12
Passend zur CCW 2013 freuen wir uns, Ihnen die aktuellsten Neuigkeiten rund um CAESAR vorzustellen! Auf den nächsten Seiten lesen Sie neue Details darüber, wie wir Microsoft Lync noch besser machen und was Sie von der neuen Version unserer CAESAR-Software erwarten dürfen. Bei CASERIS gibt es neben innovativen Software-Features weitere Neuerungen: Wir haben in 2012 unsere Strukturen an die gewachsenen Anforderungen angepasst und einige strategische Änderungen vorgenommen, bspw. die Einführung eines professionellen Projektmanagements und die Einrichtung eines zentralen CRM-Tools. Sie als Kunde und Partner profitieren dadurch von kürzeren Abstim- mungsprozessen, mehr Transparenz und einem flüssigen Projektablauf. Damit wir uns auch zukünftig in die richtige Richtung entwickeln, hätten wir gern Ihre Meinung. Nehmen Sie bis zum 8. April 2013 an unserer Umfrage teil und gewinnen Sie tolle Preise. Mehr Informationen auf der CCW (Halle 4 Stand H14) und im Internet unter www.caseris.de/umfrage Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! Liebe Leserinnen und Leser, Seite 1 Notizen CASERIS Das Kundenmagazin der CASERIS GmbH Ausgabe Nr. 1| 2013 Lync weitergedacht: Das leistet die CAESAR Integration in den Lync-Client In dieser Ausgabe CRM und Projektmanagement: strukturelle Veränderungen für weiteres Wachstum CASERIS erweitert Schulungsprogramm Referenzbericht: CAESAR Unified Messaging und CTI bei der Ströer Gruppe Preview auf die nächste CAESAR Version: Webchat, Desktop-Sharing, optischer Relaunch CAESAR Patch-Day Infos: Das ist neu Umfrage: Was wünschen Sie sich von CAESAR?

CASERIS Notizen

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Das Kundenmagazin der CASERIS GmbH

Citation preview

Passend zur CCW 2013 freuen wir uns, Ihnen die aktuellsten Neuigkeiten rund um CAESAR vorzustellen! Auf den nächsten Seiten lesen Sie neue Details darüber, wie wir Microsoft Lync noch besser machen und was Sie von der neuen Version unserer CAESAR­Software erwarten dürfen.

Bei CASERIS gibt es neben innovativen Software­Features weitere Neuerungen: Wir haben in 2012 unsere Strukturen an die gewachsenen Anforderungen angepasst und einige strategische Änderungen vorgenommen, bspw. die Einführung eines professionellen Projektmanagements und die Einrichtung eines zentralen CRM­Tools. Sie als Kunde und Partner profitieren dadurch von kürzeren Abstim­mungsprozessen, mehr Transparenz und einem flüssigen Projektablauf.

Damit wir uns auch zukünftig in die richtige Richtung entwickeln, hätten wir gern Ihre Meinung. Nehmen Sie bis zum 8. April 2013 an unserer Umfrage teil und gewinnen Sie tolle Preise. Mehr Informationen auf der CCW (Halle 4 Stand H14) und im Internet unter www.caseris.de/umfrage

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Liebe Leserinnen und Leser,

Seite 1

NotizenCASERISDas Kundenmagazin der CASERIS GmbH

Ausgabe Nr. 1| 2013

Lync weitergedacht: Das leistet die CAESAR Integration in den Lync­Client

In dieser Ausgabe

CRM und Projektmanagement: strukturelleVeränderungen für weiteres Wachstum

CASERIS erweitert Schulungsprogramm

Referenzbericht: CAESAR Unified Messaging und CTI bei der Ströer Gruppe

Preview auf die nächste CAESAR Version: Webchat, Desktop­Sharing, optischer Relaunch

CAESAR Patch­Day Infos: Das ist neu

Umfrage: Was wünschen Sie sich von CAESAR?

CAESAR ­ The World of Unified Communication®

Seite 2

Lync weitergedachtCAESAR­Integration optimiert Kommunikation

Bestehendes noch besser machen – mit diesem Entwicklungsgrundsatz ist es der CASERIS GmbH gelungen, den Microsoft Lync Client funktional zu erweitern. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen integriert sich die CAESAR­Lösung dabei nahtlos in den Client. Der User profitiert von intuitiver Bedienbarkeit, mehr Anwendungskomfort und umfang­reichen Funktionen in der Lync­Umgebung.

Funktionelle Erweiterungen für Lync

CAESAR für Microsoft Lync bietet zahlreiche, funktionelle Erweiterun­gen für den Lync­Client. Durch die Anbindung externer Datenquellen (CRM, ERP, Firmenadressverzeich­nisse, Telefonbuch­Dienste) kann eine Rufnummer­Auflösung erfolgen, Firma, Name und optional Kunden­nummer oder weitere Infos werden

angezeigt. Zudem kann der Lync­Benutzer Kontakte in angeschlos­senen Verzeichnissen suchen und

aus dem Lync­Client heraus via Anruf, E­Mail, SMS, Fax oder Chat (mit anderen Lync­Usern) Kontakt aufnehmen.

