32
Folge 26 • Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt • GZ13A039515 8041 Graz-Liebenau www.meinesteirische.at Mai 2015 LEOBEN I BRUCK-MÜRZZUSCHLAG Seite 7 Faszination Südafrika 10-tägige Busrundreise mit Pirschfahrt im Krüger Nationalpark sowie Garden Route und Kapstadt 20.11 – 01.12.2015 Näheres auf Seite 25 FÜR DIE SONNENTAGE IM LEBEN www.pacher-raumausstattung.eu © Bremetall Sonnenschutz GmbH TOP MARKISEN AKTION!

Bruck-Mürzzuschlag Mai 2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Folge 26 • Österreichische Post AG / Postentgelt bar bezahlt • GZ13A039515 • 8041 Graz-Liebenau • www.meinesteirische.at Mai 2015

LEOBEN I BRUCK-MÜRZZUSCHLAG

Seite 7

Faszination Südafrika10-tägige Busrundreise mit Pirschfahrt im Krüger Nationalpark sowie Garden Route und Kapstadt

20.11 – 01.12.2015Näheres auf Seite 25

FÜR DIE SONNENTAGE

IM LEBEN

www.pacher-raumausstattung.eu

© B

rem

etal

l Son

nens

chut

z Gm

bH

TOP

MARKISEN

AKTION!

TITEL_OBER_Mai.–2015.indd 1 29.04.15 10:52

Editorial

Genau betrachtet entspricht sie gar nicht den vorgegebenen Schönheitsidealen. Keine

aufgespritzten Schlauchbootlippen, auch die Backenknochen und Falten zeigen sich in fröhlicher Natürlichkeit. Statt eines mimikunfähigen, mit Botox vollgepumpten spiegelglatten Gesichtes zeigen sich vergnügte und muntere Lachfältchen rund um die Augen, und der natürlichen Haut sieht man an, dass sie Freude an der Natur hat, also von einer Kriegsbe-malung gar keine Rede.

Die Figur sehr weiblich, gar kein Hungerhaken. Auch kein super Riesensilikonbusen. Kein durchtrainierter oder vom Sport gestählter Körper, nein, weiblich weiche Konturen, da ein bisschen zu viel, dort ein bisschen zu wenig, aber heiß … Auch beim Essen nicht im Trend, kein selbstauferleg-ter Ernährungswahn, mit dem sie sich einen Mangel herbeihungert. Nein, sie isst mit freudigem Appetit, was ihr schmeckt.

Ihr selbsternannten Schönheitsgurus, lasst unsere Frauen sein, wie sie sind!

Durch die vorgegebenen Klischees wird vor allem auf Kosten der Frauen die Wirtschaft angekurbelt. Beautyfarmen, Schönheitschirurgien, Pharmafirmen, alle leben sie gut von den unerfüllbaren Illusionen, und die Herdenmenschen folgen ihnen und lassen sich in Schablonen pressen.

Die Frauen kommen immer mehr unter Druck, können diesen Vorgaben nicht entsprechen und basteln, getrieben von ihrer selbst und der von der Gesellschaft geschürten Unzufriedenheit, an ihren gesunden Körpern herum, bis sie unglückliche, unzufriedene, angepasste leere Hüllen sind.

Sie verlieren ihr natürliches, schönes Aussehen, ihr fröhliches, zufriedenes, strahlendes Lachen, diesen ganz persönlichen reizenden Ausdruck, der sie so sexy macht.

Jede Frau ist schön und sexy, wenn sie sich selbst mag, sich selbst sexy fühlt und ein gesundes Selbst-bewusstsein hat! Ein prachtvolles Weib!

Nun, wir Männer sind ja auch nicht mehr verschont von den Vorgaben, die die ewige Jugend unseren Körpern abverlangt. Freilich, unser Verstand und Geist sollen nach Möglichkeit schon in den jüngsten Jahren zur üppigen Reife gelangen. Aber selbst als 60-Jähriger sollen wir ein Adonis mit Waschbrett-bauch sein.

Ihr Reinhard Wernbacher Herausgeber und Chefredakteur

Man(n) trifft täglich auf viele Frauen, und bei der einen guckst du plötzlich: „Wow … ist die sexy!“ Man(n) kennt das! Aber was macht die Dame so sexy?

Wann ist eine Frau sexy?

Südsteiermark: Anzeigen- u. Verlagsleitung-SÜD: René Dretnik, 0664 - 88 39 84 05, [email protected] F: 03118-51631,

Oststeiermark: Anzeigenleitung: Reinhard Wernbacher0664/45 57 400, [email protected] Pöllabauer, 0664/54 61 268, [email protected], F: 03118/51 631, [email protected]

Chefredakteur: Reinhard Wernbacher, 0664/45 57 [email protected]. Gesamtauflage: 172.510/MonatFünf Mutationen Leoben, Bruck–Mürzzuschlag, Weiz, Hartberg–Fürstenfeld, Südsteiermark. Grafik: Christian WallnerLektorat: Dr. Günter Murgg. Druck: DruckproducingReinhard Wernbacher

27.–29. Mai 2015Redaktionsschluss: 18.5.2015

Nächste Ausgabe:

IMPRESSUM:Meine Steirische Medieninhaber, Herausgeber, Verleger: Reinhard Wernbacher, WV Buch-Kunst-Musik Verlag, 8041 Graz, Liebenauer Hauptstraße 2-6, 0664/45 57 400T: 03118/51 613, F: 03118/51 631www.meinesteirische.at UID-Nr. ATU 44193001, Gerichtsstand Graz

Obersteiermark: Anzeigenleitung: Norbert Filipovic, 0650 65 56 007,[email protected].

Meine Steirische

Meine OberSteirische

3

MU

TATI

ON

NEU

SchlagErfitness

ehemaliger Billa (neben Schwimmbad) Hauptstraße 34, 8793 Trofaiach

HoTline: 0664 464 58 89Bitte um einmalige telefonische Terminvereinbarung!

Jetzt

anmelden und

erst ab Juni bezahlen!

Wir bringen dich zu deiner

Sommerfigur!

365 Tage

im Jahr

24 Stunden

geöffnet

Meine OberSteirische

4

Die Firma „Mountain Motors“, Österreichs größter Chopper-händler und eine der renommier-testen Motorrad-Fachwerkstätten des Landes, verlegt ihren Standort nach Bruck an der Mur in die Wie-ner Straße 94.

„Mountain Motors“ wurde im Jahr 1991 von Wolfgang Ehgartner und Peter Kaufmann aus Liebe zur Marke „Harley Davidson“ gegrün-det. Innerhalb kurzer Zeit erarbei-tete sich das Unternehmen mit Firmensitz in Kapfenberg öster-reichweit einen herausragenden Ruf als Motorrad-Fachwerkstätte.

Mittlerweile hat sich das Angebot auf nahezu alle Motorradmarken ausgedehnt.

neuen Ära“. Das Ergebnis der Gemeinderatswahl 2015 sei für ihn der klare Auftrag der Wähler, die Zukunft der Stadt Bruck auf breiter Basis zu gestalten. Das bedeutet auch eine Verbreiterung der Verantwortung und einen umfassenden Wettbewerb der besten Ideen aller im Gemeinde-rat vertretenen Fraktionen. Damit sollen ein neuer Stil und auch eine neue Qualität der Zusammenar-beit in diesem Gremium Einzug halten. „Ich bin zutiefst überzeugt: ein neues Miteinander ist für die positive Weiterentwicklung un-serer Heimatstadt von immenser Bedeutung“, so Straßegger.

Unter großem Publikumsinter-esse fand die konstituierende

Gemeinderatssitzung der Stadt Bruck im Ratsaal statt. Im Mittel-punkt stand die Wahl des Bürger-meisters sowie der Mitglieder des Stadtrates. Mit 22 von 31 Stimmen wurde Hans Straßegger (SPÖ) zum ersten Bürgermeister gewählt, der ab sofort die Geschicke der neuen Stadt Bruck mit ihren rd. 16.000 Einwohnern lenken wird.

Neues Miteinander

In seiner Antrittsrede sprach Straßegger von einem „histori-schen Tag“ und dem „Beginn einer

„Mountain Motors“ schraubt in Bruck

Hans Straßegger ist neuer Brucker Bürgermeister

„Mountain Motors“-Gründer Wolfgang Ehgartner

mit Regierungskommissär Hans Straßegger und den

neuen Gesellschaftern Klaus Buchrieser und

Alois Martin Heidenbauer.

Im Zuge der konstituierenden Sitzung des Brucker Gemeinderates wurde Hans Straßegger zum ersten Bürgermeister der neuen Stadt Bruck an der Mur mit dem Stadtteil Oberaich gewählt.

Foto

: Mic

hael

Mai

li

Neue Partnerschaft: Peter Koch, Susanne Kaltenegger, Hans Straßegger und Werner Schmölzer.

Meine Steirische

Meine OberSteirische

5

Wir sind keine Ärzte

10JahreBiosonie

Bioresonanz Irene

Energetische Hilfestellung bei 8 x in Österreich

www.biosonie.at

Bernadette T. aus NavisVerdauungsprobleme

* Allergien* Neurodermitis, Hautausschlägen* Asthma, Heuschnupfen* Entzündungen* Rheuma* Migräne und andere Schmerzen* Darmprobleme (Verstopfung etc.)* Schlafprobleme u.v.m.* Gewichtsreduktion

BirkfeldGleisdorfFeldbachGrazUnterwartOberaichMürzzuschlagVöls/Innsbruck

Informieren Sie sich auf unserer Homepage -dort gibt es einen interessanten

Kundeninformationsfilm.

03174/43100 0664/410-7-410oder

Schon seit meiner Kindheit littich ständig an Verdauungspro-bleme, richtig schlimm wurdees dann vor 2 Jahren. Ich vertrugkein Obst und keine Milchpro-dukte mehr, war ständig auf-gebläht, hatte Verstopfung, aberauch Durchfall.Bei Biosonie wurden einigeenergetische Allergien und Un-verträglichkeiten getestet undmit speziellen Programmen vonBiosonie eliminiert.Jetzt geht es mir wieder sehrgut, ich kann alles jederzeitessen und fühle mich totalfit und vital. Ich kann jedemBiosonie ans Herz legen!

