15

Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als
Page 2: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

Das Kräuterbuch des

Andr. Matthioli

Page 3: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

• … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt,

• als Nahrung• als Kleidung• als Heilmittel• als Räucher -+

Rauchmittel• als Pflegemittel ect.

Page 4: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

• Viele Kräuterbücher wurden geschrieben:

• I Ging Das älteste Buch Chinas. „Das alles chinesische Denken seit Jahrtausenden

durchdringende Weisheitsbuch“. Das Buch der Wandlungen.

• Der gelbe Kaiser um ca. 2600 v.Chr. Das Grundlagenwerk der traditionellen chinesischen Medizin.

• Nei Jing 770 - 475 v. Chr. gilt als ältestes , reinmedizinisches Werk.

• Shang Han Lun ca. 8 v. Chr• Ben Cao Gang Mu 206 – 220 n. Chr. wurde in

zahlreiche Sprachen übersetzt,lateinisch, koreanisch, japanisch, russisch, englisch und französisch.

• Hippokrates 466 – 377 v. Chr. Vater der westl. Medizin.

• Celsus 25 v. Chr.• Galenus 129 n. Chr.• Paracelsus 1493 -1541• Andr. Matthioli 1501 – 1577 ins Deutsche übersetzt 1586• Pfarrer Kneipp 1821 - 1897• Pfarrer Künzle 1857 - 1945• Maria Treben 1907 - 1991

Page 5: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

Februar 1586, Unterthenig gehorsamer Diener

Page 6: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

• Matthioli schreibt von…

• von Weckholder

Page 7: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

• vom Quittenbaum

Page 8: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

• von Rüben

Page 9: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als
Page 10: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als
Page 11: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

• Das Buch von Matthioli ist eines der meistgesuchten Kräuterbücher im deutschsprachigen Raum.

• Es wurden nur gerade 490 Exemplare in deutscher Sprache hergestellt. Mit Tinte geschrieben, mit handcolorierten Zeichnungen der Kräuter.

Page 12: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

• Meistgesucht daher, da die Zeichnungen der Kräuter schon damals recht genau waren.

• Die Beschreibung der Pflanzen kam schon damals dem heutigen Wissen sehr nahe.

• Als Novum galt, dass er schon damals Kräuter östlicher Kulturen miteinbezog.

• Er hat in seinem Buch über 1000 Kräuter gezeichnet und beschrieben

Page 13: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

• Meistgesucht auch daher, da man nicht weiss, wie viele deutsche Exemplare weltweit noch vorhanden sind.

• Viele Bücher die zu dieser Zeit dank der Erfindung des Buchdruckverfahrens die Massen begeisterten, (14. – 16. Jh.) stellte die Inquisition vor neue Aufgaben.

• Es folgte die „heilige römische und universale Inquisition“, in der alle Bücher und Druckerzeugnisse im „Officium“ geprüft wurden und bestimmt wurde, ob sie ketzerisch seien, als Hexerei galten oder in anderer Weise der Kirche nicht gefielen.

• Das Buch Matthioli`s überstand diese Prüfungen alle.

Page 14: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

• Es ist eines der umfassendsten, auf Vollständigkeit bedachtes Nachschlagewerk, mit Inhalt, der heute noch Gültigkeit hat.

Page 15: Das Kräuterbuch des Andr. Matthioli … die Geschichte der Kräuter gibt es seit die Erde besteht. Schon immer wurden Kräuter und Pflanzen benutzt, als

Meine Damen und Herren,

• Alle Infos und Abbildungen stammen aus dem Exemplar Nr. 70

• des Pietro Andrea Matthioli• aus den Jahr 1586