31
~orno~o @O!J[[ 00(milli) 0ffi ~

CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Offizielle Dokumentation des EUROJAM im Hosenbachtal / Hunsrück, bebildert

Citation preview

Page 1: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

~orno~o@O!J[[00(milli) 0ffi ~

Page 2: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 3: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 4: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

DER STEIN DES LICHTES"Völker der Erde!

Immer wenn die Bäume zum viertenMal in neuem Grün erstrahlen, dann

macht Euch auf.

Versammelt Euch beim STEIN DESLICHTES und feiert ein Fest der

Freude und des Friedens.

Keines der zahlreichen Völker darffehlen, wollt Ihr nicht riskieren,

das die MACHTE DER FINSTERNIS Machtüber Euch gewinnen und Fuß fassen

können auf der Erde.

Denn habt Ihr sie einmalhereingelassen, so werden sie sichdes STEINES bemächtigen, der BOGENwird zu Staub zerfallen, und es

wird keine 60 Stunden dauern, bisdas Licht der Sonne für ewig

verlöschen und die Finsternis überEuch kommen wird".

Dieser Botschaft fOlgen die Völker derErde auch in diesem Jahr. Es machensich die Völker aus dem

WIND-Land, dem

REGENBOGEN-Land, dem

FEUER-Land, dem

DRE IECKS-Land, dem

EIS-Land und dem

BLUf~EN-Land,

und sie schlagen ihre Lager auf in demverlassenen, von hohen, schweigendenWäldern umsäumten Wiesental.

Page 5: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

DER VERSCHWUNDENES'EIN

Als die Völker zu Ihrem Treffen anrei-sen, finden sie den Bogen verdeckt undbewacht vor, Es scheint Gefahr imVer zuge zu sein,

Bei der Eröffnungsfeier geschieht dasUngeheuerliche, Eine große Detonationertönt aus Richtung des etwas abseitsstehenden Bogens, Als Du mit den ande-ren hineilst, findest Du nur nocheinen Haufen rauchender Asche,

Siedendheiß fällt Dir die BOTSCHAFTwieder ein: ","und es wird keine 60Stunden dauern"", Dir und den anderenwird schnell klar, daß der Bogenschnellstens wieder aufgebaut werdenmuß, Doch wie an die Steine gelangen?Und wie sie dann zusammenfügen?

Bei genauerem Untersuchen der Trümmerfindet sich plötzliCh eine goldeneRolle: Darin der Bauplan! Nachdem alleBruchstücke weggeräumt sind, macht

jemand neben Dir auf Risse im Bodenzwischen den jetzt freiliegenden Fun-damenten aufmerksam, Die Grassodenwerden abgehoben und der staunendenMenge präsentiert sich die MAGISCHEPLATTE, eine runde mit unzähligenSymbolen gravierte Steinplatte, Ent-hält sie vielleicht Informationen überden Fundort der kostbaren Steine, diedie MÄCHTE DES LEBENS vorsorglichhinterließen?

Nachdem sich die allgemeine Aufregunggelegt hat, wird von den Ältesten derVölkerrat einberufen, Es wird be-schlossen, den Hinweisen auf der MA-GISCHEN PLATTE nachzugehen, Die Sonnehat den Zenit schon weit überschrit-ten, als die ersten Völker losziehen,den auf der magischen Platte eingra-vierten Richtungen folgend",

Page 6: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

SUCHE IN DER WILDNIS

Lang und beschwerlich ist der Weg, denDu gehen mußt. Endlich am Zielortangekommen, werden Wachen eingerich-tet, die halbstundenweise mit brennen-den Augen den Himmel absuchen. Denndie Symbole deuten von Lichtzeichen,die zu bestimmter Nachtzeit am Himmelerscheinen sollen.

Fast bist Du eingeschlafen, als einlauter Schrei die ganze Gruppe auffah-ren lässt. Nicht weit, über dem Waldin südlicher Richtung erscheint einestrahlend grüne Kugel. Ihr fOlgt einezweite, kaum daß die erste erloschenist. Alles wird zusammengepackt und ineinem wahnwitzigen Tempo geht es denmondbeschienenen Wiesenhang hinab.

