2
Hilfe, die ankommt! Bäume bedeuten Leben! Herrnhuter Baumpflanzaktion in Tansania „Unser Land braucht dringend Bäume,“ erklärt der Leiter der Herrnhuter Brüdergemeine in Sumbawanga, Mistard Mbalamwezi: „Wir brauchen Orangen- und Avocadobäume zur gesunden Ernährung, aber auch Nadel- und Eukalyptusbäume zur Holzgewinnung.“ Erfahren Sie mehr über das einzigartige Projekt der Herrnhuter im Südwesten Tansanias. Ausgabe 01/2014

Bäume bedeuten Leben! - Herrnhuter Projekte weltweit · Hilfe, die ankommt! Bäume bedeuten Leben! Herrnhuter Baumpflanzaktion in Tansania „Unser Land braucht dringend Bäume,“

  • Upload
    others

  • View
    20

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Bäume bedeuten Leben! - Herrnhuter Projekte weltweit · Hilfe, die ankommt! Bäume bedeuten Leben! Herrnhuter Baumpflanzaktion in Tansania „Unser Land braucht dringend Bäume,“

Hilfe, die ankommt!

Bäume bedeuten Leben!

Herrnhuter Baumpflanzaktion in Tansania

„Unser Land braucht dringend Bäume,“ erklärt der Leiter der Herrnhuter Brüdergemeine in Sumbawanga, Mistard Mbalamwezi: „Wir brauchen Orangen- und Avocadobäume zur gesunden Ernährung, aber auch Nadel- und Eukalyptusbäume zur Holzgewinnung.“ Erfahren Sie mehr über das einzigartige Projekt der Herrnhuter im Südwesten Tansanias.

Ausgabe 01/2014

Page 2: Bäume bedeuten Leben! - Herrnhuter Projekte weltweit · Hilfe, die ankommt! Bäume bedeuten Leben! Herrnhuter Baumpflanzaktion in Tansania „Unser Land braucht dringend Bäume,“

Gründe dafür gibt es viele: Stets herrscht Mangel an gesundem Obst; Brennholz und Holz für den Bau müssen teuer gekauft werden. Außerdem leisten Bäume einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz, kön-nen Bodenerosion verhindern und das Landschaftsbild nachhaltig verbessern.

Allerdings setzt die Aktion einiges an Organisation voraus. So müssen zunächst Brunnen gebaut werden, um die Bewässerung für die Zukunft sicher zu stellen. Setzlinge müssen gekauft und ein Wachmann muss ge-funden werden, um die kleinen Bäumchen vor Vieh, Feuer und Diebstahl zu schützen. Das kostet Geld.

Inzwischen hat das Projekt Gestalt angenommen. Das Land ist bereits ausgewählt, die ersten Bäumchen wurden bestellt und warten auf ihre Pflanzung. Viele freiwillige Helfer stehen schon heute bereit, um die Setzlinge in den Boden zu bringen.

Herrnhuter Missionshilfe, Badwasen 6, 73087 Bad BollTelefon: (07164) 9421-0, Fax: (07164) 9421-99E-Mail: [email protected]: www.herrnhuter-projekte-weltweit.deBank: IBAN DE25 5206 0410 0000 415103BIC GENODEF1EK1

Es ist noch nicht lange her, da entstand im Leitungs-team der Herrnhuter Brüdergemeine in Sumba-wanga, einer Region ganz im Südwesten Tansanias, die Idee, auf einem Teil der weiten Gras- und Weide- flächen Bäume zu pflanzen – viele Bäume. Geplant sind 2.500 Setzlinge. Eine zwei Hektar große Fläche soll damit bepflanzt werden.

19 Euro finanzieren zehn Bäume für Sumbawanga.

30 Euro kostet ein Wachmann für die neu angelegte Baumpflanzung pro Monat.

375 Euro verhelfen zum Bau eines Brunnens für die notwendige Bewässerung.

Mistard Mbalamwezi, Leiter der Herrnhuter Brüdergemeine in Sumbawanga, ist zuversichtlich: „Mit Hilfe vieler Freiwilliger und Spenden aus der Herrn- huter Missionshilfe können wir es schaffen! Im November fängt die Regenzeit an – dann werden wir mit dem Pflanzen starten. Mit diesem Projekt möchten wir

Vorbild für weitere Gemeinden und Regionen werden. Bitte helfen Sie uns dabei!“

Nadelbaum-Setzlinge der Art „Mikaratusi“, die später Holz liefern sollen

Die Verantwortlichen für die Baumpflanzungen

Derzeit prägt karge Graslandschaft das Bild in Sumbawanga

Spenden auch Sie für die Baum-

pflanzung in Tansania!

Avocado-Setzlinge