21
1 i g a Arbeitsgruppe Informatik · Pestalozzistrasse 20 · 8200 Schaffhausen · www.kanti.ch · [email protected] · +41 (0)52 632 24 24 Arbeiten mit dem Computer an der kanti Lehrer und Mitarbeiter

Computer and der Kanti (Lehrer)

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Computer and der Kanti (Lehrer)

Citation preview

Page 1: Computer and der Kanti (Lehrer)

1

igaArbeitsgruppe Informatik · Pestalozzistrasse 20 · 8200 Schaffhausen · www.kanti.ch · [email protected] · +41 (0)52 632 24 24

Arbeiten mit dem

Computer an der

kanti Lehrer und Mitarbeiter

Page 2: Computer and der Kanti (Lehrer)

2

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

Arbeiten mit dem Computer an der kanti Juni 2009

U. Manz Arbeitsgruppe Informatik Pestalozzistrasse 20 8200 Schaffhausen [email protected] www.kanti.sh.ch

Page 3: Computer and der Kanti (Lehrer)

3

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

Inhalt

I. Sicherheit 4 1. Sicherheitszonen 4 2. Passwörter 5 3. Virtuelles Privates Netzwerk (VPN) 6 4. Virenschutz 7 5. Datensicherung 8 6. Private Notebooks 8

II. Datenablagen 9 1. Benutzerdaten 9 2. Plattformen 10 3. Ablagen der Lehrpersonen 10 4. Briefkästen der Lehrpersonen 11

III. Zugriff auf Daten 12 1. Zugriff auf tiefere Sicherheitszonen 12 2. Zugriff innerhalb der Sicherheitszonen 12 3. Zugriff auf höhere Sicherheitszonen 13 4. Zugriff auf das Internet aus dem PUB-Bereich 14 5. Zugriff auf das kanti-Netzwerk von zu Hause aus 14

IV. E-Mail und Website 15 1. E-Mail und Sicherheit 15 2. Einrichten eines E-Mail-Kontos 16 3. Webmail 16 4. Ändern des E-Mail-Passwortes 16 5. E-Mail-Weiterleitungen 16 6. E-Mail-Adressen von Personen und Gruppen 17 7. Outlook auf kanti PCs 18 8. Informationen auf kanti-Website 18 9. Ihre Informationen auf der kanti-Website 19

V. Verschiedenes 20 1. Drucken 20 2. Dateinamen 20 3. Defekte Geräte 21 4. Stellvertretungen 21 5. Kontakt 21

Page 4: Computer and der Kanti (Lehrer)

4

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

I. Sicherheit Sicherheit ist in der Informatik ein wichtiges Thema. Deshalb hat die kanti verschiedene, technische und or-ganisatorische Massnahmen getroffen, um den Informatikpark und die Daten vor Angriffen und Viren zu schützen. Durch einen korrekten und verantwortungsbewussten Umgang mit den Informatikmitteln tragen Sie zu unserem Sicherheitskonzept bei.

1. Sicherheitszonen

Das kanti-Netzwerk ist in 4 Sicherheitszonen gegliedert:

Die Sicherheit nimmt von unten nach oben zu. Dies wird einerseits durch technische Massnahmen wie zum Beispiel Firewalls und andererseits durch organisatorische Massnahmen wie Zugriffsbeschränkungen er-reicht.

Die folgende Tabelle gibt einen Einblick über die Zuordnung von Personengruppen und Räumen zu den ein-zelnen Sicherheitszonen.

Sicherheitszone Personengruppen Räume

! ADM Administration

! Schulleitung ! Sekretariat ! Bibliothek ! Pedellen

! Büros Schulleitung ! Sekretariat ! Büro und Ausleihe Biblio-

thek ! Büros Pedellen

! VOR Vorbereitung

! Lehrer ! Assistenten ! Gäste

! Lehrerzimmer ! Lehrerarbeitszimmer ! Vorbereitungszimmer

! UNT Unterricht

! Schüler ! Gäste

! Informatikunterrichtszim-mer

! Schülerarbeitsraum ! Bibliothek ! Aula ! Mensa

! PUB Public

! allg. Schulzimmer

! INTERNET

ADMVOR

UNTPUBINTERNET

Page 5: Computer and der Kanti (Lehrer)

5

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

igaAls Lehrer haben Sie Zugriff auf die Sicherheitszonen VOR und die tiefer liegenden Bereiche UNT und PUB. 2. Passwörter

Passwörter und Sicherheitszonen Als Lehrer haben Sie Zugriff auf die Sicherheitszonen VOR und UNT. Aus Sicherheitsgründen sind diese Berei-che weitest gehend von einander getrennt. Das bedeutet für Sie, dass Sie für jede Sicherheitszone ein unab-hängiges Passwort benötigen.

Art der Passwörter Die Passwörter müssen mindestens 8 Zeichen lang sein, Gross- und Kleinbuchstaben, sowie Zahlen enthalten. Wenn Sie an PCs und Macs arbeiten, verweiden Sie Umlaute und Accents.

