barock-Meistern Händel, Vivaldi und Bach in das rechte Licht seiner eigenen kreativen Kraft, deren musikalische Qualität größere Aufmerksamkeit verdient hätte. Selbst Barock-Fans entdecken hier viele vergessene Schätze.

Mit exzellente Künstler wie, Heinz Holliger (Oboe), Maurice Bourgue (Oboe), John Constable (Klavier), Maria Teresa Garatti (Cembalo), Ursula Holliger (Harfe), Aurele Nicolet (Flöte), Klaus Thunemann (Fagott), Iona Brown, Eliahu Inbal, Raymond Leppard, Sir Neville Marriner, David Zinman (Dir.)

Corelli´s Gesamtwerk! Das klingt überraschend: Können 10 CDs tatsächlich das gesamte Schaffen Arcangelo Corellis beinhalten? Ja, das ist der Fall, und überrascht mit gutem Grund, denn der Einfl uss und Ruhm dieser Werke steht in schlagendem Verhältnis zu ihrer Quantität (und wie oft kann man das von einem Barockkomponisten sagen?). Hier handelt es sich um den Gipfelpunkt der Barockform, wie sie in den Gattungen der Solosonate, der Triosonate und des Concerto grosso zur Aussprache kommt - erfüllt von zündender Virtuosität und inniger Kenntnis und Liebe zur Geige und ihrem Potential als Soloinstrument. Die Zusammenstellung ist einmalig: es gibt keine andere Corelli-Kompletteinspielung auf dem Markt, und weder vorher noch nachher wurde ein solches Projekt versucht.

Eingespeilt von hervorragenden Künstlern wie, Rémy Baudet, Sayuri Yamagata (Violine), Albert Brüggen, Jaap Ter Linden, Richte Van Der Meer, Frank Wakelkamp (Cellos), William Wroth (Barocktrompete), Mike Fentross (Theorbe & Gitarre), David Van Ooijen, Hank Heyink (Laute), Musica Amphion, Pieter-Jan Belder10CD| 5028421941127 | 94112

15CD | 5028421941110 | 94111

29CD | 5028421941042 | 94104

17

Dmitri Shostakovich (1906–1975) gilt neben Sergei Prokofi ev als der bedeutendste und bekannteste russische Komponist der Sowjet-Ära. Sein umfangreiches Werk deckt quasi alle Genres ab und ist ein Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklungen der Sowjetunion. Ab Oktober 2012 erscheint bei Brilliant Classics mit der Shostakovich Edition die bisher umfangreichste Sammlung seiner Musik auf Tonträgern, eine „Fast-Gesamtausgabe“:

Auf 51 CDs befi nden sich sämtliche Sinfonien, sämtliche Konzerte (je zwei für Klavier, Cello und Violine),

sämtliche Streichquartette, sämtliche Kammersinfonien (von Shostakovich autorisierte Bearbeitungen seiner Streichquartette für

Kammerorchester), ferner weitere Kammermusik-Highlights, Sonaten für Cello, Viola und Klavier, seine bedeutenden Klavierzyklen (darunter die 24

