22
Das Leiden des Vaters

Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des Vaters

Page 2: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Schule-des-Glaubens.de

Page 3: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des Vaters

Was hat Christus gebracht?

Was ist SEINE Botschaft?

Was ist SEIN Wesen?

Der gute Hirt?

Wie macht der das?

Page 4: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersWas hat Christus gebracht?

Aber was hat Jesus dann eigentlich gebracht, wenn er nicht den Weltfrieden, nicht den Wohlstand für alle, nicht

die bessere Welt gebracht hat? Was hat er gebracht?Die Antwort lautet ganz einfach: Gott.

Er hat Gott gebracht.

Benedikt XVI., Jesus, Bd. I, S.73

Page 5: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersWas ist SEINE Botschaft?

Vor allem wird uns dabei aufgehen, dass Jesus immer als der Sohn spricht, dass immer die Beziehung von Vater und Sohn im

Hintergrund seiner Botschaft steht. In diesem Sinn ist immer zentral von Gott die Rede;

aber eben weil Jesus selbst Gott - der Sohn - ist, darum ist seine ganze Verkündigung Botschaft seines eigenen Geheimnisses, die

Christologie, das heißt Rede von der Anwesenheit Gottes in seinem eigenen Tun und Sein.

Benedikt XVI., Jesus, Bd. I, S.92

Page 6: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersWorin besteht diese Sohnschaft?

Jesu eigenes Ich ist immer hineingeöffnet in das Sein mit dem Vater; er ist nie allein, sondern nur im

SichEmpfangen und -Zurückgeben an den Vater. „Meine Lehre ist nicht meine Lehre", sein Ich ist das in die Trinität

hinein geöffnete Ich. Wer ihn kennenlernt, „sieht" den Vater, tritt in diese seine Gemeinschaft mit dem Vater ein.

Benedikt XVI., Jesus, Bd. I, S.328

Page 7: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersWas ist SEIN Wesen?

Am Kreuz wird seine Sohnschaft, sein Einssein mit dem Vater erkennbar. Das Kreuz ist die wahre „Höhe". Es ist die Höhe der Liebe „bis ans Ende"

(13,1); am Kreuz ist Jesus auf der „Höhe" Gottes, der die Liebe ist.

Dort kann man ihn „erkennen“, kann erkennen, dass „ich es bin". Der brennende Dornbusch ist das Kreuz.

Der höchste Offenbarungsanspruch, das „Ich bin es" und das Kreuz Jesu sind untrennbar.

Benedikt XVI., Jesus; Bd. I, S.401

Page 8: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersWas will ER?

Er will uns in die

• Erkenntnisgemeinschaft,• Willensgemeinschaft und dadurch in die• Seinsgemeinschaft mit dem Vater führen.

Page 9: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des Vaters

Der gute HirteDas Kennen, das Jesus mit den Seinen verbindet, steht im Innenraum seines erkennenden Einsseins mit dem

Vater. Die Seinen sind in den trinitarischen Dialog

eingewoben;

Benedikt XVI., Jesus, Bd.I, S.327

Page 10: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des Vaters

Wie macht er das?

Indem der uns mit sich dem Vater zurückgibt.

Page 11: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersWie geschieht das?

Indem er sich zur Wunde macht. Jes 53

Der Gedanke, dass Gott sich die Vergebung der Schuld, die Heilung der Menschen von innen her, den Tod seines Sohnes hat kosten lassen, ist uns heute sehr fremd geworden: Dass der Herr „unsere Krankheit getragen und

unsere Schmerzen auf sich geladen" hat, dass er „durchbohrt wurde wegen unserer Missetaten, wegen unserer Sünden zermalmt", dass wir „durch seine Wunden geheilt wurden" (Jes 53,4-6), will uns heute nicht mehr

einleuchten.

Dem steht einerseits die Banalisierung des Bösen entgegen, in die wir uns flüchten, während wir doch gleichzeitig die Schrecknisse der menschlichen Geschichte, gerade auch der allerjüngsten, als unwiderleglichen Vorwand

verwenden, einen guten Gott zu leugnen und sein Geschöpf, den Menschen, zu verlästern.

Dem Verstehen des großen Geheimnisses der Sühne steht dann aber auch unser individualistisches Menschenbild im Wege: Wir können Stellvertretung nicht mehr begreifen, weil für uns jeder Mensch in sich allein eingehaust ist;

die tiefe Verflochtenheit aller unserer Existenzen und ihrer aller Umgriffensein von der Existenz des Einen, des menschgewordenen Sohnes, vermögen wir nicht mehr zu sehen.

Benedikt XVI., Jesus, Bd.I, S.194

Page 12: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des Vaters

Das Gespräch zwischen Vater und Sohn

im Lande Morija.

Page 13: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersO Abraham, der du auf den Berg im Lande Morija steigst, es gibt einen

Punkt in der Vaterschaft,

eine Schwelle,

die du nicht überschreiten wirst:

Ein anderer VATER

wird hier das Opfer

SEINES SOHNESvollbringen.

Johannes Paul II, Römisches Triptychon, S.46

Page 14: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des Vaters

Denn Gott hat Abraham offenbart,

was es für einen Vater bedeutet, den eigenen Sohn hinzugeben

- für den Opfertod.