Erstmaliges Anmelden Das erstmalige Anmelden in einer Sicherheitszone kann nur über einen kanti-Computer erfolgen und nicht über ein privates Gerät. Sie werden dann automatisch aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Damit Sie vom Bereich VOR auf den Bereich UNT zugreifen können oder umgekehrt, müssen Sie sich in beiden Sicherheitszonen bereits einmal angemeldet und das Passwort geändert haben.

Empfehlung der kanti : Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen für die verschiedenen Sicherheitszonen un-terschiedliche Passwörter.

Ändern der Passwörter Aus Sicherheitsgründen empfiehlt die agi, dass Sie Ihre Passwörter regelmässig ändern.

Achtung ! Aus Sicherheitsgründen müssen Sie beim Passwortwechsel wirklich ein neues

Passwort wählen. Ihre letzten sechs Passwörter sind zum Vergleich gespeichert. ! Nach einem Passwortwechsel müssen Sie 24 Stunden warten, bis Sie das Pass-

wort erneut wechseln können.

Jährliches Ändern der Passwörter Damit Sie Ihr Passwort mindestens regelmässig wechseln, werden Sie einmal im Jahr beim Anmelden am Computer aufgefordert, Ihr Passwort zu ändern. Folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Ändern der Passwörter im Verlauf des Schuljahres Möchten Sie Ihr Passwort für einen der Netzwerkbereiche von sich aus ändern, gehen Sie wie folgt vor:

! Anmelden Melden Sie sich im entsprechenden Netzwerkbereich an. Dies ist jeweils nur über die kanti-eignen Com-puter möglich! Benutzen Sie dazu einen der PCs und nicht einen der Mac. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich beim Mac Probleme ergeben können.

! Passwort ändern 1. Drücken Sie gleichzeitig die Tasten control + alt + delete.

2. Klicken Sie auf den Knopf Kennwort ändern ….

3. Geben Sie Ihr altes Passwort ein, das neue Passwort und bestätigen Sie das neue Passwort.

4. Schliessen Sie alle Dialogboxen.

Page 6: Computer and der Kanti (Lehrer)

6

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

Achtung Mac-Benutzer Nach dem Ändern des Passwortes bemerkt die Passwortverwaltung des Macs diesen Wechsel. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie dem Mac beweisen, dass die Änderung des Passworts von Ihnen stammt. Dazu werden Sie in der folgenden Dialogbox auf-gefordert sich mit altem und neuem Passwort zu authentifizieren:

Klicken Sie anschliessend auf den Knopf Ändern.

Weitergabe der PW Durch die Weitergabe von Passwörtern gefährden Sie nicht nur die Vertraulichkeit und die Sicherheit Ihrer eigenen Daten, sondern auch die der anderen. Sie unterlaufen damit die Sicherheitsvorkehrungen der kanti und verstossen deshalb gegen die Sicherheitsbestimmungen der Schulleitung.

Sicherheitsbestimmungen an der kanti : Verboten sind ! die Weitergabe von Passwörtern ! die Entgegennahme von Passwörtern ! das Arbeiten an einem Computer unter fremdem Benutzernamen.

Sie verpflichten sich mit der Unterzeichung des Benutzerantrages, diese Sicherheitsbestimmungen einzuhal-ten. Bei einem Verstoss kann die agi Ihren Zugang vorsorglich sperren und die Schulleitung informieren.

3. Virtuelles Privates Netzwerk (VPN)

Beispiel: Sie unterrichten in einem Informatikunterrichtszimmer (Sicherheitszone UNT) oder einem anderen Schulzimmer (Sicherheitszone PUB) und möchten auf Ihre persönlichen Daten (Sicherheitszone VOR) zugrei-fen.

Um den höheren Sicherheitsstandard der Sicherheitszone VOR zu gewährleisten, muss eine sichere Verbin-dung von Ihrem aktuellen Computer in die Sicherheitszone VOR hergestellt werden. Dies geschieht über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN), oft auch Tunnel genannt. Dieses virtuelle private Netzwerk verhindert, dass Unbefugte Ihre Daten auf dem Weg zu Ihnen mitlesen können.

! Öffnen der VPN-Verbindung: 1. Mac: Klicken Sie im Dock auf das Icon .

PC: Klicken Sie in der Taskleiste auf das Menü Start und wählen Sie das Item Alle Programme "" Cisco Systems "" VPN Client.

2. Wählen Sie den Netzwerkbereich aus, z.B.: VOR.

Page 7: Computer and der Kanti (Lehrer)

7

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga3. Klicken Sie auf Connect und geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort für den Netzwerkbereich

VOR ein.

! Beenden der VPN-Verbindung: 1. Klicken Sie in das Fenster des VPN-Programms und klicken Sie auf Disconnect.

