11
Bücherwelten für Weihnachten Veranstaltung in der AK-Bibliothek Feldkirch Stark für Sie. AK Vorarlberg www.ak-vorarlberg.at 2. Dezember 2016 AK-Bibliothek Feldkirch 19.30 Uhr

Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

Bücherwelten für Weihnachten Veranstaltung in der AK-Bibliothek Feldkirch

Stark für Sie. AK Vorarlberg www.ak-vorarlberg.at

2. Dezember 2016 AK-Bibliothek Feldkirch19.30 Uhr

Page 2: Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN

BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH

2. Dezember 2016

Referenten: Stefan Gmünder (Wien), Alexander Kluy (München)

Ich bin neugierig auf die Neugierde.ALBERTO MANGUEL

Page 3: Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

SABINE GRUBER:

Daldossi oder Das Leben des Augenblicks. Roman. München: C. H. Beck Verlag, 2016318 Seiten, 22,60 Euro

Die Autorin:Sabine Gruber, geboren 1963 in Meran, lebt als freie Schriftstellerin in Wien. Für ihre Erzählungen, Hörspiele und Theaterstücke sowie ihre Romane erhielt sie zahlreiche Preise und Stipendien.

Das Buch:Bruno Daldossi ist ein erfolgreicher Fotograf, der sich auf die Arbeit in Krisen-und Kriegsgebieten spezialisiert hat. Nach vielen Jahren, in denen er für einHamburger Magazin in Tschetschenien oder im Irak, im Sudan oder in Afghanis-tan fotografiert hat, geht er mit Anfang Sechzig nur noch sporadisch auf seinegefährlichen Missionen. Als ihn aber seine langjährige Gefährtin Marlis, eine Zoologin, mit der er in Wienzusammenlebt, wegen eines anderen Mannes verlässt, verliert der so abgehär-tete Mann völlig den Halt. In seine Trauer um den Liebesverlust mischt sichimmer stärker die Frage, wie mit dem Leid der Welt, das er in seinen Bildernfesthält, zu leben und wie damit umzugehen ist. Wie viel Wahrheit halten wiraus? Wie viel Einfühlung, wie viel Nähe sind uns möglich?

PETER FRANKOPAN:

Licht aus dem Osten. Eine neue Geschichte der Welt. Reinbek: Rowohlt Verlag, 2016848 Seiten, 41,10 Euro

Der Autor:Peter Frankopan, geboren 1971, zählt zu den profiliertesten jüngeren HistorikernGroßbritanniens. Er ist Leiter des Zentrums für Byzantinische Studien an der Oxford University und äußert sich als Experte für die Geschichte des Nahen undMittleren Ostens regelmäßig in der internationalen Presse.

Das Buch:Peter Frankopan lehrt uns, die Geschichte neu zu sehen – indem er nichtEuropa, sondern den Nahen und Mittleren Osten zum Ausgangspunkt macht.Hier entstanden die ersten Hochkulturen und alle drei monotheistischen Weltreli-gionen; ein Reichtum an Gütern, Kultur und Wissen, der das Alte Europa seitjeher sehnsüchtig nach Osten blicken ließ. Frankopan erzählt von Alexander demGroßen, der Babylon zur Hauptstadt seines neuen Weltreichs machen wollte;von Seide, Porzellan und Techniken wie der Papierherstellung, die über die Han-delswege der Region Verbreitung fanden; vom Sklavenhandel mit der islami-schen Welt, der Venedig im Mittelalter zum Aufstieg verhalf; von islamischenGelehrten, die das antike Kulturerbe pflegten, lange bevor Europa die Renais-sance erlebte; von der Erschließung der Rohstoffe im 19. Jahrhundert bis hinzum Nahostkonflikt. Schließlich erklärt Frankopan, warum sich die Weltpolitiknoch heute in Staaten wie Syrien, Afghanistan und Irak entscheidet.

