40
Das Betriebsmedizinische Zentrum. www.voestalpine.com/stahl

Das Betriebsmedizinische Zentrum. Broschuere.pdf · Betriebsmedizinisches Zentrum Veränderte Arbeitswelten erfordern auch höhere Anforderungen an die Betriebsmedi-zin. Durch die

Embed Size (px)

Citation preview

Das Betriebsmedizinische Zentrum.

www.voestalpine.com/stahl

BetriebsmedizinischesZentrum

Veränderte Arbeitswelten erfordern auch höhere Anforderungen an die Betriebsmedi-zin. Durch die Entwicklung von Rahmenbe-dingungen, Strukturen und Prozessen mitdem Ziel einer gesundheitsfördernden Gestaltung der Arbeitswelt sowie einer Bewusstseinsstärkung zum aktiv ge-sunden Verhalten werden wir diesenneuen Herausforderungen gerecht.

*BMZ

Im Betriebsmedizinischen Zentrum verstehen wirunter betrieblichem Gesundheitsmanagementdie Entwicklung von Rahmenbedingungen,Strukturen und Prozessen mit dem Ziel einer ge-sundheitsfördernden Gestaltung der Arbeitsweltsowie einer Bewusstseinsstärkung zum aktiv ge-sunden Verhalten der MitarbeiterInnen und auchderen Angehörigen.

Unsere Aktivitäten tragen dazu bei, dass die MitarbeiterInnen als wichtigste Ressource einesUnternehmens gesund und leistungsfähig bleiben.Dabei steht die ganzheitliche Betreuung imMittelpunkt: von der professionellen, arbeits-medizinischen Untersuchung über die Behand-lung verletzter und erkrankter MitarbeiterInnenbis hin zur Erste-Hilfe-Leistung. Unsere Gesund-heits-förderungsmaßnahmen runden diesesganzheitliche Angebot ab.

Das Betriebsmedizinische Zentrum im voestalpine Werksgelände in Linz gliedert sich indrei Abteilungen: Arbeitsmedizin, Werksambu-lanz mit dezentralen Außenstellen und Rettung.Von dort aus werden über 15.000 Mitarbeiter-Innen aus 41 Firmen betreut. Doch auch Unter-nehmen, die nicht ihren Sitz im voestalpineWerksgelände haben, können auf verschiedeneLeistungen des Betriebsmedizinischen Zentrumszurückgreifen. Somit zählt es zu den größten arbeitsmedizinischen Einrichtungen in einemBetrieb in Österreich. Die Erfahrung und dasKnow-how unserer kompetenten Mitarbeiter-Innen wurden in der langjährigen, interdiszi-plinären Zusammenarbeit mit anderen Ab-teilungen erworben und zeichnen das Betriebs-medizinische Zentrum in besonderem Maße aus.

An oberster Stelle steht für uns die ganzheitliche Gesundheits-

förderung zur Verbesserung des körperlichen und seelischen

Wohlbefindens aller von uns betreuten MitarbeiterInnen. Dabei

legen wir großen Wert auf Menschlichkeit, soziales Handeln und

fachliche Kompetenz.

Helmut Csillag

Leitung Betriebsmedizinisches Zentrum

Betriebsmedizinisches Zentrum

Die Arbeitswelt befindet sich in einem ständigen Wandel: Neue Technologien, neue Arbeitsstoffe u.v.m.

verändern die Beanspru-chung und stellen jeden Einzelnen vor neue Herausforderungen. Geänderte

Arbeitswelten stellen auch höhere Anforderungen an die Betriebsmedizin. In verantwortungsvollem

Umgang mit Ihrer Gesundheit werden wir diesen neuen Herausforderungen gerecht.

*01

Eine der strategischen Stärken unseres Unternehmens ist meiner

Meinung nach, dass wir nicht nur in eine Vielzahl neuer Anlagen

investieren, um unsere gute Position auf dem Markt weiter auszu-

bauen, sondern unseren Mitarbeitern neben den fachlichen

Schulungen auch ganzheitliche Gesundheitsförderung bieten –

durch das Leistungspaket der Betriebsmedizin. In das Aktivitäten-

paket von LIFE eingebettet können je nach persönlicher Situation

Seminare zu den Themen Ernährungsberatung, Bewegungskuli-

narium, Rückenschule/-power, Stressmanagement, Qigong, „Erlebnis

Gesundheit“ und vieles mehr in Anspruch genommen werden.Hanns Zinnöcker

voestalpine Stahl – Unternehmensbereich Stahl-Warmband

Unser oberstes Ziel ist die ganzheitliche Gesund-heitsförderung zur Verbesserung des körper-lichen und seelischen Wohlbefindens aller vonuns betreuten MitarbeiterInnen.

Dabei legen wir bei der Erfüllung unserer Auf-gaben großen Wert auf Menschlichkeit, sozialesHandeln und fachliche Kompetenz.