2. Beenden Sie das Programm.

Hinweise: ! Der Zugang via VPN mag Ihnen umständlich und kompliziert erscheinen. Beden-

ken Sie aber: Diese kleine Unannehmlichkeit ist der Preis für die Sicherheit des Netzwerks und der Daten.

! Auf Wunsch können Sie auch von zu Hause aus oder mit Ihrem privaten mobilen Gerät via VPN auf Ihre Daten zugreifen. Alle Informationen dazu finden Sie in der Sicherheitszone VOR unter Plattform-VOR im Ordner Ablage-VOR""Ablage-Infor-matik ""VPN. Alles Weitere über das Ablage-System finden Sie in Paragraph II.2 und auf unserer Website.

4. Virenschutz

Die agi tut ihr Möglichstes, um die Computer der kanti virenfrei zu halten:

! Auf allen Servern der kanti ist eine aktuelle Anti-Viren-Software installiert.

! Auf allen Benutzer-Computern der kanti ist eine aktuelle Anti-Viren-Software installiert.

! Alle Mails werden automatisch auf Viren überprüft.

Helfen Sie mit, die kanti virenfrei zu halten:

! Installieren die auf Ihrem privaten Computer eine aktuelle Anti-Viren-Software.

! Öffnen Sie in E-Mails nur Anhänge von vertrauenswürdigen Absendern.

! Melden Sie ein ungewöhnliches Verhalten eines Computers sofort der agi .

Hinweise: ! Trotz aller Vorsichtsmassnahmen kann die agi nicht garantieren, dass die kanti

virenfrei bleibt. Sie kann deshalb keine Haftung für allfällige Schäden überneh-men.

! Auf Wunsch können Sie von der kanti kostenlos eine Anti-Viren-Software für Ih-ren Privat-Computer beziehen. Die kanti hat eine begrenzte Anzahl Lizenzen zur Verfügung. Alle Informationen dazu finden Sie in der Sicherheitszone VOR unter Plattform-VOR im Ordner Ablage-VOR""Ablage-Informatik ""Sophos Anti-Virus. Alles weitere über das Ablage-System finden Sie in Paragraph II.2.

Page 8: Computer and der Kanti (Lehrer)

8

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga5. Datensicherung

Die agi hat verschieden Massnahmen gegen Datenverluste getroffen. So werden beispielsweise die Daten auf allen Servern jede Nacht auf Band gesichert. Dennoch kann die agi keine Haftung für allfällige Datenverluste übernehmen.

6. Private Notebooks

Die kanti unterstützt Ihre Lehrpersonen finanziell bei Kauf eines privaten Notebooks. Über drei Jahre hinweg wird ein Betrag von maximal 1800.– an den Kaufpreis zurückerstattet. Alle Details finden Sie auf unserer Web-site.

Im Gegenzug werden die Computer in der Vorbereitungszone nicht mehr ersetzt, wenn ihre Lebensdauer abgelaufen ist.

Folgende Voraussetzungen muss Ihr Gerät erfüllen:

! Virenschutz: Es muss ein aktueller Virenschutz installiert sein. Wie oben erwähnt kann die kanti eine be-grenzte Anzahl Lizenzen ihren Lehrpersonen und Mitarbeitern kostenlos zur Verfügung stellen.

! Betriebssysteme: Windows XP und Mac OS X. Linux nach Absprache.

! Software: Für die Verbindung ins Netzwerk ist Zusatzsoftware notwendig (vgl. Absatz 3 Virtuelles Privates Netzwerk VPN). Die agi stellt die Software kostenlos zur Verfügung. Sie finden den Benutzerantrag und die Software auf der Plattform-VOR im Ordner Ablage-VOR""Ablage Informatik. Alles weitere über das Ablage-System finden Sie in Paragraph II.2.

Page 9: Computer and der Kanti (Lehrer)

9

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

II. Datenablagen Die kanti bietet allen Computerbenutzern Speicherplatz für ihre persönlichen Daten und für den Datenaus-tausch. Dieser Abschnitt informiert Sie über die verschiedenen Möglichkeiten der Datenablage und des Da-tenaustausches.

1. Benutzerdaten

Folgender Tabelle gibt eine Übersicht:

Benutzerdaten Benutzergruppen Zweck

! Benutzerdaten-ADM ! Bibliothek ! Pedellen ! Schulleitung ! Sekretariat ! Volksmittelschule

! Daten und Profile für die Mitglieder der jewei-ligen Benutzergruppen ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch

! Benutzerdaten-VOR ! Lehrer ! Mitarbeiter ! Schulleitung ! Gäste

! Daten und Profile für die Mitglieder der jewei-ligen Benutzergruppen ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch

! Benutzerdaten-UNT

! Lehrer ! Mitarbeiter ! Schulleitung ! Gäste ! Schüler

! Daten und Profile für die Mitglieder der jewei-ligen Benutzergruppen ausschliesslich für den persönlichen Gebrauch

Wie erwähnt, wurden aus Sicherheitsgründen die einzelnen Sicherheitszonen weitest gehend getrennt. Des-halb haben Sie als Lehrer nicht nur in Ihrem angestammten Bereich VOR einen Benutzerordner, sondern aus technischen Gründen auch im Bereich UNT. Für den Umgang mit den beiden Benutzerordnern gibt die agi folgende Empfehlungen.

