68
© DB AG Das Programm der Firmengruppe Liebherr

Das Programm der - Liebherr Group · 2020-02-08 · Das Programm der Firmengruppe Liebherr 5 Das Unternehmen wurde im Jahr 1949 von Hans Liebherr gegründet und ist mittlerweile zu

  • Upload
    others

  • View
    19

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

© DB AG

Das Programm der Firmengruppe Liebherr

Das Programm der Firmengruppe Liebherr

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 5

Das Unternehmen wurde im Jahr 1949 von Hans Liebherr gegründet und ist mittlerweile zu einer Firmengruppe mit rund 42.000 Beschäftigten in über 130 Gesellschaften auf allen Kontinenten angewachsen. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Liebherr mit mehr als 9,2 Mrd. € den höchsten Umsatz der Firmengeschichte.

Heute zählt Liebherr nicht nur zu den größten Baumaschi­nenherstellern der Welt, sondern ist auch auf vielen anderen Gebieten als Anbieter technisch anspruchsvoller, nutzenori­entierter Produkte und Dienstleistungen anerkannt. Dach­gesellschaft ist die Liebherr­International AG in Bulle, Schweiz, deren Gesellschafter ausschließlich Mitglieder der Familie Liebherr sind. Die Tatsache, dass Liebherr ein Familien­

Die Firmengruppe Liebherr

unternehmen ist, hat die Unternehmenskultur von Anfang an geprägt. So beweist Liebherr seit mehr als 65 Jahren Stabili­tät und Verlässlichkeit und setzt auf eine langfristige und enge Zusammenarbeit mit seinen Kunden und Geschäftspartnern.

Liebherr gestaltet technologischen Fortschritt und strebt das Ziel an, auch in Zukunft technologisch an der Spitze zu stehen. Höchste Qualität steht bei allen Aktivitäten im Fokus. Diesen Anspruch verfolgen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firmengruppe in ihrer täglichen Arbeit. Liebherr arbeitet mit Leidenschaft an seinen Produkten und nimmt die Perspektive der Kunden ein, um für diese möglichst maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.

Das Programm der Firmengruppe Liebherr6

Mit der Litronic­Ausstattung verfügen die Hydraulikbagger von Liebherr über eine sinnvolle Kombination aus intelligenter Elektronik und funktioneller Hydraulik. Alle wichtigen Systeme des Baggers werden zentral gesteuert, geregelt, koordiniert und überwacht.

Vielseitige Einsatzmöglichkeiten Eingesetzt werden die Liebherr­Hydraulikbagger im Tief­, Straßen­ und Tunnelbau, in der Wasserwirtschaft, im Garten­ und Landschaftsbau, im Abbruch, sowie in der Gewinnungsindustrie. Vielseitige Ausrüstungs­ und Ausstat­tungsmöglichkeiten bieten maßgeschneiderte Lösungen für ausgefallene Spezialaufgaben.

Die vielfältigen zugehörigen Anbauwerkzeuge, ob Tieflöffel, Klappschaufel, Greifer oder Schnellwechselsystem, entwickelt und fertigt Liebherr selbst.

Bereits seit Anfang der 1950er­Jahre sind Hydraulikbagger ein wichtiger Bestandteil der Liebherr­Produktpalette. Das Angebot umfasst heute Maschinen mit Einsatzgewichten zwischen 10 Tonnen und 100 Tonnen, die in Colmar (Frank­reich) und Kirchdorf an der Iller (Deutschland) gebaut werden.

Leistungsfähig und modern Bei den Raupen­ und Mobilbaggern stehen jeweils gut abge­stufte Typenreihen zuverlässiger Maschinen zur Auswahl. Alle Maschinen setzen mit ihrer modernen Technik Maßstäbe für Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit. Sie überzeugen durch eine hohe Kraftstoff effizienz, sind umwelt­, service­ und bedienungsfreundlich und zeichnen sich durch eine hohe Verfügbarkeit und eine lange Lebensdauer aus.

Die Hydraulikbagger

Der A 922 Rail Litronic bei Lasthebearbeiten im Bereich des Ulmer Hauptbahnhofs (Deutschland)

Der A 918 Compact Litronic bei Erdbewegungsarbeiten in Kressbronn amBodensee (Deutschland)

Der Liebherr­Raupenbagger R 950 Tunnel im Einsatz in Stuttgart (Deutschland)

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 7

Der Raupenbagger R 956 im Einsatz in einem Steinbruch in Metzeral (Frankreich)

Der A 914 Compact Litronic bei Straßenbauarbeiten in Reims (Frankreich)

Der A 924 Litronic auf einer Autobahnbaustelle in Dornstadt (Deutschland)

Der Raupenbagger R 960 beim Abbruch eines Silos in Frévent (Frankreich)

Das Programm der Firmengruppe Liebherr8

Die Liebherr­Werk Bischofshofen GmbH entwickelt, produ­ziert und vertreibt die Radlader der Firmengruppe Liebherr.

Dabei ist das Werk im Salzburger Land durch nachhaltige Innovationen, kreative Lösungen und hohe Qualitätsstan­dards über Jahrzehnte hinweg stetig gewachsen. Mit diesen Stärken, sowie einer ausgewogenen Produktpalette, werden am Standort Bischofshofen die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt.

Umfassende Produktpalette in vier verschiedenen Radlader-KategorienDie Produktpalette wird stetig erweitert und umfasst aktuell 15 verschiedene Modelle in vier verschiedenen Produkt­gruppen: Compactlader, Stereolader®, Radlader der mittleren Baureihe und große Radlader, die mit ihren innovativen

Die Radlader

Antriebskonzepten überzeugen. Das moderne Design der Liebherr­Radlader ist bis ins kleinste Detail auf Bedienungs­ und Wartungsfreundlichkeit ausgelegt.

Umweltbewusst und modern Die Liebherr­Radlader leisten einen verlässlichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg: Bei höchster Umschlagleis­tung werden durch das treibstoffeffiziente Antriebskonzept die Betriebskosten gesenkt und gleichzeitig die Umwelt geschont.

