8
Coli conc Mappinginitiative der DFG 2017 VZG www.gbv.de

Coli conc Mappinginitiative der DFG - gbv.de · 4 5 VZ G VZ G KOS-Datenbank Die KOS-Webanwendung verzeichnet eine Liste verschiedener KOS, die für das Projekt relevant sind und ermöglicht

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Coli concMappinginitiative der DFG

2017

VZG

www.gbv.de

www.gbv.de www.gbv.de 32

VZG VZG

Was ist Coli-conc? Hintergrund und Philosophie der MappinginitiativeWährend die Nutzung und der Austausch von Wissensorganisationssystemen (KOS) in den letzten Jahren durch die Verbreitung geeigneter Standards und Werkzeuge deutlich zuge-nommen hat, sind Konkordanzen zwischen verschiedenen Systemen nur sehr begrenzt verfügbar. Angesichts dessen hat sich das VZG-Projekt coli-conc zum Ziel gesetzt, eine Infrastruktur zur semi-automatischen Erstellung, für den Austausch, die Wartung und zur Qualitätssicherung von Konkordanzen zwischen bibliothekarischen KOS aufzubauen.

Es wird dabei das Mappingtool Cocoda entwickelt, welches wiederverwendbare Module zum Zugriff auf KOS, Konkordanzen und Konkordanz-Bewertungen auf einer Weboberflä-che bietet.

Die bereits bestehenden KOS-Software, Portale, Mapping-Algorithmen, Katalogisierungs-software, etc. werden im Rahmen des Projektes evaluiert und ggf. für deren Anwendung im coli-conc erweitert. Die im Projekt entwickelten Anwendungen stellt das Projekt für die Nachnutzung und Forschungszwecke bereit. Zudem hält das Projekt zur Qualitätssicherung und nachhaltigen Nutzung eine kollaborative Arbeit unter den Experten für sehr wichtig und fördert diese.

Das Projekt wird zunächst für zwei Jahr von der DFG gefördert und nahm seine Arbeit im Dezember 2015 auf. Viele nationale und internationale Institutionen, Fachgruppen und Projekte unterstützen das Vorhaben des Projektes coli-conc und fungieren als Koopera-tionspartner.

Ziele und Maßnahmen • zur Konkordanzerstellung

• Entwicklung eines Konkordanz-Tools

• Bereitstellung von Konkordanzen und

• Wissensorganisationssystemen

• Weiterentwicklung und Umsetzung von automatischen Konkordanz-Verfahren

• zur Qualitätsverbesserung

• Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätssicherung

• Einbindung von breiterer Nutzergruppen

• Zur Konkordanznutzung und zum Austausch

• Sammlung vorhandener Konkordanzen und Wissensorganisationssysteme

• Bereitstellung von Konkordanzen und Wissensorganisationssystemen

• Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit

www.gbv.de www.gbv.de 32

VZG VZG

Coli-conc ServicesMapping Tool CocodaDas Mapping-Tool Cocoda ist eine Webanwendung zur semi-automatischen Erstellung von Mappings. Sie ist dabei unterteilt in drei Bereiche: Die Anzeige des Ziel- und Quell-KOS mit der Funktion: Anzeige der hierarchischen Struktur und der Mapping-Vorschläge aus verschiedenen Quellen.

www.gbv.de www.gbv.de 54

VZG VZGKonkordanzenDieser Service bietet eine zentrale Plattform zum Speichern, Abrufen und Verwalten von hauptsächlich im deutschsprachigen Raum erstellten Mappings. Die Datenbank enthält derzeit 250.000 uni- und bidirektionale Mappings zwischen der DDC, RVK, GND und BK. Nach der Konvertierung in JSKOS wurden die Mappings in einer Datenbank zusammen-geführt, sodass ein einheitlicher Zugang dazu gewährleistet werden kann. Die Weban-wendung hat damit die lange gewünschte Bereitstellung der Mappings über eine zentrale Plattform in die Wege geleitet.

http://coli-conc.gbv.de/concordances/

www.gbv.de www.gbv.de 54

VZG VZGKOS-Datenbank Die KOS-Webanwendung verzeichnet eine Liste verschiedener KOS, die für das Projekt relevant sind und ermöglicht die Abfrage von deren Metadaten.

Die Datenbank dieser Webanwendung enthält derzeit Metadaten von 55 KOS, die laufend aktualisiert und automatisch mit Metadaten von BARTOC.org angereichert werden. Das entsprechende Skript steht für die Nachnutzung frei zur Verfügung.

Der Dienst bietet zusätzlich eine Downloadfunktion, die das Herunterladen der Metadaten in verschiedenen Formaten (Excel, JSON, etc.) ermöglicht.

http://coli-conc.gbv.de/terminologies/

Webservice-API für KOS und MappingsDie Webservice-APIs Anwendung ermöglicht den Zugang zu KOS-/Mapping-Daten in JSKOS über Web. Der Abruf der Daten erfolgt über die Angabe von Notationen oder URI der jeweiligen KOS.

www.gbv.de www.gbv.de 76

VZG VZGColi-anaDas coli-ana-Tool analysiert und zerlegt automatisch synthetische DDC-Notationen und verdeutlicht dadurch die Beziehung zwischen den jeweiligen Notationskomponenten. Eine vollständige oder partielle Analyse von 824.735 DDC-Notationen liegt vor.

Weiterhin wird im Teilprojekt Coli-ana derzeit die Ausgabe der Analyseergebnisse in MARC21-765-Felder und deren Unterfelder algorithmisiert.

Coli-conc wird die Ergebnisse dieses Teilprojekts als eigenständigen Dienst mit einer Weboberfläche für eine leichte Abfrage und Ausgabe in verschiedenen Formaten anbieten.

Das Ergebnis ist ein Mehrwert für die DDC-Nutzer und kommt zugleich der Fachwelt und weiteren Forschungszwecken zugute.

Eine weitere Ergänzung, ist der vollautomatische Im- und Export von Mappings, KOS-Metadaten.

Ergänzend ist eine Plattform geplant, die die Kommunikation unter den Tool-Anwendern

und Coli-conc-Expertengruppe erleichtert.

www.gbv.de www.gbv.de 76

VZG VZG

Softwarearchitektur

www.gbv.de www.gbv.de MF8

VZG VZG

Weitere Informationenhttps://www.gbv.de/Verbundzentrale/04Projekte/coli-conc / https://coli-conc.gbv.de

E-Mail: [email protected]

Ansprechpartner in der VZGProjektkoordinationUma Balakrishnan ([email protected])Technische KoordinationDr. Jakob Voß ([email protected])Morsheda Akter ([email protected])Bibliothekarische UnterstützungJana Maria Agne ([email protected])

Impressum Verbundzentrale des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (VZG)

Platz der Göttinger Sieben 1 37073 Göttingen Tel.: 0551/39-5207 E-Mail: [email protected]

Sandholzer März 2016