9
www.implexis-solutions.com Jack Wolfskin setzt auf Innovation im Handel: Optimale Produktplatzierung dank Laufweg- und Regalanalysen

CASE STUDY Optimale Produktplatzierung dank … · ströme innerhalb der Jack Wolfskin Stores beobachten und analysieren. „Für die Generierung der Bewegungs-profile bauten wir

  • Upload
    ngongoc

  • View
    213

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

www.implexis-solutions.com

Jack Wolfskin setzt auf Innovation im Handel: Optimale Produktplatzierung dank Laufweg- und Regalanalysen

Um seine Verkaufsflächen noch kundenfreundlicher zu gestalten und seinen Kunden eine optimale Beratung bieten zu können, setzt Jack Wolfskin seit 2014 auf Laufweg- und Regalanalysen. Dafür konzipiert der führende Hersteller funktioneller Outdoor-Bekleidung, -Schuhen und -Ausrüstung zusammen mit implexis den sogenannten Store Manager. Aufgabe dieser Plattform ist die Analyse des Kundenverhaltens in den Stores, um das stationäre Kauferlebnis kontinuierlich zu steigern. Grundlage der Technologie sind Microsoft KINECT-Sensoren. Die gewonnenen Daten werden anschlie-ßend mit Microsofts „Dynamics CRM“ ausgewertet.

Die Ausgangssituation

Wann betreten Kunden den Verkaufsraum? Wie bewegen sie sich innerhalb der Verkaufsfläche und wohin greifen die Kunden? Diese Fragestellungen beschäftigen den Outdoor Spezialisten Jack Wolfskin mit dem Ziel, seine Verkaufsflächen zu optimieren. Jack Wolfskin besitzt aktuell europaweit sowie in Asien mehr als 4.000 Verkaufsstellen. Daneben sind die beliebten Markenprodukte in mehr als 900 Franchise-Geschäften und in Online-Stores erhältlich. „Wir stellen qualitativ hochwertige, funktionale und innovative Produkte her, um unsere Konsumenten vor den

Kompetente Lösungen für smarte Anforderungen www.implexis-solutions.com

Jack Wolfskin setzt auf Innovation im Handel: Optimale Produktplatzierung dank Laufweg- und Regalanalysen

2

CASE STUDY Optimale Produktplatzierung dank Laufweg- und Regalanalysen bei Jack Wolfskin

Elementen zu schützen“, erklärt Severin Canisius, Seni-or Manager IT bei Jack Wolfskin in Deutschland. Dabei soll sich der Qualitätsanspruch nicht nur in den Pro-dukten wiederfinden, sondern auch in der Servicequa-lität an allen Verkaufsstellen. Denn die Erwartungen der Kunden an den Einzelhandel haben rasant zuge-nommen. Sie erwarten eine zielgenaue Ansprache und maßgeschneiderte Angebote.

Die Entscheidungskriterien

Bei der Realisierung eines so genannten Store Mana-gers vertraut Jack Wolfskin von Anfang an auf den Microsoft-Gold-Partner implexis GmbH aus Nürnberg. „Im Dialog mit implexis stellte sich heraus, dass man dort unabhängig von uns auch schon in die Richtung gedacht hatte, den KINECT-Sensor zur Ermittlung der Laufwege und Regalnutzung einzusetzen“, erinnert sich Severin Canisius, Senior Manager IT bei Jack Wolfskin, an den Auftakt des Projekts. Bereits in der Vergangenheit zur Einführung der ERP-Lösung Microsoft Dynamics AX unterstützte implexis den Textilhersteller.

Die Lösung

Mit Hilfe des implexis Store Managers, der auf Mi-crosoft Technologien basiert, lassen sich die Kunden-ströme innerhalb der Jack Wolfskin Stores beobachten und analysieren. „Für die Generierung der Bewegungs-profile bauten wir auf die KINECT“, erläutert implexis Geschäftsführer Michael Ferschl.

„Die KINECT erkennt Bewegung und räumliche Tiefe – also wo sich jemand befindet und wohin er greift.“ Diese Daten werden über eine .NET-Applikation erfasst und für die Weiterverarbeitung in eine SQL-Datenbank übertragen. Die eigentliche Analyse, die Rückschlüsse auf die Optimierung des Store-Layouts zulässt, be-treibt Jack Wolfskin mit Hilfe von Microsoft Dynamics CRM. Mehr als 1.000 Manntage flossen in das Projekt. Nur wenig musste in die Anpassung der Software investiert werden, das meiste steckt dagegen in echter Pionierarbeit, skizziert der implexis Geschäftsführer die Arbeit. „Die Software zum Datensammeln, Übertragen und Auswerten in der Cloud haben wir als .NET-An-wendung selber entwickelt.“ Dabei ist die Software so aufgebaut, dass die Daten in die Cloud wandern können, aber nicht müssen.

