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Clostridium difficile (Gramfärbung)

Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

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Page 1: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Clostridium difficile (Gramfärbung)

Page 2: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

C.difficile-Sporen

Page 3: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

C.difficile (Kultur)

Page 4: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Clostridium difficile

• 1893 Beschreibung von pseudomembranöser Colitis durch Finney

• 1935 erstmals Isolierung von „Bacillus difficile“ durch Hall und O´Toole aus Stuhlproben von Neugeborenen

• 1977 Nachweis von Toxinbildung durch C.difficile und ihre Bedeutung für die pseudomembranöseColitis durch Larson und Bartlett

Page 5: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

C.difficile-assoziierte Erkrankungen

• C.difficile-assoziierte Diarrhoe (CDAD)

• Pseudomembranöse Colitis(PMC)

• Toxisches Megacolon/Peritonitis ohne Diarrhoe

Page 6: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

C.difficile-assoziierte ErkrankungenSymptomatik

• Abdominalkrämpfe• Profuse Durchfälle (schleimig, grünlich, übelriechend,

wäßrig)• Fieber• Leukozytose • Peritonitis• Sepsis

Page 8: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit
Page 9: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit
Page 10: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Clostridium difficile - Toxine

Toxin A (TcdA) UDP-Glucose abhängige Toxin B (TcdB) Glykolysierung der Rho/Ras-

Proteine, Zerstörung des Actin-Zytoskelettsder intestinalen Epithelzellen

Binäres Toxin (CDT) ADP-Ribolysierung des monomeren Actins, Desorganisation des Zytoskeletts

Page 11: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

C. difficile Pathogenitäts-Locus PaLoc

cdtA cdtB_________

_________

Page 12: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Clostridium difficile (Diagnostik)

• Zytotoxizitätstest (Toxin B) mit Neutralisation

• Antigennachweis (EIA)

• Toxin A+B Nachweis (EIA)

• PCR-Nachweis (tcdA+tcdB)

• Anzucht von C.difficile und Toxinnachweis/PCR

Page 13: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Clostridium difficile (Therapie)

• Absetzen der Antibiotika

• 3 x 400 mg Metronidazol p.o. für 10 Tage• 4 x 250-500 mg Vancomycin p.o. für 10 Tage

• 3 x 500 mg Metronidazol i.v. für 10 Tage

• Bei 3.Rezidiv Intervallschema mit Vancomycin nach Surawicz

Page 14: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit
Page 15: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit
Page 16: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit
Page 17: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

E.Kuijper et al. Euro Surveill 2007;12(6)[Epub ahead of print]

Page 18: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit
Page 19: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007

Innere II 2 0 1 2 6 3 2 22 16 22

Innere I 5 0 4 3 4 3 3 17 17 15

Chirurgie 0 0 0 1 1 0 3 13 15 7

Intensiv 1 0 1 1 8 3 5 5 10 6

Innere III 0 2 1 3 3 0 4 5 10 11

Neurologie 1 0 0 1 0 0 0 2 16 6

Notaufnahme 0 0 0 0 0 0 0 4 7 10

Dialyse 1 2 0 2 2 2 3 3 2 3

Notfall 0 0 1 2 0 4 3 2 1 0

Orthopädie 0 0 0 0 3 1 1 4 2 1

Urologie 0 0 1 0 0 0 0 4 6 1

Herz/Thorax 0 0 0 0 0 1 0 4 2 0

Innere I Amb. 0 1 0 0 0 2 2 1 0 0

Unfallchir. 0 0 0 0 0 0 0 0 2 1

Neurochir. 0 0 0 0 0 0 0 0 0 1

Gesamt 10 5 9 15 27 19 27 86 106 84

CDAD-Patienten in den einzelnen Abteilungen Indexkrankenhaus(E.Kühnen, Ärztliches Labor Trier)

Page 20: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

0

5

10

15

20

25

I/05

VII/05

I/06

VII/06

I/07

VII/07

Monat/Jahr

Inzi

denz

rate

CD

AD

/ 100

00 P

atie

nten

tage

Indexkrankenhaus 027 Trier

Page 21: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

FALLBEISPIELE (1.9.2007-19.9.2007)

57-jähriger Dialysepatient mit V. a. Peritonitis;Antibiotikatherapie: Ceftriaxon (6 d), Vancomycin i.v. (25 d), Roxithromycin (11d), Meropenem (31 d), zuletzt Moxifloxacin i.v. (8 d), danach Diagnose derCDAD; nach erfolgloser Therapie mit Metronidazol p.o. und Vancomycin p.o.wurde bei toxischem Megakolon eine Kolektomie notwendig.

