2
BWL für Entwickler Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge (er-)kennen lernen September - November 2015 Information und Organisation Direkter Praxisbezug Theoretisches Wissen zu erlangen, ist ein Aspekt jeder erfolgreichen Weiterbil- dung. Die Kompetenz, dieses Wissen auch in seiner praktischen Anwedung verstehen zu können, ist ein weiterer Aspekt und gleichzeitig der ausschlagge- bende Punkt für Ihren nachhaltigen (Lern-)Erfolg. Für den direkten Transfer der Modulinhalte in Ihren beruichen Alltag haben wir daher die Seminarreihe „BWL für Entwickler“ weiterkonzipiert und bieten Ihnen größtmöglichen und zugleich realistischen Praxisbezug. Dabei berücksichtigen wir die Besonderheiten innovativer Technikunternehmen. Auf Grundlage realer Zahlen und Daten haben wir die ktive Firma „RatisbonaTec GmbH“ erschaen. Das Beispielunternehmen begleitet Sie durch die gesamte Veranstaltungsreihe und dient den Referenten als anschauliches Bezugsobjekt für Erklärungen und Übungen. Gemeinsam nden Sie Antworten auf folgende Fragen: Welches Wirtschaftlichkeitsprinzip verfolgt die Unternehmensleitung? Hätten Sie die gleiche Entscheidung getroen? Wie ist das Unternehmen auf dem Markt positioniert? Welche Dierenzierungsstrategie wird verfolgt? Wie beurteilen Sie die Liquidität des Unternehmens? Wie stehen die Plan- und Istkosten zueinander? Sind die Abweichungen im Rahmen oder würden Sie eingreifen? Welche Finanzierungsart wählen Sie bei der nächsten Investition? Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bayerischen Ministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie des Europäischen Sozialfonds gefördert. www.sensorik-bayern.de Ihre Termine im Überblick Modul Grundlagen der BWL: 29. September 2015 Modul Marketing: 29. September 2015 Modul Rechnungswesen: 13. Oktober 2015 Modul Controlling: 27. Oktober 2015 Modul Finanzierung und Investition: 10. November 2015 Modul Erstellung Businessplan: 24. November 2015 Teilnahmebedingungen Teilnahmegebühren Für SPS-Mitglieder ist die Seminarteilnahme kostenlos. Nicht-Mitgliedern erstellen wir gerne ein Angebot auf Anfrage. Teilnahmebedingungen Die Teilnahme setzt eine Beteiligung an Evaluierungsmaßnahmen des Förder- mittelgebers sowie eine Konanzierungsbestätigung des Arbeitgebers voraus. Die Konanzierung wird durch Teilnahme an dem Seminar während der Arbeitszeit geleistet. Aus organisatorischen Gründen ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt. Anmeldung Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. Anja Sloet – Wissenschaftliche Mitarbeiterin Josef-Engert-Straße 13 93053 Regensburg Telefon: 0941 63 09 16 283 Email: [email protected] Web: www.sensorik-bayern.de/bwl Veranstaltungsort BioPark Regensburg Gebäude I | Hörsaal Josef- Engert- Straße 9 93053 Regensburg Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das Seminar aktiv mitzugestalten. Schicken Sie uns gerne bis eine Woche vor den jeweiligen Modulen Ihre konkreten Fragen und wir berücksichtigen sie bei der Detailplanung.

BWL für Entwickler - mc-netz.de

  • Upload
    others

  • View
    4

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

BWL für EntwicklerBetriebswirtschaftliche Zusammenhänge(er-)kennen lernen

September - November 2015

Information und OrganisationDirekter Praxisbezug

Theoretisches Wissen zu erlangen, ist ein Aspekt jeder erfolgreichen Weiterbil-dung. Die Kompetenz, dieses Wissen auch in seiner praktischen Anwedung verstehen zu können, ist ein weiterer Aspekt und gleichzeitig der ausschlagge-bende Punkt für Ihren nachhaltigen (Lern-)Erfolg.

Für den direkten Transfer der Modulinhalte in Ihren beruflichen Alltag haben wir daher die Seminarreihe „BWL für Entwickler“ weiterkonzipiert und bieten Ihnen größtmöglichen und zugleich realistischen Praxisbezug. Dabei berücksichtigen wir die Besonderheiten innovativer Technikunternehmen.