Auch im Bereich Benutzerfreund­lichkeit kann CAESAR punkten: Durch die CAESAR­Erweiterungen steht dem Lync­Benutzer das Funktionstastenfeld namens Smart Grid zur Verfügung (siehe Bild). Dahinter verbirgt sich eine Reihe von Schaltflächen, denen der Benutzer Funktionen zuweisen kann wie bspw. das Aufrufen einer URL, das Starten einer Anwendung oder das Öffnen eines Kontaktes samt Präsenz. Das Smart Grid kann individuell auf die Arbeitsweise und die Aufgaben des Users sowie in der Größe angepasst werden, Felder lassen sich einfach per Drag&Drop ändern.

Zudem können bei verschiedenen Ereignissen, wie bspw. einem eingehenden Anruf, verschiedene Aktionen initiiert werden, bspw. das

CAESAR Extensions für Lync Client CAESAR Contact Center für Lync

Anbindung von Unternehmens­adressbüchernErweiterter Zugriff auf Outlook­AdressbuchKontakte übernehmenRufnummern­/Namens­auflösungFunktionstastenfeld CAESAR Smart Grid zum Starten von benutzerdefi­nierten Aktionenregelbasiertes Starten vonAktionen/AnwendungenTAPI­UnterstützungJournalHotkey­Funktion

uneingeschränkte Nutzungvon Lync als ACD­ClientAn­ und AbmeldungBereitschaftGruppenübersichtAnrufjournal Statistiken

RCC Gateway für LyncCTI­Funktionen für Lync

CAESAR Komponenten für Lync

Der Komfort und die Leistungsstärke des Contact Centers sowie durchdachte Zusatzfunktionen stehen dem Nutzer der Lync­Integration zur Verfügung.

CC­Admin­Funktionen in Lync:

Ansagen und Rufumleitungen für Gruppen/Serviceruf­nummern setzen/entfernenGruppen/Servicenummer aktiveren/deaktivieren

Seite 2

CAESAR ­ The World of Unified Communication®

Seite 3

Preview: Desktop­Sharing, Webchat uvm.Das bringt die neue CAESAR Version

Zur Jahresmitte 2013 wird es eine neue Version der CAESAR Software geben. Die Highlights: Desktop­Sharing, Web­Chat, Statistiken für die E­Mail­Verteilung/Bearbeitung, die Mandantenfähigkeit für CAESAR UMS und ein optischer Relaunch der CAESAR Benutzeroberflächen.

Desktop­Sharing

Mithilfe der Desktop­Sharing­Funktion im CAESAR Client können bspw. Support­Anfragen schneller und effizienter gelöst werden. Der Agent bekommt einen direkten, tieferen Einblick in das Problem des Kunden und kann schnell nach einer Lösung suchen. Auch für die Zusammenarbeit in Teams ist die neue Funktion sehr hilfreich.

Web­Chat

Das CAESAR Contact Center wird im Rahmen der neuen Software­Version mit einem weiteren Eingangskanal, dem Web­Chat, ausgestattet. Dahinter verbirgt sich ein praktisches Tool für den Live­Chat­Support. Auf der Unternehmenshomepage wird ein Chatmodul integriert, das an das

Öffnen eines Kontaktes im CRM­Tool oder das Anzeigen offener Tickets. Das Starten einer Aktion erfolgt regelbasiert mit wählbaren Variablen. Die Verwaltung dieser Aktionen kann mittels neuem Regel­Editor durch den Benutzer selbst oder pro Gruppe erfolgen.

Contact Center Funktionen im Lync­Client

Für Unternehmen, die zu Lync migrieren und auf den Komfort und

die Leistungsstärke des CAESAR Contact Centers nicht verzichten wollen, gibt es gute Nachrichten: Das CAESAR Contact Center kann inklusive IVR und Wartefeldern an Lync adaptiert werden. Ein Lync­User kann sich mit seinem Lync­Client als Agent an Contact­Center­Gruppen an­ und abmelden, er kann seinen Agentenstatus auswählen, dieser wird mit dem Lync­Präsenzstatus abgeglichen. Außerdem stehen die entsprechen­den Journale und Statistiken im Lync­Client zur

Verfügung. Eine ACD­Gruppen­übersicht mit Live­Anzeige ist ebenfalls in den Lync Client integriert. Im Konversationsfenster des Clients kann ein Journal der bisherigen Contact­Center­Anrufe angezeigt werden.

