20
Das Versicherten-Magazin der WMF BKK | 2018.3 heute. morgen. immer. LEISTUNGSPLUS KÜNSTLICHE BEFRUCHTUNG ZAHNERSATZ

contact 2018-3 | Das Versicherten-Magazin der WMF BKK · Julia von Storp Versicherung und Beiträge T 07331 25-7009 F 07331 25-6009 E [email protected] 4 contact 2018· 3 Nur drei

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Das Versicherten-Magazin der WMF BKK | 2018.3

    heute. morgen. immer.

    LEISTUNGSPLUSKÜNSTLICHE BEFRUCHTUNG

    ZAHNERSATZ

  • 2 contact 2018 · 3

    INHALT

    Herausgeber WMF Betriebskrankenkasse · Eberhardstraße 73312 Geislingen (Steige) · T 07331 25-7371, F 07331 25-6371· Redaktion Lisa Henkel (V. i. S. d. P.) · Fotoquellen siehe einzelne Seiten · Gestaltung, Druck-vorstufe DSG 1 GmbH · Gottlieb-Daimler-Str. 9, 74076 Heilbronn · T 07131 89866-333, F 07131 89866-345 · www.dsg1.de · Druck, Vertrieb KKF-Verlag · Martin-Moser-Str. 23, 84497 Altötting · T 08671 5065-10, F 08671 5065-35 · Projektidee SDO GmbH · Weidelbach 11, 91550 Dinkelsbühl · T 09857 9794-10, F 09857 9794-50 · www.sdo.de · Anzeigen Preise und Informationen unter www.bkkanzeige.de · Erscheinungsweise viermal jährlich · Druckauflage 14.300 · Bezugsquelle direkt beim Herausgeber Keine Reproduktion des Inhalts ohne schriftliche Genehmigung des Herausgebers. Für unverlangt eingesandte Manu-skripte, Fotos etc. übernimmt der Herausgeber keine Haftung. Wir behalten uns das Recht vor, Leserbeiträge auszugs-weise bzw. in gekürzter Fassung zu veröffentlichen. Das Magazin dient der WMF BKK dazu, ihre gesetzlichen Verpflichtungen zur Aufklärung der Versicherten über deren Rechte und Pflichten in der Sozialversicherung zu erfüllen. Rechtsverbindlich für sozialrechtliche Themen sind Gesetz und Satzung.

    Inhalt, Impressum

    Vorwort

    Auszubildende – Ausbildungsbeginn

    Ausbildung bei der WMF BKK

    „Mischen Impossible“

    Jahresergebnis 2017

    Künstliche Befruchtung

    Interview mit Philip Kottmann – AST Süssen

    Laufseminar „null auf 21“ DEE-Citylauf

    Zahnersatz

    Entsendung von Mitarbeitern

    Wachstum der WMF BKK

    EU-DSGVO

    Satzungsnachtrag 19 Korruptionsbericht

    Birne-Haselnuss-Cookie Veröffentlichung Malwettbewerb

    Denksport

    Mitglieder werben Mitglieder

    Tite

    l: is

    tock

    .com

    :Ele

    naN

    ichi

    zhen

    ova

    INHALT Herbst 2018

    4

    WM

    F B

    KK

    LÖSUNGEN von Seite 19

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    10

    11

    12

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    Im Laubhaufen stöbern 1 Kastanie 2 Esche 3 Eiche 4 Ginko 5 Ahorn 6 Buche

    2 8 3 9 6 4 7 5 1

    5 4 7 1 3 8 2 9 6

    9 6 1 5 2 7 3 4 8

    4 9 6 7 5 3 8 1 2

    3 5 2 8 9 1 6 7 4

    7 1 8 2 4 6 9 3 5

    8 3 4 6 1 9 5 2 7

    6 2 9 4 7 5 1 8 3

    1 7 5 3 8 2 4 6 9

    8

    12

    16

  • contact 2018 · 3 3

    VORWORT

    Tite

    l: is

    tock

    .com

    :Ele

    naN

    ichi

    zhen

    ova

    WM

    F B

    KK

    wir freuen uns sehr über ein außerordentlich positives Finanzergebnis im Jahr 2017. Mit einem Einnahmen-überschuss in Höhe von rund 2,1 Mio. Euro konnten die Finanzreserven auf insgesamt 8,9 Mio. Euro (Stand: 31.12.2017) ausgebaut werden. Die Fachzeit-schrift FOCUS MONEY bewertet die WMF BKK in den Kategorien „Höchstes Nettovermögen“, „Niedrigste Verwaltungskosten“ und „Beste Finanzkraft“ jeweils mit der Note „sehr gut“. Die positive Bewertung bestätigt uns in unserer Ausrichtung, für ein umfassendes Leis-tungsangebot auch einen soliden Finanzrahmen zu schaffen. Das Finanzergebnis 2017 haben wir für Sie nach den verschiedenen Einnahmen- und Ausgabensek-toren in dieser Ausgabe transparent zusammengefasst.

    Wir haben bereits in der vorausgegangenen Ausgabe der contact angekündigt, dass wir bis September 2018 unsere Online-Geschäftsstelle „zum Fliegen brin-gen“ bringen wollen. Wir arbeiten in einem Verbund mit insgesamt 16 Betriebskrankenkassen mit Hochdruck daran, die erforderlichen Prozesse abzustimmen und zu testen. Wir sind zuversichtlich, die anspruchsvolle Zielsetzung bis Ende September 2018 zu realisieren. Selbstverständlich informieren wir Sie, sobald die Online-Geschäftsstelle zur Verfügung steht. Bis spätes-tens zum Jahresende sollen dieselben Prozesse und Funktionen der Online-Geschäftsstelle auch über eine APP genutzt werden können. Selbstverständlich liegt ein Fokus auch auf den für uns besonders wichtigen The-men Datenschutz und Datensicherheit. Wir hoffen sehr, dass der Gesundheitsminister Jens Spahn weiterhin die Thematik Digitalisierung vorantreibt und die notwendi-gen rechtlichen Rahmenbedingungen für einen nutzer-freundlichen Einsatz digitaler Prozesse schafft.

    Besonders herzlich begrüße ich die Berufsstarter, die im September 2018 ihre Ausbildung beginnen. Dieser neue Lebensabschnitt, der nach der Schulausbildung zum „richtigen“ Arbeiten hinführen soll, wird idealer-weise durch den Krankenversicherungsschutz bei der WMF BKK begleitet. Über Mehrwerte und Prämien informieren wir „unsere“ neuen Azubis und heißen sie alle bei der WMF BKK herzlich willkommen. Dass auch die WMF BKK erfolgreich die Ausbildung junger Menschen begleitet, belegen Erika Kirsch und Jana Welle. Die beiden jungen Damen verstärken nach ihren tollen Prüfungsergebnissen das Team der WMF BKK. Wir sind sehr stolz auf die Abschlüsse unserer (ehemaligen!) Auszubildenden. Und … wir suchen ab 1. September 2019 wieder zwei junge Menschen, die sich für den Beruf des SOzialversicherungsFAngestellten begeistern können.

    Wir berichten außerdem über unsere Projekte mit unserem Partner, dem AST Süßen. Hierzu haben wir mit dem 2. Vorsitzenden des AST Süßen, Philip Kottmann, ein Interview geführt.

