77
Wir gratulieren allen Preisträgern 2008

Das komplette Programmheft 2008

  • Upload
    hadan

  • View
    244

  • Download
    12

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das komplette Programmheft 2008

Wir gratulieren allenPreisträgern 2008

Page 2: Das komplette Programmheft 2008

Zehn Jahre schon! DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS, diese singuläre,gemeinsame Stiftung der großen Vier, die ansonsten Konkurrentensind und bleiben, kann ein kleines Jubiläum feiern und eineZwischenbilanz ziehen. Gut für einige Genugtuung.

„Zehn Jahre schon!“

Editorial

Page 3: Das komplette Programmheft 2008

Denn was die Initiatoren des Preisesim Sinn hatten, ließ sich – nicht immerleicht – tatsächlich realisieren: das Pro-grammschaffen eines ganzen Jahres undsämtlicher Sparten und Genres von einersouveränen Jury darauf prüfen und be-werten zu lassen, was es an exemplari-scher Exzellenz hervorgebracht habe.Und so das Ausgezeichnete und die Aus-gezeichneten auszuzeichnen, vor demgroßen Publikum, dem schließlich alleQualitätsbemühung zu gelten hat.

Und nun, eine Dekade nach Gründung,steht der Preis als medienkulturelleErrungenschaft da, als beachtete und,aber klar, auch kritisch betrachteteInstitution!

Begehrt ist der Preis und beliebt. Manmöchte ihn haben und man möchte imSaal wie vorm Bildschirm dabei sein,wenn er verliehen wird. Wer die langeListe der Laureaten und der prämiertenProduktionen studiert, wer sich mit denEntscheidungen der Jurys und derenBegründungen ein wenig auseinander-setzt, wer die Show-Gala in ihrer – derPreis geht ja reihum – gewünschtenVarianz auf sich wirken lässt, könnte,sollte, müsste zu dem Schluss kommen,

mit dem DEUTSCHEN FERNSEHPREIShabe sich das immer noch populärsteMedium eine praktische Möglichkeitverschafft, seinen Standard und seineStandards zu befragen und im Sinneeines Siegels zu bezeugen.

Eine wertvolle Möglichkeit, meine ich,gerade jetzt. Die Medienzukunft ist be-kanntlich los. Heißt auch, was als Infor-mation und Unterhaltung Bestand habenwill und Bestand haben soll, wird ent-schiedener denn je mit der Qualitäts-markenfrage belegt. Das Fernsehen,öffentlich-rechtlich oder privat, ist alsoausweispflichtig. Es sollte sich, andersausgedrückt, berufen können und ebennicht nur auf sich selbst.

DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS, unab-hängig, wie er sich versteht, kommt ihmda entgegen und gelegen. Wenn es ihnnicht schon gäbe, müsste er schleunigsther! Wir haben ihn aber. Er steigt zumzehnten Mal am Ort seines Starts inKöln. Mit dem ZDF als diesjährigemsehr geneigten Gastgeber. Dank allen,die den Preis auf und über die Bühnebringen, und Glückwunsch den Vortref-flichen, die ihn gewinnen!

Prof. Markus Schächter, ZDF-Intendant undVorsitzender der Stifter

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 5

Page 4: Das komplette Programmheft 2008

Das Programm

17.00 Uhr Vorfahrt der Gäste am rotenTeppich, festlicher Empfangin der Mall des Coloneum

Einlass der Gäste in den Zu-schauerraum des Coloneum-Studios 30/31. Journalistenbegeben sich in die Presse-lounge

Die Sitzplätze müsseneingenommen sein

Beginn der 10. Verleihung desDEUTSCHEN FERNSEHPREISESBegrüßung durch den Intendan-ten des ZDF Markus Schächter

Ende der VerleihungFestliches Diner und Come-together in der Coloneum-Mall mit Bars und Disco

18.15 Uhr

18.45 Uhr

19.00 Uhr

22.00 Uhr

Page 5: Das komplette Programmheft 2008

Inhalt Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 7

49

1012141822242628303235373840424446485153555759616364666971737576

114116

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

EditorialLageplanJubiläumDie JuryDer ModeratorBester Fernsehfilm | MehrteilerBeste SerieBeste ComedyBeste Unterhaltungssendung | ShowBeste Moderation Unterhaltung | Late NightBeste Informationssendung | WissenssendungBeste Moderation Information | AuslandsreporterBeste DokumentationBeste ReportageBeste Reality-SendungBeste SportsendungBester SchauspielerBeste SchauspielerinBester Schauspieler | NebenrolleBeste Schauspielerin | NebenrolleBeste RegieBestes BuchBeste KameraBester SchnittBeste MusikBeste AusstattungBeste Visuelle EffekteDer Ehrenpreis der StifterHighlights zum 10. JubiläumCreditsBackstageDas MenüDie GetränkeDie GästelisteDie Preisträger 1999-2007Sponsoren

Page 6: Das komplette Programmheft 2008

Lageplan Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 9

Studio 30/31

Disco

Aufg

ang

WC

>

>

>

Lounge FERNSEHPREIS-

Cocktails

Cocktails

Garderobe

Lost & Found

Foyer

Vorfahrt

Presselounge

Aufg

ang

WC

WC

Eingang/Ausgang

Eingang/Ausgang

Sushi

Pils

Getränke

Getränke

Pils

Getränke

Kölsch

Wein

Vorspeisen

Dessert

Pasta

dt. Weinbar = deutsche Weinesp. Weinbar = spanische Weine & Schinken

dt.Weinbar

Haupt-gericht

sp.Weinbar

Käse

Page 7: Das komplette Programmheft 2008

Jubiläum – Hans Janke

Und welche Entscheidung welcher nochso kompetenten Jury wäre jederzeit überjeden Zweifel, jede Kritik erhaben? Undso viel Gutes und Schönes hat schließlichnoch jedes Programmjahr zu bieten, dassdie eine und andere Nominierung, dieeine und andere Auszeichnung mehr, alsnach Statut möglich, durchaus in Fragekämen. Ein Fernsehpreis muss also mitdieser Unabänderlichkeit jedesmal vonNeuem klug umgehen. Es ist dies nur eineder Herausforderungen, denen sich einPreisstifter zu stellen hat. DER DEUTSCHEFERNSEHPREIS hat bekanntlich deren vierund auch dies sorgt für produktiveUnruhe.

Da ist vor zehn Jahren ja etwasAußerordentliches unternommen undseither zur Bewährung gebracht worden,das, wenn man wollte, als Exempel dienenkönnte: öffentlich-rechtliche und privateFernsehveranstalter - strukturell verschie-den, aber doch mit demselben Mediumund dessen Formen und Inhalten zugange- zu einer Gemeinsamkeit in Sachenöffentlicher Qualitätsbestimmung und -bestätigung zu veranlassen. Jahr für Jahr -und man sehe sich die Kategorien desPreises an – in einem entschlossenenBemühen um Betrachtungsvollständigkeitund Bewertungsgerechtigkeit. Auch dasalles andere als eine leichte Übung. Ein

„Prädikat wertvoll!“

Ein Fernsehpreis, so auch und erst recht der Deutsche, ist eine sensibleSache. In deren Natur nämlich liegt eine gewisse Umstrittenheit. Sosehr er diejenigen freut, die ihn bekommen, so wenig erbaut er dieLeerausgehenden. Es kommt da leicht zu einigem Unmut und entspre-chenden Äußerungen.

Page 8: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 11

wahres Glück, dass sie – entgegen ein-schlägigen Abschätzigkeiten – alles inallem geglückt ist.

Und dann nicht zuletzt die vielleicht ehr-geizigste Intention des DEUTSCHEN FERN-SEHPREISES, die ihn von allemVergleichbaren abhebt: die Auszeichnungder Besten durch eine unabhängige Juryzugleich zu einem hochgradig zuschauer–attraktiven Fernsehereignis zu machen,bei dem sich also nicht nur die Eingeweih-ten der Branche zur gewohnten Selbstfeiertreffen, sondern das große Publikum mit-nehmen kann, was ihm das Medium zubieten hat, wenn es will, wenn es kann,wenn es darf.

Wenn es sich also auf der Höhe seiner vie-len, vielen Möglichkeiten befindet. Willsagen: DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS,diese sensible Sache, lohnt die erheblicheMühe, die es – von Anfang an und bis heu-

te, da er seine erste Dekade hinter sich hatund aus den (sehr teuren) Kinderschuhenraus ist – gekostet hat, ihn zu etablieren. Erlohnt die Auseinandersetzungen mit ihm,die heftigen Kontroversen um ihn und dieganze Weiterentwicklungsarbeit, in die eralle Beteiligten – Stifter, Beirat, StändigesSekretariat, Produktionsfirma, Organisati-onsbüro und zuvörderst die Jury – ver-strickt. Er ist, mit einem Wort, wertvoll.

Hans JankeBeiratsvorsitzender und stellvertretender

Programmdirektor des ZDF

Hans Janke

Page 9: Das komplette Programmheft 2008

Die Jury 2008. Hintere Reihe (v. li.): Miriam Meckel, Christian Becker, Lutz Carstens(Juryvorsitzender), Klaudia Wick und Sophie von Kessel. Vordere Reihe (v. li.):Barbara Schöneberger, Bettina Böttinger, Heike Richter-Karst und Dieter Anschlag

„Das beste Fernsehender Welt“

Die Jury

Star-Fernsehen mit großen Namen, hochkarätige Besetzungen bis indie kleinste Nebenrolle und große Produzentenleistungen prägen dasfiktionale Fernsehjahr 2007/2008. Die jüngere Zeitgeschichte liefertden Großteil der Geschichten, daneben fulminantes Hochglanz-Enter-tainment, beeindruckende Arthouse-Stücke mit Handschrift, Ambitionund Stilwillen und ebenso spannende wie witzige Serien.

Page 10: Das komplette Programmheft 2008

Zeitgeschichte, politische Haltung undsoziale Verantwortung prägen das Pro-gramm auch der non-fiktionalen Genres.Fernsehen, das wirken will und wirkenkann, aufklärerisch und ergreifend inDokumentation und Reportage, investi-gativ und empathisch, wenn junge Aus-landsreporter aus den aktuellen Krisen-gebieten berichten. Unseren realen unddigitalen Alltag erklären uns spannendeWissenssendungen. Und die Lebenssi-tuationen von Kindern und Jugendlichenbilden einen übergreifenden Schwer-punkt des Jahres, ganz besonders in denengagierten Reality-Formaten des Pri-vatfernsehens, denen die Jury in diesemJahr eine eigene Kategorie widmet.

Casting und Quiz nach internationalenFormatvorlagen beherrschen souveränden Showabend und das Bürogespräch.Mit Witz, Charme, Leichtigkeit überzeu-gen neue kleine Late-Night-Formate.Parodie mit Präzision und Hintersinnprägen die Comedy. Und dann die Sport-Events: Fußball-EM, Champions League,Olympia und Boxen: Mit dem Augen-merk auf der Aufbereitung in den ver-schiedenen Häusern einerseits und denKommentarleistungen andererseits ver-gleicht die Jury die großen Sportereig-nisse des Jahres.

In zahlreichen Sitzungen zwischen dem1. September 2007 und dem 31. August2008 hat die neunköpfige, unabhängigeJury rund 1200 Programmstunden ge-sichtet und diskutiert, um nach bestemWissen und Gewissen die Nominiertendes Jahres zu wählen. Wer angesichtseines solchen Sichtungspensums Mit-

leid mit den Juroren entwickelt, denkann man beruhigen. Denn man be-kommt etwas dafür.

Wer genau hinschaut, neben den großenauch die kleineren Sender beachtet undauch spät abends nicht abschaltet, siehtin allen Genres und Gewerken Heraus-ragendes und Überzeugendes, das Herzund Verstand erreicht und keinen inter-nationalen Vergleich scheuen muss.Große Schauspieler, grandiose Ensem-bles, intelligente Geschichten, umwer-fende Dialoge, stilbildende Leistungenin Kamera, Schnitt, Ausstattung undMusik. Und immer mehr auch VisuelleEffekte, ohne die kaum ein Film nochauskommt.

Das deutsche Fernsehen ist so viel bes-ser als sein Ruf. Und wir möchten denen,die es machen, herzlich gratulieren. De-nen, die wir nach intensiver Diskussionnominiert haben, und jenen, die wir ge-nauso gerne gesehen haben, aber diesesMal nicht nennen konnten. Die Diskus-sionen waren gleichermaßen anregendwie anstrengend, die Entscheidung oftnicht einfach.

Der amerikanische Emmy hat 112 Kate-gorien, der DEUTSCHE FERNSEHPREIS 25.Und so sehr wir uns jetzt freuen, wenndie Preisverleihung knapp und knackigausfällt, so schwierig war es, sich bei derNominierung zu beschränken. Ein Jury-votum ist eine Art, die Dinge zu sehen.Wir würden uns freuen, wenn Sie dieseteilen könnten.

Lutz CarstensJuryvorsitzender

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 13

Page 11: Das komplette Programmheft 2008

„Es illuminiert den DEUTSCHEN FERNSEHPREIS, dass der Besteund Beliebteste weit und breit ihn moderiert: ein Zeichen hoherWertschätzung gegenüber dem Preis selbst, den Preisträgern unddem Publikum, beim kleinen stolzen Jubiläum, der Preis wird zehn –so angemessen wie willkommen", so der Beiratsvorsitzende HansJanke über Thomas Gottschalk, den Moderator der heutigen Preis-verleihung.

Der Moderator

Europas erfolgreichsterEntertainer

Page 12: Das komplette Programmheft 2008

Für Thomas Gottschalk ist die Bühnedes DEUTSCHEN FERNSEHPREISES allesandere als Neuland. Bereits 1999, bei derersten Verleihung, bekamen er und Vic-tor Worms stellvertretend für das ge-samte Wetten, dass..?-Redaktionsteamin der Kategorie „Beste Show“ denDEUTSCHEN FERNSEHPREIS aus denHänden von Laudator Hape Kerkelingüberreicht. „In jeder Lebensphase siehtman so einen Preis anders. Mit 30 habeich Preise bekommen, weil ich so frechwar. Mit 40 war ich dann richtig frech,weil ich so viele Preise hatte. Mit 50 lebtman dann halt noch mal auf, wenn maneinen Preis bekommt, und mit 60 be-kommt man dann einen Preis, weil man

noch lebt. So ist das in diesem Geschäfthier“, so die Dankesworte des damals49-jährigen Entertainers.

2001 überreichte Thomas Gottschalkals Pate in der Kategorie „Beste Unter-haltungssendung“ den DEUTSCHENFERNSEHPREIS an Harald Schmidt. 2004führte der gebürtige Bamberger danndurch die sechste Verleihung des DEUT-SCHEN FERNSEHPREISES.

Freuen wir uns auf einen unterhaltsamenAbend mit dem erfolgreichsten Enter-tainer Europas bei der 10. Verleihungdes DEUTSCHEN FERNSEHPREISES.

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 15

Die Fernsehpreis-Bühne und Thomas Gottschalk sind alte Bekannte.1999 bekam der Showmaster selber die Auszeichnung und 2004 moderierteer die sechste Verleihung.

Page 13: Das komplette Programmheft 2008

Die NominiertenContergan. Die Frau vom Checkpoint Charlie. Die Jagd nachdem Schatz der Nibelungen. Das jüngste Gericht. Das Wundervon Berlin. Dr. Psycho – Die Bösen, die Bullen, meine Frauund ich. Doctor’s Diary – Männer sind die beste Medizin.KDD – Kriminaldauerdienst. Mord mit Aussicht. R.I.S. – DieSprache der Toten. Das Schweigen der Quandts. Ein Artikelzuviel – Anna Politkowskaja und das System Putin. Eschede,10:59 Uhr – Zehn Jahre nach der ICE-Katastrophe. Alt seinauf Probe – Ein Neu-Rentner auf Entdeckungsreise. stern TVReportage: „Aus denen wird doch nix!“ Kinder am Rande derGesellschaft. ARD-exclusiv: Kindersklaven. Deine Chance! 3Bewerber – 1 Job. Die Ausreisser – Der Weg zurück. Teenageraußer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Westen. Neues.Quarks & Co. Welt der Wunder. Das weiß doch jedes Kind!Das Promi-Spezial. Deutschland sucht den Superstar: DieMotto-Shows. Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum.Fröhliche Weihnachten. Switch Reloaded. Mathias Richlingin Scheibenwischer. Der Popolski Show. Fußball-Europa-meisterschaft 2008. Olympische Spiele 2008. ZDF-OlympiaHighlights. Champions League Viertelfinale. RTL-Boxen:Klitschko vs.Thompson. Matti Geschonneck. Niki Stein.Connie Walther. Katrin Bühlig. Frauke Hunfeld. Daniel Nocke.Mi!el Mati!evi". Benjamin Sadler. Devid Striesow. VeronicaFerres. Claudia Michelsen. Katharina Wackernagel. FlorianDavid Fitz. Michael Gwisdek. Thomas Sarbacher. Karin Baal.Silke Bodenbender. Ina Weisse. Maike Rudolph. DianaZimmermann. Steffen Schwarzkopf. Daniel Hartwich. InaMüller. Jörg Thadeusz. Arthur W. Ahrweiler. AlexanderFischerkoesen. Dietmar Koelzer. Moune Barius. AndreaMertens. Philipp Stahl und Team. Klaus Badelt. KarimSebastian Elias. Christoph M. Kaiser. Julian Maas. MatthiasKammermeier. Ulrike Schütte. Florian Reichmann. ThomasStammer. Esther Walz. Denis Behnke. Michael Coldewey.Simone Kraus. Christian Riebe. Christian Pokorny.

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 17Die Nominierten

Page 14: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen

BesterFernsehfilm/Mehrteiler

> > DIE FRAU VOMCHECKPOINT CHARLIE

CONTERGAN

ARD/WDR/ZEITSPRUNG/Degeto/EOS/Jan MojtoRegie: Adolf WinkelmannProduzent: Michael SouvignierRedaktion: Katja de BockRedaktionsleitung:Prof. Gebhard Henke

ARD/MDR/BR/RBB/ARTE/UFA/DegetoRegie: Miguel AlexandreProduzenten: Norbert Sauer,Cornelia WeckerRedaktion: Jana Brandt (MDR),Bettina Ricklefs (BR),Rosemarie Wintgen (RBB)

Der ARD-Zweiteiler erzähltdas Schicksal der JuttaGallus, die nach DDR-Gefängnis und Ausreise umihre beiden Töchter – die inder alten Heimat zurück-bleiben mussten – kämpft.Jutta Fleck (ehem. Gallus),die wahre Frau vom Check-point Charlie: „Ein großarti-ger, bewegender Film. Ichhabe eine Gänsehaut be-kommen und viel geweint,als ich ihn sah, alles nocheinmal erlebt.“ Ein größeresKompliment können dieFilmemacher und Schau-spieler nicht bekommen!Die Jury: Ein Stück deutsch-deutscher Geschichte:Emotional erzählt, glaub-würdig inszeniert und starkgespielt führt uns der Zwei-teiler zurück in die achtzi-ger Jahre und erinnert aneine wahre Begebenheit.

„Ich habe immer darangeglaubt“, erklärt ProduzentMichael Souvignier nachdem juristischen Gerangelum seinen Zweiteiler. ImMittelpunkt der Produktionsteht das Schicksal von Paulund Vera Wegener, die nachder Geburt ihrer behinder-ten Tochter Katrin (DeniseMarko) gegen die Pharma-firma kämpfen. „Ein bewe-gender Film. Kein rührseli-ger. Ein Film, der durchausin der Lage ist, die Vergan-genheit für die Zukunftnutzbar zu machen“ (TAZ).„Dieser Film macht allesrichtig!“ (BERLINER KURIER)Die Jury: Nach jahrelangemRechtsstreit einer der wich-tigsten Filme des Jahres!Selten hat Fernsehensolche Wirkung gezeigt:Grünenthal kehrt an denVerhandlungstisch zurückund zahlt 50 MillionenEuro an die Betroffenen.

