23
No. 175 September 2012

close-up! September

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Filme à la carte Das Filmprogramm des Monats September bietet mal wieder für jeden Filmgeschmack ein Highlight: «The Bourne Legacy», «Madagascar 3» und «The Expendables 2»sind programmierte Publikumsfavoriten. Fantasy- und Sci-Fi-Fans erfreuen sich an«Abraham Lincoln» und «Resident Evil: Retribution», während Arthouse-Movie-Lovers den Cannes-Gewinner «Amour» (von Michael Haneke), die CH-Doku «Thorberg» und die Künstlerbiografi e «Ai Weiwei» kaum mehr erwarten können. Einen Überraschungserfolg könnte der Regisseur und Hauptdarsteller Til Schweiger landen: nein, nicht mit «Keinohrhasen 23», sondern mit dem Actionthriller (!) «Schutzengel».

Citation preview

Page 1: close-up! September

No. 175 September 2012

Closeup_0912_31.indd 1 02.08.12 10:48

Page 2: close-up! September

Wettbe Werb

«THE DARK KNIGHT RISES» GEWINNER

Herzliche Gratulation! Warner Bros. Pictures und kitag gratulieren Frau Angelique Lutz zum Gewinn des Wett-bewerbs an die Euro- pa-Premiere von «The Dark Knight Rises» in-klusive Flug mit British Airways und Hotel- übernachtung.

«Ass Assin’s Creed»

MIcHAEl FASSbENDERMichael Fassbender («Shame») wird die Hauptrolle in der Verfilmung des Computerspiels «Assassin´s Creed» übernehmen. Die Story des Video-spiels dreht sich um den Barkeeper Desmond Miles, der vom Megakon-zern Abstergo Industries, einem Un-ternehmen der Tempelritter, gefangen genommen wird. Mit einer Maschine namens Animus reist Desmond in die Vergangenheit und muss dort die Erinnerungen seiner Vorfahren, die al-lesamt Mörder waren, wieder durchle-ben, um für Abstergo antike Artefakte zu finden.

«tW o FACes o F JAnu Ary »

KIRSTEN DuNSTKirsten Dunst hat sich eine Rolle ne-ben Viggo Mortensen und Oscar Isaac («Drive») im Thriller «Two Faces of January» gesichert. Die Handlung der Verfilmung von Patricia Highsmiths Romanvorlage «Die zwei Gesichter des Januars» dreht sich um einen Be-trüger (Mortensen), der einen griechi-schen Polizisten umbringt – jedoch durch einen Unfall und nicht vorsätz-lich. Seine Frau (Dunst) und ein ame-rikanischer Lehrer (Isaac) helfen ihm deshalb dabei, ihn aus dem Schlamas- sel herauszuwinden. Ihr Flucht führt die drei von den griechischen Inseln bis nach Istanbul …

«MAgi C Mike 2»

cHANNING TATuMDer «Magic Mike»-Schauspieler Chan- ning Tatum ist an einem Sequel des Films «Magic Mike» interessiert. In einem Twitter-Interview antwortete er auf die Frage nach einer möglichen Fortsetzung: «Ja, ja und ja! Wir arbei-ten gerade an dem Konzept. Wir wol-len das Skript umschmeissen und es viel grösser machen.»Der Film «Magic Mike» basiert auf den persönlichen Erfahrungen des Schauspielers und folgt einem jungen Mann, der als Stripper in einem Nacht-club arbeitet.

«CAught in the Flight»

NAoMI WATTSNaomi Watts übernimmt die Haupt-rolle der Lady Diana in Oliver Hirsch-biegels Drama «Caught in the Flight». Das Drehbuch von Steven Jeffreys erzählt darin die geheime Beziehung zwischen der geschiedenen Prinzessin und dem pakistanischen Herzchirur-gen Hasnat Khan in den letzten beiden Jahren ihres Lebens, bevor sie im Jahr 1995 in Paris tödlich verunglückte.

«CAt Ching Fire»

JENA MAloNE

Regisseur Francis Lawrence wird als Nächstes den zweiten «The Hunger Games»-Kinofilm mit dem Untertitel «Catching Fire» inszenieren. Neben einem Wiedersehen mit den Haupt-darstellern Jennifer Lawrence, Liam Hemsworth und Josh Hutcherson wird es mit Schauspielerin Jena Ma-lone in der Rolle der Johanna Mason einen Zuwachs geben.

3

close-up! ı september 2012

JETZT DEINE GANZ PERSÖNLICHE HEINEKEN FLASCHE GESTALTEN UND MIT JEDEM SCHLUCK FREUDE SCHENKEN!

Und so funktionierts:

auf www.heineken.ch einloggen, Design auswählen, Text und Foto hochladen, bestellen und bequem Dein personalisiertes 6er Pack nach Hause schicken lassen.

Noch mehr Infos fi ndest Du auf unserer Website www.heineken.ch

YOUR_HEINEKEN_ANZ_CloseUp.indd 1 04.01.12 15:54Closeup_0912_31.indd 2-3 02.08.12 10:48

Page 3: close-up! September

Filme à la carte

Das Filmprogramm des Monats September bietet mal wieder für jeden Filmgeschmack ein Highlight: «The Bourne Legacy», «Madagascar 3» und «The Expendables 2»sind programmierte Publikumsfavoriten. Fantasy- und Sci-Fi-Fans erfreuen sich an«Abraham Lincoln» und «Resident Evil: Retribution», während Arthouse-Movie-Lovers den Cannes-Gewinner «Amour» (von Michael Haneke), die CH-Doku «Thorberg» und die Künstlerbiografi e «Ai Weiwei» kaum mehr erwarten können. Einen Überra-schungserfolg könnte der Regisseur und Hauptdarsteller T il Schweiger landen: nein, nicht mit «Keinohrhasen 23», sondern mit dem Actionthriller (!) «Schutzengel».

Mohan ManiFilmfan / Chefredaktor

NO

. 175

| S

EPTE

MB

ER 2

012

Before... and? 25 What to Expect When You're Expecting

Faxed Up 3

SwisscomMännerabend 8The Bourne Legacy

SwisscomLadies Night 16Hope Springs

Familienmorgen 23Madagascar 3

SwisscomCarte Bleue Night 26The Words

Monatsvorschau 40

Vor-Up / Impressum 42

up

up

upThe Bourne Legacy 6

The Expendables 2 10

Schutzengel 12

Das verborgeneGesicht 13

Abraham Lincoln 14

The Cabin in the Woods 15

Madagascar 3 20

The Watch 24

The Rum Diary 24

Modest Recepton 28

Thorberg 28

Ai Weiwei – Never sorry 29

4

close-up! ı september 2012

5

close-up! ı september 2012

Before... and? 25 What to Expect When You're Expecting

Faxed Up 3

SwisscomMännerabend 8The Bourne Legacy

SwisscomLadies Night 16Hope Springs

Familienmorgen 23Madagascar 3

SwisscomCarte Bleue Night 26The Words

Monatsvorschau 40

Vor-Up / Impressum 42

upup

upup

upupThe Bourne Legacy 6

The Expendables 2 10

Schutzengel 12

Das verborgeneGesicht 13

Abraham Lincoln 14

The Cabin in the Woods 15

Madagascar 3 20

The Watch 24

The Rum Diary 24

Modest Recepton 28

Thorberg 28

Ai Weiwei – Never sorry 29

Filme à la carte

Das Filmprogramm des Monats September bietet mal wieder für jeden Filmgeschmack ein Highlight: «The Bourne Legacy», «Madagascar 3» und «The Expendables 2»sind programmierte Publikumsfavoriten. Fantasy- und Sci-Fi-Fans erfreuen sich an«Abraham Lincoln» und «Resident Evil: Retribution», während Arthouse-Movie-Lovers den Cannes-Gewinner «Amour» (von Michael Haneke), die CH-Doku «Thorberg» und die Künstlerbiografi e «Ai Weiwei» kaum mehr erwarten können. Einen Überra-schungserfolg könnte der Regisseur und Hauptdarsteller Til Schweiger landen: nein, nicht mit «Keinohrhasen 23», sondern mit dem Actionthriller (!) «Schutzengel».