Der L 586 XPower® im Gewinnungseinsatz

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 9

Der L 526 beim Papier­Recycling

Der L 538 in der Rückverladung

Der L 566 XPower® beim Transport von Holzstämmen

Compactlader im Einsatz bei einer Straßenbaustelle

Das Programm der Firmengruppe Liebherr10

Seit mehr als 40 Jahren sind die Planier­ und Laderaupen ein fester Bestandteil des Liebherr­Baumaschinenprogramms. Von Anfang an wurde die Konzeption des hydrostatischen Fahrantriebs verfolgt. Zu den besonderen Vorteilen dieser Technologie gehören eine hohe Effizienz sowie eine komfor­table und sichere Bedienung.

Umweltbewusst und modern Die hochmodernen, emissionsoptimierten Liebherr­Diesel­motoren sind robust im Einsatz, zeitsparend in der Wartung und zeichnen sich durch geringen Kraftstoffverbrauch aus.

Kraft, Agilität und Wirtschaftlichkeit sind die Markenzeichen der Raupen von Liebherr. Ob im Materialumschlag, Schub­ oder Planierbetrieb – es stehen leistungsstarke und hoch effi­ziente Geräte für jedes Einsatzgebiet zur Verfügung.

Die Planier­ und die Laderaupen

Auf Basis der bewährten Raupen­Grundmodelle fertigt Liebherr auch Spezialgeräte für die Öl­ und Gasindustrie in unterschiedlichen Größen. Hohe Leistung und innovative TechnologieDies sind die Markenzeichen der Liebherr­Rohrleger. Die hohen Tragkräfte, der hydrostatische Fahrantrieb sowie die präzise Arbeitshydraulik ermöglichen auch unter schwie­rigsten Einsatzbedingungen maximale Produktivität. Ob bei der Rohrverlegung im Hang oder auf extrem weichen Böden – Liebherr­Rohrleger beeindrucken in jedem Einsatz durch höchste Leistungen.

Die Planierraupe PR 776 im Miningeinsatz in Australien

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 11

Die Laderaupe LR 636 im Einsatz auf einer Mülldeponie in Griechenland

Liebherr­Rohrleger im Einsatz in Österreich

Das Programm der Firmengruppe Liebherr12

Mit ihren ausgezeichneten Hubleistungen und ihrer exzellen­ten Manövrierbarkeit eignen sich die Liebherr­Teleskoplader sowohl für anspruchsvolle Einsätze auf dem Bau als auch für die unterschiedlichsten Aufgaben in der Industrie.

Leistungsfähigkeit und solide Konstruktion Der bewährte hydrostatische Fahrantrieb mit stufenloser Beschleunigung und die gute Wendigkeit garantieren rasche Arbeitsabläufe auch bei beengten Platzverhältnissen. Die uni­versell einsetzbare und von Grund auf solide Baumaschine ist auf beste Leistung in den unterschiedlichen Einsätzen aus­gelegt. Hohe Traglasten, eine intuitive Bedienung und Hoch­leistungskomponenten lassen den Fahrer seine Arbeit schnell und sicher erledigen.

Den täglichen Anforderungen gewachsen Robust und zuverlässig: So präsentieren sich die Teleskop­lader von Liebherr. Ausgereifte Technik und hohe Material­ und Verarbeitungsqualität gewährleisten ein Höchstmaß an Verfügbarkeit. Ein hoher Nutzungsgrad und Werterhalt ist langfristig sichergestellt.

Die Teleskoplader

Der Teleskoplader TL 432­7 für die LagerlogistikDer Teleskoplader TL 432­7 im Sägewerk

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 13

Der Teleskoplader TL 432­7 für die Lagerlogistik

Das Programm der Firmengruppe Liebherr14

Individuell einsetzbar Um jedem Einsatzzweck gerecht zu werden, verfügt Liebherr über ein umfassendes Portfolio an Unterwagenvarianten, Ausrüstungskombinationen, Anbauwerkzeugen und Schnell­wechselsystemen, sowie über eine breite Auswahl an Aus­stattungsmöglichkeiten. Jede Maschine kann individuell nach Einsatz und Anforderungen konfiguriert werden. Der Nutzen für das Unternehmen ist eine auf den jeweiligen Einsatz per­fekt abgestimmte und effizient arbeitende Maschine.

Hohe Fertigungstiefe Alle Schlüsselkomponenten wie Dieselmotor, Elektronik­bauteile, Drehkranz, Schwenkantrieb und Hydraulikzylinder sowie alle Anbauwerkzeuge, ob Mehrschalen­, Zweischalen­, Holz­ oder Sortiergreifer, entwickelt und fertigt Liebherr selbst.

Seit über 50 Jahren konstruiert und fertigt Liebherr erfolg­reich Maschinen für den Materialumschlag. Mit den ver­schiedenen Maschinentypen der neuen Handler Generation bietet Liebherr umschlagstarke und zugleich wirtschaftliche Maschinen für zahlreiche Einsatzbereiche, wie Schrottum­schlag, Recycling und Abfallwirtschaft, Holzumschlag oder auch Schütt­ und Stückgutumschlag.

Die Materialumschlagtechnik

Der LH 22 M Industry Litronic im Recyclingeinsatz in Aitrach (Deutschland)Der LH 35 M Timber Litronic im Holzumschlag in Wolfegg (Deutschland)

Der LH 40 M Industry Litronic beim Beladen von Sand im Hafen von Utrecht (Niederlande)

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 15

Der LH 150 C High Rise Industry Litronic beim Schrottumschlag im Hafen von Beverwijk (Niederlande)

Das Programm der Firmengruppe Liebherr16

Die Liebherr­Werk Nenzing GmbH fertigt eine breite Palette von Spezialtiefbaugeräten: Neben den kombinierten Ramm­ und Drehbohrgeräten gehören auch reine Drehbohrgeräte sowie Rammgeräte mit Hänge­ und Schwingmäkler zum umfangreichen Produktprogramm. Mit dieser Vielfalt lässt sich ein breit gefächertes Einsatzspektrum abdecken.

Hohe Leistungsfähigkeit im schweren BaustelleneinsatzKennzeichnend für die Liebherr­Spezialtiefbaugeräte sind in erster Linie die robuste Bauweise, die hohe Stabilität sowie hohe Zieh­ und Druckkräfte. Dadurch überzeugen sie selbst bei schwersten Bodenverhältnissen und Einsatzbedingungen mit einem Höchstmaß an Leistungsfähigkeit und Zuverlässig­keit. Gleichzeitig arbeiten die vielseitigen Geräte kraftstoff­ effizient und umweltschonend und lassen sich zudem einfach transportieren und schnell mobilisieren.

