18
NOTENBLATT das März 2015 S TADTHARMONIE Z ÜRICH O ERLIKON -S EEBACH

Das Notenblatt - März 2015

  • Upload
    rvdw

  • View
    218

  • Download
    1

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Information der Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach

Citation preview

Page 1: Das Notenblatt - März 2015

NOTENBLATTdas

Mär

z 20

15

Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach

Page 2: Das Notenblatt - März 2015

2 / NOTENBLATT STADTHARMONIE.CH / MÄRZ 2015

IMPRESSUMNOTENBLATT STADTHARMONIE ZÜRICH OERLIKON-SEEBACH53. JAHRGANG NR. 1/4 MÄRZ 2015

WEBSEITE www.stadtharmonie.ch POSTADRESSE Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach / Postfach, 8050 Zürich BANK Hauptkasse UBS AG, Oerlikon / Konto Nr 269-866.061.L1P REDAKTION [email protected] Adrian Sigrist / Binzmühlestrasse 320, 8046 Zürich Roger Leuch / Brown-Boveri-Strasse 8, 8050 Zürich INSERATE Fredy Stocker / Neunbrunnenstrasse 104, 8050 Zürich GRAFIK Rosanne Vandeweerdt / Carmenstrasse 46, 8032 Zürich EHREN-PRÄSIDENT Hermann Hächler / Weinbergstrasse 63, 8032 Kloten PRÄSIDENT Ernst Ita / Holderbachweg 69, 8046 Zürich VIZEPRÄSIDENT Michel Roberti / Schürbungert 39, 8057 Zürich DIREKTION Carlo Balmelli / Strada dala Froo 6, 6822 Arogno GÖNNERVEREINIGUNG Hanspeter Schneebeli / Schaffhauserstrasse 307, 8050 Zürich

Page 3: Das Notenblatt - März 2015

MÄRZ 2015/ NOTENBLATT STADTHARMONIE.CH / 3

L IEBE LESERINNEN UND LESER

W illkommen zur ersten Ausgabe des Notenblatts in Form eines Online-Magazins.

Mit der Neugestaltung sowie dem Entscheid, das Notenblatt als Online-Magazin zu publizieren, orientiert sich die Stadtharmonie am gegenwärtigen Trend im Bereich der digitalen Kommunikation. Wir hoffen, das neue Design gefällt Ihnen und freuen uns, Sie weiterhin zu unseren (Online-)Lesern zählen zu dürfen.

PS: Sie erhalten das Notenblatt noch nicht digital? Dann nichts wie los, melden Sie sich an unter: www.stadtharmonie.ch/kontakt

Euer Redaktionsteam, Roger Leuch & Adrian Sigrist

Page 4: Das Notenblatt - März 2015

Spezialgeschäft für Blasinstrumente, Reparaturwerkstatt, Zubehör, Noten

www.musikbucher.ch

Wattstrasse 15 8050 Zürich-Oerlikon

Telefon +41 (0)44 312 58 43Fax +41 (0)44 312 58 21

[email protected]

Page 5: Das Notenblatt - März 2015

MÄRZ 2015/ NOTENBLATT STADTHARMONIE.CH / 5

PROBEWOCHENENDE SARNEN

Das diesjährige Probeweekend zur Vorbereitung auf das Tonhallekonzert war

geprägt von der Anwesenheit des Komponisten des Hauptwerkes im Konzertprogramm: Thomas Trachsel. Bei vielen hat die Präsenz des Komponisten sehr positive Reaktionen ausgelöst: die von ihm geleitete Registerprobe mit den Blechbläsern war sehr dynamisch und interessant gestaltet. Da erfuhren einige Mitglieder, dass diese Triolen und abstrakten Rhythmen, die sie zu spielen haben, mit Triolen und unmöglichen Rhythmen anderer Register – wenn richtig gespielt –

eine ineinander verflochtene Einheit bilden, die dann am Schluss gar nicht mehr so unmöglich tönt…