Contact Center angebunden ist. Befindet sich nun ein Kunde auf der Website, kann er sich direkt über die Website per Chat an einen freien Agenten wenden und während des Surfens seine Fragen direkt klären.

Statistiken für E­Mails

Das CASAR Contact Center zeichnet sich unter anderem durch das Multimedia­Routing aus. So können nicht nur Anrufe, sondern auch Fax, SMS, Voice­Mail, Gelbe Post, Web­chats und E­Mails nach vorgege­benen Regeln an Agenten verteilt werden. Neu ist mit der nächsten CAESAR­Version die erweiterte Statistik für die E­Mail­Bearbeitung. Für den Supervisor wird damit die Möglichkeit geschaffen, die Bearbei­tung von E­Mails zu überwachen und entsprechende Statistiken zu pflegen.

Mandantenfähigkeit für CAESAR UMS

CAESAR UMS macht sich bereit für den Einsatz im Provider­Umfeld: Mit der neuen CAESAR­Version wird der CAESAR UMS­Server mandanten­fähig. Möchte ein Provider die

CAESAR­UMS­Dienste Fax, SMS und Voice­Mail mehreren Kunden gleichzeitig über einen oder mehrere CAESAR­Server anbieten, können nun pro Kunde individuelle Konfi­gurationen, Ansagen, Kalender und Journale angelegt und ausgelesen werden. Der Provider kann dem Kunden so einen detaillierten Über­blick über erbrachte Dienstleistun­gen geben und diese entsprechend genau abrechnen.

Optischer Relaunch

Der CTI­Client und die Attendant­Oberfläche werden optisch über­arbeitet und erstrahlen mit der kommenden CAESAR Versionen in neuem Glanz: Die Oberfläche wird deutlich moderner und übersicht­licher. „In punkto Funktionen ist unser CAESAR stets state of the art. Nun ist es Zeit, auch optisch nachzuziehen. Durch klare Linien und einen optimierten Aufbau der Benutzeroberflächen erhält CAESAR einen neuen, zeitgemäßen Style, der auch den veränderten Nutzer­gewohnheiten Rechnung trägt“, erklärt Entwicklungsleiter Philippe Quéméner den Relaunch.

Gern stellen wir Ihnen alle Features der Lync­Integration im Detail vor! Melden Sie sich einfach bei uns und vereinbaren Sie einen Termin. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 2402 7654­321 oder per E­Mail an [email protected]

CAESAR ­ The World of Unified Communication®

Seite 4

SMPP­Unterstützung

CAESAR UMS unterstützt neben der Festnetz­SMS und der SMS über GSM­Moden ab sofort auch das Standard­Protokoll SMPP (Short Message Peer to Peer) zum SMS­Versand über Large Account aus Exchange, Lotus Notes und GroupWise sowie auch aus diversen Kundenapplikationen.

Integration von Partner­Infos in CAESAR Produkte

Mit dem Softwarepatch März 2013 ist es möglich, dass CAESAR Vertriebs­, Solution­ und Technology­partner ihre Kontaktdaten direkt in die CAESAR­Produkte integrieren. So findet der Endnutzer direkt in der Software einen Ansprechpartner für den Support und die Software wird stärker auf den Partner gebrandet.

Patch Day: Neues rund um CAESAR Neue Features, Optimierungen und mehr Usability

Täglich arbeitet ein Team aus 17 Entwicklern daran, unsere CAESAR Software mit neuen Funktionen auszustatten und die Lösungen zu optimieren. Neben der Integration der CAESAR Software in Microsoft Lync (siehe Seite 2 in diesem Newsletter) gibt es für die CAESAR Version 2012 eine Reihe an weiteren

Neuerungen, die an dieser Stelle vorgestellt werden. Sehr gerne präsentieren wir Ihnen die Lösungen und Neuerungen im Detail. Sprechen Sie uns einfach an!

Für Systemingenieure und Service­techniker, die CAESAR Unified Communication Systeme selbst­

ständig installieren, konfigurieren und administrieren, bieten wir entsprechende Update­Schulungen an, in der neue Features und Änderungen detailliert besprochen und geschult werden. Auch für die Endbenutzer bieten wir ein umfang­reiches Schulungsprogramm.Weitere Infos auf Seite 7

CAESAR 2 GO ­ Follow Me Funktion

Mit CAESAR 2 GO bietet CASERIS einen Mobile Client, der dem Benutzer den Komfort einer CTI­ und Contact­Center­Lösung auch für unterwegs bietet. Dahinter verbirgt sich eine Web App, die für Smart­phones und Tablets mit HTML 5­ Unterstützung (iOS, Android, Black­berry, Windows Phone) entwickelt und für Touch Screens optimiert wurde.

Über die Web App kann sich der Benutzer standortunabhängig über sein mobiles Endgerät an die vorhandene CAESAR Infrastruktur des Unternehmens anbinden. Ihm

stehen dann die Funktionen Präsenz,Chat und der Zugriff auf Unter­nehmensadressbücher zur Verfü­gung.

