11
ARBEITSBLÄTTER Seite | 1 PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com Jean-Marie Vianney Pfarrer von Ars 1. Lies die Fragen durch und beantworte sie auf einem separaten Blatt! 1. Welche religiösen Gewohnheiten lernt der kleine Jean-Marie bei seiner Mutter/Familie? Welche Frömmigkeitsübung wird von einem Dorfbewohner missverstanden? 2. Erläutere, wie sich die Christenverfolgung während der französischen Revolution konkret ausdrückt. Welche zwei Arten von Priestern gibt es? Beschreibe, unter welchen Umständen Jean-Marie die Erstkommunion empfängt. 3. Warum will Jean-Marie Priester werden? Beschreibe welche Mühen Jean-Marie hat, bevor er endlich Priester werden kann. 4. Welche Aufgaben übernimmt Jean-Marie als Priester? 5. Wie lehrt der Hl. Pfarrer von Ars die Jugendlichen den Weg zur Heiligkeit? 6. Wie ist der Zustand der Pfarrei, als der Hl. Pfarrer von Ars seine Stelle antritt? Was unternimmt er, um diesen Zustand zu ändern? 7. Warum werden die Leute von Ars so zufrieden? 8. Welche Wunder geschehen in Ars durch das Gebet des heiligen Pfarrers? 9. Beschreibe die zwei unterschiedlichen Reaktionen des Hl. Pfarrers von Ars, wenn die Menschen bei ihm die Beichte ablegen.

CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

Embed Size (px)

DESCRIPTION

 

Citation preview

Page 1: CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

A R B E I T S B L Ä T T E R S e i t e | 1

PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com

Jean-Marie Vianney Pfarrer von Ars

1. Lies die Fragen durch und beantworte sie auf einem separaten Blatt!

1. Welche religiösen Gewohnheiten lernt der kleine Jean-Marie bei seiner

Mutter/Familie? Welche Frömmigkeitsübung wird von einem Dorfbewohner

missverstanden?

2. Erläutere, wie sich die Christenverfolgung während der französischen Revolution

konkret ausdrückt. Welche zwei Arten von Priestern gibt es? Beschreibe, unter

welchen Umständen Jean-Marie die Erstkommunion empfängt.

3. Warum will Jean-Marie Priester werden? Beschreibe welche Mühen Jean-Marie hat,

bevor er endlich Priester werden kann.

4. Welche Aufgaben übernimmt Jean-Marie

als Priester?

5. Wie lehrt der Hl. Pfarrer von Ars die

Jugendlichen den Weg zur Heiligkeit?

6. Wie ist der Zustand der Pfarrei, als der Hl.

Pfarrer von Ars seine Stelle antritt? Was

unternimmt er, um diesen Zustand zu

ändern?

7. Warum werden die Leute von Ars so

zufrieden?

8. Welche Wunder geschehen in Ars durch das Gebet des heiligen Pfarrers?

9. Beschreibe die zwei unterschiedlichen Reaktionen des Hl. Pfarrers von Ars, wenn die

Menschen bei ihm die Beichte ablegen.

Page 2: CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

A R B E I T S B L Ä T T E R S e i t e | 2

PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com

Wusstest du, dass der Körper des Hl.

Pfarrers von Ars bis heute unverwest

ist?

2. Hier siehst du ein paar Sätze, die der

Hl. Pfarrer von Ars gesagt hat. Lies die

Zitate aufmerksam durch!

„Es ist traurig, das letzte Mal zu kommunizieren.“

„Die Heiligen im Himmel sind glücklich, aber sie können nicht wie wir durch

Arbeit und Leiden Seelen für Gott gewinnen.“

„Im Vergleich zur Barmherzigkeit Gottes sind unsere Fehler wie Sandkörner.“

„Ein Priester muss immer die Unschuldigen verteidigen und die Sünder verfolgen,

bis sie wieder zu Gott zurückgekehrt sind.“

„Es reicht, alles aus Liebe zu Gott zu tun. Das verändert unser Leben.“

„Ich möchte Priester werden, um viele

Seelen zu erlösen.“

"Alle guten Werke zusammen

erreichen nicht den Wert eines

einzigen Messopfers, denn es sind die

Werke der Menschen; die Messe aber

ist Gottes Werk."