Das Vertrauen der Menschen in uns rechtfertigenwir durch strikte Einhaltung der Schweigepflichtund Unabhängigkeit im medizinischen Handeln.

Wir stellen höchste persönliche Ansprüche anunsere Arbeit zur Sicherstellung von Qualitätund Kundenzufriedenheit.

Gegenseitiger Respekt und Toleranz sind dieGrundlagen unserer Zusammenarbeit. Das vielseitige Leistungsangebot sichern wir durch laufende Fortbildungen und ein hohes Maß anFlexibilität.

Um die Gesundheitsförderung weiter zu forc- ieren, werden alle Aktivitäten in der voestalpine,die zur Gesundheit der MitarbeiterInnen und zur Sicherheit des Unternehmens beitragen, im Programm sichergesund zusammengefasst. Ein weitreichendes Angebot rund um das ThemaGesundheitsförderung, z.B. Fitness, Bewegung,Entspannung, aber auch Maßnahmen zur Ar-beitssicherheit, wie etwa die Unfallvermeidung,sollen die Basis für eine bessere Lebensqualitätder MitarbeiterInnen bilden.

Unser Leitbild – Ihre Gesundheitist uns ein Anliegen

Unser Team

Nur ein kompetentes Team mit Qualifikationen in den unterschiedlichsten Bereichen kann den Anforde-

rungen eines großen Betriebes wie der voestalpine gerecht werden. Im Betriebsmedizinischen Zentrum

können wir uns auf die Kompetenz und Erfahrung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verlassen.

Wir verfügen über einen bestens ausgebildetenStab an Fachärzten und Ärzten mit speziellenAusbildungen in Arbeitsmedizin, Unfallmedizin,Notfallmedizin und Manualmedizin. Die medi-zinisch-technischen Fachkräfte, diplomiertenPhysiotherapeutInnen, arbeitsmedizinischen AssistentInnen sowie diplomierte Gesundheits-und Krankenpflegefachkräfte garantieren erst-klassige fachliche Leistung.

Unsere MitarbeiterInnen für Ernährungswissen-schaft, Gesundheits- und Krisenberatung stehenfür alle Fragen rund um die Lebensstilführungzur Verfügung. Und schließlich leisten die med.MasseurInnen, NotfallsanitäterInnen, Sachbe-arbeiterInnen und das kaufmännische Ver-waltungspersonal wertvolle Dienste.

Organisation

Zur Sicherstellung eines umfassenden Arbeitnehmer-Innenschutzes werden in der Arbeitsmedizin alle gesetzlichen und erweiterten arbeitsmedizinischenUntersuchungen angeboten und Betreuungs-, Schulungs- und Forschungstätigkeiten durchgeführt.Das Pflegepersonal der Werksambulanz und der Außenstellen hingegen steht rund um die Uhr beiVerletzungen oder Erkrankungen, für physiothera-peutische Anwendungen und Beratungsgesprächezur Verfügung. Und schließlich versteht sich das RoteKreuz als umfassender Dienstleister im Rahmen desNotfall- und Rettungsdienstes, der Erste-Hilfe-Aus-bildung und Beratungstätigkeit in sozial schwierigen Situationen.

Das Betriebsmedizinische Zentrum gliedert sich in die drei Abteilungen Arbeitsmedizin, Werksambulanz

mit dezentralen Außenstellen und Rettung.

Arbeitsmedizin

ArbeitnehmerInnenschutz ist für uns mehr als nur

eine gesetzliche Vorschrift. Wir nehmen unsere

Fürsorgepflicht gegenüber den Arbeitnehmer-

Innen sehr ernst und bieten eine medizinische

Betreuung an, die weit über gesetzliche Be-

stimmungen hinausgeht.

Unsere Ärzte in der Arbeitsmedizin verfügenüber eine fundierte arbeitsmedizinische und arbeitspsychologische Ausbildung. Sie besitzenalle Ermächtigungen für Untersuchungen ent-sprechend dem ArbeitnehmerInnenschutz- undStrahlenschutzgesetz. Regelmäßige Fort- und

Weiterbildung, bestens geschultes arbeitsmedizi-nisches Personal sowie eine dem neuesten Standder Technik entsprechende großzügige Geräte-ausstattung garantieren darüber hinaus höchstefachliche Kompetenz.

Beratung und Hilfeleistung bei Planung, Aus-führung sowie laufendem Betrieb arbeits-medizinisch und ergonomisch optimierter Anlagen und Sozialeinrichtungen.

Auswahl ergonomisch einwandfreier Arbeits-mittel und Einführung für die Gesundheit un-bedenklicher Arbeitsverfahren und Arbeits-stoffe.

Auswahl und Erprobung bestens wirksamerSchutzausrüstungen.

Beratung in erweiterten arbeitsmedizinischenFragestellungen der Arbeitsphysiologie, Arbeitspsychologie, Arbeitsorganisation und Umweltmedizin.