Abbildung | Kamerasicht für Laufwegsanalyse

3Kompetente Lösungen für smarte Anforderungen www.implexis-solutions.com

CASE STUDY Optimale Produktplatzierung dank Laufweg- und Regalanalysen bei Jack Wolfskin

„Nachdem wir am Anfang einen reinen Cloud-Ansatz verfolgten, haben wir gelernt, dass ein hybrides Szenario am Ende für uns am besten geeignet ist“, so Canisius. Erst der hybride Ansatz kombiniere das Beste beider Welten:

„Wir haben eine schnelle lokale Datener-fassung sowie die Verarbeitung im Store und global verwendbare Reportings in der Cloud“, fasst Canisius die Vorzüge der Hybridlösung zusammen.

Abbildung | Live Heatmap Ansicht

Laufweganalyse mittels HeatmapDer Einsatz von Microsoft KINECT bietet ein hohes Maß an Flexibilität, da sich je nach Größe des Verkaufs-raumes die Anzahl flexibel bestimmen lässt. Die KINECT reagiert mit Bewegungssensor und Farbkame-ra auf feinste Bewegungen. Mithilfe der Heatmap wird das Kundenverhalten anschließend analysiert. In den Stores von Jack Wolfskin heißt das: Die Bewegungs-steuerung zeigt, welchen Weg die Kunden durch den Laden nehmen, an welchen Stellen sie wie lang ver- weilen und wo sie offenkundig Schwierigkeiten haben, das Produktangebot einfach und schnell zu erfassen. Dabei können in den Stores beliebig viele KINECTs installiert und miteinander verbunden werden.

Kompetente Lösungen für smarte Anforderungen www.implexis-solutions.com 4

CASE STUDY Optimale Produktplatzierung dank Laufweg- und Regalanalysen bei Jack Wolfskin

Ideal ist die Montage unter der Decke, weil das den Ausleuchtungswinkel vergrößert. Die Software erkennt die Überschneidungslinien der einzelnen Geräte und ermöglicht so das durchgängige Tracking einzelner Personen. Dank dieser Multi-Device-Technik kann der Ladenbetreiber selber entscheiden, welchen Bereich er mit wie vielen KINECTs analysieren möchte. Die Software schließt auch Objekte von der Analyse aus, Hunde oder Kinderwagen zum Beispiel, die für den Erkenntnisfortschritt nicht wichtig sind.

„Die gewonnenen Daten ergeben eine visuelle Karte des Stores und der Kun-denströme“, erläutert Canisius den Erkenntnisgewinn.

Regaloptimierung durch InteraktionsanalysenDer Microsoft KINECT-Sensor kann ebenso genutzt werden, um neuartige und aussagekräftige Metriken über den Kunden und seine Interaktionen mit den Waren zu generieren. Die räumliche Erkennung ermöglicht es dem System zu erfassen, auf welche Regalfächer die Kunden im Jack Wolfskin Store zugrei-fen. Welche Artikel wurden angefasst? Welche Artikel sind aus dem Regal genommen worden? Welche Artikel sind wieder in das Regal zurückgelegt worden? Der implexis Store Manager zählt die Interaktionen des Kunden mit den Jack Wolfskin Artikeln und übergibt die Informationen an das CRM-System. Die Aggregie-rung der Informationen mittels Business-Intelligence-Methoden ermöglicht das Erkennen von Mustern im Kundenverhalten. Mittels Datenanalysen wird die Platzierung der Produkte in den Jack Wolfskin Stores und Regalen kontinuierlich optimiert.

Abb. oben | Erfassungsfeld für InteraktionsanalyseAbb. unten | Optimaler Ausleuchtungswinkel

5Kompetente Lösungen für smarte Anforderungen www.implexis-solutions.com

CASE STUDY Optimale Produktplatzierung dank Laufweg- und Regalanalysen bei Jack Wolfskin

Maximale DatensicherheitEin Großteil der Kunden hätte vermutlich Bedenken bei dem Wissen, dass ihre Laufwege und Bewegungen festgehalten und ausgewertet werden. Aus diesem Grund und um die Bedeutung des Datenschutzes hervorzuheben, setzt Jack Wolfskin auf eine anonyme Datenerhebung. Auf die Verknüpfung der Bewegungs-daten mit Kundeninformationen aus Zahlungsvorgän-gen, die eine Personalisierung ermöglichen würde, wird deshalb durchgängig verzichtet. Aufgezeichnet werden nur der Weg, den Kunden innerhalb des Stores gehen, und die Verweildauer der Kunden an den einzelnen Verkaufsregalen.

Die Vorteile für den Kunden

Die kontinuierliche Beobachtung der Interaktionen des Kunden ermöglichen Jack Wolfskin eine direkte und interaktive Verbesserungen des Store-Designs – für ein optimales Kauferlebnis und gesteigerte Verkaufszah-len. Die gewonnenen Daten werden für eine bessere Positionierung der Regale genutzt. Auch die Anord-nung der Waren innerhalb der Stores lässt sich mit diesem Verfahren bestmöglich gestalten. Bessere Umsetzbarkeit bietet die Laufweganalyse auch für gezielte Merchandising- oder Produktplatzierungen.