Mohan ManiFilmfan / Chefredaktor

Death of aSuperhero 30

Sheherazade 31

Ill Manors 31

Amour 32

Kyss Mig 33

Was bleibt 33

Paris – Manhattan 34

Himmelfahrts-kommando 35

Your Sister’s Sister 36

The Bachelorette 36

Looper 38

Resident Evil: Retribution 39

Closeup_0912_31.indd 4-5 02.08.12 10:48

Page 4: close-up! September

Der CIA-Agent Aaron Cross (Jeremy Renner) gerät wegen der Vorgeschichte um Jason Bourne in arge Bedrängnis.

7

close-up! ı september 2012

The Bourne LegacyActionthriller, USA 2012

Regie: Tony Gilroy

Besetzung: Jeremy Renner, Edward Norton, Rachel Weisz, Joan Allen u.a.

up13.9.

Der vierte Teil der mit 1 Milliarde US-Dollar Boxoffi ce super-erfolgreichen Spionage- Franchise aus der Bourne-Reihe ist da. Drehbuchautor Tony Gilroy gehört seit Beginn dazu und schlägt diesmal zusätzlich als Regisseur ein ganz neues Kapitel auf. Der Fokus ist neu auf Aaron Cross, einem Agen-ten, der ebenfalls am Projekt teilnimmt und von Jeremy Renner («Mission: Impossible – Ghost Protocol») verkörpert wird.Nebst den «Veteranen» David Strathairn, Albert Finney undJoan Allen wird das Team mit einigen Bourne-Newcomernwie Rachel Weisz und Edward Norton ergänzt. In besterTradition führt die atemlose Verfolgungsjagd um Verrat,Verschwörung und verlorene Identität zu den exotischsten Schauplätzen dieser Welt.

Details zu dem neuen «Bourne»-Film sind noch spärlich gesät. Fest steht nur, dass es diesmal einen neuen Agenten namens Aarib Cross geben wird, der von Jeremy Renner gespielt wird. Der bekommt es mit einer Organisation zu tun, die noch gefährlicher ist, als die zwielichtige CIA-Abteilung Th read-stone aus den Vorgängern, die Matt Damon alias Jason Bourne das Leben schwer machte.

Jason-Bourne-Movies

The Bourne Identity (TV-Movie)Produktion: USA 1988Story: TV-Miniersie mit Richard Chamberlain als Mann ohne Gedächtnis, der mit Jaclyn Smith vor seinen ehemaligen Auftraggebern fl ieht; gedreht unter anderem an Originalschauplätzen in der Stadt Zürich.Regie: Roger YoungBesetzung: Richard Chamberlain, Jaclyn Smith, Donald Moffat, Peter Vaughan, Denholm Elliott u.a.

The Bourne IdentityProduktion: USA/ D/ Tschechien 2002Story: Matt Damon als Mann ohne Gedächtnis, der mit Franka Potente vor seinen ehemaligen Auftraggebern fl ieht. Regie: Doug LimanBesetzung: Franka Potente, Matt Damon, Chris Cooper, Clive Owen, Brian Cox, Julia Stiles u.a.

The Bourne SupremacyProduktion: USA/ D 2004Story: Als bei einer riskanten Geheimaktion in Berlin ein CIA-Agent getötet wird, zeigen alle Indizien auf Jason Bourne als Täter.Regie: Paul GreengrassBesetzung: Matt Damon, Franka Potente, Joan Allen, Brian Cox, Julia Stiles u.a.

The Bourne UltimatumProduktion: USA/ D 2007Story: Jason Bourne (Matt Damon ) stellt sich in einem brillanten Katz- und Mausspiel endgültig den Rätseln seiner Vergangenheit.Regie: Paul GreengrassBesetzung: Matt Damon, Julia Stiles, David Strathairn, Scott Glenn, Albert Finney, Daniel Brühl, Joan Allen u.a.

6

close-up! ı september 2012

Closeup_0912_31.indd 6-7 02.08.12 10:48

Page 5: close-up! September

Filmbeschrieb auf Seite 7

The Bourne LegacyActionthriller, USA 2012

Regie: Tony Gilroy

Besetzung: Jeremy Renner, Edward Norton, Rachel Weisz, Joan Allen u.a.

up13.9.

Swisscom Männerabend

DatumDienstag, 12. September 2012

Ort, KinoZürich, metropol 1, (E/d/f)Winterthur, maxx 6, (Deutsch)Bern, alhambra (E/d/f)Basel, rex 2 (E/d/f)St. Gallen, cinedome 8 (Deutsch)Luzern, maxx 6 (Deutsch)

ZeitHauptabendvorstellung

Vorverkaufab Mittwoch, 22. August 2012Unter www.kitag.com, zu den üblichenÖffnungszeiten an allen kitag-Kinokassen,via Carte Bleue App und Carte Bleue Mobile.

PreisTickets sind mit der Carte Bleue für CHF 13.– erhältlich.

Apéro30 Minuten vor Vorstellungsbeginn offerieren wir Ihnen ein Bier oder ein Mineral.

Swisscom Männerabendsupported by:

8

close-up! ı september 2012

9

close-up! ı september 2012

Closeup_0912_31.indd 8-9 02.08.12 10:49

Page 6: close-up! September

Mit den Neuzugängen Chuck Norris und Jean-Claude Van Damme ist das erneute Gipfel-Treffen der Eighties-Actionstars komplett.

10

close-up! ı september 2012

11

close-up! ı september 2012

Barney Ross (Sylvester Stallone), Lee Christmas ( Jason Statham), Yin Yang ( Jet Li), Gunnar Jensen (Dolph Lundgren), Toll Road (Randy Couture) und Hale Ceasar (Terry Crews) sind zurück. Und bekommen diesmal Verstärkung von Billy the Kid (Liam Hemsworth) und Maggie (Yu Nan). Zusammen werden sie von Mr. Church (Bruce Willis) für einen Job ange-heuert, der zunächst nach leicht verdientem Geld aussieht. Doch als der Plan schief läuft und einer von ihnen brutal ermor-det wird, sinnen die Expendables auf Rache und ziehen, obwohl es eine gefährliche Operation ist, in feindliches Gebiet. Getrie-ben vom Drang nach Vergeltung, zieht die Truppe eine Schneise der Verwüstung nach sich und schaff es in letzter Sekunde, eine unerwartete Bedrohung unschädlich zu machen – sechs Pfund gefährliches Plutonium, genug um das Kräft everhältnis in der Welt zu verändern. Aber all das ist nichts gegen ihren Plan, die Gerechtigkeit am Mord ihres Bruders siegen zu lassen …

10

close-up! ı september 2012

11

close-up! ı september 2012

The Expendables 2Actionthriller, USA 2012, ca. 96 Min.

Regie: Simon West

Besetzung: Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren, Terry Crews, Randy Couture, Bruce Willis, Arnold Schwarzenegger, Liam Hemsworth, Chuck Norris u.a.

up30.8.

Closeup_0912_31.indd 10-11 02.08.12 10:49

Page 7: close-up! September

Schutzengel

Der ehemalige KSK-Soldat Max (Til Schweiger) muss die Voll-waisin Nina (Luna Schweiger) beschützen, weil sie zur einzi-gen Zeugin eines Verbrechens geworden ist. Beide sind auf der Flucht vor einem übermächtigen Gegner (Heiner Lauterbach), der nur ein Ziel hat: Nina zu töten. Auf der Flucht nähern sich der Einzelgänger Max und Nina, die in ihrem kurzen Leben noch nie einem Erwachsenen vertraut hat, an. Aus anfängli-

cher Distanz wird Freundschaft . Aus Unsicherheit wird Ver-trauen. Max beschützt Nina, und Nina beschützt Max. In einer schier auswegslosen Situation fi nden die beiden Zufl ucht bei Max’ Freund Rudi (Moritz Bleibtreu) und schliesslich bei Max’ grosser Liebe Sara (Karoline Schuch). Max’ Ex-Freundin, die mittlerweile als Staatsanwältin arbeitet, setzt mit den beiden die Flucht fort. Es kommt zu einem fulminanten Showdown.

Til Schweiger und seine Tochter Luna in einem spannenden Actiondrama made in Germany.

SchutzengelActionthriller, D 2012

Regie: Til Schweiger

Besetzung: Til Schweiger, Moritz Bleibtreu, Karoline Herfurth, Hannah Herzsprung, Nina Eichinger, Luna Schweiger, Herbert Knaup, Axel Stein, Heiner Lauterbach, Oliver Korittke u.a.

up27.9.

12

close-up! ı september 2012

13

close-up! ı september 2012

Cara ocultaThriller, E/ Kolumbien 2011, ca. 95 Min.

