20
© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet. 1 Das bin ich 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so: 2. Ich heiße ___________________. Wie heißt du? Mimi

Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

1

Das bin ich 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so: 2. Ich heiße ___________________. Wie heißt du?

Mimi

Page 2: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

2

Schwester Bruder

Mutter Vater

Oma Opa

Großmutter Großvater

ich

Die Familie passend zu S.5 im Arbeitsheft 1.

Geschwister

Eltern

Großeltern

Page 3: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

3

Meine Schultasche passend zu S.6 im Arbeitsheft 1. der - die - das

___________ ___________ ____________

___________ ___________ ____________

____________ ___________ ____________ 2. Da ist das Heft. Da ist die Mappe.

Da ________ das Buch. ___________ der Spitzer. ___________ das Pennal.

___________ die Schere.

___________ der Flasche.

H f t e

P e l nn a

B u ch

Sp tz r i e

Sch r e

B u t f st n i t

B

M pp e a

l a e F sch

J s e au

ist

Page 4: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

4

In der Klasse passend zu S.8 im Arbeitsheft 1. der - die - das

___________ ___________ ___________

___________ ___________ ____________

2. Zähle die Gegenstände in deiner Klasse und schreibe die Zahlen auf.

In der Klasse sind ____ Tische. In der Klasse sind ____ Sessel.

In der ________________ Regale.

In __________________ Computer.

_______________________ Bilder.

____________________ Mädchen. ______________________ Buben.

T i sch

S e l e ss

B l d i

T f e a l

R g l a e

C m p e r u o t

sind

Page 5: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

5

In der Klasse passend zu S.9 und S.13 im Arbeitsheft 1.

2. Wir _______________________ im Buch. Wir _______________________ im Heft. __________________________ im Heft. __________________________ ein Bild. __________________________ im Turnsaal. __________________________ ein Lied. __________________________ . __________________________ .

schreiben

lesen rechnen malen

kleben

turnen singen

schneiden

wir lesen

Page 6: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

6

Was tun die Kinder 1.

Ich _________________ im _________.

Ich _________________ im _________.

____________________ ein _________.

____________________ ein _________.

__________________ mit dem ________.

__________________ mit der _________.

Irmi malt. Sie ___________________. Susi schreibt. ______________________. Tülin rechnet. ______________________. Rosa liest. ______________________. Martin klebt. Er ____________________. Tom schneidet. ______________________. Ali turnt. ______________________. Otto singt. ______________________.

ich lese

er klebt

Page 7: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

7

Essen und Trinken passend zu S.15 und S.16 im Arbeitsheft 1. Susi isst eine Birne. Peter ______ eine Semmel. Tülin ______ eine Tomate. Martin ______ eine Banane. Tom ______ ein Brot. Lilli ______ eine Karotte. Ali ______ einen Apfel. Memet trinkt Tee. Tim ________ Saft. Irmi ________ Milch. Anton ________ Wasser. 2. Ich _______________________________.

Ich _______________________________.

ich esse er/sie isst

er/sie trinkt

essen

trinken ich trinke

Page 8: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

8

Die Farben 1.

2.

Die Melone ist ______________.

Die Kartoffel ist _____________. Die Banane _______________.

Die Semmel _______________.

Die Tomate _______________.

Die Milch __________________.

Die Birne __________________.

Die Karotte ________________.

Der Käse _________________.

Der Apfel __________________.

Die Schokolade ____________.

Die Gurke _________________.

Die Orange ________________.

rot

gelb

grün

braun

orange

violett

blau

rosa

weiß

schwarz

Page 9: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

9

Das mögen Kinder gerne passend zu S.15 und S.16 im Arbeitsheft 1.

