8
Liebes habs-Mitglied, liebe habs-Interessierte! Nach dem Vereinsjahr 2008, indem neben der Arbeit in den Arbeitsgruppen auch die Luststreifen-Filmtage lanciert wurden und rund um die Capleton-Kon- zertabsage sowie die Coming-Out-Day- Aktion doch einiges an kräftezehrender Arbeit anstand, musste das letzte Jahr ein wenig verhaltener verlaufen... Nichts desto trotz stand auch im vergangenen Vereinsjahr 2009-2010 verschiedenes an, was wir in diesem Jahresrundbrief nochmals Revue pas- sieren lassen wollen. Zudem gibt´s einen Ausblick aufs kommende Jahr. Und nicht zuletzt möchten wir die Gelegenheit nutzen, um allen Aktiven - ob bereits seit langem dabei oder neu bei der habs - unseren ganz herzlichen Dank für Eure wertvolle Arbeit auszusprechen! Wir denken da an die „regelmässige“ Arbeit in den Arbeitsgruppen, wie der Zischbar, dem Beratungstelefon oder den Gruppen Bi und schwule Väter, die genauso wenig selbstverständlich ist, wie das Vorhaben der letztjährigen Luststreifen-Crew, mit grossem Engagement selbst solche Filme aus der Türkei an Land zu ziehen, zu denen überhaupt kein offizieller Verleih besteht! Dankt Euch allen! Um in den kommenden Jahren an die Arbeitsfülle von 2008 heranreichen zu können, ist es unverändert wichtig, dass der Verein weiter Aktive gewinnt. Und hier müssen wir an die leztjährigen Punkte anknüpfen: wo steht die habs heute, wie gelingt´s mit unseren Mitteln, unsere Mitglieder- und Aktivenbasis weiter zu verstärken? Wir hoffen, dass wir auch im kommen- den Jahr in Eurem Sinne an Themen arbeiten können und im les.bi.schwul.- trans*-Basel als Stimme wahrgenommen werden, die nicht zuletzt politisch einen Akzent für Emanzipation setzen kann! Dankt Euch für Eure Mitgliedschaft, für Kritik wie für Anregungen und fürs Werben für den Verein, dessen Basis der Rückhalt seiner Mitglieder und Mitstrei- terInnen ist! Wir freuen uns auf Euer Kommen zur Jahresversammlung am 16. März und grüssen Euch herzlich, das Vorstandsteam 2009/2010 Ewald, Jörg, Lukas, Remigia und Axel. Inhalt 1. Jahresrückblick 2009 1.1. Aus dem Vorstand 1.2. Projekte und Aktionen 1.3. Berichte aus den AGs 2. Ausblick 2010 / wanted! 3. Vorstand 2009 4. Termine 2010 das habs-jahr 2009

das habs-jahr 2009habs.ch/download/66/Jahresbericht habs 2009.pdf · Homepage der RainbowLine im neuen Kleid, dessen Design einer Graphikerin ... ne sollen als Ausgleich zu den zumeist

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: das habs-jahr 2009habs.ch/download/66/Jahresbericht habs 2009.pdf · Homepage der RainbowLine im neuen Kleid, dessen Design einer Graphikerin ... ne sollen als Ausgleich zu den zumeist

Liebes habs-Mitglied, liebe habs-Interessierte!

Nach dem Vereinsjahr 2008, indem neben der Arbeit in den Arbeitsgruppen auch die Luststreifen-Filmtage lanciert wurden und rund um die Capleton-Kon-zertabsage sowie die Coming-Out-Day-Aktion doch einiges an kräftezehrender Arbeit anstand, musste das letzte Jahr ein wenig verhaltener verlaufen...

