1
Che Guevara – der Revolutionär www.deutschalsfremdsprache.ch Te270g Ernesto „Che“ Guevara kommt 1928 in Argentinien auf die Welt. Er verbringt eine unbeschwerte Jugend. Er studiert Medizin und wird Arzt. Er unternimmt lange Reisen durch Lateinamerika. Er sieht überall schreckliche Armut. Che Guevara ist überzeugt, dass nur eine Revolution die gesellschaftlichen Verhältnisse in Südamerika ändern kann. Er wird Marxist. Im Jahre 1956 schließt er sich den Guerillakriegern von Fidel Castro an, die in Kuba einen Aufstand planen. Der kubanische Diktator Batista soll gestürzt werden. Che Guevara wird Führer der Guerilla. Castro gewinnt. Batista muss fliehen. Che Guevara wird Diplomat und Minister in der neuen kubanischen Regierung. Aber Guevara macht nicht gern Büroarbeit. Er fühlt sich nicht wohl als Diplomat. Er möchte, dass auch andere arme Länder kommunistisch werden. Er kämpft für die Revolution. Er sagt: „Hasta la victoria siempre!“ („Lasst uns bis zum Sieg weiterkämpfen!“). Er reist geheim nach Afrika und Südamerika. 1967 wird er in Bolivien von der Armee gefasst. Die Soldaten erschießen ihn. Nach seinem Tod wird Che Guevara ein romantisches Symbol der Revolution. Sein Porträt erscheint auf Millionen von Posters in der ganzen Welt. Streiche, was nicht in die Reihe passt: Revolution Diplomat Umsturz Aufstand Argentinien Bolivien Brasilien Schweiz Soldaten Militär Armee Jugend unbeschwert leicht sorglos kubanisch Mediziner Arzt Minister Doktor geheim romantisch verborgen versteckt erscheinen fassen verhaften packen Büro Poster Plakat Bild Führer Chef Diktator Porträt Zeichen Symbol Sinnbild Million Beantworte die Fragen mit JA oder NEIN: Che Guevara war ein Argentinier. JA Che Guevara war ein Feind Fidel Castros. Fidel Castro war ein Freund Batistas. „Guerilla“ heißen die Untergrundkämpfer in Südamerika. Ein Minister ist ein hohes Mitglied der Regierung. „La victoria“ heißt auf Deutsch „der Sieg“. Kuba liegt in Afrika. Karl Marx war ein Kommunist. Che Guevara war ein bolivianischer Diktator. Che Guevara wurde erschossen, weil er ein Revolutionär war.

Che Guevara – der Revolutionär Te270g Ernesto „Che“ Guevara

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Che Guevara – der Revolutionär Te270g Ernesto „Che“ Guevara

Che Guevara – der Revolutionär www.deutschalsfremdsprache.ch Te270g

Ernesto „Che“ Guevara kommt 1928 in Argentinien auf die Welt. Er verbringt eine unbeschwerte Jugend. Er studiert Medizin und wird Arzt. Er unternimmt lange Reisen durch Lateinamerika. Er sieht überall schreckliche Armut. Che Guevara ist überzeugt, dass nur eine Revolution die gesellschaftlichen Verhältnisse in Südamerika ändern kann. Er wird Marxist. Im Jahre 1956 schließt er sich den Guerillakriegern von Fidel Castro an, die in Kuba einen Aufstand planen. Der kubanische Diktator Batista soll gestürzt werden. Che Guevara wird Führer der Guerilla. Castro gewinnt. Batista muss fliehen. Che Guevara wird Diplomat und Minister in der neuen kubanischen Regierung. Aber Guevara macht nicht gern Büroarbeit. Er fühlt sich nicht wohl als Diplomat. Er möchte, dass auch andere arme Länder kommunistisch werden. Er kämpft für die Revolution. Er sagt: „Hasta la victoria siempre!“ („Lasst uns bis zum Sieg weiterkämpfen!“). Er reist geheim nach Afrika und Südamerika. 1967 wird er in Bolivien von der Armee gefasst. Die Soldaten erschießen ihn. Nach seinem Tod wird Che Guevara ein romantisches Symbol der Revolution. Sein Porträt erscheint auf Millionen von Posters in der ganzen Welt. Streiche, was nicht in die Reihe passt: Revolution Diplomat Umsturz Aufstand Argentinien Bolivien Brasilien Schweiz Soldaten Militär Armee Jugend unbeschwert leicht sorglos kubanisch Mediziner Arzt Minister Doktor geheim romantisch verborgen versteckt erscheinen fassen verhaften packen Büro Poster Plakat Bild Führer Chef Diktator Porträt Zeichen Symbol Sinnbild Million Beantworte die Fragen mit JA oder NEIN: Che Guevara war ein Argentinier. JA Che Guevara war ein Feind Fidel Castros. Fidel Castro war ein Freund Batistas. „Guerilla“ heißen die Untergrundkämpfer in Südamerika. Ein Minister ist ein hohes Mitglied der Regierung. „La victoria“ heißt auf Deutsch „der Sieg“. Kuba liegt in Afrika. Karl Marx war ein Kommunist. Che Guevara war ein bolivianischer Diktator. Che Guevara wurde erschossen, weil er ein Revolutionär war.