Pünktlich vor Beginn der Sommersai-son und zeitgerecht zum Steiermark Frühlingsfest am Wiener Rathausplatz ging vor wenigen Tagen der neue Onlineauftritt des Tourismusverbandes und des Stadtmarketings Bruck an der Mur online. Unter www.tourismus-bruckmur.aterhalten alle Gäste und natürlich auch alle Einheimischen ab sofort die wichtigsten Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, den Freizeitmöglichkeiten und natürlich zu Gastronomie, Hotellerie und Handel der Kornmesserstadt.

Ab sofort online: www.tourismus-bruckmur.atNatürlich auch für Tablet und Smartphone

Meine Steirische

Meine OberSteirische

6

Bisher sind in das von den Freiheitlichen verursachte „Hypo-Fass“ an die 5,5 Milliarden Euro geflossen, laute Experten-meinung könnten es insgesamt bis zu 19 Milliarden Euro (!) werden. SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz rechnet vor, was man mit dieser Summe alles hätte machen können, um eine Vorstellung von der Dimension des ganzen Desasters zu bekommen: „Zweimal den Semmering-Basistunnel und zweimal die Koralmbahn bauen!“ Aber wegen des von den Kärntner Blauen angerichteten Chaos fehlen die finanziellen Mittel in vielen wichtigen Zukunftsbereichen wie etwa Bil-dung, Wohnbau oder Forschung und Entwicklung! „Deshalb sollten die FPÖ-Funktionäre jetzt im Wahlkampf den Mund nicht zu voll nehmen und sich besser jeden Tag bei allen Österreicherinnen und Österreichern entschuldigen“, erklärt Schwarz.

Das „wahre Gesicht der FPÖ“ zeige sich leider immer erst im Nachhinein, so Schwarz: „Wenn die Freiheitlichen irgend-wo politische Verantwortung haben – wie etwa jahrelang in Kärnten – dann bleiben letztlich nur Chaos, unsinnige Prestige-Paläste (Fußballstadion, Wörthersee-Bühne usw.), riesige Finanzlöcher und Gerichtsprozesse ohne Ende!“ Deshalb müsse unbedingt verhindert werden, dass die FPÖ in der Steiermark jemals das Sagen hat, betont Schwarz.

„FPÖ steht für Chaos, Finanzlöcher

und unzählige Gerichtsprozesse“:

Steirischer SPÖ-Klubobmann Hannes Schwarz.

„Für die Kärntner Hypo müssen wir alle bluten – Danke FPÖ!“

„Für das Milliarden-Desaster rund um die Hypo Alpe Adria in Kärnten müssen wir alle bluten – da kann man nur zynisch sagen: Danke FPÖ“, wettert der steirische Klubob-mann Hannes Schwarz gegen die Freiheit-lichen: „Die von den Blauen verursachte Hypo-Pleite in Kärnten kostet jede Steirerin und jeden Steirer mehr als 2000 Euro!“

Foto

: SPÖ

-Lan

dtag

sklu

b/C

hris

Zen

z

Unter großem Publikumsinteresse wurde die Ausstel-lung mit Werken von Karl Pierer eröffnet. Laudator Frank Peter Hofbauer, der Pierer über Jahrzehnte gekannt und geschätzt hatte und dessen Lebenslauf nachzeichnete, war erstaunt über die Fülle der im Brucker Rathaushof gezeig-ten Landschaftsbilder.

Der in Breitenau geborene und bis auf seine Kinderjahre in Bruck lebende Künstler hat die Landschaft in all ihren Facetten, ihrer Archaik, aber auch Schönheit in verschie-densten Mal- und Zeichentechniken und vom fast foto-realistischen Stil bis zur völligen Abstraktion dargestellt. Die Landschaft war auch in seiner Fotokunst das domi-nante Thema, welche er mit seiner Kamera vorwiegend in schwarz-weiß aus seinem ganz persönlichen Blickwinkel festhielt.

Karl Pierer im Rathaushof Im Rathaushof der Stadt Bruck an der Mur ist derzeit eine Gedenkausstellung des Künstlers Karl Pierer zu sehen.

Laudator Frank Peter Hofbauer, LH-Stv. Siegfried Schrittwieser, Erna Pierer und RK Hans Straßegger bei der Vernissage im Rathaushof.

Foto

: Sta

dt B

ruck

/Mei

ereg

ger

Das Parkangebot in der Brucker Innenstadt wurde dieser Tage durch die Öffnung der City Center – Tiefgarage (ehemaliges Forumgebäude, Zufahrt über die Schifflände) für Individual-parker erweitert. Mit einer Parkgebühr von 2.- pro Stunde bzw. 1.- für ½ Stunde sowie speziellen Angeboten für Dauerparker ermöglicht das City Center somit noch mehr Parkmöglichkeiten im Herzen der Kornmesserstadt.

Parkplatzangebot erweitertCity Center Parkgarage ab sofort auch für Individualparker geöffnet

Meine Steirische

Meine OberSteirische

7

*Solange der Vorrat reicht.

›› Tel.: 03847 29368793 Trofaiach, Hauptplatz [email protected]

BIS ZU

-50% SPAREN!

MARKISEN-AKTION*

VERSCHIEDENE MODELLE PROMPT LIEFERBAR

Die 3. Klassen der BHAK Mürzzuschlag besuchten am Dienstag, den 14. April 2015 das Europä-ische Parlament in Brüssel. Dabei zeigten sich die SchülerInnen nicht nur von den Europäischen Institutionen und Bauten sehr beeindruckt sondern erhielten auch einige Antworten auf brennende aktuelle Fragen rund um das Thema „Europa“. Eine Stadt-führung in Brüssel samt Besichtigung des

Atomiums sowie eine Grachtenfahrt in der entzückenden Stadt Brügge waren weitere Highlights. Ausflüge ans Meer in Oosten-de und Volendam waren angesichts des herrlichen Wetters willkommene Relax-Mo-mente und wurden für Spaziergänge und für Foto-Shootings genutzt. Der abschließende Kurzbesuch von Amsterdam – eine wahrhaft pulsierende Metropole – machte allen die Heimfahrt nicht gerade leicht!

HAK besucht EU - Parlament

Meine Steirische

Meine OberSteirische

8Weitere Veranstaltungen unter www.events.steiermark.comTourismusressort – www.tourismus-ressort.steiermark.at

Das Grüne Herz Österreichs pulsiert vor Begeisterung, wenn sich 2015 eine Top-Veranstaltung an die andere reiht:Im Ausseerland-Salzkammergut verzückt das größte Frühlings- und Blumenfest Österreichs, beim 21. Erzbergrodeo starten „richtige Männer“ mit ihren Enduros und beim Festival der Automobilgeschichte fegen echte Klassiker durch die schönsten Gegenden Österreichs. Die Steiermark – Herzklopfen in Weiß-Grün.

SteiermarkDas Land

24. bis 31. Mai 2015:Narzissenfest, Ausseerland 4. bis 7. Juni 2015:Erzbergrodeo

15. bis 18. Juli 2015:

Ennstal Classic

Pulsierend, stark, steirisch

STG

/Rad

spie

ler

Erz

ber

gro

deo

En

nst

al C

lass

ic

En

tgel

tlic

he

Ein

sch

altu

ng

des

Lan

des

Ste

ierm

ark Jetzt auf Biomasseheizungen

umsteigen und Förderungen kassieren!

Die bereits 16. Kindberger Messe für Gesundheit, Familie und Wellness fand am 11. und 12. April 2015 im Volkshaus Kindberg statt. Neben zahlreichen Vorträgen konnten die Besucher die Gesundheitsstraße der BKK und des Ambulatoriums Progil sowie den Lun-genröntgenbus und die Gelegenheit zum Blutspenden nutzen.

Der Brucker Jungmusiker Benjamin Pinter-Krainer (Schüler von Musikschuldi-rektor Mag. Johann Kügerl) hat kürzlich beim Österrei-chischen Harmonikawettbe-werb (Steirische Harmonika) in Lech/Arlberg in der Stufe B2 (Jahrgang 2002) teilge-nommen. Es waren drei Mu-sikstücke mit unterschied-lichem Charakter gefordert und er erreichte damit 48 von 50 möglichen Punkten. Seine Leistung wurde von der Jury mit „Ausgezeichnet - 1. Platz“ bewertet. Somit ist er Staatsmeister 2015 in seiner Altersstufe.

Kindberger Gesundheitsmesse

1. Platz für Jungmusiker

V.l.n.r.: Bernd Riegler und Martin Salchenegger (Stadtgemeinde Kindberg), Frenkie Schinkels und

RegK Christian Sander

Foto

: Sta

dtge

mei

nde

Kind

ber

g

Meine OberSteirische

Meine Steirische 9

Jetzt auf Biomasseheizungen umsteigen und Förderungen

kassieren!

Bis zu

€ 4.000,-

Förderungen

möglich!

Hand-werkerbonusbis € 600,-

Rufen Sie an - wir beraten Sie gerne!

Günter LangHKLS-Techniker0660 / 2702717

Siegfried LacknerFirmeninhaber0664 / 1669597

Von 25. April bis 1. November 2015 dominieren drei glanzvolle Jahrhunderte ägyp-tischer Geschichte die Kunsthalle Leoben. Über 200 Exponate von renommierten Leihgebern aus Europa und den Vereinigten Staaten bieten den Besuchern einen spannenden Streifzug durch die Zeit von Alexander dem Großen bis zur legendär-en Kleopatra.

„ÄGYPTEN. Die letzten Pharaonen. Von Alexander dem Großen bis Kleopatra.“

Dank herausragenden Leihgaben aus internationalen Museen sind über 200 Ob-jekte zu besichtigen, darunter große Statuen, Statuenköpfe, Reliefs, Inschriften und Papyri; sie lassen Einblick nehmen in die Kunst, Kultur und Religion dieser glanz-vollen Zeit. Sämtliche Ptolemäer-Könige und zahlreiche -Königinnen sind „von Angesicht zu Angesicht“ zu bewundern.