84-jährige Patientin mit V. a. Erysipel/Nekrotisierende Fasziitis;Antibiotikatherapie: Piperacillin/Combactam (2 d), Meropenem (10 d), zuletztCiprofloxacin (10 d); danach Diagnose der CDAD; nach erfolgloser Therapiemit Metronidazol p.o. und Vancomycin p.o. erfolgte bei toxischem Megacoloneine Kolektomie. Die Patientin verstarb wenige Tage nach dem Eingriff.

55-jähriger Dialysepatient mit Shuntinfektion;Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit Metronidazol p.o. erfolgte bei toxischem Megacolon eine Kolektomie.

Page 22: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit
Page 23: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

aus:

Epidemiologisches Bulletin

15, 117-119, 2008

Page 24: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

aus:

Epidemiologisches Bulletin

15, 117-119, 2008

Page 25: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Spezialisierte Laboratorien, an die Materialien zur Ribotypisierung gesandt werden können

Konsiliarlaboratorium für Clostridium difficile, Institut für Medizinische Mikrobiologie und HygieneHerr Prof. Dr. med. Chr. von Eichel-StreiberObere Zahlbacher Straße 63, 55101 Mainz

Labor Centrum NordhornHerr Dr. med. Hans-Peter WeilAm Eichenhain 1, 48531 Nordhorn

Robert Koch-Institut (Bereich Wernigerode)Herr Prof. Dr. med. W. WitteBurgstraße 37, 38855 Wernigerode

Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinische Chemie und Molekulare Diagnostik, Mikrobiologisches Labor, Universitätsklinikum LeipzigFrau PD Dr. med. Grit AckermannPaul-List-Str. 13-15, 04103 Leipzig

Konsiliarlaboratorium für Gastrointestinale Infektionen, Abt. für Mikrobiologie und Hygiene, Klinikum der Universität FreiburgHerr Prof. Dr. med. M. KistHermann-Herder-Straße 11, 79104 Freiburg

Page 26: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

CDAD Patienten in Krankenhäuser in Nordwest-Deutschland (n=19) 2001-2005

198167

262

425

889

0

1000

2001 2002 2003 2004 2005

Page 27: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

aus:

Epidemiologisches Bulletin

15, 119, 2008

Page 28: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Altersverteilung C.difficile-Patienten 2005 Labor Centrum Nordhorn (n=904)

267 9 17

3762

143

296

241

66

0

100

200

300

400

500

Patie

nten

<10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 71-80 81-90 >90

Alter

Page 29: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

1,41,51,72,12,42,8

4,1555,1

5,76,16,26,76,8

7,68,2

8,814,3

40,7

LCN

KKH 2

KKH 3

KKH 1

C.difficile-Patienten pro 10000 Patiententage 2005in 19 LCN-Krankenhäuser

Page 30: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

1,41,51,72,12,42,8

4,1555,15,76,16,26,76,87,68,28,8

14,338

40,748

58

LCN

KKH 2+DiabetologieKKH 3+Innere Medizin

Innere MedizinKKH 1+Akutgeriatrie

DiabetologieAkutgeriatrie

C.difficile-Patienten pro 10000 Patiententage 2005mit Cluster

Page 31: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Antibiotikaverbrauch 2005 in LCN-Krankenhäusern (ohne Intensivstation)

in DDD/1000 Patiententage (mit C.difficile-Cluster)

284

332

394416

417

444

455

457

457

463480

484

514

515

525

547

548548

692

748

854

0 100 200 300 400 500 600 700 800 900

Akutgeriatrie

LCN

DiabetologieInnere Medizin

Page 32: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Antibiotikaverbrauch Chinolone 2005 in LCN-Krankenhäusern (ohne Intensivstation)

in DDD/1000 Patiententage mit C.difficile-Cluster

2638414243434344454545

525659

7176

98106

123176

0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200

LCN

Diabetologie

AkutgeriatrieInnere Medizin

Page 33: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Antibiotikaverbrauch Cephalosporine parenteral 2005 in LCN-Krankenhäusern (ohne Intensivstation)

in DDD/1000 Patiententage mit C.difficile-Cluster

2338

5457

67717375

808788

959697100

106106108

129132

184

0 20 40 60 80 100 120 140 160 180 200

LCN

Innere Medizin

Diabetologie

Akutgeriatrie

Page 34: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Antibiotikaverbrauch 2005 (Clindamycin) in LCN-Krankenhäusern (ohne Intensivstation)

in DDD/1000 Patiententage mit C.difficile-Cluster

23444566799111111

1415171818

2429

134

0 20 40 60 80 100 120 140 160

Akutgeriatrie

LCN

Innere MedizinDiabetologie

Page 35: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Inzidenzraten der CDAD-Patienten pro 10000 PatiententageAkutgeriatrie 2005-2006