    Wir hoffen, dass die ausgewählten Themen für Sie inte-ressant sind und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

    Jürgen Matkovicfür die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WMF Betriebskrankenkasse

    » Die Fachzeitschrift FOCUS MONEY bewertet die WMF BKK in den

    Kategorien „Höchstes Nettovermögen“, „Niedrigste Verwaltungskosten“ und „Beste Finanzkraft“ jeweils

    mit der Note „sehr gut“. «

    Liebe Leserin,lieber Leser,

  • Für viele junge Erwachsene beginnt nach dem Ende der Sommerferien ein neuer Lebensabschnitt. Mit dem Ausbildungsvertrag in der Tasche und dem Eintritt ins Berufsleben stellen sich viele Fragen. Und wir als WMF Betriebskrankenkasse sind da, wenn Sie uns brauchen und kennen die Antwort auf viele dieser Fragen wie zum Beispiel:

    Wie läuft das jetzt mit der Versicherung? Azubis sind sozialversicherungspflichtig zur Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Renten-versicherung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, sobald Sie eine Ausbildungsstelle haben. Ihr persönlicher Ansprechpartner bei der WMF Betriebskrankenkasse leitet sofort alles Notwendige in die Wege, um die Versicherung umzustellen bzw. die eigene Mitgliedschaft bei unserer Krankenkasse durchzuführen. Einzureichen ist von Ihnen nur noch die unterschriebene Beitrittserklärung.

    Kann ich noch über die Eltern kostenlos familienversichert bleiben? In bestimmten Ausbildungsberufen wird keine Vergütung gezahlt. Auch gibt es Ausbildungsberufe, bei denen im ersten Ausbildungsjahr ausschließlich die Schule besucht wird. In diesen Fällen besteht grundsätzlich weiterhin der Anspruch auf die Familienversicherung.

    Wie erfährt mein Ausbildungsbe-trieb davon, dass ich bei der WMF Betriebskrankenkasse versichert sein möchte? Gibt es ein Formular?Wir stellen für Sie umgehend eine Mit-gliedsbescheinigung aus, die wir dem Ausbildungsbetrieb zukommen lassen, und überwachen auch, dass die Anmeldung zu unserer Krankenkasse tatsächlich erfolgt.

    Ist meine Krankenversichertenkarte weiterhin gültig?Wir stellen Ihnen eine neue Versicher-tenkarte aus, die ab dem ersten Tag der eigenen Mitgliedschaft bei der WMF Betriebskrankenkasse gültig ist. Sofern Sie ein neues Foto auf Ihrer Gesundheitskarte wünschen, ist dies kein Problem. Sie können uns dieses zuschicken – gerne per E-Mail oder selbst auf unserer Homepage hochladen.

    Muss ich jetzt Beiträge für die Krankenversicherung zahlen? Wie funktioniert das?Die Beiträge für Auszubildende berech-nen sich aus dem Gehalt. Der Anteil, der von dem Auszubildenden selbst zu tragen ist, wird vom Arbeitgeber direkt von der Ausbildungsvergütung einbehalten und an die Krankenkasse abgeführt. Sofern das Arbeitsentgelt eines Auszubildenden bis zu 325 Euro monatlich beträgt, trägt der Arbeitgeber die Beiträge zur Sozialver-sicherung komplett alleine.

    Was für Vorteile habe ich, wenn ich mich als Azubi bei der WMF Betriebskrankenkasse versichere?Eine Mitgliedschaft bei der WMF Betriebskrankenkasse bringt viele Vorteile und vor allem starke Leistungen für Azu-bis. Ein Blick auf unsere Homepage lohnt immer und natürlich berät und hilft ihr per-sönlicher Ansprechpartner gerne weiter. Azubis, die aktiv etwas für ihre Fitness und Vorsorge tun, belohnen wir mit unserem Bonusprogramm.

    Wir belohnen Sie

    mit unserer Aktion

    „Mitglieder werben Mitglied

    er“.

    Wenn Sie als Mitglied Freunde

    ,

    Kollegen, Mit-Azubis usw. von

    der

    WMF BKK überzeugen und u

    ns

    weiterempfehlen, erhalten Sie

    25 EURO.

    AKTUELL

    Wir wünschen allen Auszubilden-den einen guten Start in das Berufs- leben und helfen bei Fragen gerne weiter.

    Julia von Storp Versicherung und Beiträge

    T 07331 25-7009F 07331 25-6009E [email protected]

    4 contact 2018 · 3

    Nur drei der nachfolgenden Voraussetzungen sind zu erfüllen:

    ✓ Lassen Sie sich Ihre sportliche Akti-vität im Fitnessstudio oder Sportver-ein bestätigen.

    ✓ Lassen Sie Ihren Impfschutz beim Hausarzt überprüfen.

    ✓ Nehmen Sie Zahnvorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen wahr.

    ✓ Nehmen Sie an einem Präventions-kurs teil. Eine große Auswahl an qualifizierten Kursen finden Sie in der Onlinedatenbank der WMF BKK.

    isto

    ck.c

    om/

    ism

    agilo

    v

    SCHULE ADE UND DANN?

    FORDERN SIE UNSEREN3-GEWINNT-BONUSPASSAN UND SICHERN SIE SICH200 EURO PRÄMIEPRO JAHR

    isto

    ck.c

    om/

    ism

    agilo

    v; W

    MF

    BKK

  • Der optimale Einstieg in ein erfolgreiches Berufsleben ist eine gute Ausbildung. Aus tiefster Über-zeugung investiert die WMF BKK traditionell in die Aus- und Weiter-bildung eigener Mitarbeiter. Nur so kann sichergestellt werden, dass die hohen Anforde-rungen der täglichen Arbeit auch in der entsprechenden Qualität sichergestellt sind.

    Ausbildung zum/zur Sozialversiche-rungsfachangestellten Die Ausbildung zum/zur Sozialversiche-rungsfachangestellten, liebevoll auch „Sofa“ genannt, dauert drei Jahre. Durch die Kombination von praktischer Aus bildung in unserer Geschäftsstelle in Geislingen und einer überbetrieblichen Aus bildung in der BKK Akademie in Rotenburg bei Fulda legen wir den Grundstein für die weitere Entwicklung. Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen das fachliche Know-how, kommunikative Aspekte und das Thema Vertrieb.

    Die Seminare in der BKK Akademie finden wochenweise in Vollzeit statt und verteilen sich in 19 Blöcke über die drei-jährige Ausbildungszeit.

    Fort- und WeiterbildungBesonders interessant sind die vielfältigen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die nach der Ausbildung innerbetrieblich möglich sind. Dabei sind beispielsweise der Krankenkassenfachwirt und der Fach-wirt für Management und Führung zu nennen.Sollten Sie Interesse an einem Ausbildungs-platz bei der WMF BKK haben, können Sie sich ab sofort für 2019 bei uns bewerben. Wir bieten wieder zwei Ausbildungsplätze zum „Sofa“ an.

    Bewerbungen können Sie an [email protected] oder [email protected] richten.

    AKTUELL

    AUSBILDUNG BEI DERWMF BETRIEBSKRANKENKASSE

    isto

    ck.c

    om/

    Yuri

    _Arc

    urs;

    WM

    F B

    KK

    Nach drei intensiven Jahren des Lernens beenden Erika Kirsch und Jana Welle erfolgreich ihre Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellen. Ganz besonders freuen wir uns, dass das beste Jahrgangsergebnis dabei war. Wir gratulieren ihnen herzlich zu ihren tollen Prüfungsergebnissen und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

    WIRGRATULIEREN

    contact 2018 · 3 5

    Erika Kirsch (links) und Jana Welle (rechts)

  • „MISCHEN IMPOSSIBLE“

    Welche Lebensmittel Sie bei der Einnahme bestimmter Medikamente meiden sollten

    Bestimmte Nahrungsmittel können den Effekt von Medikamenten verändern. Damit die verschriebene Arznei auch ihren Dienst tun kann, sollten Sie ungünstige Wechselwirkungen mit Lebensmitteln im Blick haben. Die einen hemmen, die anderen verstärken – manche Speisen und Getränke vertragen sich nicht mit der Einnahme von Medikamenten. Die Auswirkungen können dabei sehr komplex und vielschichtig sein.

    iSto

    ck.c

    om-a

    pple

    uzr,

    ba_b

    rozo

    va,

    bea-

    und-

    bond

    arill

    ia,

    Ant

    onio

    Gui

    llem

    RATGEBER

    Koffeinhaltige GetränkeZu den koffeinhaltigen Getränken gehören Kaffee, Cola und Teesorten wie Schwarz-, Grün- oder Matetee. Bei Medikamenten gegen Blutarmut ist Vorsicht geboten. Wenn sie gemeinsam mit Kaffee oder Tee geschluckt werden, wird ihre Wirkung nutzlos: Die Gerbsäure der Getränke bindet die Eisenionen im Magen. So wird das Eisen ausgeschieden, anstatt in den Blutkreislauf überzugehen.