„Wenn wir wüssten, wie sehr unser

Herr uns liebt, würden wir vor Wonne

sterben!“

„Beten heisst, liebend an Jesus

denken.“

3. Markiere den Satz, der dir am besten gefällt und erkläre in ganzen Sätzen, warum er dir

gefällt!

………………………………………………………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………………………………………………………

………………………………………………………………………………………………………………………………………………

Page 3: CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

A R B E I T S B L Ä T T E R S e i t e | 3

PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com

Der Hl. Pfarrer von Ars und die

Eucharistie

4. Lies Joh 15, 4-5 und fülle den Lückentext aus!

Die Wörter findest du auf der nächsten Seite.

Jesus vergleicht sich mit einem ________________.

Wir sind die _____________. Die Rebe bekommt

ihre Nährstoffe aus der___________________ mit

dem Weinstock. Ohne diese kann sie keine Frucht bringen. Im übertragenen Sinne heisst das,

dass wir ohne Jesus keine _____________________ vollbringen können. Wir brauchen seine

göttliche Liebe, damit wir alles aus Liebe tun können. Deshalb sollen wir immer in ihm sein.

Abgesehen vom Gebet können wir dies in vollkommenster Weise durch das

________________________erreichen.

5. Lies Lk 22, 14-22 und fülle den Lückentext aus!

Jesus hält mit seinen zwölf Aposteln ein Mahl. Dabei spricht er über das Brot die Worte „Das

ist mein______________“ und über den Kelch mit Wein „ Das ist mein _______________.“

Seine Apostel beauftragt er, dieses Mahl auch nach seinem Tod zu feiern. Er sagt: „ Tut dies

zu meinem ____________________.“ Das Wort __________________ meint nicht nur ein

sich Erinnern. Es meint vor allem, dass das Ereignis der Kreuzigung Christi in die Gegenwart

gesetzt wird. Jesus trägt alle unsere ________________ mit ans Kreuz. Mit seinem Tod löscht

er unsere Sünden aus, wenn wir Jesus als unseren Erlöser annehmen.

6. Lies Joh 6, 51-57! Fülle den Lückentext aus und ergänze die Grafik!

Im sechsten Kapitel des Johannesevangeliums sagt Jesus: „ Mein Fleisch ist wirklich eine

_____________ und mein Blut ist wirklich ein Trank.“ Jesus erklärt, dass er auf

______________________________________ unter uns sein will. Er gibt uns von seinem

Fleisch zu essen, um ganz in uns sein zu können. So können wir ein wirklich gutes Herz

gewinnen und zum ewigen Leben, in den Himmel gelangen.

In der Hl. Messe verwirklichen sich die Worte Christi. Es findet eine _____________________

statt: Der Priester spricht über die Hostie die Worte: „Das ist mein______________ . Über

den Wein spricht er die Worte: „Das ist der Kelch des neuen und ewigen Bundes,

mein_________________, das für euch und für alle vergossen wird, zur Vergebung der

Sünden.“ Der Priester leiht Jesus sozusagen seine ___________________und verwandelt so

das Brot in den Leib Christi und den Wein in das Blut Christi.

Page 4: CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

A R B E I T S B L Ä T T E R S e i t e | 4

PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com

7. Warum setzt Christus nun die Eucharistie ein? Fülle den Lückentext aus!

Wenn wir einen Menschen lieben, reicht es uns nicht, nur mit ihm zu reden. Wir wollen ihn

berühren, umarmen, ihn in unsrer Nähe haben. Genau das tut Jesus. Im Gebet reden wir mit

ihm. In der _______________und im Tabernakel ist er wirklich da! Der Tabernakel ist ein

meist goldener, besonders schöner Tresor, der zentral in der Kirche steht. Darin werden

geweihte Hostien aufbewahrt. Das heisst, Jesus ist dort wirklich________________. Auch

ausserhalb der Kommunion können wir also Jesus in der Kirche besuchen. Er ist im

Tabernakel. Wir beten ihn an.