Präludien, op. 34 und die 24 Präludien und Fugen, op. 87), Lieder, Kantaten, die Michelangelo-Suite, die Jazz-Suiten, Ballett-Suiten (u. a. „The Lady and the Hooligan“), zahlreiche Filmmusiken (-Suiten), Chorwerke sowie die Opern „Die Spieler“ und „Lady Macbeth von Mzensk“ sowie die Orchestrierung der Oper „Rothschilds Violine“ von Benjamin Fleischmann. Einige Lieder wurden zum ersten Mal überhaupt aufgenommen, weitere Lieder erscheinen erstmalig auf CD. Der Großteil der Interpretationen stammt von anerkannten Klangkörpern und Interpreten und russischen Künstlern, die mit Shostakovich freundschaftlich verbunden waren. Dazu gehören das WDR Sinfonieorchester Köln unter der Leitung von Rudolf Barshai, die Moskauer Philharmoniker und das Große Rundfunk-Sinfonieorchester der UdSSR unter Gennady Rozhdestvensky, das Moskauer Sinfonieorchester unter Valery Poliansky, das National Symphony Orchestra of Ukraine unter Theodore Kuchar, das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter Michail Jurowski, das London Philharmonic Orchestra unter Mstislav Rostropovich, David Oistrakh, Boris Petrushansky, Muza Rubackyte, Isabelle van Keulen, Ronald Brautigam, Cristina Ortiz, das Bournemouth Symphony Orchestra unter Paavo Berglund u.v.m. Darüber hinaus enthält die Box drei CDs mit bedeutenden historischen Aufnahmen, auf denen namhafte russische Dirigenten und Solisten wie Kirill Kondrashin, Evgeny Mravinsky, Leonid Kogan, Daniel Shafran und Dmitri Shostakovich selbst als Interpreten zu hören sind. Diese enzyklopädische Box ist sowohl quantitativ, als auch qualitativ eine einzigartige Zusammenstellung der Musik Shostakovichs. Seine Sinfonien, seine Opern und Kammermusik gehören zu den bedeutendsten Werken des vergangenen Jahrhunderts und sind ein Stück Zeitgeschichte in Musik gefasst. Noch ein Text mit der Bitte ein bisschen zu versetzen.Shostakovichs Œuvre ist geprägt von der Gratwanderung zwischen seiner schier unerschöpfl ichen expressiven Kreativität einerseits und der Gängelung durch die stalinistischen Kultur-Apparatschiks andererseits. Die Notwendigkeit seine eigentlichen Intentionen in seinen Kompositionen zu verschlüsseln, prägten einen ambivalenten Stil, der die intimste Melancholie hinter dem Trivialen verbarg, der dem staatlich verordneten, vordergründigem Optimismus und Frohsinn mit unterschwelligem, beißendem Spott begegnete. Wie bei Matrjoschka-Puppen steckt Shostakovichs eigentliche Aussage oft unter einer vordergründigen Hülle.

51CD | 5029365924528 | 9245

Dmitri Shostakovichneben Sergei Prokofi ev als der bedeutendste und bekannteste russische Komponist der Sowjet-Ära. Sein umfangreiches Werk deckt quasi alle Genres ab und ist ein Spiegel der gesellschaftlichen Entwicklungen der Sowjetunion. Ab Oktober 2012 erscheint bei Classicsbisher umfangreichste Sammlung seiner Musik auf Tonträgern, eine „Fast-Gesamtausgabe“:

Auf 51 CDs befi nden sich sämtliche Sinfonien, sämtliche Konzerte (je zwei für Klavier, Cello und Violine),

sämtliche Streichquartette, sämtliche Kammersinfonien (von Shostakovich autorisierte Bearbeitungen seiner Streichquartette für

Kammerorchester), ferner weitere Kammermusik-Highlights, Sonaten für Cello, Viola und Klavier, seine bedeutenden Klavierzyklen (darunter die 24

Präludien, op. 34 und die 24 Präludien und Fugen, op. 87), Lieder, Kantaten, die Michelangelo-Suite, die Jazz-Suiten, Ballett-Suiten (u. a. „The Lady and the Hooligan“), zahlreiche Filmmusiken (-Suiten),

Shostakovich Edition Eine editorische Großtat!!

Das „fast“-Gesamtwerk von Dmitri Shostakovich!