Page 4: Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

CHRISTOPH RANSMAYR:

Cox oder Der Lauf der Zeit. Roman. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag, 2016 304 Seiten, 22,70 Euro

Der Autor:Christoph Ransmayr, wurde 1954 in Wels/Oberösterreich geboren und lebt nachvielen Jahren in Irland heute wieder in Wien. Neben Romanen wie »Die Schre-cken des Eises und der Finsternis«, »Die letzte Welt« und »Atlas eines ängstli-chen Mannes« erschienen auch mehrere kleinere Bände mit essayistischenErzählungen.

Das Buch:Der mächtigste Mann der Welt, Qiánlóng, Kaiser von China, lädt den Automa-tenbauer und Uhrmacher Alister Cox an seinen Hof. Der Brite soll in der Verbote-nen Stadt Uhren bauen, an denen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten derZeiten des Glücks, der Kindheit, der Liebe, auch von Krankheit und Sterben ab-zulesen sind. Schließlich verlangt Qiánlóng, der gemäß einem seiner zahllosenTitel auch alleiniger Herr über die Zeit ist, eine Uhr zur Messung der Ewigkeit.Cox weiß, dass er diesen ungeheuerlichen Auftrag nicht erfüllen kann, aber ver-weigert er sich dem Willen des Gottkaisers, droht ihm der Tod. Also macht ersich an die Arbeit.

JAMI ATTENBERG:

Saint Mazie. Roman.Frankfurt am Main: Schöffling Verlag, 2016384 Seiten, 24,70 Euro

Die Autorin:Jami Attenberg, geboren 1971 in Illinois, studierte an der Johns Hopkins Univer-sity in Baltimore und lebt heute in Brooklyn, New York. Für »Die Middlesteins«,ihr viertes Buch, wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

Das Buch:Mazie Phillips wächst im New York der 1920er auf. Während ihre jüngereSchwester als Tänzerin durch die Varietés tingelt und die ältere heiratet, weißMazie nicht, wohin. Ihr Schwager gibt ihr einen Job in seinem Kino. Tagsüberbeobachtet sie aus ihrem Kassenhäuschen das lebhafte Treiben, nachts streiftsie durchs Viertel. Während die Prohibition heimliche Treffen in den Bars derStadt eine Weile lang reizvoll macht, lässt die Wirtschaftskrise die Stadt verelen-den. Fortan kümmert sich Mazie um die Menschen auf der Straße. Diese unty-pische Heilige hat es wirklich gegeben. Hier wird sie in einer schillernden Collageaus Mazies Tagebucheinträgen und den Stimmen ihrer Freunde lebendig.

Page 5: Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

MAEVE BRENNAN:

Sämtliche Erzählungen.Göttingen: Steidl Verlag, 2016 976 Seiten, 49,40 Euro

Die Autorin:Maeve Brennan (1917 Dublin – New York 1993) siedelte 1934 mit ihrer Familie –ihr Vater war Botschafter der Irischen Republik – um nach New York. Sie beganndort, für Magazine zu schreiben, und war von 1949 bis 1973 Redakteurin beim»New Yorker«, berühmt für ihre Schönheit, ihre Schlagfertigkeit und ihren Witz.Später litt sie unter Schizophrenie und wurde in psychiatrischen Spitälern interniert. Als sie starb, war sie vergessen. Die meisten ihrer Bücher erschienenposthum. Eine Sammlung ihrer journalistischen Texte erschien 1998 unter demTitel »The Long-Winded Lady«.

Das Buch:Maeve Brennan hat große, unvergessliche Geschichten hinterlassen. Sie verströ-men den Zauber einer vergangenen Epoche und sind doch ganz und gar zeitlos,sie sind elegant, scharfzüngig und human. Brennan schreibt über Ehepaare ineinem Dubliner Vorort, die sich mit subtilen Gemeinheiten das Leben schwermachen, über irische Dienstmädchen in New York, dieser »beschwerlichsten,rücksichtslosesten, ehrgeizigsten, konfusesten, komischsten, traurigsten, kältesten und menschlichsten aller Städte«.