Nichts desto trotz stand auch im vergangenen Vereinsjahr 2009-2010 verschiedenes an, was wir in diesem Jahresrundbrief nochmals Revue pas-sieren lassen wollen. Zudem gibt´s einen Ausblick aufs kommende Jahr. Und nicht zuletzt möchten wir die Gelegenheit nutzen, um allen Aktiven - ob bereits seit langem dabei oder neu bei der habs - unseren ganz herzlichen Dank für Eure wertvolle Arbeit auszusprechen! Wir denken da an die „regelmässige“ Arbeit in den Arbeitsgruppen, wie der Zischbar, dem Beratungstelefon oder den Gruppen Bi und schwule Väter, die genauso wenig selbstverständlich ist, wie das Vorhaben der letztjährigen Luststreifen-Crew, mit grossem Engagement selbst solche Filme aus der Türkei an Land zu ziehen, zu denen überhaupt kein offizieller Verleih besteht! Dankt Euch allen!

Um in den kommenden Jahren an die Arbeitsfülle von 2008 heranreichen zu können, ist es unverändert wichtig, dass der Verein weiter Aktive gewinnt. Und hier müssen wir an die leztjährigen

Punkte anknüpfen: wo steht die habs heute, wie gelingt´s mit unseren Mitteln, unsere Mitglieder- und Aktivenbasis weiter zu verstärken?

Wir hoffen, dass wir auch im kommen-den Jahr in Eurem Sinne an Themen arbeiten können und im les.bi.schwul.-trans*-Basel als Stimme wahrgenommen werden, die nicht zuletzt politisch einen Akzent für Emanzipation setzen kann!

Dankt Euch für Eure Mitgliedschaft, für Kritik wie für Anregungen und fürs Werben für den Verein, dessen Basis der Rückhalt seiner Mitglieder und Mitstrei-terInnen ist!

Wir freuen uns auf Euer Kommen zur Jahresversammlung am 16. März und grüssen Euch herzlich,

das Vorstandsteam 2009/2010 Ewald, Jörg, Lukas, Remigia und Axel.

Inhalt1. Jahresrückblick 2009 1.1. Aus dem Vorstand 1.2. Projekte und Aktionen 1.3. Berichte aus den AGs 2. Ausblick 2010 / wanted! 3. Vorstand 2009 4. Termine 2010

das habs-jahr 2009

Page 2: das habs-jahr 2009habs.ch/download/66/Jahresbericht habs 2009.pdf · Homepage der RainbowLine im neuen Kleid, dessen Design einer Graphikerin ... ne sollen als Ausgleich zu den zumeist

_02

03 1. Jahresrückblick 20091.1. Aus dem Vorstand

Hier ein kurzer Einblick, was unsern Vorstands-Alltag im letzten Jahr neben unseren Sitzungen sonst noch so ge-prägt hat:

a) Grafik+Werbung

Was ist und macht die habs? Um besser Antwort auf diese Fragen geben zu kön-nen, haben wir eine Info-Mappe mit allem Wesentlichen zusammen gestellt, die an verschiedenen Ständen bereits wertvolle Hilfe war.

Auch geht´s im Bereich Grafik weiter, in dem uns zwei Profis seit letztem Herbst unterstützen. Bisher v.a. bei der Flyerproduktion, doch mehr ist beabsichtigt...

Unter anderem wird erstmals im „Spartacus“ des Bruno Gmünder Verlags Basel mit einer Doppelseite und einem Stadtplan vertreten sein. Um dies möglich zu machen, haben wir uns auch mit einer Anzeige beteiligt.

b) Aktivenbrunch

Im Februar ‘09 luden wir zu einem Ak-tivenbrunch ins Hirschi, als Dank für Ak-tive, zum Kennenlernen für Interessierte.

c) Aktionen

2009 schienen die runden Geburtstage nur so zu purzeln! Zum 30sten des Hirschis feierte die kollektiv selbstver-waltete Genossenschaftsbeiz am 1. Mai mit einem Open Air auf dem Theo-dorskirchplatz. Als langjährige Mieter des Hirschis feierten wir mit und hatten einen Stand am Theodorkirchsplatz.

c) inhaltlichesPositionierenderhabs

Über Inhalte streiten, Gespräche führen, informieren oder hier lokal vor Ort in Dialoge zu treten: das sind wohl mit die Hauptaufgaben eines Vereins wie den habs. Da es gleichwohl die Kür ist, kommen genau die Aspekte zu kurz, wenn die Zeit der Aktiven neben der anderen Arbeit nicht mehr langt. So konnten wir 2009 - dies ist uns voll bewusst und dennoch langen wir uns kollektiv an die Vorstandsnase - keine Inhalte aktiv selber setzen. Vielmehr war unsere Arbeit durch Begleiten und Reagieren geprägt.