Zusammenarbeit mit Arbeitgeber, Arbeitnehm-ervertretung und Sicherheitsfachkräften in einem Forum gleichberechtigter Partner imDienste des ArbeitnehmerInnenschutzes.

Medizinische Ansprechpartner für Arbeits-inspektorat und Allgemeine Unfallversicher-ungsanstalt.

Untersuchung und Begutachtung der Arbeits-plätze und der Arbeitsbedingungen, Analysegesundheitsgefährdender Einflüsse und Er-hebung des möglichen Erkrankungs- und Unfallpotenzials am Arbeitsplatz.

ArbeitnehmerInnenschutz ist für uns nicht nur eine gesetzliche Vorschrift, sondern wird im Unternehmendurch verschiedenste Maßnahmen verstärkt. Der ArbeitnehmerInnenschutz-Verantwortliche erhält dabeiumfassende Unterstützung:

Unsere Qualifikationen

Unser Leistungsangebot

Für die Durchführung arbeitsmedizinischerUntersuchungen ist die Arbeitsmedizin mit dia-gnostischen Geräten ausgestattet, die modern-sten Anforderungen entsprechen und einwand-freie Testergebnisse garantieren. Diese Aus-stattung ermöglicht uns eine fundierte Analyseder Ist-Situation von Mensch und Arbeitsplatz:

Sehtestgerät Audiometer (Gehöruntersuchung)Spirometer (Lungenfunktionsuntersuchung)Ergometer (Herz-Kreislauf-Untersuchung)Spezielle Laborgeräte (Blut- und Harn-untersuchungen)Röntgengerät

Des Weiteren verfügen wir über umfangreicheUntersuchungsgeräte

zur Feststellung der Belastung – Schallpegel– Gas- bzw. Staubkonzentration– Klimasituation– Beleuchtungsstärke

und zur Erhebung der Beanspruchung(Reaktion des Menschen, z.B. Herzfrequenz-und Blutdruckverhalten am Arbeitsplatz).

Basis für eine repräsentative arbeitsmedizinischeForschung ist die anonyme Erhebung und Doku-mentation sämtlicher Gesundheitsdaten. Dadurcherhalten wir wichtige Hinweise auf gesundheits-schädigende Einflüsse am Arbeitsplatz und sindsomit in der Lage, arbeitsbedingte Gesundheits-risiken rechtzeitig zu erkennen und geeignete

Präventionsstrategien zu entwickeln.

Dabei sind die strikte Einhaltung der ärztlichenSchweigepflicht und die Geheimhaltung aller imBetrieb und über Menschen erhobenen Datenselbstverständlich.

Unsere Ausstattung

Dokumentation – Forschung

Untersuchungen nach § 49 ASchGBlei, seine Legierungen oder VerbindungenMangan oder seine VerbindungenChrom-VI-VerbindungenBenzol Toluol/Xylol Teer/Pech/Anthrazen Quarz-, Asbest- oder HartmetallstaubSchweißrauch, AluminiumstaubIsocyanateDen Organismus belastende HitzeTätigkeiten im Rahmenvon GasrettungsdienstenTragen von Atemschutzgeräten

§ 50 ASchGLärm

§ 51 ASchGNachtarbeitKrebserzeugende ArbeitsstoffeBiologische Arbeitsstoffe

BS-V BGBl. II Nr. 124/1998Bildschirmarbeit

Erweiterte arbeitsmedizinische Untersuchungen/Leistungen

Allgemeine EinstellungsuntersuchungKran- und Staplertauglichkeit Verkehrstauglichkeit (Fahrdienst)Sehtest nach EN473Untersuchung für visuelle Oberflächen-beurteilungAtemschutztauglichkeit für Gasarbeit(Maskentauglichkeit, Fluchtgerät)Schwerer Atemschutz (G26)Freiwillige Feuerwehr- und Tauchertauglich-keitTauchertauglichkeit(Druckluft- und Taucharbeitenverordnung)Vorsorgeuntersuchung für SporttaucherUntersuchung nach StrahlenschutzgesetzStrahlenschutzuntersuchungnach deutscher VerordnungJugendlichenuntersuchungReisemedizinische Untersuchung,Beratung und ImpfungBerufsorientierte GesundenuntersuchungBerufliche Rehabilitationnach Unfällen und schweren ErkrankungenImpfaktionen

Im ArbeitnehmerInnenschutzgesetz (ASchG)sind alle Vorschriften festgehalten, die demSchutz des Lebens und der Gesundheit der ArbeitnehmerInnen und Beschäftigten dienen.Aufgrund der zunehmenden Bedeutung der

Fürsorgepflicht gegenüber den Arbeitnehmer-Innen bieten wir aber auch eine medizinischeBetreuung an, die weit über gesetzliche Bestim-mungen hinausgeht.