Dass im Hintergrund an der Verteilung der Hotelzimmer wacker geschraubt werden musste, hat die Mehrheit der Musiker glücklicherweise gar nicht mitbekommen. Das Hotel – mit dem wir ja nun seit einigen Jahren sehr zufrieden sind – hatte es geschafft vier (!) Zimmer zu überbuchen. Durch Zusammenlegung von Einzel- und Doppelzimmern konnte ein Teil dieses Mangels kompensiert werden, einige Musiker mussten aber für die Übernachtung in ein benachbartes

Page 6: Das Notenblatt - März 2015

HOTEL KRONE UNTERSTRASS, SCHAFFHAUSERSTRASSE 1, CH-8006 ZÜRICHTELEFON 044 360 56 56, FAX 044 360 56 00, WWW.HOTEL-KRONE.CH

H I E R S P I E LT D I E M U S I K .

LAYOUTS_INSERAT_STADTHARMONIE.indd 1 27.02.15 12:46

Page 7: Das Notenblatt - März 2015

MÄRZ 2015/ NOTENBLATT STADTHARMONIE.CH / 7

Hotel ausweichen. Der Schreibende, der auch Organisator des Zimmer-Karussells war, dankt hier den jungen und flexiblen Mitgliedern, die er in solchen Fällen anfragen kann, ohne mit hochgezogenen Augenbrauen oder sonstigen überforderten Reaktionen rechnen zu müssen.

Der gemütliche Samstag Abend wurde eingeleitet durch den mittlerweile traditionellen Apero der Mitglieder, die runde Geburtstage zu feiern haben. Einen herzlichen Dank an Christophe Buchard, René Galletti, Marcel Schoch, Markus Staubli und Tobias Zuberbühler!

Nach dem Nachtessen setzten sich einige Mitglieder zur auch schon zur Tradition gewordenen Töggeli-Session ab, wieder andere nutzten die Möglichkeit, einmal früh und in Ruhe ins Bett gehen zu können, die Mehrheit liess den Abend aber gemütlich im Restaurant des Hotels ausklingen – wir fühlen uns ja schon fast zu Hause dort. Als dann aber schon kurz vor Mitternacht die letzte Runde angekündigt wurde, mussten die noch nicht für’s Bett bereiten (die üblichen Verdächtigen) ihre ganze Improvisationskunst anwenden, bis eine Ausweichmöglichkeit gefunden war: im Untergeschoss war eine private Party im Gange, welcher man sich kurzerhand anschloss – als Wedding-Crashers sozusagen.

Last but not least durften wir anlässlich des Probeweekends einen sehr erfreulichen Anlass feiern: Carlo Balmelli ist nun seit zehn Jahren unser Dirigent – BRAVO!

Es ist Carlo hoch anzurechnen, dass er Jahr für Jahr den weiten Weg aus dem südlichsten Süden des Südtessins zu uns auf sich nimmt, um uns mit seiner begeisternden Art auf musikalische Höhenflüge mitzunehmen. Ich habe schon von vielen Musikern gehört, dass sie (unter anderem) wegen Carlo Balmelli in der HOS sind, bzw. er ein Argument für Musiker ist, zu uns zu kommen. Das soll ihm erst einmal einer nachmachen!

Pius Kobler

Page 8: Das Notenblatt - März 2015

Th. Hauri Brennstoffe AGWehntalerstrasse 3668056 ZürichTelefon 044 371 27 75 / 371 28 88