ZELDA FITZGERALD:

Himbeeren mit Sahne im Ritz. Zürich: Manesse Verlag, 2016224 Seiten, 25,70 Euro

Die Autorin:Zelda Fitzgerald, 1900 in Montgomery/Alabama, geboren, machte eine Ballett-ausbildung und zog nach der Heirat mit Francis Scott Fitzgerald 1920 nachFrankreich. Am 26. Oktober 1921 brachte sie ihr einziges Kind zur Welt, dieTochter Frances Scott. Zelda Fitzgerald veröffentlichte einige Kurzgeschichten,die allerdings unter dem Namen ihres Mannes erschienen. Sie setzte ihre mit 18 Jahren abgebrochene Ballettausbildung fort, parallel dazu nahm sie Kunst-unterricht. Seit 1930 Schizophrenie diagnostiziert wurde, lebte sie in einer Nervenklinik, in der sie 1948 bei einem Brand ums Leben kam.

Das Buch:Kaum jemand verkörpert den Zeitgeist der Roaring Twenties so wie Zelda Fitzgerald. Sie war der Prototyp des »Flappers«: frech, abenteuerlustig, extravagant. Das Lebensgefühl dieser Ära hat sie in Erzählungen eingefangen,die nun erstmals auf Deutsch vorliegen.Im Mittelpunkt stehen bei Zelda Fitzgerald stets Frauen: eigensinnige und eigen-ständige Heldinnen, sich auf einem Ozeandampfer ebenso zu Hause fühlen wieim Ritz oder auf den Champs-Élysées. Die nach der Theaterprobe lieber nochum die Häuser ziehen als zu Mann und Kind zu eilen. Die es nach Hollywoodschaffen und ihre Filmkarriere für die Liebe ihres Lebens wieder aufgeben. Oder die in einem Provinznest in den Südstaaten von der weiten Welt und ihrem großen Auftritt träumen.

Page 6: Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

FRANÇOISE FRENKEL:

Nichts, um sein Haupt zu betten. München: Hanser Verlag, 2016288 Seiten, 22,70 Euro

Die Autorin:Françoise Frenkel wurde 1889 in Piotrków, Polen geboren. Nach dem Literatur-studium in Paris eröffnete sie mit ihrem Mann 1921 die erste französische Buch-handlung in Berlin, »La Maison du Livre«. 1939 verließ Frenkel wenige Tage vorKriegsbeginn Berlin. Sie blieb neun Monate in Paris, von wo sie über Avignonweiter nach Nizza floh. 1942 versuchte sie ein erstes Mal, die schweizerischeGrenze zu überqueren, wurde jedoch festgenommen und in Annecy inhaftiert.Nach ihrem Freispruch gelangte sie 1943 heimlich über die französisch-schwei-zerische Grenze nach Genf. Noch im selben Jahr begann sie mit der Nieder-schrift dieses Buches, das 1945 erstmals in einem Genfer Verlag erschien.Françoise Frenkel starb 1975 in Nizza.

Das Buch:Voller Leidenschaft für die Literatur eröffnet die polnische Jüdin Francoise Frenkel nach dem Studium in Paris 1921 die erste französische Buchhandlung in Berlin. 1939 flieht sie vor dem Nationalsozialismus, über Paris quer durchFrankreich bis in den »freien« Süden nach Nizza. Als es 1942 auch hier zu Razzien kommt, findet sie Schutz bei dem Ehepaar Marius. Zwei in ihrer Uner-schütterlichkeit unvergessliche Menschen, mit deren Hilfe ihr 1943 die Flucht indie Schweiz gelingt. Jetzt erscheint dieses in »Tempo und Intensität wie einRoman« (Le Monde) geschriebene Zeugnis, das als historischer und literarischerFund gefeiert wird, erstmals auf Deutsch.