Um sich gegen den Onlinehandel durchzusetzen, benötigt es eine stetige Verbesserung der Store-Kon-zepte. Denn Erfolgsfaktoren des stationären Handels sind in erster Linie die Präsentation der Waren und die direkte Beratungsleistung. Dank der Laufweg- und Regalanalyse ist es Jack Wolfskin möglich, diese Faktoren permanent zu verbessern. Den Kunden bietet Jack Wolfskin optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnit-tene Stores – so beginnt das Abenteuer „Draussen zu Hause“ bereits beim Einkauf für den nächsten Out-door-Ausflug.

Klarer Vorteil des implexis Store Managers ist auch die gute Realisierbarkeit auf finanzieller, personeller und technischer Ebene. Die Hardwareausstattung zur Um- setzung von Store-Analysen mit KINECT-Sensoren und dem implexis Store Manager bleibt sehr übersichtlich.

Abb. oben | implexis Store Manager OverviewAbb. unten | Live Auswertungen

Kompetente Lösungen für smarte Anforderungen www.implexis-solutions.com 6

Kompetente Lösungen für smarte Anforderungen www.implexis-solutions.com

CASE STUDY Optimale Produktplatzierung dank Laufweg- und Regalanalysen bei Jack Wolfskin

Severin CanisiusSenior Manager IT bei Jack Wolfskin in Deutschland

„Die Erfahrung im Bereich Retail und das umfassende Know-how in der eingesetz-ten Microsoft Technologie machen imple-xis für uns zum idealen Partner bei der Umsetzung dieses Projektes.“

Über die Jack Wolfskin Ausrüstung fürDraussen GmbH & Co. KGaA

Jack Wolfskin ist einer der führenden Anbieter von funktioneller Outdoor-Bekleidung, -Schuhen und -Ausrüstung in Europa. Gleichzeitig ist das Unterneh-men größter Franchise-Geber im deutschen Sportfach-handel. Europaweit und in Asien sind Jack Wolfskin Produkte aktuell in mehr als 900 Franchise-Stores und an über 4.000 Verkaufsstellen erhältlich. Dieser Erfolg basiert in erster Linie auf dem großen Innovationspo-tenzial, einem qualitäts- und anwenderorientierten Produktmanagement sowie auf Vertriebskanälen die sich durch eine hochwertige Kundenberatung aus-zeichnen. Im Geschäftsjahr 2013 betrug der Umsatz des Unternehmens 324 Mio. Euro. Jack Wolfskin mit Firmensitz in Idstein im Taunus beschäftigt derzeit über 750 Mitarbeiter.

7

CASE STUDY Optimale Produktplatzierung dank Laufweg- und Regalanalysen bei Jack Wolfskin

Kontaktieren Sie uns!

Thomas FabianBusiness Unit ManagerProfessional Sales

implexis GmbHDeutschherrnstraße 15-19D-90429 Nürnberg

T +49 911 27788 0E [email protected]

Über die implexis GmbH

Die implexis GmbH (vormals impuls Informationsmanagement GmbH) gehört zu den weltweit führenden Digitalisierungsspezialisten für Business-Lösungen auf Basis von Microsoft Technologien. Das 1993 in Nürnberg gegründete Unternehmen beschäftigt über 200 Mitarbeiter an sechs Standorten in ganz Deutschland sowie einem US-Standort. Der Microsoft Premium-Partner implexis bietet Konzernen und mittelständischen Unternehmen zukunftssichere und effiziente Business-Anwendungen einschließlich Fulfillment. Diese Lösungen werden auf Grundlage der Microsoft Technologien Dynamics 365, Dynamics CRM, Dynamics AX, Office 365, Power BI, SharePoint und .Net in Verbindung mit Microsoft Server-Infrastrukturen und Cloud Services entwickelt. Schwerpunkte sind Omni Channel ERP und CRM Lösungen speziell für Handelsunternehmen sowie Portallösungen für den Arbeitsplatz der Zukunft als auch Cloud-Lösungen für alle Branchen. In diese kundenspezifischen Dienstleistungen fließt die Erfahrung aus über 950 Projekten. Dazu gehören Kundenreferenzen wie adidas, Alternate, Eckes Granini, Jack Wolfskin, KAISER+KRAFT Europa, KIND Hörgeräte, KLiNGEL, OBI, OTTO und Thomas Philipps. Weitere Informationen finden Sie unter www.implexis-solutions.com.

8Kompetente Lösungen für smarte Anforderungen www.implexis-solutions.com

Mehr Informationenonline – einfach denQR Code abscannen!

implexis GmbHDeutschherrnstraße 15-19D-90429 Nürnberg

T +49 911 27788 [email protected]