Qualität vom

händ alli gern

Bäckerei · Conditorei · Confiserie · CaféAm Milchbuck und am Berninaplatz

www.beck-kern.ch

Page 9: Das Notenblatt - März 2015

MÄRZ 2015/ NOTENBLATT STADTHARMONIE.CH / 9

TONHALLEKONZERTEIN L ICKWINKEL

Boom…Zack…Boing! Nein, das ist kein Ausschnitt aus Asterix und Obelix, auch

keine kindliche Beschreibung des Kampfes mit dem Monster in Theseus’s Journey. Leider ist es die Beschreibung einer Kollision auf der Skipiste mit dem Resultat eines Bruches der mittleren beiden Handknochen. Die ersten fremdem Reaktionen waren: „Zum Glück die linke Hand!“ Nun – für einen Waldhornisten stimmt das nur bedingt! Für mich bedeutete dies, 8 Tage vor dem Tonhalle-Konzert vom Aktiven zum Zuhörer und Schreiberling dieses Artikels zu mutieren. Während sich das Orchester in der letzten intensiven Phase den perfekten Schliff verpasste, konnte ich meinen Frust langsam abbauen – es hätte ja schliesslich schlimmer kommen können.

Am Tag des Konzerts konnte ich es nicht lassen, schnell in der Garderobe vorbei zu schauen um trotzdem ein wenig Konzert Atmosphäre zu schnuppern und ein gutes Gelingen zu wünschen. Natürlich war ich mir bewusst, einige Sprüche über mein Alter oder mein skifahrerisches Können - oder gar beides - ertragen zu müssen. Vielen Dank an dieser Stelle für die vielen Genesungswünsche und Aufmunterungen. Die Anspannung und

NDERER

A B

Page 10: Das Notenblatt - März 2015

Butti Unternehmung Postfach 1708052 Zürich Telefon 044/3013200E-Mail: [email protected] Telefax 044/3013230

Wir planen, bauen, pflegen

Chlijoggweg 1 Katzenrüti 8153 Rümlang Briefadresse: Postfach 60, 8046 Zürich Telefon: 044 371 29 30 Internet: www.brennerag.ch E-Mail: [email protected] ISO 9001 zertifiziert

SanitärHeizungSpenglereiBedachungen

Blumenfeldstrasse 858046 ZürichTel. 044 37111 20Fax.044 37134 01kolb.ag @ bluewin.ch

www.kolb-haustechnik.chWerner Kolbeidg. dipl. Installateur

Reisebüro MOVE, Werner und Irene BlumWehntalerstrasse 540 / 8046 ZürichTel. 044 372 22 70 email: [email protected]

Damit Ihre Ferienreise ohne Misstöne von statten geht.Überlassen Sie die schönste Zeit im Jahr nicht dem Zufall und buchen Sie

Reisebüro MOVE – Ihr professionellesReisebüro in Zürichunabhängig – günstig – kompetent

individuAlle reisen

Unsere Spezialgebiete:Australien, Thailand, USA, Kanada, Griechenland und alleFlugtickets weltweit, sowie Familienreisen.

Page 11: Das Notenblatt - März 2015

MÄRZ 2015/ NOTENBLATT STADTHARMONIE.CH / 11

Konzentration auf das Bevorstehende war spürbar, so dass ich mich relativ rasch in den Saal aufmachte.

Pünktlich und mit freudigem Applaus begleitet betraten die Musiker den sehr gut gefüllten ehrwürdigen Saal der Zürcher Tonhalle. Zum Auftakt erklang die wunderbare Symphonic Overture, Op. 80 von James Barnes. Da war er wieder - der Frust! Ich fühlte mich wie ein Schlittenhund der mit rennen will – ja muss – aber nicht kann. Die Freude über das Dargebotene überwiegte aber rasch, so dass ich mich entspannen und die Musik geniessen konnte.

Das zweite Werk war Kris Roemers Theseus’s Journey, in welchem es, wie in meiner Einleitung bereits angedeutet, sehr spektakuläre musikalische Szenen zu erleben gibt.

Die Beschreibungen im Programmheft von Tobias Zuberbühler waren sehr hilfreich und illustrativ, für einige Zuhörer vielleicht sogar notwendig, sind doch einige Passagen (z.B. in den Posaunen) sehr speziell.

Nach der Pause stand die Symphony No 4 ‚Semper Vitae‘ von Thomas Trachsel auf dem Programm. Das Stück wurde unserem Präsidenten Ernst Ita gewidmet. Vielen Dank Ernst für dein Engagement für die Musik!