Die Erstversorgung kann im Ernstfall Leben retten. Voraussetzung dafür sind eine entsprech-ende Infrastruktur und regelmäßige Schulungs-maßnahmen.

In der Arbeitsmedizin werden die notwendigenRahmenbedingungen geschaffen:

Beratung und Unterstützung der Arbeitgeberbei der Organisation der ersten HilfeAusstattung der Erste-Hilfe-KästenAusstattung eines Erste-Hilfe-RaumesOrganisation von Notrufeinrichtung und RettungstransportBeratung bei AuslandsbaustellenSchulungen der Ersthelfer

Unser Untersuchungsangebot

Organisation der ersten Hilfe im Betrieb

Bei der Schädlingsbekämpfung werden alle tier-ischen Schädlinge, die besonders in Wohn- undArbeitsräumen gesundheitliche und wirtschaft-liche Schäden verursachen, mit geeigneten

Mitteln und Maßnahmen beseitigt. Darüber hinaus treffen wir auch Vorkehrungen für dielangfristige Bekämpfung derartiger Schädlinge.

Werksdesinfektion –Schädlingsbekämpfung

*02

In Zusammenhang mit meinem Bildschirmarbeitsplatz wurde mein

Sehvermögen in einem umfassenden Sehtest überprüft. Neben der

Überweisung zu einer Augenfachärztin hatte diese Untersuchung

zur Folge, dass die Gesamtsituation meines Arbeitsumfeldes unter

die Lupe genommen und gemeinsam mit mir Verbesserungsmög-

lichkeiten definiert wurden. Diese ganzheitliche Betrachtung hat

mir geholfen, mein gesamtes Wohlbefinden am Arbeitsplatz spürbar

zu verbessern.

Johanna Schatzl Gruber

voestalpine mechatronics – Abteilung Anlagenautomatisierung

Werksambulanz

In der Werksambulanz und ihren fünf Außen-

stellen wird neben der Akut- und Nachbehand-

lung von Verletzungen und Krankheiten ein

breites Angebot mit kurativen und präventiven

Schwerpunkten geboten. Die enge Vernetzung

mit der Arbeitsmedizin und der Rettung er-

möglicht eine optimale Arbeitsweise.

Neben Wunden aller Art werden auch Verlet-zungen und Abnützungen des Stütz- und Be-wegungsapparates fachgerecht versorgt und therapiert.

Darüber hinaus haben wir uns auf die Behand-lung von Wundheilungsstörungen, thermischenund chemischen Verletzungen der Haut unteranderem mit Einsatz der Lasertherapie, die eineraschere Wundheilung ermöglicht, spezialisiert.

Auch die Entfernung von Augenfremdkörpernunter Verwendung einer Spaltlampe zur mikro-skopischen Vergrößerung umfasst unser Angebot.

Erste-Hilfe-Behandlung bieten wir in allen Fach-gebieten in enger Kooperation mit den nieder-gelassenen Ärzten und Krankenhäusern an.

Die Schmerzbehandlung des Stütz- und Bewe-gungsapparates stellt einen weiteren Schwer-punkt in der Werksambulanz dar. Dabei ermög-lichen die Kenntnisse der Manualmedizin (Chiro-praktik) und Neuraltherapie (Behandlung mit

einem örtlichen Betäubungsmittel und Akupunk-tur) eine genaue Diagnostik. So kann in den mei-sten Fällen eine raschere Linderung und Heilungerreicht werden.

In der Werksambulanz werden rund um die Uhr,sieben Tage in der Woche, die Mitarbeiter undMitarbeiterinnen von diplomiertem Pflegeperso-nal und ÄrztInnen betreut. Dabei zeugen über10.000 jährliche ärztliche Behandlungen sowieunzählige pflegerische Maßnahmen von derKompetenz des Werksambulanz-Teams.

Von Akutbehandlungen bei Verletzungen oderErkrankungen über Nachbehandlungen, In-halationen, klassische Massagen und Spezial-massagen, Mooranwendungen, Aromatherapie,Impfungen oder Blutdruckmessungen bis hin zu

Beratungsgesprächen zu Themen wie Ernährung,Bewegung und Stress umfasst das Leistungs-angebot ein breites Spektrum. Die enge Ver-netzung der therapeutischen Einrichtungen mitder Arbeitsmedizin ermöglicht darüber hinauseine moderne und sinnvolle Arbeitsweise.

Auch in den fünf Werksambulanz-Außenstellenwird dasselbe breite Angebot mit kurativen undpräventiven Schwerpunkten bereitgestellt. Umdie therapeutische Wirkung zu unterstützen,wurden alle Werksambulanz-Außenstellen nachden Richtlinien des Feng-Shui gestaltet.

Für ein gesundes Unternehmen

Schmerzbehandlung

Behandlung von Verletzungen

In der Werksambulanz können bei Verletzungenoder Erkrankungen alle notwendigen Behand-lungen unter einem Dach durchgeführt werden.So ersparen sich PatientInnen längere Wegzeiten.