Auf Grundlage realer Zahlen und Daten haben wir die fiktive Firma „RatisbonaTec GmbH“ erschaffen. Das Beispielunternehmen begleitet Sie durch die gesamte Veranstaltungsreihe und dient den Referenten als anschauliches Bezugsobjekt für Erklärungen und Übungen.

Gemeinsam finden Sie Antworten auf folgende Fragen:

• Welches Wirtschaftlichkeitsprinzip verfolgt die Unternehmensleitung? Hätten Sie die gleiche Entscheidung getroffen?• Wie ist das Unternehmen auf dem Markt positioniert?• Welche Differenzierungsstrategie wird verfolgt? • Wie beurteilen Sie die Liquidität des Unternehmens?• Wie stehen die Plan- und Istkosten zueinander? Sind die Abweichungen im Rahmen oder würden Sie eingreifen?• Welche Finanzierungsart wählen Sie bei der nächsten Investition?

Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bayerischen Ministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration sowie des Europäischen Sozialfonds gefördert.

www.sensorik-bayern.de

Ihre Termine im Überblick

• Modul Grundlagen der BWL: 29. September 2015• Modul Marketing: 29. September 2015• Modul Rechnungswesen: 13. Oktober 2015• Modul Controlling: 27. Oktober 2015• Modul Finanzierung und Investition: 10. November 2015• Modul Erstellung Businessplan: 24. November 2015

Teilnahmebedingungen

TeilnahmegebührenFür SPS-Mitglieder ist die Seminarteilnahme kostenlos.Nicht-Mitgliedern erstellen wir gerne ein Angebot auf Anfrage.

TeilnahmebedingungenDie Teilnahme setzt eine Beteiligung an Evaluierungsmaßnahmen des Förder-mittelgebers sowie eine Kofinanzierungsbestätigung des Arbeitgebers voraus. Die Kofinanzierung wird durch Teilnahme an dem Seminar während der Arbeitszeit geleistet. Aus organisatorischen Gründen ist die Anzahl der Teilnehmer begrenzt.

Anmeldung

Strategische Partnerschaft Sensorik e.V.Anja Sloet – Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Josef-Engert-Straße 1393053 Regensburg

Telefon: 0941 63 09 16 283Email: [email protected]: www.sensorik-bayern.de/bwl

Veranstaltungsort

BioPark RegensburgGebäude I | HörsaalJosef- Engert- Straße 993053 Regensburg

Des Weiteren bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das Seminar aktiv mitzugestalten. Schicken Sie uns gerne bis eine Woche vor den jeweiligen Modulen Ihre konkreten Fragen und wir berücksichtigen sie bei der Detailplanung.

Veranstaltung Seminarmodule Seminarmodule

Die planerischen, organisatorischen und rechentech-nischen Entscheidungen stellen Kernelemente der Betriebswirtschaft dar. Dieses Modul verschafft Ihnen einen hilfreichen, umfassenden Überblick über betriebswirtschaftliche Begriffe und Prozesse.

Referent: Andreas Bloch

Modulinhalte:

• Grundbegriffe der BWL• Organisation und Unternehmensführung• Der strategische Managementprozess• Der betriebliche Transformationsprozess: Effektivität und Effizienz

Grundlagen der BWLDienstag, 29.09.2015, 08:30 – 12:30 Uhr

Zielgerichtetes Produkt- und Dienstleistungsmarke-ting ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolg-reichen Unternehmensstrategie. Es trägt zu einer besseren Positionierung am Markt bei und sichert klare Wettbewerbsvorteile, insbesondere wenn Marketing, Vertrieb und Entwicklung eng zusam-menarbeiten.

Referent: Martin Scheinert

Modulinhalte:

• Markt-, Zielgruppen- und Konkurrenzanalyse• Positionierungs- und Differenzierungsstrategien• Umsetzung von Preis-, Produkt-, Kommunikations- und Distributionspolitik

MarketingDienstag, 29.09.2015, 13:30 – 17:00 Uhr

Das Rechnungswesen dient der systematischen Erfassung und Überwachung des Mitteleinsatzes in einem Unternehmen. Operative und strategische Entscheidungen in allen Unternehmensbereichen werden auf dieser Grundlage gefällt.