Einige Male äusserten wir uns auf Pres-seartikel mit Leserbriefen, ob mit „Ein Ja zum Coming-Out!” oder „Pink Dol-lar und Familienlobby“ (jeweils in der BaZ) oder zu einer jegliche Emanzipa-tion ausblendenden Position zu Reggae und Heterosexismus in der NZZ.

Euch Hirschis,unser Dank und unsere Glückwünsche!

lust

stre

ifen ueer

inemaasel

www.habs.ch

homo eXtra

Rainbowline

Coming-Out-Day, habs a table, habs-info...

Schwule VaterVerheiratete Schwule

Bisexuelle

Was machen die habs? infos inside...

aus unserer Werbe- und Infomappe

30 Jahre Hirscheneck

Page 3: das habs-jahr 2009habs.ch/download/66/Jahresbericht habs 2009.pdf · Homepage der RainbowLine im neuen Kleid, dessen Design einer Graphikerin ... ne sollen als Ausgleich zu den zumeist

Auf Anfrage konnten wir mit Infos und ein paar Aussagen zu einem Bericht im Bündner ÖKK-Magazin zu Regenbo-genfamilien beitragen.

Schliesslich meldeten wir uns bezüglich der Totalrevision der Kirchenverfas-sung der evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt zu Wort, da wir uns - trotz unserer konfessionellen Neu-tralität - dennoch der gewichtigen Rolle bewusst sind, die durch kirchliche Wert- und Moralvorstellungen in die Gesell-schaft wirken. So haben wir uns im Rahmen der Mitwirkung hinsichtlich der Aufnahme und der Konkretisierung eines Minderheitenartikels ausgespro-chen, mit dem Ziel, zu einer Vorurteils-losigkeit und gelebten Akzeptanz allen Menschen gegenüber beizutragen.

Alle Positionen wie immer nachzulesen auf: www.habs.ch/aktuell.html

d) rundumdenVerein

Zur Vereinsarbeit gehört auch das Kontakte Pflegen zu unseren befreunde-ten Vereinen und Dachorganisationen. So besuchten wir die HALU zu deren 30sten, LOS zum 20sten, Aargay zum 10ten, PinkCross zur Jahresversamm-lung, oder die Hirschi-Dachsitzungen...

Nach x Jahren - fragt nicht nach wie vie-len - sind wir gerade an einer Büroreno-vation dran. Nach einer grossen Räum-aktion - bei der etliche Dokumente zu Tage traten, die wir dem Schwulenarchiv Schweiz vermachen werden - freuen wir uns schon drauf, uns so zu organisieren, dass wir die Arbeit besser auf mehrere Schultern verteilen können.

Im letzten Jahr sind wir durch neue Mitglieder wieder stärker geworden. Seid alle ganz herzlich begrüsst! Den-noch ist ‚Zuwachs‘ ein Thema mit noch hohem Potenzial, dem wir uns 2010 darum verstärkt annehmen müssen.

e) E-mail-News,diehabs-infos

Mit gut 20 habs-infos haben wir das Jahr über auf habs-Aktivitäten, Lo-kaltermine, Wissenswertes, Szeneinfos hingewiesen und damit auch viele an unserer Arbeit interessierte Nicht-Mit-glieder erreichen können.