0

30

60

90

120

150

I/05

II/05

III/05

IV/05 V/05

VI/05

VII/05

VIII/05

IX/05 X/05

XI/05

XII/05 I/0

6II/

06III

/06C

DA

D p

atie

nts/

1000

0 pa

tient

day

s

Page 36: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Cluster I AkutgeriatrieIntervention

• Kontaktisolierung• Händewaschen mit Seife• Flächendesinfektion mit Perform• Reduzierung der Chinolone (Moxifloxacin)

Page 37: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Antibiotic consumption before and after interventionGeriatric department I

(DDD/1000 patient days)

0

20

40

60

80

100

120

140

160

before Intervention after intervention

DD

D/1

000P

D

Fluoroquinolones Clinda/Ery ß-Lact+BLI Cephalosporins

Page 38: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Incidence rates of CDAD-patients per 10000 patient daysGeriatric department I 2004-2007

0

30

60

90

120

150

IX/04

I/05

VII/05

I/06

VII/06

I/07

VI/07

Department I Normal CDAD incidence rate

↓Intervention

Page 39: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Persistence of C.difficile strains in the geriatric department I

0

5

10

15

I/06

VII/06

RT 001 RT 046 other RT

0

30

60

90

120

150

Page 40: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Inzidenzraten der CDAD-Patienten pro 10000 PatiententageDiabetologie 2005-2006

0

30

60

90

120

150

I/05

II/05

III/05

IV/05

V/05VI/0

5VII/

05VIII

/05IX

/05 X/05XI/0

5XII/

05 I/06

II/06

III/06

IV/06

CD

AD

pat

ient

s/10

000

patie

nt d

ays

Page 41: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Cluster II DiabetologieIntervention I

• Kontaktisolierung• Händewaschen mit Seife• Flächendesinfektion mit Perform• Reduzierung der Chinolone und Clindamycin

Page 42: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Antibiotikaverbrauch Diabetologie 2005/6- p.i.DDD/1000 Patiententage

0100200300400500600700800900

vor Intervention nach Intervention

Alle Antibiotika Chinolone Clindamycinß-Lact+BLI Cephalosporine

Page 43: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Inzidenzraten der CDAD-Patienten pro 10000 PatiententageDiabetologie 2005-2006

0

30

60

90

120

150

I/05

II/05

III/05

IV/05 V/05

VI/05

VII/05

VIII/05

IX/05 X/05

XI/05

XII/05 I/0

6II/

06III

/06IV

/06 V/06VI/0

7VII/

06VIII

/06IX

/06 X/06C

DA

D p

atie

nts/

1000

0 pa

tient

day

s

↓Intervention

Page 44: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Cluster II DiabetologieIntervention

• Kontaktisolierung• Händewaschen mit Seife• Flächendesinfektion mit Perform• „Antibiotic stewardship“

Page 45: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Antibiotikaverbrauch Diabetologie 2006/2007DDD/1000 Patiententage

0100200300400500600700800900

vor Intervention nach Intervention

Alle Antibiotika Chinolone Clindamycinß-Lact+BLI Cephalosporine

Page 46: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Inzidenzraten der CDAD-Patienten pro 10000 PatiententageDiabetologie 2005-2007

0

30

60

90

120

150

I/05

VI/05

I/06

VI/06

I/07

VI/07

XII/07

CD

AD

pat

ient

s/10

000

patie

nt d

ays

↓Intervention IIIntervention I

Page 47: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

PCR-Ribotypes

PCR-Ribotype 001 046 002 050 unknown

Geriatrics 7 9 0 0

0

1

0

Diabetology 0 16 0 0

InternalMedicine 15 2 1 1

Ed Kuijper Leiden University Medical Centre

Page 48: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

100

90807060504030

N L

N L

U K

I I I

I

I I I

I

I I I

I I I

I I I

I I

I I I

I I I

I I I

I

I I I

I

I I I

I

I

I

I

I

I

I

I I

I I

I I

I I I

I I

I I I

I I I

I I

I I

I I

I I

I I

I I

I I

I I

I I

I I

S ta n d a rd

S ta n d a r.

