10
BURGDORFER FILMTAG 1995 Der kreative Nachwuchs im „Schauburg-Kino“ 100 Jahre Film Nach einem guten Jahr ist es soweit, der Burgdorfer Jugendfilmtag startet am 18. Februar 1995, ab 14.00 Uhr, im Schauburg-Kino (einem der ältesten Kinos Nord- deutschland). Die Nachwuchsfilmer Lars und Leif Schumacher hatten die Idee, der Stadtjugend- pfleger Bernd Witte organisierte gerne mit, und Frau Elisabeth Hahne, die Kino- Besitzerin, ließ sich auch überzeugen. Aus ca. 660 Minuten umfassenden Film sind 31 Filme zur Präsentation im Schauburg-Filmtheater ausgewählt worden. Für den Publikumspreis, der heute per Stimmzettel ausgewertet wird, sind 27 Filme nominiert.

Burgdorfer Filmtag 1995

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Burgdorfer Filmtag 1995 der Jugendfilmtag im Schauburg Filmtheater

Citation preview

Page 1: Burgdorfer Filmtag 1995

BURGDORFER FILMTAG 1995

Der kreative Nachwuchs im „Schauburg-Kino“ 100 Jahre Film Nach einem guten Jahr ist es soweit, der Burgdorfer Jugendfilmtag startet am 18. Februar 1995, ab 14.00 Uhr, im Schauburg-Kino (einem der ältesten Kinos Nord-deutschland). Die Nachwuchsfilmer Lars und Leif Schumacher hatten die Idee, der Stadtjugend-pfleger Bernd Witte organisierte gerne mit, und Frau Elisabeth Hahne, die Kino-Besitzerin, ließ sich auch überzeugen. Aus ca. 660 Minuten umfassenden Film sind 31 Filme zur Präsentation im Schauburg-Filmtheater ausgewählt worden. Für den Publikumspreis, der heute per Stimmzettel ausgewertet wird, sind 27 Filme nominiert.

Page 2: Burgdorfer Filmtag 1995

11 Filme haben folgende Kriterien für den Bereich “Burgdorfer Special“ erfüllt • bis zum 01.01.95 eingereicht; der Filmemacher ist nicht älter als 29 Jahre und • der Film wurde in Burgdorf gedreht,• oder ein Beteiligter am Film hat jemals in Burgdorf gelebt,. • oder der Filmemacher hat zum Zeitpunkt der Filmabgabe im Burgdorfer Land seinen Wohnsitz. Aus diesen 11 Filmen, von denen 7 in der Schauburg gezeigt und auch für den Publikumspreis nominiert sind, wird von einer unabhängigen Jurv ein Beitrag ausgewählt, der den BURGDORFER FILMPREIS 1995 (Wanderpreis) erhalten wird. Unter den nominierten Filmen sind auch interessanten Kurzfilme, die bereits internationale Preise errungen haben, wie: “Der Mann vor der Tür“ von This Lüscher (Schweiz), “First Cut oder wo ist der Abspann“ von Frank Peter Lenze und Felix Wein (Berlin) sowie auch Filmbeiträge aus dem Landkreis Hannover, die die Zuschauer sicher mit ihren brillianten Ideen fesseln werden. Erwartungen zu dieser Veranstaltung sind berechtigt. Doch verleihen wir hier in Burgdorf keinen „Oscar“ und wir alle machen es aus Spaß an der Freude und an den bewegten Bildern und Geschichten auf der Leinwand. Und wenn alles gutgeht, sehen wir uns möglicherweise In 2 Jahren wieder zum 2. Burgdorfer Filmtag.

DIE ANKUNFT EINES ZUGES IM BAHNHOF VON LA CIOTAI Ein Film von: Louis Lumiere Frankreich * 1895 2 Minuten Dies ist der erste Streifen der Filmgeschichte, der vor genau 100 Jahren am 13. Februar 1895 von den frz. Brüdern Lumiere gedreht wurde. Die erste Filmvorführung vor zahlendem Publikum fand am 28. Dezember 1895 im Grand Cafe in Paris statt.