    Milch und KäseMilch und Milchprodukte hem-men die Wirkung vieler Anti-biotika und sollten deshalb bei der Medikamentenein-nahme vermieden werden. Ursache ist das Kalzium, das in Milch, Käse und Joghurt ent-halten ist. Es sorgt dafür, dass der Wirkstoff des Antibiotikums ausgeschieden wird, bevor es im Körper wirken kann.

    GrapefruitGrapefruits sind gesund! Jedoch: In der Zitrusfrucht steckt Naringenin. Dieses hemmt Enzyme, die Medika-mente abbauen. Die Folge: Arznei-mittel wirken verstärkt. Verzichten Sie deshalb vor allem bei Lipidsenkern, Herzmitteln und Antiallergika auf die zeitgleiche Einnahme von Grape-fruitsaft.

    Grünes GemüseVitamin K ist wichtig für die natürliche Blutgerinnung und kommt vermehrt in grünem Gemüse wie Brok-koli, Kopf- und Feldsalat, Rosenkohl, Spinat oder Bohnen vor. Vermeiden Sie deshalb die gleichzeitige

    Einnahme mit blutverdünnenden Medikamenten. Vitamin K würde die Wirkung der Arznei

    hemmen.

    LakritzeEntwässerungsmittel und der

    gleichzeitige Verzehr von Lakrit-zen vertragen sich nicht. Die Kombination kann zu einem verstärkten Verlust von Kalium führen. Bluthochdruck, Mus-kelschwäche und Schläfrig-keit sind die ungewünschten Folgen.

    Schwarzer PfefferZu scharf gewürztes Essen und

    einige Asthma-Mittel passen nicht zusammen. Der Asthma-Wirkstoff Theophyllin dämmt einerseits die Entzündungen der Atemwege ein, andererseits erweitert er die Bron-chen. Durch schwarzen Pfeffer reichert man mehr Theophyllin im Körper an als vorgesehen.

    Sollten Sie Medikamente einnehmen, emp-fiehlt sich grundsätzlich eine kurze Rück-sprache mit dem Arzt. Er weiß am besten, auf welche Nahrungsmittel Sie bei der Medikamenteneinnahme verzichten sollten. So lassen sich Wechselwirkungen bereits durch einfache Maßnahmen verhindern.

    6 contact 2018 · 3

    *dsg

    1/M

    M 2

    018-

    3/W

    MF

    Betri

    ebsk

    rank

    enka

    sse

  • contact 2018 · 3 7

    INTERN

    Mitglieder/Versichertenentwicklung absolut Veränderung zum Vorjahr in %

    Versicherte 22.234 -0,10

    Mitglieder 17.221 1,25

    je VersichertenVeränderung zum Vorjahr in %Einnahmen absolut in Euro je Versicherten in Euro

    Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds 62.309.499,09 2.802,44 3,53

    Mittel aus dem Zusatzbeitrag 4.563.995,44 205,27 3,24

    sonstige Einnahmen 492.599,74 22,16 3,43

    Einnahmen gesamt 67.366.094,27 3.029,87 3,51

    Leistungsausgaben

    Ärztliche Behandlung 11.875.731,50 534,12 4,60

    Zahnärztliche Behandlung ohne Zahnersatz 3.712.476,49 166,97 4,23

    Zahnersatz 922.193,98 41,48 -0,01

    Arzneimittel 12.145.810,89 546,27 8,75

    Hilfsmittel 2.270.605,35 102,12 2,83

    Heilmittel 2.207.869,15 99,30 2,49

    Krankenhausbehandlung 17.574.856,37 790,45 -8,35

    Krankengeld 4.551.636,06 204,72 -2,24

    Fahrkosten 1.132.544,57 50,94 2,82

    Vorsorge- und Reha-Leistungen 871.286,28 39,19 -22,03

    Schutzimpfungen 454.650,35 20,45 1,03

    Früherkennungsmaßnahmen 646.644,88 29,08 2,16

    Schwangerschaft und Mutterschaft ohne stat. Entbindung 367.811,70 16,54 0,56

    Behandlungspflege und Häusliche Krankenpflege 1.457.990,56 65,57 16,66

    Dialyse 594.953,97 26,76 16,65

    sonstige Leistungsausgaben 1.028.557,28 46,26 7,13

    Leistungsausgaben (LA) insgesamt 61.815.619,38 2.780,23 0,37

    Prävention (Davonposition aus 5999) 1.838.308,59 82,68 -2,43

    weitere Ausgaben

    Verwaltungsausgaben 2.867.954,18 128,99 -3,18

    sonstige Ausgaben 610.164,94 27,44 304,58

    Ausgaben gesamt 65.293.738,50 2.936,66 0,84

    Vermögen

    Betriebsmittel 6.026.938,06 271,07 49,01

    Rücklage 2.820.000,00 126,83 4,92

    Verwaltungsvermögen 74.048,00 3,33 -32,85

    Vermögen gesamt 8.920.986,06 401,23 30,38

    FINANZERGEBNIS 2017 DER WMF BETRIEBSKRANKENKASSE

    iSto

    ck.c

    om-a

    pple

    uzr,

    ba_b

    rozo

    va,

    bea-

    und-

    bond

    arill

    ia,

    Ant

    onio

    Gui

    llem

    isto

    ck.c

    om/

    trilo

    ks

  • LEISTUNGEN

    100 Prozent Kostenerstattung der gesetzlich möglichen Behandlungskosten – auch weiterhin im Jahr 2019!

    Bei einer künstlichen Befruchtung wird die Hälfte der anfallenden Behandlungskosten direkt über die gesetzliche Krankenkasse abgerechnet. Die weitere Hälfte der Kos- ten muss von dem Patienten selbst bezahlt werden. Die WMF BKK unterstützt hierbei die Patienten und über nimmt deren Anteil. Somit werden die gesetz lichen Kosten zu 100 Prozent von der WMF BKK getragen.

    LEISTUNGSPLUSKÜNSTLICHE BEFRUCHTUNG

    Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Der Gesetzgeber legt folgende Bedingungen fest:

    ✓ Das betroffene Paar ist verheiratet.

    ✓ Es dürfen ausschließlich Ei- und Samenzellen der Ehegatten verwendet werden.

    ✓ Vor Aufnahme einer künstlichen Befruchtung lässt sich das Paar von einem Arzt, der diese Behand-lung nicht selbst durchführt, über die medizini-schen, psychischen und sozialen Aspekte beraten.

    ✓ Beide Ehegatten lassen vor Aufnahme der Behand-lung einen AIDS-Test machen.

    ✓ Vor der Behandlung muss der WMF BKK ein Behandlungsplan vorgelegt werden, damit eine qualitative Behandlung abgesichert werden kann.

    8 contact 2018 · 3

  • LEISTUNGEN

    Die einzelnen Schritte der Kostenerstattung1. Beide Ehepartner sind bei der WMF BKK versichert.

