24
DAS GELD DAS GELD die Geschichte die Geschichte Konsum und Einblick in Konsum und Einblick in wirtschaftliche wirtschaftliche Zusammenhänge Zusammenhänge

DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

DAS GELDDAS GELDdie Geschichtedie Geschichte

Konsum und Einblick in Konsum und Einblick in wirtschaftliche wirtschaftliche

ZusammenhängeZusammenhänge

Page 2: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 2

Der Schweizer FrankenDer Schweizer FrankenDas ist unser Geld: Der Das ist unser Geld: Der Schweizer Franken.Schweizer Franken.

Page 3: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 3

Der Schweizer FrankenDer Schweizer FrankenCH-Franken-Münzen gibt es im Wert CH-Franken-Münzen gibt es im Wert von von 1 Sfr1 Sfr, , 2 Sfr2 Sfr oder oder 5 Sfr5 Sfr. Und dann . Und dann gibt es noch den Rappen: 100 Rappen gibt es noch den Rappen: 100 Rappen sind 1 Schweizer Franken. Rappen-sind 1 Schweizer Franken. Rappen-Münzen gibt es im Wert von Münzen gibt es im Wert von 5 Rappen5 Rappen, , 10 Rappen10 Rappen, , 20 Rappen20 Rappen oder oder 50 Rappen50 Rappen. .

Page 4: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 4

Der EuroDer EuroBis vor kurzem hiess das Geld in Bis vor kurzem hiess das Geld in Deutschland D-Mark, in Spanien Deutschland D-Mark, in Spanien Pesetas. Heute kennt die EU den Euro.Pesetas. Heute kennt die EU den Euro.

Page 5: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 5

Der EuroDer EuroMit dem Euro kann man seit dem Mit dem Euro kann man seit dem 1. Januar in vielen europäischen 1. Januar in vielen europäischen Ländern bezahlen:Ländern bezahlen: Die neue Die neue Währung gilt in den Niederlanden, in Währung gilt in den Niederlanden, in Belgien, in Luxemburg, in Frankreich, Belgien, in Luxemburg, in Frankreich, in Spanien, in Portugal, in Italien, in in Spanien, in Portugal, in Italien, in Österreich, in Griechenland, in Irland, Österreich, in Griechenland, in Irland, in Finnland und hier bei uns in in Finnland und hier bei uns in Deutschland. Deutschland.

Page 6: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 6

Der EuroDer Euro

Page 7: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 7

Tauschhandel in der Tauschhandel in der SteinzeitSteinzeit

In der Steinzeit gab es In der Steinzeit gab es kein Geldkein Geld.. Fast alles, was sie zum Leben Fast alles, was sie zum Leben

benötigten, haben die Menschen damals benötigten, haben die Menschen damals selbst selbst gejagt oder gesammeltgejagt oder gesammelt. .

Wenn man etwas dringend gebraucht Wenn man etwas dringend gebraucht hat, so hat man hat, so hat man getauschtgetauscht – z.B. Fische – z.B. Fische

AberAber bei den Tauschgeschäften gab es bei den Tauschgeschäften gab es ein grosses Problemein grosses Problem. .

Page 8: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 8

Tauschhandel (Probleme)Tauschhandel (Probleme)Manchmal vergingen gleich mehrere Manchmal vergingen gleich mehrere Tage, bis die Steinzeitmenschen den Tage, bis die Steinzeitmenschen den richtigen Tauschpartner gefunden richtigen Tauschpartner gefunden hatten. In dieser Zeit konnten zum hatten. In dieser Zeit konnten zum Beispiel die Fische schon schlecht Beispiel die Fische schon schlecht geworden sein. Und es hat natürlich geworden sein. Und es hat natürlich niemand einen schönen Tonkrug niemand einen schönen Tonkrug gegen alte, stinkende Fische gegen alte, stinkende Fische getauscht. getauscht.

Page 9: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 9

Tauschhandel (Die Idee)Tauschhandel (Die Idee)AberAber die Ureinwohner auf der die Ureinwohner auf der Insel Yap hatten da eine Idee.Insel Yap hatten da eine Idee.

Page 10: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 10

Der ZwischentauschmittelDer ZwischentauschmittelWas die Menschen damals brauchten, Was die Menschen damals brauchten, war eine Art "Zwischentauschmittel".war eine Art "Zwischentauschmittel".