Im Wald hörst Du noch andere Stimmen.Es ist der andere Teil Deines Volkes,der auch den Himmelslichtern gefolgtist. Die mit vereinter Anstrengungdurchgeführte Suche bringt schon bald

Erfolg. Unter einer alten Eiche liegteill schwarzer Klotz, nur schwach voneinem flackernden Windlicht erhellt.

Vorsichtig wird der Stein ins Lagerzurückgebracht. Es wird schon he 11 imOsten, als Du endlich in DeinenSchlafsack steigen kannst.

VORBEREITUNG AUf DIEfINSTERNIS

Am nächsten Morgen stellt sich heraus,daß insgesamt sieben Steine gefundenwurden.

Im einberufenen VÖlkerrat siehst Durings um Dich reichlich müde Gesich-ter. Aber ein farbenprächtiger Kreisist es schon, der sich dort so versam-melt hat.

Als dann die gefundenen Steine feier-lich auf die Fundamente aufgemauert

Page 7: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 8: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

werden, fallen einigen die merkwürdi-gen Symbole auf, die in die Steineeingraviert sind. In einer längerenDiskussion unter den vielen hundertAnwesenden einigt man sich darauf, daßdiese Symbole im Zusammenhang mit denbei den Steinen gefundenen BotschaftenuBEREITET EUCH VOR AUF DIE EWIGE FIN-STERNISu zu verstehen sind. Nach län-gerem Palaver glaubt man dann zu wis-sen, wie man sich auf die Finsternisvorbereiten soll:

Es werden Arbeitsgruppen eingerichtet,die Gegenstände zur Erleichterung desLebens in der Finsternis herstellenwollen.

Gefertigt werden Lampen und Leuchtenjeglicher Art, Taststöcke und Orien-tierungshilfen für das Lager. EinuBlindenparcoursu wird gebaut, den zurübung jedes Mitglied eines Volkesabsolvieren muß. Aus Holzstöcken wirdan einem Hang ein riesiges Bild vomSTEIN DES LICHTES gesteckt, um zuverdeutlichen, daß trotz allem dieErrichtung des Bogens und die Zurück-

eroberung des STEINES obenan stehenmuß.

Abends finden sich jeweils zwei Völkerzu einem gemeinsamen Abendessen undLagerfeuer ein, um sich näher kennen-zulernen.

Doch einmal mehr wird die abendlicheRuhe gestört. Mitten aus ihrem Lagerwerden zwei Leute aus dem Regenbogen-Land von Gestalten in weißen Umhängenentführt. Als sie wieder im Lagerauftauchen, können sie eine Mengewertvoller Informationen vorweisen,die ihnen von den MEISTERN DES LICHTESübergeben wurden. Daraufhin legt dereilig zusammengerufene ÄLTESTENRATfest, daß die Suche nach den Steinenin der Zivilisation, in der altenRömerstadt Trier fortgesetzt werdensoll.

Page 9: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

SUCHE IN DERZIVILISArlON

Endlos lang ist der Treck, der sichheute morgen aus dem Lager der Völkerherauswälzt. Die ersten haben schondas eine halbe Stunde entfernte Dorferreicht, als die letzten erst ihreFüße auf den staubigen Weg setzen.

Du besteigst eine dieser großen Feuer-kutschen, die den Dorfplatz zugestellthaben. Dröhnend setzt sich das Vehikelin Bewegung, und nach einer unendlichlangen, kurvigen Fahrt über Hügel undTäler verspürst Du keine Lust mehr,Deinen Brotbeutel zu öffnen.

TRIER liegt vor Dir und schon baldstehst Du mittendrin in dem Gewimmel.Was eigentlich ist jetzt Eure Aufgabe?24 Bilder sind auf den großen Bögen,die Ihr in Händen haltet und genauso-viele Fragen. Beantwortet sind dieseFragen auch schon, doch leider gleichdreimal. Davon kann wohl nur eineAntwort die Richtige sein.