Ich essen / esse / isst gerne Schokolade. Martin essen / esse / isst gerne Wurst. Irmi trinken / trinke / trinkt gerne Milch. Tom essen / esse / isst gerne Fisch. Die Kinder essen / esse / isst gerne Eis. Susi essen / esse / isst gerne Brot. Ich trinken / trinke / trinkt gerne Tee. Wir essen / esse / isst gerne Torte. Ali trinken / trinke / trinkt gerne Saft. Ich essen / esse / isst gerne Käse. Tülin essen / esse / isst gerne Semmel. Wir trinken / trinke / trinkt gerne Wasser. Die Kinder essen / esse / isst gerne Zitrone.

ich esse er/sie isst

ich trinke er/sie trinkt

wir essen

sie trinken trinken

essen

Page 10: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

10

Auf oder unter dem Tisch passend zu S.19 im Arbeitsheft 1. Das Glas steht auf dem Tisch. Es ____________________________________. Die Tasse_______________________________. Sie ____________________________________. Der Teller________________________________. Er _____________________________________.

Die Gabel _______________________________.

_______________________________________. Der Löffel _______________________________.

_______________________________________. Das Messer______________________________. _______________________________________. Die Katze________________________________. _______________________________________. Der Teppich ________________________________. ________________________________________.

auf

unter

er/sie/es steht stehen

liegen er/sie/es liegt

Page 11: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

11

Feste feiern passend zu S.12, S.16 und S.18 im Arbeitsheft 1. Susi feiert Geburtstag

Viele Kinder kommen zum Geburtstagsfest. Die Kinder reden. Sie __________________. Die Kinder lachen. Sie __________________. Die Kinder tanzen. _____________________. Die Kinder singen. _____________________. Die Kinder spielen. _____________________. Die Kinder rennen. _____________________. Die Kinder essen. _____________________. Die Kinder trinken. _____________________. Susi und Tom tanzen. Sie ___________________. Tülin und Ali spielen. ______________________. Martin und Memet reden. ______________________. Lilli und Peter lachen. ______________________. Alle Kinder singen. ______________________. Schreibe die Sätze ins Heft!

Page 12: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

12

In der Freizeit passend zu S.29 im Arbeitsheft 1.

Susi ______________ gerne Fußball. Sie .....

Tom ________________ gerne Lego. Er .....

Lilli ________________ gerne Musik. ___ .....

Martin _______________ gerne Rad. ___ .....

Tülin________________ gerne Bilder. ___ ....

Peter ____________ gerne Computer. ___ ....

Irmi _______________ gerne im See. ___ ....

Otto ________________ gerne Bücher. ___ ....

Ich ___________________ gerne ____________________.

Ich ___________________ nicht gerne ________________.

Befrage deine Mitschüler Was tust du gerne? Was tust du nicht gerne?

er/sie hört

er/sie schwimmt

er/sie fährt er/sie spielt

er/sie malt er/sie liest

Page 13: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

13

So viel Schnee passend zu S.31 im Arbeitsheft 1. Wohin die Schneeflocken fallen

Schneeflocken fallen auf das Dach. Sie __________________ auf das Haus. Sie __________________ auf das Auto. _____________________ auf den Zaun.

___________________ auf den Strauch.

______________________ auf den Weg.

__________________ auf den Schlitten. 1. Wohin der Schnee fällt Der Schnee fällt auf das Dach. Er _______________________________________. __________________________________________. __________________________________________. __________________________________________. __________________________________________. __________________________________________.

er/sie fällt sie fallen fallen

Page 14: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

14

Kleidung für jede Jahreszeit passend zu S.32 und S.33 im Arbeitsheft 1.

Es ist Frühling Tülin _________________ ein Kleid an.

Sie __________________ einen Mantel an.

_____________________ Schuhe an.

Es ist Sommer Ali __________________ ein Hemd an. Er __________________ ein T-Shirt an. _____________________ eine Kappe auf. Es ist Herbst Tom _________________ eine Hose an. _____________________ einen Pullover an. _____________________ eine Jacke an. Es ist Winter Susi _________________ einen Anorak an. _____________________ Handschuhe an. _____________________ Stiefel an. _____________________ eine Haube auf. _____________________ einen Schal um.

er/sie zieht an er/sie setzt auf er/sie bindet um

Page 15: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

15

Unsere Kleidung passend zu S.32 und S.33 im Arbeitsheft 1.

Martin gefällt der gelbe Pullover.