Der Bauer aus Ars hat dies verstanden, indem er sein Gebet folgendermassen beschrieb: „Ich

_____________ ihn an und er _______________ mich an!“ Durch Gottes Anwesenheit

werden unsere Herzen immer mehr dem seinen ähnlich. Auch der Pfarrer von Ars spürte, dass

hier Gott gegenwärtig ist und betete deshalb Tag und Nacht in der Kirche für seine

Pfarrkinder. Er begriff, dass es ohne den Priester keine heilige ____________________, keine

reale ___________________ Gottes und keine Kommunion gibt.

Als Erstkommunikant ist er so vertieft in die Vereinigung mit Gott in der Hostie, dass er ganz

vergisst sich von den Knien zu _________________. Einmal sagte er: „Wenn man seinen

Heiland empfangen hat, dann ergeht sich die Seele im Balsam der Liebe wie die Biene in den

Blumen.“ Dieses Geheimnis lässt sich laut dem

Kirchenlehrer Thomas von Aquin nicht mit den Sinnen

erfassen sondern nur mit dem ____________________.

Wörter für die Lückentexte:

anwesend, Leib, Sünden, schaut, Rebe, Verbindung,

Blut, geheimnisvolle Weise, Glauben, Kommunizieren,

guten Taten, Blut, Gedächtnis, Speise, Messe,

Wandlung, Weinstock, Stimme, Kommunion, schaue,

Anwesenheit, erheben, Leib, Gedächtnis

Brot

Blut Christi

Page 5: CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

A R B E I T S B L Ä T T E R S e i t e | 5

PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com

Der Hl. Pfarrer von Ars und das Sakrament der Versöhnung

Der heilige Pfarrer von Ars verbringt bis zu 17 Stunden täglich im Beichtstuhl. Im Sommer

erstickt er fast vor lauter Hitze, und im Winter frieren ihm die Füsse beinahe ab. Warum

opfert sich der Priester so sehr für die Beichte auf? Was ist Sünde überhaupt und warum ist

es so wichtig, dass begangene Sünden gebeichtet werden?

Der Begriff „sündigen“ hängt mit dem Wort „absondern“ zusammen. Der Sünder sondert

sichvvon Gott, von seinen Mitmenschen und sogar von sich selbst ab. Wir leben nicht mehr

in Frieden miteinander. Wir verletzen durch böse Worte und Taten. Oft sind wir aus

unerfindlichen Gründen unglücklich und depressiv. Gott will uns von diesem Unglück durch

die Sünde befreien. Er will, dass wir wieder glücklich und froh sind.

8. Lies im Katechismus der Katholischen Kirche die Nr. 1421! Erkläre die verschiedenen

Namen des Beichtsakramentes:

Sakrament der Umkehr: Man wendet sich in eine andere ________________. Den

Weg der Sünde, die zum _______________ macht, lässt man hinter sich und

beschreitet den Weg des Guten wieder neu. Dazu braucht es innerlich die

Bereitschaft, die Sünde mit allen Kräften zu __________________.

Sakrament der Busse: eine echte Reue ruft den Wunsch nach

_________________________________ hervor. Wir wollen Zerstörtes reparieren

und Verwundetes wieder heilen. So treibt uns die echte Reue dazu zu helfen, mehr zu

beten, __________________ zu sein usw.

Sakrament der Versöhnung: Gott vergibt uns, wenn es uns leid tut. Die Trennung

von Gott, durch unsere ______________ hervorgerufen, reisst er nieder. Er holt uns

wieder in seine Nähe. Er nähert uns auch wieder unseren ___________________ und

uns selbst an.

Sakrament der Heilung: Die Vergebung, die wir durch Gott erfahren, tut uns gut. Wir

erhalten neue ______________ zum Guten und zur Hoffnung. So heilen die

____________________ unseres Herzens und derer, die wir verletzt haben.

Wörter für den Lückentext:

liebenswürdiger, Richtung, Sünden, meiden, Wiedergutmachung, Sklaven, Wunden, Kraft,

Mitmenschen

Page 6: CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

A R B E I T S B L Ä T T E R S e i t e | 6

PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com

9. Kreuze die richtigen Antworten an! Beachte, dass auch mehrere Antworten möglich sein

können.

Die Liebesreue…

o A. … bringt mich dazu, mich bei jemandem zu entschuldigen, den ich verletzt habe.

o B. … meint, dass ich aus Liebe zu mir nichts Böses tue, um nicht bestraft zu werden.

o C. …macht mich traurig, weil ich mich von Gott getrennt habe.