Empfehlungen der agi : ! Verwenden Sie der Einfachheit halber und aus Sicherheitsgründen für Ihre per-

sönlichen Dateien nur den Benutzerordner in der Sicherheitszone VOR. ! Arbeiten Sie in der Sicherheitszone UNT nicht mit einem E-Mail-Programm, son-

dern benutzen Sie einen Internet-Browser mit der Adresse webmail.kanti.ch.

Page 10: Computer and der Kanti (Lehrer)

10

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

2. Plattformen

Für den Datenaustausch stehen verschiedene Plattformen zur Verfügung. Die folgende Tabelle gibt eine Übersicht.

Plattform Ordner Zweck

! Plattform-ADM ! Abschlussarbeiten ! Bibliothek ! Pedellen ! Schulleitung ! Sekretariat ! Datenaustausch-ADM

! Datenablage Gruppe Abschlussarbeiten ! Datenablage Bibliothek ! Datenablage Pedellen ! Datenablage Schulleitung ! Datenablage Schulleitung und Sekretariat ! Datenablage Volksmittelschule

! Plattform-VOR ! Ablage-VOR ! Datenaustausch-VOR ! Fachschaften ! Kommissionen

! Datenablage für Infos, Formulare usw. der Schul-leitung für Lehrer und Mitarbeiter

! Datenablage für Infos, Formulare und Software der AGI für Lehrer und Mitarbeiter

! Weitere Datenablagen bei Bedarf ! Datenablage und -austausch für alle Lehrer und

Mitarbeiter ! Datenablage und -austausch innerhalb der Fach-

schaften ! Datenablage und den Datenaustausch innerhalb

der Kommissionen ! Plattform-UNT

! Ablage-UNT ! Briefkasten-UNT ! Datenaustausch-UNT ! Projekte-UNT

# Fachbereiche # FMS # Profil M # Profil N # Profil S # Schülerorganisation

! Datenablage für Unterrichtsmaterialien von Leh-rern für ihre Schüler

! Briefkästen der Lehrer für Schülerarbeiten ! Datenablage allgemein ! Datenablage für Fachschaften, Klassen und die

Schülerorganisation

Als Besonderheit haben Sie als Lehrperson für den Datenaustausch mit Ihren Schülern im Bereich UNT eine persönliche Ablage und einen persönlichen Briefkasten. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den nächsten Paragraphen.

3. Ablagen der Lehrpersonen

Sie haben wie alle Lehrpersonen auf der Plattform UNT eine persönliche Ablage. In diesem Ordner können Sie beispielsweise ihren Schülerinnen und Schülern Materialien für den Unterricht zur Verfügung stellen.

! Nur Sie können in Ihrem Ablage-Ordner Dokumente und Unterordner anlegen, verändern und löschen.

! Die Schüler können diese Dokumente nur lesen oder kopieren, aber nicht verändern.

Page 11: Computer and der Kanti (Lehrer)

11

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

Empfehlungen der agi : Legen Sie auf die Plattform UNT keine vertraulichen Daten wie Prüfungen oder Pro-tokolle ab!

Ablage und E-Mail im Vergleich Die Ablage hat gegenüber der E-Mail folgende Vor- und Nachteile:

! Vorteil: Die Dokumente können während eines längeren Zeitraumes zur Verfügung gestellt werden.

! Vorteil: Das Zielpublikum muss nicht exakt definiert werden.

! Vorteil: Sie eignet sich auch für grössere Datenmengen.

! Nachteil: Die Schüler können nur an der Schule darauf zugreifen.

4. Briefkästen der Lehrpersonen

Sie haben wie alle Lehrpersonen auf der Plattform UNT einen persönlichen Briefkasten. In diesen Ordner kön-nen beispielsweise Schüler Ihnen ihre elektronischen Arbeiten abgeben.

! Die Schüler können Dokumente in Ihren Briefkasten legen. Die Schüler können aber weder den Inhalt des Briefkastens verändern, noch Dokumente darin öffnen.

! Nur Sie können Ihren eigenen Briefkasten leeren.

Empfehlungen der agi :

! Dokumente sollten nicht direkt vom Programm aus in einen Briefkasten gespei-chert werden. Stattdessen sollten sie im eigenen Ordner gespeichert und dann in den Briefkasten kopiert werden. Machen Sie Ihre Schüler darauf aufmerksam.

! Dateien, welche in einen Briefkasten gelegt werden, sollten einen Namen haben, der einfache Rückschlüsse auf den Autor erlauben. Beispielweise: AufsatzKuni-gunde2md.doc.

Briefkasten und E-Mail im Vergleich

Der Briefkasten hat gegenüber der E-Mail folgende Vor- und Nachteile:

! Vorteil: Es eignet sich auch für grössere Datenmengen.