Nun wurde der Funktionsumfang der Follow­Me­Funktion des mobilen UC­Clients CAESAR 2 GO erweitert. Aus­gehende Anrufe können nun nach Wunsch über die Firmen­TK­Infra­struktur oder über das Smartphone getätigt werden. Ein eingehender Anruf kann von der TK­Anlage in der Firma ­ für den Anrufer unbemerkt ­ an den CAESAR 2 GO­Nutzer weitergeleitet und entgegen genom­men werden.

Partner Newsletter

Sie möchten automatisch über CAESAR Updates, freie Schu­lungsplätze, Veranstaltungen und News aus der CASERIS GmbH informiert werden? Dann melden Sie sich jetzt zu unserem News­letter an! Einfach Mail an [email protected] und nichts mehr verpassen!

CAESAR ­ The World of Unified Communication®

Seite 5

Optimierung am CAESAR Attendant

Unterstützung kostenfreier Warteschleifen

Die neue Fassung des Telekommuni­kationsgesetzes ist in Kraft getreten: Seit dem 1.9.2012 müssen Warteschleifen vor Beginn der Verbindung kostenlos sein. CAESAR unterstützt die Umsetzung kosten­freier Wartefelder auf mehrere Arten. Zum einen kann ein kostenloses Wartefeld über eine verzögerte Rufannahme gelöst werden. Eine Verbindung kommt somit nur zustande, wenn ein Contact Center

Agent frei ist und einen Ruf entgegen nehmen kann.Eine zweite Möglichkeit ist die Provider­Unterstützung: Hierbei meldet der Provider dem CAESAR Server einen eingehenden Anruf. Der angesprochene CAESAR­Server prüft, ob ein Agent verfügbar ist und gibt dem Provider eine entsprech­ende Rückmeldung. Der Provider wiederholt die Anruf­Meldung so lange, bis der CAESAR­Server dem

Provider einen freien Agenten meldet. Somit liegt das Wartefeld im Netz des Providers und ist für den Anrufer kostenfrei.Alternativ kann bspw. auch eine kundenspezifische Lösung in Form einer Ampelfunktion mit dem Provider umgesetzt werden. Wir beraten Sie gern ausführlich zu den Umsetzungsmöglichkeiten mit Ihren CAESAR­Produkt, sprechen Sie uns einfach an!

Mit dem Patchday Anfang März 2013 wird der Vermittlungsplatz CAESAR Attendant in einer überarbeiteten Version zur Verfügung stehen. Die Aufteilung und Anordnung der Client­Oberfläche wurde optimiert und entsprechend der Anforder­ungen im Vermittlungsprozess angepasst. So steht die Anzeige des Suchfensters im Vermittlungs­arbeitsplatz nun zentral im Vorder­grund. Zudem wurde ein Info­Knopf in der Trefferliste eingebettet, hierüber können Detail­Informationen (bspw. Standort, Arbeitszeitinfos, etc. ) angezeigt werden. Spannend für Unternehmen mit internationalem Hintergrund: Der CAESAR Attendant wird mit dem Patchday März 2013 auch in Englisch verfügbar sein.

01800900...

CAESAR ACD­Server

Warteschleife im Provider­Netz

Anfrage/Rückmeldung freier Agent freier

Agent ja/nein

Contact Center

Verbindung nurbei freiem Agenten

Verbindung nurbei freiem Agenten

Eine Lösung zur Umsetzung kostenfreier Warteschleifen: Die Warteschleife liegt im Netz des Providers, eine Verbindung kommt nur bei einem freien Agenten zustande. Der Provider spricht den ACD­Server so lange an, bis ein Anfruf durchgestellt werden kann. Für den Anrufer fallen erst dann Kosten an, wenn eine Verbindung zum Agenten steht.

Die Anordnung der einzelnen Fenster innerhalb des Attendant Clients wurde überarbeitet. Die Suchfunktion steht nun zentral im Vordergrund.

Seite 6

CAESAR ­ The World of Unified Communication®

CAESAR Unterstützung der IM­Schnittstelle in MS Office

CAESAR 2012 ist in der Lage, die Microsoft IM Schnittstelle für MS Office Produkte zu unterstützen, bspw. durch Präsenz­Anzeige, Telefonie­, Chat­, SMS­, E­Mail­Unterstützung im Kontakt­Tooltip.

Beim Bearbeiten eines Word­ Dokuments kann man bspw. sehen, wer der letzte Bearbeiter war und ob dieser am CAESAR System ange­meldet ist. Sofern verfügbar, kann der letzte Bearbeiter bei Rückfragen direkt aus der Anwendung angerufen, angechattet oder per SMS kontaktiert werden.