18

Mily BalakirevSämtliche Klavierwerke

Alexander Paley

Gabriel FauréSämtliche Klavierwerke

Jean-Philippe Collard

Sergej RachmaninoffSämtliche Klavierwerke

Nikolai Lugansky, Robert Groslot, Nils Franke

Franz SchubertSämtliche Klaviersonaten & Klavierwerke

Michel Dalberto

Edvard GriegKlavierwerke

Håkon Austbö

Ludwig van BeethovenSämtliche Klaviersonaten

Alfred Brendel

Erik SatieSämtliche Klavierwerke

Christine Ariagno

Felix MendelssohnKlavierwerke

Wolfram Schmitt-Leonardy, Frank van der Laar, Pieter-Jelle de Boer

Wolfang Amadeus MozartSämtliche Klaviersonaten Nr. 1-18

Klára Würtz

Brilliant Classic Piano Library„Klaviermusikfreunde werden jubeln, denn in den letzten Monaten brachte das Label Brilliant eine ganze Reihe von

interessanten Piano-Boxen als Wiederveröffentlichungen auf den Markt ...“ (FonoForum 02/11)

6CD

| 502

8421

9408

61 /

9408

6

9CD

| 502

8421

9407

55 |

9407

5

4CD

| 502

8421

9403

59 |

9403

5

7CD

| 502

8421

9404

65 |

9404

6

4CD

| 502

8421

9408

47 |

9408

4

5CD

| 502

8421

9403

42 |

9403

4

9CD

| 502

9365

9192

27 |

9192

6CD

| 502

8421

9408

78 |

9408

7

14CD

| 50

2842

1940

939

| 940

93

19

Claude DebussySämtliche KlaviermusikGordon Fergus-Thompson20 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung gelten die Aufnahmen als einer der besten vollständigen Debussy-Zyklen überhaupt, sowohl klanglich, als auch interpretatorisch.

Carl NielsenSämtliche Sinfonien Janácek Philharmonic Orchestra, Theodore KucharClassicsToday.com: »Ohne jeden Zweifel ist dies der aufregendste Nielsen-Sinfonien-Zyklus, der auf dem Markt ist...«

Anatoly LiadowSämtliche KlavierwerkeMarco RapettiDieses großartige Fünf-CD Set von Ljadov`s sämtlichen Werken für Klavier bietet überwiegend erstmalige Aufnah-men und zeigen einen wunderbaren Beitrag zu diesem außergewöhnlichen Repertoire.

TschaikowskySämtliche SinfonienTchaikovsky Symphony Orchestra of Moscow Radio; London Philharmonic Orchestra; Philharmonia Orchestra; LSO; Kirov Theatre Orchestra; Sir Ale-xander Gibson; Vladimir Fedoseyev; Yuri Simonov; Gennady Rozhdestvensky; Yuri Temirkanov

SPANISCH PIANO MUSICAlbeniz, De Falla, GranadosEsteban Sánchez, Benita Meshulam, Cristina OrtizEine großartige Sammlung und Quint-essenz der spanischen Klaviermusik, präsentiert die drei Giganten von Spa-nien, mit ihren besten und populärsten Werken.

Wolfgang Amadeus MozartSämtliche Sinfonien Eine Neuauflage des beliebten Mozart Zyklus eingespielt auf historischen Instrumenten unter fachkundiger Leitung Jaap ter Linden und der Mozartakademie Amsterdam.

Wolfgang Amadeus MozartSämtliche Werke für KlavierBart van Oort ist ein gefragter holländischer Pianist, der sich vor allem auf das Hammer-klavier spezialisiert hat. Er doziert am Konservatorium in Den Haag.

Wolfgang Amadeus Mozart Kammermusik für StreicherChilingirian Quartet, Franz Schubert Quartett Wien Orlando Quartett , Sha-ron Quartett , Sonare QuartettsZum ersten Mal komplett in einem Set: Sämtliche Werke für Streichorchester von Mozart.

Großartige Werkszyklen zum günstigen Brilliant Classics Preis. (Editor´s Favorites oder ein kleiner Auszug aus dem umfangreichen Box Set Sortiment)

Georg Philipp Telemann OuvertürenCollegium Instrumentale Brugense Patrick PeireEine repräsentative Auswahl von 33 dieser unterhaltsam-freundlichen Pre-ziositäten für Streichorchester und verschiedene Solo-Instrumenten.