PIETER STEINZ:

Typisch Europa. Ein Kulturverführer in100 Stationen. München: Knaus Verlag, 2016464 Seiten, 30,90 Euro

Der Autor:Pieter Steinz, 1963 in Rotterdam geboren, studierte Geschichte und englischeLiteratur in Amsterdam. Mehr als 20 Jahre lang arbeitete er als Kunst- und Lite-raturkritiker des NRC Handelsblad. Seit 2012 war er Direktor des NederlandseLetterenfonds. Er starb Ende August 2016.

Das Buch:Von Pippi Langstrumpf bis Johann Sebastian Bach, von der Sixtinischen Kapellebis zum Billy Regal – Pieter Steinz widmet sich dem Schönen und Verbindendenauf unserem Kontinent. Er beschreibt unsere gemeinsame Kultur, die Grenzenüberwindet und auf die alle Europäer stolz sein können.»Das Buch ist für alle zu empfehlen, die sich vergewissern müssen oder wollen,dass Europa jenseits von allen politischen Verwerfungen und Rangeleien un-glaublich viel zu bieten hat.« (MDR Kultur)

Page 7: Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

EDMUND DE WAAL:

Die weiße Straße. Auf den Spuren meiner Leidenschaft. Wien: Zsolnay Verlag, 2016464 Seiten, 26,80 Euro

Der Autor:Edmund de Waal wurde 1964 in Nottingham geboren und studierte in Cambridge. Er war Professor für Keramik an der University of Westminster und stellte u. a. im Victoria and Albert Museum und in New York aus. Er lebt in London.2011 erschien sein international gefeiertes Buch »Der Hase mit den Bernstein-augen. Das verborgene Erbe der Familie Ephrussi«.

Das Buch:Neuerlich beweist Edmund de Waal seine großartige Fähigkeit, Privates und Historisches ineinanderfließen zu lassen. Es war in Japan, als Edmund de Waalim Alter von 17 Jahren das erste Mal Porzellanerde in die Hand bekam. Seitherarbeitet er mit diesem Material, und er hat wunderbare Kunstwerke daraus geschaffen. Nun macht er sich auf Spurensuche nach dem Stoff, an dem sichüber Jahrhunderte die Phantasie des Abendlandes entzündete. Sie führt ihnnach Deutschland, nach Frankreich und Amerika, ins heimatliche England undschließlich nach China, woher Marco Polo mit einer kleinen Vase einst angeblichdas erste Porzellanobjekt überhaupt nach Europa gebracht hat.

PETER MOORE:

Das Wetterexperiment. Von Himmels-beobachtern und den Pionieren derMeteorologie.Hamburg: mare Verlag, 2016560 Seiten, 26,80 Euro

Der Autor:Peter Moore, geboren 1983 in Staffordshire, studierte Soziologie und Geschichtean der Durham University in Nordengland und an der City University in London.Seine journalistischen Arbeiten erscheinen u. a. in »The Guardian« und »The NewYork Times«. Peter Moore lebt in London.

Das Buch:Anfang des 19. Jahrhunderts galt ein Sturm noch als Strafgericht Gottes. Werwissen wollte, wie das Wetter wird, hielt sich gern Frösche im Glas. ReligiöseDogmen standen dem Fortschritt der Meteorologie im Weg. Doch mit der unerschrockenen Neugier aufgeklärter Geister machte sich eine Generation von Wissenschaftspionieren und Wetterkundlern daran, die Geheimnisse der Atmosphäre zu lüften. Sie klassifizierten Wolken, beschrieben die Stärke desWindes, erforschten eisige Höhen im Heißluftballon, entdeckten, wie sich Elektrizität zur Übermittlung von Wetterwarnungen einsetzen ließ, und entschlüs-selten die rätselhaften Wirbel der Luftströme. Mancher zahlte einen hohen Preisdafür – Existenzen wurden ruiniert, Reputationen zerstört, Konkurrenten ausdem Weg geräumt.