Höhepunkte sind unbestritten ein wertvoller Papyrus aus der „Walters Art Gallery“ in Baltimore (USA), das „Buch vom Fayum“, eine mythisch-geografische Erzählung über die Entstehung der Welt, und die Statue der Königin Kleopatra VII., eine sensa-tionelle Leihgabe aus der Eremitage in St. Petersburg; sie erzählt von der Schönheit dieser letzten Herrscherin Ägyptens.

Faszinierende ÄGYPTENAUSSTELLUNG in der Kunsthalle Leoben

ÄGYPTEN. Die letzten Pharaonen. Von Alexander dem Großen bis KleopatraKunsthalle Leoben, Kirchgasse 625. April bis 1. November 2015täglich geöffnet von 9.00 bis 18.00 Uhrwww.aegypten2015-leoben.at

8670 Krieglach, Roseggerstraße 76Tel.: 03855 / 27027

www.esb-zentrum.at

Meine Steirische

Meine OberSteirische

10

1) Alle Inhalte und Aktionspreise gelten für Konsumenten solange der Vorrat reicht. Erstzulassung 10/2014 bis 01/2015 und 3 Jahre Neuwagengarantie und 1 Jahr Neuwagenan-schlussgarantie /100.000 km (Car Garantie). Aktion gültig nur bei Vogl+CO und teilnehmenden Partnern. Komb. Verbr. 4,2–4,5 l/100km, CO2 Emission 95–105 g/km, homologiert gemäß NEFZ. Änderungen, Satz- und Druckfehler vorbehalten. Symbolfotos.

Der Renault TwINGOTop-Tageszulassungen für die Steiermark:

renault.at

Twingo Life 4-türer, inkl. Cool & Sound Paket, und Smartphonehalterung

ab € 8.990,– 1) bEGrENZTE STüCKZAhl: nur 45 STück!

VOGL + cO, liezen, Salzburger Str. 48-50, Tel. 03612/25260VOGL + cO, Mürztal, langenwang, wiener Straße 90, Tel. 03854/20960AH rOberT bezOVnik, bruck/Mur, wiener Str. 27, Tel. 03862/53486kemeTer, St. lorenzen/Mürztal, haydng. 3, Tel. 03864/2381LumpLecker, hieflau, hauptstr. 53, Tel. 03634/260

Kurt Wallner ist neuer Bürgermeister

Jung und Alt ansprechen will man auch heuer wieder beim Leobener Wiesenfest vom 3. bis 6. September. Eröffnen wird das Fest am Donnerstag die Münchner Band „Spider Murphy Gang“, die auf der Brandl-Wiese ihr einziges Steiermark-Konzert gibt. „Am Freitag gibt‘s Schla-ger, am Sonntag einen Frühschoppen“, so die Initiatoren Franz Brandl und Max Klarmann. Karten gibt‘s ab sofort in der Stadtinformation Leoben, ab Mai in den Filialen der Steiermärkischen und der Raiba. Mehr Ticketinfos gibt es auf www.wiesenfest-leoben.at

Mit 25 gültigen von 31 Stimmen wurde gestern in der konstituierenden Sitzung des Leobener Ge-meinderates Kurt Wallner zum neuen Bürgermeister gewählt und von Bzh. Walter Kreutzwiesner in Anwe-senheit von LH-STV. Siegfried Schrittwieser angelobt. Erster Vizebürgermeister Max Jäger erhielt 28 Stim-men und zweiter Vizebürgermeister Gerd Krusche 31 Stimmen. Die Stadträte Anton Lang erhielten 28 und Wilibald Mautner (beide SPÖ) 26 Stimmen. Stadtrat Reinhard Lerchbammer (ÖVP) erhielt 31 und LABG. Werner Murgg 14 Stimmen.

Leobener Wiesenfest

V.l.n.r.: Bzh. Dr. Walter Kreutzwiesner, Bgm. Kurt Wallner, Vize-bürgermeister Max Jäger und Vizebürgermeister Gerd Krusche

Meine Steirische

Meine OberSteirische

11

WÄRMSTENS EMPFOHLEN! HEIZEN MIT BIOMASSE

SPAREN SIE DOPPELT! Sichern Sie sich auch Ihre Hargassner-Umweltprämie! ) +43 (0) 77 23 / 52 74 - 0, www.hargassner.at

HACKGUT HEIZUNG

✔ Neuer Stufen-Brecher-Rost ✔ Energiesparender ECO-Betrieb ✔ Kostensenkend

STÜCKHOLZ HEIZUNG

✔ Komfortpaket: Zündautomatik, ✔ Touch-Display und ✔ autom. Kesselputzeinrichtung

PELLETS HEIZUNG

✔ Preiswert ✔ Geringster Platzbedarf ✔ Stromsparend

bis zu

€ 5.200FÖRDERUNG

bis zu

€ 5.200FÖRDERUNG

bis zu

€ 2.100FÖRDERUNG

Jetzt auf BIOMASSE umsteigen

und SENSATIONELLE FÖRDERUNGEN von HARGASSNER

und vom Bund kassieren!

ZUSÄTZLICHE Förderungen vom

Land: www.hargassner.at/foerderungen

HARGASSNER KOMPETENZ PARTNER:HARGASSNER KOMPETENZ PARTNER:

Förderungen vom

www.hargassner.at/foerderungenwww.hargassner.at/foerderungen

HARGASSNER KOMPETENZ PARTNER:

8670 Krieglach · Grazer Straße 22 · Tel. 03855/2622 [email protected] · www.csamay.at

• Sanitär• Heizung

• Klima• Biomasse

• Solar• Erdwärme

8670 Krieglach · Grazer Straße 22 · Tel. 03855/2622 [email protected] · www.csamay.at

• Sanitär• Heizung

• Klima• Biomasse

• Solar• Erdwärme

8670 Krieglach, Grazer Straße 22( +43 3855/2622

www.csamay.at

Neuer Bezirks-parteiobmann

Größtenteils beachtlich waren die Schießleistungen beim 22. IPA-Pistolenschießen im Polizeikommissariat Leoben. Dazu konnte die neue Verbindungsstellenleiterin Daniela Wagner 200 Vertreter der Polizei, der Justizwache, Verwaltungsbeamte in polizeilicher Ver-wendung sowie Vertreter aus Politik und Wirtschaft und Gäste aus Ungarn begrüßen. Geschossen wurde mit der 9-mm-Dienstpistole „Glock 17“ auf eine Entfernung von 15 Meter.

Mit 97,3 Prozent wurde der geschäfts-führende Bezirksparteiobmann Bür-germeister Andreas Kühberger beim außerordentlichen Bezirksparteitag in Kalwang zum neuen ÖVP-Bezirkspar-teiobmann gewählt. Die Neuwahl war notwendig geworden, da die bisherige Bezirksparteiobfrau LAbg. Eva Lipp alle ihre Ämter zur Verfügung gestellt hatte. Als Schwerpunkte für den Bezirk sieht Kühberger die S-Bahn, den Wohnbau, Kinderkrippen sowie Rad- und Moun-tainbike-Wege. Gleichzeitig wurde And-reas Kühberger auch als Listenerster für die Landtagswahl im Bezirk nominiert.

IPA-Schießen

Verbindungsstellenleiterin Daniela Wagner, der Chef der Polizeiinspektion Häuselstraße Walter Reichenpfader und Wagners Stv. Gerhard Rebitzer.

FOTO

: HEI

NZ

WEE

BER

Meine Steirische

Meine OberSteirische

12

Die neue NatursteinflieseEinfach SElbSt vErlEgEn und gEld SparEn!

Ihre VorteIle:3 Frostsicher 3 rutschfest 3 Fußwarm

3 exakte und rasche Verlegung 3 Strapazierfähig

termine nur

nach telefonischer

vereinbarung!

0664-

2804400

grEnzEnloSE KrEativität im innEn- SowiE auSSEnbErEich

8665 Langenwang, Schwöbing 65, Tel: 0664/280 4400, Fax: 03855/27042, E-Mail: [email protected], www.haka-industrieboden.at

Die Natursteinfliese ist für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet. Ob elegante Terrasse, aufwendige Stiegenaufgänge, Garagen- und Innenhofeinfahrten, exklusive Badezimmer oder Wellnesslandschaften. Die Basis besteht aus einem sorgfältig ausgewählten Marmorsplitt und einem speziellen Bindemittel.

Hohe Auszeichnung für das Leobener Einkaufszentrum LCS und dessen Besitzer Jean Erich Treu. Laut soeben veröffentlichtem Shopping Performance Report 2015 liegt es aus der Sicht der Mieter bei den wirtschaftlich erfolgreichsten an siebenter Stelle von ganz Österreich und Nummer eins in der Steiermark. Seit dem Jahr 2012 werden die größten Einkaufszentren auf Basis von Angaben der Mieter

hinsichtlich ihrer wirtschaft-lichen Performance bewer-tet und in einem Ranking zusammengefasst.

An der Online Befragung nahmen heuer 53 Expansi-onsmanager der 96 größten klassischen Einkaufszentren und 57 größten Fachmarkt-zentren teil, die ca. 1.700 Shops vertreten. Angeführt wird das Ranking bereits zum vierten Mal vom Messe-park Dornbirn in Vorarlberg.

Das Einkaufszentrum LCS liegt nach dem Europark in Salzburg und dem Donau-zentrum in Wien an sieben-ter Stelle.

Der Shoppingcenter Report stuft das Leoben City Shop-ping als heimliche Überra-schung ein und verleiht ihm die Bezeichnung „Shoo-tingstar“. „Das LCS hat sich von Platz 36 im Jahr 2012 kontinuierlich auf den Rang sieben hochgearbeitet“, so die Studie. (Im Jahr 2013 auf Rang 25, im Jahr 2014 auf Rang 14) Es liegt damit weit besser als z.B. die Plus City in Pasching, oder das Shop-ping Center Wien Nord und Graz West.