1.2. Projekte und Aktionen

a) diehabsanderEuropride´09

40 Jahre Pride wurde mit der Europride in Zürich gefeiert. Wir waren dabei, mit einem Gruppenstand, an dem unter anderem die anderen HA-Gruppen vertreten waren, wie HALU, hab, HOT, oder HAZ. Das Wetter hat uns da leider nicht unbedingt viel Sonne gebracht, doch war das gemeinsame Veranstallten eine gute Erfahrung. Zur Parade hätten wir uns über ein paar mehr Aktive bestimmt gefreut, doch hatten wir auch so viel Spass!

b) Coming-out-Day2008

Zum Coming-Out-Day wurden die Familienchancen als Thema gesetzt. Als habs waren wir bei einer Unter-schriftenaktion in Zürich dabei. Leider hat auch das Wetter wieder nicht so mitgemacht, was der Stimmung beim Leute ansprechen und beim Unter-schriften Sammeln keinen Abbruch tat. Es kamen über 1000 Unterschriften an dem Tag zusammen.

EuroPride ‘09Zürich

Page 4: das habs-jahr 2009habs.ch/download/66/Jahresbericht habs 2009.pdf · Homepage der RainbowLine im neuen Kleid, dessen Design einer Graphikerin ... ne sollen als Ausgleich zu den zumeist

c) RundgangschwuleGeschichte

Ein besonderer Event letzten Mai war die Führung durch die Geschichte des schwulen Basels mit Hans Berner. Mit beeindruckendem Wissen beleuchtete er als Historiker die lokale Geschichte aus einer ganz anderen Warte: Vom Totentanz/ der Predigerkirche ging´s vom Mittelalter über die alte Univer-sität einmal que(e)r durch die Altstadt, mit einem tollen Abschluss beim Heute und dem Hirscheneck!

d) ... ?

Leider nur 2x fand habs-à-table statt. Noch fehlt es an MacherInnen und auch am Kommunikationsmedium, um die Infos weiter zu streuen...

Und sonst? Und künftig? An vieles wäre zu denken, wenn Du eine Idee umsetzten willst, komme einfach auf uns zu!

1.3. Berichte aus den Arbeitsgruppen

a) GruppefürschwuleVäter/ GruppefürBisexuelle

Die Gruppen „Schwule Väter“ und „Bisexuelle“ bestehen zur Zeit aus 14 Männern aus der Nordwestschweiz

und Süddeutschland. Beide Gruppen stehen unter der Leitung von Marcel Blommers.

Themenabende Jeden dritten Dienstag im Monat haben Themenabende im habs-Büro stattgefunden. An diesen Abenden haben jeweils 5-10 Personen teilgenommen. Seit Sommer 2009 steht die Gruppe „Bisexuelle“ auch für Frau-en offen. Neben den Themenabenden haben die Gruppen auch die Mög-lichkeit geboten, ein soziales Netzwerk aufzubauen.

Stammtisch Seit Februar haben sich die Gruppenmitglieder jeden ersten Dienstag im Monat im Les Gareçons zum geselligen Zusammensein getrof-fen. Im Dezember wurde sodann ein gemeinsames Essen in einen türkischen Restaurant organisiert.

Internetauftritt Zur Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung wurden auf der habs Homepage neue Seiten für schwule Väter und für Bisexuelle eingerichtet. Dabei wurden neben Informationen über die Gruppen auch Literaturhinweise und Links zu den Themenabenden zur Verfügung gestellt. Auf der Hauptseite der habs Homepage wurden zudem die jewei-ligen aktuellen Themen veröffentlicht.

Beratung Im Verlaufe des Jahres 2009 hat der Gruppenleiter 4 Männer und 2 Frauen intensiv via Email und persön-liche Gespräche beraten.

Ausblick2010 Sowohl die Themenabende und der Stammtisch als auch die ad-hoc Bera-tungen werden 2010 weitergeführt.