    2. Die gesetzlichen Voraussetzungen für eine künstliche Befruchtung (siehe linke Seite) sind erfüllt.

    3. Den von Ihrem behandelnden Arzt erstellten Behandlungsplan bei uns einreichen.

    4. Ihr Behandlungsplan wird von der WMF BKK geprüft und genehmigt.

    5. Wenn Sie Ihren Behandlungsplan von uns zurückerhalten, können Sie mit Ihrer Behandlung beginnen.

    6. Die Hälfte der Behandlungskosten wird direkt vom behandelnden Arzt über die Versichertenkarte mit der WMF BKK abgerechnet.

    7. Die weitere Hälfte wird Ihnen in Rechnung gestellt. Diese werden wir Ihnen erstatten. Reichen Sie uns dazu bitte immer die Original rechnung ein. Bei Medikamenten zusätzlich zum Kassenbon auch immer eine Kopie des Rezeptes.

    8. Wenn wir Ihre aktuelle Bankverbindung bereits vorliegen haben, erfolgt die Erstattung innerhalb weniger Tage.

    Bei einer künstlichen Befruchtung erfolgt die Befruchtung der Eizelle, ohne dass ein regulärer Geschlechtsverkehr statt-gefunden hat. Nach §27a SGB V können als Kassenleistung folgende Behandlungsmaßnahmen erbracht werden:

    a) Künstliche Befruchtung innerhalb des Körpers

    Die künstliche Befruchtung innerhalb des Körpers wird unter dem Begriff „Insemination“ zusammengefasst. Die Befruchtung findet im Körper der Frau statt.

    Nr.: 10.1 Insemination im Spontanzyklus (bis zu acht Behandlungsmaßnahmen möglich)

    Nr.: 10.2 Insemination nach hormoneller Stimulation (bis zu drei Behand-lungsmaßnahmen möglich)

    b) Gängige Methoden zur künstlichen Befruchtung außerhalb des Körpers (Labor) sind u. a.

    Nr.: 10.3 In-Vitro-Fertilation mit Embryotransfer (IVF) (bis zu drei Behandlungsmaß-nahmen möglich)

    Nr.: 10.4 Intratubarer Gameten-Transfer (bis zu zwei Behandlungsmaßnahmen möglich)

    Nr.: 10.5 Intracytoplastische Spermieninjektion (ICSI) (bis zu drei Behandlungsmaß-nahmen möglich)

    IVF und ICSI können nur alternativ angewandt werden (entweder die eine oder die andere Methode). Als einzige Ausnahme von dieser Regel gilt der Fall, in dem bei einem ersten IVF-Versuch keine der gewonnenen Eizellen befruchtet werden konnte. In diesem Fall kann in maximal zwei darauffolgenden Versuchen ICSI genehmigt werden.

    WELCHE BEHANDLUNGSMETHODEN KÖNNEN ERBRACHT WERDEN?

    isto

    ck.c

    om/

    wun

    derv

    isua

    ls;

    WM

    F B

    KK

    contact 2018 · 3 9

    Katrin Hildebrandt Expertin für Sachleistungen

    T 07331 25-7535F 07331 25-6535E [email protected]

    Jana Welle Expertin für Sachleistungen

    T 07331 25-7497F 07331 25-6497E [email protected]

    Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne.

  • 10 contact 2018 · 3

    Lieber Herr Kottmann, seit einigen Monaten sind Sie der zweite Vor-sitzende des Ausdauersportteams (AST) Süßen. Können Sie uns Ihren Verein kurz beschreiben?Das AST Süßen ist ein ca. 600 Mitglieder zählender Ausdauersportverein mit den Bereichen Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport.

    Neben den rein sportlichen Belangen ver-anstalten wir jährlich den Süßener Stadt-lauf im Rahmen des Stadtfests, auf dem wir ebenfalls mit einem großen Stand für das leibliche Wohl der Besucher sorgen.Durch dieses vielfältige Angebot ist in unserem Verein jeder herzlich willkommen, der sich sowohl sportlich betätigen als auch ehrenamtlich in die Vereinsarbeit einbringen möchte.

    ... was uns auch gleich zur nächsten Frage bringt: In welchen sportlichen Bereichen ist das AST Süßen derzeit aktiv?Im Leistungssportbereich sind wir aktiv in der Triathlon Bundesliga und der Lan-desliga in Baden-Württemberg. Der Brei-tensportbereich deckt bei uns die Einzel-disziplinen des Triathlons vom Schwimmen über das Radfahren bis hin zum Laufen ab. Dafür bieten wir ganzjährige betreute Trainingsangebote in den unterschied lichs- ten Leistungsklassen an.

    Im Gesundheitssport stehen unter anderem Gymnastik, Aqua-Fitness und ein Kraulkurs auf dem Programm. Man sieht also, beim AST Süßen findet sich kaum ein Wochen-tag, an dem man sich nicht sportlich betä-tigen kann.

    Ein weiteres Highlight in unserem Veran-staltungskalender ist das Laufseminar „null auf 21“, das wir in Kooperation mit Ihrer Krankenkasse durchführen.

    Mit dem WMF BKK-Team AST Süßen haben Sie seit Jahren eine Mannschaft in der 1. Triathlon- Bundesliga. Hier gibt es bestimmt einige spannende Anekdoten zu erzählen? Das ist richtig, das Engagement in einer Bundesliga mit vielen internationalen Profi-Sportlern hat einiges an Anekdoten zu bieten. So kommt es hin und wieder vor, dass bei Flugreisen zu Wettkämpfen nicht immer alle Fahrräder den Weg zum Sperr-gepäckband finden und der eine oder andere Athlet nur noch in letzter Sekunde sein Rad bekommen hat bzw. mit einem geliehenen Fahrrad den Wettkampf bestreiten musste.

    Trotz solcher Widrigkeiten hat es aller-dings im Jahr 2016 für die deutsche Vize-Meisterschaft gereicht, was unbe-stritten ein Highlight in unserer bisherigen Bundesliga-Beteiligung darstellt.

    In unserem gemeinsamen Projekt „null auf 21“ spielen Sie ebenfalls eine tragende Rolle. Können Sie das Projekt und die Zusammenarbeit mit der WMF Betriebskrankenkasse kurz beschreiben?Das Projekt „null auf 21“ ist ein Laufsemi-nar, das sich an Einsteiger, Wiederein-steiger und Gelegenheitsläufer richtet. Das Ziel ist es, die Teilnehmer im Zeitraum von fünf Monaten auf den Halbmarathon in Ulm vorzubereiten. In diesem Jahr gehen wir bereits in die 14. Auflage und die Begeisterung für dieses Projekt ist nach wie vor ungebrochen.

    Neben mir (organisatorische Leitung) ist Marcus Büchler für die sportliche Leitung zuständig und zusammen mit 20 sehr erfahrenen Laufbetreuern bringen wir die Teilnehmer ihrem großen Ziel jeden Tag ein Stück näher.

    Mit der WMF Betriebskrankenkasse haben wir einen Partner an unserer Seite, mit des-sen Unterstützung ein professioneller Ablauf von der Information der Interessenten über die Anmeldung bis hin zur Betreuung wäh-rend des Laufseminars möglich ist.

    Wir freuen uns sehr darauf, auch in die-sem Jahr wieder vielen Menschen die Freude und den Spaß am Laufen vermit-teln zu können, und sind uns sicher, dass die Emotionen beim Überqueren der Ziel- linie in Ulm jedem ein Leben lang in Erin-nerung bleiben werden.