LCS Nummer 7in Österreich

Jean Erich Treu „Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung, denn sie zeigt, dass wir eindeutig auf dem

richtigen Weg sind.“

Meine Steirische

Meine OberSteirische

13

Wer Dämmung sagt, sollte künftig vor allem an Hanf denken. Das ökologische Dämmsystem von Capatect sorgt für perfek-tes Raumklima – und wurde mit dem Klimaschutzpreis 2013 ausgezeichnet! Capatect kann auf mehr als zehn Jahre Er-fahrung mit Hanf als Fassadendämmstoff zurückblicken. Bei einem Dämmwert von 0,039 W/mK handelt es sich bei Hanf um einen der wenigen Naturstof-fe, der sich mit konventionellen Dämmstoffen messen kann und im Schallschutz für neue Maßstä-be sorgt – ein absolut umwelt-freundliches und hochbelastba-res System.

HANF DÄMMT GRÜNER

Ihr Dämmsystem!

Die ökologische Alternative

Capatect ÖKO-LINE mit derHanfpflanze als Dämmstoff.

Hervorragende Dämmeigenschaften

Diffusionsoffen

Ausgezeichneter Schallschutz

Nachwachsend

Öko-Förderung

Höchste Widerstandskraft und Hagelsicherheit durch Carbonarmierung

ww

w.c

ap

ate

ct.a

t

Beratung & Verkauf: Lagerhaus Kapfenberg Tel. 0 38 62 / 22 541 DW-234

CAPATECT Hanffaser-Dämmplatte

Hanf-ÖkodämmungHanfdämmung: bestes Raumklima, hervorragende Dämmwerte

A-8600 Oberaich, Sternenweg 4Telefon: 0664/883 17 400, E-mail: [email protected]

• Hochbeete • Carports • Gartenhäuser• Kinderspielhäuser• Hobelware• Leimbinder• Zäune (Holz und Alu)

• Sichtschutz • Montagen

HOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTENHOLZ IM GARTEN• Hochbeete • Carports • Gartenhäuser• Kinderspielhäuser• Hobelware• Leimbinder• Zäune (Holz und Alu)

• Sichtschutz • Montagen

auf alle Holz-Lattenzäune

im Mai

Meine Steirische

Meine OberSteirische

14

Insgesamt acht Themenwege und viele weitere Vorschläge mit unter-schiedlichen Längen und Schwie-rigkeitsgraden enthält die vom Tourismusverband Leoben neu aufgelegte Wanderkarte rund um die herrliche Gegend in Leoben, die gestern von Bürgermeister Kurt Wallner und Tourismusobmann Anton Hirschmann präsentiert wurde.

Eine Seite ist den Themenwegen gewidmet, deren inhaltlicher Bo-gen sich von der Montangeschich-te bis hin zur typischen Fauna und Flora der Region spannt. Dabei befindet sich jeweils auch eine kurze Beschreibung samt Eckdaten wie Länge. Höhenmeter und Geh-zeit. Die Rückseite zeigt eine große Übersichtskarte weiterer Wander-routen in der näheren Umgebung von Leoben.

Themenwege rund um Leoben

Bürgermeister Kurt Wallner und Tourismusobmann Anton Hirschmann

Meine Steirische

Meine OberSteirische

15MATRATZEN - BETTEN - POLSTERMÖBEL

Ferdinand-Hanusch-Straße 35 8700 Leoben

038 42 / 27 3020650 / 205 11 00

www.ponsold.comÖffnungszeiten:

Mo-Do: 8-12 und 14-17 Uhr, Fr: 8-12 Uhr

Um beste Beratung gewährleisten zu können, bitten wir um Terminvereinbarung.

Kostenlose Zustellung und Montage möglich

Größte Zirbenausstellung der Steiermark

Matratzen, so individuell wie ihr Körper

Eigener Körper ist der MaßstabDas Besondere an diesem Verfahren sind vier Vorteile:

1. Das bisherige Risiko für Konsumenten, die falsche Ma-tratze zu kaufen, wird ausgeschlossen.2. Jeder erhält die Matratze, die genau zu seinem Körper-bau und seinen Schlafgewohnheiten passt.3. Die Matratze kann jederzeit in Festigkeit und Komfort nachträglich verändert werden.4. Jedes gewünschte Maß ist möglich.

individuell angefertigte Matratze nach Ausmessung am Liegesimulator 200 x 90cm statt € 1.298,-

€ 995,-

Tausende Kunden nutzen die vielen Vorteile einer Ma-tratze, welche exakt auf jedes Körperprofil angepasst werden kann. Ermöglicht wird dies durch die innovative Stütz-stempeltechnik. Die Matratze besteht aus 24 einzelnen Stütz-stempeln. Jeder kann in sieben verschiedenen Festigkeiten jus-tiert werden. So entsteht ein Zonenbild, welches individuell auf Ihren Körper angepasst ist.

Jeder dieser Stützstempel lässt sich einfach per Hand gegen andere Stützstempel in unterschiedlichen Festigkei-ten tauschen. Dadurch sind zukünftige Ver-änderungen am Körper leicht und schnell in die Matratze übertragbar und Ihr opti-maler Schlaf ist auch in Zukunft gesichert.

Manche Dinge brauchen ein wenig Zeit! Auch Ihr Körper muss sich auf eine neue Schlafunterlage einstellen. Deshalb ist unsere kostenfreie Nach-Betreuung ein fester Bestandteil zur weiteren möglichen Optimierung Ihrer Bettausstattung. Durch das anpassbare Schlafsystem ist es möglich, auf kör-perliche Veränderungen nach dem Kauf zielführend zu reagieren und so über Jahre hinaus eine ideale Liegesituation zu ermöglichen.

Zirbenschurwolldecke 200 x 140cm ab 159,-Zirbenschurwollkissen 80 x 40cm ab 99,-Zirbenschurwollbettau�age ab 129,-

Auf Wunsch kostenloser Postversand!

Meine Steirische

Meine OberSteirische

16

Wieviel Mietezahlen Sie?

www.HausAustellung.at [email protected]

Wohnen im eigenen Hauszu mietähnlichen PreisenVerkaufs-Start unserer Projekte:Haus und Grundstück im Raum Mur- und Mürztal

schlüsselfertige* MASSIV-Häuser mit Bodenplatte, Erdarbeiten,Solaranlage, 3-fach Hausbauschutzbrief und Grundstück

Direkt-Infos:www.MassivHausHandel.at0676/3593 860

0810/810 960

Haus 1: 128 m2

nur € 750,-**Haus 2: 126 m2

nur € 750,-**Haus 3: 128 m2

nur € 830,-**Haus 4: 114 m2

nur € 710,-**Haus 5: 140 m2

nur € 830,-**

*) ohne Malerarbeiten, ohne Bodenbeläge**) monatliche Rate für Haus und Grundstück siehe gesonderte Finanzierungstabelle

BUCHTIPPISBN 978-3-7020-1484-1

FLEISCH SELBST TROCKNENLeicht gemacht!Gerd Wolfgang Sievers

152 Seiten, durchgehend farbig bebildert, 16,5 x 22 cm, Hardcover Preis: € 16,90

Prosciutto, Bündner Fleisch, aber auch Ausgefallenes wie Jerk oder

Biltong – Trockenfleischspezialitäten aus Amerika und Afrika – haben ja längst den Weg von der ursprünglichen Funktion der Haltbarmachung hin zur lukullischen Spezialität genommen. Wahre Genießer können sich nun auch an die Erzeugung dieser Köstlichkeiten daheim machen. Angefangen von der theoretischen Grundlage des Fleischtrocknens zeigt Sievers, wie man Schinken, Würste, Schweine-, Rind-, Lamm-, Pferde- und Wildfleisch richtig trocknet und daraus die diversen begehrten Trockenfleischspezialitä-ten herstellt. Die benötigten Werkzeuge werden genauso vorgestellt, wie die unterschiedlichen Techniken erklärt. So widmet sich das Buch neben dem Lufttrocknen auch der Trockentechnik des Kalträucherns, zwar aufwändi-ger als das Heißräuchern, dafür aber mit einem Ergebnis, das das Wasser auf der Zunge schon während der Lektüre des Buchs zusammenlaufen lässt. Die umfangreiche Auswahl an Rezepten stellt sicher, dass jeder Geschmack zufriedengestellt wird.

Meine Steirische

Meine OberSteirische

17

Erfolgverbindet.

Wirtschaftspark Leoben West, Prettachstraße 51, A-8700 Leoben, Tel.: +43 (0) 3842/802-1300, E-Mail: [email protected]

FREI!

Gewerbezentrum Leoben -Büro- und Hallenflächen von 30 - 400 m2

>> Moderne Besprechungs- und Seminarräume, Multimediaraum>> Beste Lage mit optimaler Verkehrsanbindung (Nähe Autobahnabfahrt Leoben West)>> Ausreichend Parkplätze>> Günstige Hauptmiete, niedrige Betriebskosten>> Modernste Infrastruktur

Mehr Informationen auf www.wil.at

BRUCK/MUR Minoritenplatz 303862 / 81868

KRIEGLACHHauptplatz 103855 / 22120

KAPFENBERGSchmiedgasse 110699 / 14100121

MÜRZZUSCHLAGWiener Straße 103852 / 2205

Nachhaltige Produktion aus Österreich, mit ausge-suchten Materialien.

Garantiert langlebig, bequem und universell einsetzbar.

Bereits heute schon Kult!

Ich trage schon seit Jahren Waldviertler Schuhe und bin von der Qualität be-geistert. Da ich beruflich viel unterwegs bin, ist für mich ein bequemer Schuh ganz wichtig und egal ob Beruf oder Freizeit, ob trachtig, modern oder ganz salopp gekleidet, die popigen, styli-schen Waldviertlern eignen sich in allen Lebenslagen. Und aufgrund der großen Auswahl, finde ich im Schuhhaus Som-mer immer den richtigen Waldviertler für mich.

Waldviertler ein Schuh für alle Lebenslagen

Norbert Filipovic, Meine Steirische

Meine Steirische

Meine OberSteirische

18

Unverzichtbare Reformen standen in den letzten 5 Jahren im Fokus der Landes-politik. Jetzt ist der Zeitpunkt gekom-men, um die großen Zukunftsfelder anzu-gehen. Landeshaupt-mann Franz Voves hat dazu mit seinem Team den innovativen „Impuls-Plan für die Steiermark“ erarbeitet.