Neu ist nun die zusätzliche Anzeige des Telefonie­Status: Ist ein Benutzer nicht verfügbar, wird angezeigt, ob er im Telefongespräch ist oder ob er seinen Präsenz­Status aus anderem Grund auf "nicht verfügbar" gesetzt hat.

Auch für die Office­Version 2013 (sowohl 32 als auch 64 bit) steht die volle Unterstützung der IM­Schnitt­stelle zur Verfügung.

Präsenzanzeige bei der Adressierung in MS Outlook

Präsenzanzeige bei den Informationen in MS Office Dokumenten

Kontakt­Tooltip mit Präsenz­Anzeige inkl. Berück­sichtigung des Telefonie­Status sowie Telefonie­ und Chat­Unterstützung

Wo soll die Reise hingehen?Sie sind gefragt: Umfrage zu CAESAR | Gewinnspiel als Dankeschön

Wir entwickeln unsere Software stetig weiter, bspw. durch die Integration von neuen Business­Applications und neuen Features. Um auch in der Zukunft Ihre Bedürfnisse zu treffen, möchten wir Sie um Hilfe bitten: Wir haben eine kurze Online­Umfrage mit 5 Fragen eingerichtet, bei der Sie uns mitteilen können, was Ihnen wichtig

ist und wie wir CAESAR für Sie weiter verbessern können. Mitmachen lohnt sich: Unter allen Teilnehmern verlosen wir neueste Unterhaltungs­elektronik. Einfach mitmachen unter www.caseris.de/umfrage,Kontaktdaten eingeben und schon sind Sie mit ein bißchen Glück der Gewinner. Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Seite 7

CAESAR ­ The World of Unified Communication®

Holen Sie das Beste aus Ihrer UC­LösungCASERIS erweitert Schulungsprogramm

Eine Unified­Communication­Lösung kann noch so gut sein – letztlich steht und fällt der Erfolg einer solchen Investition immer mit den Benutzern, die die neue Anwendung in ihre Arbeitsabläufe integrieren müssen. Sind die Kollegen nicht ausreichend geschult, läuft man Gefahr den Return on Investment auf's Spiel zu setzen. Die Mitarbeiter sperren sich gegenüber den Neuerungen, die Motivation sinkt. Um solche Szenarien zu vermeiden, arbeiten wir stetig daran, unser Schulungsprogramm auszubauen und zu ergänzen. Wir bieten sowohl Schulungen für Service­Techniker und System­administratoren als auch für den Endnutzer an.

Blick in die Schulungsräume: Die vorhandene Schulungsinfrastruktur bietet einen konstruktiven Rahmen für die Weiterbildungen. Bis zu 8 Teilnehmer können parallel geschult werden.

Neu im Schulungskatalog 2013 sind die Schulung CAESAR Update Manager – UC, CAESAR Installation & Configuration Professional – CC und die Anwenderschulung CAESAR Usability – Attendant Client.

CAESAR Update Schulung

Diese Schulung richtet sich an Systemingenieure und Service­techniker, die CAESAR Unified Communication Systeme selbst­ständig installieren, konfigurieren und administrieren. Inhaltlich geht es um die jeweils neuesten Features und technischen Innovationen, die mit einer neuen Version oder einem Feature­Pack verfügbar sind. Schwer­punkte können im Vorfeld mit dem Schulungsleiter abgestimmt werden. Schulungsdauer: 3 Tage

CAESAR Installation & Configuration Professional – CC

Der Abschluss dieses Seminars ermöglicht es den teilnehmenden Systemingenieuren und Service­technikern, ein CAESAR Contact­Center­System, bestehend aus den Komponenten CAESAR Call­

Gateway, CAESAR CTI­Call­Router und CAESAR Contact­Center­Server, zu installieren und zu konfigurieren. Der Einstieg in die Planung und Administration eines Contact Centers ist ebenfalls Bestandteil des Seminars. Schulungsdauer: 5 Tage

CAESAR Usability ­ Attendant Client

Ziel des Seminars ist es, den Teilnehmern den professionellen Umgang mit der Vermittlungs­platzlösung CAESAR Attendant aufzuzeigen. Den Teilnehmern werden die wesentlichen Funk­tionen des Vermittlungsplatzes vorgestellt, die Vermittlung wird anhand praktischer Beispiele aus dem Arbeitsalltag trainiert. Durch diese intensive Schulung lernen die Anwender die Vorteile der Lösung kennen, so dass Ihr Unternehmen schnellstmöglich profitieren kann. Schulungsdauer: 0,5 Tage

22.­26.4.2013: CAESAR Installation & Configu­ration Professional – CC

30.4.2013:CASERAR Usability Unfied Communication für Exchange

2.5.2013:CAESAR Usability Attendant

13.­17.5.2013:CAESAR Installation & Configu­ration Professional Unified Communication für Exchange