Page 15: Das komplette Programmheft 2008

> > >

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 19

DAS JÜNGSTE GERICHT DAS WUNDER VON BERLINDIE JAGD NACH DEMSCHATZ DER NIBELUNGEN

RTL/Dreamtool EntertainmentRegie: Ralf HuettnerProduzenten: Stefan Raiser,Felix ZackorRedaktion: Sascha MürlRedaktionsleitung: Barbara Thielen

ZDF/teamWorx/ZDF EnterprisesRegie: Roland Suso RichterProduzenten: Nico Hofmann,Benjamin Benedict, Jürgen SchusterRedaktion: Alexander BickelRedaktionsleitung: Heike Hempel

RTL/Lisa FilmRegie: Urs EggerProduzent: Thomas HrochRedaktion: Sascha Mürl (RTL),Caroline von der Tann (ORF)Redaktionsleitung: Barbara Thielen

Eine gesteinigte Prostituier-te, ein kopfüber gekreuzigterTheaterdirektor und einBanker, der mit seinem Geldbis zum Erstickungstod voll-gestopft wurde. Schaurig-düstere Bilder als Teil einerfaszinierenden Bild-Ästhe-tik. Eingeschnittene „GothicNovel“-Comicszenen ma-chen den Zweiteiler genau-so wie die genial-stilsicherinszenierte Story und diehochkarätige Besetzung zueinem einmaligen Genre-Stück. „RTL beweist endlichmal wieder, dass dort dochnoch richtig spannendeFilme entstehen, die nichtselig in den Seichtwellendrittklassiger US-Krimi-serien baden“ (LEIPZIGER

VOLKSZEITUNG). „Der besteKrimi des Jahres“ (HÖRZU).Die Jury: „Seven“ lässtschön grüßen – RTL machtKino fürs Fernsehen!

„Wenn Erinnerungen ver-blassen, sorgen Werke wiedieses dafür, dass die Ereig-nisse nicht vergessen wer-den“ (BLICKPUNKT: FILM). Dieletzten Monate vor dem Fallder Mauer bilden den Rah-men für das Familiendramamit prominenter Besetzung:Kostja Ullmann, KarolineHerfurth, Heino Ferch,Veronica Ferres, MichaelGwisdek, André Hennicke.„Kann man alle Charaktere,die in den Jahren ’88 und ’89eine Rolle gespielt haben, in105 Minuten Fernsehfilmzusammenführen: Rebel-len, Systemtreue, Zweifler,Zyniker? Ja, man kann – undes funktioniert sogar präch-tig!“ (TZ)Die Jury: Ein weiteres be-eindruckendes Stück Zeit-geschichte über die Ereig-nisse ab Herbst ’88, nachdem die Geschichtsbücherneu geschrieben werdenmussten.

Ein smarter Archäologe(Benjamin Sadler), ein vor-witziger Museumsrestaura-tor (Fabian Busch) und eineattraktive Wissenschaftlerin(Bettina Zimmermann) wa-gen die actionreiche Suchenach dem sagenumwobe-nen Schatz der Nibelungen.Die Suche wird zur span-nenden Hetzjagd, da derskrupellose GeschäftsmannBrenner (Hark Bohm) auchden ersehnten Schatz seineigen nennen will. Abwechs-lungsreiche Szenerien, hals-brecherische Action und„hochwertig gefilmterAbenteuerspaß“ (FAZ).Die Jury: Ein Schuss Nibe-lungen, ein wenig Mystery,eine grandiose Ausstattungund ein höchst spielfreudi-ger Cast: Fertig ist IndianaJones mitten im schönenDeutschland.

Page 16: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen

BesteSerie

> > DR. PSYCHO –DIE BÖSEN, DIE BULLEN,MEINE FRAU UND ICH

KDD – KRIMINAL-DAUERDIENST

ZDF/Hofmann & VogesBuch: Edward Berger, Oliver Hein u. a.Producer: Michael PolleProduzent: Kathrin BreiningerRedaktion: Axel Laustroer,Klaus Bassiner

ProSieben/BRAINPOOLHeadwriter: Ralf HusmannProducer: Peter GüdeExecutive Producer: Ralf HusmannRedaktion: Eva FranzRedaktionsleitung:Edda Sonnemann

„Freud ist tot! Aber MaxMunzl lebt noch, ProSiebensei Dank. Denn ein Abendauf der Couch mit Dr.Psycho macht glücklicherals die meisten Psycho-pharmaka“ (FOCUS ONLINE).Und nicht nur ChristianUlmen in seiner Darstel-lung als verschrobener Po-lizeipsychologe unterhältdie Zuschauer aufs Beste.Der gesamte Cast ist perfektaufeinander abgestimmt.„Dieses gut austarierte undeingespielte Quintett alleingarantiert schon die Quali-tät der Serie“ (BERLINER ZEI-TUNG). Man fragt sich: Wasgeht in Husmanns Hirn vor,dass er sich diese Bücherausdenken kann ...Die Jury: Selten so sehrneue Folgen herbeigesehnt.Noch mehr vom sprechen-den Pullunder, bitte!

„Serienjuwel: Die zweiteStaffel von KDD – Kriminal-dauerdienst hat nichts anQualität eingebüßt“ (DER

TAGESSPIEGEL). Die Serie be-sticht nach wie vor durchkomplexe Erzähldichte, au-thentische Krimiplots undhochemotionale Figuren-führung. „Dass diese Kom-position so überzeugendgelingt, zeigt, wozu Fern-sehen fähig ist, wenn es sichund seinen Zuschauernetwas zutraut. Und wenndas Ganze von einem En-semble gespielt wird, wie essich höchstens alle Jubel-jahre mal findet“ (TAZ). Diedritte Staffel ist in Vorberei-tung und soll im Herbst 2009im ZDF ausgestrahlt werden.Die Jury: FulminanterDauerbrenner! Auch diezweite Staffel hält atembe-raubende Spannung vonder ersten bis zu letztenFolge.

Page 17: Das komplette Programmheft 2008

> > >

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 23

R.I.S. – DIE SPRACHEDER TOTEN

MORD MIT AUSSICHTDOCTOR’S DIARY –MÄNNER SIND DIEBESTE MEDIZIN

RTL/POLYPHONHeadautor: Bora DagtekinProducer: Steffi AckermannProduzent: Beatrice KrammRedaktion: Ulrike LeibfriedRedaktionsleitung: Barbara Thielen

ARD/WDR/PRO GmbH/DegetoBuch: Marie ReinersProduzenten: Heike Schwarzbach,Mario KrebsRedaktion: Lucia KeuterRedaktionsleitung/ExecutiveProducer: Gebhard Henke

Sat.1/Producers at WorkHeadautor: Julius GrützkeProducer: Georg KemterProduzent: Christian PoppRedaktion: Torsten Götz,Barbara FuchsRedaktionsleitung: Joachim Kosack

Bereits zum zweiten Mal inFolge ist R.I.S. – Die Spracheder Toten (R.I.S. steht fürRechtsmedizinische Investi-gative Sonderkommission)für den DEUTSCHEN FERN-SEHPREIS nominiert. Auchin der zweiten Staffel be-sticht die Sat.1-Serie durchihre außergewöhnlicheMachart, ihre faszinierendeColoration, ihren gut har-monierenden Cast und ihrehervorragend recherchier-ten Geschichten. Die Storysrund um Philip Jacobi undsein Team sind energiegela-den, spannend und kom-pakt erzählt. Das deutscheC.S.I. muss sich nicht hinterden US-Vorbildern verste-cken. Ganz im Gegenteil.Die Jury: GlaubwürdigesForensik-Ensemble und derLook überzeugen erneut.

Eine umgestoßene Kuh,geklauter Mutterboden aufeiner Baustelle und eineSchlägerei im Wirtshaus.Das sind die neuen Fälle,mit denen sich Kriminal-kommissarin Sophie Haasin der herrlich groteskenSerie Mord mit Aussichtherumschlagen muss. SamtCabrio wurde die Städterinin das Eifelkaff „Hengasch“versetzt. DrehbuchautorinMarie Reiners ist es gelun-gen, die Serie „zu einer ori-ginellen kleinen Schrulle imdurchformatierten TV-Alltagzu machen. Die Krimi-Co-medy Mord mit Aussicht istdas Beste, was dem Erstenseit langem auf ihrem Mon-tagabendsendeplatz ge-glückt ist. Mehr Mut zurEifel, bitte!“ (SPIEGEL ONLINE)Die Jury: Spitzen-Cast,schräge Fälle – was für eineherrliche Landpartie!

„Doctor’s Diary ist erfri-schende Abendunterhaltungmit spielfreudigen Darstel-lern und jugendaffinemSchnitttempo“ (FRANKFURTER

RUNDSCHAU). Im Mittelpunktsteht Dr. Gretchen Haase,die nach verpatzter Hoch-zeit endlich Karriere machenund die Männer vergessenwill. Sie trifft auf ObermachoDr. Marc Meier. Und dannist da noch der sanftmütigeGynäkologe Dr. M. Kaan.„Die Wortgefechte, mitunterverbunden mit Gretchensinnerer Stimme, sind sprit-zig, intelligent, eigenwillig“(THÜRINGER ALLGEMEINE).Die Jury: Frisch, jung undweiblich – der sympathi-schen Blondine mit integ-riertem Fettnapfnavigatorguckt man gerne zu undfreut sich auf die nächsteBauchlandung.

Page 18: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen >

BesteComedy

ProSieben/Hurricanemit Michael Kessler, Bernhard Hoëcker, Max Giermann,Peter Nottmeier, Martina Hill, Susanne Pätzold,Michael Müller, Petra Nadolny und Mona SharmaProduzent: Marc Schubert

SWITCH RELOADEDmit MICHAEL KESSLER, BERNHARD HOËCKER,MAX GIERMANN, PETER NOTTMEIER, MARTINA HILL,SUSANNE PÄTZOLD, MICHAEL MÜLLER, PETRA NADOLNYund MONA SHARMA

Von Peter Kloeppel, Tom Buhrow überGünther Jauch bis hin zu Stefan Raab,Katharina Saalfrank, Johann Laafer undHorst Lichter: Nichts und niemand blei-ben verschont! In der neuen Staffel dererbarmungslosen TV-Parodie gesellensich viele neue Opfer zu bekannten Leid-tragenden. Parodistische Glanzleistun-gen auch in der zweiten Staffel vonSwitch Reloaded dank Michael Kessler,Bernhard Hoëcker, Max Giermann,Peter Nottmeier, Martina Hill, SusannePätzold, Michael Müller, Petra Nadolnyund Mona Sharma. „Die mitunter be-ängstigende Präzision, mit der das En-semble von Switch Reloaded all denBildschirmexistenzen zu Leibe rückt, dieman kennt, ohne sie kennen zu wollen,die Boshaftigkeit der Parodien und dietiefe Wahrheit dahinter – diese Form derFernsehkritik ist so viel unmittelbarerund pointierter als die meisten Rezen-sionen in den Zeitungen“ (TAZ).Die Jury: Hier sitzt jede Geste und jedeHaltung. Hitler-Stromberg vom Obersalz-berg – die Nummer ist einfach genial.

Page 19: Das komplette Programmheft 2008

> > >FRÖHLICHEWEIHNACHTENmit ANKE ENGELKEund BASTIAN PASTEWKA

DER POPOLSKI SHOWmit ACHIM HAGEMANN

SCHEIBENWISCHERmit MATHIAS RICHLING

ARD/RBB/BRmit Mathias Richling

WDRmit Familie Popolski

Sat.1/BRAINPOOLmit Anke Engelke undBastian PastewkaProduzent: Ralf Günther

Engelke und Pastewka inHöchstform. Jeder bekommtsein Fett weg: das Christ-kind und Shakira, genau-so wie die Super-Nanny,Howard Carpendale oderMarianne und Michael.Unumstrittener Höhepunkt:Schuldenberater PeterZwegat besucht die heiligeFamilie im Stall. „Beinahealle Fernsehtrends wurdenaufs Korn genommen – unddas auch in technisch ein-drücklicher Perfektion“(EPD MEDIEN).Die Jury: Hier sind zweigroßartige Schauspieler,geniale Comedians undhervorragende Fernseh-kenner am Werk. Carpen-dale und Zwegat sind in denFeinheiten zum Schmun-zeln und im Gesamtbildzum Schenkelklopfen.

„Es gibt im Westen dochnoch Unterhaltungskunst,man muss sie nur finden“,schreibt die SÜDDEUTSCHE

ZEITUNG und meint damitDer Popolski Show. Ineinem braunen Ostblock-Wohnzimmer mit glänzen-der Schrankwand, Cord-Sofa und Spitzengardinenhat sich eine illustre Wodka-Gruppe versammelt. PawelPopolski ist ihr Anführer,hinter dem sich kein ande-rer als Achim Hagemannverbirgt, der sich einst ge-meinsam mit Hape Kerke-ling „Das Leben ist ein Quiz“oder „Hurz“ ausgedachthat. Von dem 43-Jährigenstammt die Idee dieser sub-versiven Comedyshow.Die Jury: Ein echter Kra-cher, der sich da ins WDR-Programm gehackt hat.Wilder Jam-Session-Groove,der irritiert und dann vollzündet. Hinreißend besetzt,aufwendig ausgestattet undfeinstens in Szene gesetzt.Skandalski, Popolski!

„Meine Damen und Hessen,äh Herren, ich bin heutehier, weil ich mich ent-schlossen habe, anzuerken-nen, dass ich, Andrea Ichy-lanti, äh Ypsilanti, dieWahl gewonnen habe“, soMathias Richling mit dunk-ler Langhaarperücke beiseiner herrlichen Ypsilanti-Parodie. Nervös-hektischesZurückwerfen der Haare,schrilles Lachen und dasunverwechselbare Faltender Hände vor der Brust –Mathias Richling hat einmalmehr gezeigt, wer der Kingof Parodie ist.Die Jury: Gesine Schwan,Horst Köhler, Angela Merkel,Kurt Beck und AndreaYpsilanti. Im Politikge-schäft macht ihm so schnellkeiner was vor, denn erkann sie alle brillant nach-machen.

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 25

Page 20: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen >

BesteUnterhaltungs-sendung/Show

DEUTSCHLAND SUCHTDEN SUPERSTAR – DIE MOTTO-SHOWS

RTL/GRUNDY LightModeration: Marco SchreylProduzent: Ute BiernatBereichsleiter Unterhaltung, Show und Daytime:Tom Sänger

28.290 Talente und Nichttalente habenbeim Casting der fünften Staffel vorge-sungen. Sie alle hatten nur einen Wunsch:einmal auf der großen Show-Bühne zustehen und live vor der Jury – DieterBohlen, Anja Lukaseder und Bär Läsker –zu singen. Neun gigantische Motto-Showshat RTL gemeinsam mit Grundy Lightperfekt inszeniert. Jeden Samstag verfolg-ten im Schnitt über fünf Millionen Zu-schauer zu Hause und 1120 Fans imStudio die Auftritte von Thomas, Fady,Linda und Co. Nicht nur die Kandidatenbeeindruckten durch ihr Talent. DasBühnenbild, die Regie und die gesamteTechnik (12 Kameras, zwei acht Meterhohe Lichttürme an der Bühne, einebewegliche Plasmawand, Live-Band)machten jede Motto-Show immer wiederaufs Neue zu einem großartigen Show-Erlebnis. Die Bühne hat BühnenbildnerFlorian Wieder entworfen, der 2006 mitdem DEUTSCHEN FERNSEHPREIS für dasdamalige DSDS-Set ausgezeichnet wurde.Die Jury: Unterhaltung in Perfektion.Der Aufwand, der um die neun Motto-Shows betrieben wird, sucht seinesglei-chen. RTL hat das Niveau noch mal ge-steigert. Der Wirkung konnte sich kaumjemand entziehen.

Page 21: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 27

> > DAS WEISS DOCH JEDES KIND!DAS PROMI-SPEZIAL

GERMANY’S NEXT TOPMODELBY HEIDI KLUM

ProSieben/Tresor TVModeration: Heidi KlumProduzent: Holger Roost-MaciasRedaktionsleitung: Jobst Benthues

Sat.1/Werner Kimmig GmbHModeration: Cordula StratmannProduzent: Werner KimmigRedaktionsleitung: Edda Kraft

Beim Promi-Spezial der beliebten Sat.1-Rateshow Das weiß doch jedes Kind! stelltensich Ann-Kathrin Kramer, Andrea Sawatzki,Barbara Eligmann, Hannes Jaennicke undIngo Naujoks dem Wissensvergleich mitpfiffigen Kindern im Alter von zehn bis elfJahren. Bei der unterhaltsamen Sendunggeht es um Fragen aus dem Schul- undLehrstoff der ersten fünf Klassen. DenPromis stehen fünf Kinder zur Seite. Vor-sagen und Pfuschen erlaubt: Wenn der Er-wachsene falsch liegt, springen die Kidsein. Die studierte und praxiserprobte So-zialarbeiterin Cordula Stratmann ist dieideale Gastgeberin. Ihre Schlagfertigkeitund ihr spielerischer Umgang mit den klei-nen Gästen machen die Quiz-Sendung zueiner amüsanten und kurzweiligen Fami-lienunterhaltung.Die Jury: Wenn Promis und Kinder ge-meinsam die Schulbank drücken, danngehört schon eine Dompteurin wieCordula Stratmann dazu, um den Ladenim Griff zu behalten. Sie schafft es auch,ihre Mitspieler ohne Multiple Choice nochgut aussehen zu lassen. Großer Familien-spaß, der Kinder ernst nimmt.

„Ich habe heute leider kein Foto für dich“und „Zack die Bohne“ – nicht nur diesebeiden Sätze haben die dritte Staffel vonGermany’s next Topmodel by Heidi Klumerneut zum Kult gemacht. Auch die perfek-te Inszenierung der Casting-Show hatbeeindruckt. Noch außergewöhnlichereShootings, Modelleben in den Metropo-len Sydney und L. A., prominente Unter-stützung und wertvolle Ratschläge vonAlek Wek und Dita von Teese, mehr reelleJobs – die ProSieben-Castingshow schaff-te es wieder, großes Entertainment zu bie-ten. Überall wurde der nächsten Folgeentgegengefiebert: Wird Gisele wiederrumheulen? Raquel oder Wanda – werwird als Nächste rausfliegen, wer zicktwen an und wer wird am Ende zuSiegerin gekürt? Durchschnittlich vierMillionen Zuschauer verfolgten gespanntden steinigen Weg vom Mauerblümchenzu Germany’s next Topmodel.Die Jury: Klums Modelmaschine warnicht nur was fürs Auge, sondern auchGesprächsthema Nr. 1 in Schule undBüro. Erfolg und Niederlage liegen indiesem Spiel nahe beieinander, und dasemotionale Auf und Ab erreicht weit mehrMenschen als nur ehrgeizige Mädchen.

Page 22: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen INA MÜLLERfür INAS NACHT

>

BesteModerationUnterhaltung/Late Night

NDR/Beckground/TV plusProduzent: Markus FoagRedaktion: Franziska KischkatRegisseur und Autor: Axel Hahne

Der Shanty-Chor singt, die Zuschauersitzen gemütlich an Ecktischen in derkleinen Hafenkneipe „Zum Schellfisch-posten“ und die Talk-Gäste schunkelnauf der Theke. Das ist Inas Nacht – dienette kleine Late-Night-Show zumWohlfühlen und Mitschunkeln. Manfühlt sich sofort wie zu Hause: Erfin-derin und Gastgeberin der Show InaMüller ist immer gutgelaunt, fröhlich,spontan und herrlich unkompliziert.Das überträgt sich auch auf die Gästeund ganz schnell entwickelt die Sen-dung ihre ganz eigene Dynamik. Musi-kerin, Entertainerin, Buchautorin undKabarettistin – das Multitalent InaMüller ist „der Lichtblick im Programmdes NDR“ (DIE WELT). Fazit: „Es ist ziem-lich schwer, Ina Müller nicht zu mögen“(STERN.DE) Kein Wunder, dass RTL die43-Jährige jetzt ebenfalls als Modera-torin engagiert hat.Die Jury: Wilde Hummel: Die WildeckerHerzbuben schrammeln mit dem Shan-tychor, die Gastgeberin tanzt auf demTisch und plaudert schön launig überdas Leben im Allgemeinen und das Äl-terwerden im Besonderen. Der Abendist gerettet.