Referentin: Ingrid Stockinger

Modulinhalte:

• Unterscheidung von externem und internem Rechnungswesen• Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung• Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung• Aufbau, Inhalt und kritische Betrachtung eines Jahresabschlusses

RechnungswesenDienstag, 13.10.2015, 08:30 – 17:00 Uhr

Eine verlässliche Ist-Analyse stellt die Basis für unternehmerische Handlungen dar. In diesem Modul lernen Sie den effektiven Einsatz des Instruments „Controlling“ kennen, mit dem die Wirtschaftlichkeit von Handlungen überprüft werden kann.

Referentin: Karin Fischer

Modulinhalte:

• Zielsetzung und Grundlagen des Controllings• Ausgewählte Instrumente des operativen und strategischen Controllings• Aufbau und Methoden der Kosten- und Leistungsrechnung• Berichtswesen und Reporting

ControllingDienstag, 27.10.2015, 08:30 – 17:00 Uhr

Die Wege für einen effizienten und effektiven Einsatz von finanziellen Mitteln im Unternehmen und in Projekten werden in diesem Modul erläutert. Anschauliche Beispiele aus der Praxis zeigen Ihnen, wie Sie eigene Investitionsrechnungen erstellen können.

Referent: Prof. Dr. Jürgen Sikorski

Modulinhalte:

• Finanzierungs- und Investitionsvorgänge• Finanzierung von Maschinen und Betriebsmitteln• Investitionsentscheidung: Gewinnvergleichs- rechnung und Kapitalwertmethode

Finanzierung und InvestitionDienstag, 10.11.2015, 08:30 – 17:00 Uhr

Der Businessplan ist ein strategisch bedeutendes Instrument für die Formulierung von Zielen und Methoden und hilft dem Unternehmen, mit seinen Geschäftsideen Partner, Kunden und Investoren zu überzeugen.

Referent: Christoph Michl

Modulinhalte:

• Aufbau und Gliederung eines Businessplans• Nutzen und Merkmale erfolgreicher Businesspläne• Praktische Übung: Case Study Businessplan

Erstellung BusinessplanDienstag, 24.11.2015, 08:30 – 17:00 Uhr

Innovationen sind der entscheidende Faktor für die nachhaltige Erfolgs- und Stabilitätssicherung von Unternehmen. Um innovativ handeln zu können, werden zunehmend Mitarbeiter benötigt, die nicht nur Kenntnisse in ihrer Kernarbeit besitzen, sondern darüber hinaus ökonomisch und fachübergreifend arbeiten können. Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu (er-)kennen und eine gemeinsame Sprache zu sprechen, erleichtert daher die innerbetriebliche Kommu-nikation und vereinfacht Prozessabläufe.Die Strategische Partnerschaft Sensorik e.V. unterstützt Sie dabei durch die Seminarreihe „BWL für Entwickler“. In praxisnahen Qualifizierungsmodulen werden Ihnen fundierte betriebswirtschaftliche Grundlagenkenntnisse speziell für den Praxiseinsatz im Forschungs- und Entwicklungsbereich vermittelt.

Teilnehmerkreis

Die Seminarreihe richtet sich vorwiegend an Naturwissenschaftler, Ingenieure und Techniker, die mit betriebswirtschaftlichen Fragestellungen konfrontiert werden, in Schnittstellenpositionen arbeiten oder sich ein fachübergreifendes Wissen aneignen möchten.

Referenten

Renommierte Dozenten aus Wissenschaft und Praxis vermitteln Ihnen anschaulich und anwendungsorientiert ein umfassendes sowie aktuelles Fachwissen in den wichtigsten betriebswirtschaftlichen Bereichen.

Ihr Nutzen

• Besseres Verständnis betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge und Methoden• Sensibilisierung für ein kostenbewusstes Handeln • Förderung und Erleichterung der innerbetrieblichen Kommunikation durch Erweiterung des fachspezifischen Wortschatzes• Praxisorientierte Wissensvermittlung für den direkten Transfer in Ihren Berufsalltag• Neue Impulse und Anregungen durch einen firmenübergreifenden Erfahrungsaustausch mit den anderen Teilnehmern

FORSCHUNGINNOVATIONENTWICKLUNGMARKETINGFINANZENINVESTITIONCONTROLLING

RECHNUNGSWESENBUSINESSPLAN