1
Talent-Management der Zukunft Wie kann man Talent-Management gestalten, wenn das Umfeld zunehmend von Volatilität und Flexibilisierung geprägt ist? Rolle der PE im Change-Prozess Wie kann die PE akzeptierter Partner in Change-Prozessen und unternehmens- weiten Projekten werden und als Change-Begleitung/-Berater erfolgreich sein? Anmerkungen Die PE-Mitarbeitenden verfügen in der Regel über psychologische und systemische Kompeten- zen, die Projekt- und Prozessverantwortliche so nicht haben. Dennoch wird die PE häufig erst dann angefragt, wenn im Projekt Widerstände und Missstän- de auftauchen, also häufig zu spät. Wie kann es als PE gelingen, bereits von Anfang an in Change-Prozessen eingebunden zu sein, um Veränderungen zu begleiten und ihre Akzeptanz bei Projektverantwortlichen zu steigern? Welche Rolle sollte die PE übernehmen? Welche Rahmenbedingungen müssen in der Organisation erfüllt sein, wie könnte so ein Prozess aussehen? Wo sind Grenzen, Ängste und Tabus und wie sollte man als PE damit umgehen? Challenges 2020/2021 1 2 Projektpate: Lutz Schlünsen (Provinzial NordWest Holding AG) Projektpate: Dr. Christian Riese (VIACTIV Krankenkasse)

Challenges 2020/2021 Agile Führung - alternus...Agile Führung Wie gelingt es der PE, agile Führungsvorhaben innerhalb der Organisation erfolgreich zu unterstützen? Anmerkungen

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Challenges 2020/2021 Agile Führung - alternus...Agile Führung Wie gelingt es der PE, agile Führungsvorhaben innerhalb der Organisation erfolgreich zu unterstützen? Anmerkungen

Talent-Management der Zukunft

Wie kann man Talent-Management gestalten, wenn das Umfeld zunehmend von Volatilität und Flexibilisierung geprägt ist?

Rolle der PE im Change-Prozess

Wie kann die PE akzeptierter Partner in Change-Prozessen und unternehmens-weiten Projekten werden und als Change-Begleitung/-Berater erfolgreich sein?

Anmerkungen Die PE-Mitarbeitenden verfügen in der Regel über psychologische und systemische Kompeten-zen, die Projekt- und Prozessverantwortliche so nicht haben.

Dennoch wird die PE häufi g erst dann angefragt, wenn im Projekt Widerstände und Missstän-de auftauchen, also häufi g zu spät. Wie kann es als PE gelingen, bereits von Anfang an in Change-Prozessen eingebunden zu sein, um Veränderungen zu begleiten und ihre Akzeptanz bei Projektverantwortlichen zu steigern? Welche Rolle sollte die PE übernehmen? Welche Rahmenbedingungen müssen in der Organisation erfüllt sein, wie könnte so ein Prozess aussehen? Wo sind Grenzen, Ängste und Tabus und wie sollte man als PE damit umgehen?

Challenges 2020/2021

1

2

Projektpate: Lutz Schlünsen (Provinzial NordWest Holding AG)

Projektpate: Dr. Christian Riese (VIACTIV Krankenkasse)