Regie: Andrés Baiz

Besetzung: Quim Gutiérrez, Martina García, Clara Lago, Alexandra Stewart u.a.

up13.9.

Adrián (Quim Gutiérrez), der gutaussehende Dirigent des Philharmonieorchesters von Bogotá, und seine Freundin Belén(Clara Lago) wirken sehr verliebt, aber sein ständiges Flirtenlässt sie an seiner Treue zweifeln. Als sie einen geheimen,schalldichten Raum in ihrem Haus entdeckt, beschliesst Belén, Adrián zu testen, indem sie sich darin versteckt und vor-täuscht, ihn verlassen zu haben. Versehentlich schliesst sie sich jedoch ein und kann nicht mehr aus dem Raum entkommen. Nach Beléns Verschwinden sucht Adrián Trost in den Armen der schönen Kellnerin Fabiana (Martina García). Doch wäh-rend sie sich ihrer Leidenschaft hingeben, werden sie auch mit der Vergangenheit konfrontiert, und eine Reihe seltsamer Ereignisse im Haus beginnen Fabiana zu terrorisieren.

Spannender Psychothriller, der die Grenzen von Liebe, Eifersucht und Besessenheit erkundet.

Closeup_0912_31.indd 12-13 02.08.12 10:49

Page 8: close-up! September

Ein atemberaubendes Action- und Science-Fiction-Feuer-werk von «Wanted»-Regisseur Timur Bekmambetov.

Der US-Präsident Abraham Lincoln führte ein heimliches Doppelleben als grösster Vampirjäger aller Zeiten. Der Kult-Regisseur Timur Bekmambetov, der bereits in «Wächter der Nacht» und «Wächter des Tages» untote Blutsauger auf die

Leinwand brachte, inszeniert die Story von Lincolns Kampf gegen Vampire als atemberaubendes Action- und SFX-Feuer-werk. Kein Geringerer als Kino-Visionär Tim Burton fungiert bei dem stylish in Szene gesetzten Kinohit als Produzent.

Abraham LincolnActionabenteuer, USA 2012, ca. 110 Min.

Regie: Timur Bekmambetov

Besetzung: Benjamin Walker, Dominic Cooper, Anthony Mackie, Mary Elizabeth Winstead, Rufus Sewell u.a.

up3.10.

14

close-up! ı september 2012

14

close-up! ı september 2012

Ein entspanntes Wochenende in einer Hütte im Wald, in der Mitte von Nirgendwo soll es werden, fernab der Zivilisa-tion und jeglicher Beobach-tung, kein Handy-Empfang, kein Internet, kein Mensch weit und breit. Nur fünf Freunde (Chris Hemsworth, Kristen Connolly, Anna Hutchison, Fran Kranz, Jesse Williams) und die Natur – ein Abenteuer, ein grosser Spass. Selbst die Warnungen eines bedrohlich wirkenden Tankwarts können die Vorfreude nicht dämpfen. Zunächst wirkt die Hütte auch wie die Erfüllung aller Verheissungen. Doch dann entdecken die Freunde den verborgenen Zugang zu einem Keller – und als die

Neugier gegen die Vernunft siegt, gehen sie zu fünft die knarzen-de Treppe hinab ins Dunkel.Gleichzeitig sitzen zwei Wis-senschaft ler weit entfernt in

einem geheimen Labor tief unter der Erde und drücken ein

paar Knöpfe …Fünf Freunde in einer entlegenen

Hütte im Wald. Schlimme Dinge passieren. Alles klar? Eben nicht: Gemeinsam mit Erfolgsprodu-

zent und -autor Joss Whedon hat Regisseur Drew Goddard («Lost», «Alias») ein ebenso raffi niertes wie teufl isches Sze-nario erdacht, das alle Regeln des Horrorfi lms erfüllt – und gleichzeitig dennoch genial auf den Kopf stellt.

Ein virtuoser Feld-, Wald- und Wiesen-Schocker, der seinem Genre ein völlig neues Gesicht gibt.

up6.9.

The Cabin in the WoodsGruselschocker, USA 2010, ca. 95 Min.

Regie: Drew Goddard

Besetzung: Chris Hemsworth, Kristen Connolly, Anna Hutchison, Fran Kranz u.a.

15

close-up! ı september 2012

Closeup_0912_31.indd 14-15 02.08.12 10:49

Page 9: close-up! September

Swisscom Ladies Night

DatumDienstag, 5. September 2012

Ort, KinoZürich, corso 1 (E/d/f)Winterthur, maxx 1, (Deutsch)Bern, gotthard (E/d/f)Basel, rex 1 (E/d/f)St. Gallen, scala 1 (Deutsch)Luzern, moderne (Deutsch)

ZeitHauptabendvorstellung

Vorverkaufab Freitag, 17. August 2012Unter www.kitag.com, zu den üblichenÖffnungszeiten an allen kitag-Kinokassen,via Carte Bleue App und Carte Bleue Mobile.

PreisTickets sind mit der Carte Bleue für CHF 13.– erhältlich.

Apéro30 Minuten vor Vorstellungsbeginnofferieren wir Ihnen im Foyer ein Cüpli oder ein Mineral.

Swisscom Ladies Nightsupported by:

16

close-up! ı september 2012

17

close-up! ı september 2012

up6.9.

Die zweifache Oscar-GewinnerinMeryl Streep arbeitet erneut mit dem Filmemacher David Frankel zusammen, mit dem sie bereits die Fashion-Komödie «Th e DevilWears Prada» drehte. Meryl Streep zusammen mit Tommy Lee Jones und Steve Carrell auf der Leinwand, diese Kombina-tion wird mit grosser Spannung erwartet …

«Hope Springs» erzählt von ei-nem Pärchen, das nach 30 Jahren Ehe merkt, dass ihre gemeinsame Beziehung ihrem Ende zu geht. Sie entschliessen sich zu einer Radikalkur – einer intensiven Eheberatung an einem abgele-genen Ort.

Hope SpringsKomödie, USA 2012

Regie: David FrankelBesetzung: Meryl Streep, Tommy Lee Jones, Steve Carell u.a.

Ein frustriertes Ehepaar sucht an einem Wochen-ende eine Eheberatung auf; mit Meryl Streep, Tommy Lee Jones und Steve Carell.

Closeup_0912_31.indd 16-17 02.08.12 10:49

Page 10: close-up! September

Wohlfühlmomente zu Hausemit Spa WisdomTM

Spa WisdomTM Japan

Spa WisdomTM Africa

Closeup_0912_31.indd 18-19 02.08.12 10:49

Page 11: close-up! September

up27.9.

Madagascar 3: Europe’s Most WantedAnimation-Comedy, USA 2012, ca. 93 Min.

Regie: Eric DarnellDeutsche Stimmen: Rick Kavanian, Jan Josef Liefers, Bastian Pastewka, Smudo u.a.

Auch die zweite «Madagascar»-Fortsetzung lebt von viel Slapstick-Humor, coolen

Sprüchen und noch cooleren Filmhelden.

20

close-up! ı september 2012

21

close-up! ı september 2012

Ganz nach King Juliens Motto «I like to move it move it» starten das vorlaute Zebra Marty, der eitle Löwe Alex, die hypochondrische Giraff e Melman und die divenhaft e Nil-pferddame Gloria erneut einen Versuch, endlich in ihren heiss geliebten New Yorker Zoo zurückzukehren. Bei ihrem Flucht-plan darf die unverzichtbare Hilfe von Julien, dem König der Lemuren und den vier Bruchpiloten Skipper, Private, Kowalski und Rico natürlich nicht fehlen. Doch die liebenswerten Schiff -brüchigen schaff en es gerade mal nach Monte Carlo, bevor sie prompt von Tierfängern in einem Spielcasino entdeckt werden.

Wie sollen sie es nur durch ganz Europa schaff en, ohne aufzu-fallen? Als sie zufällig auf einen Wanderzirkus treff en, scheinen all ihre Probleme gelöst ... wäre da nicht der raubeinige russische Löwe Vitali, der sich mit dem «plüschigen» Alex so gar nicht anfreunden will. Doch Marty und die restlichen Madagascar-Freunde können mit ihren einzigartigen Talenten überzeugen und kreieren gemeinsam schliesslich die atemberaubendste Zirkus-Performance, die die Welt je gesehen hat ... doch wird sie das der Heimat näher bringen?