Susi liebt den blauen Mantel.

Tom _____________ das blau karierte Hemd.

Irmi ______________ das blau, rosa Kleid. Ali _______________ die blaue Jeanshose. Tülin _____________ die gelbe Jacke. Memet ____________ das weiß, grüne T-Shirt. Lilli _______________ den violett, gestreiften Schal. Tim _______________ den gelben Anorak. Rosa ______________ die braunen Stiefel. Ich mag _________________________________. Ich mag _________________________________. Ich mag _______________________________ nicht. Ich mag _______________________________ nicht. Schreibe in dein Heft!

es gefällt sie/er liebt sie/er mag

Page 16: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

16

Unser Haus passend zu S.34 und S.35 im Arbeitsheft 1. Was steht in der Küche? In der Küche steht der Herd. In der Küche ______________________________.

In der ____________________________________.

In _______________________________________.

Was steht im Wohnzimmer? Im Wohnzimmer steht das __________________.

Im Wohnzimmer ___________________________.

Im ______________________________________. _________________________________________. Was steht im Kinderzimmer? Im Kinderzimmer steht das _________________.

Im Kinderzimmer ___________________________. Im _______________________________________. __________________________________________. Schreibe die Sätze in dein Heft!

er/sie/es steht was?

Page 17: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

17

Im Haus passend zu S.34 und S.35 im Arbeitsheft 1.

Wo ist Mia? Mia ist in der Küche. Was macht sie? Sie trinkt ____________________________. Wo ist Susi? Susi ist im _____________________________. Was macht sie? Sie ________________________________. Wo ist Irmi? Irmi ist mit Papa im ______________________. Was macht Irmi? __________________________________. Wo ist Mama? ____________________________________. Was macht sie? ___________________________________. Wo ist Martin? ____________________________________. Was macht er? ____________________________________. trinkt Milch malt ein Bild liest ein Buch hört Musik

schreibt am Computer Schreibe die Frage- und Antwortsätze in dein Heft.

er/sie/es macht was? wo?

Page 18: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

18

Mein Körper passend zu S.36 im Arbeitsheft 1. Schau genau! B M T H A L S X T O H R J A U G E C V B R U S T K L G B E I N X W O V Z B N M F Ü N A S E P K I F U ß L P M E A R M E K X W R A D B A U C H J L G D K N I E L V C H I Q A F B C H A A R X W T Z A D L W R G F S A R M T B T S H A N D L J S A P U I Z D T K O P F W R A G U T * G E M A C H T

2.

die/ eine der/ein das/ein die Nase

Schreibe so in dein Heft: die Nase - eine Nase die Brust - eine Brust

Page 19: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

19

Mein Körper

1. Verbinde richtig.

Mit den Augen kann ich riechen. Mit den Ohren kann ich sehen. Mit der Nase kann ich hören. Mit dem Mund kann ich spüren. Mit der Haut kann ich schmecken. 2. Schreibe die Sätze! _________________________________________________. _________________________________________________. _________________________________________________. _________________________________________________. _________________________________________________.

schmecken riechen hören sehen spüren

Page 20: Das bin ich - oebv.at zum... · 1 day ago · Das bin ich . 1. Ich bin einmalig. Du bist einmalig. Hole dir von jedem Kind einen Fingerabdruck und die Unterschrift! Sprich dabei so:

© Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2019 | www.oebv.at | Frohes Lernen Deutsch, DaZ Alle Rechte vorbehalten. Von dieser Druckvorlage ist die Vervielfältigung für den eigenen Unterrichtsgebrauch gestattet.

20

Was ich noch alles kann Mit dem Mund kann ich

essen reden hören trinken

Mit den Augen kann ich

sehen schauen blinzeln laufen

Mit den Ohren kann ich

hören lauschen horchen winken

Mit den Händen kann ich

greifen reden tasten streicheln

Mit den Füßen kann ich

sehen springen gehen laufen

Mit dem Mund kann ich nicht hören. Mit dem Mund kann ich ___________________________. Mit dem _______________________________________. ______________________________________________. Schreibe die Sätze in dein Heft!