Röntgen des SkelettsystemsLungenröntgen Elektrokardiogramm- und Laborunter-suchungen

Bewusstsein, Ernährung und Bewegung (in Zu-sammenarbeit mit der Ernährungswissenschaf-terin) zählen zu den Spezialgebieten der diplo-mierten Pflegefachkräfte in der Werksambulanz.Darüber hinaus beraten wir Sie zu den ThemenLebensstil oder Gesundheitspflege, auch nach

den Kriterien der Traditionellen ChinesischenMedizin. Die Wissenschaft der 3000-jährigen Traditio-nellen Chinesischen Medizin dient als Basis fürganzheitliche Gesundheitsberatung mit Schwer-punkt Ernährung.

Mit dem Fit-Check erhalten Sie eine BeurteilungIhres persönlichen Gesundheitszustands undwertvolle Tipps für die weitere Lebensführung.Dabei umfasst das Angebot die Erhebung vonMesswerten wie Cholesterin, Blutdruck, Harn-säure etc., welche Risikofaktoren für das Herz-Kreislauf-System und den Bewegungsapparatdarstellen. Durch individuelle Beratung sollen eine Ver-ringerung von Herzrisikofaktoren sowie eineSteigerung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens erreicht werden. Im Mittelpunktstehen hier vor allem Ernährungsberatung beiÜbergewicht oder erhöhten Blutfetten bzw. Cholesterin sowie die Motivation zum regel-mäßigen Bewegungstraining.

Röntgen-, Labor- und EKG-Untersuchungen

Fit-Check

Gesundheitspflege

Bewegung ist eine wesentliche Grundlage desLebens. Beschwerden des Stütz- und Bewe-gungsapparates können die Lebensqualität starkbeeinträchtigen. Durch die Physiotherapie wirdPatientInnen eine individuelle Bewegungs- undSchmerzfreiheit bzw. Selbstständigkeit wiederermöglicht. Folgende Leistungen bieten wir an:

ElektrotherapieMooranwendungen und BestrahlungenInhalationenKlassische HeilmassageSpezialmassagen wie z.B. Akupunkturmassage,Fußreflexzonenmassage Wirbelsäulengymnastik in der GruppePhysiotherapeutische Betreuungin der Einzelgymnastik Rückencheck mit den Zielen der Prävention,Erkennung grober Abweichungen von einergesunden Wirbelsäule. Dabei werden Übungeninstruiert, die der Verbesserung der Kraft, Be-weglichkeit und Haltung dienen.

Kurzseminare Im Produktions- und Verwaltungsbereich werdenKurzseminare angeboten, in denen eine Physio-therapeutin vor Ort über Gefahren/Belastungendes Bewegungsapparates am Arbeitsplatz in-

formiert und Tipps zur Stärkung des Rückensgibt. Vorbereitungsarbeiten wie etwa das Zu-sammenstellen der Personengruppen, Zeitplan,Räumlichkeiten etc. sind jeweils von der Ab-teilung selbst zu organisieren. Bei freier Kapa-zität besteht auch die Möglichkeit einer Einzel-beratung. Da diese Beratung in Ihrer Arbeitszeit durchge-führt wird, sollte dies mit dem Vorgesetzten inEinklang gebracht werden.

Ausgleichsgymnastik am Arbeitsplatz Körperlich anstrengende Arbeit oder die ständiggleiche Haltung vor dem Computer kann zuÜberbelastungen, speziell des Rückens, führen.Durch gezielte Ausgleichsübungen können wirmöglichen Folgeschäden entgegenwirken. Die entsprechende Anleitung und umfassendeBeratung erhalten Sie in der Physiotherapie.

Sicherheitsviertelstunde im BetriebEs ist wichtig, die MitarbeiterInnen im Gesprächam Arbeitsplatz für mögliche Gefahren zu sensibilisieren. In Vorträgen durch Pflegeper-sonal, Ärzte, Meister, sichergesund Vertrauens-personen, Physiotherapeutin und Psychologinwerden unterschiedlichste Fragen zum ThemaGesundheit behandelt.

Physiotherapie

An den fünf Außenstellen stehen zu Ihrer Be-treuung diplomierte Pflegefachkräfte im Einsatz.Sie verfügen über Zusatzqualifikationen wie Ge-sundheitspflege, Beratung, diverse Massagenetc. und erweitern somit das Angebot.

Kurative SchwerpunkteVersorgung von Wunden oder stumpfen Ver-letzungen nach UnfällenBehandlung von Erkrankungen in Zusammen-arbeit mit unseren ÄrztInnenMoor- und unterschiedliche Massage-anwendungen nach entsprechender ärztlicherVerordnung Blutdruckmessungen, Harnuntersuchungen,Impfungen und Inhalationen

Präventive Schwerpunkte Lebensstilberatung bzgl. Ernährungund BewegungBeratung zur Aromatherapie sowie Aus-gleichsgymnastik am ArbeitsplatzFeng Shui BeratungEnergie Balance Trainer

Bewusste und gesunde Ernährung ist der ersteSchritt zu einem stärkeren Körperbewusstseinund verbesserter Lebensqualität.