Marcel Blommers, 12.01.2010 www.habs.ch/sbv.html [email protected] www.habs.ch/bi.html [email protected]

_04

05

vor der Besenkammer: ein spannender Ausflug

in Basels schwule Geschichte

mit Hans Berner

Page 5: das habs-jahr 2009habs.ch/download/66/Jahresbericht habs 2009.pdf · Homepage der RainbowLine im neuen Kleid, dessen Design einer Graphikerin ... ne sollen als Ausgleich zu den zumeist

b) IG&B(Beratungstelefon)

Für das Beraterteam der habs war 2009 ein eher ruhiges Jahr. Die Zusammenar-beit mit der RainbowLine war weniger aufreibend als das Jahr zuvor und hat sich auf die Sitzungen in Zürich be-schränkt, wo vor allem der neue Auftritt samt Angebot der E-Mail-Beratung im Zentrum stand. Da unsere Gruppe zwar E-Mails beantwortet, diese Mög-lichkeit aber nicht explizit bewerben möchte (siehe Diskussionen 2008), hat man die detaillierte Erarbeitung des Konzepts denjenigen überlassen, die vom Übergang des Angebots überzeugt sind. Als Resultat präsentiert sich die Homepage der RainbowLine im neuen Kleid, dessen Design einer Graphikerin aus Bern zu verdanken ist.

Wir konnten dafür unsere Energie wieder vermehrt auf unser Kernge-schäft richten, nämlich den Beratungen. Wie in vergangener Zeit war die Zahl der Anrufen nicht enorm (ca. 0-4 pro Abend), aber die Nachfrage ist konstant geblieben. Übrigens haben wir im Rain-bowLine-Manual (interne Sammlung von Adressen, schweizweit) verschie-dene Rubriken überarbeitet und gültige Hinweise aktualisiert. Zudem haben wir Fachpersonen (Ärzte, Psychologen und Psychiater) zwecks (Wieder)Aufnahme in die Liste angefragt.

Wir freuen uns, den Ratsuchenden auch im 2009 für Informationen, Gespräche und Beratungen jeweils am Mittwoch von 19h bis 21h zur Verfügung zu stehen!

Jürg für das Beratungsteam der habs

Mi 19-21h 061 692 66 55 Mo-Fr 19-21h 0848 80 50 80 www.habs.ch/beratung.html [email protected]

c) ZischBar

So schnell geht’s und ein Jahr ist wieder rum! Trotz harten wirtschaftlichen Zeiten können wir auf ein sehr gutes 2009 zurück blicken. Wie eigentlich jedes Jahr, bescheren uns die Sommer-monate unglaublich viel Arbeit, so dass es uns bestimmt nicht langweilig wurde.

Neben den arbeitsreichen Monaten organisieren wir bereits seit längerem unsere ZischBar-spezials während den kalten Jahreszeiten. Diese Events mit DJs im Rossstall 2 von der Kaser-ne sollen als Ausgleich zu den zumeist engen Platzverhältnissen in der KaBar dienen. Auch diese Veranstaltungen sind gut besucht.

Mitte Jahr hat es zusätzlich eine Rocha-de beim Chef der Bar geben. So durften wir Mike Furger als Barchef verabschie-den. In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön an ihn, für die geleistete Arbeit. An Bord durften wir als neue Kapitänin Sarah Strauss als seine Nachfolgerin begrüssen. Wir heis-sen Sie bei uns herzlich willkommen.

immer am Zischdig: die Zischbar!

Page 6: das habs-jahr 2009habs.ch/download/66/Jahresbericht habs 2009.pdf · Homepage der RainbowLine im neuen Kleid, dessen Design einer Graphikerin ... ne sollen als Ausgleich zu den zumeist

Auch die ZischBar geht mit den neues-ten Internet-Errungenschaften mit, so findet Ihr uns schon seit längerem bei Facebook unter ZischBar Basel.

Ausblick2010 Wie bereits letztes Jahr angekündigt, wird dieses Jahr das Rauchverbot in den Basler Beizen in Kraft treten. Wie dies genau bei uns aussehen wird, ist noch nicht ganz geklärt. Jedoch sind wir als Team völlig davon überzeugt, dass dies notwendig ist, da es unsere Nichtrau-cher im Team besonders im Winter recht gestört hat.

Die ZischBar-spezials führen wir auch dieses Jahr wieder wie gewohnt durch. Wann sie stattfinden, könnt Ihr dem HABS-Newsletter, der Homepage (www.zischbar.ch) oder, falls Ihr euch als FreundIn bei Facebook eingetragen habt, der Facebook-Seite entnehmen.