Closeup_0912_31.indd 20-21 02.08.12 10:49

Page 12: close-up! September

22

close-up! ı september 2012

Schon «Madagascar» und «Madagascar 2» brachten so manches Kinder- und Erwachsenherz zum Schmelzen. Die zwei Kinohits begeisterten hierzulande über 1,5 Millionen Filmfans, wobei «Madagascar 2» mit 830'141 verkau� en Tickets erfolgreicher war als das Original (687'433 Tickets). Nebst eines ausschliesslich für den Home-Entertainment-Markt produzierten Weihnachtsabenteuers («Merry Madagascar») ist der Zirkusdirektor, äh, Regisseur Eric Darnell auch beim dritten «Madagascar»-Movie mit an Bord und sorgt mit witzigen Slapstick-Elemen-ten und einzigartigem Humor für tierischen Spass, der für wahres Bauchfellzucken sorgen wird. Auch die beliebten deutschen Comedy-Stars Rick Kavanian (Marty) und Bastian Pastewka (Melman) sowie der vielseitige Schauspieler Jan-Josef Liefers (Alex) leihen den verrücktesten Zootieren aller Zeiten erneut ihre einzigartigen Stimmen und die «Fanta 4» sind als watscheln-de Frackträger natürlich auch wieder mit am Start. Kurz: «Madagascar 3» ist ein knallbuntes Animationswunderwerk und lädt zum grössten Abenteuer in 3D, das Europa bislang je erlebt hat.

FamilienmorgenSonntag, 23. September 2012

Vorverkaufab Freitag, 31. August 2012Unter kitag.com, zu den üblichenÖffnungszeiten an allen kitag-Kinokassen via Carte Bleue App und Carte Bleue Mobile.

PreisTickets mit der Carte Bleue für CHF 13.– erhältlich, ohne für CHF 15.– (exkl. 3D- Brille) kitag.com

Ort, Kino

Zürich, abaton a 10.30 Uhr (D)

Winterthur, maxx 6 10.00 Uhr (D)

Bern, alhambra 10.30 Uhr (D)

Basel, rex 2 10.30 Uhr (D)

St. Gallen, cinedome 2 10.30 Uhr (D)

Luzern, maxx 2 10.30 Uhr (D)

GRATIS z‘Morge

30 Minuten vor Film

FamilienmorgenFamilienmorgen 23

close-up! ı september 2012

«Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult «Madagascar»-Kult

Closeup_0912.indd 22-23 02.08.12 13:41

Page 13: close-up! September

Vielen Dank fürs Mitmachen und bis zur nächsten «Before … and?»-Umfrage!

Was halten «close-up!»-Leserinnen und – Leser von der Baby-Buchverfilmung mit Jennifer Lopez und Cameron Diaz?

Before ... and?WHAT TO EXPECT WHEN YOU’RE EXPECTING

25

close-up! ı september 2012close-up! ı september 2012

Name: Vera (32)Beruf: SekundarlehrerinErwartungen: «Ich erwarte lustige, witzige Pointen. Gute Unterhaltung.»

Positiv: «Ich fand die Männer- runde im Park am witzigsten.»Negativ: «Zwischendurch fand ich den Film ziemlich langatmig und Wendy Cooper regte mich extrem auf. Jennifer Lopez und Cameron Diaz tragen zu dickes Makeup. Kurz: Nur für Leute, die auf seichte Unterhaltung stehen.»

Name: Susanne (37)Beruf: SportlehrerinErwartungen: «Ich erwarte gute Unter- haltung. Im Kino lache ich gerne. Komödien wie etwa ‹Der bewegte Mann› mit Til Schweiger gefallen mir.»

Positiv: «Die Jungs waren spas- sig, die Frauen oft total unnatürlich. Ein unter- haltsamer, ganz netter Film.»Negativ: «Jede Schwangerschaft verläuft anders. Hier fi nde ich es aber ziem- lich übertrieben.»

Name: Natalie (31)Beruf: KauffrauErwartungen: «Ich erwarte nichts und lasse mich überraschen.»

Positiv: «Ein super Film, der mich oft zum Lachen brachte. Insbesondere das Vor- stellen bei der Expo fand ich lustig.»Negativ: «Gestört hat mich nur ein winziges Detail: Die Frau, welche im Film Zwillinge erwartet, hat meiner Meinung nach einen zu kleinen Bauch.»

Name: Fabienne (26)Beruf: EinkäuferinErwartungen: «Ich habe keine grossen Erwartungen und hoffe auf einen lustigen Film, bei dem man nicht viel denken muss.»

Positiv: «Der Film war gut und beinhaltet so manche Wahrheit.»Negativ: «Ich habe selbst keine Schwangerschafts- erfahrung, aber wirklich gestört hat mich nichts. Diesen Film würde ich weiterempfehlen.»

close-up! ı september 2012

The WatchKomödie, USA 2012

Regie: Akiva Schaffer

Besetzung: Ben Stiller, Vince Vaughn, Jonah Hill u.a.

up6.9.

Vier Durchschnittstypen aus der Vorstadt (Ben Stiller, Vince Vaughn, Jonah Hill und Richard Ayoade) gründen für ihre Nachbarschaft eine nächtliche Bürgerwache. Dabei dient sie den Männern zunächst als willkommene Entschuldi-gung, an einem Abend pro Woche ihrem eintö-nigen Alltagstrott zu Hause zu entfl iehen. Als sie jedoch zufällig entdecken, dass die gesamte Stadt von Aliens besetzt ist, die sich als gewöhnli-che Menschen tarnen, schreiten sie notgedrungenzur Tat, um ihre Stadt bzw. die ganze Welt zu retten.

Ben Stiller und Vince Vaughn in einer irrwitzigen Science-Fiction-Komödie um eine US-Bürgerwehr.

The Rum DiaryMelodrama, USA 2011, ca. 120 Min.

Regie: Bruce Robinson

Besetzung: Johnny Depp, Aaron Eckhart, Michael Rispoli, Amber Heard, Richard Jenkins, Giovanni Ribisi u.a.

up13.9.

Fear and Loathing in Puerto Rico: Mit der Verfi lmung des Kultromans von Hunter S. Thompson setzt Superstar Johnny Depp dem legendären Gonzo-Journalisten bereits zum zweiten Mal ein fi lmisches Denkmal.

Nachdem es ihm nicht gelungen ist, in New York Fuss zu fassen, schlägt der aufstrebende Journa-list Paul Kemp ( Johnny Depp) 1960 seine Zelte in Puerto Rico auf. Mit seiner forschen Schrei-be soll er die vor sich hindüm-pelnde Gazette Th e San Juan Star auf Vordermann bringen.Bald schon aber lässt sich Kemp wie seine durchgeknallten Kol-legen vom rum- und sonnenge-tränkten Dolce Vita auf der Ka-ribikinsel mitreissen und treibt ziellos von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang. Inszeniert von dem Briten Bruce Robinson («Withnail & I») erzählt «Rum Diary» von den frühen Tagen Th ompsons, der auf Puerto Rico hochprozentigen Rum, halluzi-nogene Drogen und atemberau-bende Frauen kennenlernt.

RUM DIARY

24

Closeup_0912_31.indd 24-25 02.08.12 10:51

Page 14: close-up! September

Swisscom Carte Bleue Night

Swisscom Carte Bleue Nightsupported by:

DatumDienstag, 25. September 2012

Ort, KinoZürich, abaton a, (E/d/f)Winterthur, maxx 6, (Deutsch)Bern, alhambra, (E/d/f)Basel, rex 2 (E/d/f)St. Gallen, cinedome 8 (Deutsch)Luzern, maxx 6 (Deutsch)

ZeitHauptabendvorstellung

Vorverkaufab Mittwoch, 4. September 2012Unter www.kitag.com, zu den üblichenÖffnungszeiten an allen kitag-Kinokassen,via Carte Bleue App und Carte Bleue Mobile.

PreisTickets sind mit der Carte Bleue für CHF 13.– erhältlich.

Apéro30 Minuten vor Vorstellungsbeginnofferieren wir Ihnen im Foyer ein Cüpli, ein Bier oder ein Mineral.

26

close-up! ı september 2012

27

close-up! ı september 2012

Besuchen Sie

unseren Event!

The WordsSuspense-Drama, USA 2012

Regie: Brian Klugman, Lee Sternthal

Besetzung: Zoe Saldana, Olivia Wilde, Bradley Cooper, Dennis Quaid, Jeremy Irons u.a.

up4.10.