21.­23.5.2013:CAESAR Installation & Configu­ration Professional CTI Exchange

03.­07.06.2013CAESAR Installation &Configu­ration Professional Unified Communication für Notes

Schulungstermine

Wir beraten Sie gern individuell zum Thema Schulungen. Melden Sie sich einfach unter 02402 7654­321 oder per E­Mail an [email protected]

Seite 8

CAESAR ­ The World of Unified Communication®

Neu: Projektmanagement und CRM­ToolStrukturelle Veränderungen ebenen Weg für weiteres Wachstum bei CASERIS

Seit der Unternehmensgründung 2008 ist CASERIS stetig gewachsen, zahlre iche Großprojekte mit komplexen Systemlandschaften konnten erfolgreich realisiert werden. Und so soll es weitergehen: „2012 haben wir unsere Strukturen überarbeitet um dem zukünftigen Wachstum den Weg zu bereiten. Dazu gehört zum einen die Etablierung eines professionellen Projektmanagement sowie die Einführung der CRM­Lösung Dochouse. Diese Tools helfen uns, den gestiegenen Anforderungen gerade bei Großprojekten gerecht zu werden“, erklärt Stefan Preuß, Geschäftsführer der CASERIS GmbH.

Projektmanagement schafft roten Faden

Aufgabe der Projektmanager Andre Schwier und Markus Watzke ist es, beauftragte Projekte transparent und nachvollziehbar abzuwickeln. „In einem Projekt arbeiten wir wie gute Feuerwehrmänner: Unsere Aufgabe ist es, potenzielle Brandherde zu

identifizieren, Brände zu vermeiden und im Notfall schnell helfend bereit zu stehen“, erklärt Andre Schwier.

Wie sieht das ganz konkret aus? „Ganz klassisch starten wir ein Projekt mit einem Kick­Off­Meeting, in dem alle Beteiligten an einem Tisch über Ziele, Anforderungen und Risiken sprechen. Auf dieser Basis erstellen wir einen Projektplan inkl. Kostenübersicht und Meilensteinen, der allen Beteiligten als roter Faden dient und die Nachvollziehbarkeit garantiert. Während der Umsetzungs­phase behalten wir die Meilensteine im Blick, können regulierend und steuernd ins Projektgeschehen eingreifen und sorgen für einen optimalen Informationsfluss. Diese zentrale Administration sorgt für eine durchgehend hohe Umsetzungs­qualität und gibt dem Kunden Sicherheit.“ Auch nach Abschluss eines Projekts stehen der Service­Abteilung und dem Vertrieb alle Informationen zentral zur Verfügung, so dass auch zukünftig ein optimaler Support möglich ist.

Alles im Blick dank CRM­Tool

Die steigende Projektkomplexität macht einen schnellen Wissens­ und Informationsaustausch zwischen den Abteilungen innerhalb der CASERIS GmbH erforderlich. Die CRM­Lösung Dochouse hat sich hier als optimale Plattform für eine strukturierte, einheitliche Datenbasis und zentrale Ablage für alle digitalen Dokumente gezeigt. Mit diesem zuverlässigen Informationsportal können alle Beteiligten jederzeit auf die Infos zugreifen und sich über den Projektstand informieren.

„Wir sind sehr zufrieden mit den strukturellen Veränderungen, denn die Mehrwerte zeigten sich schnell: bessere Nachvollziehbarkeit, gestei­gerte Effizienz und höhere Zufrieden­heit durch Standardisierung und Transparenz“, bilanziert Geschäfts­führer Stefan Preuß.

Initiierung PlanungUmsetzung & Steuerung Abschluss

Nach­betrachtung

AuftragserklärungZieldefinitionUmfeldanalyseStakeholderanalyseProjektorganisationLastenheftPflichtenheft...

Phasen und TermineKostenRessourcenMeilensteineProjektstrukturArbeitspakete...

ChangemanagementQualitätsmanagementBerichtswesenRisikomanagementProjektcontrollingImplementierung...

ErgebnisseAbschlussberichtÜbergabe in BetriebAbschlussworkshopAbschluss­EventTeam auflösen...

Lessons Learnedoffene Punkte klärenReviewsWeiterentwicklung ...

Andre Schwier und Markus Watzke sorgen bei CASERIS dafür, dass die klassischen Phasen des Projektmanagements durchlaufen werden um Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.

CAESAR ­ The World of Unified Communication®

Plakativ gute KommunikationUnified Communication bei der Ströer Out of Home Media GmbH

Seite 9

Die in Köln ansässige Ströer Gruppe ist Spezialist für alle Werbeformen, die außer Haus zum Einsatz kommen – von klassischen Plakatmedien über Werbung auf Wartehallen und Transportmitteln bis hin zu digitalen und interaktiven Medien. Damit die Kunden ihre Werbebotschaften erfolgreich präsentieren können, muss das Unternehmen mit seinen über 70 Niederlassungen intern und extern perfekt kommunizieren. Das gelingt jetzt mit Hilfe der komfor­tablen CAESAR UCC­Lösung in Kombination mit Aastra­Technologie.