EinzelberatungBei der individuellen Ernährungsberatung wirdgemeinsam mit der Ernährungswissenschafterinein neues Ernährungsverhalten erarbeitet. BeiBedarf wird auch mit den dipl. Pflegefachkräftenbezüglich Bewegungstraining zusammengear-beitet. Der Partner bzw. die Partnerin kann aufWunsch zur Beratung mitgenommen werden.

Ermittlung der KörperzusammensetzungDurch die Messung von Körperfettgehalt, fett-freier Masse (Muskeln, Wasser, Knochen),Grundumsatz und Körperwasser mittels Bio-

impedanzanalyse wird die Körperzusammen-setzung ermittelt.

Ge(h)wichtige RundeIn Gruppen von zwölf Personen wird dieses ge-zielte Langzeitabnehmprogramm absolviert. Der Start erfolgt mit einem 3-Tages-Seminar.Dann werden die TeilnehmerInnen in regel-mäßigen Treffen auf ihrem Weg zum angestreb-ten Ziel weiter begleitet.

Frage/Antwort im IntranetFragen zur Ernährung? Auf der Intranetseite desBetriebsmedizinischen Zentrums besteht dieMöglichkeit, Fragen an die Ernährungswissen-schafterin zu stellen.

Die fachliche Unterstützung einer Psychologinkann wahrgenommen werden, wenn Gesund-heitsthemen zum persönlichen Anliegen werden,im Falle einer persönlichen Krise oder bei psychisch belastenden Situationen. Das Bera-tungsangebot dient dem besseren Verstehen der aktuellen Situation, dem Nutzbarmachen persönlicher Stärken und dem Finden eigenerLösungen. Aber auch die Beratung des Betriebes zu arbeits-psychologischen Themen wie Stress, Mobbing,

(Re-)Integration am Arbeitsplatz und krisen-haften Arbeitssituationen wird angeboten, sowiedie fachliche Unterstützung bei anlass-bezoge-nen Projekten. Interventionen nach schwerenArbeitsunfällen, die einer besseren Bewältigungdes Geschehenen dienen, zählen ebenfalls zumAufgabengebiet.

Durch Ressourcenmanagement können Defiziteausgeglichen und Potenziale aktiviert werden.

Ernährung

Psychologische Beratung

Werksambulanz-Außenstellen

*03

Die zentrale Einrichtung einer Werksambulanz finde ich hervor-

ragend: einerseits die Betreuung durch die Ärzte, die sich wirklich

Zeit für den Patienten nehmen, andererseits die Physiotherapie mit

ihren vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten, die von ausgebildeten

Masseuren oder Therapeuten geboten werden. Hinzu kommen der

kurze Weg vom Büro zur Therapie, kaum Wartezeit und der Erfolg

der Behandlungen.

Christine Duringer

VACE Engineering – Personalservice

Rotes KreuzBezirksstelle voestalpine

Mit der voestalpine betreut die Rot-Kreuz-Bezirks-

stelle ein Gebiet, das so groß wie eine Kleinstadt

ist und dementsprechend unterschiedliche Risiken

birgt. Die engagierten MitarbeiterInnen sind für

sämtliche Notfälle ausgebildet und stehen Tag

und Nacht für Einsätze bereit.

Um zu jeder Tages- und Nachtzeit möglichstrasch am Unfallort sein zu können, wurde eineentsprechende Infrastruktur geschaffen:

17 Notfallsanitäter im Schichtbetrieb1 Notarztwagen2 Sanitätseinsatzfahrzeuge1 Kommandofahrzeug

Den Schulungen in erster Hilfe für Mitarbeiter-Innen wird an unserer Bezirksstelle genauso vielAugenmerk geschenkt wie der Aus- und Fort-bildung unseres Team.

Rettungs- und Krankentransport

Kompetente Aus- und Weiterbildung

Die Rot-Kreuz-Bezirksstelle voestalpine steht bei ihren Einsätzen vor unterschiedlichsten Herausforde-

rungen. Schließlich gleicht das Versogungsgebiet einer Kleinstadt.

Auf einer Fläche von rund 6 km2 arbeiten rund 15.000 Menschen in den verschiedensten Berufen und

Bereichen. Ein 170 Kilometer langes Schienennetz, 60 Kilometer asphaltierte Straßen, der werkseigene

Hafen und die Produktionsstätten selbst bringen unterschiedlichste Risiken mit sich. Dem kompetenten

und engagierten Team der Rot-Kreuz-Bezirksstelle voestalpine gelingt es Tag für Tag, diese hohen An-

forderungen zu bewältigen.