Die beiden Drehbuchautoren Brian Klugman und Lee Sternthal, Co-Autoren des Science-Fiction-Films «Ton: Legacy», geben mit dem intelligenten Th riller «Th e Words»ihr Regiedebüt. Mit Bradley Cooper (Hangover) und Jere-my Irons in den Hauptrollen sowie Dennis Quaid und Zoe Saldana. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein Autor, der die Arbeit eines anderen stiehlt und nun dafür den Preis zahlen muss.

Mr. «The Hangover» als Erfolgsautor in einem spannenden Thriller um ein brisantes Plagiat.

Closeup_0912_31.indd 26-27 02.08.12 10:51

Page 15: close-up! September

Ai Weiwei – Never sorryDokumentarfi lm, USA 2012, ca. 91 Min.

Regie: Alison Klayman

Besetzung: Ai Weiwei, Ai Dan, He Yunchang u.a.

Paziraie SadehDrama, Iran 2012

Regie: Mani Haghighi

Besetzung: Taraneh Alidoosti, Mani Haghighi u.a.

up13.9.

up11.10.

Ai Weiwei ist der prominenteste chinesische Gegenwartskünstler und schärfste Regimekritiker im eigenen Land. Er ist Teil der internationalen Kunstszene und der globalen Popkultur und inspiriert seine Anhänger in aller Welt. Im April 2011 verschwindet Ai Weiwei spurlos – niemand weiss, wo er ist und wie es ihm geht. Weltweit regt sich Protest, die Menschen machen sich stark für ihn und fragen «Wo ist Ai Weiwei?». Nach drei Monaten ist er plötzlich wieder da. Seit Juni 2011 steht Ai Weiwei unter politischem Hausarrest.

Die junge Regisseurin Alison Klayman hat den international gefeierten Künstler und Aktivis-ten drei Jahre lang begleitet. Sie hat mit langjährigen Wegbegleitern Ai Weiweis gesprochen, mit Künstlern und Autoren, aber auch sehr persönliche Gespräche zwischen Ai Weiwei und seiner Mutter Gao Ying aufgezeichnet und zeigt Ai Weiwei als Vater eines dreijährigen Sohnes. Ihr Portät ermöglicht einen einzigartigen Einblick in Ai Weiweis Persönlichkeit, sein Privatleben und sein Schaff en: eine diff erenzierte Beschreibung des heutigen Chinas zwischen Willkür und Widerstand. «Ai Weiwei – Never Sorry» zeigt einen Künstler, der glaubt, dass Kunst und menschliche Freiheit untrennbar miteinander verbunden sind. Im Streben für diese Freiheit wird Ai Weiwei nie aufh ören, seine Gegner zu provozieren. Er fragt nach, wo andere schweigen – ungeachtet der Konsequenzen.

Ein Mann und eine Frau fahren durch eine entle-gene Bergregion. In ihrem Koff erraum führen sie Plastiktüten voller Geld mit, die sie unterwegs an Menschen verteilen, egal, ob diese es wollen oder nicht. Immer wieder verknüpfen sie ihre milde Gabe an Bedingungen, und dabei schrecken sie vor nichts zurück. Warum sie das viele Geld ha-ben und verteilen, bleibt nebensächlich in dieser Parabel über Geld und Moral.

«Modest Reception» ist nach «A Separation» ein weiteres Beispiel der ungeheuren Erzählkraft des aktuellen iranischen Kinos, das nicht zuletzt verdeutlicht, wie unter schwierigen Bedingungen die explosivsten und kühnsten Filme entstehen können.

Aussagekräftiges Porträt einer der wichtigsten Persönlichkeiten des beginnenden 21. Jahrhunderts.

Geld allein macht sehr wohl glücklich: Zwei Reisende verteilen Batzen an arme Menschen.

ThorbergDokumentarfi lm, CH 2012

Regie: Dieter Fahrer

up6.9.

Der Th orberg ist vollständig abgeschirmt und steht auf einem Felsen. Es ist ein Ghetto mit Verurteilten aus über 40 Nationen. Es ist ein Spiegel der globalisierten Welt und ihrer Abgründe. Sieben Insassen aus sieben Nationen stehen im Zentrum des Films: Schwere Jungs, so sagt man. Wie schwer wiegt das Schwere? Wieso tut Mann Böses? Wird Mann so besser? Dieter Fahrers Filmdoku berichtet von Entgleisungen, von Verzweifl ung, Reue und Hoff nung. Die Kamera verlässt den Th orberg nie. Enge und Beklemmung sind spürbar. Vorurteile werden brüchig, denn in den einzelnen Schicksalen zeigen sich Abgrün-de und Wunden: Lebensspuren voller Konfl ikte und Gewalt. Die Gefangenen erhalten ein Gesicht und da, wo die Gesellschaft längst auf Distanz gegangen ist, wird Nähe möglich.

Dieter Fahrers Dokumentarfi lm über das «Alcatraz der Schweiz» – das Hochsicherheitsgefängnis Thorberg.

THORBERG

28

close-up! ı september 2012 close-up! ı september 2012

29

Closeup_0912_31.indd 28-29 02.08.12 10:51

Page 16: close-up! September

Originelles Gefühlsdrama

über das Erwachsenwerden,

das Wunder der ersten

Liebe, die Wichtigkeit von

Freundschaft und Familie.up27.9.

30

close-up! ı september 2012

Death of a SuperheroMelodrama, D/Irland 2011, ca. 94 Min.

Regie: Ian FitzGibbon

Besetzung: Andy Serkis, Thomas Brodie-Sangster, Jessica Schwarz, Aisling Loftus u.a.

Donalds (Th omas Brodie-Sangster) Leben ist chaotisch.

Noch komplizierter als das von anderen Jungs in seinem Al-

ter. Klar, mit fünfzehn träumt man von der Traumfrau, von

Sex und Abenteuern. Bei Donald ist das nicht anders. Aber

er ist krank und seine Uhr tickt. Mit seinem aussergewöhn-

lichen Zeichentalent schaff er sich mit Filzstift und Marker

seine eigene Welt, in der sein muskulöses Alter Ego, ein Su-

perheld, gegen seinen Todfeind, den grausamen «Glove»

und dessen sexy Gehilfi n «Nursey Worsey» kämpfen muss.

Sein Superheld ist zwar unzerstörbar, aber auch ausserstan-

de zu lieben. Donalds Eltern schicken ihn zu dem Psycholo-

gen Dr. Adrian King (Andy Serkis) – «Dr. Tod», wie er ihn

nennt. Nach anfänglichem Widerstand öff net sich Donald

langsam Dr. King, der ihm mit entwaff nender Off enheit

und Ehrlichkeit begegnet und ihn endlich wie einen Er-

wachsenen behandelt. Und es kommt noch besser: Donald

lernt Shelly (Aisling Loft us) kennen, neu an der Schule und

so hübsch wie rebellisch. Doch wie viel Zeit lässt ihm seine

Krankheit, um die Schmetterlinge im Bauch zu geniessen,

und wie funktioniert das mit der Liebe überhaupt? Donald

beweist, dass es nicht wichtig ist, wie man das Leben verlässt,

sondern wie man es lebt. So erobert er das Herz des tollsten

Mädchens, schenkt seinem Psychologen etwas von seinem un-

bändigen Lebensmut, erhält von Tanya ( Jessica Schwarz) eine

wichtige Lektion fürs Leben und kommt am Ende eines viel

zu kurzen Tages auch mit seinen Eltern (Sharon Horgan, Mi-

chael McElhatton) ins Reine. Eine Liebesgeschichte der etwas

anderen Art und eine Liebeserklärung an das Leben selbst.

SheherazadeDrama, Tunesien 2011

Regie: Nacer Khemir

up27.9.

Scheherazade, das war jene Prinzessin, die ihrem Mann jede Nacht eine Geschichte erzählte und ihm versprach, die Fortsetzung in der nächsten Nacht zu bieten, um so den eigenen Kopf zu retten, denn der Sultan war hintergangen  worden und hatte beschlos-sen, seine Bräute  künft ig nach der Hoch-zeitsnacht umzubringen.  Die Geschichten der Scheherazade kamen aus  dem indisch-persischen Raum, waren durch Handels-reisende  in Umlauf gebracht worden und eine  in die andere verschachtelt. Sie bilden das, was man als die «Geschichten aus 1001 Nacht» bezeichnet.Über die Jahrhunderte hinweg sind  sie von Generationen von Erzählern überlie-fert  und gepfl egt worden. Sie stellen heute nicht nur ein Stück arabischer Kultur dar, sie gehören  zum universellen Erbe. So scheint es nur logisch, dass der Regisseur Nacer Khemir in aller Einfachheit den Erzähler Nacer Khemir fi lmt. Es ist eine Szenerie im Halbdunkel, erleuchtet fast nur von Kerzen, die die Feuer der Wüste symbolisieren. Der Erzähler sitzt einfach da auf seinem Stuhl.