Ganzheitlicher Systemanbieter im SpezialtiefbauIm Bereich Spezialtiefbau bietet Liebherr seinen Kunden nicht nur zahlreiche Maschinen, sondern auch eine Vielzahl von Dienstleistungen an, um die Effizienz auf der Baustelle zu erhöhen. Dazu zählen die verfahrenstechnische Beratung in der Planungsphase, die Anwendungsberatung auf der Bau­stelle, die Speicherung, Auswertung und Übertragung von Maschinendaten mittels LiDAT sowie die Dokumentation und Analyse der Prozesse auf der Baustelle mittels PDE / PDR.

Neben den reinen Spezialtiefbaugeräten werden in Nenzing auch Hydroseilbagger der HS­Serie hergestellt, die mit diver­sen Anbaugeräten ebenso für Spezialtiefbauanwendungen zum Einsatz kommen.

Die Spezialtiefbaugeräte

Das Liebherr­Großdrehbohrgerät LB 36 im Baustelleneinsatz in der Schweiz

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 17

Das LB 44 ist das größte Drehbohrgerät von Liebherr

Liebherr­Großdrehbohrgerät bei Bohrarbeiten an der kroatischen Küste Das LRH 100 bei Rammarbeiten im schwedischen Göteborg

Das Programm der Firmengruppe Liebherr18

Liebherr­Hydroseilbagger überzeugen durch ihre robuste Stahlkonstruktion sowie ihre leistungsstarke und innovative Antriebstechnik und arbeiten dadurch auch bei schwersten Einsätzen zuverlässig. Optimierte Leistung und Sicherheit, einfacher und schneller Transport und rascher Aufbau vor Ort kommen den Kunden zusätzlich zugute.

Hervorzuheben sind zudem die neuen Liebherr­Simulatoren für Hydroseilbagger, mit welchen die Fahrer auf ihre zukünf­tigen Aufgaben in einer virtuellen aber dennoch realistischen Umgebung vorbereitet werden können. Dies verbessert die Souveränität des Fahrers und somit die Sicherheit auf der Baustelle.

Als die Seilbagger im Jahr 1979 ins Produktprogramm aufge­nommen wurden, war Liebherr der weltweit erste Hersteller von hydraulisch angetriebenen und elektronisch gesteuerten Seilbaggern. Seither werden die Liebherr­Hydroseilbagger mit großem Erfolg in der Liebherr­Werk Nenzing GmbH in Österreich produziert und vertrieben. Die bewährten und uni­versell einsetzbaren Geräte zeichnen sich durch Flexibilität, Wirtschaftlichkeit und herausragende Leistungsfähigkeit aus.

Vielseitigkeit in allen Bereichen Diese Universalgeräte kommen im Tiefbau ebenso zum Ein­satz wie im Materialumschlag, in der Kiesgewinnung oder beim Gebäudeabbruch. Die Typenpalette umfasst Geräte aller Leistungsklassen von 30 Tonnen bis 300 Tonnen – dazu gehört mit dem HS 8300 HD auch der weltweit größte Hydro­seilbagger, der zudem mit Hybridantrieb ausgestattet ist.

Die Hydroseilbagger

Der HS 8030 HD bei Greiferarbeiten auf dem Neckar (Deutschland) Dynamische Bodenverdichtung mit einem HS 8100 HD in der kuwaitischen Wüste

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 19

Hydroseilbagger von Liebherr bei Arbeiten mit einem Schlitzwandgreifer

Das Programm der Firmengruppe Liebherr20

Von jeher setzt Liebherr bei der Ausstattung von Tagebau­betrieben mit Abbau­ und Transportgeräten Standards. Dank ausgereifter Technologien, langlebiger Komponenten und umfassendem Vor­Ort­Service sorgen Großmuldenkipper und Mining­Bagger unter extremsten Bedingungen dafür, dass der Tagebau zuverlässig, wirtschaftlich und effizient arbeitet. Stetig wachsende Innovationskraft und Qualitäts­denken sichern in allen Produktbereichen ein Höchstmaß an Kundennutzen.

MuldenkipperDie Liebherr Mining Equipment Newport News Co. fertigt seit Mitte der 1990er­Jahre dieselelektrische Großmuldenkip­per mit Traglasten bis zu 363 Tonnen für die internationale Bergbauindustrie. Das bewährte dieselelektrische Antriebs­konzept gewährleistet höchste Kosteneffizienz, und in Kom­bination mit einem Mining­Bagger Liebherr R 996 B oder R 9800 erfüllen die Trucks perfekt die hohen Anforderungen im Bergbau. Kunden profitieren von höchster Leistung bei niedrigen Kosten pro Tonne.

GroßhydraulikbaggerDie Mining­Bagger­Produktlinie der Liebherr­Mining Equip­ment Colmar SAS umfasst neun verschiedene Modelle mit Einsatzgewichten von 100 bis 800 Tonnen mit Grabgefäßen bis zu 47,5 m³ Inhalt. Angetrieben werden diese Maschinen durch Diesel­ oder Elektromotoren mit einer Motorenleistung von bis zu 4.000 PS. Liebherr­Mining­Bagger sind – unab­hängig von ihrer Größe – für hohe Leistungsfähigkeit, hohen Bedienkomfort und einfache Wartung bekannt.

Die Großhydraulikbagger und die Muldenkipper

Austausch eines Liebherr­Zahnsystems in Südafrika

Unser Anliegen ist Ihr ErfolgLiebherr setzt auf eine zuverlässige Partnerschaft mit jedem Kunden: vom Erstkontakt über die kundenspezifische Maschinenproduktion bis hin zum Service mit Schulungen, Ersatzteilen und Kundendienst. Hochqualifiziertes Wartungs­personal von Liebherr sorgt während der gesamten Maschi­nenlebensdauer für eine ordnungsgemäße und präventive Wartung sowie einen organisierten Notfallservice, um eine optimale Maschinenverfügbarkeit zu gewährleisten.