! Nachteil: Die Schüler können nur an der Schule Daten darin ablegen.

Page 12: Computer and der Kanti (Lehrer)

12

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

III. Zugriff auf Daten Der Zugriff auf Ihre Daten erfordert je nach Ihrem Standort eine etwas andere Vorgehensweise. Der Grund dafür sind die angesprochenen Sicherheitsmassnahmen.

1. Zugriff auf tiefere Sicherheitszonen

Beispiel: Sie arbeiten in Ihrem Vorbereitungszimmer und möchten auf Ihre Ablage auf der Plattform UNT1 eine Datei für Ihre Schüler zur Verfügung stellen.

! Verbindung zum Server aufbauen:

1. Mac: Klicken Sie auf das Finder Icon im Dock und wählen Sie im Menü Gehe zu… das Item Mit Server verbinden… aus. Geben Sie den Servernamen cifs://serverunt1 an. Achtung: Bei privaten mobilen Macs geben Sie nur serverunt1 (ohne cifs://) ein.

PC: Klicken Sie in der Taskleiste auf das Menü Start und wählen Sie das Item Ausführen aus. Geben Sie den Servernamen \\serverunt1 an.

2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort für den entsprechenden Netzwerkbereich an.

3. Wählen Sie den gewünschten Ordner aus.

! Beenden der Verbindung: 1. Mac: Klicken Sie aus den Ordner und wählen Sie im Menü Ablage auf das Item Auswerfen.

PC: Schliessen Sie das Fenster.

Sie können das Verfahren ein wenig abkürzen, indem Sie beim ersten Mal eine Verknüpfung dem gewünsch-ten Ordner auf dem Schreibtisch ablegen.

! Erstellen einer Verknüpfung: # Mac: Wählen Sie den Ordner an und klicken Sie im Menü Ablage auf das Item Alias erzeugen.

# PC: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schreibtisch. Im Kontext-Menü wählen Sie das Item Neu und darauf das Item Verknüpfung. Geben Sie dann den gesamten Pfad an. Beispiels-weise: \\serverunt1\Plattform-UNT.

2. Zugriff innerhalb der Sicherheitszonen

Beispiel: Sie arbeiten in Ihrem Vorbereitungszimmer und möchten aus der Ablage der agi auf der Plattform VOR eine Datei holen.

VORUNT

PUB

VORUNT

PUB

Page 13: Computer and der Kanti (Lehrer)

13

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga! Verbindung zum Server aufbauen:

1. Mac: Klicken Sie auf das Finder Icon im Dock und wählen Sie im Menü Gehe zu… das Item Mit Server verbinden… aus. Geben Sie den Servernamen cifs://servervor1 an. Achtung: Bei privaten mobilen Macs geben Sie nur serverunt1 (ohne cifs://) ein.

PC: Klicken Sie in der Taskleiste auf das Menü Start und wählen Sie das Item Ausführen aus. Geben Sie den Servernamen \\servervor1 an.

2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort für den entsprechenden Netzwerkbereich an.

3. Wählen Sie den gewünschten Ordner aus.

! Beenden der Verbindung: 2. Mac: Klicken Sie auf den Ordner und wählen Sie im Menü Ablage auf das Item Auswerfen.

PC: Schliessen Sie das Fenster.

Sie können das Verfahren ein wenig abkürzen, indem Sie beim ersten Mal eine Verknüpfung dem gewünsch-ten Ordner auf dem Schreibtisch ablegen.

! Erstellen einer Verknüpfung: # Mac: Wählen Sie den Ordner an und klicken Sie im Menü Ablage auf das Item Alias erzeugen.

# PC: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schreibtisch. Im Kontext-Menü wählen Sie das Item Neu und dann das Item Verknüpfung. Geben Sie dann den gesamten Pfad an. Beispielswei-se: \\servervor1\Ablage-VOR .

3. Zugriff auf höhere Sicherheitszonen

Beispiel: Sie unterrichten in einem Informatikunterrichtszimmer (Netzwerkbereich UNT) oder einem anderen Schulzimmer (Netzwerkbereich PUB) und möchten auf einen Order der Plattform VOR zugreifen.

! Öffnen einer VPN-Verbindung: (siehe Paragraph I.3: Virtuelles Privates Netzwerk).

! Verbindung zum Server aufbauen: 1. Mac: Klicken Sie auf das Finder Icon im Dock und wählen Sie im Menü Gehe zu… das Item Mit Server

verbinden… aus. Geben Sie den Servernamen servervor1 an.

PC: Klicken Sie in der Taskleiste auf das Menü Start und wählen Sie das Item Ausführen aus. Geben Sie den Servernamen \\servervor1 an.

2. Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort für den entsprechenden Netzwerkbereich an.

3. Wählen Sie den gewünschten Ordner aus.

! Beenden der Verbindung: 1. Mac: Klicken Sie aus den Ordner und wählen Sie im Menü Ablage auf das Item Auswerfen.