Page 23: Das komplette Programmheft 2008

> >DANIEL HARTWICHfür ACHTUNG! HARTWICH

JÖRG THADEUSZfür THADEUSZ

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 29

RBB/BeckofficeProduzent: Rainer RetzlikRedaktion: Sebastian Pfotenhauer

RTL/Sony PicturesProduzent: Christiane RuffRedaktion: Markus Küttner, Kirsten Petersen,Tim Maxara

Dass dieser freche, hemmungslose jun-ge Mann voller Spontaneität und Wort-witz, studierter Germanist und Politolo-ge ist, mag man kaum glauben. DanielHartwich, 30 Jahre jung, kann in derneuen Late-Night-Show von RTL Achtung!Hartwich seine herausragenden Talentevoll zur Geltung bringen. Sei es im Talkmit einem der Studiogäste oder bei einemSpontanüberfall eines Promis auf demroten Teppich: Mit ungewöhnlich-ab-surden Fragen schafft es der gebürtigeFrankfurter immer wieder, auch demmürrischsten Gegenüber ein Lächeln zuentlocken oder eine kuriose Antwort zuerhalten. Witzige Einspielfilme, kreativeSelbstversuche und unglaubliche Show-einlagen machen das Format zum un-terhaltsamen Ausklang eines Tages.Die Jury: Gutes Gespür: Daniel Hartwichblödelt ohne Rücksicht auf Verluste.Sich dabei elegant von Entgleisungenfern zu halten, hebt ihn heraus.

„Der Moderator mit Hirn, Charme undMethode“ titelte DIE WELT. Der Wahl-Berliner liefert in seiner Talkshow hoch-intelligente Fernsehunterhaltung undseine Kollegen überschlagen sich mitLob. Für den RBB-UnterhaltungschefHelmut Lehnert ist er das Aushänge-schild des Senders, Selbstironie undhintergründig-verkopfter Humor sinddie Attribute, die ihm die extra3-Weg-gefährtin Anja Reschke zuspricht.Dagmar Reim, Intendantin des RBB,schätzt wiederum seine Vielseitigkeit.Neben seiner Fernsehtätigkeit moderiertder 40-Jährige bei Radio Eins, schreibtfür die Berliner Zeitung eine medien-kritische Kolumne und ist erfolgreicherBuchautor.Die Jury: Ein Tisch, ein Gast, ein Mikro-fon: Jörg Thadeusz braucht nicht viel,um eine intelligente Unterhaltungzu führen. Denn er kann sich immerauf seine interessanten Fragen und sei-ne Schlagfertigkeit verlassen.

Page 24: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen >

BesteInformations-sendung/Wissenssendung

QUARKS & CO

WDRModeration: Ranga YogeshwarRedaktion: Thomas Hallet, Claudia Heiss, Daniele Jörg,Monika Grebe, Wolfgang Lemme

„Wissenschaft macht Spaß“, betontRanga Yogeshwar, Kopf der SendungQuarks & Co. Seit 1993 läuft das wö-chentliche Wissenschaftsmagazin mitsehr großem Erfolg. Ziel der äußerstinformativen und sehr unterhaltsamenSendung ist es, dem Zuschauer pro Sen-dung ein wissenschaftliches Themen-gebiet verständlich nahezubringen.Dabei bedient sich das kreative Redak-tionsteam der unterschiedlichsten Mit-tel: spannende Experimente im Studio,faszinierende Computeranimationenoder abenteuerliche Selbstversuche desModerators. So hat sich Yogeshwar mitPulsmessgerät auf den Beifahrersitz vonNick Heidfelds Formel 1-Wagens gewagt,sich vor laufenden Kameras betrunken,u. a. um die Veränderung der Motorikvorzuführen, und sich bei einem Para-belflug in die Schwerelosigkeit katapul-tieren lassen.Die Jury: Der Klassiker unter den Wis-senssendungen findet stets aktuelleFragestellungen, die ebenso gründlichwie anschaulich durchgearbeitet wer-den. Die Sendung beweist, dass Infor-mation zum Dranbleiben veranlasstund Komplexes vermittelbar ist.

Page 25: Das komplette Programmheft 2008

> >

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 31

NEUES WELT DER WUNDER

3sat/ZDFModeration: Yve FehringRedaktionsleitung: Leo Boehner

RTL II/Welt der Wunder GmbHModerator und Produzent: Hendrik HeyRedaktion: Donata Jertz

World Wide Web, User Generated Con-tent, Virales Marketing, die neuestenComputergames, Microsoft versus Apple– die Themenpalette des Computainment-Magazins neues lässt keine Wünsche fürden interessierten Computer- und Inter-net-User offen und ist bezüglich digitalerEntwicklungen nicht nur immer auf demneuesten Stand, sondern oftmals einenSchritt voraus. Aber auch für 2.0-Laien,die mit diesen Begriffen in ihrem Alltagan ihrem Heimcomputer gar nichts an-fangen können, sind die hervorragendrecherchierten Beiträge sowie die zahlrei-chen lebensnahen Ratschläge hilfreich.Seit Juli 2005 führt Yve Fehring durchdas Magazin. Charmant, professionellund kompetent moderiert die studierteJournalistin zwischen den informativenBeiträgen.Die Jury: Die Sendung hat sich als un-verzichtbarer Begleiter erwiesen, ummit der digitalen Technologie, aber auchihrem ökonomisch kulturellen Über-bau, Schritt zu halten und gut informiertzu sein. Die Vermittlung überzeugtdurch frische Anmutung und ebensol-che Moderation, die ihren Themengerecht wird.

Forschung zum Anfassen und ein Fern-seherlebnis für die ganze Familie, so dasMotto der RTL II-Wissenssendung. SeitMärz 1996 wird das Format von HendrikHey – zunächst bei ProSieben, seit Ende2004 bei RTL II – präsentiert. Das popu-lärwissenschaftliche Magazin beschäftigtsich in jeder Sendung mit zahlreichenspannenden Themen aus unterschied-lichsten, zumeist lebensnahen Wissens-gebieten. „Wir wenden uns ausdrücklichan Laien“, erklärt Hendrik Hey. So werdendas Phänomen Liebeskummer genausowie die Steuerung des Unterbewusst-seins oder die weltweite Ölknappheit inanschaulichen TV-Beiträgen oder mit-tels hervorragender 3D-Animationenerläutert.Die Jury: Harte Wissenschaft paart sichmit Service für die Zuschauer. Die Sen-dung fügt sich zu einem kompetentenGanzen, das schnell und bunt daher-kommt. Der Anspruch auf solide Wis-sensvermittlung bleibt dabei keines-wegs auf der Strecke.

Page 26: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen DIANA ZIMMERMANNfür ihre BERICHTERSTATTUNG AUS CHINA

>

Beste ModerationInformation/Auslandsreporter

Die gebürtige Frankfurterin studierteVergleichende Literaturwissenschaft,Sinologie und Geschichte in Berlin, Parisund Kunming in der chinesischen Pro-vinz Yunnan. Bereits 2003 wurde sieReporterin im ARD-Studio Peking, seitMärz 2007 ist sie als Korrespondentinim ZDF-Studio in Peking tätig. Mit ihrenergreifenden Berichten aus dem Erd-bebengebiet machte sie in diesem Jahrauf sich aufmerksam. Doch das war erstder Anfang. Im olympischen Jahr decktDiana Zimmermann bereits im Vorfelddie paradoxen Verhältnisse der Volksre-publik auf, spürte enthüllende Geschich-ten hinter der glänzenden Fassade derOlympischen Spiele auf und informiertuns auch nach dem großen Sport-Eventmit detaillierten und aufwendig recher-chierten Beiträgen über die Ereignisseund Entwicklungen in China.Die Jury: Man spürt, dass DianaZimmermann die Zusammenhängedurchdringt. Umso besser gelingt ihr,das große Ganze der Weltpolitik für unsZuschauer auf die Ebene des konkretenEinzelschicksals herunterzubrechen.

ZDFRedaktionsleiter heute-journal: Dr. Claus KleberChefredakteur ZDF: Nikolaus Brender

Page 27: Das komplette Programmheft 2008

> >MAIKE RUDOLPHfür ihre BERICHTERSTATTUNG AUS BIRMA

STEFFEN SCHWARZKOPFfür seine BERICHTERSTATTUNG AUSAFGHANISTAN UND KENIA

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 33

ARDChefredakteur ARD aktuell: Dr. Kai Gniffke

N24/Sat.1Chefredakteur N24: Peter Limbourg

Der Zyklon „Nargis“ hat in Birma eineunfassbare Spur der Verwüstung hinter-lassen. Der Skandal: Die Militärdiktaturwill keine ausländische Hilfe ins Landlassen, geschweige denn die internatio-nale Presse. Maike Rudolph: „Man kannda kaum hin, deswegen haben wir jaden Weg gewählt, heimlich, auch gegenalle Regeln und auch mit einem Risikoin dieses Delta zu fahren. Weil Journa-listin zu sein und nicht dahin fahren zudürfen, wo das Problem liegt, das gehtnatürlich überhaupt nicht, damit hatman ein Riesenproblem.“ Unter denvorstellbar schlechtesten Arbeitsbe-dingungen – kein Telefon, kein E-Mail-Verkehr, keine Handyverbindung – undder ständigen Angst vor den Militärs istes der ARD-Reporterin gelungen, diewahren Bilder aus dem Katastrophen-gebiet der Welt zu zeigen.Die Jury: Birma 2008. Ein Sturm hatgroße Verwüstungen angerichtet, dasRegime verweigert sich der internatio-nalen Hilfe. Maike Rudolph berichtetan der Zensur vorbei. Trotz widriger Um-stände ihrer heimlich gefilmten Berichterückt sie ganz nah an die Menschen,deren Leben von Naturkatastrophe undpolitischer Blockade bedroht ist.

Steffen Schwarzkopf berichtet seitBeginn des Krieges 2001 regelmäßigaus Afghanistan: Der TV-Journalistbegleitete 2007 die Bundeswehr in denNorden des Landes, machte Beiträgeüber den Tornado-Einsatz und die Ent-wicklung der Region am Hindukuschund war mit amerikanischen Truppenim Süden Afghanistans unterwegs. Inder bewegenden Reportage VerletzteKrieger berichtete der 35-Jährige ausMilitärkrankenhäusern, in denen schwerverletzte US-Soldaten behandelt werden,die beim Einsatz in Afghanistan und imIrak verwundet wurden. In Die Domp-teure von Kabul zeigt er eine wissens-hungrige Jugend mit der Hoffnung aufeine bessere Zukunft. Auch seine Be-richte zu den Wahlen und Unruhen inKenia zeugen von großen journalisti-schen Fähigkeiten.Die Jury: Er scheut keine Risiken, aberer ist kein Abenteurer. Er ist da, wo dieKrise ist, aber er ist mehr als ein jour-nalistischer Wanderarbeiter: SteffenSchwarzkopf überzeugt durch seinefachlichen Kenntnisse und seinen per-sönlichen Einsatz.

Page 28: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 35

Beste Dokumentation

> > >EIN ARTIKEL ZU VIEL ESCHEDE, 10:59 UHRDAS SCHWEIGENDER QUANDTS

ARD/NDRAutoren: Eric Friedler,Barbara SiebertRedaktionsleiter: Thomas Schreiber

Spiegel TV ThemaVOX/SPIEGEL TVAutoren: Nicola Burfeindt,Alexander CzogallaRedaktion: Jutta Lang,Iris Domachofski

3sat/ZDF/SF/MDR/RBB/p.s. 72 productions/Zero One FilmAutor und Produzent:Eric BergkrautRedaktion: Inge Classen,Katja Wildermuth, Rolf Bergmann

Eric Bergkraut ahnt bei sei-nen Drehs mit Anna Polit-kowskaja nichts von derBedeutung, die diese Auf-nahmen zwei Jahre späterbekommen würden. Am7. Oktober 2006 wurde dieJournalistin vor ihrer Woh-nung erschossen. Aus die-sen Bildern und Interviewsmit den Kindern und demEx-Mann ist das außerge-wöhnliche Porträt von Annaentstanden. Bergkraut „ver-leiht ihr mit seinem Filmdie Anerkennung, die ihrZeit ihres Lebens in Russ-land verwehrt worden ist“(FAZ).Die Jury: Das Porträt derermordeten Journalistin,ihrer Weggefährten undihrer Familie, ein Doku-ment über den Tsche-tschenienkrieg, das Putin-Regime und das fragile Gutder Meinungsfreiheit, gehtunter die Haut.

„Mit Zurückhaltung nähernsich die beiden Filmema-cher dem Thema“ (WELT

ONLINE). Sie zeichnen detail-getreu die Geschehnisse desUnglückstages nach, führenäußerst feinfühlig Inter-views mit den Betroffenenund lassen sie ausführlichzu Wort kommen. Jede ein-zelne Szene macht deutlich,wie sehr sich das Leben derAngehörigen und Überle-benden in Bruchteilen vonSekunden komplett verän-dert hat.Die Jury: Präzise wie einUhrwerk erarbeitet dieDokumentation Ablaufund Folgen der Zugkatas-trophe. Mit Anteilnahmeblickt sie auf Opfer, Über-lebende und Helfer, analy-tisch auf das technischeDebakel und konsequentauf die Schuldfrage.

Die Quandts sind eine derreichsten und einflussreichs-ten IndustriellenfamilienDeutschlands. Aber nurwenig ist über ihre Verstri-ckungen in die Nazi-Dik-tatur bekannt. Die AutorenEric Fiedler und BarbaraSiebert haben fünf Jahre invielen verschiedenen Ar-chiven recherchiert undZeitzeugen interviewt. DasErgebnis: „Der NDR-Filmist eine einzige Anklage,faktensatt und von großeremotionaler Wucht“ (DIE

ZEIT). „Vom Fernsehen zurSelbstkritik bewegt“ (SPIEGEL

ONLINE).Die Jury: Spät am Abendund ohne Vorankündigungausgestrahlt, fand dieDokumentation doch ihreZuschauer und damiteinen so großen Widerhall,dass die Quandts endlichihre NS-Vergangenheiterforschen lassen.

Page 29: Das komplette Programmheft 2008
Page 30: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 37

Beste Reportage

> > >STERN TV-REPORTAGE:„AUS DENEN WIRDDOCH NIX“

ARD-EXCLUSIV:KINDERSKLAVEN

ALT SEIN AUF PROBE

ARD/WDR/Good KarmaProductionsMit Sven KuntzeAutoren: Gesine Enwaldt,Ravi Karmalker, Sven KuntzeRedaktion: Ulrike Schweitzer,Wiel Verlinden, Britta Windhoff

ARD/WDRAutoren: Rebecca Gudisch,Tilo GummelRedaktion: Mathias Werth

VOX/i&uAutor: Ulrike BesekeRedaktion VOX: Iris PatznerProduzent: Andreas Zaikstellv. Chefredakteur: Axel Pfeiffer

1994 besuchte Ulrike BesekeFamilie Ritter in ihrem Ob-dachlosenheim. Der damalsneunjährige Norman hattenur einen Wunsch: „Skin-head werden“. Norman haterreicht, was er sich vorge-nommen hat. Mehrfachvorbestraft, arbeitslos unddauerhaft alkoholisiert ister heute das große Vorbildfür seine neun Neffen undNichten. Jugendliche undKinder sind nicht umsonsteines der wichtigsten The-men des Fernsehjahres.Die Jury: Kinderarmut istein inzwischen gängigesSchlagwort der Sozialsta-tistiken. Die Langzeitbe-obachtung zeigt, wie sichArmut und Vernachlässi-gung über Generationenfort- und festsetzen. EineParallelwelt ohne Migra-tionshintergrund.

In Indien floriert das Geschäftmit Kindern. Als potenziel-le Ankäuferin begibt sichRebecca Gudisch zu denProduktionsstätten und TiloGummel filmt mit versteck-ter Kamera die erschrecke-nden Bilder der Kinderar-beit. Ihrer Verantwortungnicht bewusst, stellen sichdeutsche Abnehmer denVorwürfen, von Kinderhän-den produzierte Produkteeinzukaufen. „Wirklich in-vestigative Recherchen sindim Fernsehen eher selten –diese Reportage ist einevorbildliche Ausnahme“(EPD MEDIEN).Die Jury: Auf den Spurenvon Kinderarbeit von denSteinbrüchen Indiens biszu den Abnehmern vonPflastersteinen für denKölner Heumarkt, hart-näckig und engagiert mitdem Ziel, unser Verhaltenzu ändern.

Was macht ein soeben inRente gegangener ARD-Journalist? Er startet einenaufschlussreichen Selbst-versuch: Sven Kuntze hatsich für mehrere Wochen ineinem Kölner Seniorenheimeingenistet. Zwischen Aqua-jogging, Bingo und Gedächt-nistraining kommt er seinenMitbewohnern und ihremLeben als Rentner näher.„Kuntze saugt all diese Ge-schichten begierig auf, siegerinnen zu kleinen Por-träts und verhindern, dassder Film zur Nabelschaugerät“ (SÜDDEUTSCHE ZEI-TUNG).Die Jury: Kuntze liefertEinblicke ins Alter, diejeder gerne verdrängt. Eslohnt sich, genau hinzuse-hen und im Übrigen selbstgut vorbereitet zu sein.

Page 31: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen TEENAGER AUSSER KONTROLLE –LETZTER AUSWEG WILDER WESTEN

>

BesteReality-Sendung

RTL/Tresor TVCheftherapeutin: Annegret NobleProduzent: Holger Roost-MaciasSenior Executive Producer: Markus JohneRedaktionsleitung: Holger Andersen

Verzweifelte Eltern, die keinerlei Mög-lichkeit mehr sehen, an ihre Kinderheranzukommen. Sie sind verhaltens-auffällig, schwer erziehbar und verant-wortungslos. Sie flüchten sich in Drogenund Alkohol, zetteln brutale Schläger-reien an, haben sich als Einbrecher beider Polizei einen Namen gemacht undgehen – wenn überhaupt – nur nochunregelmäßig zur Schule. Ihre letzteChance, um nicht durch das sozialeNetz zu fallen: das Wildnis-Therapie-Programm im US-Bundesstaat Oregonunter Leitung von Therapeutin AnnegretNoble. „Dem RTL-Team blieb gar nichtsanderes übrig, als diesen radikalen unddoch humanen Feldversuch abzufilmen,spektakuläre Ereignisse zur Befriedigungetwelchen Voyeurismus gab es nicht.Nur die geduldige Arbeit der Therapeu-tin Natur und des Noble-Teams, demman Anerkennung zollen muss“ lobteEPD MEDIEN das Reality-Format.Die Jury: Schlicht ergreifend, wie Ju-gendliche sich in der neuen Umgebungöffnen für Veränderung. Annegret Nobleund ihr Team überzeugen mit ihremTherapieansatz, wo Familien undSchulen keinen Zugang mehr fanden.