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 21

Der Liebherr R 996 B mit Klappschaufel­Ausrüstung in Südafrika

Der T 284 fährt bis zu 64 km/h schnell Der P 995 Pontonbagger im Hamburger Hafen

Das Programm der Firmengruppe Liebherr22

Dienstleistungen ergänzen die Technik Als Ergänzung zu den Produkten bietet Liebherr Tower Cranes ein breites Angebot an Dienstleistungen. Die Tower Crane Solutions berät und plant bei Sonderprojekten; der Tower Crane Service gewährleistet die Ersatzteilversorgung und bietet Unterstützung bei Kranmontagen, umfangreiche Wartungsarbeiten sowie ein breites Schulungsprogramm. Das Tower Crane Center unterstützt Kunden und Partner auf der ganzen Welt im Miet­ und Gebrauchtkrangeschäft.

Die Erfindung des mobilen Turmdrehkrans im Jahr 1949 ist nicht nur die Geburtsstunde dieses Produkts, sondern auch der gesamten Firmengruppe Liebherr. Inzwischen ist Liebherr Tower Cranes weltweit erfolgreicher Anbieter von Turmdreh­kranen mit fünf Produktionsstätten in Biberach an der Riss (Deutschland), Pamplona (Spanien), Guaratinguetá (Brasilien), Pune (Indien) und Nizhny Novgorod (Russland).

Große Produkt-Palette Das Spektrum umfasst ein breites Programm hochwertiger Turmdrehkrane aller Systeme und Größenklassen. Dazu zählen Schnelleinsatz­, Obendreher­, Verstellausleger­ und Spezialkrane. Die flexiblen Schnelleinsatzkrane und leis­tungsfähigen Obendreher­Modelle bewähren sich im Woh­nungsbau ebenso wie in der Industrie und bei Großprojekten in aller Welt.

Die Turmdrehkrane

630 EC­H­Krane beim Bau der Forth Crossing Bridge in Schottland HC­ L­ und EC­ B­ Krane beim Bau eines Wolkenkratzers in Kanada

K­Krane auf dem Kitzsteinhorn in Österreich

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 23

EC­B­ und EC­H­Krane beim Bau einer neuen Firmenzentrale in Deutschland

Das Programm der Firmengruppe Liebherr24

Bestechende Vorteile Die enorm wendigen Taxikrane der MK­Baureihe sind für den Ein­Mann­Betrieb konzipiert. Der Kranfahrer kann den MK alleine verfahren, montieren und mittels Fernbedienung oder in einer stufenlos höhenverstellbaren Liftkabine betreiben. Mobilbaukrane entfalten ihre Stärken insbesondere dort, wo es eng zugeht. Der senkrechte Turm ermöglicht das Arbeiten direkt am Gebäude, wobei immer die gesamte Auslegerlänge nutzbar ist. Mit dem variablen Lenkkonzept und der aktiven Hinterachslenkung passen Mobilbaukrane in fast jede Lücke.

Die Mobilbaukrane der Baureihe MK verbinden die Mobilität eines klassischen Fahrzeugkrans mit den funktionalen Vor­teilen eines Turmdrehkrans wie beispielsweise dem Arbei­ten an Störkanten oder der hohen Umschlagleistung. Das Liebherr­Werk in Biberach arbeitet bei der Entwicklung dieser Krane eng mit anderen Liebherr­Werken zusammen.

Hoch hinaus Im Jahr 2000 stellte Liebherr mit dem MK 80 den ersten Mobilbaukran vor, bei dem Chassis und Kranoberwagen eine konstruktive Einheit bildeten. Neben Vierachsern befindet sich im Liebherr­Programm inzwischen auch der größte Fünf achs­Mobilbaukran am Markt. Dieser erreicht Haken­höhen bis zu 94,4 m.

Die Mobilbaukrane

Die MK­Taxikrane ermöglichen mehrere Einsätze an einem Tag Der MK 140 im Einsatz an einem Parkhaus

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 25

Der MK 88 beim Bühnenaufbau im Olympiastadion in Berlin

Das Programm der Firmengruppe Liebherr26

BetontransportFahrmischer von Liebherr sind weltweit unterwegs; über 90.000 Einheiten wurden schon gefertigt und verkauft. Das Programm beginnt mit den wendigen kleinen Typen ab 5 m³ Nennvolumen für den Einsatz in Hallen von Beton-Fertig-teilwerken. Im Bereich Transportbeton kommen vor allem die Typgrößen 8, 9 oder 10 m³ Nennvolumen zum Einsatz. Abhängig vom Einsatzland sind Fahrmischer bis 16 m³ mög-lich. Sattelauflieger mit großer Zuladung runden das Pro-gramm ab. Eine sinnvolle Option ist das Förderband LTB. Beton, Sand oder Kies können direkt auf der Baustelle verteilt oder eingebracht werden.

Liebherr kann bei der Entwicklung und Herstellung von Betonmischanlagen auf über 60 Jahre Erfahrung zurück­blicken. Das aktuelle Programm der Mischanlagen reicht von kleinen kompakten Systemen bis zu Großanlagen für Massenbeton beim Bau von Staudämmen.

Modulares Konzept und Mobilität der Anlagen Besonders erfolgreich ist die Baureihe der Betomix-Anlagen. Diese Anlagen sind modular aufgebaut und können in unzäh-ligen Varianten und Leistungsgrößen je nach Kundenwunsch realisiert werden. Die mobilen Mischanlagen vom Typ Mobilmix haben sich ebenfalls sehr gut im Markt etabliert. Sie können innerhalb von zwei Tagen aufgebaut werden und lassen sich problemlos von einer Baustelle zur nächsten transportieren. Liebherr verwendet ausschließlich selbst entwickelte, hoch-effiziente Mischersysteme. Die hohe Wiegegenauigkeit der Liebherr-Mischanlagen sorgt beim Betreiber für erhebliche Zementeinsparungen und hohe Wirtschaftlichkeit.