LH Franz Voves und sein Team wollen die Steier-

mark weiterbringen und ha-ben dafür in den Bereichen Regionale Entwicklung, Arbeit durch Innovation, Gesundheit, Soziales und Armutsbekämpfung sowie Bildung, Beruf und Familie zahlreiche konkrete Projekte erarbeitet, die dem Land Impulse für eine positive Entwicklung geben werden. Basis für den Impuls-Plan sind die Reformen der letz-ten Jahre.

„Wir haben es gemeinsam geschafft, unverzichtbare Strukturveränderungen umzusetzen, mit denen die Steiermark in Zukunft noch effizienter wirtschaften und gleichzeitig mehr Leistung erbringen kann. Dadurch haben wir erstmals wieder einen Landeshaushalt ohne neue Schulden beschlossen. Diese neuen finanziellen Handlungsspielräume wollen wir jetzt nützen. Ob wir den Impuls-Plan auch umsetzen können, das werden die Wähler am 31. Mai entscheiden“, so Voves. Es gehe darum, Kräfte zu

bündeln, um Heimat zu bewahren. Mit gezielter Förderung werden wichtige Zukunftsprojekte angesto-ßen. „Dafür sollen in den nächsten Jahren rund 300 Mio. Euro zur Projektumset-zung in den Regionen zur Verfügung stehen. Welche Projekte gefördert werden, das entscheiden die Regio-nen selbst maßgeblich mit.“

Auch in Sachen Beschäfti-gung hat man einiges vor: „Mit dem neuen steirischen Innovationsfonds wollen wir Anreize für Forschungs- und Entwicklungsprojekte in steirischen Betrieben schaffen. Dieser Fonds hilft mit, bestehende Arbeits-plätze zu sichern, schafft aber auch Impulse für neue, nachhaltige Jobs und stärkt das Bewusstsein für den Forschungs- und Innovati-onsstandort Steiermark.

Der Fonds wird jährlich mit 10 Mio. Euro ausgestattet.“ Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. „Der bereits eingeleitete Ausbau von Kinderbetreuungsplät-

zen wird fortgesetzt. Das Land Steiermark investiert gemeinsam mit dem Bund bis 2017 rund 60 Mio. Euro. Damit sollen etwa 4.000 neue Betreuungsplätze geschaffen werden, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu fördern“, so Voves.

Und auch für das sehr sensible Thema Gesund-heitsversorgung hat man konkrete Vorstellungen: „Wir wollen die bestmögliche Gesundheitsversorgung in der Steiermark langfristig sichern. Dafür brauchen wir neue, moderne Konzepte - das heißt eine neue Versor-gungskette. Wir wollen die Medizin zu den Menschen vor Ort bringen. Spezia-listinnen und Spezialisten aus allen Bereichen der Gesundheitsversorgung arbeiten künftig noch enger zusammen, regionale Gesundheitszentren sollen das Angebot der Kranken-anstalten ergänzen, um eine optimale Betreuung vor Ort zu gewährleisten.“ Weitere Infos finden Sie übrigens unter www.stmk.spoe.at.

LH Franz Voves: „Mit dem Impuls-Plan

für die Steiermark den erfolgreichen Weg

fortsetzen.“

LH Voves:

„300 Mio. für die steirischen Regionen“

Foto

: Chr

istia

n Ju

ngw

irth

Die richtige Antwort schicken Sie per Postkarte an „Meine Steirische“Liebenauer Hauptstraße 2–68041 GrazKennwort: David Stellner.

verlost 3 CDsdes beliebten Mundartmusikers David Stellner – „Wenn da Vollmond scheint“.

Im Herbst 2013 kam das Debutalbum „Wenn da Vollmond scheint“ auf den heimi-schen Markt. Vollgepackt mit zehn Liedern, in Mundart, auf Österreichisch. „Kum mit mit mir, und i zag da die Wöd“ heißt es da bei einem Song, eine Aufforde-rung zum Eintauchen in die Musik des David Stellner. Mundartmusik vom Feinsten!

Beantworten Sie uns folgende Frage:Wie heißt das Debutalbum des beliebten Mundartmusikers David Stellner?a) Wenn der Vollmond scheintb) Komm und tanz mit mir

Bitte Namen und Adresse nicht vergessen. Einsendeschluss ist der 18. Mai 2015. Keine Barablösung möglich. Rechtsweg ausgeschlossen.

Meine Steirische

Meine OberSteirische

19

SchneeräumungSalz- und Splittstreuung

SpezialbaumabtragungStrauch- Baumschnitt

Entfernung von WurzelstöckenAbtransport

Wohnmobil-, AlmhüttenvermietungGyrokopter Rundflüge, Quadverleih

Spezialanfertigungen, MesstechnikVorbereitung Rollout

GebäudereinigungEntrümpelung

Rasenmähen, MulchenBöschungsmähen

Levaro eGen. Quergasse 26. 8720 Knittelfeld

L e v a r o e G e nQuergasse 268720 Knit te l fe ld of f ice@levaro .atw w w . l e v a r o . a t

Christian Kogler Werner Gruber0664/88751484 0664/88751483

UnsereLeistungen

AUF EINEN BLICK

Leoben bis Mürzzuschlag Murtal bis Murau

UNSER EINSATZGEBIET

Meine Steirische

Meine OberSteirische

20

Levaro blickt auf eine erfolgreich abgewickelte Winterdienstsaison zurück! Zufriedenen Kunden wie der Marktgemeinde Kobenz, den Gemeinden St. Marein/Feistritz, Gaal, Großlobming, Apfelberg, Zeltweg und Fohnsdorf konnte ein professionelles Paket begonnen von Schneeräumungsarbeiten, Salz- und Splittstreuung, Schneefräsarbeiten bis hin zur Abschlusskehrung geboten werden. Vorteile, wie eine gute Preis-Leistung, eine haftungsmäßig vertragliche Absicherung der Dienstnehmer und eine unkomplizierte Verrechnung wissen auch Kunden wie ÖBB, Mondibags, VöstAlpine uvm zu schätzen. Levaro zählt in der Region Murtal und Mürztal zu den führenden Anbietern von Ganzjahresdiensten.

Die Leistungen im Überblick:

• Winterdienst • Grünraumpflege • Rasenmähen • Baum- und Strauchschnitt • Baumabtragung • Wurzelstockfräsen • Grünschnittentsorgung • Böschungsmähen • Objektbetreuung

Außerdem können sie bei Levaro:

• ein Wohnmobil mieten • einen Gyrokopter Rundflug buchen • auf einer gemütlichen Almhütte

ein paar entspannte Tage verbringen!

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, ein unverbindliches Angebot für den Winter- und für sämtliche Sommerdienste einzuholen.

KONTAKT Christian Kogler Vertriebsleiter 0664/88751484 [email protected] Levaro eGen, Quergasse 26, 8720 Knittelfeld

Änderung an der Spitze des Tourismusverbandes Le-oben: Bei der Vollversamm-lung am Donnerstagabend wurde Citymanager Anton Hirschmann zum neuen Ob-mann bis 2018 gewählt. Ihm zur Seite steht als Geschäfts-führerin Andrea Moder. Ziel des neuen Obmannes ist es, die Nächtigungszahl von knapp 95.000 im Jahr 2014 auf 100.000 zu stei-gern. „Ich hoffe, der Traum geht heuer schon in Erfül-lung, dass wir die 100.000er-Marke knacken können“, so

Hirschmann. Die Chancen stehen gut, denn im ersten Quartal gab es bereits 1.500 Nächtigungen mehr als im Vorjahr. Hirschmann löst damit Mi-chael Leypold ab, der zuvor zwölf Jahre lang diese Funk-tion des Obmannes sehr

erfolgreich ausgeübt hat. Daneben hat er auch drei Jahre lang den Tourismus-verband Hochsteiermark geleitet. Unter seiner Ära hat sich die Nächtigungszahl in der Stadt Leoben von 50.000 auf über 90.000 fast verdoppelt.

Hirschmann statt Leypold

Meine Steirische

Meine OberSteirische

21Meine Steirische

Meine OberSteirische

27

Meine OberSteirische

Meine Steirische 27

Lebendigkeit undansprechendes Design verleihen dem Natur-

stein unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten und Ihrem Heim diepersönliche Note.

Böden

Stufen

Küchenarbeitsplatten

Bäder

Fensterbänke

Die Gartengestaltung liegt im Trend der Zeit.

Mit einem Granitbrunnen oder diversen Figuren

machen Sie Ihren Garten zur Erlebniswelt.

Neugestaltung von Grabmälern

Urnengräber in jeder Ausführung

Renovierungsarbeiten

Grabzubehör

Inschriften

8700 LEOBENKärntner Straße 80

(neben Zentralfriedhof),Tel.: 03842 / 81183

8600 BRUCK/MURLeobner Straße 75

Tel.: 03862 / 51426www.steinmetz-vorraber.at

NATURSTEIN

„Stadt der kurzen Wege“

Meine_St_Ausgabe_April_2015.indd 27 28.04.15 09:32

Nr. 04 I Mai 201530

regionale wirtschaftregionale wirtschaft

OM: 146,6 Millionen Li ter Milch

J edes Jahr hat seine eigene Cha-rakteristik. Auch das abgelaufene Geschäftsjahr hatte für die OM mit

einigen Besonderheiten aufzuwarten. War man zunächst mit einem sehr hohen Milchpreis gestartet, kam der Markt auf Grund von Überkontingenten – u.a. durch das Russlandembargo – in Folge unter Druck. Nicht zuletzt auf Grund der guten Ergebnisse der Konzerntöchter Landforst und Öforst schaffte es die OM dennoch,

Obwohl die Milchquote nach 37 Jahren nun Geschichte ist, investiert die Obersteirische Molkerei nach einem erfolgrei-chen Geschäftsjahr 2014 kräftig in die Zukunft.