Vor der Beichte…

o D. … sollte ich alles mit meinen Freunden besprechen.

o E. … sollte ich um eine gute Beichte und einen guten Beichtvater beten.

o F. … kann ich nochmals so richtig auf den Putz hauen.

o G. … erforsche ich mein Gewissen.

o H. … überlege ich mir einen guten Vorsatz, z.B.: Ich will jener Person in Zukunft

freundlich begegnen.

o I. … werde ich mir bewusst, dass Jesus mich unendlich liebt und ich ihn trotzdem so

oft verletzt habe.

o J. … darf ich nicht mehr mit meinen Freunden herumziehen und witzig sein.

Was geschieht bei der Beichte?

o K. Ich erzähle dem Priester meine Sünden, damit er Bescheid weiss.

o L. Der Priester verzeiht mir.

o M. Jesus kann mir seine Vergebung, die er vor 2000 Jahren am Kreuz erwirkt hat, N.

zukommen lassen.

o O. Der Priester leiht Jesus seine Stimme.

o P. Ich komme mit Gott, den Mitmenschen und mir selbst wieder ins Reine.

o Q. Der Priester will wissen, welche Schwächen ich habe, damit er mit meinen Eltern

darüber reden kann.

o R. Ich muss Sünden erfinden, wenn mir keine einfallen.

o S. Wenn ich mich nicht dazu überwinden kann, muss ich bestimmte Sünden nicht

beichten.

o T. Mein Herz wird wieder ganz rein gewaschen.

o U. Ich werde von göttlicher Kraft gestärkt zum Guten.

Page 7: CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

A R B E I T S B L Ä T T E R S e i t e | 7

PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com

Die wichtigsten Daten im Leben

des Hl. Pfarrers von Ars

10. Verbinde die Kästchen, die zusammen gehören!

8. Mai 1786 Er eröffnet das Haus der Vorsehung “La Providence“ als kostenfreie Schule für Mädchen, später wird daraus ein Waisenhaus.

1806 Der heilige Pfarrer erkrankt schwer. Darauf folgt die erste «Flucht» aus Ars. Drei weitere Male wird er fliehen – angesichts des Umfangs der Last als Priester und des Gewahrwerdens seiner eigenen Schwächen.

23. Juni 1815 Es werden ungefähr 100.000 Pilger in Ars gezählt. Der Pfarrer von Ars verbringt bis zu 17 Stunden täglich im Beichtstuhl.

13. Aug. 1815 Heiligsprechung durch Papst Pius XI.

13. Febr. 1818

Er kommt als Pfarrverweser in Ars an.

1822 Er beginnt, seine Kirche zu restaurieren. Dieser Aufgabe wird er sich bis zu seinem Tode widmen.

1824 Der erschöpfte Pfarrer von Ars stibt gegen zwei Uhr morgens in seinem Pfarrhaus.

um 1830 Er wird durch Papst Pius XI. zum « Patron aller Priester des Universums» erklärt.

1843 Nachdem er seinen Wunsch, Priester zu werden, bekundet hat, beginnt Jean-Marie Vianney seine Ausbildung bei Abbé Balley im Pfarrhaus von Écully.

1858 Nach einer langen und oft schwierigen Ausbildung wird er in Lyon zum Diakon geweiht.

4. Aug. 1859 Jean-Marie Vianney wird in Dardilly, in der Nähe von Lyon geboren. Er ist das vierte von sechs Kindern und verbringt seine Kindheit auf dem Bauernhof seines Vaters in den Wirren der französischen Revolution.

8. Januar 1905

Seligsprechung durch Papst Pius X; er wird zum «Patron der Priester in Frankreich» erklärt.

31. Mai 1925 Er wird durch Monsignore Simon zum Priester geweiht und als Kaplan von Abbé Balley nach Ecully berufen.

1929 Der Zustrom der Pilger und Büsser nach Ars beginnt. Ohne Unterbrechung schwillt dieser Strom bis zu seinem Tod zu immer größeren Zahlen an. Der Pfarrer von Ars sollte kaum noch in der Lage sein, seine Pfarrgemeinde zu verlassen, sondern kümmert sich ausschliesslich um seine Gemeindemitglieder und um die Pilger.