PC: Schliessen Sie das entsprechende Fenster.

2. Beenden Sie die VPN-Verbindung.

VORUNT

PUB

VPN VPN

Page 14: Computer and der Kanti (Lehrer)

14

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga 4. Zugriff auf das Internet aus dem PUB-Bereich

Um anonymes Surfen im Internet aus dem weitestgehend unbeaufsichtigten PUB-Bereich zu verhindern, müssen zum Surfen alle zuerst eine VPN-Verbindung in einen höheren Netzwerkbereich öffnen (siehe Para-graph I.3: Virtuelles Privates Netzwerk) und sich damit authentifizieren.

5. Zugriff auf das kanti -Netzwerk von zu Hause aus

Als Lehrperson erhalten Sie auch die Möglichkeit von zu Hause aus mit einer VPN-Verbindung auf Ihre Daten und die Netzwerkdrucker zuzugreifen (vgl. Abschnitt I.3). Die erforderliche Software und die Installationsan-leitung finden Sie zusammen mit dem Benutzerantrag auf der Plattform-VOR unter Ablage-VOR""Ablage-Informatik""VPN.

Page 15: Computer and der Kanti (Lehrer)

15

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

IV. E-Mail und Website Die kanti bietet ein umfassendes Angebot in den Bereichen E-Mail und Website.

Hinweise der agi :

! Damit Sie keine E-Mails der Schulleitung oder andere Organe verpassen, ist es wichtig, dass Sie Ihren E-Mail-Briefkasten regelmässig leeren.

Beispielsweise werde Einladungen für Konferenzen nur per E-Mail verschickt.

! Stellen Sie sicher, dass die alten Mails auf dem Server regelmässig gelöscht wer-den. Sonst kann es vorkommen, dass Sie keine E-Mail mehr erhalten, weil Ihre Mail-Box voll ist.

! Damit Ihre E-Mails nicht im Spam-Filter hängen bleiben, verwenden Sie Ihre kan-ti-E-Mail-Adresse und schreiben Sie eine klare Betreffszeile.

1. E-Mail und Sicherheit

Viele Computerviren werden per E-Mail verbreitet. Helfen Sie mit, dass die kanti virenfrei bleibt:

Empfehlung der agi :

! Seien Sie misstrauisch mit E-Mails von Absendern, die Sie nicht kennen.

! Öffnen Sie insbesondere keine Anhänge, wenn Sie den Absender nicht kennen.

! Löschen Sie verdächtige Mails sofort.

! Schicken Sie Ihre E-Mails im reinen Textformat und nicht im HTML-Format.

! Installieren Sie auf Ihren privaten Computer eine Anti-Viren-Software (vgl. I.4).

E-Mail ist kein sicheres Kommunikationsmittel, denn sie können auf dem Weg vom Absender zum Empfänger mitgelesen werden.

Empfehlung der agi :

Schicken Sie keine E-Mails mit vertraulichen Daten.

95% aller E-Mails sind heutzutage unerwünschte Massensendungen (Spam)! Die meisten davon bekommen Sie aber nie zu Gesicht, da sie automatisch erkannt und herausgefiltert werden. Diese Filter sind aber nicht perfekt. Sind sie zu grob eingestellt, können Spam-Mails durchschlüpfen. Sind sie zu fein eingestellt, werden wichtige Mails blockiert. Es ist ein harter Wettkampf zwischen den Mail-Providern und den Spammern.

Empfehlung der agi :

! Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse nur vertrauenswürdigen Personen und Firmen be-kannt.

! Antworten Sie nie aus Spam-Mails.

! Wenn Sie viele Spam-Mails erhalten oder wichtige Mails Sie nicht erreichen, mel-den Sie sich bitte bei der agi .

Page 16: Computer and der Kanti (Lehrer)

16

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga2. Einrichten eines E-Mail-Kontos

Wenn Sie grundlegende PC-Kenntnisse mitbringen, wird Ihnen folgende Kurzanleitung genügen:

! Starten Sie Ihr E-Mail-Programm (Outlook, Mail usw.).

! Erstellen Sie ein neues Konto, folgen Sie den Anweisungen des Assistenten und machen Sie folgende Anga-ben:

# Servertyp: Exchange

# Name: Vorname Nachname

# E-Mail-Adresse: [email protected]

# Benutzername: nachnamevorname

# Kennwort: *******

# Posteingangsserver: ???

# Postausgangsserver: ???

# Authentifizierung: Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung: Gleiche Einstel-lungen wie für den Posteingangsserver verwenden.

Ausführliche Anleitungen für verschiedene Programme finden auf unserer Website unter Service""AGInfor matik.

Hinweis der agi :

Das Passwort für den E-Mail-Zugriff ist aus Sicherheitsgründen unabhängig von den anderen Passwörtern. Bitte verwenden Sie deshalb stets verschiedene Passwörter.