Page 3: Burgdorfer Filmtag 1995

GUTBÜRGERLICHER TEICH MIT HUND AG Jugend & Medien Experimentalfilrn * 1994 3:30 Minuten Kontakt über: Udo Sauer, Welcher Aufwand lohnt sich eigentlich für einen Kurztilm, der vielleicht nur jemals 3 Aufführungen hat? Diese Frage geht vielen Filmemachern durch den Kopf. Hier die Antwort? Der Film findet seine Aufführung! VERWANDLUNG Bussmann/Bader Homage * 1994 * 1:11 Minuten Kontakt über Matthäus Bussmann, Dieser Slapstick ist eine Homage an Charlie Chaplin. Mit Musik unterlegte anfängliche Gesichtsentgleisungen führen zum Happy-End. JIM KNOPFS NEUE ABENTEUER Brot & Spiele Homage 1994 7:00 Minuten Ein Film von: Dirk Oetelshoven, Für Freunde der Augsburger Puppenkiste! Liebevolles Bühnenbild und exakte Bewegungsstudien machen diesen Kurzfilm sehenswert. SO EIN THEATER Cinevox Film Produktion Dokumentation * 1994 * 23 Minuten Ein Film von: Jan Philip Lange, Die Welt des Theaters: Eine Welt des Zaubers und der Illusion; Sänger, Tänzer und Schau-spieler im Scheinwerferlicht. Doch wie sieht es hinter den Kulissen dieser Scheinwelt aus? Was ist an Vorarbeit nötig, damit eine Vorstellung am Abend glatt über die Bühne gehen kann? Der Film beantwortet diese Fragen und gewährt Einblicke in die geheimen Gefilde des Opernhauses in Hannover ANNELIESE SAG NEIN HDJ Burgdorf Theaterverfilmung *1994/95 *10 Minuten Kontakt über: Haus der Jugend Burgdorf,Horst Gohla, Dieses ist die Verfilmung eines Theaterstückes, das von Jugendlichen aus Burgdorf ausgearbeitet wurde. Das Kind Anneliese steht zwischen zwei Welten und vor dem Erwachsenwerden‘ Anneliese sag nein!!!!

Page 4: Burgdorfer Filmtag 1995

FLASHBACK Excalibur art Production Fantasy * 1994 * 11:00 Minuten Ein Film von: Michael Bhatty, Hier sehen wir fast einen opulenten Kostümfilm“. Ein negativer Highlander taucht immer wieder zwischen bizarren Bildern auf. Gute Musik und ein langes Schwert sorgen für interessante Bilder!! LEMON Junge Union Burgdorf Videoclip *1994 * 3:30 Minuten Kontakt über: Robin Baum, Dieser spritz- saure Kurzfllm (Premiere) entstand auf dem Kinderfest im Stadtpark Burgdorf im Frühjahr 1994. KURZER FILM ÜBER DAS FERNSEHEN (Wh.) Experimentalfilm * 1994 * 2 Minuten Ein Film von: Sven Taddicken, Ein Film, der durch eine immerwährende Wiederholung sehr kritisch eindringlich das Medium Fernsehen behandelt. THE OTHERS IN THE BOX Experimentalfilm 1994 • 8 Minuten Ein Film von: Michael WörfeI, Ein fast normaler ‘chaotischer‘ Schreibtisch ordnet sich und seine Utensilien in sehenswerter Weise! PHOTOPHOBIE Experimentalfilm * 1994 5:20 Minuten Ein Film von: Sven Taddicken, Ein Mensch verkriecht sich in seine dunklen 4 Wände, vertieft sich im Schatten eines Uhrenpendels in einige Photos und verlieft sich unfreiwillig in Assoziationsketten, die ihn über die Grenzen seines Verstecks hinaustragen.

Page 5: Burgdorfer Filmtag 1995

Bernd Boy, Lars Schumacher, Jan Philip Lange, Sven Taddicken Das Burgdorfer Publikum in der Schauburg DER MANN VOR DER TÜR Spielfilm 1993 7:30 Minuten Ein Film von: This Lüscher, Die Begegnung eines Schriftstellers mit einem unerwarteten Gast. Der “Eine“ will, der “Andere“ auch, aber nicht das Selbe !!!! MÄDCHEN Computer Mädels Computeranimation * 1994 2:23 Minuten Kontakt über: Medienzentrum Lübeck, Bärbel Pfanne, Ein Hintern mit Cafe und da hängt sogar ein Typ dran, und zwar mit Schweiß mit Gesicht. Außerdem kauft der Hintern noch viele schöne Sachen Die Computermädels zeigen im Musik-TV was denn so mit einem Animationscomputer und einem Mikrophon möglich ist. So haben sie ein bekanntes Lied zu einem anspruchsvollen und vor allem witzigen Videoclip gemacht. HEIDERÖSLEIM Kurzspielfilm * 1993 * 5 Minuten Ein Film von: Patrick Gerlcke, Aus der bedrückenden Enge einer kleinbürgerlichen Zapping-Familie bricht die Tochter für 4 Minuten in das Leben aus. Mit dem “Heideröslein“ blüht sie auf, tanzt und vergeht!! DER KANZLER-FEIERABEND Werbung “1994 * 1 Minute Ein Film von: Dennis Gansel, Showdown am Wahlabend in der “guten Stube“ des Kanzlers; vermischt mit einem allseits bekannten Werbespruch, der ungeahnte Auswirkungen haben kann. HIGH NOON Sozialspot * 1994 * 1:50 Minuten Ein Film von Dennis Gansel, Dieser Film ist zusammen mit Behinderten einer Wohngruppe entstanden.