Für mich war es sehr emotional, unsere HOS nach 35 Jahren erstmals von „aussen“ zu hören und als Gesamtes zu erleben. Einfach Grossartig!! Wie sich die Energie von Carlo auf das Orchester überträgt und die Musiker so zu Höchstleistungen treibt, ist eindrücklich. Im Wissen um die grosse Konzentration und den immensen

Page 12: Das Notenblatt - März 2015

UmweltverträglichWir sind Bio-zertifiziert und betreiben eine eigene Photovoltaikanlage.

www.flughafebeck.ch

AM ZEHNTENHAUSPLATZ, 8046 ZÜRICHTEL. 044 371 07 11, [email protected], WWW.AUGENKONTAKT.CH

Amavita Apotheke Neumarkt Oerlikon, Hofwiesenstrasse 350, 8050 ZürichTelefon 058 851 3 236, Fax 058 851 3 436, www.amavita.chÖffnungszeiten: Mo – Fr 8–20 Uhr, Sa 8–17 Uhr

GeschäftsführungDaniela Rührl

MEINER GESUNDHEIT ZULIEBE.6

S.6,10.2012 27.2.2014 14:21 Uhr Seite 1

Ihr Partner für alle Versicherungsfragen/

AXA WinterthurGeneralagentur Martin OttRené StolzAffolternstrasse 42, 8050 ZürichTelefon 044 315 19 [email protected]

120x40_text_sw_d_zuerich.indd 1 12.06.2012 09:12:06

@0

schädeligartenbau –gartenpflege

Kügeliloostrasse 398046 ZürichTelefon 044 37@ 4@ 30Telefax 044 3@@ 9@ 35

Wir arbeiten am Lebensraumder Zukunft und empfehlen uns für:

– Gartenunterhalt, wieRasen mähen, Hecken undSträucher schneiden

– Gartenumänderungen– Gartenrenovationen

KLASSISCHE MASSA

GEN

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Tina Strada-FilliDörflistrasse 28

8057 ZürichTel. 044 3@2 05 94

[email protected]

P. Büchi Schaffhauserstrasse 439 Tel. 044 301 30 72Text · Bild · Druck 8052 Zürich Fax 044 302 83 74Ausrüsterei [email protected] www.buechidruck.ch

Die kleine feine Druckerei.Qualität zu erschwinglichen Preisen.

S.10,1/2011 13.6.2012 10:01 Uhr Seite 1

Ihr Partner für alle Versicherungsfragen/

AXA WinterthurGeneralagentur Martin OttRené StolzAffolternstrasse 42, 8050 ZürichTelefon 044 315 19 [email protected]

120x40_text_sw_d_zuerich.indd 1 12.06.2012 09:12:06

@0

schädeligartenbau –gartenpflege

Kügeliloostrasse 398046 ZürichTelefon 044 37@ 4@ 30Telefax 044 3@@ 9@ 35

Wir arbeiten am Lebensraumder Zukunft und empfehlen uns für:

– Gartenunterhalt, wieRasen mähen, Hecken undSträucher schneiden

– Gartenumänderungen– Gartenrenovationen

KLASSISCHE MASSA

GEN

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Tina Strada-FilliDörflistrasse 28

8057 ZürichTel. 044 3@2 05 94

[email protected]

P. Büchi Schaffhauserstrasse 439 Tel. 044 301 30 72Text · Bild · Druck 8052 Zürich Fax 044 302 83 74Ausrüsterei [email protected] www.buechidruck.ch

Die kleine feine Druckerei.Qualität zu erschwinglichen Preisen.