Die Fahrmischer und die Mischanlagen

Bei Kohler & Müller in Engen­Welschingen (Deutschland) produziert die Betonmischanlage vom Typ Betomix 3.0 pro Stunde bis zu 110 m³ Beton

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 27

Der Fahrmischer HTM 904 Leichtbau unterwegs für die Liebherr­Roadshow in Österreich

Der Fahrmischer HTM 904 ist das meistverkaufte Modell

Der Fahrmischer HTM 1004 ZA/38 ist für 38 t Gesamtgewicht zugelassen

Der Fahrmischer HTM 1004 mit Doppelteleskop­Förderband LTB 12+4+1

Das Programm der Firmengruppe Liebherr28

Die Betonpumpen

Liebherr verfügt über die komplette Vielfalt an qualitativ hoch­wertigen Betonpumpen „Made in Germany“. Die innovative Bauweise sowie ein weltweites Servicenetz sorgen für hohe Verfügbarkeit und maximalen Kundennutzen.

Autobetonpumpen mit extra StandfestigkeitLiebherr fertigt Autobetonpumpen ab 24 m Reichhöhe bis zur 50 m­Klasse. Die kleineren Typen – auch Hallenmeister genannt – punkten vor allem durch die kompakte Bauform und niedrige Ausfalthöhen. Sie können daher auch innerhalb von Gebäuden eingesetzt werden. Die größeren Autobeton­pumpen können auf Wunsch mit der patentierten XXT­Ab­stützung geliefert werden. Diese Abstützung ist besonders flexibel im Einsatz, sehr standfest und nimmt die Kräfte vom Mast ohne Umwege direkt auf. Die kraftvollen Pumpeinheiten zeichnen sich durch Laufruhe und Langlebigkeit aus.

Enorme Leistung der StationärpumpenFür das Hoch­ und Weitpumpen auf Baustellen über größere Zeiträume eignen sich die Stationärpumpen von Liebherr. Es gibt verschiedene Leistungsklassen mit Pumpleistungen bis zu 135 m³ pro Stunde. Je nach Anwendungsart kommen Anhängerpumpen oder auf Raupenfahrwerk montierte Pumpen zum Einsatz. Umfangreiche Beton­Verteilersysteme wie Rundverteiler oder Klettermasten runden das Programm ab.

Der Liebherr­Fahrmischer HTM 904 und die Autobetonpumpe 37 R4 XXTbei einer Betonage in Werfenweng (Österreich)

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 29

Die Betonpumpen

Das Programm der Firmengruppe Liebherr30

Liebherr aus. Die anerkannt hohe Qualität der Mobilkrane und der hohe technologische Standard sind das Ergebnis der Leistungen der qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Service vom Weltmarktführer Liebherr­Mobilkrane sind weltweit im Einsatz. Dank direktem Vertrieb und einem globalen, eng geknüpften Netz an eigenen Vertriebs­ und Servicegesellschaften steht das Liebherr­Werk Ehingen in ständigem Kontakt mit seinen Kunden.

Jeder zweite ausgelieferte All­Terrain­Mobilkran weltweit stammt aus der modernen Kranfertigung der Liebherr­Werk Ehingen GmbH. Am Standort sind Forschung und Entwick­lung, Produktion sowie der weltweite Vertrieb und Service vereint. Dadurch verfügt der Weltmarktführer über umfassen­des Expertenwissen rund um den kompletten Lebenszyklus eines Fahrzeugkrans.

Spitzentechnik für Spitzenleistungen Für jede Hubaufgabe und Kundenanforderung bietet Liebherr den richtigen Kran. Die breite Palette ausgereifter Krankonzepte reicht vom zweiachsigen 30­Tonner bis zum Schwerlastkran mit 1.200 Tonnen Tragkraft. Leistungsstärke, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit zeichnen die Mobilkrane von

Die Mobilkrane

Endmontage der Mobilkrane im Liebherr­Werk in Ehingen

Montage von Teleskopauslegern Liebherr­Mobilkrane zeichnen sich durch eine hervorragende Geländegängigkeit aus

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 31

Brückenmontage mit einem LTM 11200­9.1 in Kanada

Das Programm der Firmengruppe Liebherr32

Ob in der Windindustrie, bei Schwerlasteinsätzen oder bei Hüben mit einer besonders großen Ausladung: Liebherr­Raupen krane sind weltweit überall dort im Einsatz, wo schwerste Lasten sicher und wirtschaftlich bewegt werden müssen. Entwickelt und gebaut werden sie in Ehingen (Deutschland) sowie in Nenzing (Österreich).

Echte Kraftpakete Die Liebherr­Raupenkrane überzeugen mit hervorragenden Tragkräften bis 3.000 Tonnen, beeindruckenden Hubhöhen und Reichweiten. Transportgerechte Abmessungen und Gewichte der Komponenten machen die Krane besonders mobil. Die Modelle punkten außerdem mit präzisen Steue ­ r ungstechnologien, innovativen Materialien, Qualität und Ver­lässlichkeit im Einsatz.

Große Produktpalette Im Liebherr­Werk in Ehingen entstehen die Raupenkrane mit Kapazitäten ab 350 Tonnen. Mit äußerst variablen Aus­legersystemen und Tragkräften bis 3.000 Tonnen bieten sie ein besonders breit gefächertes Einsatzspektrum. Die Liebherr­Werk Nenzing GmbH fertigt Raupenkrane mit Trag­lasten zwischen 100 und 300 Tonnen. Der robuste Stahlbau für verminderten Verschleiß und längere Lebensdauer, die optimierte Antriebstechnik sowie die perfekte Handhabung für Transport und Aufbau sorgen neben zahlreichen weiteren Vorteilen für optimalen Kundennutzen.

Die Raupenkrane

Der LR 13000 montiert 940 Tonnen schwere Hubbeine in ein Schiff

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 33

Die Liebherr­Raupenkrane LR 11000 und LR 1750 bei einem Tandemhub in Rumänien

Ultraschall­Prüfung von Schweißnähten Ein LR 1300 auf rund 4.500 m Meereshöhe in Chile

Das Programm der Firmengruppe Liebherr34

Das Port Equipment

Für den Güterumschlag in See­ und Binnenhäfen fertigt der Werksverbund der Sparte Maritime Krane unterschiedliche Hafenmobilkrane und Stapelgeräte. In großen Container­ Häfen arbeiten die schienenverfahrbaren Containerverlade­ brücken. Sie sind in verschiedenen Ausladungen und Spannweiten bis hin zur Größenklasse der Megamax­Krane verfügbar. In der Hafenlogistik werden sie von den gummi­bereiften und schienengebundenen Container­Stapelkranen sowie dem Liebherr­Reachstacker unterstützt.