Page 32: Das komplette Programmheft 2008

> >DIE AUSREISSER –DER WEG ZURÜCK

DEINE CHANCE!3 BEWERBER – 1 JOB

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 39

ProSieben/Janus TVProduzent: Helmut KastnerRedaktionsleiter Janus TV: Oliver KornemannChefredakteur: Thomas Zwiessler

RTL/Imago FilmStreetworker: Thomas SonnenburgProduzenten: Andrea Schönhuber, Fabian SaboExecutive Producer: Kirstin Benthaus-GebauerRedaktionsleitung: Holger Andersen

„Du kannst von den Jugendlichen nichterwarten, dass sie den Schulabschlussnachholen. Manchmal ist es schon einErfolg, wenn sie sich nach Monaten wie-der bei ihren Eltern melden“, so Street-worker Thomas Sonnenburg. Die Reality-Doku zeigt, wie der 44-jährige Diplom-Sozialpädagoge versucht, Jugendliche, dieohne jegliche Zukunftsperspektive auf derStraße leben, zurück in ein normaleresLeben zu begleiten. Über Monate hinwegversucht er Kontakt und Vertrauen zu denAusreißern aufzubauen, versucht sie ausdem katastrophalen Straßenumfeld,bestimmt durch Alkohol, Drogen undObdachlosigkeit, langsam herauszulösen.Nicht immer mit Erfolg, aber immer mitviel Gespür, Ruhe und Energie. „WasSonnenburg zeigt, ist keine leichte Unter-haltung. Weil er aber unerschütterlichfreundlich und zuversichtlich auftritt,macht er das Abstoßende sympathisch“(DER SPIEGEL).Die Jury: Streetworker Thomas Sonnen-burg geht dorthin, wo andere längst auf-gegeben haben. Die Ausreißer und ihreGeschichten wirken nach und fragen,wie wir miteinander leben wollen.

Täglich kämpfen Tausende von jungenMenschen in Deutschland um einenAusbildungsplatz. Das Angebot ist knappund die Konkurrenz ist groß. Wie schweres ist, den ersten Schritt ins Berufslebenzu setzen, zeigt die tägliche Doku-SoapDeine Chance! 3 Bewerber - 1 Job aufProSieben. Von dem Praktikum in einerSchneiderei über den Job als Modelbis hin zum Ausbildungsplatz in einerBäckerei: Immer drei Bewerber kämpfenum den Job und um die Chance, einereelle Zukunftsperspektive zu bekom-men. Anhand verschiedenster Aufgabender zukünftigen Arbeitgeber wird dieBegabung und die Qualifikation der An-wärter gemessen. Nervosität, Versagens-ängste, Glück und Leid: ein Wechselbadder Gefühle für die Protagonisten unddie Zuschauer.Die Jury: Job-Coaching für Berufsan-fänger ganz real. Die Konkurrenzsi-tuation um den Arbeits- oder Aus-bildungsplatz ist ebenso wirklich wiedie Praxisaufgaben der Arbeitgeber.Die Einblicke in Berufsalltag und –ansprüche zeigen, was in der Schuleauf der Strecke bleibt.

Page 33: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen

BesteSport-sendung

> > OLYMPIA-BERICHTERSTATTUNGmit SIGI HEINRICH und DIRK THIELE

FUSSBALL-EUROPA-MEISTERSCHAFTmit TOM BARTELS

ARD/SWR/BRKommentar: Tom BartelsARD-Teamchef: Volker Kottkamp

EUROSPORTKommentar: Sigi Heinrich,Dirk ThieleProduzent: Alexandre Daquo

„Der Zwergsender verfügtmit Sigi Heinrich und DirkThiele über ein uneitles, kom-petentes und entspanntesKommentatorenduo“, lobteWAZ ONLINE die Eurosport-Experten während derOlympischen Spiele. Kurz-weilig, unterhaltsam undinformativ.Die Jury: Fans des Duos SigiHeinrich und Dirk Thielewissen die mitreißendenKommentare schon langezu schätzen. Wie sie ver-schiedenste olympischeDisziplinen mit Kompetenzund Emotion begleiten,trägt entscheidend zu die-sem ganz eigenen Euro-sport-Effekt bei: Ereignissewie Olympia fließen daeinfach.

„Tom Bartels – der besteDeutsche im Finale, mittaktischem Verständnis undsubtiler Ironie“, urteilte WELT

ONLINE in seinem Kommen-tatoren-Check nach derdiesjährigen Fußball-Euro-pameisterschaft. Der 43-jährige Sportreporter, derüber Umwege via RTL undPremiere nach der WM 2006zur ARD wechselte, glänztedurch Fachwissen und ge-naues Timing. Sein großesPlus: Emotionsvoll kom-mentierte er das EM-Finaleund nahm kein Blatt vorden Mund.Die Jury: Tom Bartels istmit seinen fachkundigenund zugleich zurückhalten-den Kommentaren in derersten Riege der ARD ange-kommen. Und das voll-kommen zu Recht, wie ernicht zuletzt beim EM-Finale beweist.

Page 34: Das komplette Programmheft 2008

> > >

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 41

RTL-BOXEN: KLITSCHKOVS. THOMPSONmit TOBIAS DREWS,FLORIAN KÖNIG und KAI EBEL

CHAMPIONS LEAGUEVIERTELFINALEmit KAI DITTMANN

ZDF-OLYMPIAHIGHLIGHTSmit KATRIN MÜLLER-HOHENSTEINund JOHANNES B. KERNER

Moderation und Interviews:Katrin Müller-Hohenstein,Johannes B. KernerOlympia-Programmchef ZDF:Eberhard FiggemeierRedaktionsleiter: Dieter Gruschwitz

Premiere/Sat.1Kommentar: Kai DittmannRedaktionsleitung: Stephan Gollnick

RTLModeration: Florian KönigKommentar: Tobias DrewsRingreporter: Kai EbelRedaktionsleitung: Manfred Loppe

„Für uns ist es eine Heraus-forderung, mit der Live-Übertragung ein ganz be-sonderes TV-Event zupräsentieren, das über dieeingefleischten Boxfanshinaus ein breit gefächertesFernsehpublikum am Sam-stagabend begeistert“, soRTL-Sportchef ManfredLoppe vor dem Kampf. SeinTeam mit Florian König,Tobias Drews und Kai Ebelhat die Zuschauer vor demFernseher gefesselt: 9,22Millionen Zuschauer ver-folgten gebannt den WM-Kampf zwischen WladimirKlitschko und TonyThompson.Die Jury: Florian König, KaiEbel und Tobias Drews hei-zen die Ringatmosphäreordentlich mit an. Bei RTLwird Boxen zur Oper undzum bombastischen Fern-sehspektakel, das physischaufwühlt.

Angenehm kritisch, mit vie-len Hintergrundinforma-tionen, gebotener Schärfein den Analysen, Emotio-nen und auch ein bisschensarkastischem Humor – sokommentierte Kai Dittmanndas Champions LeagueViertelfinale FC Schalke 04gegen FC Barcelona. Der42-Jährige, der seine Kar-riere als Reporter der Bun-desligakonferenz im ARD-Hörfunk begann, spieltganz oben in der Kom-mentatorenklasse mit.Die Jury: Kai Dittmann isteiner der Besten: er machtseine Sache fachlich exzel-lent und hat die richtigeMischung aus kühler Ana-lyse, angemessener Emo-tionalität und den stetenBlick fürs Wesentliche einerFußballreportage.

Das Who’s Who des deut-schen und internationalenSports gaben sich im ZDF-Olympiastudio die Ehre undstellten sich den Fragen vonKatrin Müller-Hohensteinund Johannes B. Kerner.Das perfekt aufeinanderabgestimmte Moderatoren-Paar führte sowohl informa-tiv-unterhaltsame als auchkritisch-hinterfragendeInterviews.Die Jury: Das Duo „Müller-Hohenstein & Kerner“überzeugt aus der buntenGartenkulisse des Deut-schen Hauses in Peking.Die Sportler des Tagesinterviewen sie vor Studio-publikum – und lassenunterschiedliche Haltun-gen zwischen Publikumund Journalisten etwa beimUmgang mit dem Doping-thema sichtbar werden.

Page 35: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen MI!EL MATI!EVI"für DIE DUNKLE SEITE, DAS GELÜBDEund DIE TODESAUTOMATIK

>

BesterSchauspieler

Die dunkle SeiteRTL/Network MovieRegie: Peter Keglevicund Das GelübdeWDR/Arte/Colonia MediaRegie: Dominik Grafund Die TodesautomatikZDF/POLYPHONRegie: Niki Stein

Ein energiegeladener Mann, der sich amverhassten DDR-Regime rächen will, einsadistischer Massenmörder und ein in sichgekehrter Clemens Brentano auf der Suchenach sich selbst. Diese drei Figuren, wie sieunterschiedlicher nicht sein können, wur-den durch die außergewöhnliche Wand-lungsfähigkeit von Mi!el Mati!evi" im letz-ten Jahr eindrucksvoll in Szene gesetzt.Gerade als Brentano „zeigt sich das Beson-dere seines Talents, dass er innere Vorgängespielen kann mit großer Deutlichkeit, dasser höchst sensibel mit einem Partner spie-len kann, dass er Gedanken und Gefühleunglaublich transparent macht und klar“(EPD MEDIEN). Mi!el Mati!evi", 1970 in Ber-lin geboren, macht sich seit Jahren durchseine Präsenz in zahlreichen Kino- undTV-Filmen ( u. a. Hotte im Paradies, KalterFrühling, Blackout) einen Namen und warfür seine Leistungen bereits 2005 für denDEUTSCHEN FERNSEHPREIS nominiert.Die Jury: Mal Engel, mal Teufel, meistensirgendetwas Aufregendes dazwischen.Und man glaubt jeder dieser Figuren,wenn Mati!evi" sie spielt.

Page 36: Das komplette Programmheft 2008

> >DEVID STRIESOWfür 12 HEISST: ICH LIEBE DICH

BENJAMIN SADLERfür CONTERGAN und DIE JAGD NACHDEM SCHATZ DER NIBELUNGEN

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 43

ARD/MDR/UFARegie: Connie Walther

ConterganARD/WDR/ZEITSPRUNG/Degeto/EOS/Jan MojtoRegie: Adolf Winkelmannund Die Jagd nach dem Schatz der NibelungenRTL/Dreamtool EntertainmentRegie: Ralf Huettner

Ein Märchen und doch keines. Die wah-re Liebesgeschichte zwischen dem Stasi-Offizier und der von ihm monatelangverhörten Inhaftierten ist für die Dar-steller eine ganz besondere Herausfor-derung. Devid Striesow in der Rolle desangepassten Stasi-Offiziers ist dies mehrals meisterhaft gelungen. Die Zerrissen-heit des Mannes, hilflos gefangen zwi-schen den Gefühlen zu einer Verhaftetenund seinem Drang nach Systemtreueund Folgsamkeit. Durch zaghafte Blicke,kleine Gesten und minimale, plumpeAnnäherungen trägt der 35-jährigeSchauspieler die Emotionen nachfühl-bar zu Tage. Devid Striesow, 2007 mitdem DEUTSCHEN FILMPREIS für die bes-te männliche Nebenrolle in Die Fälscherausgezeichnet, hat in den letzten Jahrenin zahlreichen Kino- und TV-Produktio-nen (u. a. Die Boxerin, Freischwimmer,KDD, Der Untergang) sowie in diversenTheaterrollen begeistert.Die Jury: Striesow ist der Shooting Starin Film und Fernsehen. In seinen Augenerleben wir die Wandlung eines Stasi-Ermittlers und das Entstehen einer„unmöglichen“ Liebe.

„Was diesen Mann zum Helden macht,ist die grundsätzliche Entscheidung, zutun, was er denkt, das getan werdenmuss“, so Benjamin Sadler über seineRolle in dem Film Contergan. DieseEntschlossenheit bringt der 37-jährigeSchauspieler als Paul Wegener, Anwaltund Vater einer Contergan-geschädigtenTochter, glaubhaft zu Tage. Ganz andersüberzeugt der gebürtige Kanadier indem Abenteuerfilm Die Jagd nach demSchatz der Nibelungen. Als smarter undsympathischer Archäologe Eik Meierszeigt Sadler nicht nur ein außergewöhn-liches Action-Talent, sondern auch er-frischenden Spielwitz. „Die richtige Ba-lance aus Dramatik und Leichtigkeit“,lobt FOCUS ONLINE. Benjamin Sadlerbeeindruckt seit 1995 durch zahlreicheFilm- und Fernsehproduktionen wieDas Wunder von Lengede oder Luther.Die Jury: Sadler beweist sich als Multi-Talent: Er ist die perfekte Besetzung fürdas dramatische Zeitstück ebenso wiefür die unterhaltsame Schatzsuche.

Page 37: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen KATHARINA WACKERNAGELfür CONTERGANund MEIN MÖRDER KOMMT ZURÜCK

>

BesteSchauspielerin

ConterganARD/WDR/ZEITSPRUNG/Degeto/EOS/Jan MojtoRegie: Adolf Winkelmannund Mein Mörder kommt zurückZDF/teamWorxRegie: Andreas Senn

Junge Frauen in Ausnahmesituationen:die Mutter, die durch den Kampf umEntschädigung und Anerkennung fürihre missgebildete Tochter von der nai-ven Anwaltsgattin zu einer starken Frauwird. Eine vermeintliche Durchschnitts-bürgerin, mit geheimnisvoller Vergan-genheit, die das Leben in permanenterAngst an den Rand des Verstandes treibt.Katharina Wackernagel spielt die beidenFrauen mit großer Direktheit und Glaub-würdigkeit. Als aufopfernde Muttereines behinderten Kindes lässt die 29-jährige Freiburgerin in Contergan jedenZuschauer den Willen der Frau nachGerechtigkeit spüren. In Mein Mörderkommt zurück gelingt es „ihr auf wun-derbare Weise, diese Figur präziseimmer dort abzufangen, wo der natür-liche Fluchtreflex aufhört und der Ver-folgungswahn beginnt“ (WELT ONLINE).Die Jury: Stets von großer Präsenz: alsVerfolgte im knallharten Thriller vonAndreas Senn, als junge Mutter, die mitgroßer Herzenswärme und enormerZähigkeit um die Würde ihrer behin-derten Tochter kämpft.

Page 38: Das komplette Programmheft 2008

> >CLAUDIA MICHELSENfür 12 HEISST: ICH LIEBE DICH

VERONICA FERRESfür DIE FRAU VOM CHECKPOINT CHARLIE

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 45

ARD/MDR/BR/RBB/ARTE/UFARegie: Miguel Alexandre

ARD/MDR/UFARegie: Connie Walther

Kann sich eine Frau in einen Mann ver-lieben, der sie erst täglich und stunden-lang verhört und sie dann für drei Jahreins Gefängnis bringt? Bettina wehrt sichanfänglich gegen ihre Gefühle, jedochvergeblich. Wegen angeblicher West-kontakte wurde sie inhaftiert. Über 80Tage lang wird sie von Stasi-Offizier Janverhört. Er ist ihre einzige Bezugspersonin der Untersuchungshaft. Die beidenverlieben sich ineinander. ClaudiaMichelsen spielt Bettina. Nur durch dieeinmalig-intensive, dabei sehr zurück-genommene Darstellung der gebürtigenDresdnerin wird diese wahre Liebesge-schichte zu einem unvergessenen undeindrucksvollen Fernseherlebnis. „WieClaudia Michelsen eine Frau spielt, diesich gegen diese ,falschen‘ Gefühlewehrt, ist nicht nur glaubhaft, sondernein Ereignis“ (BERLINER KURIER).Die Jury: Perfekt bis in den Augenauf-schlag: Im Zusammenspiel mit Striesowwird Michelsens reduziertes Spiel zumFeuerwerk.

In Die Frau vom Checkpoint Charliespielt Veronica Ferres die Rolle der JuttaGallus, die in den achtziger Jahren zueiner Symbolfigur für das Unrecht in derDDR wurde. Wegen eines gescheitertenFluchtversuches wurde sie erst inhaf-tiert, dann von der BRD freigekauft undsomit von ihren beiden Töchtern getrennt,die in der DDR bei einer Pflegefamilieaufwachsen mussten. Unbeirrt stand sietäglich mit einem Schild „Gebt mir mei-ne Töchter zurück“ am CheckpointCharlie. „Ich spürte die ganze psychi-sche Belastung, die auf Jutta Gallus ge-lastet haben muss. Und ihre Ohnmacht“,so die mehrfach ausgezeichnete Schau-spielerin. Mit ihrer intensiven schauspie-lerischen Darbietung erreichte sie weitüber acht Millionen Zuschauer.Die Jury: Mit großer Hingabe und Iden-tifikation an die „echte“ Jutta Gallusverkörpert die Ferres ihre Figur als seies ein Stück von ihr.

Page 39: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen THOMAS SARBACHERfür BELLA BLOCK: WEISSE NÄCHTE

>

BesterSchauspielerNebenrolle

ZDF/UFARegie: Christian von Castelberg

Er ist skrupellos, benutzt Frauen undzieht aus ihnen Profit. Jungen schwan-geren Russinnen luchst er gegen Geldihre neugeborenen Babys ab. SeinerKomplizin spielt er die große Liebe vor,damit die Hebamme ihm weiterhinhörig ist. Und verzweifelten kinderlosenFrauen verspricht er die Erfüllung ihressehnlichsten Wunschs, dem nach einemeigenen Kind. Dieser kaltblütige Baby-händler ist Frank Burska, brillant gespieltvon Thomas Sarbacher. Der gebürtigeSchweizer, der bereits 2004 für denDEUTSCHEN FERNSEHPREIS nominiertwar, bringt die verschiedensten emotio-nalen Register, die der Verbrecher fürseine verachtenswürdigen Machen-schaften ziehen muss, mit enormerGlaubwürdigkeit ans Licht. Erfolgreichbeeindruckt der namhafte Schauspieler(u. a. Die Welle, Lutter, Meine Schwesterund ich) so die Zuschauer.Die Jury: Sarbacher macht die skrupel-lose Figur des „Menschenhändlers“zum Zentrum der moralischen Katas-trophe.

Page 40: Das komplette Programmheft 2008

> >FLORIAN DAVID FITZfür DOCTOR’S DIARY

MICHAEL GWISDEKfür DAS WUNDER VON BERLIN

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 47

ZDF/teamWorxRegie: Roland Suso Richter

RTL/POLYPHONRegie: Christian Ditter,Oliver Schmitz, Sophie Allet-Coche

1974 in München geboren, zog es Fitznach seinem Abitur nach Boston, wo ervier Jahre Musik und Theater studierte.Nach einem einjährigen Aufenthalt inNew York kehrte er nach München zu-rück, und die Angebote von Produk-tionsfirmen ließen nicht lange auf sichwarten: nach Rollen u. a. in Polizeiruf110, Berlin, Berlin, Edel & Starck wurdeer 2007 für Meine verrückte türkischeHochzeit mit dem ADOLF-GRIMME-PREISausgezeichnet. In Doctor’s Diary verkör-pert das Multitalent (Musiker undKomponist) überzeugend den arrogan-ten Oberarzt-Macho Dr. Marc Meier, dersich im immerwährenden anzüglichenWortgefecht mit Kollegin Dr. GretchenHaase befindet. „Florian David Fitz gibtden Marc wunderbar kotzbrockig“(FUNKKORRESPONDENZ). Er selbst sagt überseine Figur: „Die Herausforderung ander Rolle war, dass man Meier trotz sei-ner Arroganz gerne zuschaut und ihmfolgen will.“ Man folgt ihm gerne!Die Jury: Mit großem Charme undGefühl fürs perfekte Timing brilliertFitz als schnöseliger Oberarzt.

„Das ist der authentischste Film, den ichüber die DDR-Vergangenheit gesehenhabe“, sagt Michael Gwisdek über DasWunder von Berlin. Nicht zuletzt wegender überragenden Darstellung des66-Jährigen als Großvater Walter Kaiser.Der gebürtige Ostberliner glänzt in die-ser Nebenrolle und macht daraus weit-aus mehr, als ihr Name es vermutenlässt: Michael Gwisdek gibt dem ernstenFilm einen leisen, feinen und hinter-gründigen Humor. Er liest vor den Au-gen seines Schwiegersohnes und Stasi-Offiziers Jürgen Kaiser (Heino Ferch)ungeniert den SPIEGEL und schaut ohneSkrupel Westfernsehen. Ohne den erfolg-reichen Film- und Theaterschauspieler(u. a. Die Spur des Falken, Der FallBachmeier, Good bye Lenin, Barfuß)wäre Das Wunder von Berlin nur halbso groß gewesen.Die Jury: Eine Paraderolle für einender großen, alten Männer des deutsch-deutschen Filmschaffens.