S.10,1/2011 13.6.2012 10:01 Uhr Seite 1

Ihr Partner für alle Versicherungsfragen/

AXA WinterthurGeneralagentur Martin OttRené StolzAffolternstrasse 42, 8050 ZürichTelefon 044 315 19 [email protected]

120x40_text_sw_d_zuerich.indd 1 12.06.2012 09:12:06

@0

schädeligartenbau –gartenpflege

Kügeliloostrasse 398046 ZürichTelefon 044 37@ 4@ 30Telefax 044 3@@ 9@ 35

Wir arbeiten am Lebensraumder Zukunft und empfehlen uns für:

– Gartenunterhalt, wieRasen mähen, Hecken undSträucher schneiden

– Gartenumänderungen– Gartenrenovationen

KLASSISCHE MASSA

GEN

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Tina Strada-FilliDörflistrasse 28

8057 ZürichTel. 044 3@2 05 94

[email protected]

P. Büchi Schaffhauserstrasse 439 Tel. 044 301 30 72Text · Bild · Druck 8052 Zürich Fax 044 302 83 74Ausrüsterei [email protected] www.buechidruck.ch

Die kleine feine Druckerei.Qualität zu erschwinglichen Preisen.

S.10,1/2011 13.6.2012 10:01 Uhr Seite 1

Page 13: Das Notenblatt - März 2015

MÄRZ 2015/ NOTENBLATT STADTHARMONIE.CH / 13

FONDUEPLAUSCHAUS DER S ICHT E INES NEULINGS

Am 06. März 2015 trafen sich rund 30 Mitglieder der Stadtharmonie im Fribourger

Fonduestübli.

Ich war das erste Mal dabei, nachdem ich in der Woche zuvor schon mein erstes Tonhallenkonzert mit der HOS erleben durfte. Ich setzte mich an einen Tisch mit sieben weiteren mehr oder weniger bekannten Gesichtern. Darunter waren auch zwei, die schon etwas länger dabei sind als ich und ausführlich über vergangene Zeiten, wie die Musikreise nach China im Jahr 1989 berichteten.

Am Nebentisch ging es offenbar um Heitereres – jedenfalls wurde uns von dieser Seite vorgeworfen, „wir hätten es ja gar nicht lustig.“ Wie dem auch sei, aus meiner Sicht war es jedenfalls ein durchaus gelungener Abend mit einem ausgezeichneten Fondue und guter Stimmung.

Vielen Dank an die Organisatoren und Gastgeber!

Franziska Jud

Kraftaufwand erstaunte es mich, wie die Darbietungen souverän und locker erschienen. Ich freue mich den Abend mit der bald erhältlichen CD nochmals zu erleben.

Vielen Dank für das Geleistete. Ich freue mich schon bald wieder Teil dieses tollen Orchesters sein zu dürfen.

Mike Saxer, 16.03.2015

Page 14: Das Notenblatt - März 2015

The Power of Dreams

Hofwiesenstrasse 1908057 Zürich

Tel. 044 362 22 27Fax 044 363 53 80

[email protected]

Pierre Buchard & FilsFeine Walliserweine aus Leytron

+ über 20 SpezialitätenChristophe BuchardTel. 043.495.05.45

(Gratis Hauslieferung)

Schneebeli Metallbau AG

Verkauf:Schaffhauserstrasse 3078050 ZürichTelefon 044 318 60 70Telefax 044 318 60 71

Technik und Produktion:Industriestrasse 78305 DietlikonTelefon 044 805 60 10Telefax 044 805 60 11www.schneebeli.com

ERFOLGREICH WERBEN IM

EIN Dankeschön AN ALLE INSERENTEN.

NOTENBLATT

Page 15: Das Notenblatt - März 2015

MÄRZ 2015/ NOTENBLATT STADTHARMONIE.CH / 15

GÖNNERVEREINIGUNG

Haben Sie das Galakonzert am 27. Februar in der Tonhalle auch genossen? Unsere HOS hat uns wieder mit ihren harmonischen Klängen verwöhnt.

Das 2. Stück vor der Pause, Theseus’s Journey von Kris Roemers, spielt die Stadtharmonie auch am Luzerner Musikfest in Sempach am 7. Juni. Am Mittwoch, 3. Juni, 19.30 Uhr findet im Landhus Seebach die öffentliche Hauptprobe dafür statt, die ich Ihnen herzlich empfehle.