Einen speziellen Dank möchte ich nun zum Schluss noch Uwe Wiesler aussprechen. Er sorgt seit Jahren dafür, dass wir die ZischBar durchführen können. Ein grosses Merci an ihn, sowie

an die ganze Crew. Diese ist aufgestellt wie selten und es macht riesig Spass mit allen zusammen zu arbeiten.

Auch dieses Jahr werden wir unser Bestes geben, um Euch einen möglichst tollen und angenehmen Dienstag zu bereiten.

Wir freuen uns auf euren Besuch

Lukas Tobler für Euer ZischBar-Team www.zischbar.ch

d) homoeXtra

Wir organisierten im Jahr 2009 wieder neun Parties. Leider liessen sich nach dem Ausscheiden von vier Mitorganisa-torInnen keine neuen finden.

Waren in der ersten Hälfte ‘09 die Parties noch recht gut besucht, so gingen die BesucherInnenzahlen nach den Sommerferien markant zurück, so dass wir bis Ende Jahr ein Verlust von Fr. 5000 einfuhren. Die Gründe hierfür sind verschiedener Art:

> Es gibt seit diesem Jahr keinen Sams-tag, an dem nicht eine bis zwei Parties in Basel waren, so verteilte sich das Publikum.

> Mit fünf Jahren homoeXtra waren wir für die jüngeren Schwulen & Lesben zu wenig sexy, die Musik war zu wenig nach ihrem Geschmack. War die Musik umgekehrt mehr nach House, waren viele ältere BesucherInnen unzufrieden.

> Für viele schwule Männer hatten wir den Ruf einer Lesben-Party, da mehr als die Hälfte der BesucherInnen Frauen waren.

Um kostendeckend zu sein, benötigten wir gegen 250 BesucherInnen. Seit der Sommerpause hatten wir aber nur an unserer Abschlussparty über 200 Besu-cherinnen, sonst hatten wir im Vergleich zum Vorjahr bis zu 100 Leute weniger.

_06

07

homoeXtra: das Finale imDezember ‘09

mit den Queens

of Spleens!

Page 7: das habs-jahr 2009habs.ch/download/66/Jahresbericht habs 2009.pdf · Homepage der RainbowLine im neuen Kleid, dessen Design einer Graphikerin ... ne sollen als Ausgleich zu den zumeist

Da wir keine neuen Team-Mitglieder fanden, beschlossen wir, für den 6. Dezember ‘09 die letzte Party zu organisieren. Im Vorprogramm hatten wir QUEENS OF SPLEENS, die mit ihrer stimmungsvollen Show die Besu-cherInnen begeisterten.

HomoeXtra hat in den fünf Jahren so was wie schwullesbische Begegnung ermöglicht und es entstanden auch Freundschaften & Beziehungen die weiterbestehen werden.

Hans Sommer & Tiziano Palumbo

An dieser Stelle wollen wir vom Vor-stand dem homoeXtra-Team und dabei speziell Hans nochmals ganz herzlich für sein jahrelanges Engagement dan-ken! Mit der Poppshop-Party soll es weiterhin eine Partyreihe im Sudhaus geben - unter neuem Label und mit neuen Organisatorinnen. Als habs wün-schen wir viel Erfolg! www.poppshop-party.ch

e) Luststreifen-queercinemaBasel

In ihrem zweiten Jahr haben sich die Luststreifen, das Queer-Cinema-Festival der habs, dem thematischen Schwer-punkt Türkei gewidmet. Filme zur Problematik schwuler und lesbischer Lebensformen in einem traditionell geprägten Umfeld, sei es in der Türkei selbst oder im Migrantenmillieu in Deutschland, wurden dabei ergänzt durch eine Podiumsdiskussion und die Queer-Orient-Party mit DJ Ipek (Berlin) in der Kaserne. Auf die Beine gestellt wurde das Ganze von einer kleinen Gruppe von vier Aktiven: Bruno Suter, Christian Hörack, Jörg Lehmann und Laurent Gelmant.