Einer von Euch ist pfiffig. Der mitge-brachte Reiseführer könnte doch somanchen beschwerlichen Kilometer spa-ren!? Aber so leicht haben es dieMACHTE DES LEBENS Euch nicht gemacht.Enttäuscht stellst Du fest, daß wohlkein Weg daran vorbeiführt, sich etwasin der Stadt umzuschauen. Irgendwofürsind ja wohl auch die Billets gut, dieEuch den freien Zutritt in alle alt-ehrwürdige Bauten gestatten ...

Aus allen Dialekten Deines Volkesstammen die Lösungsworte, die es nungilt, in sinnvolle Sätze in eben die-sen Dialekten zusammenzusetzen.

Ein Anruf bei einer Telefonnummer:"Nein, dies sind nicht die richtigenSätze ..." Nochmal überlegL nochmalangerufen: "Stellt Euch an eine Halte-stelle ..." Eine Miet-Feuerkutschefährt vorbei, eine Rolle fliegt hin-aus, oarin ein Gepäckschein. Dort wodie eisernen Feuerrösser Stationmachen, händigt man Euch dafür einriesiges schwarzes Paket aus. Einweiterer Stein!

Page 10: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

DlllANGI NACHr

Gerade beginnt es dunkel zu werdenüber den bewaldeten Hügeln, da flammtein magisches Feuer am Waldrand auf.Der geübte Beobachter nimmt Geräuscheund Lichtzeichen wahr, deren Spur sichin der Dunkelheit verliert.

Der schnell zusammengetrommelte Völ-kerrat stellt eine Anzahl Expedi-tionstrupps aus den besten Leutenaller Völker zusammen, welche dieSpuren aufnehmen sollen. Denn es kanngar nicht anders sein, daß auch dieswieder Fingerzeige der MÄCHTE DESLEBENS sind, die die Völker rechtzei-tig zu den noch fehlenden Steinenführen sollen.

Leise und vorsichtig müssen sich dieausgesuchten Späher im Wald verhalten,denn sonst endet die Spur plötzlich imNichts... Nur einige wenige Steinewerden gefunden und noch in der Nachtin den Bogen eingesetzt. Nach großer

Aufregung kommt das Lager der Völkerendlich zur Ruhe.

Und Ihr, die Ihr dort seelenruhigschlaft, obwohl morgen zum letzten Maldas anbricht, was Ihr TAG nennt, seidIhr schon die ver ein i g t e nVölker, die einmal des wertvollenErbes würdig sein werden?

rAG DIR INJSCHIIDUNG

An diesem Tag wird zum letzten Mal dieSonne aufgegangen sein, sollte es Euchheute nicht gelingen, den Bogen fer-tigzustellen und den "Stein desLichtes" zurückzuerobern.

Heute sind die einzelnen Sippen in denVölkern gefordert. Von ihrem Geschickund Einsatz hängt es ab, ob der Weg zuden letzten, noch fehlenden Steinengeebnet wird. Je nachdem wie gut eine

Page 11: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 12: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

Aufgabe gelöst wird, die ihre Fähig-keiten als Kundschafter oder Pioniere,ihr Wissen um die Kultur und die Ge-sChichte ihres Volkes fordert, erhal-ten sie eine Anzahl von Lichttalern,Mit 15 Lichttalern kann man einStückchen Wegbeschreibung erwerben,Sieben davon brauchst man, um zumFundort eines Steines zu gelangen,

Doch Vorsicht! Verschiedene Wegbe-sChreibungsstückchen können zu ver-schiedenen Suchwegen gehören, MöchtetIhr einen Satz vollständig haben, somüßt Ihr mit einer anderen Sippe deseigenen Volkes oder mit Sippen einesanderen Volkes tauschen, Ist das Zu-sammengehörigkeitsgefühl innerhalb undzwischen den Völkern schon so gewach-sen, daß dies gelingt?

