9
Hartwig Kopp-Delaney Wer dem Buddha-Pfad folgt, nimmt eine Haltung der Selbstsuche ein. 1 Bilder – Poesie + Worte der Weisheit

Buddha im Herzen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Worte und Bilder über Buddha und den Weg zum inneren Frieden

Citation preview

Page 1: Buddha im Herzen

Hartwig Kopp-Delaney

Wer dem Buddha-Pfad folgt,nimmt eine Haltung der Selbstsuche ein.

1

Bilder – Poesie + Worte der Weisheit

Page 2: Buddha im Herzen

Wenn du am Sein mehr interessiert bist

als am Geschäftemachen, bist du auf dem Pfad zum

Wesentlichen.

Das Wesentliche ist deine Seele.

Das Wesentliche ist das befreite Bewusstsein.

2

Page 3: Buddha im Herzen

- Hingabe -

den Kampf Gut gegen Böse

erkennen und fallen lassen.

3

Page 4: Buddha im Herzen

Also, über das Ego hinauszugehen heißt nicht, dass

du den Kontakt zur Wirklichkeit verlieren musst.

Vielfach wird gesagt, man brauche ein Ego, und

ohne es könne man nicht funktionieren. Das ist ein

intellektueller Dreh, der dem Ego als Vorwand

dient...

Wir verlieren jenseits des Egos nicht den Bezug zur

Wirklichkeit.

HKD

4

Page 5: Buddha im Herzen

Durch die buddhistische Sichtweise hat sich mein Blick erweitert. Auf diese Weise konnten sich meine

Schuldgefühle auflösen.

HKD

5

Page 6: Buddha im Herzen

Ich bin kein Buddhist, aber die buddhistische Lehre, ihr philosophischer und psychologischer Aspekt, hat meinen Geist von großen Teilen der

Unwissenheit befreit. Die Lehre gab mir Worte für viele Erfahrungen, die ich sonst nur mit

psychologischem Vokabular ausdrücken konnte. In der buddhistischen Philosophie fühle ich mich

heimisch. Darum empfinde ich tiefe Dankbarkeit für die Lehre und die Bewahrer der Tradition.

Ich bitte aber zu bedenken: Eine spirituelle oder philosophische Lehre muss in ihrer Essenz, das heißt aus einer spirituellen Erfahrung heraus

verstanden werden, sonst bleibt sie eine intellektuelle Hülle.

HKD

6

Page 7: Buddha im Herzen

Ich rieche den Duft der BergeIch höre die Glocke im Tal

Mein Herz jubiliert

HKD

Mehr Bilder von mir: http://www.flickr.com/photos/h-k-d/

7