    Was schätzen Sie besonders an der Kooperation mit der WMF Betriebs-krankenkasse?An der Kooperation mit der WMF Betriebskrankenkasse schätzen wir sehr, dass dieses Engagement weit über ein reines Sponsoring hinausgeht. Wir haben mit Ihnen einen verlässlichen und zukunfts-orientierten Partner im Verein, der unsere Werte von Nachhaltigkeit, Leidenschaft und Teamgeist teilt und jederzeit an unse-rer Seite steht. Durch Ihre Unterstützung ist es uns erst möglich, viele Projekte langfris-tig zu planen und durchzuführen.

    Ich nutze abschließend die Gelegenheit, im Namen des Ausdauersportteams Süßen für die langjährige Zusammenarbeit zu danken, und freue mich auf die weitere gemeinsame und erfolgreiche Zukunft.

    Wir bedanken uns für das Interview und wünschen allen Startern bei den Einsteinläufen in Ulm viel Erfolg.

    ZUR PERSON

    Philip KottmannAlter: 34 JahreBeruf: EntwicklungsingenieurHobby: Ausdauersport, Literatur, Vereinsarbeit

    mit Philip Kottmann

    BEWEGUNG

    Fabi

    an S

    chm

    id –

    GO

    PLAY

    OU

    TSI.D

    E

    Fabi

    an S

    chm

    id –

    GO

    PLAY

    OU

    TSI.D

    E; W

    MF

    BKK

    ; is

    tock

    : na

    ttul

    INTERVIEW ZUM THEMAAUSDAUERSPORT

  • Die vergangenen Sommer-Monate lagen wir nicht faul in der Sonne – wir waren unterwegs und aktiv.

    Laufseminar „null auf 21“ – Stadtlauf in SüßenAm 7. und 8. Juli dieses Jahres fand das traditionelle Stadtfest in Süßen statt mit dem Stadtlauf am 7. Juli. Der Stadtlauf in Süßen ist wie jedes Jahr der erste große Wettbewerb für die Teilnehmer des Laufseminars „null auf 21“. Als Vorbereitung auf den Halbmara-thon in Ulm laufen sie dort zehn Kilometer. Wie immer zeigte sich das Wetter von der besten Seite und bescherte den Teilnehmern Temperaturen um die 28 Grad Celsius. Aufgeregt, nervös, aber auch hochmotiviert trafen sich die Teilnehmer an unserem Stand und bereiteten sich auf den Lauf vor. Von uns bekamen sie auch die Startunterlagen; sie mussten sich um nichts kümmern.

    Zusammen ging es zum Warmmachen, bevor der eigentliche Lauf um 17:30 Uhr losging. Alle Teilnehmer kamen gut durchs Ziel, das monatelange Training machte sich bemerkbar. Ausgepowert, aber sehr glücklich kamen die Läufer an unseren Stand zurück und wurden von uns mit frischem Obst und Getränken versorgt. Nach so einem Lauf hat jeder eine Stärkung nötig. Nachdem die Teilnehmer nun wissen, wie es bei einem Wettkampf abläuft und dass man auch lange Strecken am Stück laufen kann, gehen alle noch motivierter an die Vorbereitung auf den Halbmarathon heran.

    Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und natürlich viel Spaß. Und wir sehen uns in Ulm an der Ziellinie.

    DEE-Citylauf in GeislingenDer DEE-Citylauf in Geislingen fand dieses Jahr am 22. Juni statt. Zum Glück regnete es nicht und das Wetter war sehr angenehm. Die WMF Group stellte ein Lauf-Team, das wir an unserem Stand betreuten.

    Rund 20 Läufer wagten sich an den Start und stachen mit ihren speziellen Lauf-Shirts aus der Menge heraus, die sie zuvor an unserem Stand erhalten hatten. Wir gaben auch die Start- unterlagen aus, so dass sich die Läufer voll und ganz auf den Wettbewerb konzentrieren konnten. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass dies auch ein Ansporn für die Läufe beim Einstein-Marathon-Wochenende in Ulm ist.

    Und wir freuen uns natürlich, wenn sich nächstes Jahr noch mehr Läufer der Gruppe anschließen.

    Stadtlauf in Süßen DEE-Citylauf in GeislingenFabi

    an S

    chm

    id –

    GO

    PLAY

    OU

    TSI.D

    E; W

    MF

    BKK

    ; is

    tock

    : na

    ttul

    BEWEGUNG

    contact 2018 · 3 11

    DIE WMF BKK ISTUNTERWEGS

  • GESUNDHEIT

    Zahnärzten und Krankenkassen steht dabei ein Katalog mit etwa 50 Einzelbefunden zur Verfügung, für die jeweils ein jährlich angepasster Betrag – der Festzuschuss – ausgewiesen ist. Je nach dem Zustand des Gebisses kann sich der Betrag, den der Patient von seiner Kasse erhält, aus verschie-denen Festzuschüssen zusammensetzen. Diese decken 50 Prozent der Durchschnitts-kosten der Regelversorgung ab. Das ist die Behandlung, die bei dem vorliegenden Befund die Standardtherapie ist. Der Patient ist in der Wahl seines Zahnersatzes frei – die Festzuschüsse ändern sich dadurch nicht. Allerdings sind durch ein Bonusheft und in sogenannten Härtefällen höhere Festzuschüsse möglich.

    Die Höhe der Gesamtkosten, die bei der Behandlung entstehen, und der Eigenan-teil, der vom Versicherten getragen werden muss, hängt auch stark von persönlichen Ansprüchen ab. Wer besonderen Wert auf Ästhetik und Komfort legt, wird in der Regel mit der Standardtherapie nicht zufrieden sein. Grundsätzlich gilt: Je höherwertiger die Materialien und die Art der Verarbei-tung des Zahnersatzes sind, desto mehr Kosten entstehen.

    Gesetzlich Versicherte erhalten nach dem Willen des Gesetzgebers von ihrer Krankenkasse zum Zahnersatz feste Zuschüsse. Die Kosten der Behandlung, die über diesen Zuschuss hinausgehen, muss der Versicherte als Eigenanteil leisten. Welche Zuschüsse die Krankenkasse zahlt, richtet sich nach dem individuellen zahn-medizinischen Befund, der den Zustand des gesamten Gebisses widerspiegelt.

    ZAHNERSATZ

    isto

    ck.c

    om/

    NA

    DO

    FOTO

    S; W

    MF

    BKK

    12 contact 2018 · 3

  • GESUNDHEIT

    Beispiel für eine VersorgungFrau M. fehlt ein Eckzahn im Oberkiefer. Sie reicht den Heil- und Kostenplan bei der Krankenkasse ein, diese bewilligt für diesen Befund Festzuschüsse.

    Wählt der Patient die Regelversorgung, wird die Zahnlücke mit einer festsitzenden Brücke geschlossen. Diese wird auf den Zähnen verankert, die an die Lücke angren-zen, und besteht aus einem Metallkern, der in der sogenannten „Lächelzone“ auf der von außen sichtbaren Seite zahnfarben verblendet wird. Die Festzuschüsse der Krankenkasse decken – je nach Bonus, der durch den Patienten über das Bonusheft belegt wird – etwa 50 bis 65 Prozent der durchschnittlichen Kosten für die Regel-versorgung ab.

    Wer höhere ästhetische Ansprüche hat, kann die Brücke auch rundum verblenden lassen oder stattdessen eine Brücke wählen, die vollständig aus Keramik besteht. Hierfür fallen höhere Kosten als bei der Regelver-sorgung an. Da die Festzuschüsse sich nicht verändern, erhöht sich der Eigenanteil, den der Patient selbst bezahlen muss.