Page 6: Burgdorfer Filmtag 1995

KILLERPHRASEN Politstudie * 1994 • 15 Minuten Ein Film von: Wilfried Brüning, Können Worte töten? Über einen Zeitraum von 3 Jahren gesammelte ausländer-feindliche Reden von Politikern der großen demokratischen Parteien sind in diesem provozierenden Beitrag geschickt mit Interviews von dt. Bürger/innen verstrickt. IMMERESSEN Werbespot * 1994 “1 Minute Ein Film von: Henrik Nolte, Ein Werbefilm, dessen Spruch wir aus Film, Funk und Fernsehen alle kennen werden, doch wohl noch nie mit unserem Bundeskanzler in einer “Nebenrolle“ gesehen haben. HEILIGABENDMORGEN Brot & Spiele Thriller 1992 10 Minuten Kontakt über: Dirk Oetelshoven, Stefan KaIassa In einigen Stunden ist Weihnachten; die Vorbereitungen für das gesegnete Fest laufen an diesem Vormittag auf Hochtouren. KURTS ‘S END To Wonder Experimentalfilm * 1994 * 7:20 Minuten Kontakt über: Arno Nühm, Bela Rühmt u. The Moth Der plötzliche Selbstmord des 27-jährigen Kurt Cobain, Leadssänger und Gitarrist von Nirvana, hat die Autoren veranlasst, am gleichen Abend einen Kurzfllm zu drehen, der versucht, die Gefühle von jungen Menschen zu zeigen, wenn sich ein Idol aus dem Leben schießt.

Page 7: Burgdorfer Filmtag 1995

TIMS NACHT Psycho-Thriller 1994 * 12 Minuten Ein Film von: Dennis Gansel, Der Film erinnert an Falco‘s “Jeanny. Eine Auseinandersetzung zwischen Freund und Freundin nach einem One-Night-Stand ist die mörderische Falle. Es kommt zum Eklat in der KücheIIlI MENSCH, PAUL Kobold e.V. Spielfilm *1993/94 24:40 Minuten Ein Film von: Andreas Spiegl, Paul‘s Anrufbeantworter entwickelt ein Eigenleben. Als intrigierender Gegenpol zu seinem schüchternen und zurückhaltenden Besitzer sorgt er für Turbulenzen und verschafft Paul damit ungeahnte Chancen, seinen öden Alltag zu durchbrechen DER JEDI SCHLÄFT NIE Bloch/Hermanns/Hinz Fiction * 1994/95 * 3:50 Minuten Kontakt über: Andreas Hinz, Der kleine Maik legt sich ins Bett zum Schlafen; sein Spielzeug bleibt natürlich an seinem Platz, denn die Jedi-Ritter-Puppen, unter ihnen Han und Luke, haben beim Spielen mit Maik die Kriegspläne geschmiedet. Vor dem nächsten Tag bleibt alles am vorbereiteten Platz doch was macht das Spielzeug In der Nacht? Haben die Star Wars“ Figuren eine Seele? Schlafen die Puppen? SPRAY Sven Taddicken Spielfilm 1994 11 Minuten Ein Film von: Sven Taddicken, *Spray* erzählt in Tagebuch form eine kurze intensive Liebesaffäre in einer Fabrik für Insektenvertilgungsmittel In dieser Atmosphäre von Ausrottung und Tod erblüht eine Beziehung im Lösungsmittelrausch. PHOENIX - DER FILM Morlock/Büche Computeranimation 1994 • 3:23 Minuten Kontakt über: Peter Morlock, Der Film erzählt eine Geschichte vom Fliegen. Leonardo da Vinci hat sich selbst sehr intensiv mit der Technik des Fliegens beschäftigt. Seine Skizzen und Konstruktions-pläne wurden von Otto Lilienthal übernommen und perfektioniert. Anfang dieses Jahrhunderts begann die technische Revolution des Fliegens. Dieser Film zeigt diesen Traum vom Fliegen auf eine ganz andere Weise. MATHE 4 Drama * 1993194 14 Minuten Ein Film von: Andreas Wuttke & Philip Katsouros,