Page 8: Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

CAROLIN EMCKE:

Gegen den Hass. Frankfurt am Main: S. Fischer Verlag, 2016240 Seiten, 20,60 Euro

Die Autorin:Carolin Emcke, geboren 1967, studierte Philosophie in London, Frankfurt amMain und Harvard. Von 1998 bis 2006 bereiste Carolin Emcke als Auslands-redakteurin des »Spiegel« weltweit Krisenregionen. Zahlreiche Auszeichnungen,u. a. 2016 der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Das Buch:In einer zunehmend polarisierten, fragmentierten Öffentlichkeit dominiert vorallem jenes Denken, das Zweifel nur an den Positionen der anderen, aber nichtan den eigenen zulässt. Diesem dogmatischen Denken, das keine Schattierun-gen berücksichtigt, setzt Emcke ein Lob des Vielstimmigen, des »Unreinen« entgegen – weil so die Freiheit des Individuellen und auch Abweichenden zuschützen ist. Allein mit dem Mut, dem Hass zu widersprechen, und der Lust, die Pluralität auszuhalten und zu verhandeln, lässt sich Demokratie verwirklichen.Nur so können wir den religiösen und nationalistischen Fanatikern erfolgreich begegnen, weil Differenzierung und Genauigkeit das sind, was sie am meistenablehnen.

JAMES GRADY:

Die letzten Tage des Condor. Thriller. Berlin: Suhrkamp Verlag, 2016368 S., 15,50 Euro

Der Autor:James Grady, geboren 1949 in Montana. Journalist, Drehbuchautor und Verfasser exzellenter politischer Kriminalromane, preisgekrönt in aller Welt. Mit »Die 6 Tage des Condor« (von Sydney Pollack verfilmt mit Robert Redford als »Die 3 Tage des Condor«) setzte er neue Maßstäbe für den Polit-Thriller.James Grady lebt in Washington, D.C.

Das Buch:Ronald Malcolm alias Vin alias Condor ist zurück. Der einstige Whistleblower undspätere Top-Agent hatte die letzten Jahre in einem Irrenhaus der CIA verbrachtund arbeitet jetzt in der Library of Congress in Washington. Routinemäßig wird er von der inzwischen neu gegründeten Homeland Security überprüft. Als einerderen Agenten tot in Condors Wohnzimmer gefunden wird, scheinen alle Geheimdienste auf einen Schlag hinter ihm her zu sein. Manche davon sind sogeheim, dass niemand weiß, wer oder was sie überhaupt sind. Washington verwandelt sich in einen kafkaesken Bau, ständig von neuester Technologieüberwacht. Nichts ist mehr harmlos, nichts ist unschuldig, nichts durchsichtig.

Page 9: Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

JAN BRANDT:

Stadt ohne Engel. Wahre Geschichtenaus Los Angeles. Köln: DuMont Buchverlag, 2016304 S., 23,70 Euro

Der Autor:Jan Brandt, geboren 1974 in Leer/Ostfriesland, studierte Geschichte und Literatur in Köln, London und Berlin und besuchte die Deutsche Journalisten-schule in München. Sein Roman »Gegen die Welt« (2011) stand auf der Shortlistdes Deutschen Buchpreises und wurde mit dem Nicolas-Born- Debütpreis ausgezeichnet. Zuletzt erschien »Tod in Turin« (2015).