3. Webmail

Sie können Ihre Mails auch per Webmail abrufen unter

http://webmail.kanti.sh.ch

4. Ändern des E-Mail-Passwortes

Um Ihr E-Mail-Passwort zu ändern gehen Sie wie folgt vor:

! Loggen Sie sich unter

http://webmail.kanti.sh.ch

ein. Unter Optionen→Kennwort ändern können Sie dann ein neues Passwort setzen.

5. E-Mail-Weiterleitungen

Wenn Sie eine Mail-Weiterleitung wünschen, melden Sie sich bitte beim Support-Team.

Page 17: Computer and der Kanti (Lehrer)

17

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

6. E-Mail-Adressen von Personen und Gruppen

An der kanti haben alle ein E-Mail-Konto. Die Adressen sind nach dem Muster

! Angestellte (Lehrer und Mitarbeiter): [email protected]

! Schüler: [email protected]

aufgebaut.

Auch Klassen, Fachschaften und spezielle Gruppen an der kanti haben eine E-Mail-Adresse, unter der Sie alle Mitglieder zusammen erreichen können.

Klassen

[email protected] [email protected] [email protected] [email protected] usw. usw. usw. usw.

Fachschaften

[email protected] geschichte@kanti. sh.ch physik@kanti. sh.ch biologie@kanti. sh.ch informatik@kanti. sh.ch romanisten@kanti. sh.ch chemie@kanti. sh.ch instrument@kanti. sh.ch spanisch@kanti. sh.ch deutsch@kanti. sh.ch italienisch@kanti. sh.ch sport@kanti. sh.ch englisch@kanti. sh.ch latein@kanti. sh.ch wirtschaft@kanti. sh.ch franzoesisch@kanti. sh.ch mathematik@kanti. sh.ch geographie@kanti. sh.ch musik@kanti. sh.ch

Diverse

agi@kanti. sh.ch support@kanti. sh.ch fachvorstaende@kanti. sh.ch bibliothek@kanti. sh.ch sekretariat@kanti. sh.ch schulleitung@kanti. sh.ch hauswarte@kanti. sh.ch [email protected]

Grossgruppen

lehrer@kanti. sh.ch mitarbeiter@kanti. sh.ch [email protected]

Hinweis der agi :

Bitte verwenden Sie diese Mailing-Listen wohlüberlegt:

! Datenschutz: Vertrauliche Informationen gehören nicht an alle Lehrer oder gar Schüler ge-

streut.

! Massenversand: Der Versand an alle Lehrer, Mitarbeiter oder Schüler kann nur über das Sekretariat

erfolgen

Page 18: Computer and der Kanti (Lehrer)

18

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga7. Outlook auf kanti-PCs

Dieser Hinweis betrifft nur Benutzer, die auf dem kanti-PC mit dem Mail-Programm Outlook arbeiten. Benut-zer, die mit einem kanti-Mac, mit Webmail oder einem privaten Notebook arbeiten, sind davon nicht betrof-fen.

Hinweis der agi :

Das Mail-Programm Outlook auf der Windows-Plattform speichert die Mail-Konten standardmässig lokal ab und nicht im Profil des Benutzers. Wenden Sie sich deshalb an die agi, bevor Sie mit dem Programm Outlook auf einem kanti-PC arbeiten.

8. Informationen auf der kanti-Website

Die kanti unterhält eine eigene Website. Sie finden unter

http://www.kanti.sh.ch

viele Informationen zu den Bildungsangeboten, zu aktuellen Veranstaltungen und diverse Serviceleistungen.

Aus Datenschutzgründen verlangen Teile der Website eine Benutzerauthentifizierung, so z.B. die Stunden-pläne und die ICT-Informationen.

Hinweis der agi :

Der Benutzername für die kanti-Website ist derselbe wie für die Anmeldung an den Computern oder für E-Mail.

Das Passwort hingegen kann unabhängig gesetzt werden.

Page 19: Computer and der Kanti (Lehrer)

19

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

9. Ihre Informationen auf kanti-Website

Als Lehrer können Sie im Bereich Ihrer Fachschaft eigene Inhalte auf der kanti-Website platzieren. Unter Ak-tuell""Unterricht finden Sie bereits einige Beispiele.

Das Erstellen der Seiten geht äusserst einfach. Es sind keine technischen Kenntnisse erforderlich, die über die Bedienung eines Textverarbeitungsprogramms hinausgehen. Zudem steht Ihnen eine ausführliche Anleitung auf der Plattform-VOR unter Ablage-VOR""Ablage-Informatik""Website zu Verfügung.

Falls Sie sich angesprochen fühlen, besprechen Sie in Ihrer Fachschaft mögliche Inhalte und setzen Sie sich mit der agi in Verbindung.