Die Magie des Wortes nicht nur im Saal eines Kleintheaters in Tunis, sondern im Raum des Kinos.

up4.10.

Als der Drogenhändler Kirby (Keith Coggins) aus dem Gefängis entlassen wird, wird der junge Jake (Ryan De La Cruz) von einer örtlichen Gang aufgenommen. Zur selben Zeit versucht der Dealer Ed (Ed Skrein) nach seinem verlo-renen Handy. Zum Story-Mix gesellen sich ein Möchtegern-Model im Teenie-Alter, eine drogensüchtige Prostituierte, eine alleinerziehende Mutter und ein rachsüchtiger Händler.Packendes britisches Kriminaldrama mit unverbrauchter, höchst talentierter Besetzung und einem Soundtrack, der unweigerlich in seinen Bann zieht.

Düsteres Gangsterdrama mit mehreren ineinander verwobenen Londoner Schicksalsgeschichten.

31

close-up! ı september 2012

Ill ManorsKriminaldrama, GB 2012, ca. 121 Min.

Regie: Ben Drew

Besetzung: Riz Ahmed, Ed Skrein, Nathalie Press u.a.

Closeup_0912_31.indd 31 02.08.12 10:51

Page 17: close-up! September

Goldene Palme in Cannes für Michael Haneke. «Amour» wurde zum besten Film des Wettbewerbs 2012 gekürt.Georg und Anna sind seit Jahrzehnten verheiratet und kultivierte Musikprofessoren im Ruhestand. Michael Haneke, ermutigt durch die positive Akzeptanz des preisgekrönten Meisterwerks «Das weisse Band», entwickelt aus der intimen Situation eines einzigen Paares mit Tochter eine ganz eigene, herzzerreissende Episode einer Liebe, die allen zeigt, dass es eben doch Sinn macht, den langen Weg durchs Leben gemeinsam zu gehen.Die beiden französischen Schauspiellegenden Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant – beide seit über 50 Jahren auf der Leinwand zu sehen – haben in «Amour» die beiden Haupt-rollen übernommen: Trintignant, unter anderem bekannt für seine Rollen in «Et Dieu… créa la femme», «Vivement Dimanche» und in Costa-Gavras' Oscar®-gekröntem Klassiker «Z», ist hier nach 14 Jahren, in denen er ausschliesslich auf der Bühne gearbeitet hat, endlich wieder auf der Kinoleinwand zu sehen. Emmanuelle Riva ist vor allem durch ihre Hauptrolle in «Hiroshima, mon amour» populär geworden.

AmourDrama, F/OE/D 2012, ca. 105 Min.

Regie: Michael Haneke

Besetzung: Isabelle Huppert, Jean-Louis Trintignant, Emmanuelle Riva u.a.

up4.10.

32

close-up! ı september 2012

33

close-up! ı september 2012

up4.10.

Schwedisches Beziehungsdrama um zwei Stiefschwestern, die sich sehr nahekommen.Mia (Ruth Vega Fernandez) und Frida (Liv Mjönes) treff en einander das erste Mal auf der Verlobungsparty ihrer Eltern. Mias Vater Lasse (Krister Henriksson) heiratet Fridas Mutter Elisabeth (Lena Endre), was aus Mia und Frida Stiefschwestern macht. Mia, seit Jahren von ihrem Vater entfremdet, reist mit Freund Tim ( Joakim Nätterqvist) an, mit dem sie ebenfalls

verlobt ist. Als sie jedoch ihre baldige Stiefschwester kennenlernt, verändert ihre Beziehung alles und hat dra-matische Konsequenzen für jeden, der ihnen nahesteht.

up27.9.

Wie Familien innerhalb weniger Tage ausein-anderbrechen und neu zueinanderfi nden.

Auf Wunsch seiner Mutter Gitte (Corinna Harfouch) fährt Marko (Lars Eidinger), der seit Jahren in Berlin lebt, zu seinen Eltern aufs Land. Seine Hoff nung auf ein ruhiges Wochenende im Kreis der Familie erfüllt sich nicht. Unerwartet für alle off enbart Gitte, dass es ihr nach langer psychischer Krankheit wieder gut geht. Als Einziger entspricht Marko ihrer Bitte, sie von nun an als vollwertiges Mitglied der Familie zu behandeln, und bringt damit nicht nur die vermeint-lich gut eingespielte Beziehung seiner Eltern aus dem Gleichgewicht.

33

close-up! ı september 2012

Kyss MigDrama, Schweden 2011, ca. 105 Min.

Regie: Alexandra-Therese KeiningBesetzung: Ruth Vega Fernandez, Krister Henriksson u.a.

Was bleibtDrama, D 2012, ca. 85 Min.

Regie: Hans-Christian SchmidBesetzung: Lars Eidinger, Corinna Harfouch u.a.

Closeup_0912_31.indd 32-33 02.08.12 10:51

Page 18: close-up! September

35

close-up! ı september 2012

Im verarmten Dorf Gottlingen lässt sich eine

reiche amerikanische Sekte nie-der. Als die Sektenmitglieder bei einem

Unglück ums Leben können, entscheidet sich die ganze Gemeinde für ein Betrugsmanöver, um an das

Geld der Sekte zu kommen. Doch dann kündigen Glau-bensbrüder aus den USA ihren Besuch in Gottlingen an. Der

hil� ose Versuch, den Betrug zu verschleiern, endet in einer Katastrophe.

Dass sich Filmgrössen wie Beat Schlatter, Walter Andreas Müller, Andrea Zogg und Laszlo I. Kish  für dieses Filmprojekt entschieden haben, begründen alle drei mit der Story

und dem Drehbuch, von dem sie von Beginn an fasziniert gewesen seien. Schlatter spielt als Gemein-depräsident den Drahtzieher des Betrugs, Andrea Zogg den Bauern, der sich mit der Sekte anlegt. Der

Komödiant Walter Andreas Müller kann als unterschätzter Dorfpöstler seine komische Seite voll ausleben.

Beat Schlatter und Walter Andreas Müller in einer pfi ffi gen Komödie nach einer Novelle

des Appenzeller Autors Stefan Millius.

HimmelfahrtskommandoKomödie, CH 2012

Regie: Dennis Ledergerber

Besetzung: Beat Schlatter, Walter Andreas Müller, Andrea Zogg u.a.

up4.10.

up4.10.

Alice (Alice Taglioni) ist jung,schön – und Apothekerin aus Leidenscha� . Nur mit den Männern tut sie sich schwer. Dass sie Mitte 30 und im-mer noch Single ist, stört Alice aber überhaupt nicht, denn sie hat ja Woody Allen. Mit dem US-Regisseur, dessen Filme und Lebensweisheitensie seit ihrer Jugend liebt, führt sie immer dann Zwiege-spräche, wenn sie deprimiert ist oder Rat braucht. Klarer Fall: Wenn es einen perfektenMann für sie gibt, dann ihn!Deshalb fällt es Alice nicht besonders schwer, dem Druck ihrer Eltern (Michel Aumont, Marie-Christine Adam) stand-zuhalten, die sie lieber heute als morgen unter die Haubebringen würden. Als sie den attraktiven Victor (Patrick Bruel) kennenlernt, scheint sich das Blatt aber endlichzu wenden. Der Haken ander Sache: Victor zeigt wenig amouröses Interesse, und da-bei möchte Alice doch so gern erobert werden …

Die Regiedebütantin Sophie Lellouche, von klein auf Riesenfan des Stadt-neurotikers, hat eine liebevolle Hommage an Woody Allen gedreht, dem sie in ihrem Film sogar einen augen-zwinkernden Gastau� ritt be-schert.

Paris – ManhattanLiebeskomödie, F 2012, ca. 78 Min.

Regie: Sophie Lellouche

Besetzung: Alice Taglioni, Patrick Bruel, Marine Delterme, Michel Aumont u.a.

34

close-up! ı september 2012

Ebenso elegant wie federleicht inszenierte Refl exion über das Leben und die Liebe.