Page 41: Das komplette Programmheft 2008

Nominierungen INA WEISSEfür DUELL IN DER NACHT

>

BesteSchauspielerinNebenrolle

ZDF/Network MovieRegie: Matti Geschonneck

Irgendetwas stimmt mit KommissarinMechthild Adler nicht. Was versteckt dieBlondine hinter der Eisberg-Fassadeund ihren durchdringenden Katzen-augen? Abschätzige Blicke, verächtlicheKommentare und eine Ich-gehe-über-Leichen-Haltung: Ina Weisse spielt dieundurchsichtige Ermittlerin, die sichwie eine Löwenmutter vor ihre korrupteAbteilung stellt und gegen ihren Kol-legen Kommissar Birke (Jürgen Vogel)agiert. Trotz der perfekt scheinendenOberfläche schimmert in dem gekonn-ten Spiel der 39-jährigen Schauspielerindurchgängig die innere Zerbrochenheitder Polizistin durch: Unsicherheit, Angstund ein unermesslicher Druck, der aufihr lastet, liegen wie ein verborgenerSchatten in Mimik und Gestik. InaWeisse zeigte bereits u. a. in Die Patriar-chin, Kanzleramt oder Doktor Martin ihraußerordentliches Talent.Die Jury: Bravourös treibt Weisse dasundurchsichtige Spiel und läuft dabeiden Hauptdarstellern fast den Rang ab.

Page 42: Das komplette Programmheft 2008

> >SILKE BODENBENDERfür DAS JÜNGSTE GERICHTund EINE FOLGENSCHWERE AFFÄRE

KARIN BAALfür HURENKINDER

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 49

ARD/NDR/Studio HamburgRegie: Andreas Kleinert

Das jüngste GerichtRTL/Lisa FilmRegie: Urs Eggerund Eine folgenschwere AffäreZDF/ABC-StudioRegie: Martin Enlen

In dem RTL-Thriller Das jüngste Gerichtspielt Silke Bodenbender die engagierte,begabte und attraktive Polizeipsycholo-gin, die kein Blatt vor den Mund nimmt.Zudem unterhält sie eine heimliche Af-färe mit ihrem verheirateten Kollegenund bringt sich und ihren Liebhaber so-mit ins Visier des irren Serienkillers, densie selber jagt. Wiederum eine heimlicheLiaison wird ihr in Eine folgenschwereAffäre zum Verhängnis. Kühl, geheim-nisvoll, mit dunklem Haar und Brille,tritt die 34-jährige Bonnerin als Leiterinder Spurensicherung in dem ZDF-Fern-sehfilm in Erscheinung. Dies sind nurzwei Beispiele für das sehr wandlungs-fähige Talent der Film- und Theater-schauspielerin, die im vergangenen Jahrin vielen Filmen (u. a. Erlkönig, Mitte 30,Die Schatzinsel) überzeugte.Die Jury: Mal blond, mal brünett 2008:die Abgründe lauern hinter der harm-losen Erscheinung. Ein gutes Jahr fürSilke Bodenbender!

Karin Baal spielt in dem ARD-Fernseh-film Hurenkinder eine in die Jahre ge-kommene und sterbenskranke Puffmutter.Ihre karrieregeile und ihre Rotlicht-Her-kunft verleugnende Tochter nennt sieliebevoll „mein geplatztes Kondom“.Ganz im Gegensatz zu ihrer ehrgeizigenTochter, die kompromisslos nach An-erkennung und Erfolg strebt, blickt diealkoholkranke Frau realistisch undhumorvoll auf ihr Leben zurück undschämt sich ihres Berufs keineswegs.Mit Mut zur kompromisslosen Realitätspielt Karin Baal die durch Alkohol-missbrauch gekennzeichnete Frau. Dieerfolgreiche und mehrfach ausgezeich-nete Theater-, Film- und Fernsehschau-spielerin, die in zahlreichen Fassbinder-Filmen überzeugte, zollt der Rolle dennötigen Respekt und ist der warme Ge-genpart zur kühlen Hauptfigur.Die Jury: Würde und Grandezza verleihtKarin Baal der alkoholkranken Puff-mutter, die mit sich und ihrem Lebenim Reinen ist.

Page 43: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 51

Beste Regie

> > >NIKI STEINfür DER GROSSE TOMund DIE TODESAUTOMATIK

CONNIE WALTHERfür 12 HEISST: ICH LIEBE DICH

MATTI GESCHONNECKfür DUELL IN DER NACHT

ZDF/Network MovieProduzent: Reinhold ElschotRedaktion: Daniel Blum

ARD/MDR/UFAProduzent: Norbert SauerRedaktion: Karl-Heinz Staamann

Der große TomARD/HRRedaktion: Inge Fleckensteinund Die TodesautomatikZDF/POLYPHONProduzent: Johannes PollmannRedaktion: Sophie Venga Fitz

„Wenn Sie so wollen, wollteich dieser ungewöhnlichenLeistung, zu der vielleichtnur Kinder fähig sind, einDenkmal setzen“, so Dreh-buchautor und RegisseurNiki Stein über seinen FilmDer große Tom. Auch DieTodesautomatik ist ein Film,der unvergessen bleibt, „ersagt mehr über die jüngstedeutsche Vergangenheit alsmanches Geschichtsbuch“(DER TAGESSPIEGEL).Die Jury: Zwei große Themenin glaubwürdige Beziehungs-geflechte übersetzt, zweigroße Filme, ein großer Re-gisseur.

Glaubhaft und sehr emo-tional hat RegisseurinConnie Walther, die wahreLiebesgeschichte zwischender DDR-Gefangenen undihrem Stasi-Verhörer insze-niert. „Connie Walther hatein nuancen- und facetten-reiches Kammerspiel insze-niert. Jenseits reißerischerSchwarz-Weiß-Musterleuchtet der Film Schattie-rungen aus, beschreibt dif-ferenziert DDR-Wirklich-keit, Haltung, Wege überviele Details“ (EPD MEDIEN).Die Jury: Das Stasi-Themaeinmal ohne pflichtbe-wusste Schuldzuweisung,die Realgeschichte hierohne großes Pathos, unddas alles meisterhaft um-gesetzt. Vielleicht derBeginn der deutsch-deut-schen TV-Bewältigung.

„Das raffinierte Kammer-spiel“ (HAMBURGER ABEND-BLATT) rund um Intrigen,Korruption, moralischenVerfall und eine selbstherr-liche Frankfurter Gesell-schaftsriege ist ein „einzig-artiger Fernsehfilm“ (FAZ).„Die Geschichte bot mirüberraschende Einsichtenin menschliche Abgründe,die mir tatsächlich erst amDrehort, während der Ar-beit an den Figuren bewusstwurden“, resümiert Regis-seur Matti Geschonneck (65)seine Arbeit an dem wen-dungsreichen ZDF-KrimiDuell in der Nacht.Die Jury: Virtuos inszeniertGeschonneck das hochka-rätige Ensemble und steu-ert es durch eine heiß-kal-te Verhör-Nacht.

Page 44: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 53

Bestes Buch

> > >KATRIN BÜHLIGfür BELLA BLOCK: WEISSE NÄCHTE

FRAUKE HUNFELDfür EIN RISKANTES SPIEL

DANIEL NOCKEfür DUELL IN DER NACHT

ZDF/Network MovieProduzent: Reinhold ElschotRedaktion: Daniel Blum

ZDF/Arte/Hager MossProduzent: Kirsten HagerRedaktion: Karina Ulitzsch

ZDF/UFAProduzenten: Selma Brenner,Norbert SauerRedaktion: Pit Rampelt

„Der Film bietet keine ferti-gen Lösungen. Bestenfalls,und das wünsche ich mir,stellt er Fragen und regt zumNachdenken an“, so Buch-autorin Katrin Bühlig überBella Block: Weiße Nächte.Ihr Wunsch geht in Erfül-lung. Der Film ist ergreifendund hinterlässt nachhaltigSpuren. „Katrin Bühligerzählt hier eine Geschich-te, die schwer an die Nierengeht, ohne vor Betroffenheitzu triefen. Hervorragendauch die Dialoge, pointiert,sarkastisch oft, fast immereine neue Ebene zum Vor-gang“ (EPD MEDIEN).Die Jury: Meisterhaft:Bühlig schafft einenspannenden Krimi imvielschichtigen Weltzu-sammenhang von Kin-derlosigkeit, Adoption,Menschenhandel.

Wenn es nur eine Grippegewesen wäre, wäre nichtspassiert. Aber Markus hatLeukämie und ist nichtkrankenversichert. Damitder erfolglose Architektzum Arzt gehen kann,leiht ihm sein bester FreundAndreas seine Versicher-ungskarte. „Was folgt, isteine der ergreifendsten,aber auch glaubwürdigs-ten Geschichten der letz-ten Jahre“ so die HEIL-BRONNER STIMME.Die Jury: Ein kleinerFehler mit großen Fol-gen und die Geschichtezweier Freunde grandiosverkörpert von WotanWilke Möhring undTim Bergmann.

„Ein Krimi-Highlight desJahres. Nicht nur die mehr-schichtig angelegten Figu-ren, sondern auch die Kon-zentration auf die Szenender Verhöre machen diesenFilm zu einer Besonder-heit“, lobt der TAGESSPIEGEL

das Drehbuch von DanielNocke (40). „Einen solchklaren Handlungsaufbauund ein solch prägnantesGenrestück gewärtigen wirselten im Fernsehen. Allesund jedes stimmt in diesemFilm“ (FAZ).Die Jury: Nockes Kammer-spiel um gesellschaftlicheund menschliche Korrup-tion kann sich auf wenigeZutaten verlassen: einespannende Krimihand-lung, undurchsichtige Fi-guren und messerscharfeDialoge.

Page 45: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 55

Beste Kamera

> > >ARTHUR W. AHRWEILERfür DER GROSSE TOMund DIE TODESAUTOMATIK

DIETMAR KOELZERfür DAS WUNDER VON LOCH NESS

ALEXANDER FISCHERKOESENfür TARRAGONA –EIN PARADIES IN FLAMMENund DIE DUNKLE SEITE

Die dunkle SeiteRTL/Network MovieRegie: Peter Keglevicund Tarragona –Ein Paradies in FlammenRTL/ZEITSPRUNG/EOSRegie: Peter Keglevic

Sat.1/RatPack/Alpha FilmtimeRegie: Michael Rowitz

Der große TomARD/HRRegie: Niki Steinund Die TodesautomatikZDF/POLYPHONRegie: Niki Stein

„Arthur W. Ahrweiler hat dietragische Dynamik der In-szenierung mal in die engenRäume der Familienwoh-nung gepresst, mal in derWeite der Upper-Class-Wohnungen verpuffen las-sen und so insgesamt jeneverlorene Stimmung herge-stellt, die den Film wie einsummender Oberton be-stimmt“, lobt die BERLINER

ZEITUNG Arbeit von Kamera-mann Ahrweiler in Der gro-ße Tom, der auch für dieBilder in Die Todesauto-matik verantwortlich war.Die Jury: Mit Ahrweilers

Kamera erfährt der Zu-schauer die beklemmendeTragik des Zwölfjährigenund auch bei Die Todesau-tomatik findet das kreativedes Duo Stein/Ahrweilerdie richtigen Bilder.

Dramatische Rettungssze-nen unter Wasser, mysti-sche Höhlen und ein nichtexistierendes Fabelwesen:In dem Fantasy-AbenteuerDas Wunder von Loch Nesslauerten viele optische Her-ausforderungen auf denKameramann. DietmarKoelzer, Jahrgang 1950,stellte sich nicht nur diesenvisuell anspruchsvollenAufgaben, sondern meister-te sie grandios und kreativ.Stimmungsvoll-fesselndeBilder für beste Familien-unterhaltung.Die Jury: Koelzer entwirftopulente Bilderwelten fürdas visuell anspruchsvolleFantasy-Abenteuer.

Schnelle Action, harteKampfszenen und schauri-ge Tatorte: „Regisseur PeterKeglevic und sein Kamera-mann Alexander Fischer-koesen inszenieren dieGeschichte wie einen sur-realen Albtraum“, so dasHAMBURGER ABENDBLATT überdie hervoragende Arbeit desKameramannes in Diedunkle Seite. Auch inTarragona besticht derMünchner durch seinebewegliche und kreativeKameraführung und fängtdas Geschehen eindrucks-voll ein.Die Jury: Immer anders,aber immer erkennbar:Fischerkoesen erzeugt vir-tuose Bilder und spektaku-läre Looks für zwei ganzunterschiedliche Filme.

Page 46: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 57

Bester Schnitt

> > >PHILIPP STAHLstellv. für das Schnitt-Teamfür KDD – KRIMINALDAUERDIENST

MOUNE BARIUSfür TARRAGONA –EIN PARADIES IN FLAMMENund DIE DUNKLE SEITE

ANDREA MERTENSfür DAS JÜNGSTE GERICHT

RTL/Lisa FilmRegie: Urs Egger

Tarragona –Ein Paradies in FlammenRTL/ZEITSPRUNG/EOSRegie: Peter Keglevicund Die dunkle SeiteRTL/Network MovieRegie: Peter Keglevic

ZDF/Hofmann & VogesRegie: Edward Berger,Andreas Prochaska, Züli AladagSchnitt-Team: Bernd Euscher,Karin Hartusch, Dagmar Lichius,Philipp Stahl, Nicola Undritz

KDD hebt sich in Allem vonden gängigen deutschenKrimiklischees ab. So auchder Schnitt „der überdurch-schnittlich intelligent ge-machten Serie“ (FRANKFURTER

RUNDSCHAU). Die realistischeNähe, das Tempo und dievielen gleichzeitigen Hand-lungsstränge in der Post-produktion so zu gestalten,dass sich eine eigene Bild-sprache entwickelt, ist derVerdienst von Philipp Stahlund dem gesamten Schnitt-Team bestehend aus BerndEuscher, Karin Hartusch,Dagmar Lichius, NicolaUndritz.Die Jury: Die raffinierteMontage der Handlungs-stränge verleiht der Aus-nahmeserie Dichte, Tempound eine unnachahmlicheStruktur.

„Vereinzelte original Super-8-Aufnahmen vom Cam-pingplatz und der Katas-trophe wurden dezent undeffektvoll eingeschnitten“lobte EPD MEDIEN die Arbeitvon Moune Barius in Tar-ragona - Ein Paradies inFlammen. Unendlich span-nend die Montage zwischendem nahenden Truck unddem Campingplatz-Lebenkurz vor der Katastrophe.Auch in Die dunkle Seiteüberzeugte die Cutterindurch einen individuellemSchnittrhythmus.Die Jury: Das gekonnteSpiel mit Geschwindigkeitund Verzögerung kreierteinen dynamischen Rhyth-mus, der die Dramatik derGeschichte perfekt unter-stützt.

Kein Spaziergang für einenCutter: rasante Verfolgungs-jagden, dramatische Hand-kamera-Wackelbilder unddie Einbindung von Comic-Elementen. Andrea Mertenshat diese Aufgabe mit Bra-vour gemeistert und dieimposante Inszenierungvon Das jüngste Gerichtzu einem unvergesslichenGanzen montiert. Die 35-jährige Dortmunderin hatsich in den letzten Jahrendurch ihre stilsichere Arbeitfür zahlreiche Kino- undTV-Filme wie u.a. Erlkönig,Lammbock und Das Ge-spenst von Canterville einenNamen gemacht.Die Jury: Düstere Film-szenen, schwarz-weißeComicbilder: leichthändigmontiert Mertens die Stil-mittel und wird so demdramaturgischen Kunst-griff der Geschichte gerecht.

Page 47: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 59

Beste Musik

> > >KARIM SEBASTIAN ELIASfür BELLA BLOCK: WEISSE NÄCHTEund DIE SCHATZINSEL

KLAUS BADELTfür DIE JAGD NACHDEM SCHATZ DER NIBELUNGEN

CHRISTOPH M. KAISER,JULIAN MAASfür KDD – KRIMINALDAUERDIENST

ZDF/Hofmann & VogesProduzent: Kathrin Breininger

RTL/Dreamtool EntertainmentProduzenten: Stefan Raiser,Felix Zackor

Bella Block: Weiße NächteZDF/UFAProduzenten: Selma Brenner,Norbert Sauerund Die SchatzinselProduzent: Ivo Alexander Beck

„Man kann Fernsehzu-schauer kaum auffordern,während eines Films dieAugen zu schließen. Ob-wohl es sich manchmal loh-nen würde. Der KomponistKarim Sebastian Elias bei-spielsweise hat es für eineneue Folge des ZDF-KrimisBella Block verstanden, eineGeschichte zu unterstützen,bei der Gefühle eine großeRolle spielen“(SÜDDEUTSCHE

ZEITUNG). In Die Schatzinselzeigt der Musiker seinTalent für große Filmmusik.Die Jury: Meisterhaft ver-bindet Elias die einanderfremden Schauplätze Ham-burg und Sankt Petersburgvon Bella Block, währender der Schatzinsel einenopulenten Kinoscore ver-passt. Chapeau!

Sie ist immer da, mal de-zent leise im Hintergrund,mal pompös, mal verspielt,dann wieder spannungsge-laden. Der eingängig-ab-wechslungsreiche Sound-track in Die Jagd nach demSchatz der Nibelungenstammt von keinem Gerin-geren als Klaus Badelt (39).Der renommierte Kompo-nist, der u.a. für die musi-kalische Untermalung vonDer Fluch der Karibik oderCatwoman verantwortlichzeichnet, hat diesen „kra-chenden Hollywood-Sound-track“ (MITTELDEUTSCHE

ZEITUNG) komponiert.Die Jury: Badelt beherrschtdie gesamte Klaviatur vonminimal bis bombastisch –so klingt Hollywood!

Eine Titelmusik, die unterdie Haut geht! Die Kompo-sition des Duos ChristophM. Kaiser (44, links) undJulian Maas (33) ist melan-cholisch und gefühlvoll undliefert den Zuschauern pureDramatik. Zwar wird Musiknur punktuell eingesetzt,aber wenn, dann unter-streicht sie subtil die Bilder.Seit 2003 produzieren diebeiden gemeinsam Musikzu TV-, Kino- und Werbefil-men.Die Jury: Das Komponis-ten-Duo Kaiser und Maasschuf den eindringlichenTitel-Score und zeichnetverantwortlich für dassparsame und dramaturgi-sche Sound-Design, diedas „kontrollierte Chaos“der Berliner Polizeitruppeeindrucksvoll untermalt.

Page 48: Das komplette Programmheft 2008

Beste AusstattungDer Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 61

> > >MATTHIAS KAMMER-MEIER, ULRIKE SCHÜTTEfür TARRAGONA –EIN PARADIES IN FLAMMEN

THOMAS STAMMER,ESTHER WALZfür DIE SCHATZINSEL

FLORIAN REICHMANN,BIRGIT HUTTERfür DAS JÜNGSTE GERICHT

RTL/Zeitsprung/EOSRegie: Peter KeglevicProduzenten: Michael Souvignier,Ica Souvignier, Rolant Hergert

RTL/Lisa FilmRegie: Urs EggerProduzent: Thomas Hroch

ProSieben/ORF/Janus FilmRegie: Hansjörg ThurnProduzent: Ivo Alexander Beck

Die 70er sind wieder da:Vom Nachbau des Cam-pingplatzes vor und nachder Katastrophe über dieWohnwagen und Zelte bishin zu dem Mofa und denFotoapparaten – akribischentwickelte der Szenen-bildner Matthias Kammer-meier ein originalgetreuesSet. Kostümbildnerin UlrikeSchütte komplettiert mitSorgfalt und detailgetreuerArbeit den Look. Ihre Krea-tivität ist in jedem Schmuck-stück, Bikini, T-Shirt undjeder Haarspange von derHaupt- bis zur Komparsen-rolle zu bestaunen.Die Jury: Ganze Arbeit:Dank der perfekten Aus-stattung fühlt man sichzurückversetzt in die tou-ristischen 70er und kanndie „Creme 21“ förmlichriechen.