    Anstelle einer Brücke kann der verlorene Zahn auch durch ein Implantat, also eine künstliche Zahnwurzel ersetzt werden. Auf dem Implantat wird dann eine Krone befes-tigt. Diese Lösung schont gesunde Nachbar-zähne, ist aber auch kostspieliger. Da die Festzuschüsse sich nicht verändern, muss der Patient einen deutlich höheren Eigen-anteil an den Gesamtkosten tragen.

    Festzuschuss ohne Bonusheft = 454,51 Euro (1)… mit 20 Prozent Bonus = 545,42 Euro(auf Betrag aus Zeile 1) … mit 30 Prozent Bonus = 590,86 Euro(auf Betrag aus Zeile 1) Doppelter Festzuschuss = 909,02 Euro (bei sog. Härtefallregelung)

    Welche Möglichkeiten, Kosten zu spa-ren, gibt es?Das Bonusheft – regelmäßiger Zahnarzt-besuch lohnt sich! Wenn Sie regelmäßig zur zahnärztlichen Kontrolluntersuchung gehen und dabei Ihr Bonusheft abstempeln lassen, erhalten Sie einen höheren Festzu-

    schuss. Die Ersparnis ist deutlich: Wenn Sie das Bonusheft fünf Jahre lang lückenlos geführt haben, erhöht sich der Festzuschuss um 20 Prozent, nach zehn Jahren sogar um 30 Prozent.

    Prüfung auf HärtefallregelungVersicherte mit geringem Einkommen profi-tieren von einer sogenannten Härtefallrege-lung. Wählen Patienten in diesen Fällen die Regelversorgung, übernimmt die Kranken-kasse die Kosten vollständig. Natürlich kann sich auch in Härtefällen ein Patient für eine Therapie entscheiden, die über die Regel-versorgung hinausgeht. Er erhält dann von der Kasse den doppelten Festzuschuss und muss die darüber hinausgehenden Kosten als Eigenanteil bezahlen. Als Einkommens-schwelle gilt im Kalenderjahr 2018: 1.218 Euro für Alleinstehende und 1.674,75 Euro für Versicherte mit einem Angehörigen. Für jeden weiteren Angehörigen erhöht sich der Betrag um 304,50 Euro. Ob ein Härtefall tatsächlich vorliegt, wird von uns geprüft.Aber auch für Versicherte, deren Einkom-men oberhalb dieser Grenzen liegt, ist unter Umständen ein erhöhter Festzuschuss möglich. Hier gilt die sogenannte gleitende Härtefallregelung, auch dies wird nach Offenlegung der Einkommensverhältnisse von uns geprüft.

    ZahnzusatzversicherungSie können die gesetzlichen Leistungen auch erweitern. Die private Zahnzusatzversiche-rung „Zahn+“ unseres Kooperationspartners, der Barmenia Krankenversicherung a. G., macht es möglich. Die Zahnversicherung wird mit unterschiedlichen Leistungen ange-boten. Sie können entscheiden, ob Sie nur die Grundleistungen im Zahnbereich absi-chern möchten oder ob es eine Zahnzusatz-versicherung der gehobenen Klasse werden soll. Mit den ExtraPlus-Tarifen sichern Sie sich in jedem Fall ein attraktives Lächeln.

    Ihre Extra+ Vorteile

    ✓ Günstige Monatsbeiträge

    ✓ Kein Aufnahmehöchstalter

    ✓ Keine Wartezeiten – Sie genießen sofortigen Versicherungsschutz

    DENT-NET Praxen:Über einen speziellen Vertrag erhalten unsere Versicherten in Dent-Net Praxen exklusive Leis-tungen (z. B. professionelle Zahnreinigung). Außerdem können Sie den Heil- und Kosten-plan (HKP) Ihres Zahnarztes vorlegen und sich ein Alternativangebot erstellen lassen.

    ZahnGebot.deÜber ZahnGebot.de können Sie eine kostenfreie Zahnersatz-Auktion durchfüh-ren. Sie definieren Ihre Behandlung, etwa anhand eines Heil- und Kostenplans (HKP), und erhalten dann konkrete Angebote von Zahnärzten in Ihrer Nähe.

    BonusmodellIm Rahmen unseres Bonusmodells können Leistungen zur professionellen Zahnreini-gung, bei der Erfüllung weiterer Vorausset-zungen, mit 20 Euro bezuschusst werden.

    SteuerentlastungDer Eigenanteil bei der Versorgung mit Zahnersatz kann unter Umständen als „außergewöhnliche Belastung“ bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. Überschreitet der Eigenanteil die gesetzlich festgelegte zumutbare Grenze der Belas-tung, verringert sich das zu versteuernde Einkommen und damit die Lohn- oder Ein-kommenssteuer.

    Sie können bei der Behandlung jede wis-senschaftlich anerkannte Therapieform wählen. Der Festzuschuss geht dadurch nicht verloren. Da es für einen Befund meist unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten gibt, empfiehlt es sich, mit dem Zahnarzt mögliche Alternativen zu besprechen. Sie entscheiden dann je nach Anspruch und finanziellen Möglichkeiten, ob für Sie die Regelversorgung oder eine darüber hinaus-gehende Versorgung infrage kommt.

    Ihre Expertin für sämtliche Fragen rund um die Zähne

    Claudia Wittmann Sachleistungen

    T 07331 25-7498F 07331 25-6498E [email protected]

    contact 2018 · 3 13

  • Damit Ihr Mitarbeiter während der Entsendung weiterhin die Vorzüge des deutschen Sozialversicherungs- systems genießen kann, gehört es für Sie als Arbeitgeber zu Ihren Aufgaben, ihm für die Entsendung die richtige Bescheinigung zur Verfügung zu stellen (z. B. innerhalb Europas die Bescheinigung A1).

    Wer prüft die Ausstellung der A1-Bescheinigung bei einer Entsendung?Die Anträge sind bei der jeweiligen Krankenkasse des gesetzlich Versicherten oder bei dem Rentenversicherungsträger des privat versicherten Arbeitnehmers einzureichen.

    AntragsverfahrenZum 1. Januar 2018 änderte sich bei Entsendungen innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums das Verfahren zur Beantra-gung der A1-Bescheinigung.

    Die Anträge können seit 1. Januar 2018 auch elektronisch an den Versicherungsträger übermittelt werden.

    Das Formular kann von den Arbeitgebern bequem im Abrech-nungsprogramm ausgefüllt und übermittelt werden. Dafür müssen die Abrechnungsprogramme jedoch geeignet sein – am besten fragt man direkt beim Anbieter nach.

    Auch in sv.net stehen die A1-Meldungen der Arbeitgeber an die Krankenkassen und die Rückmeldungen der Krankenkassen seit 01.07.2018 zur Verfügung.

    Zur Pflicht für Arbeitgeber wird das elektronische Verfahren erst ab dem 1. Januar 2019, daher kann bis 31. Dezember 2018 zunächst weiter mit der Papierversion des A1-Formulars gearbeitet werden.

    Unser Arbeitgeberservice steht Ihnen bei Fragen zum Thema Entsendung gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Internetseite der Deutschen Verbindungs-stelle Krankenversicherung Ausland: www.dvka.de.

    14 contact 2018 · 3

    ENTSENDUNG VON MITARBEITERN IN EU-/EWR-STAATEN UND IN DIE SCHWEIZ

    SERVICE

    Die Sozialversicherungspflicht bei Entsendungen in Mitglieds-staaten der EU, in EWR-Staaten (Europäischer Wirtschafts-raum) oder in die Schweiz wird durch die Verordnung 1408/71 (EWG) Nr. 1408/71 geregelt.

    ✓ der Arbeitnehmer im Rahmen seiner Beschäftigung vom in Deutschland ansässigen Unternehmen entsendet wird.