O Abraham - so sehr hat Gott die Welt geliebt,

dass ER SEINEN einzigen Sohn hingab, damit jeder,der an IHN glaubt, das ewige Leben hat.

Johannes Paul II, Römisches Triptychon, S.47

Page 15: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des Vaters

Siehst Du nun das Leiden des Vaters?

Page 16: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersDoch die Passion Christi am Kreuz hat dem Leiden einen radikal

neuen Sinn verliehen, es von innen her verwandelt. Sie hat in die menschliche Geschichte, die Geschichte der Sünde ist, ein

schuldloses, einzig aus Liebe angenommenes Leiden eingefügt. Das ist das Leiden, welches das Tor zur Hoffnung auf Befreiung öffnet,

auf die endgültige Beseitigung jenes »Stachels«, der die Menschheit peinigt.

Johannes Paul II, Erinnerung und Identität, S. 208

Page 17: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersGibt es eine Grenze, an der die Macht des Bösen zunichte wird?

Ja, es gibt sie, antwortet der Papst in diesem Buch und auch in seiner Enzyklika über die Erlösung.

Die Macht, die dem Bösen eine Grenze setzt,

ist die göttliche Barmherzigkeit.

Der Gewalt, der Überheblichkeit des Bösen stellt sich in der Geschichte – als »das ganz andere« Gottes, als Gottes eigene Macht – die göttliche Barmherzigkeit

entgegen.

Das Lamm ist stärker als der Drache,

könnten wir mit dem Buch der Offenbarung sagen.Benedikt XVI über Johannes Paul II, 22. Dez 2005

Page 18: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersAm Ende des Buches hat Johannes Paul II. im Rückblick auf das Attentat vom

13. Mai 1981 und auch auf der Grundlage der Erfahrungen, die er auf seinem Weg mit Gott und der Welt gemacht hat, diese Antwort noch weiter vertieft. Die Grenze, die der Gewalt des Bösen gesetzt ist, die Macht, die es

endgültig besiegt, ist – so sagt er – das Leiden Gottes, das Leiden des Gottessohnes am Kreuz:.

Benedikt XVI über Johannes Paul II, 22. Dez 2005

Page 19: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersDie Grenze, die der Gewalt des Bösen gesetzt ist, die Macht, die es endgültig

besiegt, ist – so sagt er – das Leiden Gottes, das Leiden des Gottessohnes am Kreuz: »Das Leiden des gekreuzigten Gottes ist nicht nur eine Form des Leidens neben den

anderen… Christus hat, indem er für uns alle litt, dem Leiden einen neuen Sinn verliehen, er hat es in eine neue Dimension erhoben, in eine neue Ordnung

eingeführt: in die Ordnung der Liebe… Die Passion Christi am Kreuz hat dem Leiden einen radikal neuen Sinn verliehen, es von innen her verwandelt… Es ist das Leiden,

welches das Böse mit der Flamme der Liebe verbrennt und aufzehrt… Jedes menschliche Leiden, jeder Schmerz, jede Gebrechlichkeit birgt eine Verheißung des

Heiles… in sich… All dieses Böse existiert in der Welt auch, um in uns die Liebe zu erwecken, die eine Selbsthingabe ist… im… Dienst an denen, die vom Leiden

heimgesucht sind… Christus ist der Erlöser der Welt: ›Durch seine Wunden sind wir geheilt‹ (Jes 53,5)« (S. 208f.). Benedikt XVI über Johannes Paul II, 22. Dez 2005

Page 20: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des Vaters

Ich habe eine Sehnsucht, die mir schon seit Jahrzehnten im Herzen ist. Ich bin beladen, es ist ein Zerrissensein…, dass ich sehe, was ich nicht „Fleisch

werden“ lassen kann, …

Aber Gott wird dafür sorgen, und vielleicht wird es im letzten wie der Schatz der Liebe Christi selbst am Kreuz verbluten, aber eben als Blut

hineingehend in das Herz der Geliebten, der Braut, und sie umschaffen zur Hochzeit.

P. Eugen Mederlet

Page 21: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des VatersDafür sind wir gesandt: Propheten in einer Zeit, wo es noch nicht erkannt

werden kann, aber hineingegeben ist in den Schoß der Kirche, in den Schoß der Braut. Sie wird dieses Lied singen, dieses Lied der blutigen Tränen. Du kennst ja

meine Deutung des neuen Liedes, das der Bräutigam in seinem Herzen singt aus den Wunden, die die Sünde ihm schlägt. Eben aus der totalen Verlassenheit singt er das neue Lied der Liebe, unendlich höher als das des Paradieses, wo es

jubelnder Dank der erwiderten Liebe war. Nun wird es der Hochgesang der verschmähten, sterbenden und doch in der Liebe lebenden Liebe sein.

P.Eugen Mederlet

Page 22: Das Leiden des Vaters. Schule-des-Glaubens.de Das Leiden des Vaters Was hat Christus gebracht? Was ist SEINE Botschaft? Was ist SEIN Wesen? Der gute

Das Leiden des Vaters

Nun siehst Du das Leiden des Vaters!