1

chaOStalk #4 · Blockbuster-Kino, in dem sprechende, intelligente Maschinen irgendwann gegen ihren Schöpfer rebellieren. Der ChaOStalk #4 hat es sich zur Aufgabe gemacht, jenseits

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • FachschaftMathematik / Informatik

    Joachim Hertzberg leitet die Arbeitsgruppe Wissensbasierte Systeme an der Universität Osnabrück und ist zudem Leiter der Robocs Innovaon Center Außenstelle Osnabrück des Deutschens Forschungszentrum für Künstli-che Intelligenz. Er ist internaonal angesehen für seine Forschung im Bereich künstlicher In-telligenz und planbasierter Robotersteuerung, sein Fokus liegt dabei auf Agrarrobok.

    Volker Strübing, geboren 1971 in Thüringen, aufgewachsen in Berlin, hat als "Facharbeiter für Datenverarbeitung" in der DDR den Umgang mit Lochkarten und 8-Zoll-Diskeen gelernt. Freischaffender Autor, Poetry Slam-mer und Filmemacher. Begeisterter Amateur auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz und deund der natürlichen Dummheit.

    Künstliche Intelligenz (KI) wird in Deutschland - passenderweise - häufig im Zusammenhang mit selbsahrenden Autos gesehen: wenn wir im Stau stehen, werden wir in Zukun also wenigstens die Hände für das Smartphone frei haben. Überraschend bezeichnete jedoch ausgerechnet der Tesla-Chef Elon Musk KI als „gefährlicher als Atomwaffen“ und weckte Assoziaonen an das Blockbuster-Kino, in dem sprechende, intelligente Maschinen irgendwann gegen ihren Schöpfer rebellieren.DDer ChaOStalk #4 hat es sich zur Aufgabe gemacht, jenseits von technophiler Science Ficon und technophoben Weltuntergangsszenarien Licht ins Dunkel zu bringen und zunächst zu de-monstrieren, wie künstliche Intelligenz und künstliche neuronale Netze funkonieren und wie sie heute bereits in der Forschung und der Entwicklung von zuküniger Technologie eingesetzt werden.

    18.01.2019Uni OsnabrückSeminarstraße 2015 / E16

    18:00 Uhr

    Künstliche Intelligenz & Neuronale NetzechaOStalk #4