    ✓ mit dem deutschen Unternehmen weiterhin ein Arbeitsver-trag besteht oder ruht und der Entgeltanspruch des Arbeit-nehmers gegen das entsendende Unternehmen gerichtet ist.

    ✓ die Entsendung im Voraus auf einen Zeitraum von nicht mehr als 24 Monaten bei Entsendungen in Staaten der EU bzw. nicht mehr als zwölf Monaten bei Entsendungen in Staaten des EWR oder in die Schweiz begrenzt ist. (Für Entsendungen in die zuletzt genannten Staaten ist eine Verlängerung um maximal weitere zwölf Monate möglich).

    ✓ der Entsendete keinen anderen Entsendeten vor Ort ablöst.

    BEDINGUNGEN FÜRDIE ENTSENDUNG

    EINE ENTSENDUNGLIEGT VOR, WENN

    isto

    ck.c

    om/

    LDPr

    od;

    WM

    F B

    KK

    Sie haben noch Fragen? Ich berate Sie gerne.

    Simone Pieloth Arbeitgeberservice

    T 07331 25-8863F 07331 25-6863E [email protected]

  • contact 2018 · 3 15

    Unser Ziel ist es, Menschen in ganz Deutschland täglich in Erstaunen zu versetzen.

    Ganz einfach und ganz persönlich: Durch kompe-tente Ansprechpartner, denen Sie Ihr Vertrauen gerne schenken, bei denen Sie im Mittelpunkt stehen und die ganz persönlich auf Ihre Situation eingehen. Damit Ihre Ansprechpartner möglichst vielfältige Möglichkeiten haben, für Sie die idealen Lösungen auszuwählen, lassen wir uns immer wieder neue Gesundheitsangebote und -services für Sie einfallen.

    Wir schließen zum Beispiel spezielle Leistungsverträge mit starken Partnern ab und erweitern dadurch die Basis des gesetzlichen Leis-tungskatalogs um genau die Angebote, die Sie als unsere Versicher-ten wirklich brauchen.

    Immer mehr Personen finden den Weg zur WMF Betriebskranken-kasse und sind auch weiterhin mit den Leistungen und dem heraus-ragenden Service zufrieden. Die Anzahl der Weiterempfehlungen durch die bereits bei der WMF Betriebskrankenkasse versicherten Personen spielt hierbei eine große Rolle und bestätigt den täglichen Einsatz Ihrer Ansprechpartner bei der WMF Betriebskrankenkasse.

    In diesem Diagramm sehen Sie die Entwicklung der Mitglieder bei der WMF Betriebskrankenkasse. Zu dem Kreis der Mitglieder gehören die Personen, die direkt Beiträge abführen (beispielsweise Arbeitnehmer, Rentner).

    Das Diagramm zeigt die Entwicklung der Versichertenanzahl bei der WMF Betriebskrankenkasse im ersten Halbjahr 2018. Unter Versi-cherten wird die gesamte Anzahl an Personen, die bei der WMF Betriebskrankenkasse versichert sind, beschrieben (also Beitragszahler und die kostenlos mitversicherten Angehörigen).

    Sie haben noch Fragen? Ich berate Sie gerne.

    Philipp Schneider Leitung Marketing und Vertrieb

    T 07331 25-8764F 07331 25-6764E [email protected]

    Entwicklung Mitglieder 2018

    17.496 17.604 17.660 17.734 17.821 17.901

    Entwicklung Versicherte 2018

    22.438 22.539 22.582 22.683 22.787 22.895

    SERVICE

    Im ersten Halbjahr

    2018 entwickelte sich

    die Versichertenzahl von

    22.438 auf 22.895.

    Die Mitgliederzahl von

    17.496 auf 17.901.

    WEITERHIN POSITIVE VERSICHERTEN-UND MITGLIEDERENTWICKLUNG

    isto

    ck.c

    om/

    mas

    ter1

    305,

    WM

    F B

    KK

  • RUBRIKANGABE FEHLT

    Wie in der contact 2018.2 versprochen, möchten wir Ihnen heute die Inhalte der neuen Datenschutzbestimmungen etwas näher erläutern.

    EU-DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG (EU-DSGVO)

    Die DSGVO stärkt die Rechte der betroffenen Person, deren personenbezogene Daten verarbeitet werden, also Ihre Rechte als Versicherter. Deshalb ist es uns wichtig, Sie entsprechend zu informieren.

    AKTUELL

    Personenbezogene Daten sind alle Angaben, wodurch eine natürliche Person bestimmt oder identifiziert werden kann, also z. B. Name, Anschrift, Geburtsdaten, Versicherungs-nummern, Steuernummern, Bankdaten oder auch IP-Adres-sen usw. Unter Verarbeitung versteht man die Erhebung, Speicherung, Nutzung, Übermittlung und Löschung perso-nenbezogener Daten. Jede Stelle, die von Ihnen personen-bezogene Daten verarbeitet, hat Ihre Rechte zu beachten.

    Sie haben noch Fragen? Ich berate Sie gerne.

    Heidi Fischer Datenschutzbeauftragte

    T 07331 25-7216F 07331 25-6216E [email protected]

    Es besteht ein grundsätzliches Recht auf Information u. a. darüber, wer Daten erhebt, was der Zweck der Daten-erhebung ist, ob Daten weitergeleitet werden und wie lange Daten gespeichert werden.

    Um eine faire und transparente Verarbeitung zu gewähr-leisten, besteht darüber hinaus das Recht auf Auskunft der betreffenden personenbezogenen Daten, das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbei-tung, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit.

    Beruht die Verarbeitung der Daten auf einer freiwilligen Einwilligung, so haben Sie das Recht, diese jederzeit zu widerrufen.

    Sie haben auch das Recht zu erfahren, ob die Bereitstel-lung von Daten gesetzlich vorgeschrieben ist, ob Sie ver-pflichtet sind, diese zur Verfügung zu stellen und welche Folgen es hat, wenn Sie Ihrer Mitwirkungspflicht nicht nach-kommen.

    Es besteht ein Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde. Und Sie haben das Recht darüber, informiert zu werden, ob eine automatisierte Entscheidungsfindung inkl. Profiling stattfindet.

    Wie Sie sehen, ist die Aufzählung recht umfangreich. Eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Punkte und deren Umsetzung bezogen auf die WMF BKK würde an dieser Stelle zu weit führen. Deshalb erhalten Sie ausführliche Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und den Rechten nach der DSGVO auf unserer Homepage. Sollten Sie keinen Internetzugang haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter.

    WAS HEISST „VERARBEITUNGPERSONENBEZOGENER DATEN“?

    WELCHE RECHTEHABEN SIE?

    isto

    ck.c

    om/

    peop

    leim

    ages

    ; W

    MF

    BKK

    16 contact 2018 · 3

  • AKTUELL

    BEKANNTMACHUNG

    Satzungsnachträge der

    WMF Betriebskrankenkasse

    Melanie Nagel Ersatzleistungen

    T 07331 25-8583F 07331 25-6583E [email protected]

    Auch mit der neuen Regierung wird in 2018 weiterhin die Bekämpfung von Korruption und Fehlver- halten ein politisches Ziel sein. Leider finden sich immer wieder „Schwarze Schafe“, die das komplexe System ausnutzen. Der dadurch entstandene Schaden ist nicht nur aus finanzieller Sicht enorm. Das Vertrauen in das System schwindet.

    Deshalb gilt es weiterhin, gemeinsam gegen Korruption vorzugehen. Wenn Sie Auffälligkeiten feststellen oder einen Verdacht hegen, können Sie sich mit uns in Verbindung setzen. Sie können sich vertrauensvoll an Nuray Madanoglu- Dogan wenden. In Abwesenheit vertritt Melanie Nagel die Korruptionsbeauftragte.