Wie immer eine volle Halle bei der alljährlichen Generalversammlung der Obersteirischen Molkerei

Zogen erfolgreiche Bilanz: Ing. Friedrich Tiroch, Hans Peter Kleemaier, Obmann

Jakob Karner und Ing. Dieter Hölzl

den Preisverfall für Milchbauern in Gren-zen zu halten, sodass mit 44,9 Cent pro Liter in Folge sogar der höchste durch-schnittliche Jahresmilchpreis seit EU-Bei-tritt ausbezahlt wurde: in Summe 65 Mio. Euro, bei einer Milchanlieferung von knapp

150 Millionen Litern. OM-Geschäftsführer Ing. Friedrich Tiroch zeigte sich bei der Generalversammlung optimistisch, dass mittel- bis langfristig der Milchmarkt vom Trend zum steigenden Verzehr von Molke-reiprodukten profitieren wird, auch wenn er kurzfristig unter starkem Druck steht.

Beste Performance von LandforstAuch Obmann Jakob Karner war stolz, dass es der OM trotz der widrigen

Ing. Dieter Hölzl,Landforst-Geschäftsführer

Jakob Karner,Obmann

Hans-Peter Kleemaier,AR-Vorsitzender

Dir. Ing. Friedrich Tiroch,OM-Geschäftsführer

30

best of murtal mai 2015 1.indd 30 29.04.15 12:37

Meine Steirische

Meine OberSteirische

22

Mai 2015 I Nr. 04 31

regionale wirtschaftregionale wirtschaft

OM: 146,6 Millionen Li ter MilchRahmenbedingungen gelungen war, den Milchpreis auf stabilem Niveau zu halten. Gleichzeitig gratulierte er dem Tochter-unternehmen Landforst KG (Lagerhaus) mit Geschäftsführer Ing. Dieter Hölzl an der Spitze zum besten Ergebnis in der Unternehmensgeschichte. Auch die jüngste Tochter Öforst konnte unter der Geschäftsführung von Ing. Christian Freitag 2014 ein ausgezeichnetes Ergebnis erreichen.

35 Mio. Euro InvestitionenUm die OM fit für die nächsten Jahrzehn-te zu machen, werden in Summe 35 Mio. Euro investiert. Die 3. Etappe nach dem

Ausbau von Abpackzentrum und Käserei-fung in Spielberg – die technische Erneu-erung des Käsewerks in Knittelfeld – steht nun unmittelbar an. Werbung

Der Trend zu mehr Konsum von Milchprodukten hält

unvermindert an. Das freut die Milchbauern ebenso

wie die Obersteirische Molkerei

Die Käse-Qualität der OM ist hervorragend.

Das beweisen u.a. zwei erste Plätze bei den

Käseweltmeisterschaften in Wisconsin

Grußworte von Johann Seitinger,Landesrat

Alle

Fot

os: R

upre

chte

r

best of murtal mai 2015 1.indd 31 29.04.15 12:37

Meine Steirische

Meine OberSteirische

23

Meine OberSteirische

24

20.11.2015 Flug Graz–Frankfurt–Johannesburg

21.11.2015 Johannesburg–Pretoria–Hazyview: Nach Ihrer Ankunft in Johannesburg empfängt Sie ein deutschsprachiger Reiseleiter am Flughafen. Auf dem Weg in die Provinz Mpumalanga empfehlen wir Ihnen einen halb- bis einstündigen Besuch des Voortrekker Monuments in Pretoria (fakultativ). (440 km; A)

22.11.2015 Krüger Nationalpark: Am frühen Morgen starten Sie (mit Frühstückspaket) im Reisebus in den Krüger Nationalpark, der eine unglaubliche Vielfalt an Tieren beheimatet. Er ist für regelmäßige Sichtungen der „Big Five“ bekannt. Für Safari-Feeling pur empfehlen wir Ihnen eine Pirschfahrt im offenen Geländefahrzeug mit erfahrenen lokalen Ranchern (fakultativ/ZP). (80 km; F, A)

23.11.2015 Hazyview–Pretoria: Heute fahren Sie entlang der Panorama-Route. Die spektakulärsten Abschnitte sind der Blyde River Canyon sowie die Aussichtspunkte mit Blick auf die Bourkes Luck Potholes, die Three Rondavels und Gods Window. Mit einem kurzen Stopp im Dörfchen Dullstroom, welches für seine Forellenzucht bekannt ist, geht die Fahrt zurück nach Pretoria. (420 km; F)

24.11.2015 Pretoria–Johannesburg–Port Elizabeth: Bustransfer zum Flughafen Johannesburg für die Weiterreise nach Port Elizabeth (Flug 12:25 Uhr bis 14:05 Uhr). Nach der Ankunft haben Sie Zeit zur freien Verfügung. (F)

25.11.2015 Addo Elephant Park–Tsitsikamma–Knysna: Den Morgen verbringen Sie im Addo Nationalpark, dem Park mit der wohl größten Elefantendichte in Südafrika. Seit 2003 sind auch hier die „Big Five“ zu Hause. Anschließend geht es weiter entlang der Garden Route zum Tsitsikamma-Nationalpark für einen Spaziergang zum „Big Tree“. Ihr Tag endet in Knysna, der Perle der Garden Route. Wir empfehlen Ihnen eine eineinhalbstündige Bootsfahrt zum Sonnenuntergang in der Knysna-Lagune (fakultativ). (350 km; F)

26.11.2015 Knysna–Oudtshoorn: Der Morgen steht frei zum Erkunden der beliebten Waterfront mit den hübschen Boutiquen, Souvenirläden und Restaurants. Danach fahren Sie weiter entlang der Garden Route über den wunderschönen Outeniqua-Pass nach Oudtshoorn. Auf dem Weg besuchen Sie die Cango Caves, eine der größten Tropfsteinhöhlen der Welt. Nachmittags empfehlen wir Ihnen eine Führung in einer Straußenfarm inklusive Barbecue (fakultativ/ZP). (120 km; F)

FASzINATION SüDAFRIKA10-tägige Busrundreise mit Pirschfahrt

im Krüger Nationalpark sowie Garden Route und Kapstadt

20.11 – 01.12.2015

Faszination Südafrika

Sawubona – willkommen in Südafrika!

Meine OberSteirische

25

27.11.2015 Oudtshoorn–Kapstadt: Heute geht es über die Route 62 mit spektakulären Ausblicken durch die kleine Karoo nach Kapstadt. Auf der Strecke können Sie einen Stopp in Calitzdorp zur Port-weinprobe einlegen (fakultativ) und Sie besichtigen das Taalmonument in Paarl. Am späten Nachmittag erreichen Sie Kapstadt. Die ca. 300 Jahre alte Stadt gilt als eine der schönsten der Welt. (435 km, F)

28.11.2015 Kapstadt: Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Entdecken Sie Kapstadt. Oder wie wäre es mit einem Ganztagesausflug zum Kap der Guten Hoffnung (fakultativ/ZP). Sie halten in Hout Bay und fahren über den Chapmans Peak Drive (vorbehaltlich Befahrbarkeit!). Am Kap angekommen, fahren Sie mit der Zahnradbahn auf das 214 Meter hohe Aussichtsplateau. Genießen Sie Ihr Mittagessen im berühmten Fischrestaurant Black Marlin (fakultativ). Abschließend besuchen Sie die Pinguinkolonie bei Boulders Beach. (F)

29.11.2015 Kapstadt: Vormittags führt Sie die Stadtrundfahrt unter anderem zum Company´s Garden mit Besuch des Südafrika-Museums. Wir empfehlen Ihnen die Auffahrt mit der Gondel zum Tafelberg, einem der 7 Weltnaturwunder (wetterbedingt, nicht inklusive). Den Nachmittag verbringen Sie an der „Victoria & Alfred Waterfront“. Dutzende von Restaurants, Cafés und Bistros, Livemusik-Kneipen und Pubs laden ein zum Bummeln. Zum Abschied von Südafrika empfehlen wir ein Abendessen in einem typisch afrikanischen Restaurant. (fakultativ) Am Abend wird afrikanisches Entertainment geboten. (F)

30.11.2015 Kapstadt–Stellenbosch–Kapstadt: Nach dem Frühstück starten Sie zum Ausflug in die Weinanbaugebiete. In Stellenbosch besuchen Sie das Village-Museum. Danach genießen Sie Ihre letzten Stunden im wundervollen Südafrika bei einer Weinprobe und – falls Sie möchten – bei einem Mittagessen auf einem der Weingüter (fakultativ/ZP). (F) Danach erfolgt Ihr Transfer zum Flughafen und Ihr Rückflug (18:55 Uhr) Capetown–München–Graz (Ankunft 1.12.2015 um 9:00 Uhr).

Nähere Informationen in Ihrem TUI-ReisebüroBruck! Außerdem auch in den Filialen im Euromarkt & Kindberg

Südafrika vereinigt die ganze Welt in einem Land: giganti-sche Bergketten, zwei tiefblaue Ozeane, endlos weiße Strände, malerische Weingebiete, faszi-nierende Natur in unzähligen Naturreservaten, pulsierende Metropolen, eine exzellente Infrastruktur, warmherzige und gastfreundliche Menschen und eine farbenfrohe Mischung von Kultur und Religion.

Besuchen Sie ein Land mit atemberaubender Fau-na und Flora mit besten Chancen auf Sichtung der berühmten „Big Five“ (Ele-fant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard) und genießen Sie die Sonne Südafrikas, die hier bis zu 354 Tagen im Jahr scheint.Sawubona – willkommen in Südafrika!