Besondere Steine aus einem seltenem Materialund aus einer anderen Insel wurden nach Yap transportiert. Deswegen waren sie wertvoll, und jeder wolltesie gerne haben.

Page 11: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 11

Der ZwischentauschmittelDer Zwischentauschmittel……vom Fisch zum Steinvom Fisch zum Stein……

Und Und die Steine konnten nicht die Steine konnten nicht verderbenverderben, wie beispielsweise der , wie beispielsweise der Fisch. Fisch.

Page 12: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 12

Der ZwischentauschmittelDer Zwischentauschmittel… Wert der Steine … … Wert der Steine …

Die Steine behielten immer ihren Die Steine behielten immer ihren Wert.Wert. Grosse Steine waren viel wert, Grosse Steine waren viel wert, und kleinere Steine waren weniger und kleinere Steine waren weniger Wert. Jetzt konnten die Menschen Wert. Jetzt konnten die Menschen zum Beispiel fünf Fische gegen einen zum Beispiel fünf Fische gegen einen mittelgrossen Stein tauschen. Und mittelgrossen Stein tauschen. Und den mittelgrossen Stein konnten sie den mittelgrossen Stein konnten sie dann dann späterspäter wieder gegen einen wieder gegen einen Tonkrug tauschen, wenn sie einen Tonkrug tauschen, wenn sie einen neuen Tonkrug brauchten. neuen Tonkrug brauchten.

Page 13: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 13

Die Insel „YAP“Die Insel „YAP“Die Steine auf der Insel Yap waren Die Steine auf der Insel Yap waren sozusagen das erste "Geld".sozusagen das erste "Geld".

Aber es war mühsam, dieses "Geld" zu transportieren.

Page 14: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 14

Andere Formen von Andere Formen von ZwischentauschmittelZwischentauschmittel

Woanders wurde Woanders wurde das schöne das schöne Gehäuse der Kauri-Schnecke als Gehäuse der Kauri-Schnecke als "Zwischentauschmittel""Zwischentauschmittel"

Die Kauri-Schnecke galt als wertvoll und wurde als Schmuck getragen.

Page 15: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 15

Das erste FalschgeldDas erste FalschgeldDie Kauri-Schnecken waren so Die Kauri-Schnecken waren so beliebt, dass sie häufig beliebt, dass sie häufig gefälscht gefälscht wurden. Sie wurden aus Steinen oder wurden. Sie wurden aus Steinen oder Knochen nachgemacht und bemalt. Knochen nachgemacht und bemalt. Damit war die Kauri-Schnecke Damit war die Kauri-Schnecke praktisch das erste praktisch das erste FalschgeldFalschgeld. .

Page 16: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 16

Salz als fälschungssicheres Salz als fälschungssicheres Tauschmittel Tauschmittel

Man brauchte also ein Tauschmittel, das Man brauchte also ein Tauschmittel, das nicht so leicht gefälscht werden konnte.nicht so leicht gefälscht werden konnte.

Salz war so ein fälschungssicheres Salz war so ein fälschungssicheres TauschmittelTauschmittel. .

Man konnte ganz leicht am Geschmack erkennen, ob das Salz wirklich salzig war. Ausserdem konnte Salz nicht schlecht werden, jeder wollte es haben, und es war leicht zu transportieren

Page 17: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 17

Gold statt SalzGold statt SalzDas Salz durfte auf keinen Fall Das Salz durfte auf keinen Fall nassnass werden - sonst schwamm der ganze werden - sonst schwamm der ganze Reichtum davon...Reichtum davon...Also entschieden sich in manchen Also entschieden sich in manchen Orten die Leute Gold als Tauschmittel Orten die Leute Gold als Tauschmittel einzusetzen. Selbst der Regen konnte einzusetzen. Selbst der Regen konnte dem Gold nichts anhaben. dem Gold nichts anhaben.