Page 8: Burgdorfer Filmtag 1995

Michael und Angelika haben seit einem Jahr eine Beziehung. Diese wird von Angelika zunehmend als unromantisch empfunden; ihre unbewußten Wünsche werden von Michael nicht wahrgenommen. Der latente Konflikt eskaliert FIRST CUT - oder wo ist der Abspann? F…..F…..P…..and Movies Komödie * 1994 • 15 Minuten Ein Film von: Frank-Peter Lenze & Felix Wein Die Geschichte spielt in Berlin. Der geniale deutsche Filmemacher Ernst Herbst feiert eine Party zum Ende der Dreharbeiten seines letzten Films. Einer seiner Regie-assistenten, Josef und der Cutterassistent Hans dürfen jedoch nicht teilnehmen. Sie müssen im Schneideraum den Abspann suchen. CHUBAB Zamani & Krohmer Komödie * 1993 14 Minuten Kontakt über: Waheed Zamani, Wir gehen in ein Restaurant; bestellen ein Gericht und haben nun Zeit, die Menschen in diesem Raum an ihren Tischen zu beobachten. Nicht immer appetitlich sind unsere Erlebnisse an diesen Abenden, wenn wir unseren Tischnachbarn beim Essen zusehen. Das Große Fressen einmal anders.

Abgabe der Stimmzettel für den Publikumspreis! „48“ Brot & Spiele Spielfilm 1992 10 Minuten Ein Film von: Dirk Oetelshoven, Ein gelangweilter Deutschkurs sucht nach Befriedigung und Lehrerin betritt eine neue Welt. Für Kinder unter 12 Jahren ist dieser Film nicht so geeignet. VIRULENT VISION Spielfilm * 1994 * 6 Minuten Ein Film von: Lars & Leif Schumacher, Es ist seine wunderschönste Beziehung. Und nichts scheint ihre Liebe zu unterbrechen....wäre da nicht die Faszination am Zapping. ROUTE 66 Experimentalfilm 1992 * 3:30 Minuten Ein Film von: Lars & Leif Schumacher, Wir donnern mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit über die legendäre Route 66, die längste Traumstraße Amerikas, um die sich die meisten Legenden ranken.

Page 9: Burgdorfer Filmtag 1995

WEITERE INFOS IN EIGENER SACHE: Der Moderator der Veranstaltung ist Bernd Boy. Die Jury für das Burgdorfer Special besteht aus: Maike Bierkamp, Franziska Stünkel, Kaysa Lorenzo Güldenstern, Matthias Buckmann und Cornelius Schälmesser. Der Burgdorfer Filmpreis (Wanderpreis) wurde erstellt von Hanns Frek-Verhey (Gewinner des Burgdorfer Kunstpreises). Der Publikumspreis wurde angefertigt von der Firma HPS Burgdorf. Die bleibende Erinnerung - der offizielle limitierte Kugelschreiber - ist an der Kasse erhältlich. Im Vorraum laufen Filme vom Crash-Club Gera, Jango M. Laak u.a. UNSER KABARETT-PROGRAMM: Cornelius Schälmesser ist Burgdorfs größter Nachwuchskabarettist Durch seine Auftritte auf diversen Veranstaltungen (u.a. auf dem Burgdorfer Oktobermarkt hat er mittlerweile ein festes Publikum. Seine Artikel in der Szenezeitung „Voll“ über die kulturellen und politischen Wirren der 90´ziger Jahre. EINFACH MAL ERLEBEN !IIIIll Filmemacher: ARNO NUM, BELA RÜHMT, DIRK OETELSHOVEN, M. LAACK, DANIELA BUZZORRO TÜNCHEN, FRANK DUKOWSKI, SEBASTIAN ELLERICH, SAHIN HATUN, STEFFI HAUSCHULZ, JOBI JOPPEN, STEFAN KALASSA; HEIKE KOTTHAUS, THOMAS KRAUSE, KATRIN KRIELKE, MAGDALENA MORCINIETZ, KATRIN PAAS, MANUELA PRZYWARA, RENATE SCHERDIN, MEIKE SCHNEIDER, TINE URSPRUCH, CHARLES WESSELER, PETER WINKENS, PETER MORLOCK, CHRISTIAN BÜCKE, MICHAEL RISCHER, WAHEED ZAMANI, STEFAN KROHMER, ANDREAS WUTTKE, KLAUS VOLLANO, PHILIP KATSOUROS, LARS RATSCHKE, ANTJE SACHSE, WOLFGANG SIEBERS, ROBERT GÜCKER, CHRISTOPH VITT, OAPHNIS GEORGHEON, KERSTIN LÖSEKAMM, DIRK LANGE, JUNGE UNION, BURGDORF, KOBOLD E.V. MÜNCHEN, JAN PHILIP LANGE, ANDREAS SPIEGL, MICHAEL EDER, MELANIE RUPPEL, RALPH MAURER, MICHAEL WAGNER, CLAUDIA SPIES, JÖRN ZILZ, STEFANIE EBERWEIN, MATTHIAS DRANDSTÄTER, FREDI ÖTTL, RALPH WACHLER, GERD FRANZ, LINKNER, JULE SPIEGL, MICHAEL RITTMANN, JONNY RIEDER, THOMAS EHLICH, MEDIENZENTRUM LÜBECK, WILFRIED BRONING, JESSICA GORETZKI, TURGAY AYDOGDU, MORAN DZANG, CETIN SUNGUR, CHRISTOPHER CAVANAGH, ALEXANDER KUHN, DIRK DOMKAMP,