Die Herausforderung: Anorganisches Wachstum erfordert

Technik­Vereinheitlichung

Starkes Wachstum prägte die vergangenen Jahre der Ströer Gruppe, zudem wurden zahlreiche Unternehmen erfolgreich integriert. „Das anorganische Wachstum führte zu einer unübersichtlichen, kaum administrierbaren TK­Infrastruktur. Die neuen Niederlassungen waren technisch teils völlig anders ausgerüstet“, erläutert Oliver Kaba, der das Projekt als freiberuflicher IT­Berater für die Ströer Gruppe betreut. „Hoher Administrationsaufwand, enorme Kosten für die Wartung und den Erhalt der Technik, begrenzte Ausbaumöglichkeiten – da musste etwas passieren. Uns war klar: Um dauerhaft effizient und leistungs­stark arbeiten zu können, brauchen wir eine Vernetzung und Vereinheit­lichung der Standorte inklusive moderner Technik“, fasst Kaba die Herausforderung zusammen.

Im Rahmen einer Ausschreibung stellte der Systemintegrator DeTeWe Communications eine maßge­schneiderte Lösung vor, die über­

zeugte. Die Lösung sah eine Vernet­zung der Standorte mittels zentraler Kommunikationsplattform für die Unternehmensgruppe vor.

Komfortables Kommunizieren mittels Unified Communications gehört ebenso dazu wie die Möglichkeit, dass sich an unterschiedlichen Standorten zusammenarbeitende

Teams in Audiokonferenzen einfach und kostensparend abstimmen können.

Die Lösung: Alle Kommunikationsdienste

über ein Netzwerk

Technisch wurde hier eine sehr umfangreiche Lösung realisiert: Es galt, 35 bundesdeutsche Standorte

PBX­TypenAastra MX­One

CAESAR UMS (Fax, Voice­Mail, SMS) CAESAR CTI

Unified­Communication­Komponenten

aktuell 1200 User­Zahl

Microsoft Exchange

Groupware

Homogenisierung der bestehenden ITK­Landschaft an 35 Standorten, Senkung der Betriebskosten, Modernisierung der TK­Infrastruktur

Projektziele

Integration einer zentralen Kommunikationsplattform inkl. CTI und UMS, Umstellung des Systems ohne Ausfallzeiten

Lösung und Umsetzung

Nutzen

Zentral steuerbare, homogene ITK­Lösung, Ausfallsicherheit durch redundante Systeme, Verbesserung des Workflows durch komfortableUCC­ und CTI­Lösung.

Ströer Gruppe Das Projekt auf einen Blick

In der Konzernzentrale in Köln steht das Herzstück der neuen Unified Communication Lösung. Ausgerollt wurde die Lösung an 35 Standorten in Deutschland.

CAESAR ­ The World of Unified Communication®

Seite 10

einzubinden, an denen rund 1.600 Telefonnutzer pro Tag mehr als 10.000 Telefongespräche führen. Folglich durfte es keine langen Ausfall­Phasen geben, denn die verbale Kommunikation mit den Kunden und nicht zuletzt natürlich auch die Abstimmung der Mitarbeiter untereinander ist das A und O für den Unternehmenserfolg. Der Umstieg auf die neue Lösung erfolgte Schritt für Schritt, wobei die Firmenzentrale in Köln am Anfang stand.

Das Kernelement der neuen Lösung bildet die Kommunikationsplattform Aastra MX­ONE. Dieses System sorgt heute bei Ströer dafür, dass alle Kommunikationsdienste über ein einziges Netzwerk nahtlos zusammen­fließen. Der Zugriff ist jederzeit und auch für mobile Mitarbeiter sicher­gestellt. Durch die jetzt einheitliche IP­Sprach­ und Dateninfrastruktur konnte ein erstes Ziel – das Ein­sparen von Betriebskosten – erreicht werden.

Darüber hinaus ist die MX­ONE durch das interne Mitarbeiterteam einfach zu verwalten. Änderungen aufgrund

von Mitarbeiter­Umzügen lassen sich jetzt Dank der Free­Seating­Funktionalität ohne Aufwand in kürzester Zeit bewältigen.

Für höchsten Komfort an jedem Mitarbeiter­Schreibtisch sorgen die Aastra Tisch­ und DECT­Telefone. Im Einsatz sind darüber hinaus an nahezu jedem Arbeitsplatz die Unified Communications­ und Collaboration (UCC)­Lösungen CAESAR Unified Messaging und CAESAR CTI (Computer Telephony Integration).