5CD

| 502

8421

9441

59 |

9441

5

3CD

| 502

8421

9441

97 |

9441

9

6CD

| 502

8421

9415

54 |

9415

5

11CD

| 50

2842

1942

957

| 942

95

14CD

| 50

2842

1941

981

| 941

98

12CD

| 50

2842

1943

701

| 943

70

7CD

| 502

8421

9430

77 |

9430

7

6CD

| 502

9365

9255

25 |

9255

8CD

| 502

8421

9441

11 |

9441

1

Pieter - Jan Belder

Carl Philipp Emanuel BachPreussische und Württembergische Sonaten Pieter-Jan Belder, Cembalo & Clavichord

Mit seiner Interpretation der frühen Sonaten Carl Philipp Emanuel Bachs ist dem Cembalisten Pieter-Jan Belder eine spannende und empfehlenswerte Neuein-spielung geglückt.( Klassik.com, 03.05.12) ,,Mit enorm vorwärtsdrängendem Drive verleiht er den Kompositionen ihre Sog-kraft. Dabei kann er auch anders, wie er in den fein austarierten langsamen Sätzen beweist.“ (FonoForum, 05/ 12)

Fitzwilliam Virginal Book Vol.1Werke von Bull, Farnaby, Peerson, Byrd, Tomkins, Inglot, Gibbons, Philips, Strogers, Johnson, Anonymus

Pieter-Jan Belder, CembaloDie CD ist die erste Veröffentlichung in einer Reihe von seltenen, aber sehr interessanten Werken für Cembalo und wurde von dem renommierten Cembalisten Pieter-Jan Belder eingespielt. Das komplette Fitzwilliam Virginal Book ist ein faszinierendes Projekt und das erste seiner Art.

(Vol. 2 erscheint im Dezember 2012)

3CD | 5028421943206 | 94320

2CD | 5028421943039 | 94303

Domenico Scarlatti - Sämtliche 555 Sonaten

Der niederländische Cembalist und Scarlatti-Experte Pieter-Jan Belder hat zwischen 2000 und 2007 sämtliche Sonaten Scarlattis aufgenommen. Um historisch möglichst nah am Klangideal der Vorlagen zu bleiben, spielte er die Werke auf jenen Instrumenten ein, die auch zur Entstehungszeit gespielt wurden: Neben verschiedener (Nachbauten von) Cembali der Epoche, wählte Belder auch Orgeln und (Kopien) frühe Fortepianos aus.

Diskographischer Meilenstein! Nachdem Pieter-Jan Belder Gesamteinspielung der Claviersonaten Domenico Scarlattis über Jahre hinweg in Einzelfolgen er-schien, fasst Brilliant dieses Mammutwerk nun in einer opulenten Box zusammen.

… Doch kehrt man stets mit froher Erwartung an einzelne Stücke zurück - und Pieter-Jan Belder erfüllt sie ein ums andere Mal mit seiner ebenso spritzigen wie redlichen klanglichen Darstellung. Ihm ist mit dieser Scarlatti-Sammlung ein Meistwerk gelungen. (Klassik.com, 12.08.12)

… Und da er in der Lage ist, die Interpretationen - trotz der chronologisch nach dem Kirkpatrick-Verzeichnis eingespielten Sonaten - so unterschiedlich zu gestalten, wird man auch nicht so schnell müde, ihm zuzuhören. ( Piano NEWS, 5/2012)

Alle vorgestellten Produkte fi nden Sie in vielen Online-Shops und im gut sortierten Fachhandel. Besuchen Sie unsere Brilliant Classic Blog unter http://de.brilliantclassics.com

Viele weitere interessante Einspielungen fi nden Sie unter

www.brilliantclassics.com

36CD | 5028421935461 | 93546