Hafenmobilkrane Die Baureihe der Hafenmobilkrane umfasst sieben Größen mit Ladekapazitäten von 42 Tonnen bis 308 Tonnen. Mit Auslie­ferungen in über 100 Länder weltweit überzeugen Liebherr­ Hafenmobilkrane in sämtlichen Anwendungsbereichen. Ihr flexibler Einsatzbereich umfasst hocheffizienten Containerum­schlag, Schüttgut umschlag, den Umschlag von Schrott oder Stückgut sowie Schwerlast­Hübe – nur durch einen einfachen Austausch der Hebebefestigung. Einzigartige technische Aus­führungen wie das optimierte Unterwagenkonzept oder die eigens entwickelte Kransteuerung machen Liebherr­Hafen­mobilkrane zu den leistungsstärksten Umschlaggeräten weltweit.

Platzsparende Hafenkrantechnologie Stationäre und schienengebundene Mehrzweck­Verlade­krane für den Umschlag von Schüttgut, Containern und Stückgut eignen sich besonders für den wirtschaftlichen und platzsparenden Betrieb in Binnenhäfen und kleineren See häfen. Weitere speziell für den Hafeneinsatz konzipierte Materialumschlagmaschinen vervollständigen das Produkt­programm.

Zwei Liebherr­RTGs mit einer Hubkapazität von 50 Tonnen stapeln Container im Hafen von Shuaiba (Kuwait)

Liebherr­Containerbrücken bei der Arbeit im Hafen von Kapstadt (Südafrika)

Montage eines Containerbrücken­Auslegers im Liebherr­Werk in Killarney (Irland)

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 35

Ein LHM 550 beim Schüttgutumschlag im Hafen von Al­Ardiya (Kuwait)

Das Programm der Firmengruppe Liebherr36

Die Schiffs­, Schwimm­ und Offshorekrane

Mit der Produktreihe der Schiffskrane und Schwimmkrane bietet Liebherr praxisgerechte Umschlaggeräte auf Schif­fen, Bargen und Transshippern aller Art. Die verschiede­nen Baureihen umfassen seilgeführte und zylindergewippte Bordkrane für den Container­ und Stückgutumschlag sowie Schwerlastkrane. Leistungsstarke und für Dauerbetrieb aus­gelegte Vierseilgreiferkrane sind besonders geeignet für die Umladung von Schüttgut sowohl unter Hafenbedingungen als auch auf offener See.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten Offshore­Krane von Liebherr werden nicht nur auf Öl­ und Gasplattformen eingesetzt, sondern auch für den Aufbau von Offshore­Windkraftanlagen, für das Handling ferngesteuerter Unterwasserfahrzeuge oder die Verlegung von Pipelines und Telekommunikationskabeln am Meeresgrund.

Zur Liebherr­Produktpalette im Offshore­Bereich gehören Geräte mit Seileinziehwerk, Krane mit Hydraulikzylindern oder mit Großwälzlagern sowie Mastkrane. Für die Errichtung von Offshore­Windkraftanlagen und den Bau von Plattformen bietet Liebherr eine breite Baureihe von Offshore­Schwer­lastkranen mit Traglasten von bis zu 2.000 Tonnen und einer maximalen Auslegerlänge von über 100 m an.

Sicher und praxiserprobt Je nach Anforderung beinhaltet die Ausführung der Liebherr­Offshorekrane einen Diesel­ oder Elektroantrieb. Zudem können alle sicherheitsrelevanten Komponenten und elektrischen Bauteile explosionsgeschützt ausgeführt werden. Die Krane sind bei Umgebungstemperaturen von bis zu ­50 °C sowie in spezieller Tiefseeausführung für Hubarbei­ten bis zu 3.600 m unter der Wasseroberfläche einsetzbar.

Pipe Laying Service Vessel (PLSV) mit einem RL­K 7500 für Rohrinstallationen in der Tiefsee

Zwei CBB­4700­Schiffskrane im Tandemlift bei der Verladung eines Liebherr­LPS in Rostock

BOS­Krane auf einem Semi Submersible Accommodation Vessel heben Traglasten bis zu 300 Tonnen

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 37

Die Schiffs­, Schwimm­ und Offshorekrane

Der Liebherr­CBG­350 auf einer Barge beim Kohleumschlag auf offener See

Das Programm der Firmengruppe Liebherr38

Der Luftfahrtbereich

Liebherr­Aerospace ist ein führender Zulieferer von Systemen für die Luftfahrtindustrie mit mehr als fünf Jahrzehnten Erfah­rung. Das Spektrum von Liebherr­Luftfahrtausrüstungen für den zivilen und militärischen Bereich umfasst Flugsteu­erungs­ und Betätigungssysteme, Fahrwerke und Luft­ managementsysteme sowie Zahnräder und Getriebe.

Vielfältiger Einsatz Eingesetzt werden diese Systeme in Großraumflugzeugen, Zubringerflugzeugen und Regionaljets, Business Jets, Kampfflugzeugen, Militärtransportern, militärischen Trainings­flugzeugen sowie in zivilen und militärischen Hubschraubern. Sie tragen wesentlich zur Leistungsfähigkeit der Flugzeuge, zur Sicherheit sowie zum Komfort der Passagiere und Crews bei.

Umfassender Service Liebherr­Aerospace verfügt über vier Produktionsstätten für Luftfahrtausrüstungen in Lindenberg (Deutschland), Toulouse (Frankreich), Guaratinguetá (Brasilien) und Nizhny Novgorod (Russland). Diese Werke bieten einen weltwei­ten OEM­Kundendienst mit zusätzlichen Stützpunkten in Saline (Michigan, USA), Seattle (Washington, USA), Montréal (Kanada), Sao José dos Campos (Brasilien), Hamburg (Deutschland), Moskau (Russland), Dubai (VAE), Singapur und Shanghai (VR China).

Die Kundendienstaktivitäten umfassen Reparatur­ und Instandhaltungsdienste, technischen Support, Dokumen­tation und Ersatzteile sowie einen AOG­Service (Aircraft on Ground). Liebherr­Aerospace deckt als zuverlässiger Partner der Flugzeughersteller und ­betreiber den gesamten Lebenszyklus eines Flugzeugs ab.