Es gelingt ganz knapp! Als die Sonnesich dem Horizont nähert, siehst Du,wie sich der Völkerrat versammelt undwie die letzten Steine unter großemBeifall in den Bogen eingefügt werden,Die Sippe aus dem Volk des Eislandes,welche den Schlußstein gefunden hat,

präsentiert eine große Zeichnung, diesie bei dem Stein fand, Ist dies nunendlich der Plan, der die Völker anden Ort führt, an dem die Mächte derFinsternis den Stein des Lichtes ver-steckt halten?

Aus der Runde am Versammlungsplatzwird ein schier endlos langer Band-wurm: Die Völker machen sich auf! ImDunst der Abenddämmerung bewegt sichder Zug mit Gesang und Musik in brei-ter Formation durch das Wiesental nachSüden,

Unerwartet versperren Dir nach guteiner halben Stunde Marsch vier weiß-gekleidete Gestalten die einzige Pas-sage durch das inzwischen eng ge-wordene Tal, In ihren Händen haltendie Meister des Lichtes eine ungeheureAnzahl von "Lichtsplittern" umgehängt,Von anderen Meistern werden sie ange-wiesen, sich in einem großen Halbkreisvor der Felswand des hinter der Eng-stelle sich öffnenden Steinbruchs auf-zustellen,

Page 13: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

Mit der dem Splitter innewohnendenKraft und der Macht Deiner Stimmeversuchst Du nun mit den anderen unterAnleitung der Meister, die Mächte derFinsternis zur Rückgabe des Steines zuzwingen:

Come back, stone of 1ighLgive us back

your light so bright,come back, come back ...

Die Stimmen werden langsam heiser.Doch dann geschieht es: Ein Licht-blitz, ein dumpfes Getöse. Hoch obensteigt weißer Rauch aus der Steinwand.Eine öffnung entsteht und langsamschwebt ER heraus, in sanftem Lichterstrahlend. Ein ohrenbetäubender Ap-plaus brandet auf.

Vorsichtig wird der wertvolle Steinins Lager gebracht. In dem Augenb 1ick,in dem er in die Spitze des Bogenseingesetzt wird, geschieht es:ein BI itz kommt aus dem Stein... undbald darauf noch einer, und immerwieder in regelmäßigen Abständen ...

der STEIN DES LICHTES hat seine Funk-tion wieder aUfgenommen.konzentrierst, spürstKraft ...

Wenn Du DichDu seine

Die vereinigten Völker haben es ge-schafft! Noch einmal konnte die Erdeden Mächtigen der Finsternis entrissenwerden. .. Das langersehnte FEST DERFREUDE kann beginnen ...

fES' DER fREUDE

Alle Völker versammeln sich am Atriumund die Vorführungen beginnen. JederStamm eines Volkes hat etwas zu bie-ten. Du hörst unbekannte Klänge,siehst feurige Tänze, und manchmalverstehst Du nicht so recht, was dortvorne gespielt wird. Das große Lager-feuer schluckt die Töne.

Zwischendurch wird immer wieder ge-

Page 14: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

sungen. Um Mitternacht entflammt amHang ein Abbild des Steines aus hun-derten von Fackeln, und noch langedanach herrscht Freude und Ausgelas-senhei t im Tal ...

SPASS OHNE GRENZEN

Die Sonne steht schon hoch am Himmel,als die vom Feiern müden Völker sichzum langerwarteten sportlichen Wettbe-werb einfinden. In vielen neuen undaltbekannt-beliebten Spielen könnendie Völker nun zeigen, ob der STEINDES LICHTES Wirkung zeigt, ob man ohneStreit und fair mit- und gegeneinanderspielen kann.

Als die Sonne dem westlichen Horizontwieder entgegensinkt, findet man sichein zur großen Abschlußrunde. DieVblkerversammlung am STEIN DES LICHTESkommt zum Ende. Morgen werden die

ersten Völker sich wieder auf denlangen und beschwerlichen Weg in ihreHeimat machen. Am Abend sitzt man anvielen Lagerfeuern noch lange zusam-men. Man erzählt sich gegenseitig vonder Heimat und verspricht, sich zubesuchen. Und spätestens in vier Jah-ren, da wird man sich wiedersehen,

STEIN DES LICHTES.