Das Buch:Los Angeles ist die Stadt der erfüllten und unerfüllten Sehnsüchte. Keine Stadtder Welt ist medial so allgegenwärtig wie diese, keine produziert so viele Mythenund Legenden. Und keine kann zugleich so hart, brutal und zerstörerisch sein. Jan Brandt bringt diesen schillernden Kosmos auf unerhörte Weise zum Sprechen. Er erzählt von Menschen, denen er auf Streifzügen begegnet ist: von Neohippies bis zum Starkoch, vom Start-up-Unternehmer und einer jungenAuftragsdichterin bis zum Gangsta-Rapper. Es sind Geschichten von Glücksrit-tern, die versuchen, trotz aller Widerstände den amerikanischen Traum zu leben.Literarische Reportagen verbinden sich mit Essays, persönliche Begegnungenund Beobachtungen mit Zeitungsartikeln.

ANTHONY B. ATKINSON:

Ungleichheit. Was wir dagegen tunkönnen. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag, 2016474 S., 27,70 Euro

Der Autor:Anthony B. Atkinson, geboren 1944, ist ein britischer Ökonom und weltweit derführende Spezialist für Einkommensverteilung und soziale Ungleichheit. Arbeiteteals Krankenpfleger in Hamburg, studierte Wirtschaftswissenschaften. Professorfür Wirtschaft an den Universitäten Essex, Cambridge/England, London Schoolof Economics, MIT Cambridge (USA). Er entwickelte das Atkinson-Maß zur Erfassung von Ungleichheit und ist Berater der britischen und französischen Regierung sowie der EU.

Das Buch:Ein Prozent der Weltbevölkerung besitzt über 50 Prozent des Weltvermögens –Tendenz steigend. 99 Prozent der Weltbevölkerung diskutieren und verzweifeln,handeln aber nicht. Soziale Ungleichheit ist für Anthony Atkinson, den weltweitführenden Experten, ganz oben auf der »Agenda der Weltprobleme«. Man kannfast alle tagespolitischen Konflikte, die Flüchtlings- und Eurokrise, den Terroris-mus und die Kriege im Nahen Osten auf sie zurückführen. Gegen die lähmendeUntätigkeit legt der britische Ökonom ein Programm für den Wandel vor undempfiehlt 15 konkrete Maßnahmen für die Bereiche Technologie, Arbeit, sozialeSicherheit sowie Kapital und Steuern.

Page 10: Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

JOACHIM ZELTER:

Briefe aus Amerika. Roman.Tübingen: Klöpfer & Meyer Verlag, 2016 192 Seiten, 19,60 Euro

Der Autor:Joachim Zelter, 1962 in Freiburg im Breisgau, geboren, studierte und lehrte englische Literatur in Tübingen und an der Yale University, New Haven, USA. Seit 1997 freier Schriftsteller. Autor von Romanen, Erzählungen und Theater-stücken, die an zahlreichen deutschen Bühnen gespielt werden. ZahlreichePreise. Zuletzt erschienen die Romane »Der Ministerpräsident« (2010), mit dem er für den Deutschen Buchpreis nominiert war, und »untertan« (2012),sowie die Novellen »Einen Blick werfen« (2013) und »Wiedersehen« (2015).

Das Buch:»Amerika. Das Land sei ein Traum, vielleicht ein schlechter Traum, doch immer-hin noch ein Traum. Die größten Geister Deutschlands seien dort hingegangen;die besten Universitäten lägen in Amerika, und in die beste Universität Amerikas,da schickte er mich hin …« Mit diesen Worten wird der Erzähler, frisch promo-viert, von einer deutschen Provinzuniversität an die Yale University verschickt.Und da gerät der »Held« nicht nur in den undurchschaubaren Kosmos einer Eliteuniversität, sondern in ein Amerika der überbordenden Extreme und grotesken Abenteuer, des Untergangs und umfassenden Wahnsinns.

JOHN WILLIAMS:

Augustus. Roman.München: dtv Verlag, 2016480 S., 24,70 Euro

Der Autor:John Williams (1922-1994) studierte nach dem Kriegsdienst Literatur und lehrteseit 1955 an der University of Denver. Er publizierte vier Romane, darunter »Stoner« (1965), der 2006 wiederentdeckt wurde und weltweit zum Bestsellerwurde.