Wie es mit den Luststreifen weitergeht ist zur Zeit noch offen und hängt vor allem davon ab, ob sich genügend Frei-

willige finden, die sich um die Organi-sation des Festivals kümmern.

Jörg für das queer cinema basel

www.luststreifen.ch [email protected]

2. Ausblick 2010Was steht 2010 an? Zu viel wollen und können wir an dieser Stelle nicht versprechen....

Möglich ist, was wir als Verein alle zusammen möglich machen. Der Vorstand unterstützt Euch dabei gerne bei eigenen Ideen, im Rahmen unserer Möglichkeiten. Scheut also nicht, uns bei Ideen einfach anzufragen! Und seien es kleinere gemeinsame Unter-nehmungen im Vereinskreis, Ideen zu Veranstaltungen oder auch Kritik und Verbesserungsvorschläge an unserer Arbeit!

Was wir uns 2010 wünschen: > den neuen Web-Auftritt > verbesserte Werbung/ eine höhere öffentliche Wahrnehmung > Aktive und Mitglieder gewinnen > Aufbau von Ressorts, ob für Kultur, und Dialog, Politik oder andere

Türkei und Isreal im Fokus des luststreifen - queer cinema basel 2009

Page 8: das habs-jahr 2009habs.ch/download/66/Jahresbericht habs 2009.pdf · Homepage der RainbowLine im neuen Kleid, dessen Design einer Graphikerin ... ne sollen als Ausgleich zu den zumeist

Themen mit vielleicht der ein oder anderen Veranstaltung > ein renoviertes Büro > und ein verabschiedetes Leitbild

und was jederzeit möglich wäre: > neue Arbeitsgruppen, z.B. zu Themen wie: - Coming-Out mit 30, - schwul.les.bische Jugendgruppe, - Schwule mit 35 (oder 65..) - ...

deshalb: wanted!Mitmachenbeiderhabs!Ihrseidwillkommen.

Die Möglichkeiten des Mitmachens richten sich in erster Linie nach dem, wozu Du Lust mitbringst. Das kann die Mitarbeit in bestehenden Gruppen sein, oder die Gründung einer neuen, das kann die Zuständigkeit für Einzelthe-men sein, oder eine einmalige Aktion...

Die habs steht mit ihren Möglichkeiten der Infrastruktur zur Seite: Vereins-adresse, Webpage, E-mail-Adressen, Versicherungen, Telefon, Büroraum, Kontakten... Auch eine finanzielle Unterstützung ist im Rahmen unserer (diesbezüglich bescheidenen) Möglich-keiten drin.

Fragt einfach nach: [email protected]!

3. Vorstand 2009Das war im zurückliegenden Vereins-jahr 2009 der fünfköpfige Vorstand, wo-bei sich für 2010 Remigia, Axel, Ewald, Lukas, Jörg zur Wiederwahl stellen:

Ewald Merkelbach Kasse, Mitglieder 061 261 38 38/ 079 512 48 43 [email protected]

Lukas Tobler Zischbar 061 331 12 24/ 076 402 54 21 [email protected]

Jörg Lehmann EDV, queer cinema basel 061 322 34 24 [email protected]

Remigia Gudelius div. Bereiche/ Sekretariat 061 535 5308/ 077 425 5955 [email protected]

Axel Schubert Sprecher, Sekretär, Web 061 681 20 75 [email protected] [email protected]

4. Termine 2010Ein paar Termine in und um Basel für das kommende Jahr. Wie eine habs-Be-teiligung jeweils aussehen kann, hängt von den Aktiven ab! Weitere Termine wie immer im habs-info!

16. März 2010: habs-Jahresversamm-lung, 19:00 Uhr, Parterre

16./17. April ´10: CSD in Lörrach

12. Juni ´10: GayBasel.ch-Party

11. Okt.´10: COD

_08

09

Vorstand 2009 (v.l.): Ewald, Axel, Jörg, Remigia, Lukas