    In den vergangenen zwei Jahren 2016 und 2017 kamen wir unseren gesetzlichen Verpflichtungen nach und legten den Bericht über die Arbeit und die Ergebnisse dieser zwei Jahre am 6. Juli 2018 dem Verwaltungsrat der WMF Betriebs-krankenkasse vor. Dieser wurde ebenfalls an die zuständige Aufsichtsbehörde weitergeleitet.

    contact 2018 · 3 17

    KORRUPTION IM GESUNDHEITSWESEN

    isto

    ck.c

    om/

    Expe

    rien

    ceIn

    teri

    ors/

    natt

    ul;

    WM

    F B

    KK

    Nuray Madanoglu-Dogan Ersatzleistungen

    T 07331 25-7007F 07331 25-6007E [email protected]

  • Zubereitung 10 Min. / Backzeit: 10 + 5 Min. / Ruhezeit: 15 Min.

    1. Das nussgroße Stück Butter mit dem Esslöffel Vollrohrzucker in der Pfanne schmelzen. Die Birnen- Achtel einlegen und auf jeder Seite 5 Minuten karamellisieren. Auf einem Teller vorhalten.

    2. Das Mehl, Backpulver, die gemahlenen Haselnüsse und den restlichen Vollrohr zucker mischen.

    3. 100 g Salzbutter bei sehr kleiner Flamme in der Pfanne schmel-zen. Vom Herd nehmen und das Ei dazugeben. Alles kräftig durchrühren.

    4. Die Pfanne zurück auf den Herd stellen. Die Mehlmi-schung unterheben und bei geringer Hitze alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Birnenspalten leicht in den Teig drücken.

    5. Die Oberfläche glatt streichen und 10 Minuten backen. Bei geschlossenem Deckel weitere 5 Minuten backen. Vom Herd nehmen und unter dem Deckel 15 Minuten abkühlen lassen.

    Zutaten für sechs Portionen• 100 g + 1 nussgroßes Stück Salzbutter• 70 g + 1 Esslöffel Vollrohrzucker• 1 Birne, ohne Kerngehäuse,

    geschält und geachtelt (150 g)• 100 g Mehl• 1 Teelöffel Backpulver• 50 g gemahlene Haselnüsse• 1 Ei

    In der ersten Ausgabe der contact 2018 haben wir euch zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Ihr konntet einen Osterhasen mit seinen Ostereiern ausmalen.

    Kurz nachdem die erste Ausgabe erschien, bekamen wir schon die ersten Rückmeldungen und Einsendungen. Wir freuen uns sehr, dass ihr so vielzählig mitgemacht habt. Und weil alle Bilder so schön sind, veröffentlichen wir in dieser Ausgabe alle Bilder, die wir erhalten haben. Der Gewinner des Gewinnspiels wird schriftlich benachrichtigt.

    18 contact 2018 · 3

    REZEPT

    Cookies

    aus der Pfanne

    BUCHTIPP Cookies aus der Pfanne – knusprig, schnell & ohne Backofenvon Sabrina Fauda-Rôle

    Jan Thorbecke Verlag, 72 Seiten, ISBN 978-3-7995-1288-6,Preis 9,99 Euro

    BIRNE-HASELNUSS-COOKIE

    ERGEBNISSE UNSERESOSTER-MALWETTBEWERBS

    Aki

    ko I

    da (

    c) 2

    018

    Jan

    Thor

    beck

    e Ve

    rlag

    , O

    stfil

    dern

    ; W

    MF

    BKK

    *dsg

    1/M

    M 2

    018-

    3/W

    MF

    Betri

    ebsk

    rank

    enka

    sse

  • RUBRIKANGABE FEHLT

    contact 2018 · 3 19

    iSto

    ck.c

    om/

    Ale

    ksan

    dr D

    urno

    v, iS

    tock

    -tai

    ce,

    iSto

    ckco

    m/

    AIii

    za,

    iSto

    ck.c

    om/

    natc

    hapo

    hn

    Ziel des Spiels ist es, alle Felder des Spielfelds mit Zahlen so auszufüllen, dass jede Zahl von 1 bis 9 in jeder Zeile, jeder Spalte und jedem hervor-gehobenen Teilquadrat des Spielfelds genau einmal vorkommt.

    Schwierigkeitsgrad: schwer

    3 9 6 4

    4 1 3 8 2

    6 8

    9 7 8 1

    1 4

    7 2 3

    6 1

    2 5

    1 4 6

    LÖSUNGEN auf Seite 2

    Finde den Weg und hilf den Igeln, sich zu küssen.

    ww

    w.d

    sg1.

    de

    WMF BetriebskrankenkasseEberhardstraße73312 Geislingen

    Das Porto zahlt Ihre

    WMF BKK

    heute. morgen. immer.

    „Mehr-Wert“-Vorteile sichern – ganz einfach

    MITGLIEDER WERBEN MITGLIEDER

    Wer als Mitglied Familienangehörige, Freunde und Bekannte oder auch Kolleginnen und Kollegen von der WMF Betriebskrankenkasse überzeugt, erhält von uns 25 Euro für eine erfolgreiche Empfehlung.

    Füllen Sie gemeinsam mit dem Interessenten alle Felder auf der Rückseite aus und senden Sie den Coupon per Post, Fax oder E-Mail an uns zurück.

    Haben Sie noch Fragen?Wenden Sie sich bitte an unser Team in Geislingen vor Ort!T 07331 25-8264F 07331 25-7539E [email protected]

    _ _ S _ _ _ I __ I _ _ O

    _ _ C _ E_ H _ _ N

    _ I _ H __ U C _ _

    IM LAUBHAUFEN STÖBERNZu welchem Baum gehört wohl das einzelne Blatt?

    TREFFEN IM KUSSLABYRINTH

    SUDOKU

    *dsg

    1/M

    M 2

    018-

    3/W

    MF

    Betri

    ebsk

    rank

    enka

    sse

  • isto

    ck-G

    eber

    86

    HauptgeschäftsstelleGeislingen

    Eberhardstraße, 73312 Geislingen Öffnungszeit 7:30 bis 17:00 Uhr

    Kontakt

    Leistungen T 07331 25-8264 F 07331 25-7539

    Beiträge T 07331 25-7367 F 07331 25-8050

    Pflegeversicherung T 07331 25-8264 F 07331 25-7539

    Online E [email protected] W www.wmf-bkk.de

    Einfach Mitglied werben!

    mwm.wmf-bkk.de

    25 Euro zum Greifen nah

    „Mehr-Wert“-Vorteile für alle. Ganz einfach.

    Name, Vorname

    Geburtsdatum

    Straße, Hausnummer

    PLZ, Ort

    E-Mail-Adresse

    Telefonnummer (mobil/privat)

    ✘ Datum, Unterschrift

    Name, Vorname

    Telefonnummer

    Straße, Hausnummer

    PLZ, Ort

    IBAN

    ✘ Datum, Unterschrift

    Angaben des Mitglieds (Werber)Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich mit dem Interessenten vorab über meine Empfehlungsabgabe und eine Mitgliedschaft bei der WMF BKK gesprochen habe. Die 25 Euro sollen nach dem Beginn der Mitgliedschaft meines Interessenten auf mein Konto überwiesen werden.Datenschutzhinweis und Einwilligung. Mit meiner Unterschrift erkläre ich mich damit einverstanden, dass die WMF BKK meine Daten für interne Zwecke verarbeitet und nutzt. Die Daten werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.

    WMF BetriebskrankenkasseMITGLIEDER WERBEN MITGLIEDER

    Ja, ich interessiere mich für eine Mitgliedschaft bei der WMF BKK.Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass der Werber mit mir darüber gesprochen hat.