• Flug Graz–Frankfurt–Johannesburg • Flug Johannesburg–Port Elizabeth • Flug Capetown–München–Graz • Transfers Flughafen–Hotel–Flughafen inkl. Assistenz • Unterbringung in Hotels der guten Mittelklasse - 9-mal Übernachtung/Frühstücksbuffet - 2-mal Abendessen

• Rundreise im modernen klimatisierten Reisebus inklusive Eintrittsgeldern laut Programm: - ganztägige Tierbeobachtung im Krüger Nationalpark mit dem Reisebus - Besichtigung entlang der Panorama-Route, Gods Window, Bourkes Luck Potholes, Three Rondavels, Blyde River Canyon - Tierbeobachtung im Addo Elephant Nationalpark mit dem Reisebus - Spaziergang im Tsitsikamma-Nationalpark zum „Big Tree“ - Besuch der Cango Caves - Besichtigung des Afrikaanse Taalmonuments in Paarl - halbtägige Stadtrundfahrt in Kapstadt inklusive Besuch des Südafrika-Museums im Company´s Garden - Besichtigung des Dorfmuseums Stellenbosch und Weinprobe

• Deutsch sprechende örtliche Reiseleitung ab/bis Johannesburg und ab Port Elizabeth bis Kapstadt

Zusatzpaket: • 4-mal Abendessen • 1-mal Galadinner • ganztägige Pirschfahrt im Krüger Nationalpark im offenen Jeep (6 Personen) • zweistündige Führung Straußenfarm und Barbecue • Tagesausflug zum Kap der Guten Hoffnung • Mittagessen am Weingut • Gepäckträger am Flughafen und in den Hotels – Preis pro Person: € 380,–Mindestteilnehmerzahl: 20 PersonenAnmeldeschluss: 14.09.2015

Leistungen:

Koloman-Wallisch-Platz8600 Bruck a. d. MurTel.: 03862 / 51811Fax: DW 85

Öffnungszeiten:Mo. - Fr. 09 Uhr - 18 Uhr Sa. 09 Uhr - 12 Uhrwww.tui-bruck.at

Ab/bis Graz inklusive Flug

ab € 2.450,-

Meine Steirische

Meine OberSteirische

26

Meine Steirische

Meine OberSteirische

27

Kulinarik

In der Burgschank werden nur selbster-zeugte Speisen angeboten. Mit immer neu ausgesuchten Schmankerln wird die kuli-narische Jausenkarte ständig ergänzt. Das selbstgebackene Bauernbrot und die haus-gemachten Mehlspeisen laden zu einem lukullischen Verweilen ein. Als Neuigkeit bietet das Team der Kästenburg ab vier Per-sonen auf Vorbestellung, einen exklusiven 6-Gänge-Burg-Brunch an. Diese Menüfolge ist mit individuell und kreativ gestalteten Köstlichkeiten gespickt und bietet einen schmackhaften Auszug aus dem Küchensor-timent. Als Höhepunkt des Monats Mai gibt’s am 10. Mai einen Muttertagsbrunch!

Die Hausherren von der Kästenburg

Eine wunderbare Symbiose besteht zwi-schen der steirischen Sommelière Ilse Ja-kopé und dem schwäbischen Kellermeister Werner Barthau. Sie ergänzen einander, wo immer es nötig ist. Die Kinder Jakob und Lisa überzeugen nicht nur mit Witz und Charme, sondern legen auch schon mal Hand an. Lu-kas, der älteste Sohn ist Jungsommelier und in der Küche für den Feinschliff zuständig. Die Familie Jakopé & Barthau freut sich auf einen Besuch im Kulturweingut Kästenburg.

Esskultur – Trinkkultur – Schlafkultur

Neues auf der

Kästenburg

Das „KulturWeingut Kästenburg“ in Ratsch an der Weinstraße ist ein Ausflugstipp

für Jung und Alt. Der höchste Punkt der Südsteirischen Weinstraße geizt nicht mit Reizen! Traumhafte Aussicht, familiäre Gast-lichkeit und südsteirische Gemütlichkeit sor-gen für den Wohlfühleffekt bei den Gästen. Außerdem ist die Kästenburg der Ursprung der Südsteirischen Weinstraße.

Kontakt:Familie Jakopé & BarthauA-8461 Ratsch a. d. Weinstraße 66Telefon: +43 (0)3453 2565Telefax: +43 (0)3453 2565www.kaestenburg.at

Einfach mal die

Seele baumeln

lassen!

Der höchste Punkt der Südsteirischen Weinstraße bietet eine traumhafte Aussicht.

Schwabenland trifft Südsteiermark: Werner Barthau und Ilse Jakopé

lädt ein zum Burgbrunch!

Ein besonderer GENUSS, für den man

reservieren muss!

Meine Steirische

Meine OberSteirische

28

HEIZUNG SANITÄR FLIESEN

-20%

Gert Gerold Heizung Bad & Fliesen

A: Leobner Straße 75A 8600 Bruck a. d. Mur

T: 03862/ 52 1 51M: [email protected]

UNSERE LEISTUNGEN: Sanitär-, Heizungs-, Elektroinstallations-, Fliesenleger-, Trockenbau- u. Malerarbeiten

Kostenvoranschlag mit Fixpreisgarantie (3D-Computerplanung)Gemeinsame PlanungAusmessen vor Ort

TERMINVEREINBARUNG:Tel.: 03862 / 52 1 51www.fliesen-gerold.at

(gültig bis Ende Mai 2015)auf Ihr persönliches Traumbad!

Meine Steirische

Meine OberSteirische

29Meine Steirische

Meine OstSteirische

5

© o

lena

kuch

er -

Foto

lia.c

om

WER

BUN

G

Was in den Momenten des Sterbens und im Moment des Todes, dem

endgültigen Loslösen und Trennen von Bewusstsein und Körper, geschieht, weiß niemand bestimmt. Hier kann nur der Glaube Kraft, Führung und Verste-hen geben. Auch ist jeder Sterbeprozess so einzigartig wie der Mensch.

Das Loslassen des geliebten Menschen und die damit verbundenen Verände-rungen zeigen uns den tiefsten Schmerz, bringen die Trauernden in ungeahnte Gefühlsempfindungen. Keine Worte können es tatsächlich beschreiben.

Auch wenn sich im Außen scheinbar oft nicht viel verändert und alles weiter sei-nen Lauf geht, verändern das Sterben und der Tod eines Menschen doch „alles“ (im Innen). Nichts bleibt unberührt. Das Sterben und der Moment des Todes sind die aktivsten Lebensgeschehen und bergen die tiefsten Geheimnisse. Der ganze Sinn des Lebens zeigt sich darin. Dem Tod nahe zu sein ist eine große Möglichkeit, nach innen zu schauen und den eigenen Geist kennen und ver-stehen zu lernen.

Ist es in vielen Kulturen ganz normal, mit den Verstorbenen zu sprechen und ihnen, obwohl sie nicht mehr in einem greifbaren physischen Körper gegen-wärtig sind, im Alltag ihren Raum zu lassen, ist das in unserer Kultur leider abhandengekommen. Viele Menschen haben Angst davor, mit ihren Verstorbe-nen auf irgendeine Weise in Kontakt zu treten. Sie wissen nicht, wie sie diesen Kontakt herstellen sollen, fürchten, was passieren könnte, und fürchten, für ver-rückt gehalten zu werden. Dabei ist das eine wichtige Möglichkeit der Trauerarbeit, mit dem Verstorbenen Frieden zu machen oder in liebevol-ler Verbindung zu sein. Was man dazu braucht, ist ein ehrliches, offenes, lie-bendes Herz und den Glauben an sich selbst und daran, dass keine Seele ver-loren geht.

Der Herzschlag des Todes schlägt in je-dem von uns, er ist Teil des Lebens, er ist Teil des Ganzen.

Ihre Andrea Hirzberger

Andrea Hirzberger

Das Sterben und der Tod – der heiligste Moment

LEBENSFREUDE

Praxis „La Vita“, 8261 Sinabelkirchen 280, 0664 250 53 50, [email protected], www.praxislavita.at

i

Gerne betreue, berate und begleite ich Sie im Trauerfall oder in der Zeit der Trauer, wenn Schuldgefühle, Selbstvorwürfe oder unbeantwortete Fragen quälen, um Erleichterung, Lebensfreude und die eigene Freiheit zu gewinnen.

Wenn ein lieber Mensch, Familienangehöriger, Freund oder Bekannter stirbt, wird alles durchdrungen von dem intensiven Wahrnehmen des Todes.

La VitaSE

MIN

AR 2

SEM

INAR

1

Seminarort: Praxis „La Vita“, 8261 Sinabelkirchen 280

Anmeldung unter: T 0664 2505350 oder [email protected].

Das Seminar findet in kleinen Grup-pen von 4 bis max. 6 Personen statt. Daher bitte rechtzeitig anmelden!

iLebenskraft und Ruhe durch Reinigen und NährenIn diesem Seminar kannst du: • loslassen,entlastenundfreisein,•zurErkenntnisgelangen:„Ichfühlemichrein undwohl.“•entspannen,erholenundzurinnerenKraftfinden • KlarheitundLeichtigkeitfinden,•dieStimmedeinesHerzenshörenTermine: November2015: Sa.,7.11.2015von10bis17UhrSeminarbeitrag: 140,00 Euro

Mit deinen spirituellen Helfern kommunizieren (Für jeden erlernbar, keine Vorkenntnisse nötig)

In diesem Seminar kannst du: • deineHelferausdergeistigenWelterkennen.•Vertrauenzudeinenspirituellen Helfernaufbauen.•Mut,KraftundFriedenausdergeistigenWelterfahren. • InliebevollerBegleitungInformationenundBotschaftenrichtigdeuten. • erfahren,wieduimLebengutversorgtseinkannst.Termine: Juli2015: Sa.,4.7.2015von10bis17Uhr Oktober2015: Sa.,10.10.2015von10bis17UhrSeminarbeitrag: 140,00 Euro

ANDREA_LA_vita.indd 5 29.04.15 14:42

Meine Steirische

Meine OberSteirische

30 Meine Steirische

Meine OberSteirische

3

MU

TATI

ON

Meine Steirische

Meine OberSteirische

2 Meine Steirische30 31

VERANSTALTUNGS- KALENDERWAS LÄUFT IM MAI?IM MAI AM: WAS LÄUFT? ORT DES GESCHEHENS: UHRZEIT:

Do. 07.05. „Geschichtenwerkstatt“ für 8 bis 13-Jährige, ohne Anmeldung Leoben, Stadtbücherei 15.15-17.15 UhrDo. 07.05. „Textwerkstatt“ für 14 bis 19-Jährige, ohne Anmeldung Leoben, Stadtbücherei 17.30-19.30 UhrFr. 08.05. 7. Steirischer Fire Cross Run in Picheldorf, Jugendlauf 17:30 Uhr, Hauptlauf 19:00 Uhr, Infos und Anmeldung: www.ff-picheldorf.at Bruck, Picheldorf 19.00 UhrFr. 08.05. „Hans im Glück“, Märchen nach den Brüdern Grimm mit der Jungen Bühne Leoben Leoben, Stadttheater 16.30 UhrSa. 09.05. „Modern Glamour“: Robert Wallner DJ, Smoky Melody, Disco-Caine & Friends, Sebby live on the Harmonika ft. DJ Phil Reisinger Leoben, Porubsky Halle 21.00 UhrSa. 09.05. Muttertagskonzert der Trachtenkapelle Oberaich, Eintritt: Freiwillige Spende Bruck, Kultursaal Oberaich 18.00 UhrSa. 09.05. Geführte E-Bike Tour mit den Kulturradlern, Voranmeldung unter 0699/11062602, die Ausfahrt ist kostenlos! Leoben, Waasenplatz 14:00 UhrSo. 10.05. Parkkonzert der Werkskapelle voestapine Donawitz, Kapellmeister: Theodor Demmel, EINTRITT FREI! Leoben, Pavillon am Glacis 15.00 UhrSo. 10.05. ORF Radiofrühschoppen, mit „Hammerstoark“, „Steirische Tanzlmusi“, „Trachtenkapelle Oberaich“ und „Die Chorifeen“ Bruck, Kultursaal Oberaich 11:00 UhrDi. 12.05. Kindersicherheitsolympiade Leoben, Hauptplatz 8 -14 UhrDi. 12.05. Chor- und Orchesterkonzert (Joseph-Haydn-Orchester, Singkreis, Chor der Pfarre Frohnleiten unter der Leitung von Miriam Ahrer) Bruck, Kulturhaus-Stadtsaal 19:30 UhrSa. 16.05. Gemeinschaftskonzert der ChoriFeen mit dem Vokalensemble Vigholin/Hohenlimburg anlässlich 125 Jahre Chorvereinigung, Eintritt frei! Bruck, Kammermusiksaal Bruck/Mur 19:00 UhrSo. 17.05. Parkkonzert des Musikvereins Göss, Kapellmeister: Marco Schweiger, EINTRITT FREI! Leoben, Pavillon am Glacis 15.00 UhrMo. 18.05. Montagsakademie „Gefühle in Zeiten der Professionalisierung - Über blinde Flecken der Pädagogik und ihre Folgen für die Schule“ Leoben, Neues Rathaus - GR-Sitzungssaal 19.00 UhrFr. 22.05. „Steirische U20 Poetry Slam Meisterschaft“ Literaturwettbewerb der Nachwuchs-SlammerInnen Leoben, Porubsky Halle 20.00 UhrSo. 24.05. Murtal Classic Leoben, Hauptplatz 13.00-16.00 Uhr So. 24.05. 23. LE Music-Night „Pfingstfestival“ mit 15 Bands in 14 Lokalen & Rolling Dice am Hauptplatz Leoben, Hauptplatz und Innenstadt-Lokale ab 17 UhrDi. 26.05. 6. Abonnementkonzert „Brazilian Guitar Quartet“ mit Werken von Villa-Lobos, Albéniz, Miranda, Guarnieri, Granados, Mignone Leoben, Stadttheater 19.30 UhrDo. 28.05. 14. Brucker Businesslauf, Firmen- und Staffellauf durch die Innenstadt, Info und Anmeldung: www.businesslauf-bruckmur.at Bruck, Innenstadt 19:30 UhrSa. 30.05. Abendführung durch die Ausstellung „Ägypten. Die letzten Pharaonen.“ Leoben, Kunsthalle 19.00 UhrSa. 30.05. Tag der offenen Tür der Marinekameradschaft Prinz Eugen, Feier zum 40-jährigen Bestehen. Eintritt frei! Bruck, Stausee Übelstein 13.30 UhrSa. 30.05. Entdecke Frankreich - Benefizveranstaltung zugunsten der Steirischen Kinderkrebshilfe Bruck, Kultursaal Oberaich 18.00 UhrSo. 31.05. Parkkonzert der Blaskapelle Pro Stany, Kapellmeister: Alfred Schweiger, EINTRITT FREI! Leoben, Pavillon am Glacis 15.00 Uhr

WAS LAEUFT_Mai_2015.indd 2-3 28.04.15 15:26

Meine Steirische

Meine OberSteirische

31Meine Steirische

Meine OberSteirische

3

MU

TATI

ON

Meine Steirische

Meine OberSteirische

2 Meine Steirische30 31

VERANSTALTUNGS- KALENDERWAS LÄUFT IM MAI?IM MAI AM: WAS LÄUFT? ORT DES GESCHEHENS: UHRZEIT:

Do. 07.05. „Geschichtenwerkstatt“ für 8 bis 13-Jährige, ohne Anmeldung Leoben, Stadtbücherei 15.15-17.15 UhrDo. 07.05. „Textwerkstatt“ für 14 bis 19-Jährige, ohne Anmeldung Leoben, Stadtbücherei 17.30-19.30 UhrFr. 08.05. 7. Steirischer Fire Cross Run in Picheldorf, Jugendlauf 17:30 Uhr, Hauptlauf 19:00 Uhr, Infos und Anmeldung: www.ff-picheldorf.at Bruck, Picheldorf 19.00 UhrFr. 08.05. „Hans im Glück“, Märchen nach den Brüdern Grimm mit der Jungen Bühne Leoben Leoben, Stadttheater 16.30 UhrSa. 09.05. „Modern Glamour“: Robert Wallner DJ, Smoky Melody, Disco-Caine & Friends, Sebby live on the Harmonika ft. DJ Phil Reisinger Leoben, Porubsky Halle 21.00 UhrSa. 09.05. Muttertagskonzert der Trachtenkapelle Oberaich, Eintritt: Freiwillige Spende Bruck, Kultursaal Oberaich 18.00 UhrSa. 09.05. Geführte E-Bike Tour mit den Kulturradlern, Voranmeldung unter 0699/11062602, die Ausfahrt ist kostenlos! Leoben, Waasenplatz 14:00 UhrSo. 10.05. Parkkonzert der Werkskapelle voestapine Donawitz, Kapellmeister: Theodor Demmel, EINTRITT FREI! Leoben, Pavillon am Glacis 15.00 UhrSo. 10.05. ORF Radiofrühschoppen, mit „Hammerstoark“, „Steirische Tanzlmusi“, „Trachtenkapelle Oberaich“ und „Die Chorifeen“ Bruck, Kultursaal Oberaich 11:00 UhrDi. 12.05. Kindersicherheitsolympiade Leoben, Hauptplatz 8 -14 UhrDi. 12.05. Chor- und Orchesterkonzert (Joseph-Haydn-Orchester, Singkreis, Chor der Pfarre Frohnleiten unter der Leitung von Miriam Ahrer) Bruck, Kulturhaus-Stadtsaal 19:30 UhrSa. 16.05. Gemeinschaftskonzert der ChoriFeen mit dem Vokalensemble Vigholin/Hohenlimburg anlässlich 125 Jahre Chorvereinigung, Eintritt frei! Bruck, Kammermusiksaal Bruck/Mur 19:00 UhrSo. 17.05. Parkkonzert des Musikvereins Göss, Kapellmeister: Marco Schweiger, EINTRITT FREI! Leoben, Pavillon am Glacis 15.00 UhrMo. 18.05. Montagsakademie „Gefühle in Zeiten der Professionalisierung - Über blinde Flecken der Pädagogik und ihre Folgen für die Schule“ Leoben, Neues Rathaus - GR-Sitzungssaal 19.00 UhrFr. 22.05. „Steirische U20 Poetry Slam Meisterschaft“ Literaturwettbewerb der Nachwuchs-SlammerInnen Leoben, Porubsky Halle 20.00 UhrSo. 24.05. Murtal Classic Leoben, Hauptplatz 13.00-16.00 Uhr So. 24.05. 23. LE Music-Night „Pfingstfestival“ mit 15 Bands in 14 Lokalen & Rolling Dice am Hauptplatz Leoben, Hauptplatz und Innenstadt-Lokale ab 17 UhrDi. 26.05. 6. Abonnementkonzert „Brazilian Guitar Quartet“ mit Werken von Villa-Lobos, Albéniz, Miranda, Guarnieri, Granados, Mignone Leoben, Stadttheater 19.30 UhrDo. 28.05. 14. Brucker Businesslauf, Firmen- und Staffellauf durch die Innenstadt, Info und Anmeldung: www.businesslauf-bruckmur.at Bruck, Innenstadt 19:30 UhrSa. 30.05. Abendführung durch die Ausstellung „Ägypten. Die letzten Pharaonen.“ Leoben, Kunsthalle 19.00 UhrSa. 30.05. Tag der offenen Tür der Marinekameradschaft Prinz Eugen, Feier zum 40-jährigen Bestehen. Eintritt frei! Bruck, Stausee Übelstein 13.30 UhrSa. 30.05. Entdecke Frankreich - Benefizveranstaltung zugunsten der Steirischen Kinderkrebshilfe Bruck, Kultursaal Oberaich 18.00 UhrSo. 31.05. Parkkonzert der Blaskapelle Pro Stany, Kapellmeister: Alfred Schweiger, EINTRITT FREI! Leoben, Pavillon am Glacis 15.00 Uhr

WAS LAEUFT_Mai_2015.indd 2-3 28.04.15 15:26

Meine Steirische

Meine OberSteirische

32

NEU

SchlagErfitness

ehemaliger Billa (neben Schwimmbad) Hauptstraße 34, 8793 Trofaiach

HoTline: 0664 464 58 89Bitte um einmalige telefonische Terminvereinbarung!

Harte Arbeit

im Wald

oder ...

... Spaß beim

Training im

perfekten Studio

365 Tageim Jahr24 Stundengeöffnet