Closeup_0912_31.indd 34-35 02.08.12 11:08

Page 19: close-up! September

AUCH IN DER NEUEN SAISON WIEDER LIVE DABEI

ALLE SPIELE DER NLA LIVE AUF TELECLUB

Teleclub ist Eishockey pur! Erleben Sie alle Spiele der National League A live: die

Qualifikationsphase, die Playoffs, Playouts und die Ligaqualifikation – auch in der

einzigartigen Konferenzschaltung. Begleiten Sie Ihr Team zum Meistertitel. Ebenfalls

sehen Sie die Top-Spiele der National League B live und exklusiv sowie alle Partien

der Raiffeisen Super League, die Highlights aus der Challenge League und aus den

internationalen Top-Fussballligen, Golf, Motorsport und noch vieles mehr.

JETZT ABONNIEREN: 044 947 87 87 oder www.teleclub.ch

© K

eyst

one

120725_CloseUp_200x280mm_4c_RZ.indd 1 25.07.12 09:56

Packendes Bezie-hungsdrama mit Mark Duplass, Emily Blunt und Rosemarie DeWitt im Love-Clinch.

YOURSISTER'SSISTER

Drei beste Freundinnen werden zu Brautjungfern jener Frau,

die sie an der High School «Schweinegesicht» nannten.

BACHELORETTE

up4.10.

36

close-up! ı september 2012

up13.9.

Gefangen in einer emotionalen Krise ein Jahr nach dem Tod seines Bruders, geht Jack (Mark Duplass) auf das Angebot seiner besten Freundin Iris (Emily Blunt) ein und zieht für eine Woche in das abge-schiedene Ferienhaus der Familie. Bei seiner Ankunft merkt er jedoch, dass Hannah (Rosemarie DeWitt), die Schwester von Iris, dieselbe

Idee hatte und die beiden verbrin-gen einen seltsamen Abend zusam-men. Am nächsten Tag taucht Iris überraschend auf und das emotio-nale Drama rund um Geschwister, beste Freunde und deren Missver-ständnisse nimmt seinen Lauf …

Your Sister’s SisterMelodrama, USA 2011, ca. 90 Min.

Regie: Lynn Shelton

Besetzung: Emily Blunt, Rosemarie DeWitt, Mark Duplass u.a.

Die drei besten Freundinnen Regan (Kirsten Dunst), Gena (Lizzy Caplan) und Katie (Isla Fisher) sind ausser sich: Beckydas Mauerblümchen aus ihrer ehemaligen High-School-Clique, wird als Erste von allen heiraten. Noch dazu wurde ausgerech-net Regan die Aufgabe der Trauzeugin anvertraut.

Das neurotische Dreiergespann entscheidet, Kopf hoch an die Hochzeitsvorbereitungen ranzugehen: Eifersuchtsszenen, peinliche Ausrutscher und unvermeidliches Chaos sind in dieser knalligen Frauen-Comedy mit Starbesetzung vorpro-grammiert.

The BacheloretteKomödie, USA 2012, ca. 87 Min.

Regie: Leslye Headland

Besetzung: Kirsten Dunst, Isla Fisher u.a.

Closeup_0912_31.indd 36-37 02.08.12 10:51

Page 20: close-up! September

38

close-up! ı september 2012

39

close-up! ı september 2012

LooperScience-Fiction-Thriller, USA 2012

Regie: Rian Johnson

Besetzung: Joseph Gordon-Levitt, Bruce Willis, Emily Blunt, Paul Dano, Piper Perabo u.a.

up4.10.

Man nennt sie Looper. Sie sind die gut bezahlten Auf-tragskiller einer verbrecheri-schen Organisation in der Zu-kunft , in der Zeitreisen zwar möglich, aber illegal sind. Das Syndikat nutzt die Technolo-gie und beseitigt seine Opfer, in dem es sie dreissig Jahre zurück in die Vergangenheit schickt, wo ein Looper wartet und die Zielperson erschiesst. Die Morde sind ebenso kalt-blütig wie perfekt. Joe ( JosephGordon-Levitt) ist so ein Looper, und er ist einer der Besten im Geschäft . Für ihn gibt es keine Regeln ausser einer: Er darf nicht versagen. Joe erledigt seine Jobs zuver-lässig, bis er eines Tages einem neuen Opfer gegenübersteht: seinem dreissig Jahre älteren Ich (Bruce Willis). Joe zögert einen kurzen Augenblick. Zu lang! Es beginnt eine Jagd auf Leben und Tod ...

Spannender Science-Fiction-Thriller mit Joseph Gordon-Levitt, Emily Blunt und Bruce Willis.

Resident Evil: RetributionActionthriller, D/ USA 2012

Regie: Paul W. S. Anderso

Besetzung: Milla Jovovich, Michelle Rodriguez, Kevin Durand u.a.

up20.9.

Die letzte und einzige Hoffnung der Menschheit heisst Alice (Milla Jovovich). Ohne einen sicheren Rückzugsort jagt die unerschrockene Heldin diejenigen, die für den Ausbruch der Seuche verantwortlich sind, und sucht in der streng geheimen Umbrella-Schaltzentrale nach einer Lösung. Doch je tiefer Alice in das Gebäude und seine Geheimnisse eindringt, desto mehr off enbart sich ihr ihre eigene mysteriöse Vergangenheit. Ihre Jagd führt sie von Tokio über New York und Washington D.C. bis nach Moskau und gipfelt schliesslich in einer erschreckenden Enthüllung, die sie zwingt, all das, was sie bisher als die Wahrheit angesehen hat, neu zu überdenken. Mit der Hilfe ihrer Freunde und neuer Verbündeten muss Alice ums nackte Überleben kämpfen. Die Welt steht am Abgrund, und die Zeit läuft langsam ab …

In der Fortsetzung der äusserst erfolgreichen Kinohit-Reihe, die weltweit bisher knapp 700 Millionen Dollar einspielte, gibt es ein Wiedersehen mit Michelle Rodriguez in ihrer Paraderolle als Rain und Sienna Guillory alias Jill Valentine.

Erfolgreiche Kinoserie mit Milla Jovovich erneut im Kampf gegen die Untoten.

Closeup_0912_31.indd 38-39 02.08.12 10:52

Page 21: close-up! September

MONATSPROGRAMM september 2012

Supported by:

Up 27. Sept. Up 3. Okt. Up 4. Okt.Up 3. Okt.Up 30. Aug Up 6. Sept. Up 13. Sept. Up 20. Sept.

40

close-up! ı september 2012

41

close-up! ı september 2012

360

(GB/ OE/ F/ BRA 2011)Gesellschaft sdrama von

Fernando Meirelles, mit Antho-ny Hopkins, Rachel Weisz,

Jude Law u.a. (Pathé Films)

The Expendables 2(USA 2012)

Actionabenteuer von Simon West, mit Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren u.a. (Ascot Elite

Entertainment Group)

Nachtlärm(CH/ D 2012)

Roadmovie-Drama von Christoph Schaub, mit Ale-

xandra Maria Lara, Sebastian Blomberg, Andreas Matti u.a.

(Columbus Film)

Step Up: Miami Heat(USA 2012)

Tanzfi lm von Scott Speer, mit Kathryn McCormick, Ryan Guzman, Stephen Boss u.a.

(UPI)

Zambezia(Südafrika 2011)

Animation-Abenteuer von Wayne Th ornley (Praesens Film)

The Cabin in the Woods

(USA 2010)Gruselschocker von Drew

Goddard, mit Chris Hems-worth, Kristen Connolly,

Anna Hutchison, Fran Kranz u.a. (Rialto Film AG)

Hope Springs(USA 2012)

Komödie von David Frankel, mit Meryl Streep, Tommy Lee

Jones, Steve Carell u.a. (Ascot Elite Entertainment

Group)

No Man's Zone(J/ F 2012) Drama von Toshi

Fujiwara (Trigon-Film)

ParaNorman(USA 2012)

Animation-Comedy von Chris Butler und Sam Fell

(UPI)

Thorberg (CH 2012)Dokumentarfi lm von

Dieter Fahrer (Look Now!)

The Watch(USA 2012)

Komödie von Akiva Schaff er, mit Ben Stiller, Vince

Vaughn, Jonah Hill u.a. (Fox-Warner)

Ai Weiwei(USA 2012)

Dokumentarfi lm von Alison Klayman, mit Ai Weiwei,

Ai Dan, He Yunchang u.a. (Look Now!)