Page 10: Burgdorfer Filmtag 1995

TOBIAS WAMBACH, ANDREW CAVANAGH, THOMAS WENZEL, SVEN TADDICKEN, THE MOTH, PATRICK GERICKE, URSULA RENNECKE, TIEDO MEYER, MICHAEL WÜRFEL, JÖRG STICH, LISA MINELU, HAUS DER JUGEND BURGDORF, FRANK-PETER LENZE, FELIX WEIN, WALTHER VÖGELE, CHRISTOPH ENGECKE, ARZU, DERYA, YURDAGÜL & YOLA, FILIZ, NERGIZ, HARALD GANSWINDT, MARKUS GLASER, TORSTEN SCHINKEL, ASSI, DON, YESMIN, FILMPROJEKT DURCHBLICK MÜNCHEN, MICHAEL T. DHATTY, THORSTEN GIESELMANN, HELLA ABELN, FRANK RIEHMANN, CHRISTIAN HAARMANN, HENRIK NOLTE, MATTHÄUS BUSSMANN, MARKUS BADER, MARTIN HEES, MORTEN MEHLER, DENNIS GANSEL, FRANK PREISER, CRASH CLUB GERA, CONNY DITTMANN, ANDREAS GUST, THOMMI BAAKE, ANNA GRABOWSKI, FRANK GUST, HEINER BIRCK, KATJA JÄHNGEN, ANNA GRABOW, HORST GOHLA, CHANTAL RIETZ, YVONNE RIETZ, VERENA SIMON, PETRA TESKE, EVA MARIA MANZKE, KATJA & PETRA MARKE, UDO SAUER, ULRIKE STRECK, KERSTIN WEHRMANN, ANDREAS HINZ, MAIK HERMANNS, LARS BLOCH, CORNELIA CORNELSEN, ANKE BUCHHOLZ, ANNA KLEZAR, CORINNA PEIL, ALEXANDER GRAH, BÄRBEL PFANNE, FRANK-HOLGER LANGE, THOMAS RUST, ANDREAS KROLL, MICHAEL GAEBKE, THIES KINDLER, STEFAN HEUER UND SABRINA LOCHMAN Besonderen Dank an: KREISBILDSTELLE DES LANDKREISES HANNOVER, HERRN BRAUNSCHMIDT, CARSTEN KORN, STEFAN HEUER, DRUCKEREI BLOCK, MICHAEL BLOCK, HERRN BRANDT, STADTSPARKASSE BURGDORF. EUROPAISCHER AUTORENKREIS FÜR FILM UND VIDEO, SIEGFRIED TESCHE, KAMERAMANN, MARKTSPIEGEL, CHRISTIAN LINDEMANN, SUSANNE & FRIEDRICH SCHUMACHER, FAMILIE WITTE, NINA, PETER ARMBRECHT, CORNELIUS SCHÄLMESSER, HERRN DR. BUHNKE, ANZEIGER FÜR BURGDORF UND LEHRTE, NEUE WOCHE UND UNSEREN FREUNDEN Der Burgdorfer Filmtag wurde unterstützt von: AGFA, EXPERT EHG BURGDORF, HPS BURGDORF, STADTSPARKASSE BURGDORF, Der Burgdorfer Filmpreis ging an „Heideröslein“ von Patrick Gericke Der Publikumspreis ging an Lars Bloch, Maik Hermanns und Andreas Hinz für „Der Jedi schläft nie“

Stadtdirektor Leo Reinke, Bernd Witte (verdeckt) Lars Bloch, Andreas Hinz, Maike Bierkamp (Jurymitglied) Maik Hermanns und Matthias Buckmann

(Jurymitglied)