Page 20: Computer and der Kanti (Lehrer)

20

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga

V. Verschiedenes Den Schluss dieses Dokuments machen einige Bemerkungen zu verschieden kleineren Themen.

1. Drucken

Als Lehrer können Sie alle Drucker benützen, die im jeweiligen Netzwerkbereich stehen. Befinden Sie sich also im Netzwerkbereich VOR, so können Sie alle Drucker im VOR-Bereich nutzen, befinden Sie sich im Netzwerk-bereich UNT, so können Sie alle Drucker im UNT-Bereich nutzen.

Im Netzwerkbereich UNT gibt es eine kleine Ausnahme: Sie können als Lehrer vom UNT-Bereich aus zusätzlich die Grossdrucker im Lehrerarbeitsraum 103 und im Lehrerzimmer 208 benutzen. Dazu müssen Sie allerdings zuerst eine VPN-Verbindung in den Netzwerkbereich VOR öffnen (siehe Paragraph I.3).

Alle Druckernamen haben die Form Pxxx-xx. Beispielsweise ist P208-01 der vordere Xerox-Kopierer im Lehrer-zimmer (Raum 208). Im Zweifelsfall finden Sie den Druckernamen auf einer silbernen Etikette am Drucker.

Empfehlung der agi :

Überprüfen Sie jeweils vor dem Drucken die aktuelle Auswahl des Druckers. Sonst passiert es leicht, dass Ihr Dokument auf einem Drucker in einem anderen Raum ausgedruckt wird – was zu Unannehmlichkeiten führen kann.

Die Xerox-Kopiererer benötigen spezielle Druckertreiber. Diese sind auf den kanti-Computern bereits instal-liert. Wenn Sie mit Ihrem privaten Notebook auf diesen Xerox-Kopierern ausdrucken wollen, müssen Sie erst die entsprechenden Druckertreiber installieren. Sie finden Sie unter auf der Plattform-VOR unter Ablage-VOR""Ablage-Informatik""Druckertreiber.

2. Dateinamen

Eine häufige Quelle von Problemen sind Dateinamen. Bitte halten Sie sich an folgende Regeln:

! Dateiendungen: Bitte stellen Sie sicher, dass alle Ihre Dateien die passende Endung haben. Folgende Tabelle gibt eine Übersicht: über die gängigsten Formate.

Dateityp Dateiendung Word-Dokument .doc, .docx Excel-Dokument .xls, .xlsx PowerPoint-Dokument .ppt, .pptx, , .pps Reine Textdatei .txt PDF .pdf Graphiken (je nach Typ) .gif .jpeg .eps .psd

Empfehlung der agi für Mac-Benutzer: Schreiben Sie beim Speichern die Dateiendung selber hin oder setzen Sie das Häk-chen bei Dateinamenerweiterung anfügen.

Page 21: Computer and der Kanti (Lehrer)

21

k antiKANTONSSCHULES C H A F F H A U S E N

iga! Sonderzeichen:

Verwenden Sie in Dateinamen keine Sonderzeichen wie +,*,/,?,! usw. Der Punkt wird nur zur Trennung von eigentlichen Dateinamen und Erweiterung verwendet. Falls Sie die Datei auf einer Website platzieren möchten, sollten Sie zudem auf Umlaute und Accents ver-zichten und das Leerzeichen durch das sog. Underline-Zeichen _ ersetzen.

3. Defekte Geräte / Softwareprobleme

Auch bei vorbildlicher Benutzung und Pflege treten Defekte an Computern, Peripheriegeräten und Software auf. Da die agi nicht täglich eigenhändig den gesamten Informatikpark kontrollieren kann, ist sie auf Ihre Hilfe angewiesen. Bitte füllen Sie ein Support-Formular aus, wenn Sie ein defektes Gerät oder eine defekte Software entdecken.

Sie finden solche Supportformulare als Online-Formulare auf der kanti-Website.

4. Stellvertretungen

Gehen Sie in den Urlaub, und eine Stellvertretung über nimmt Ihre Lektionen? Dann helfen Sie Ihrer Stellver-tretung, im Umgang mit dem Informatikpark.

! Geben Sie ihr frühzeitig ein Benutzerantragsformular für befristete Anstellungen. Sie finden dieses Formular Anleitung auf der Plattform-VOR unter Ablage-VOR""Ablage-Informatik""Formulare.

! Geben Sie das Formular im Sekretariat zur Bestätigung und Weiterleitung an die agi ab. Ihre Stellvertre-tung erhält dann innert fünf Arbeitstagen von der agi. ein Benutzerkonto und wird schriftlich informiert.

! Nehmen Sie sich kurz Zeit und zeigen Sie Ihrer Stellvertretung das Wichtigste.

5. Kontakt

Es gibt viele Wege mit der agi in Kontakt zu treten:

! Website: unter Service"AGInformatik beantworten wir oft gestellte Fragen zur Informatik und bieten Online-Formulare für Problemmeldungen.

! E-Mail: unsere Adresse lautet [email protected].

! Schriftlich: im Lehrerzimmer hat die agi ein eigenes Fächlein.

! Telefon: 052 632 24 44.

! Persönlich: unser Büro befindet sich im Erweiterungsbau: Zi 264.