Für 15.000 Menschen im Einsatz

Die Einschmelzung eines radioaktiven Stoffes imStahlwerk mit Freisetzung von radioaktiven Stoffen ist einer der schlimmsten anzunehmen-den Unfälle.

Das Rote Kreuz verfügt über die Erfahrung unddas Know-how, selbst bei diesem Szenario fach-gerecht und kompetent zu handeln und zu helfen.

Häufig sind alleine die Bereitschaft zum Zuhörenund ein bisschen Aufmerksamkeit ein wichtigerBeitrag zur Genesung. Daher besuchen wir ver-unfallte MitarbeiterInnen im Krankenhaus oder erledigen kleine Besorgungen für sie.

Des Weiteren bieten wir Unterstützung bei derAuswahl von Heil- und Unterstützungsbehelfen an.

„Die Jugend ist unsere Zukunft.“ So lautet dasMotto beim Jugendrotkreuz voestalpine. Nebender Berufsausbildung bietet die Bezirksstellevoestalpine engagierten Jugendlichen die Mög-lichkeit, ihre Freizeit mit selbst gewählten Pro-grammen und Aktionen wirklich sinnvoll zu ge-stalten. Die Jugendprojekte des Roten Kreuzesreichen dabei von Umweltschutzaktionen bis hinzur Gestaltung nationaler und internationaler Jugendveranstaltungen.

Wenn die Erde bebt oder Menschen sich ver-irren, sind die Retter auf vier Pfoten unersetzlich.Viele Verschüttete oder Vermisste verdanken ihrLeben den Suchhunden des Roten Kreuzes.

Immer wieder sind die vierbeinigen Helfer mit ihren Spürnasen ungleich schneller und zuver-lässiger als manches hochtechnische Suchgerät.

Strahlenschutz

Sozialdienst

Jugendrotkreuz

Suchhundestaffel – SAR Search and Rescue

*04

Da das Rote Kreuz im Werk stationiert ist, konnten mich die Notfall-

sanitäter nach meinem Unfall innerhalb weniger Minuten versorgen.

Zuvor kümmerten sich bereits kompetente Ersthelfer um mich.

Diese Rettungskette und die Vernetzung mit anderen Bereichen

wie dem KIT (Kriseninterventions-Team), der Physiotherapie und

psychologischen Betreuung rettete mir nicht nur das Leben, sondern

war entscheidend für meine heutige Lebensqualität und Einsatz-

fähigkeit als vollwertiger Mitarbeiter.

Helmut Höhfurtner

voestalpine Stahl – Unternehmensbereich Kaltband/Veredelung

Allgemeines

Unsere Ordinationszeiten orientieren sich an den

verschiedenen Arbeitszeitmodellen der voestalpine

und berücksichtigen den Schichtwechsel.

Gemeinsam mit dem vielfältigen Leistungsangebot

lässt dies auch externe Firmen auf die Kompetenz

des Betriebsmedizinischen Zentrums zurückgreifen.

Für nicht rund um die Uhr besetzte Werksambulanz-Außenstellen entnehmen Sie bitte obiger Auf-listung die zusätzlichen Öffnungszeiten zum Schichtwechsel. Darüber hinaus können Sie die MobileAmbulanz auch über T. 0732/65 85-6811 anfordern.

Werksambulanz-Außenstellen

ArbeitsmedizinMontag bis Donnerstag, 7.00–9.30 Uhr und 12.30–13.30 Uhr, Freitag, 7.00–9.30 Uhr

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, wirdum Voranmeldung gebeten. In dringenden Fällen können Sie aber auch in der übrigenDienstzeit Hilfe und Rat bekommen.

Arbeitsmedizinische Untersuchungen und Impfungen T. 0732/65 85-2760, 5017Gehöruntersuchungen T. 0732/65 85-7515

WerksambulanzÄrztliche Behandlungen in der Zeit vonMontag bis Donnerstag, 8.00–11.30 Uhr und12.00–15.00 Uhr, Freitag, 8.00–12.00 Uhr

Auch außerhalb dieser Zeit kann die Werks-ambulanz aufgesucht werden. Sie ist rund um

die Uhr von diplomiertem Personal besetzt. Die Mitnahme eines Krankenscheines ist nichtnotwendig.Bei Verletzungen, Erkrankungen, Fit-Check, Gesundheitspflege und diversen Beratungen T. 0732/65 85-6811

Physiotherapie Montag bis Donnerstag, 7.30–15 Uhr, Freitag, 7.30–12.00 Uhr; zusätzlich für Schichtarbeiter: Montag bis Sonntag, 5.00–6.00 Uhr, Freitag bis Sonntag/Feiertag, 13.00–14.00 Uhr(Rückencheck, Kurzseminare, Sicherheitsviertel-stunden) T. 0732/65 85-9122