Einsatz von Kundendienst­Mitarbeitern an einem Fahrwerk

© Airbus Helicopters

© Airbus

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 39

Der Luftfahrtbereich

Arbeiten an einer Klimaanlagen­Komponente

Der A380 fliegt mit Liebherr­Technologie

Zertifizierung eines Betätigungszylinders

H135 mit Haupt­ und Heckrotor Servosteuerung von Liebherr an Bord

© Siemens

© Bombardier

Das Programm der Firmengruppe Liebherr40

Die Verkehrstechnik

Liebherr­Transportation Systems ist ein namhafter Herstel­ler von Systemen und Komponenten für die Bahnindustrie. Das Unternehmen steht für wettbewerbsfähige technische Lösungen im Bereich konventioneller und luftgestützter Klima anlagen, hydraulischer Betätigungssysteme und elek­tronischer Komponenten für Schienenfahrzeuge aller Art und greift dabei auf eine lange Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung dieser Technologien zurück.

Systemlösungen für Komfort und SicherheitDie maßgeschneiderten Systemlösungen werden erfolg­reich in Hochgeschwindigkeitszügen, Fernverkehrszügen, Straßen bahnen, sonstigen Schienenfahrzeugen sowie Bussen eingesetzt. Sie verbessern den Fahrkomfort und erhöhen die Fahrsicherheit.

Mit kontinuierlichen Investitionen in Forschung und Entwick­lung konzipiert Liebherr­Transportation Systems Lösungen und Komponenten für die Zukunft der Bahn­ und Auto­mobilindustrie.

Globale PräsenzDem Bereich Verkehrstechnik stehen neben den eigenen Fertigungs­, Vertriebs­ und Servicestandorten in Korneuburg (Österreich), Marica (Bulgarien), Mannheim (Deutschland), Paris (Frankreich), sowie Sunderland (UK) und London Gatwick (UK) auch die weltweiten Entwicklungs­ und Service­Standorte der Firmengruppe Liebherr zur Verfü­gung. Im Rahmen dieser globalen Organisation ist Liebherr­ Transportation Systems überall für Kunden präsent.

Liebherr stattet die Straßenbahn Flexity Berlin mit Klimaanlagen aus

Wartung eines elektro­hydraulischen Aktuators

Der Railjet hat Klimatechnologie von Liebherr an Bord

© DB AG

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 41

Die moderne, umweltschonende Air­Cycle Klimaanlage von Liebherr sorgt für Komfort im ICE 3

Das Programm der Firmengruppe Liebherr42

Die Verzahnmaschinen und die Verzahnwerkzeuge

Liebherr entwickelt und fertigt hochwertige Verzahnmaschi­nen, Verzahnwerkzeuge und Automationssysteme. Die inno­vativen Produkte zeichnen sich durch ihre hohe Präzision, Verfügbarkeit und Bedienfreundlichkeit aus. Kunden weltweit schätzen darüber hinaus die herausragende Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit der Maschinen und Systeme.

Verzahnmaschinen Liebherr bietet eine große Auswahl an hochwertigen Ver­zahnmaschinen. Dabei entwickelt die Sparte die Maschi­nen kontinuierlich weiter und achtet dabei besonders auf eine hohe Energieeffizienz. Von der Automobilindustrie bis zum Windradhersteller vertrauen Kunden weltweit auf Liebherr­Maschinen.

Das Programm der Verzahnmaschinen umfasst Wälzfräs­maschinen, Wälzstoßmaschinen sowie Profil­ und Wälz­ schleifmaschinen für die Weich­ und Hartfeinbearbeitung von zylindrischen Verzahnungen bis 16.000 mm Werkstück­durchmesser. Über die neue Bedienoberfläche lassen sich Verzahnmaschinen von Liebherr besonders intuitiv und kom­fortabel bedienen.

Verzahnwerkzeuge Liebherr ist einer der weltweit führenden Hersteller von Ver­zahn­ und Lagerwerkzeugen. Für die Kunden entwickelt Liebherr individuelle Lösungsvorschläge. Zum Leistungsum­fang zählen Sonderkonstruktionen für alle im Stoßverfahren herstellbaren Verzahnungen. Zudem sorgt Liebherr für die qualitativ hochwertige Aufbereitung von Verzahnwerkzeugen aller Hersteller. Innovative Entwicklungen und hohe Stand­zeiten zeichnen den Unternehmensbereich dabei als zuver­lässigen Partner aus.

Feinbearbeitung durch Schleifen und Polieren

Neues Werkzeug für Wälzschälmaschinen

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 43

Liebherr­Verzahnmaschinen für die Weich­ und Hartfeinbearbeitung zylindrischer Verzahnungen von 60 mm bis 16.000 mm WerkstückdurchmesserNeues Werkzeug für Wälzschälmaschinen

Das Programm der Firmengruppe Liebherr44

Die Automationssysteme

Liebherr hat sich im Bereich Automationssysteme weltweit als Spezialist für Automatisierungslösungen etabliert. Die Firmengruppe produziert Systeme zur Automatisierung von Werkzeugmaschinen, sowie innovative Lösungen in der Ferti­gungs­ und Fabrikautomation.

Von Robotern bis zu Handhabungssystemen Das breite Produktspektrum der Automationssysteme reicht von Linearrobotern und Roboterapplikationen über Förder­ und Speichersysteme bis zu Lösungen für die Handhabung von Paletten. Dadurch können Projekte in allen Bereichen der Fertigung und Montage realisiert werden. Liebherr garantiert den Kunden eine überdurchschnittliche Verfügbarkeit der Systeme.

Geringere Kosten und größere Flexibilität Automationslösungen von Liebherr senken die Produktions­kosten und ermöglichen eine kurzfristige, flexible Reaktion auf Nachfrageveränderungen am Markt. Wirtschaftlichkeit, Bedien freundlichkeit, Qualität und Zuverlässigkeit, sowie hohe Flexibilität stehen dabei im Vordergrund.