Page 15: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

EPILOG

Auf vielen Wegen wird heute versucht. den uVereinigten Staaten vonEuropau näherzukommen. Enorme Anstrengungen werden beispielsweise aufdem Gebiet der Rüstung. der Wirtschaft und des Umweltschutzes unter-nommen. um gemeinsame Interessen zu definieren und zu konkreten Akti-vitäten zu gelangen. Doch wie oft zeigt die Realität in Form vonNationalismus die Grenzen einer solchen Zusammenarbeit auf.

Den Verantwortlichen sei der beste Wille unterstellt. Daß sie so oftohne greifbares Ergebnis auseinandergehen. zumal wenn es um Dingegeht. bei denen ein wirtschaftlicher oder gesellschaftspolitischerNutzen nicht sofort erkennbar ist. liegt dies nur an den allgegenwär-tigen Sachzwängen oder dem Auftrag. die Interessen des eigenen Landesbestmöglichst zu wahren?

Gegenseitiges Verständnis wäre dann manchmal sicher hilfreich. bessernoch ein tieferes Gefühl der Zusammengehörigkeit der Völker.

VÖlkerverständigung ist seit jeher ein erklärtes Ziel der Pfadfinder-bewegung. Oie (.E.S. macht damit Ernst. Sie beschränkt sich dabeizuerst einmal auf Europa. dessen zivilisatorischen und kulturellenUrsprünge nah beieinander liegen.

Oie (.E.S. setzt dort an. wo Vorurteile erst schwach ausgeprägt unddas Aufeinanderzugehen noch einfach ist. bei der Jugend Europas. Ein

Page 16: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

SChwerpunkt der Arbeit sind Patenschaften zwischen zwei bis dreiGruppen aus verschiedenen Ländern, dazu kommen internationale Treffenund Lager,

600 Jungen und Mädchen aus fünf europäischen Ländern trafen sich, ummiteinander zu arbeiten, zu spielen, zu singen und zu diskutieren, Zumzweiten Mal in der Geschichte der C,E,S, fand das große internationaleSommerzeItlager statt, das EUROJAM '85 im Hosenbachtal,

Der Ort, einige Wiesen eines abgelegenen Seitentales der Nahe, umgebenvon Wäldern des Hunsrück, war bewußt gewählt, In harter, einwöchigerArbeit wurde mit Hilfe der örtlichen Gemeindeverwaltungen das Notwen-digste hergerichtet; nicht mehr als eine verantwortungsvolle, kurz-fristige Anleihe bei der Natur,

Drei Wochen lang pulsierte dann dort junges menschliches Leben, unddas Wild hielt sich fern, Doch kommt er heute vorbei, der "mutigeWanderer", nichts wird ihn an diese lebendigen Tage erinnern, Wieeinst präsentiert sich ihm das "einsame, von hohen Wäldern umgebeneTal",

Gespannt erwarteten die Teilnehmer das geheimgehaltene Programm, Hat-ten sie sich doch in monatelanger Arbeit darauf vorbereitet, alsAngehörige von verschiedenen phantastischen Völkern "ihr" (internatio-nal zusammengesetztes) Lager aufzubauen und dieses traditionell zugestalten,

Fünf Tage wurden sie dann in Atem gehalten, Es galt nicht nur zu

Page 17: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

beweisen, daß man im eigenen Volk gut miteinander auskam, Der Erfolghing in hohem Maße an der Bereitschaft der Zusammenarbeit der Völkeruntereinander: Nur vereint konnte gewonnen oder alles verloren werden,

Und so war jeder bemüht, nach seinen Kräften das Beste zu geben,Gelang einem Volk aufgrund besonderer Anstrengungen eine entscheidendeEtappe, freuten sich alle anderen mit, Bei Differenzen ergaben sichakzeptable Lösungen bereits nach kurzer Zeit, das gemeinsame Ziel unddie wenige, verbleibende Zeit vor Augen!