„Die Schatzinsel als echterAbenteuerfilm entführt dieZuschauer mit aufwendigenKostümen und grandioserAusstattung in spannendeWelten“ (STERN.DE). Szenen-bildner Thomas Stammerund KostümbildnerinEsther Walz sind für dieopulente Ausstattung desHistorienfilms verantwort-lich. Der Nachbau der „His-paniola“ verschlang 38,5Tonnen Stahl und die 150Piratenkostüme wurdenvon zehn Schneiderinnenin zwei Schichten fertigge-stellt.Die Jury: Eine Ausstattungder Superlative: Mit un-endlich viel Man- und Ma-terialpower werden dieZuschauer in die Seefah-rerwelt des 18. Jahrhun-derts entführt.

„Genial inszenierte Storymit perfekter Ausstattung“,lobt die WESTDEUTSCHE ZEI-TUNG die herausragendeLeistung von SzenenbildnerFlorian Reichmann undKostümbildnerin BirgitHutter. Ob Hetzjagden durchdunkle Kellergewölbe, eineFirmenfeier im plüschigenNachtclub oder eine Grup-pe jugendlicher Satanistenbei einer Friedhofsmesse –die opulent-abwechslungs-reiche Ausstattung des düs-teren Thrillers trägt maß-geblich dazu bei, dass dieBilder dieses Filmes in Erin-nerung bleiben.Die Jury: Eine Glanzleis-tung: Das sonst so liebli-che Wien wird zu einemschaurigen Schlachtfeld,dessen unheilschwangereAtmosphäre einen un-heimlichen Bann ausübt.

Page 49: Das komplette Programmheft 2008

Beste Visuelle EffekteDer Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 63

> > >DENIS BEHNKEfür DIE JAGD NACH DEM SCHATZDER NIBELUNGEN

CHRISTIAN RIEBE,CHRISTIAN POKORNYfür TARRAGONA –EIN PARADIES IN FLAMMEN

MICHAEL COLDEWEY,SIMONE KRAUSfür DAS WUNDER VON LOCH NESS

RTL/Dreamtool EntertainmentRegie: Ralf HuettnerProduzenten: Stefan Raiser,Felix Zackor

Sat.1/RatPack/Alpha FilmtimeRegie: Michael RowitzProduzent: Christian Becker,Dr. Dirk Scharrer

RTL/ZEITSPRUNG/EOS EntertainmentRegie: Peter KeglevicProduzenten: Michael Souvignier,Ica Souvignier, Rolant Hergert

Herabstürzende Felsen,eine verzaubernde Schatz-höhle oder gigantischeEisflächen. Visuelle Effekteaus deutscher Hand zählenmittlerweile zu den bestenweltweit. So auch in diesem„Genre-Film, der in punctoAusstattung und Spezial-effekte den Vergleich mitamerikanischen TV-Pro-duktionen nicht scheuenbraucht“ (FUNKKORRESPON-DENZ). Verantwortlich fürdie faszinierenden visuellenEffekte ist Denis Behnke(34), der u. a. bereits inDresden oder Sturmflutüberzeugte.Die Jury: Dank seiner visu-ellen Effekte ein beeindru-ckendes Actionspektakel.Großes Kino, wenn derKreidefelsen von Rügenzerspringt.

Ein verheerendes Unglück:Ein mit Flüssiggas beladenerLKW rast in einen Camp-ingplatz und geht in Flam-men auf. Eine wahre Ex-plosionskaskade beginnt.Die Effekte sind ChristianRiebe und ChristianPokorny erschreckend realgelungen und können sichohne Mühen mit Holly-wood-Blockbustern messenlassen. Die visuellen Effektegeben dem Zweiteiler einedramatische Wahrhaftigkeit.Die Jury: Die filmischeUmsetzung des Tanklast-wagen-Unfalls, der alsJahrhundertkatastrophein die Geschichte einging,gipfelt in dem bildgewalti-gen höllischen Flammen-inferno, das beklemmendrealistisch wirkt.

„Die animierte HauptfigurOki ist der Star des Films“(EPD MEDIEN): Körperspracheund Mimik erscheinensehr real und wahrhaftig.Michael Coldewey undSimone Kraus ist es gelun-gen, den virtuellen Gnomso mit Leben zu füllen, dassman vergisst, dass er amComputer entstanden ist.Diese Einbindung von com-putergenerierten Figuren istim Fernsehen ein europa-weites Novum. Eine beacht-liche Leistung, da Holly-wood-Produktionen einVielfaches an Budgetzur Verfügung haben.Die Jury: Reales Filmbildund perfekte Animation:das vollständig computer-generierte FabelwesenOki ist höchst real.

Page 50: Das komplette Programmheft 2008

Der Ehrenpreis der Stifter

Nichts ist schwerer, als Könige erneut zu krönen. Die Geschichte kenntkaum Beispiele. Aber manchmal ist es unvermeidlich. Marcel Reich-Ranicki erhält den Ehrenpreis der Stifter des DEUTSCHEN FERNSEH-PREISES. Dabei haben sich in seinem Fall die Rollen des Nehmens undGebens längst vertauscht. Eindeutig fällt mehr Licht von ihm auf diezurück, die ihn preisen, während sich die ihm bereits angetragenenSuperlative schwerlich steigern lassen.

Geistesgegenwart,lebenslang

Page 51: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 65

Und diesmal erst recht: Der Glanz, dender Auszuzeichnende auf ihn zurückwirft,taucht den Preis in ein verändertes Licht.Das Prädikat „deutsch“ drängt sich vor,Sammelpunkt aller Ambivalenzen, allerFügungen und Prägungen in dieser pol-nisch-jüdisch-deutschen Biografie, dieim Warschauer Getto hätte enden kön-nen, wenn ihm und seiner Frau Teofilanicht im buchstäblich letzten Augen-blick die Flucht gelungen wäre. Lebens-,überlebenswichtig wurde die Literatur,die deutsche zumal, weil sie ihm einPfand und ein Werkzeug selbst gegenjene in die Hand gab, die sich noch inder Planung des Holocaust, in der Aus-löschung aller menschlichen und kultu-rellen Werte auf sie beriefen.

So rettete er, wodurch er sich gerettetfühlte: die Ehre deutscher Sprache undDichtung, und bedankte sich mit allem,was ihm zur Verfügung stand: Porträts,Diagnosen, Einwürfen, Strafstößen,Streitschriften, Lobreden, Verrissen. Ergründete die unvergängliche „Frankfur-ter Anthologie“ und schenkte uns einenneuen Kanon. Und wo er die Literaturam liebsten traf: auf der Höhe ihrerMöglichkeiten, da suchte er auch dasFernsehen. Und weil er es dort nichtfand, zitierte er es dort hin – und ver-schrieb ihm das Literarische Quartett.

Vier Menschen unterhalten sich, unddaraus wird – wunderbarerweise, wasdem Medium am schwersten fällt: Un-terhaltung. Und nicht nur das, auchStreit, Polemik, Drohung, Umarmung,Empörung, Zerwürfnis und vieles mehr!

Das Literarische Quartett war ein media-les Reagenzglas zum Zwecke der Mei-

nungsbildung und somit der Bildung:Da braute sich etwas zusammen, undder Zuschauer war dabei, wenn es –ähnlich einer guten Schiller’schen Bal-lade – wallte und brodelte, säuselte undzischte. Harmlos war das nie, das vielbemühte weite Feld war nicht selten einMinenfeld, und mitunter schien der Him-mel einzustürzen. Als ein Sommergewit-ter das Wiener Studio erschütterte, don-nerte Marcel Reich-Ranicki zurück:„Man wird ja wohl noch Walser kritisie-ren dürfen!“ Eine der eher leichterenEruptionen des Literarischen Quartetts,das 14 Jahre lang den Buchmarkt erbe-ben ließ und Sichtschneisen ins Dickichtder Belletristik trieb.

Wem die Literatur so viel wert ist, derwertet. Sein Feindbild ist das Indiffe-rente, das auf Gleichgültigkeit, Lange-weile und Wirkungslosigkeit hinausläuft,die Differenz fürchtet er nicht, er hält sieaus. Marcel Reich-Ranicki ist – wie einerseiner Lieblingsautoren, wie TheodorFontane – ein Differenzierungskünstler.Das macht seine Einlassungen zur Kul-tur und Politik der BundesrepublikDeutschland, seine Zeugenschaft fürdas 20. Jahrhundert und seinen eigenenLebensbericht, den inzwischen Millio-nen Leser verschlungen haben, sounverwechselbar.

Für all das lässt sich ein schönes altesWort neu gewinnen: Geistesgegenwart,lebenslang. Ihr im Besonderen gilt derEhrenpreis der Stifter des DEUTSCHENFERNSEHPREISES 2008.

Dr. Hans-Helmut HillrichsLeiter Hauptredaktion Kultur und

Wissenschaft beim ZDF

Page 52: Das komplette Programmheft 2008

Highlights

JubiläumJubiläumDER DEUTSCHE FERNSEHPREIS

Beste Schauspie-lerin 2007: MariaFurtwängler.

Der unvergesseneKniefall einesEhrenpreisträgers:Rudi Carrell 2003.

Das erste Bühnenbild vonJürgen Haßler sorgte in denersten acht Jahren für glanz-volle Momente.

Page 53: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 67

Die Stifter imJahre 2004: RogerSchawinski, FritzPleitgen, GerhardZeiler und MarkusSchächter (v. li.)

Große Ehre für denFernsehpreis: Bundes-präsident Horst Köhlerhält 2006 die Laudatiofür den EhrenpreisträgerFriedrich Nowottny.

Ehrenpreisträger2007: Götz George.

Udo Jürgens be-dankte sich 2004für seinen Ehren-preis mit einemMedley seinererfolgreichstenSongs.

2001: Ottfried Fischergratuliert UweOchsenknecht fürseinen Preis als„Bester SchauspielerNebenrolle” in demFilm Vera Brühne. Ehrenpreisträger

Friedrich Nowottny2006.

Für immer in Erinn-erung: Dirk Bach undSandra Maischbergererobern 2002 die Büh-ne und die Herzen derZuschauer mit ver-tauschten Roben.

Page 54: Das komplette Programmheft 2008

DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS 2008

FOTOQUELLENZDF: MARKUS SCHÄCHTER, HANS JANKE, DIE JURY, THOMAS GOTTSCHALK (3), KDD, ZDF OLYMPIA HIGHLIGHTS, DIANA ZIMMERMANN, MI!ELMATI#EVI$, THOMAS SARBACHER, MICHAEL GWISDEK, INA WEISSE, SILKE BODENBENDER, NEUES. PROSIEBEN: DR. PSYCHO, GERMANY’S NEXTTOPMODEL BY HEIDI KLUM. RTL: DOCTOR’S DIARY, DEUTSCHLAND SUCHT DEN SUPERSTAR, KÖNIG/DREWS/EBEL, BENJAMIN SADLER, DANIELHARTWICH, DIE AUSREISSER – DER WEG ZURÜCK. ARD: MORD MIT AUSSICHT, DER POPOLSKI SHOW, MATHIAS RICHLING, TOM BARTELS, DEVIDSTRIESOW, DAS SCHWEIGEN DER QUANDTS, ALT SEIN AUF PROBE, KINDERSKLAVEN, MAIKE RUDOLPH, KATHARINA WACKERNAGEL, CLAUDIAMICHELSEN, VERONICA FERRES, KARIN BAAL, INA MÜLLER, QUARKS & CO., MARCEL REICH-RANICKI. SAT.1: R.I.S., DAS WEISS DOCH JEDES KIND,FRÖHLICHE WEIHNACHTEN, DEINE CHANCE! 3 BEWERBER – 1 JOB. EUROSPORT: SIGI HEINRICH/DIRK THIELE. PREMIERE: KAI DITTMANN. RBB:JÖRG THADEUSZ. RTL2: WELT DER WUNDER. JENS EISERMANN: CONNIE WALTHER, THEKLA EHLING: NIKI STEIN, NADJA KLIER: FLORIAN DAVIDFITZ, AMÉLIE LOSIER: KARIM SEBASTIAN ELIAS, OLIVER HADJI: BIRIGT HUTTER. PRIVAT: STEFFEN SCHWARZKOPF, DANIEL NOCKE, KATRINBÜHLIG, FRAUKE HUNFELD, MATTI GESCHONNECK, ALEXANDER FISCHERKOESEN, DIETMAR KOELZER, ANDREA MERTENS, MOUNE BARIUS,CHRISTOPH M. KAISER/JULIAN MAAS, KLAUS BADELT, FLORIAN REICHMANN, THOMAS STAMMER, ESTHER WALZ, DENIS BEHNKE, CHRISTIANPOKORNY, CHRISTIAN RIEBE

Credits Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 69

DIE STIFTERProf. Markus Schächter(Intendant ZDF)Matthias Alberti(Geschäftsführer Sat.1)Monika Piel(Intendantin WDR, für die ARD)Anke Schäferkordt(Geschäftsführerin RTL)

DER BEIRATHans Janke (StellvertretenderProgrammdirektor ZDF)Kristina Faßler (LeiterinKommunikation/PR Sat.1)Verena Kulenkampff(FernsehprogrammdirektorinWDR, für die ARD)Tom Sänger(Bereichsleitung Unterhaltung,Show & Daytime, RTL)

GESCHÄFTSFÜHRUNGWolfgang Apel(EPL Show/Musik/Kommunikation, ZDF)

STÄNDIGES SEKRETARIATLeitung:Petra M. Müller

Juryarbeit &Programmbeobachtung:Nathalie DettkeVictoria FlatoJulia Seidel

Presse:Maren MossigEva-Maria Richter

DIE PRODUKTIONPRODUZENTWerner Kimmig GmbH

REGIEUtz Weber

AUTORENKlaus de RottwinkelDr. Christof MannschreckChristoph Schulte-Richtering

LICHTDESIGNJerry Appelt

BÜHNENBILDJürgen Haßler

PRODUKTIONSLEITUNG ZDFJochen Hellmann

PRODUKTIONSLEITUNG WKPetra Ullrich

ZUSPIELERScreenworksChristina Loleit

REDAKTION ZDFNadine BernerVerena Scheidecker

REDAKTION WKAndrea WeigandKatrin Jenner

EXECUTIVE PRODUCER ZDFSonja Hamm

EXECUTIVE PRODUCER WKDr. Philipp Pröttel

ORGANISATIONSBÜROErika Berger-MahkornGabriele StavenhagenNathalie ThürenStefanie Stradmann

ORGANISATIONPATEN & NOMINIERTESigrun Hauer GmbH

ZDF REISEMANAGEMENTPamela DieterInes ReithIsabel KloppeRamona Gasteiger

MERCEDES-BENZVIP-SERVICEChari LazaridisHolger Obran

BÜHNENBAUMMC Magic Media Company

LICHT UND VIDEOProcon Event Engineering

TECHNISCHE LEITUNGJan-Eike Schubert

PROJEKTLEITUNG MMCSusanne KnappFrank HaaringClaudia Luncke

DAS PROGRAMMHEFTREDAKTIONMaren MossigEva-Maria Richter

GESTALTUNGBüro für GestaltungStephanie Cremer, Köln

SCHLUSSKORREKTURRedaktionsbüro Merz-Busch,Gisela Merz-Busch

DRUCK,PRODUKTIONLabude.Kommunikation,Essen

Page 55: Das komplette Programmheft 2008

Backstage Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 71

Ständiges SekretariatDas Ständige Sekretariat unter der Lei-tung von Petra M. Müller ist zuständigfür die Einberufung und Betreuung derJury, die ganzjährige Programmbeobach-tung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeitin Kooperation mit dem ausstrahlendenSender, sowie die Redaktion des Pro-grammheftes. Des Weiteren unterstütztes die Produktionsfirma und den Senderbei der Preisverleihung.

Produktionsfirma:Werner Kimmig GmbHDie Werner Kimmig GmbH trägt seit1999 die Gesamtverantwortung bei derDurchführung der TV-Gala. Dr. PhilippPröttel ist in diesem Jahr zum achtenMal der Executive Producer der Sendung.In Zusammenarbeit mit dem Medien-kontor Mahkorn und der Sigrun HauerGmbH ist die Werner Kimmig GmbH fürdie Gala-Feierlichkeiten, das Einladungs-verfahren und die Koordination der Gästeund Nominierten zuständig.

Manfred TeubnerSeit 2001 Hauptredaktionsleiter Showbeim ZDF. Gesamtverantwortlich u.a.für Wetten dass..?, sowie weitere TV -Events.

Sonja HammAls Executive Producerin des ZDF zu-ständig u. a. für die Goldene Kamera,Ein Herz für Kinder und bereits zumdritten Mal für den DEUTSCHEN FERN-SEHPREIS verantwortlich.

Dr. Philipp PröttelExecutive Producer für Werner KimmigGmbH. Sein Spezialgebiet sind große

TV Galas wie z.B. Bambi, Echo, GoldeneKamera, Oscar-Übertragung und – zumachten Mal – DER DEUTSCHER FERNSEH-PREIS, sowie serielle Showevents wieStars auf Eis, Singing Bee, Das weiß dochjedes Kind! usw.

Regie: Utz WeberZum siebten Mal ist der Show- undFernsehspielregisseur für die Insze-nierung des DEUTSCHEN FERNSEH-PREISES verantwortlich.

Design: Peter SchmidtDie Statue des DEUTSCHEN FERN-SEHPREISES ist das Werk des welt-bekannten Hamburger Designers.www.pschmidt.net

Bühnenbild: Jürgen HaßlerAuch das neue Bühnenbild des DEUT-SCHEN FERNSEHPREISES hat der Ab-solvent der Kunstakademie meisterhaftdesignt. www.hassler-entertainment.de

Musik: Jörn–Uwe Fahrenkrog–PetersenDer international erfolgreiche Film-und Pop-Komponist und Produzentschrieb die Musik zum DEUTSCHENFERNSEHPREIS.