The Bourne Legacy (USA 2012)

Actionthriller von Tony Gilroy, mit Jeremy Renner,

Edward Norton, Rachel Weisz, Joan Allen u.a. (UPI)

Das verborgene Gesicht

(E/ Kolumbien 2011)Th riller von Andrés Baiz,

mit Quim Gutiérrez, Martina García, Clara Lago,

Alexandra Stewart u.a. (Praesens Film AG)

Resident Evil(D/ USA 2012)

Actionthriller von Paul W. S. Anderson, mit Milla

Jovovich, Michelle Rodriguez, Kevin Durand

u.a. (Pathé Films)

The Rum Diary(USA 2012)

Melodrama von Bruce Robinson, mit Johnny Depp,

Aaron Eckhart u.a. (Ascot Elite Entertainment

Group)

Samsara(USA 2011)

Dokumentarfi lm von Ron Fricke (Rialto Film AG)

Your Sister’s Sister(USA 2011)

Melodrama von Lynn Shelton, mit Emily Blunt, Rosemarie DeWitt, Mark Duplass u.a.

(Rialto Film AG)

S. 10

S. 15

S. 16

S. 28

S. 24

S. 29

S. 6

S. 13

S. 39

S. 24

S. 36

S. 30

S. 20

S. 33

S. 31

S. 12

S. 14 S. 32

S. 38

S. 31

S. 34

S. 32

S. 38

S. 31

S. 34

S. 35

S. 36

S. 26

S. 33

Death of a Superhero(D/ Irland 2011)

Melodrama von Ian FitzGibbon, mit Andy Serkis, Th omas Brodie-Sangster, Jessica Schwarz, Aisling Loft us u.a. (Pathé Films)

Madagascar 3(USA 2012)

Animation-Comedy von Eric Darnell, mit den

deutschen Stimmen von Rick Kavanian, Jan Josef Liefers,

Bastian Pastewka, Smudo u.a. (UPI)

Schutzengel(D 2012)

Actionthriller von und mit Til Schweiger, mit Moritz

Bleibtreu, Karoline Herfurth u.a. (Fox-Warner)

Sheherazade(Tunesien 2011)

Drama von Nacer Khemir (Trigon-Film)

Was bleibt(D 2012)

Drama von Hans-Christian Schmid, mit Lars Eidinger,

Corinna Harfouch u.a. (Filmcooperative)

Abraham Lincoln(USA 2012)

Actionabenteuer von Timur Bekmambetov, mit Benjamin Walker, Dominic Cooper u.a.

(Fox-Warner)

Himmelfahrts-kommando

(CH 2012)Komödie von Dennis Leder-

gerber, mit Beat Schlatter, Walter Andreas Müller,

Andrea Zogg u.a. (MovieBiz)

Kyss MigDrama von Alexandra-

Th erese Keining, mit Ruth Vega Fernandez, Krister

Henriksson u.a. (Rialto Film AG)

Amour(F/OE/D 2012)

Drama von Michael Haneke, mit Isabelle Huppert,

Jean-Louis Trintignant, Emmanuelle Riva u.a.

(Filmcooperative)

The Bachelorette(USA 2012)

Komödie von Leslye Headland, mit Kirsten Dunst, Isla

Fisher, James Marsden u.a. (Frenetic Films)

Looper(USA 2012)

Science-Fiction-Th riller von Rian Johnson, mit Joseph

Gordon-Levitt, Bruce Willis, Emily Blunt, Paul Dano,

Piper Perabo u.a. (Ascot Elite Entertainment Group)

Ill Manors(GB 2012)

Kriminaldrama von Ben Drew, mit Riz Ahmed,

Ed Skrein, Nathalie Press u.a. (Rialto Film AG)

Paris – Manhattan(F 2012)

Liebeskomödie von Sophie Lellouche, mit Alice Taglioni,

Patrick Bruel, Marine Delterme, Michel Aumont u.a.

(Praesens Film)

The Words(USA 2012)

Suspense-Drama von Brian Klugman und Lee Sternthal,

mit Zoe Saldana, Olivia Wilde, Bradley Cooper u.a.

(Ascot Elite Entertainment Group)

Closeup_0912_31.indd 40-41 02.08.12 10:52

Page 22: close-up! September

NO. 176 OKTOBER 2012erscheint am 19. September 2012

Aufl age/Leser95’000 Ex./127’000

(MACH-Basic 2011-2)

Erscheinungsweise12 x jährlich

HerausgeberinTeleclub AG

Löwenstrasse 11Postfach

8021 ZürichTel. 044 225 25 25Fax 044 225 25 [email protected]

Ein Unternehmender CT Cinetrade AG

RedaktionsleitungMohan Mani

Redaktionsadresse«close-up!»

c/o Teleclub AGPostfach

8021 Zürich

Carte Bleue-Infoswww.swisscom.ch/cartebleue

AnzeigenverkaufJacqueline Zygmont

Creative Media GmbHZürichstrasse 135

8910 Affoltern am AlbisTelefon: 043 322 60 30

[email protected]

Konzept/LayoutCT Cinetrade AG

Nüschelerstrasse 44Postfach

8021 Zürich

DruckSwissprinters AGBrühlstrasse 54800 Zofi ngen

Telefon 058 787 3000Fax 058 787 3001

Nachdruck und Reproduktion,auch auszugsweise, nur mit schriftlicher

Genehmigung des Herausgebersund nur mit Quellenangabe gestattet.Für unverlangt eingesandtes Bild- undTextmaterial kann die Redaktion keine

Verantwortung übernehmen.

Daniel CraigAbgemagert?

SkyfallJames Bonds Loyalität wird auf eine harte Probe gestellt, als M (Judi Dench) von ihrer Vergangenheit eingeholt wird.

Taken 2Diesmal wird der pensionierte CIA-Agent Bryan Mills (Liam Neeson) mit seiner Tochter selbst entführt.

Asterix & Obelix: God Save Brittania«Asterix und Obelix» frei auf dem überaus erfolgreichen Comic «Asterix bei den Briten» von René Goscinny und Albert Uderzo.

Ruby SparksDramödie mit Fantasyelementen: Ein erfolgreicher junger Autor kämpft schwer mit dem zweiten Werk.

Savages Johnson und Kitsch spielen Ben und Chon, beste Freunde, die zusammen Hasch anbauen …

Gangster SquadLos Angeles in den 1930ern/40ern: Die Polizei kämpft gegen die Unterwanderung der Stadt durch die Ostküsten-Mafi a.

up

up

WWW.CINZANO.COM DRINK RESPONSIBLY

PROSECCO

INTRODUCING THEFRESH & FRUITYPROSECCO

3270_1105_001_Close_up_Anz_Prosecco_200x280.indd 1 04.01.11 17:35

42

close-up! ı september 2012

Closeup_0912_31.indd 42-43 02.08.12 11:27

Page 23: close-up! September

Jetzt

Swisscom TVabschliessen und profitieren.

4 6* Gilt bei Neuanmeldung für ein Swisscom TV- und Vivo Casa-Abo Ihrer Wahl (z.B. Vivo Casa CHF 79.–/Mt.) bis zum 31. Dezember 2012.

4 bzw. 6 (Vivo Casa) Monate Grundgebühr Swisscom TV sind geschenkt. Grundgebühr Swisscom TV start: CHF 14.–/Mt., Grundgebühr Swisscom TV basic: CHF 21.–/Mt., Grundgebühr Swisscom TV plus: CHF 31.–/Mt. Swisscom TV setzt einen Festnetz anschluss von Swisscom (z.B. analoger Anschluss EconomyLINE CHF 25.35/Mt.) und einen Internetzugang (z.B. DSL start CHF 0.–/Mt.) voraus. Mindestvertragsdauer 12 Mte. Während der ersten beiden Monate kann der Vertrag unverbindlich aufgelöst werden. Der Empfang von HD-Sendern ist abhängig von der Leistungsfähigkeit Ihres Anschlusses. Prüfen Sie diese unter www.swisscom.ch/checker

MonateSwisscom TVgratis*

Swisscom TV ab 14.–/Mt.www.swisscom.ch/tv

MonateSwisscom TVim Vivo Casa Paket mit Internet und Festnetz

gratis*

Vivo Casa ab 79.–/Mt. www.swisscom.ch/vivocasa

Closeup_0912_31.indd 44 02.08.12 10:52