„Diese CTI­Lösung wurde von unseren Mitarbeitern schnell und sehr gut angenommen. Sie passt hier einfach rein und wird auch gelebt: Die Vorteile der Präsenzanzeige, die komfortable Rufnummernsuche und die intuitive Bedienbarkeit wollen wir nicht mehr missen. Ohne geht es nicht mehr, und es macht Spaß, das zu sehen“, erzählt Oliver Kaba nicht ohne Stolz.

„Ausschlaggebend war für uns die Integrationstiefe in Exchange“, so Kaba. Denn dank der CAESAR­

Lösung können die Ströer­Mitarbeiter beispielsweise aus ihrer Outlook­Applikation heraus Fax­, SMS­ und Voicenachrichten senden undempfangen. Jeder User verfügt zudem über einen komfortablen Anrufbeantworter, integriert in die Mailumgebung.

Besonders zukunftssicher ist Ströer jetzt im Hinblick auf die geplante Integration der Unified Communi­cations­Lösung in Microsoft Lync aufgestellt: So unterstützt hardware­seitig die MX­ONE­Kommunika­tionsplattform die Microsoft­Lösung voll. Auch die derzeit eingesetzte UCC­Lösung CAESAR kann in den Microsoft Lync­Client eingebunden werden und liefert entscheidende Mehrwerte wie z.B. die Suchfunk­tionen in externen Adressbüchern, CRM­ und ERP­Lösungen, Ruf­nummer­ /Namensauflösung und die Ausführung von Aktionen.

Nicht zuletzt wird man bei der Ströer Gruppe zeitnah mit dem BluStar Ecosystem von Aastra verstärkt auf Videokommunikation setzen und

Oliver Kaba ist als freier IT­Berater für die Ströer­Firmengruppe tätig und hat die Einführung der UC­Lösung von Anfang an begleitet: „Wir haben mit dem Team vom ersten bis zum letzten Tag der Umstellung sehr gut Hand in Hand zusammengearbeitet.“

Die Mitarbeiter der Ströer­Gruppe haben die neue CTI­Lösung sehr gut angenommen. „Ohne geht es nicht mehr, und es macht Spaß das zu sehen,“ so Oliver Kaba nicht ohne Stolz.

CAESAR ­ The World of Unified Communication®

Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren oder haben eine ähnlich komplexe Herausforderung? Dann melden Sie sich bei uns unter [email protected] oder telefonisch 02402 7654­321. Gerne entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Lösung. Weitere Referenzberichte unter:www.caseris.de/referenzen

Änderungen jederzeit, auch ohne Vorankündigung, vorbehalten. Alle aufgeführten Produkt­ und Markennamen sind Eigentum der entsprechenden Herstellerfirmen.

© Copyright CASERIS GmbH 2013 – Alle Rechte vorbehalten.

Impressum

CASERIS GmbHStefan Preuß, GeschäftsführerAm Birkenfeld 1­352222 StolbergV.i.S.d.P.: Jutta Doeinck

Kontakt: Telefon: +49 2402 7654 321Fax: +49 2402 7654 567E­Mail: [email protected]: http://www.caseris.de

Seite 11

diese Technologie nutzen, um Reisekosten zu senken und die Abstimmung in räumlich verteilten Teams zu vereinfachen.

Die Vorteile:Einfache Administration und ein

wesentlich besserer Workflow

Die von DeTeWe Communications integrierte Gesamtlösung bietet der Ströer Gruppe eine extrem hohe Ausfallsicherheit, denn überall dort, wo es darauf ankommt, sind redundante Systeme vorhanden. Die neue Kommunikationslösung ver­einfacht die Systemadministration massiv: Jeder Mitarbeiter kann, falls gewünscht, die ihm zur Verfügung stehende Technik nach eigenen Anforderungen konfigurieren und selbst dann problemlos weiter­nutzen, wenn er an verschiedenen Standorten oder mobil tätig ist. Die zahlreichen Verbesserungen machen sich auch auf der Kosten­seite sehr positiv bemerkbar. Das gesamte System wird jetzt von einem überschaubaren Team administriert, während früher an jedem Standort verschiedene Ansprechpartner mit

den bisweilen völlig unterschied­lichen Systemen betraut waren.Im Ergebnis profitiert die Ströer Gruppe nun von einem homogenen Sprach­/Daten­Netzwerk und einer Kommunikationslösung auf höchstem Niveau. Kurz gesagt: Kunden und Mitarbeiter können sich jetzt auf plakativ gute Kommunikation verlassen.

Ob Großfläche, City­Light, Fußgängerleitsystem oder Werbung auf Verkehrsmedien: Die Produktpalette der Ströer Gruppe ist breit gefächert. Technische Innovationen sorgen kontinuierliche für plakativ gute Kommunikation.