Studio: Magic Media CompanyTV-Produktionsgesellschaft mbHDie TV-Gala wird auf Europas größtemStudiogelände, dem Kölner Coloneum,produziert. www.mmc-studios.de

Catering: Vintage To GoZum neunten Mal sorgen ClaudiaStern, Michael Stern und ihr Teamfür die kulinarische Untermalungder Gala. www.vintage.info

Page 56: Das komplette Programmheft 2008

FINGERFOODZUM EMPFANG

Carpe Diem Teriyaki-Roastbeef -mit Apfel-Walnuss–Salat und

Kefirdressing

Carpe Diem Korianderconegefüllt mit Streifen von der

geräucherten Entenbrust undEspuma von Ginkgomit Erbsensprossen

Carpe Diem Avocado-Kombuchacreme im Conemit confierter Tomate und

Thaibasilikum

Arctic Rose Zitronen-Lollie

Makrele im Lardomantel

GROSSE BENTOBOXSUSHIBAR

Fernsehpreis Jubiläums-Makis Inside Out:

Lachs-Gurke-Avocado-MayoThunfisch-Avocado-Frischkäse

Makis Inside Out,Makis, Nigiri Balls

präsentiert auf Etagerenvon Schott-Zwiesel

DIE MIELE TAFELKÜNSTLERKOCHSCHULEN PRÄSEN-

TIEREN DIE SPEISEN AUF DERGALA DES 10. DEUTSCHEN

FERNSEHPREISES

VORSPEISENBARHerbstsalat mit Jakobsmuschel

aus der FischmanufakturDeutsche See,

Vinaigrette von Mango undZitronengras

Feldsalat mit Wachtelbrüstchenund kleinen schwarzen

Belugalinsen

PASTABARTagliatelle mit Gamba und

Zuckerschoten dazu einLimonenblätter-Schaum

HAUPTGÄNGEFilet von der Rotbarbe mit

Kräuterseitlingen auf Risottound grünem Spargel

Kalb im Tramezzini-Brotmantel mit

Gemüsebündchenund zweierlei Saucen

Zweierlei vom Müritz-Lammmit kleinen Kartöffelchen,Cassoulet von Bohnen und

Rosmarinjus

DESSERTCrème von Zitrusfrüchten

mit Himbeersorbet

Schokoladenmousse mit einemAnanasgelee und Mangosorbet

KÄSEBARPicandou & Comté Lucotte

Petit Grès des Vosges &Morbier Fromi

Fourme d’Ambert FromiGourmandises Chèvre

Délice d’ArgentalSte. Maure PicandineBrie de Meaux Truffes

Camembert Cru CalvadosBrotauswahl und Früchte

MITTERNACHTSIMBISSà la minute gebackene

„Fleischkäsle“wahlweise klassisch

oder „Himmel un Äd“,dazu Laugengebäckfrisch aus dem Ofen

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 73

Page 57: Das komplette Programmheft 2008

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 75

SEKTMANUFAKTURSCHLOSS VAUX2006 Cuvée VAUX

TRUE FRUITS

BIERKönig Pilsener,

König Pilsener alkoholfrei,König Pilsener Lemon,

Gaffel Kölsch, Gaffel Frei

SOFTDRINKSCoca-Cola, Coca-Cola light,

Coca-Cola Zero,Fanta Orange, Sprite,

Georgia LemonWacholderbeere,

Georgia Blood OrangeKaktusfeige,

Georgia Mango Kiwi,Apollinaris Selection und

Silence, Apollinaris Big Apple

CARPE DIEMKombucha, Ginkgo, Kefir

SPANISCHE WEINBARJesús González Leónschneidet live Jamón

Ibérico de bellota

Cava Cordorníu:Cava Anna

de Codorníu brut

Pinot Noir rosé brut

Cava Codorníu Clasico brut

Weine aus den D.O. Regionen:Rueda, Mallorca, Rias Baixas,

Rioja, Toledo, El Bierzo,Madrid und Jerez

DEUTSCHE WEINE2007 Riesling trocken

Weingut Robert Weil, Rheingau

2007 GrauburgunderQINTERRA trocken WeingutKühling-Gillot, Rheinhessen

2006 Supremus WeißburgunderSpätlese trocken (Barrique),

Divino, Franken

2006 Spätburgunder RotweinWeingut Martin Wassmer,

Baden

2007 BlackprintWeingut Markus Schneider,

Pfalz

TEQUILA DIGESTIFBARCorralejo Destillerie Blanco,

Reposado und Anejo

BRANDY DE JEREZCarlos Primero, Conde de

Osborne, Gran Duque de Alba,Cardenal Mendoza

DIGESTIF BARChivas Regal 12 Jahre, ChivasRegal 18 Jahre, Chivas Regalmit Ginger Ale, Havana Club

añejo 7 años, Cubata

COCKTAILSHavana Club Drinks:

Jubiläumscocktail,Mojito, Cuba Libre, Havana

Sail, Cubata, PernodLongdrinks, Pernod Cocktail

„French Sour“, Four RosesWhiskey Sour, Beefeater Tonic,

Malibu Cocktails

RAMAZZOTTI BARRamazzotti pur, auf Eis und

mit Zitrone, RamazzottiLongdrinks: Ramazzotti Ginger,

Ramazzotti Lemonade,Ramazzotti Red Sun,

Ramazzotti Sour

RED BULL

NESPRESSO CAFÉ -VARIATIONEN

Page 58: Das komplette Programmheft 2008

Aiman Abdallah

& Petra Linke

Mariella Ahrens

& Nina Maas

Reinhold Albert

& Hedi Albert

NIEDERSÄCHSISCHE

LANDESMEDIEN-

ANSTALT

Pasquale Aleardi

& Petra Martinetz

Norbert Anwander

Wolfgang Apel

& Heike Schmeling

ZDF

Stefan Arndt

X-FILME

Dieter Ulrich Aselmann

D.I.E. FILM

Erdogan Atalay

& Astrid Ann Marie

Pollmann

Michael Au

WDR

Barbara Auer

& Martin Langer

Stefan Aust

& Katrin Aust

Wolfgang Bahro

Hugo Egon Balder

Theodor Baltz

& Ulla Kock am Brink

MEDIENKONTOR

Dietmar Bär

& Beate Wolgast

Mario Barth

& Mike Stursberg

Andreas Bartl

& Krisztina Bartl

PROSIEBENSAT.1

Mira Bartuschek

& Simon Sebastian

Krekeler

Wolf Bauer

& Carolina Brandes-

Bauer

UFA FILM

Wolfgang-Maria Bauer

Muriel Baumeister

& Paula Döring

Ivo-Alexander Beck

JANUS FILM

Tom Beck

Jochen Beckmann

& Andrea Beckmann

AXEL SPRINGER AG

Reinhold Beckmann

& Kerstin Beckmann

Klaus J. Behrendt

& Dirk Fehrecke

Dr. Thomas Bellut

& Hülya Özkan-Bellut

ZDF

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 76

Page 59: Das komplette Programmheft 2008

Oliver Berben

MOOVIE - THE ART OF

ENTERTAINMENT

Iris Berben

Dr. Andreas Bereczky

& Katharina Bereczky

ZDF

Carl Bergengruen

SWR

Senta Berger

& Michael Verhoeven

SENTANA FILM

Tim Bergmann

& Christoph Schnee

Frank Berners

Jeanette Biedermann

& Holger Kurschat

Roberta Bieling

& Martin Gradl

Friedhelm Bixschlag

NOBEO

Grit Boettcher

Guido Bolten

& Karin Kirschey-Bolten

KABEL 1

Martin Borowski

SONY PICTURES

Detlef Bothe

Nina Bott

Michael Brandner

Johannes Brandrup

& Mary Ann Zarate

Borris Brandt

& Kirsten Brandt

ENDEMOL

Matthias Brandt

Dr. Jürgen Brautmeier

& Hildegard Brautmeier

LFM NRW

Ivanka Brekalo

Prof. Dr. Heinrich Breloer

& Monika Winhuisen-

Breloer

Nadesha Brennicke

& Markus Klosseck

Ulrich Brock

CONSTANTIN

ENTERTAINMENT

Regina Brune

& Dr. Dr. Erich Zehles

I & U

Markus

Brunnemann

& Angela Brunnemann

PHOENIX FILM

Dr. Barbara Buhl

& Martin Gies

WDR

Christoph Bürge

& Zsuzsanna Javor-Bürge

SAT.1

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 78

Page 60: Das komplette Programmheft 2008

Sven Burgemeister

& Andreas Schneppe

TV 60 FILMPRODUKTION

Gunther Burghagen

& Nina Schimelpfeng-

Burghagen

RTL

Katja Burkard

& Hans Mahr

Guido Cantz

& Kerstin Ricker

Wayne Carpendale

Mathieu Carrière

Rudi Cerne

& Elisabeth Cerne

Andreas Cichowicz

& Edith Heitkämper

NDR

Tatjana Clasing

Marc Conrad

& Bernadette Conrad

TYPHOON NETWORKS

Dr. Alexander Coridaß

& Birgit Coridaß

ZDF ENTERPRISES

Gesine Cukrowski

& Michael Helfrich

Matthias Dang

& Petra Hanten-Dang

IP DEUTSCHLAND

Floriane Daniel

& Peter Aichholzer

Bruce Darnell

Claudelle Deckert

Michael Degen

& Susanne Degen

Billey Demirtas

Hans Demmel

& Gabriele Demmel

N-TV

Heikko Deutschmann

& Iris Böhm

Leonard Diepenbrock

& Isabelle Diepenbrock

Bürger Lars Dietrich

Gaby Dohm

Ministerpräsident

Dr. Jürgen Rüttgers

& Angelika Rüttgers

STAATSKANZLEI NRW

Sky du Mont

& Mirja du Mont

Hendrik Duryn

& Anne-Kathrin

Gummich

Stefan Dziarski

& Katharina Reuther

PERMIRA

Matthias Ebel

RTL

Martin Eigler

& Friederike Eigler

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 80

Page 61: Das komplette Programmheft 2008

Felix Eitner

& Kirsten Ungerathen

Goetz Elbertzhagen

& Jenny Elvers-

Elbertzhagen

KICK MEDIA AG

Barbara Eligmann

& Thomas Justus

Reinhold Elschot

& Silke Pützer

NETWORK MOVIE

Martin Enlen

Marek Erhardt

Dr. Matthias Esche

& Doris Esche

BAVARIA FILM

Ilka Essmüller

& Dr. Boris Büttner

RTL

Marc Jan Eumann MdL

& Carolin Kirsch

Hans W. Färber

& Ursula Färber

WDR

Max Färberböck

& Gesa Färberböck

Jan Fedder

& Marion Fedder

Martin Feifel

Kurt Felix

& Paola Felix

Rosemarie Fendel

& Renate Landkammer

Yasmina Filali

& Thomas Helmer

Florian Fitz

Jürgen Flimm

SALZBURGER

FESTSPIELE

Ulrike Folkerts

& Katharina Schnitzler

Dr. Christian

Franckenstein

& Anette Franckenstein

ME, MYSELF&EYE

Ulrike Frank

Dr. Frank-Dieter Freiling

& Dr. Dominik Rachon

ZDF

Dr. Peter Frey

& Sabine Frey

ZDF HAUPTSTADT-

STUDIO BERLIN

Hanno Friedrich

& Sandra Then-Friedrich

Paul Frielinghaus

Anette Frier

& Johannes Wünsche

Francis Fulton-Smith

Dr. Maria Furtwängler

Dr. Stefan Gärtner

GERMAN FREE TV

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 82

Page 62: Das komplette Programmheft 2008

Barbara Hahlweg

& Peter Arens

Jan Hahn

& Mirjam Weichselbraun

Dieter-Thomas Heck

& Ragnhild Heck

Wolke Hegenbarth

Elke Heidenreich

Torsten Heim

& Alexandra Heim

Helmut Heinen

& Regina Eckert

KÖLNISCHE

RUNDSCHAU

Karen Heinrichs

Doris J. Heinze

NDR

Kim Heinzelmann

& Viktor Worms

René Heisig

Oliver Geißen

& Christina Plate

Hans W. Geißendörfer

& Hana Geißendörfer

GEISSENDÖRFER FILM

Jasmin Gerat

Tom Gerhardt

& Valnadja da Silva

Christiane Ghosh

& Katharina Katzenberger

RTL

Marco Girnth

& Katja Woywood

Prof. Dr. Heinz Glässgen

& Annette M. Ruprecht

RADIO BREMEN

Stefan Gödde

Harry Goering

UFA ENTERTAINMENT

Alexander Gorkow

& Julia Gorkow

Carsten Göttel

& Karin Egle

SUPER RTL

Jörg Grabosch

BRAINPOOL

Jörg Graf

& Barbara Sartor

RTL

Reinhard Grätz

& Rebekka Grätz

WDR

Sylvester Groth

Martin Gruber

Eva Habermann

Britt Hagedorn

& Ralph Hagedorn

Cosma Shiva Hagen

Kirsten Hager

& Eric Moss

HAGER MOSS FILM

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 84

Page 63: Das komplette Programmheft 2008

Thomas M. Held

Klaus Henning

& Simone Menger

RTL

Dr. Marlis Heppeler

AGENTUR HEPPELER

Volker Herres

& Gabriele Herres

NDR

Oliver Herrgesell

& Lotta Herrgesell

RTL GROUP

Klaus Herrmann

& Dr. Barbara Herrmann

WDR

Hannah Herzsprung

& Andrea Lambsdorff

Dr. Norbert Himmler

ZDF

Gudrun Hindersin

WDR

Dr. David Hober

& Dr. Christine Hober

DEUTSCHE BISCHOFS-

KONFERENZ

Jan Hofer

& Conny Modauer

Martin Hoffmann

ME, MYSELF&EYE

Frank Hoffmann

& Katharina Kopps-

Hoffmann

VOX

Mischa Hofmann

HOFMANN&VOGES

Nina Hoger

Alexander Hold

& Michaela Hold

Hannah Hollinger

Birgit Hönsch

& Birgit van Hulst

RTL ENTERPRISES

Andreas Hoppe

& Petra Challouf

Mareile Höppner

Christiane Hörbiger

Jochen Horst

& Tina Ciamperla-Horst

Dominique Horwitz

& Anna Horwitz

Hermine Huntgeburth

& Maria Förster

Vera Int-Veen

& Ulrich Hansbuer

TIME2TALK

Julia Jäger

& Sathyan Ramesh

Hans Janke

& Ulla Janke

ZDF

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 86

Page 64: Das komplette Programmheft 2008

Stefanie Japp

Thomas Jarzombek MdL

& Nicola Jarzombek

Thomas Jauch

Hermann Joha

ACTION CONCEPT

Gottfried John

& Brigitte John

Rüdiger Joswig

& Claudia Wenzel

Hans-Wolfgang Jurgan

& Angelika Jurgan

DEGETO

Angelika Kallwass

& Olivia Kallwass

Uwe Kammann

& Petra Kammann

ADOLF-GRIMME-

INSTITUT

Stephan Kampwirth

Fritz Karl

& Elena Uhlig

Katy Karrenbauer

Ursula Karven

Judith Kennel

Hape Kerkeling

Ursula Kimmig

& Valeska Kalpers

Annika Kipp

& Gaby Papenburg

Jörn Klamroth

& Sigrid Nasarski-

Klamroth

DEGETO

Felix Klare

& Zora Klare-Tießen

Wilfried Klaus

& Wera Klaus

Burghart Klaußner

Dr. Claus Kleber

& Dr. Renate Kleber

Ina Paule Klink

Peter Kloeppel

& Carol Kloeppel

RTL

Roman Knizka

& Stefanie Mensing

Andreas Knoblauch

CINECENTRUM

Prof. Dr. Guido Knopp

& Gabriella Knopp

ZDF

Valerie Koch

& Benedikt Neuenfels

Matthias Koeberlin

& Diana Koeberlin

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 88

Page 65: Das komplette Programmheft 2008

Manfred Krupp

& Nora Schmidbauer

Annett Kruschke

Axel Kühn

& Christine Mortag

RTL 2

Bernhard Kuhnt

& Sabine Blasczyk

Verena Kulenkampff

& Heinrich von Heyszenau

WDR

Janine

Kunze-Budach

& Dirk Budach

Nina Kunzendorf

& Stephan Bissmeier

Andrea L’Arronge

Jan Peter Lacher

& Iris Lacher

RTL

Johann Lafer

& Silvia Lafer

Karl-Heinz Kögel

& Dagmar Siegel

MEDIA CONTROL

Theo Koll

Sandra Koltai

Wolfram Kons

& Angela van Moll

RTL

Lara Joy Körner

& Karin Brandner

Oliver Korritke

Rudolf Kowalski

& Eva Scheurer

Ann-Kathrin Kramer

& Harald Krassnitzer

Sonya Kraus

& Christian Angermayer

Rudolf Krause

Minister

Andreas Krautscheid

& Daniela Spangenberg

STAATSKANZLEI NRW

Rudolf Kreitz

& Andrea Kreitz

EXPRESS

Jan Gregor Kremp

& Johanna Gastdorf

Joachim Król

& Heidrun Teusner-Król

Jan Kromschröder

& Christian

Pfannenschmidt

KROMSCHRÖDER &

PFANNENSCHMIDT

Nina Kronjäger

& Thomas Heinze

Nadine Krüger

& Philip Leonhardt

Ulrike Krumbiegel

& Dr. Karsten Müller

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 90

Page 66: Das komplette Programmheft 2008

Christof Lang

RTL

Dr. Gottfried Langenstein

& Petra Langenstein

3SAT / ZDF

Leonard Lansink

Elisabeth Lanz

Markus Lanz

& Angela Kessmann

Bär Läsker

& Gabriele Läsker

MUSIKWIRTSCHAFT.DE

Michael Lehmann

STUDIO HAMBURG

Helmut Lehnert

RBB

Ingo Lenßen

& Heiko Tobis

Ulrich Lenze

& Nina Lenze

CINECENTRUM

Michael Lesch

Peter Levetzow

& Maria Levetzow

BUNTE ENTERTAIN-

MENT VERLAG

Peter Lewandowski

& Kerstin Brügelmann

GALA

Horst Lichter

& Nada Sosinka-

Topalovic

Jutta Lieck-Klenke

& Hartmut Klenke

NETWORK MOVIE

Jan Josef Liefers

& Anna Loos

Monica Lierhaus

& Rolf Hellgart

Peter Limbourg

& Katharina Limbourg

SAT.1

Wolfgang Link

& Jens Bujar

GRUNDY LIGHT

Roy Peter Link

& Nadine Arents

Gerhart Lippert

Michael Loeb

WDR MEDIAGROUP

Stephan Luca

& Julia Luca

Anja Lukaseder

& Richard Karl

Sandra Maischberger

& Jan Kerhart

Markus Majowski

& Barbara Majowski

Tim Mälzer

Aurel Manthei

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 92

Page 67: Das komplette Programmheft 2008

Dagmar Manzel

& Robert Gallinowski

Marie-Luise Marjan

Helmut Markwort

& Patricia Riekel

FOCUS

Lutz Marmor

& Edith Baar-Wenneker

NDR

Lisa Martinek

& Guilo Ricciarelli

Gisela Marx

& Ingrid von

Pochhammer

FILMPOOL

Dietrich Mattausch

& Annette Mattausch

Michaela May

& Bernd Schadewald

Victoria Mayer

Francisco Medina

Hans Joachim Mendig

& Anne Mendig

ODEON FILM

Ulrich Meyer

& Georgina Tornow

META PRODUCTION

Hans-Werner Meyer

Volker Michalowski

Tetje Mierendorf

Axel Milberg

& Judith Milberg

Caren Miosga

& Tobias Grob

NDR

Wotan Wilke Möhring

& Andrea Theis

Jan Mojto

EOS ENTERTAINMENT

Oliver Mommsen

& Nikola Mommsen

Ursela Monn

Anna Maria Mühe

& Matthias Adler

Onno Müller

CONSTANTIN ENTER-

TAINMENT

Jutta Müller

MÜLLER & SEELIG FILM-

PRODUKTION

Michael Naseband

Ingo Naujoks

& Corinna Fellensiek

Bernhard Nellessen

& Monika Nellessen

SWR

Sonsee Neu

Konstantin Neven

DuMont

DUMONT SCHAUBURG

VERLAG

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 96

Page 68: Das komplette Programmheft 2008

Fritz Pleitgen

& Gerda Pleitgen

EUROPEAN BROADCAST-

ING UNION

Michael Pohl

& Susanne Hoppe

RTL NORD

Johannes Pollmann

POLYPHON

Inge Posmyk

Sabine Postel

& Moritz Riewoldt

Peter Prager

Thilo Proff

PROSIEBEN

Dominic Raacke

Joachim Raaf

Christian Rach

& Andrea Urban-Rach

Cornelia Niedrig

& Simon Becker

Valerie Niehaus

& André Szymanski

Dr. Markus Nievelstein

& Rita Wermes

Ulrich Noethen

Rainer Noseck

& Mara Noseck

NORDDEICH TV

Dr. Claudia Nothelle

RBB

Friedrich Nowottny

& Gisela Nowottny

Stefan Oelze

GRANADA

Matthias Opdenhövel

Sabine Orléans

& Andreas Orléans

Oscar Ortega-Sánchez

Laura Osswald

Agnes Ostrop

& Oliver Deflou

RTL

Hartmut Ostrowski

BERTELSMANN AG

Susanne Ottersbach-

Flimm

Nina Petri

Oli Petszokat

Dieter Pfaff

& Eva Pfaff

Kai Pflaume

Minh-Khai Phan Thi

& Max Timm

Frank Plasberg

& Anne Gesthuysen

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 98

Page 69: Das komplette Programmheft 2008

Michael Radix

& Sybille Giel

CIVIS MEDIEN

STIFTUNG

Kerstin Ramcke

STUDIO HAMBURG

Bettina Reitz

BR

Dr. Helmut Reitze

& Maria Reitze

HR

Alicia Remirez

PRODUCERS AT WORK

Mirco Reseg

& Nina Weiß

Holger Rettler

& Knut Kremling

TRESOR TV

Judith Richter

Elke Ried

& Alexander Ferwer

ZIEGLER FILM

Susanna Riedrich

& Nina Moghaddam

MEDIABOLO

Thure Riefenstein

& Patricia Lueger

Katja Rieger

& Sabah Wahbe

VOX

Claudia Rieschel

Alexandra Rietz

& Bianca Titus

Helmut Ringelmann

& Evelyn Opela-

Ringelmann

NEUE MÜNCHENER

FILMPRODUKTION

Freddie Röckenhaus

& Petra Höfer

COLOURFIELD

Karsten Roeder

SCHWARTZKOPF TV

Achim Rohnke

& Elke Benning-Rohnke

BAVARIA FILM

Carlo Rola

& Dennenesch Zoudé

MOOVIE - THE ART OF

ENTERTAINMENT

Marcel Rosenbach

& Dorothee Stoewahse

DER SPIEGEL

Dagmar Rosenbauer

& Prof. Dr. Hansjürgen

Rosenbauer

CINECENTRUM

Dr. Torsten Rossmann

& Susanne Kaiser-

Rossmann

N 24

David Rott

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 100

Page 70: Das komplette Programmheft 2008

Florian Ruckert

& Nadja Hereitani

IP DEUTSCHLAND

Niels Ruf

& Stefan Kiwit

Tina Ruland

& Anja Uhland

Katharina Saalfrank

& Christian Saalfrank

Marcel Saibert

Dominik Saleh-Zaki

Barbara Salesch

& Karin Hercher

Tom Sänger

RTL

Katrin Saß

Birge Schade

& Sissy Höfferer

Heinrich Schafmeister

& Jutta Schafmeister

Bettina Schausten

ZDF

Rolf Schimpf

& Ilse Zielstorff

Dr. Frank Schirrmacher

& Rebecca Casati

FAZ

Patricia Schlesinger

NDR

Mark Schlichter

& Nicole Kellerhals

Mathias Schlung

& Frank Oliver Schulz

Dr. Tobias Schmid

& Dr. Frauke Schmid-

Petersen

RTL

Rike Schmid

& Catharina Hennecke

Michael Schmid-Ospach

& Anneli Schmid

FILMSTIFTUNG NRW

Bea Schmidt

BAVARIA FILM

Michael Peter Schmidt

GERMAN FREE TV

Julia Schmidt

& Britta Imdahl

Andreas Schmidt-Schaller

& Swentja Krumscheidt

Ralf Schmitz

& Anne Schmitz

MMC-STUDIOS

Ralf Schmitz

& Jürgen Hepp

Prof. Dr. Norbert

Schneider

& Prof. Irmela Schneider

LANDESANSTALT FÜR

RUNDFUNK NRW

Michael Scholten

& Bibo Loebenau

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 102

Page 71: Das komplette Programmheft 2008

Thomas Schönen

& Heinke Schönen

BEIERSDORF

Jörg Schönenborn

& Jana Teichmann

WDR

Oberbürgermeister

Fritz Schramma

& Ulla Schramma

Thomas Schreiber

NDR

Dr. Claudia Schreiner

MDR

Roswitha Schreiner

Prof. Dr. Andreas

Schreitmüller

& Kerstin Schreitmüller

ARTE

Marc Schröder

& Ditte Schröder

RTL INTERACTIVE

Atze Schröder

& Töne Stallmeyer

Birgit Schrowange

Alexander Schubert

Sophie Schütt

Charlotte Schwab

Prof. Dr. Rolf

Schwartmann

& Claudia Schwartmann

Jessica Schwarz

Alice Schwarzer

Esther Schweins

Wolf-Niklas Schykowski

Gert Scobel

Dr. Reinhard Scolik

ORF

Edgar Selge

Helmut Sendlmeier

& Eve Büchner

Susan Sideropoulos

Hans Sigl

Marietta Slomka

Michael Smeaton

& Judith Smeaton

FFP ENTERTAINMENT

Franz Sommerfeld

& Verena Sommerfeld

KÖLNER STADT-

ANZEIGER

Shirin Soraya

& Andreas Celona

Jan Sosniok

& Sabine Juschkus

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 104

Page 72: Das komplette Programmheft 2008

Jutta Speidel

& Bruno Maccullini

Tom Spieß

& Isabel Kleefeld

LITTLE SHARK

ENTERTAINMENT

Helfried Spitra

WDR

Jochen Starke

RTL 2

Jan Stecker

& Susanne Stecker

Janine Steeger

& Tim Kickbusch

Manuela Stehr

X-FILME

Uwe Steimle

Michael Steinbrecher

Otto Steiner

CONSTANTIN

ENTERTAINMENT

René Steinke

& Daniela Preuss

Julia Stemberger

Holger Strecker

Sebastian Ströbel

& Kristina Ströbel

Wolfgang Stumph

& Christine Stumph

Stephanie Stumph

Kai Sturm

& Sabine Stransky

VOX

Tanja Szewczenko

Volker Szezinski

& Curt Cress

SAT.1

Aglaia Szyszkowitz

Mina Tander

& Elmar Fischer

Jürgen Tarrach

& Ulrike Böhme-Tarrach

Micha Terjung

& Gerhard Schmidt

COLOGNE

FILMPRODUKTION

Manfred Teubner

ZDF

Elmar Thevessen

& Andrea Thevessen

ZDF

Prof. Dr. Helmut Thoma

& Daniéle Thoma

Simone Thomalla

& Rudi Assauer

Ernst-Marcus Thomas

Stefan Thul

GERMAN FREE TV

Peter Timm

RELEVANT FILM

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 106

Page 73: Das komplette Programmheft 2008

Gregor Törzs

Tim Trageser

Markus Trebitsch

ASPEKT TELEFILM

Katharina Trebitsch

TE TREBITSCH

ENTERTAINMENT

Sarah Ulrich

Ladya van Eeden

& Marianne van Eeden

VOX

Andreas Viek

& Nicole Hoberg

BRAINPOOL

Wolfgang Vietze

MDR

Cosima Viola

Ingbert Vöcker

& Heidi Vöcker

RTL

Philip Voges

HOFMANN&VOGES

Raphael Vogt

& Brice Boussouar

Christian Volkmann

Birgit von Bentzel

& Oliver Christians

RTL

Christian von Castelberg

Ulrike von der Groeben

& Alexander von der

Groeben

RTL

Alexander von Hohenthal

OPAL

FILMPRODUKTION

Hella von Sinnen

& Cornelia Scheel

Nicki von Tempelhof

Andreas von Thien

& Alexandra von Thien

RTL

Max von Thun

Sharon von Wietersheim

Nina Vorbrodt

& Ulrich Fleischer

Dr. Uwe Vorkötter

& Jaele Vanuls

FRANKFURTER

RUNDSCHAU

Hans-Jochen Wagner

Volker Wasmuth

& Petra Wasmuth

RTL / N-TV

Heinz-Joachim Weber

& Barbara Hardenbicker-

Weber

WDR

Beate Weber

& Albert Weber

ZDF

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 108

Page 74: Das komplette Programmheft 2008

Gregor Weber

& Tanja Weber

Beate Wedekind

BW GMBH

Tanja Wedhorn

& Brigitta Watzka

Katrin Wehr-Seiter

& Prof. Dr. Christian

Seiter

PERMIRA

Ollie Weiberg

& Sven Carstens

NORDDEICH TV

Thomas Weinkauf

& Petra Schumann

Sibylle Weischenberg

& Laura Weischenberg

Dr. Julian Weiss

& Nina Larghi

N-TV

Katja Weitzenböck

Oliver Welke

PhilippWelte

& Judy Weiss

Mathias Werth

& Eva Müller

WDR

Dr. Thomas Weymar

TELEPOOL

Thekla-Carola Wied

& Hannes Rieckhoff

Claudine Wilde

Anne Will

& Wolfgang Link

Dr. Martin Willich

STUDIO HAMBURG

Rosemarie Wintgen

RBB

Max-Elmar Wischmeyer

ACTORS CONNECTION

Katarina Witt

& Elisabeth Gottmann

Tine Wittler

& Dr. Ralf Höcker

Christian Wolff

& Marina Wolff

Felicitas Woll

& Stella Stocker

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 110

Page 75: Das komplette Programmheft 2008

Marcus Wolter

& Nadja Wolter

9LIVE

Emily Wood

& Julia Stefanski

Michael Wulf

& Daniela Wulf

RTL

Winka Wulff

COLONIA MEDIA

Barbara Wussow

& Albert Fortell

Dror Zahavi

Andreas Zaik

& Anke Ricklefs

I & U

Jörg Zajonc

& Claudia Hessel

RTL WEST

Ingo

Zamperoni

& Jennifer Bourguignon

Rosel Zech

Gerhard Zeiler

RTL GROUP

Prof. Regina Ziegler

& Wolf Gremm

ZIEGLER FILM

Helmut Zierl

& Saskia Valencia

Sonja Zietlow

Martin Zimmermann

& Iris Baumüller

20:15

FILMPRODUKTION

Peter Zingler

August Zirner

& Marie-Luise Schmidt

Hanns Zischler

Ulrich Zrenner

Johannes Züll

& Beatrice Züll

AEGIS MEDIA

Peter Zwegat

& Liane Scholze

Auszug aus der Gästeliste Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 112

Page 76: Das komplette Programmheft 2008

Die Preisträger von 1999-2007

BESTER FERNSEHFILM/MEHRTEILER1999 Sperling und der brennende Arm2000 Warten ist der Tod2001 Der Tunnel2002 Der Tanz mit dem Teufel2003 Unter Verdacht: Eine Landpartie2004 Stauffenberg2005 Marias letzte Reise2006 Dresden2007 Rose

BESTE SERIE/BESTE SCHAUSPIELER SERIE1999 Doppelter Einsatz2001 Der Ermittler2002 Edel & Starck2003 Abschnitt 402004 Abschnitt 402005 Abschnitt 402006 Türkisch für Anfänger2007 KDD – Kriminaldauerdienst

BESTE SITCOM2000 Ritas Welt2003 Alles Atze2004 Berlin, Berlin2005 Nikola2006 Pastewka2007 Stromberg

BESTE REGIE1999 Claudia Prietzel

Dror Zahavi2000 Torsten C. Fischer2001 Andreas Dresen2002 Christian Petzold2003 Torsten C. Fischer2004 Dominik Graf2005 Hermine Huntgeburth2006 Matti Geschonneck2007 Lars Kraume

BESTES BUCH1999 Horst Sczerba2000 Franziska Buch2001 Ruth Toma2002 Beate Langmaack2003 Alexander Adolph2004 Detlef Michel2005 Christoph Darnstädt2006 Christian Jeltsch2007 Ralf Husmann

BESTER SCHAUSPIELERFERNSEHFILM/MEHRTEILER1999 Benno Fürmann2000 Jörg Schüttauf2001 Matthias Habich2002 André Hennicke2003 Edgar Selge2004 Ulrich Tukur2005 Sebastian Koch2006 Jan Fedder2007 Matthias Koeberlin

BESTE SCHAUSPIELERINFERNSEHFILM/MEHRTEILER1999 Suzanne von Borsody2000 Natalia Wörner2001 Corinna Harfouch2002 Anneke Kim Sarnau2003 Ulrike Krumbiegel2004 Martina Gedeck2005 Monica Bleibtreu2006 Dagmar Manzel2007 Maria Furtwängler

BESTER SCHAUSPIELERIN EINER NEBENROLLE1999 Martin Benrath2000 Jürgen Tarrach2001 Uwe Ochsenknecht2002 Jürgen Schornagel2003 Christoph Waltz2004 Jürgen Hentsch2005 Michael Fitz2006 Ulrich Noethen

BESTE SCHAUSPIELERININ EINER NEBENROLLE1999 Katrin Saß2000 Anna Böttcher2001 Anna Thalbach2002 Petra Zieser2003 Ulrike Kriener2004 Gabriela Maria Schmeide2005 Birge Schade2006 Gisela Schneeberger2007 Gabriela Maria Schmeide

BESTER SCHAUSPIELER SERIE1999 Ludger Pistor2000 Dietmar Bär und

Klaus J. Behrendt2002 Christoph M. Orth2003 Elmar Wepper2004 Henning Baum2005 Ulrich Mühe

BESTE SCHAUSPIELERIN SERIE1999 Ruth Drexel2000 Dagmar Manzel2002 Felicitas Woll2003 Christiane Hörbiger2004 Iris Böhm

BESTE SCHAUSPIELER SITCOM2003 Walter Sittler und

Mariele Millowitsch

BESTE KAMERA1999 Martin Langer2000 Peter Döttling2001 Carl-Friedrich Koschnick2002 Holly Fink2003 Theo Bierkens2004 Holly Fink2005 Ngo The Chau2006 Judith Kaufmann2007 Philipp Sichler

BESTER SCHNITT1999 Jens Klüber2000 Hansjörg Weißbrich2001 Trevor Holland2002 Mona Bräuer2003 Anke Berthold2004 Dagmar Lichius2005 Brigitta Tauchner2006 Georg Söring2007 Florian Drechsler

BESTE MUSIK1999 Nikolaus Glowna2000 Dieter Schleip2001 Paul Vincent Gunia, Tito Larriva,

Derya Mutlu und Sema Mutlu2002 Andreas Schäfer2003 Dieter Schleip2004 Oliver Biehler2005 Annette Focks2006 Fabian Römer2007 Enjott Schneider

BESTE AUSSTATTUNG1999 Bettina Schmidt, Michael Pfalzer

und Silke Sommer2000 Jörg Höhn und

Gudrun Schretzmeier2001 Harald Turzer2002 Florian Haarmann und

Anette Schröder2003 Matthias H. Müsse und

Janne Birck2004 Anne Schlaich und Bettina Marx2005 Knut Loewe und Lucie2006 Christian Kettler und

Verena SapperFlorian Wieder

2007 Knut Loewe und Wiebke Kratz

BESTE DOKUMENTATION1999 Der Kandidat2000 Der Tunnel2001 Klein, schnell und

außer Kontrolle2002 die story: Gipfelstürmer –

Die blutigen Tage von Genua2003 Andreas Baader –

Der Staatsfeind2004 Das Wunder von Bern –

Die wahre Geschichte2005 Kanalschwimmer2006 Die Nacht der großen Flut2007 Im Schatten der Blutrache

BESTE REPORTAGE1999 24 Stunden: Endstation Wien –

Die Leichen aus der Sensengasse2000 37°: Es geschah

beim Schützenfest2001 Menschen hautnah:

Die Entscheider – AnhörungenIm Asylverfahren

2002 Menschen-Poker –Neue Wahrheiten über dieArbeitslosigkeit

2003 Irak-Berichterstattungund Reportagen

2004 In Gottes Namen – Die Rekrutendes Heiligen Krieges

2005 die story: Schuss Wechsel2006 Und du bist raus

2007 Menschen hautnah:Der Gotteskrieger und seine Frau

BESTE INFORMATIONSSENDUNG1999 Kulturzeit2003 HART aber fair2005 Fall Deutschland2006 ZDF spezial: Krieg ohne Ende2007 RTL aktuell

BESTE MODERATION INFORMATION1999 Leo Busch2000 Sandra Maischberger2001 Michel Friedmann2002 Sabine Christiansen und

Maybrit Illner2003 Peter Kloeppel2004 Maybrit Illner2005 Claus Kleber2006 Anne Will2007 Reinhold Beckmann

BESTE UNTERHALTUNGSSENDUNG/MODERATION UNTERHALTUNG1999 Wetten, dass…?2000 Wer wird Millionär?2001 Die Harald Schmidt Show2002 Die 80er Show mit Oliver Geißen2003 Hape Kerkeling

für Die 70er Show2003 Deutschland sucht den Superstar2004 Genial daneben – Die Comedy

Arena mit Hugo Egon Balder2005 clever! Die Show, die Wissen-

schafft mit Wigald Boning undBarbara Eligmann

2006 Wer wird Millionär?Prominenten Special WM 2006

2007 Schlag den Raab vom 09.06.2007

BESTE COMEDY1999 TV Total2000 Die Harald Schmidt Show2001 Was guckst Du?!2002 Ladykracher2003 Die Harald Schmidt Show2004 Dittsche –

Das wirklich wahre Leben2005 Schillerstraße2006 Bei Krömers2007 Neues aus der Anstalt

BESTE TÄGLICHE SENDUNG2002 Richterin Barbara Salesch2003 Gute Zeiten, schlechte Zeiten2004 Einsatz in 4 Wänden (RTL)2005 Verliebt in Berlin (Sat.1)

BESTE SPORTSENDUNG1999 RTL Formel 1: Live Übertragungen2000 Boxen extra: Schulz vs. Klitschko2001 ran2002 Fußball WM2003 Premiere Konferenz2004 Olympia 2004: Dressurreiten2005 Fußball: Bundesliga live2006 Fußball WM 2006 im ZDF2007 Blut und Spiele

BESONDERE AUSZEICHNUNGEN/KATEGORIEN1999 Der Hund aus der Elbe

als Beste Kindersendung1999 Der Haß und der Tod –

Ein Tal im Kosovo2002 11. September – Die letzten

Stunden im World Trade Centerals bestes internationales Programm

2002 Die Manns – Ein Jahrhundertromanals Fernsehereignis des Jahres

2005 Polizeiruf 110 als Beste Krimi-Reihe2007 Das perfekte Dinner

als Beste KochsendungKatharina Saalfrankals Bester TV-Coach

FÖRDERPREIS1999 Stefanie Stappenbeck und

Stefan Krohmer2000 Matthias Schweighöfer und

Julia Schmidt2001 Miriam Stein und Britta Wauer2002 Simon Gosejohann, Kilian Riedhof

und Laura-Charlotte Syniawa2003 Esther Zimmering, Luise Helm und

Adrian Topol2004 Henriette Confurius und

Stefan Suchalla2005 Josefine Preuß und Jochen Frank2006 Rosalie Thomass und

Tamara Milosevic2007 Franz Dinda, Randa Chahoud,

Dennis Jacobsen und Oliver Jahn

Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 114

Page 77: Das komplette Programmheft 2008

Sponsoren Der Deutsche Fernsehpreis 2008 Seite 116

DER DEUTSCHE FERNSEHPREIS 2008wird begleitet von:

APOLLINARISBARS 24BENTO BOXBRANDY DE JEREZCARPE DIEMCAVA CORDONIUCHIVAS REGALCHOCOLAT FREY AGCOCA-COLA ERFRISCHUNGSGETRÄNKE AGDAVIDOFF ZIGARRENDEUTSCHE SEE FISCHMANUFAKTURDEUTSCHE TELEKOM AGDEUTSCHES WEININSTITUTEPI BOULANGERIE & PATISSERIEFROMI KÄSEGALERIA GOURMETHAVANA CLUBINTERCONTINENTAL HOTEL KÖLNKAHLA PORZELLANMANUFAKTURKÖNIG PILSENERLANCÔME PARISMERCEDES BENZMIELE & CIE.KGMIELE TAFELKÜNSTLERMMC MAGIC MEDIA COMPANY TV PRODUKTIONSGESELLSCHAFT MBHNATURMETZGEREI HENNESNESPRESSO CAFE-VARIATIONENPARTYRENTPERNOD RICARD DEUTSCHLANDPFEIFEN HEINRICHPRIVATBRAUEREI GAFFEL BECKER &CORAMAZZOTTIRED BULLSANDEMAN DRY DONSCHLOSS VAUX SEKT MANUFAKTURSIERRA MADRE PREMIUM TEQUILASSWAROVSKITRUE FRUITSVDP. DIE PRÄDIKATSWEINGÜTERVINTAGE CATERINGWEINE AUS SPANIENWEINGUT KÜHLING-GILLOT, RHEINHESSENWEINGUT MARKUS SCHNEIDER, PFALZWEINGUT MARTIN WASSMER, BADENWEINGUT ROBERT WEIL, RHEINGAUWESSELING GMBHZWIESEL KRISTALLGLAS

Wir danken unseren Partnernfür ihre Unterstützung.