Am 10. Mai hören wir wieder das Muttertagskonzert in der Kirche Seebach und am 29. Juni das erste Sommerkonzert auf der Rathausbrücke zusammen mit der Jugendmusik Zürich 11.

Hanspeter Schneebeli

RUNDE GEBURTSTAG IM2. QUARTAL 2015

Wir gratulieren nachstehenden Gönnermitgliedern zu ihrem runden Geburtstag:

L iebe Gönnerinnen und Gönner der Stadtharmonie Zürich Oerlikon-Seebach,

Markus Staublizum 50. am 3. April

Markus Christenzum 80. am 17. April

Erika Merzzum 75. am 2. Mai

Anna Helblingzum 80. am 5. Mai

Peter Gloorzum 80. am 18. Mai

Christophe Buchardzum 50. am 29. Juni

Page 16: Das Notenblatt - März 2015

© UBS 2015. Alle Rechte vorbehalten.

Mit Können und Leidenschaft zum Erfolg.Erleben Sie mit unserer Unterstützung von Anlässen

in der ganzen Schweiz kulturelle Glanzlichter.

UBS AG, Schaffhauserstrasse 339, 8050 Zürich, Tel. +41-44-315 45 45

www.ubs.com/schweiz

19872_Inserat Oerlikon_2015_03_09.indd 1 3/9/2015 1:12:53 PM

© UBS 2015. Alle Rechte vorbehalten.

Mit Können und Leidenschaft zum Erfolg.Erleben Sie mit unserer Unterstützung von Anlässen

in der ganzen Schweiz kulturelle Glanzlichter.

UBS AG, Schaffhauserstrasse 339, 8050 Zürich, Tel. +41-44-315 45 45

www.ubs.com/schweiz

19872_Inserat Oerlikon_2015_03_09.indd 1 3/9/2015 1:12:53 PM

Pub & Restaurant

Dart Billard Töggeli GamesSaatlenstrasse 18 8051 Zürich

Telefon 043 321 54 41 www.saatlen-pub.ch

Page 17: Das Notenblatt - März 2015

MÄRZ 2015/ NOTENBLATT STADTHARMONIE.CH / 17

AGENDA

NÄCHSTES NOTENBLATT JUNI

Das Redaktionsteam dankt

den Autoren der vorlieg-

enden Ausgabe des Noten-

blatts. Auch in Zukunft freuen wir uns

auf freiwillige oder zumindest ausre-

defaule Schreiberlinge. Sämtliche

Berichte rund um die HOS oder an-

dere musikalische Themen sind stets

wilkommen.

REDAKTIONSSCHLUSSfür die nächste Ausgabe ist 15. Juni

2015. Das Redaktionsteam bittet die

Autoren uns Berichte (.doc) und Fotos

(.jpg) vorzugsweise in elektronischer

Form zuzuschicken.

MONTAG 13. APRIL 2015, 15.00 UHRSechseläuten, Zürcher Innenstadt

SONNTAG 10. MAI 2015, 17.00 UHRMuttertagskonzert, Markuskirche Seebach

MITTWOCH 3. JUNI 2015, 19.30 UHRÖffentliche Hauptprobe für Kantonales Musikfest Luzern,Restaurant Landhus Seebach

SONNTAG 7. JUNI 2015Kantonales Musikfest Luzern, Sempach

MONTAG 29. JUNI 2015, 19.00 UHRSommerkonzert mit der Jugendmusik Zürich 11, Rathausbrücke

MONTAG 6. JULI 2015, 19.30 UHRSommerkonzert, Füsslistrasse/St. Annahof

unser Facebook-Friend werden

und immer informiert bleiben!

Page 18: Das Notenblatt - März 2015

18 / NOTENBLATT STADTHARMONIE.CH / MÄRZ 2015

www.stadtharmonie.ch