600 Jungen und Mädchen spielten ein phantastisches Spiel und gewannenZuversicht aus dem Bewußtsein der gemeinsamen Stärke, - WELTFREMD?UNPOLITISCH? FERNAB DER REALITÄT?

Unsere Realität ist Europa und die Welt der Gegenwart - eine Weltvoller Konflikte und Probleme!

Bleibt uns für deren Lösung wirklich viel mehr Zeit als den Völkernunter dem Bogen mit dem

STEIN DES LICHTES?

Page 18: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 19: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 20: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 21: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

)J

Page 22: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 23: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 24: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 25: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 26: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 27: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation
Page 28: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

Confederation Europeenne de Scoutismemember associations~· _

- BUND EUROPÄISCHER PFADFINDER, Germany(Postfach 5543, D-6236 Eschborn)

- FSE EUROPEAN SCOUT FEDERATION, Great Britain(68, Glebe Road, Deanshanger, Milton Keynes,MK196GLU, GB)

- A.S.B.L. EUROPE ET SCOUTISME, Belgium(Beau Site' Premiere Av. 84, B-1330 Rixensart)

- SCOUTS D'EUROPE - F.S.E. ALSACE, France(27, Rue du Chateau, St. Nabor, F-67530 Ottrot)

- FEDERATIE SCOUTING EUROPA, Netherlands(Cartesiusstraat 191, NL-2562 SG The Hague)

associated member in C.E.S. : _

- FEDERAZIONE SCAUTISTICA ITALIANA, Italy(c/o Ranieri Ricci deI Riccio, via Nibby 11,1-00161 Roma)secretariate: _

- C.E.S., Ruhr 10, B-4720 Kelmis

***:+:* CES ****

abstract of activities: _

- 11.11.78 foundation of the C.E.S. in Bruxelles- C.E.S "WHITSUN CAMP": 79-Maredsous/B;

81-Monschau/D;82-SoI1eveld/NL;83-Le Kluys/B

(87-Maredsous/B)- C.E.S. "EUROJAM" : 1981-Bramhope/GB;

1985··Hosenbachta I/D;(next in 1989)

- C.E.S. "SKI" : 82/83 ßerchtesgaden/D(extraordinary activity)

- C.E.S. "FEDERAL COUNCIL" (once a year); and"GENERAL ASSEMBLY" (every 3 years)

Page 29: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

OFFIZIELLE DOKUMENTATION DES C.E.S.-EUROJAM 1985 HüS~ii:.:.:--:_ .; :. -, . - , .

Herausgeber Bund Europäischer PfadfinderPostfach 55430-6236 Eschborn

Texte Jörg KrautmacherÜbersetzungen: Glyn Edmonds (Englisch)

Jean-Pierre Roussel , Ben Rihoux (Französisch)Petra Pinkert (Niederländisch)

Fotos Ralf Larscheid, Christopher Weßling, Werner Happe,Betty Josephs

. . C'~~.RealIsIerung: '--;;;j)~

Auflage: 1500 Exemplare (C) im Oktober 1986

Page 30: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation

UNSER BESONOERER DANK GILT

BAYER AG, LeverkusenDAIMON Deutschland, KölnDeutsche Kohlensäurewerke, Bad HönningenHelko Werkzeuge, WuppertalNiko-Moog Wuppertal

Frau Arera-Andre, VG HerrsteinDeutsches Rotes Kreuz, OG NiederhosenbachHerr Knebel, Revierförster BreitenthaiHerr Hey, Bürgermeister der Gemeinde NiederhosenbachTechnisches Hilfswerk, Idar-Oberstein

Heinz Otterbein,der zum Gelingen dieser Dokumentationentscheidend beigetragen hat.

Page 31: CES - EUROJAM 1985 - Nachdokumentation