ErnährungsberatungT. 0732/65 85-8340

Psychologische Beratung T. 0732/65 85-9125

Ordinationszeiten

Öffnungszeiten:Werksambulanz (BG 17) 0–24 Uhr

LD3 (SG 39) 0–24 Uhr

Hochofen (BG 51) 0–24 Uhr

Kokerei (SG 01) Mo. bis Fr. 5.30–22 Uhr

Sa. bis So. und Feiertag Mobile Ambulanz 4.45–5.45 Uhr, 12.45–13.45 Uhr, 20.45–21.45 Uhr

KWW 2 (SG 36) Mo. bis Do. 7–16 Uhr

Fr. 7–14 Uhr

Mo. bis Fr.; ausgenommen an Feiertagen Mobile Ambulanz 4.45–5.45 Uhr

Neuson-MB = Mo. bis Do. 7–16 Uhr

Werkshalle Neuson Fr. 7–14 Uhr

Gießerei (BG 55) Mo. bis Do. Mobile Ambulanz 13–14 Uhr, 16–17.30 Uhr

Fr. Mobile Ambulanz 13–14 Uhr

Walzwerk Nord (SG 37) Mo. bis So. Mobile Ambulanz 13–14 Uhr

Mo. bis Fr.; ausgenommen an Feiertagen Mobile Ambulanz 12.45–13.45, 20.45-21.45 Uhr

MCE (BG 64) Mo. bis Fr. Mobile Ambulanz auf Abruf 10–11 Uhr

Intranet

BMZ-Seite Leistungsangebot

und medizinische Infos

sichergesund.net

Umfassende Informationen über

Sicherheits- und Gesundheits-

angebote

Rettungsnotruf 144

Unsere Leistungen für externe Firmen

1. Arbeitsmedizinische Betreuungund BeratungArbeitsmedizinische Betreuung durch eine/n unserer ArbeitsmedizinerInnen im Rahmen der ärztlichen Einsatzzeit nach dem Arbeitnehmer-InnenschutzgesetzUmfassende Beratung zum Gesundheitsschutz insbesondere bezüglich Ergonomie Reisemedizinund Impfprophylaxe

2. GesundheitsförderungBeratung bei der Installation eines Gesundheits-förderungssystems im BetriebBegleitung bei der Umsetzung von Gesundheits-förderungsmaßnahmen Evaluierung

3. FachvorträgeZu den Themen Gesundheitsförderung, Stress, Ernährung und Bewegung sowie Erkrankung desStütz- und Bewegungsapparates

4. GesundheitsberatungErnährungswissenschaftliche Beratung Persönliches Coaching für Bewegungstraining(Laufen, Nordic Walking) Beratung nach den Richtlinien der TraditionellenChinesischen MedizinVorträge zu diesen Themen

5. Physiotherapeutische BeratungKurzseminare zum Thema Belastung des Stütz-und Bewegungsapparates im Arbeitsbereich mitentsprechenden Ausgleichsübungen

6. Erste HilfeSchulungen für Ersthelferausbildung nach demASchG bzw. Kurzschulungen für die Anwendungvon Laiendefibrillatoren

7. sichergesund mobilUmfassende Gesundheitsinformation vor Ort imunmittelbaren Arbeitsbereich durch ein mobilesGesundheitszentrum

Für Unternehmen, die ihren Sitz nicht im voestalpine Werksgelände haben, besteht die Möglichkeit, ver-

schiedene Leistungen des Betriebsmedizinischen Zentrums zu beziehen. Im Folgenden finden Sie eine

Zusammenfassung des Angebots:

Nähere Informationen und Beratung erhalten Sieunter T. 0732-6585-5067 oder -6306.

*05

Durch Ihre arbeitsmedizinischen Leistungen helfen Sie uns, Krank-

heiten am Arbeitsplatz vorzubeugen, Gesundheitspotenziale zu

stärken und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu verbessern.

Auf Grund Ihrer fachlichen Beratung können wir schon im Vorfeld

bei der Gestaltung unserer Arbeitsplätze auf den Gesundheitsschutz

einwirken. Die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen helfen, die

Gesundheit unserer Mitarbeiter zu bewahren und die Fehlzeiten im

Betrieb gering zu halten. Mit Beratung und Information versuchen

Sie, nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern gemeinsame

Problemlösungen mit den betroffenen Mitarbeitern zu erarbeiten.Mario Dorfer

Wuppermann Bandstahl – Betriebsleitung

Impressum: Eigentümer, Herausgeber & Medieninhaber: voestalpine Stahl GmbH,

voestalpine-Straße 3, A-4020 Linz. Für den Inhalt verantwortlich: Helmut Csillag,

Leitung Betriebs-medizinisches Zentrum. Gestaltung: MEDIAS, Linz.

voestalpine Stahl GmbHvoestalpine-Straße 34020 Linz, AustriaT. +43/732/65 85-5067F. +43/732/69 80-9129E. [email protected]/stahl

Me

dia

s 0

7/2

00

6