S ta n d a rd

1

2

02 7

60 9 - 2 69 4

60 8 - 2 04 0

61 0 - 2 11 5

60 7 - 2 36 4

61 0 - 2 11 4

60 7 - 2 11 6

60 8 - 2 26 0

60 8 - 2 04 3

60 8 - 2 25 9

60 9 - 2 38 5

60 7 - 2 11 1

60 7 - 2 10 2

60 7 - 2 26 7

60 8 - 2 19 3

60 7 - 2 42 0 g ra u

60 7 - 2 24 3

60 7 - 2 49 8

61 0 - 2 21 3

60 7 - 2 20 6

60 7 - 2 04 0

61 0 - 2 21 3

60 8 - 2 13 2

61 0 - 2 60 9

60 9 - 2 17 4

61 0 - 2 08 8

61 1 - 2 11 5

60 7 - 2 04 7

60 7 - 2 42 0

60 7 - 2 42 0

61 9 - 2 44 4

62 0 - 2 58 2

62 4 - 2 05 0

62 4 - 2 04 4

61 0 - 2 08 8

62 0 - 2 45 3

60 8 - 2 47 5

61 9 - 2 28 4

62 2 - 2 09 0

62 4 - 2 23 7

S ta n d a rd 3 ,2

S ta n d a rd

E

E

E

E

E

E

E

E

E

E 1

E 1

B

G

C

D

F

F

F

F

F

F

A

A

A

A

A

A

A 1

A

A

A

A

A

A

A

A

A

H

I

1 ; 7 3

1 ; 7 3

1 ; 7 3

4 ; 8 4

4 ; 8 4

4 ; 8 4

4 ; 8 4

4 ; 8 4

4 ; 8 4

4 ; 8 4

4 ; 8 4

4 ; 8 4

4 ; 8 4

4 ; 8 4

4 ; 8 4

1 ; 7 3

1 ; 7 3

3 ; 7 5

2 ; 7 4

2 ; 7 4

2 ; 7 4

2 ; 7 4

2 ; 7 4

4 ; 8 4

1 ;7 3

2 ; 7 4

2 ; 7 4

2 ; 7 4

2 ; 7 4

2 ; 7 4

3 ; 7 5

5 ; 9 1

5 ; 9 1

5 ; 9 1

5 ; 9 1

5 ; 9 1

5 ; 9 1

5 ; 9 1

5 ; 9 1

5 ; 9 1

5 ; 9 1

5 ; 9 1

2 ; 7 4

5 ; 9 1

4 ; 8 4

F.Mattner, P.Gastmeier Medizinische Hochschule Hannover

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Nosokomiale Übertragung C.difficile

• Geriatrie 50%

• Innere Medizin 69%

• Diabetologie 77%

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Resistenztestung (E-Test)C.difficile Hyperendemie (n=54)

MIC50

(mg/L)MIC90

(mg/L)Range(mg/L)

Resistance(%)

Erythromycin >256 >256 0.75->256 89

Clindamycin >256 >256 2->256 96

Ciprofloxacin >32 >32 8->32 100

Levofloxacin >32 >32 0.094->32 95

Moxifloxacin >32 >32 0.5->32 95

Gatifloxacin >32 >32 0.75->32 95

Cefotaxime >32 >32 >32 100

Amp./Sulbactam 0.19 0.25 0.19-0.50 0

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CDAD Patienten in Krankenhäuser in Nordwest-Deutschland (n=19) 2001-2007

769

945

198167

262

425

889

0

1000

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007

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CDAD Inzidenzraten (CDAD/1000 Patiententage)in Krankenhäuser (n=11) mit hyperendemischer CDAD 2003-2007

4,5

2,6

11,6 12,2

7

0

5

10

15

2003 2004 2005 2006 2007

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CDAD Inzidenzraten (CDAD/1000 Patiententage)in Krankenhäuser (n=7) ohne hyperendemischer CDAD 2003-2007

1,70,9

45

6

0

5

10

15

2003 2004 2005 2006 2007

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unbesiedelt

C.difficilecommunity

besiedelt

Antibiotika

CDAD

AufnahmeHospital

C.difficileHyperendemie

CDAD

Antibiotika

Page 55: Clostridium difficile (Gramfärbung) - LZG.NRW · Antibiotikatherapie: Ampicillin/Sulbactam (10 d), Moxifloxacin (8 d), danach Diagnose der CDAD und nach erfolgloser Therapie mit

Maßnahmen im Umgang mit CDAD

• CDAD Diagnostik bei allen Patienten im Krankenhaus mit Diarrhoe (auch bei Aufnahme)

• Surveillance von Inzidenzraten• Meldepflicht!!• Analyse der Antibiotikaverbrauchsdaten (DDD!!)• Kontaktisolierung• Tägliche Flächendesinfektion