Page 8: CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

A R B E I T S B L Ä T T E R S e i t e | 8

PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com

Gebetsnovene Eine Novene ist ein neuntägiges Gebet. Wir glauben, dass die Heiligen vor Gottes Thron

treten und ihm unsere Anliegen darbringen. Auf die Fürbitte von Heiligen sind schon grosse

Wunder geschehen, z.B. Krankenheilungen.

Der Heilige Pfarrer von Ars will auch unser Freund sein und uns helfen. Bitten wir

vertrauensvoll zu ihm!

Wir preisen dich, Herr Jesus Christus für deinen Diener,

den Hl. Pfarrer von Ars.

Hilf auf seine Fürsprache hin auch uns,

Menschen für Christus zu gewinnen

und gemeinsam mit ihnen zum ewigen Heil zu finden.

- Vater unser

- Gegrüsst seist du, Maria

Wir beten gemeinsam mit den Worten des Pfarrers von Ars

und bitten dich, dass deine Liebe

bis in den tiefsten Grund unserer Seele dringt:

„Ich liebe dich, o mein Gott,

und ich sehne mich nach dem Himmel,

nur um das Glück zu haben, dich vollkommen zu lieben.“

Hl. Pfarrer von Ars, bitte für uns!

Hl. Maria Mutter Gottes, bitte für uns!

Page 9: CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

A R B E I T S B L Ä T T E R S e i t e | 9

PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com

LÖSUNGEN

Aufgabe 1:

1. Das gemeinsame Abendgebet, das Kreuzzeichen, Liebe zur Gottesmutter, Nachgeben,

Angelusgebet. Das Kreuzzeichen zu Beginn jeder neuen Stunde wird missverstanden: Ein

Mann dachte, der Junge würde ihn für den Teufel halten.

2. Die Kreuze werden abgerissen, die Priester unterstehen nicht mehr dem Papst, sondern

müssen der Nation die Treue schwören, die religiösen Zeichen werden verbannt, es gibt eine

Untergrundkirche und geheime Hl. Messen. Religion darf nicht mehr in der Öffentlichkeit

ausgeübt werden. Es gibt die eidleistenden und eidverweigernden Priester. Die

Eidverweigerer stehen treu zur katholischen Kirche. Jean Marie muss die Erstkommunion

heimlich empfangen. Man lädt das Heu von einem Heuwagen ab, um die Aufmerksamkeit

der Kirchengegner nicht auf die Kinder zu lenken, die heimlich die Erstkommunion

empfangen.

3. Er will viele Seelen retten. Er ist nicht gut in Latein, aber ein frommer, guter Mensch. Auf

einer strapaziösen Wallfahrt zum Hl. Franz von Regis erbittet er sich genug Intelligenz fürs

Studium. Seine Mitschüler demütigen ihn. Nachdem er vom Priesterseminar entlassen wird,

will er aufgeben. Der Pfarrer Bally gibt ihm auf Französisch Unterricht. Er muss eine

gefährliche Wanderung zum Bischof machen, um geweiht werden zu können.

4. Er tauft die Kinder, er predigt wirksam, da er auch tut, was er sagt. Er nimmt die Beichte

gut ab, er tröstet die Kranken, er unterrichtet die Kinder, er unterweist die Eheleute, er

spendet seinem Pfarrer schliesslich die Krankensalbung und gibt ihm die letzte heilige

Kommunion.

Aufgaben: Unterweisung im Glauben, Heiligung (Sakramente spenden, Stundengebet,

heiliges Leben), Leitung der Pfarrei.

5. Alle Taten sollen aus Liebe zu Jesus geschehen. Auch bei alltäglichen Tätigkeiten wie essen

und trinken. Es sind nicht grosse Taten nötig, diese können aber aus den gewissenhaft und

gut erledigten kleinen Taten erwachsen.

6. Der liebe Gott ist vergessen, Sonntagsarbeit, die Kirche ist zerfallen, es wird geflucht,

Nachtlokale.