Page 18: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 18

Gold in unterschiedlicher Gold in unterschiedlicher ReinheitReinheit

Es gibt Gold in Es gibt Gold in unterschiedlicher unterschiedlicher ReinheitReinheit. Der Wert des Goldes war . Der Wert des Goldes war damals noch nicht festgelegt. In damals noch nicht festgelegt. In manchen Gegenden war dunkles manchen Gegenden war dunkles Gold sehr beliebt und helles Gold Gold sehr beliebt und helles Gold praktisch wertlos. Und in anderen praktisch wertlos. Und in anderen Regionen wollten die Händler nur Regionen wollten die Händler nur helles Gold annehmen. helles Gold annehmen.

Page 19: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 19

Die erste EinheitswährungDie erste EinheitswährungDieses Durcheinander hatte erst vor Dieses Durcheinander hatte erst vor etwa 3000 Jahren ein Ende. Der etwa 3000 Jahren ein Ende. Der König befahl, dass alle Goldstücke so König befahl, dass alle Goldstücke so schwer sein sollten, wie sein Ring. schwer sein sollten, wie sein Ring. Und das Gold sollte nur aus einer Und das Gold sollte nur aus einer einzigen Gegend kommen und damit einzigen Gegend kommen und damit immer dieselbe Farbe haben. immer dieselbe Farbe haben. Ausserdem mussten alle Münzen das Ausserdem mussten alle Münzen das Siegel des Königs tragen … Siegel des Königs tragen …

Page 20: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 20

… … Von da an waren das Gewicht und Von da an waren das Gewicht und der der Wert der Goldmünzen genau Wert der Goldmünzen genau festgelegt. Sie festgelegt. Sie mussten von allen Menschen im mussten von allen Menschen im Königreich Königreich anerkannt werden. Und niemand anerkannt werden. Und niemand durfte mehr durfte mehr mit anderem Geld bezahlen. mit anderem Geld bezahlen. Die Münzen des Königs waren das Die Münzen des Königs waren das alleinigealleinigeZahlungsmittel.Zahlungsmittel.

Page 21: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 21

Verschiedene Münzen auf der Verschiedene Münzen auf der ErdeErde

Seitdem haben sich auf der ganzen Erde die Seitdem haben sich auf der ganzen Erde die verschiedensten Münzen entwickelt. Es gab verschiedensten Münzen entwickelt. Es gab sie in allen möglichen Grössen. Es gab sie in allen möglichen Grössen. Es gab Münzen zunächst nur aus Gold und aus Münzen zunächst nur aus Gold und aus Silber, später aber wurden sie auch aus Silber, später aber wurden sie auch aus allen möglichen anderen Metallen allen möglichen anderen Metallen hergestellt. hergestellt.

Auf das Material der Münzen kommt es heute nicht mehr an. Sondern auf die Währung und auf die Zahl, die auf der Münze steht. Sie sagt aus, welchen Wert die Münze hat.

Page 22: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 22

Von der Münze zum Von der Münze zum PapiergeldPapiergeld

Wenn Armin sich zum Beispiel eine Wenn Armin sich zum Beispiel eine neues Fahrrad kaufen will, dann muss er neues Fahrrad kaufen will, dann muss er schon ziemlich viele Münzen einstecken. schon ziemlich viele Münzen einstecken.

Page 23: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 23

Das PapiergeldDas PapiergeldAberAber diese vielen Münzen passen ja diese vielen Münzen passen ja schon gar nicht mehr in die schon gar nicht mehr in die Hosentasche. Die Münzen in Armins Hosentasche. Die Münzen in Armins Arm wiegen 11 Kilo! Deswegen Arm wiegen 11 Kilo! Deswegen wurde noch etwas anderes erfunden: wurde noch etwas anderes erfunden: Das Papiergeld.Das Papiergeld.

Page 24: DAS GELD die Geschichte Konsum und Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge

Christian Scherer 24

Vom Papiergeld zur Vom Papiergeld zur PlastikkartePlastikkarte

Das bedruckte Papier ist so eine Art Das bedruckte Papier ist so eine Art Gutschein. Dafür bekommt man zum Gutschein. Dafür bekommt man zum Beispiel ein paar frische Fische - oder eben Beispiel ein paar frische Fische - oder eben ein Fahrrad. ein Fahrrad. Heute ist es möglich ohne Münzen oder Heute ist es möglich ohne Münzen oder Noten zu bezahlen: mit der Plastikkarte.Noten zu bezahlen: mit der Plastikkarte.So zum Beispiel die VISA oder EC – Karte.So zum Beispiel die VISA oder EC – Karte.