Das Buch:Octavius ist neunzehn, sensibel, wissbegierig, und er will Schriftsteller und Gelehrter werden. Doch als Großneffe und Adoptivsohn Julius Cäsars fällt ihmnach dessen Ermordung im Jahr 44 v. Chr. ein gewaltiges politisches Erbe zu:Ihm, der von schwächlicher Konstitution aber enormer Willenskraft ist, wird es durch Glück, List, Intelligenz und Entschlossenheit gelingen, das riesige Römische Reich in eine Epoche des Wohlstands und Friedens zu führen.Williams schildert das Wirken und Leben dieses außergewöhnlichen Mannes,des späteren Kaiser Augustus‘, in dramatischen Szenen, so plastisch, so mitreißend, als würden die Geschehnisse sich in unseren Tagen ereignen.

Page 11: Bücherwelten für Weihnachten - media.arbeiterkammer.at · BÜCHERWELTEN FÜR WEIHNACHTEN BIBLIOTHEK DER ARBEITERKAMMER VORARLBERG, FELDKIRCH 2. Dezember 2016 Referenten: Stefan

BERND BRUNNER:

Als die Winter noch Winter waren. Geschichte einer Jahreszeit. Berlin: Galiani Verlag, 2016 240 Seiten, 18,50 Euro

Der Autor:Bernd Brunner, 1964 geboren, hat zahlreiche unterhaltsam-gelehrte Bücher ander Schnittstelle von Kultur und Wissenschaftsgeschichte veröffentlicht, zuletzt»Die Kunst des Liegens« (2012) und »Ornithomania« (2015).

Das Buch:Während der letzten zwei Jahrhunderte hat sich das Verhältnis zum Winter geändert. Früher diktierte das Wetter das Leben – heute sind wir davon weitgehend autark. 2015 gilt als wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen;zu Weihnachten schwebten mancherorts statt Schnee Haselpollen durch dieLuft und Mandelbäume blühten ...Bernd Brunner begibt sich auf die Suche nach Geschichten und Stimmungendes Winters in verschiedene Weltgegenden und Zeiten, sogar bis zurück zur Eiszeit. Dabei begegnen ihm viele spannende Phänomene und pittoreske Figuren. Aber auch die Gefahren des Schnees werden nicht verschwiegen: Orientierungslosigkeit in der Schneewüste, Schneeblindheit, Lawinen sowie die trügerische Wärme eines Schneehohlraums, der Tiere im Winterschlaf vordem Tod bewahrt, für Menschen hingegen lebensgefährlich ist.

J. JEFFERSON FARJEON:

Geheimnis in Weiß. Kriminalroman. Stuttgart: Klett-Cotta Verlag, 2016 288 Seiten, 15,40 Euro

Der Autor:Der Engländer Joseph Jefferson Farjeon (1883–1955) schrieb mehr als sechzigKriminalromane und Thriller im Goldenen Zeitalter der britischen Kriminalliteratur. Für Dorothy L. Sayers war Farjeon »unübertroffen in der gruseligen Darstellungmysteriöser Abenteuer«. Sein Theaterstück »Number Seventeen« wurde von Alfred Hitchcock (mit dem selben Titel) verfilmt. »Geheimnis in Weiß« erschien1937 und liegt nun erstmals auf Deutsch vor.

Das Buch:An Heiligabend bleibt ein Zug im Schneetreiben in der Nähe des Dorfes Hem-mersby stecken. Mehrere Passagiere suchen Zuflucht in einem nahe gelegenenverlassenen Landhaus. Die Tür ist offen, der Kamin brennt und der Tisch ist zum Tee gedeckt, doch niemand scheint da zu sein. Aufeinander angewiesen,versuchen die Reisenden das Geheimnis des leeren Hauses zu lüften – als einMord passiert. Und dieser wird nicht der letzte sein ...