1. Er predigt über den Sinn des Sonntags (Herrentag).

2. Er betet Tag und Nacht und bringt grosse Opfer v.a. beim Fasten.

3. Er besorgt würdige Paramente und verschönert die Kirche.

4. Er predigt von der grossen Liebe Gottes zu den Menschen.

5. Er kämpft gegen schlechte Angewohnheiten der Bürger: Sonntagsarbeit, Tanz,

Lästerungen.

7. Weil sie beten und ihr Leben nach Gott ausrichten auch im Alltag (Rosenkranzgebet bei

der Arbeit).

8. Krankheiten werden geheilt. Im Waisenhaus gibt es eine wunderbare Brotvermehrung.

9. Die reuigen Sünder tröstet er, indem er Gottes Barmherzigkeit betont. Diejenigen, die

nicht bereuen, rüttelt er auf, damit sie wahrhaft umkehren.

Page 10: CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

A R B E I T S B L Ä T T E R S e i t e | 10

PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com

Aufgabe 4:

Weinstock – Reben – Verbindung – gute Taten – Kommunizieren

Aufgabe 5:

Leib – Blut – Gedächtnis – Gedächtnis – Sünden

Aufgabe 6:

Speise – geheimnisvolle Weise – Wandlung – Leib – Blut – Stimme

Grafik links: Wein

Grafik rechts: Leib Christi

Aufgabe 7:

Kommunion – anwesend – schaue – schaut – Messe – Anwesenheit – erheben – Glauben

Aufgabe 8:

Richtung – Sklaven – meiden – Wiedergutmachung – liebenswürdiger – Sünden –

Mitmenschen – Kraft – Wunden

Aufgabe 9:

A, C, E, G, H, I, M, O, P, T, U

Aufgabe 10:

8. Mai 1786 Jean-Marie Vianney wird in Dardilly, in der Nähe von Lyon geboren. Er ist das vierte von sechs Kindern und verbringt seine Kindheit auf dem Bauernhof seines Vaters in den Wirren der französischen Revolution.

1806 Nachdem er seinen Wunsch, Priester zu werden, bekundet hat, beginnt Jean-Marie Vianney seine Ausbildung bei Abbé Balley im Pfarrhaus von Écully.

23. Juni 1815

Nach einer langen und oft schwierigen Ausbildung wird er in Lyon zum Diakon geweiht.

13. Aug. 1815

Er wird durch Monsignore Simon zum Priester geweiht und als Kaplan von Abbé Balley nach Ecully berufen.

13. Febr. 1818

Er kommt als Pfarrverweser in Ars an.

1822 Er beginnt, seine Kirche zu restaurieren. Dieser Aufgabe wird er sich bis zu seinem Tode widmen.

1824 Er eröffnet das Haus der Vorsehung “La Providence“ als kostenfreie Schule für Mädchen, später wird daraus ein Waisenhaus.

um 1830 Der Zustrom der Pilger und Büßer nach Ars beginnt. Ohne Unterbrechung schwillt dieser Strom bis zu seinem Tod zu immer größeren Zahlen an. Der Pfarrer von Ars sollte kaum noch in der Lage sein, seine Pfarrgemeinde zu verlassen, sondern kümmert sich ausschliesslich um seine Gemeindemitglieder und um die Pilger.

1843 Der heilige Pfarrer erkrankt schwer. Darauf folgt die erste «Flucht» aus Ars. Drei weitere Male wird er fliehen – angesichts des Umfangs der Last

Page 11: CANISI_EDITION_Arbeitsblaetter__Hl Pfarrer von Ars

A R B E I T S B L Ä T T E R S e i t e | 11

PFARRER VON ARS www.canisi-edition.com

als Priester und des Gewahrwerdens seiner eigenen Schwächen.

1858 Es werden ungefähr 100.000 Pilger in Ars gezählt. Der Pfarrer von Ars verbringt bis zu 17 Stunden täglich im Beichtstuhl.

4. Aug. 1859 Der erschöpfte Pfarrer von Ars stirbt gegen zwei Uhr morgens in seinem Pfarrhaus.

8. Januar 1905

Seligsprechung durch Papst Pius X; er wird zum «Patron der Priester in Frankreich» erklärt.

31. Mai 1925

Heiligsprechung durch Papst Pius XI.

1929 Er wird durch Papst Pius XI. zum «Patron aller Priester des Universums» erklärt.