Das Kunststoffkettenband (KKB) als Fördersystem beispielsweise für Kurbelwellen

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 45

Portalroboter für Werkstücke mit einem Gewicht von 0,5 kg bis 1.500 kgBin Picking: Wirtschaftliches Entladen von Schüttgut

Lineares Palettenhandhabungssystem (PHS) für Transportlasten von 500 kg bis 13.000 kg

Das Programm der Firmengruppe Liebherr46

Die Verbrennungsmotoren und die Einspritzsysteme

Seit 1984 entwickelt und fertigt Liebherr am Standort Bulle in der Schweiz leistungsstarke und robuste Verbrennungs­motoren für unterschiedlichste Applikationen im Hoch­ und Tiefbau, im Mining, in Spezialfahrzeugen, in stationären Anwendungen sowie in Agrar­ und Forstgeräten.

Kraftvolle Dieselmotoren aus dem BaukastenDieselmotoren von Liebherr sind speziell für den Einsatz in Offroad­Anwendungen konzipiert. Durch ein innovatives Baukastensystem haben Motoren für regulierte sowie unre­gulierte Märkte (Tier 0, Stufe IIIA, Stufe IV und Stufe V) iden­tische Leistungen, Anforderungen an das Kühlsystem der Maschine und dieselben Schnittstellen beim Einbau. Damit wird es dem Kunden ermöglicht, das gleiche Gerätedesign für unterschiedliche Emissionsstufen zu verwenden.

Gasmotoren fertig zum EinbauDie leistungsfähigen Liebherr­Gasmotoren bestechen durch ihre hohe Effizienz und Zuverlässigkeit. Optimiert für den Betrieb mit Erd­, Bio­ und Sondergasen eignen sie sich für unterschiedlichste Applikationen. Kunden schätzen es besonders, dass Liebherr die Einheiten einbaufertig mit Voll­ausstattung liefert.

Einspritzsysteme „Made by Liebherr“Seit 2013 produziert Liebherr eigene Einspritzsysteme. Die zuverlässigen Common­Rail­Systeme und Motorsteuerun­gen von Liebherr garantieren eine hohe Effizienz des Motors bei geringem Kraftstoffverbrauch. Dadurch ermöglichen sie die Einhaltung von immer strenger werdenden Emissions­vorschriften für Dieselmotoren.

Prüfstand für Gasmotoren Montage von Common­Rail­Systemen im Reinraum

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 47

Montagelinie für V­Motoren

Das Programm der Firmengruppe Liebherr48

Die hydraulische und die mechanische Antriebstechnik

An insgesamt fünf Standorten in Europa, Asien und Nord­amerika wird eine breite Palette an Komponenten der hydrau­lischen und mechanischen Antriebstechnik entwickelt und hergestellt. Zum breiten Dienstleistungsangebot gehört unter anderem auch die Aufarbeitung gebrauchter Komponenten.

Langlebige Hydraulikpumpen und -motorenLiebherr bietet seit 1978 hochwertige Axialkolbenpumpen und ­motoren für den offenen und geschlossenen Kreislauf. Die langlebigen Einheiten für den Mittel­ und Hochdruck­bereich decken ein weites Anwendungsspektrum in der Mobil­ und Stationärhydraulik ab. Leistungsfähige Ventile und Vorsteuergeräte ergänzen das Produktprogramm.

Hydraulikzylinder für jede AufgabeMit Kolbendurchmessern bis zu 500 mm und Hublängen bis 8 m beeindruckt das Zylinder­Portfolio durch eine große Vielfalt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden werden innovative Lösungen für Leichtbau­ und Kranapplikationen, Erdbewegungs­ und Mininggeräte, maritime Anwendungen sowie stationäre Anlagen projektiert. Belastbare Dämpfer und intelligente Sensorik runden das Angebot ab.

Vielseitige GroßwälzlagerKugel­ und Rollendrehverbindungen stellt Liebherr in viel­fältigen Abmessungen und Ausführungen her. Jahrzehnte­lange Erfahrung, umfassendes Engineering­Know­how und modernste Fertigungsanlagen sorgen für Produkte in her­ausragender Qualität. Die Großwälzlager kommen nicht nur in Baumaschinen und Kranen, sondern auch in Windkraft­anlagen und maritimen Anwendungen zum Einsatz.

Gewappnet für Schweres: Getriebe und SeilwindenJährlich fertigt Liebherr Zehntausende von Getrieben und Seilwinden mit höchster Zuverlässigkeit und Qualität. Wir bieten passgenaue Getriebevarianten vom Dreh­ oder Fahrantrieb in Großserie bis hin zur individuell entwickelten Zahnkranzseilwinde oder Planeteneinschubgetriebe.

Entwicklung einer Axialkolbeneinheit mit Nutzung der Finite­Elemente­Methode (FEM) Montage von Drehantrieben des Typs DAT 1000

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 49

Montageeinheit für Hydraulikzylinder

Induktive Härtung der Zahnflanken von Großwälzlagern

Das Programm der Firmengruppe Liebherr50

Die elektrische Antriebstechnik und die Elektronik

Liebherr bietet ein breites Spektrum an zuverlässigen Pro­dukten aus den Bereichen Steuerungstechnik und Elektronik.

Benutzerfreundliche Mensch-Maschine-InterfacesAnzeige­ und Bedieneinheiten von Liebherr überzeugen durch ergonomische Gestaltung und Konnektivität. Dadurch lassen sich diese optimal in nutzerfreundliche Mensch­ Maschine­Interfaces integrieren.

Intelligente Steuer- und RegelelektronikSteuer­ und Regelelektronik stellt Liebherr im Kompetenz­zentrum für Elektronik in Lindau her. Die frei programmier­baren Steuerungen überzeugen beispielsweise in mobilen Arbeitsmaschinen oder Spezialfahrzeugen. In der Luftfahrt und Bahntechnik bewähren sich individuell konzipierte Bau­gruppen unter anderem in Luft­ und Kühlsystemen.

Leistungselektronik mit hoher VerfügbarkeitDie Liebherr­Leistungselektronik für Industrieanwendungen wurde für den Einsatz unter härtesten Umgebungsbedingun­gen entwickelt. Die Frequenzumrichtersysteme, Leistungs­module, Energiespeicher und DC / DC­Steller überzeugen vor allem durch ihre hohe Verfügbarkeit und Effizienz. Leistungs­elektronik für die Luftfahrt kommt in Flugsteuerungen, Betan­kungssystemen und Luft­ und Kühlsystemen zum Einsatz.

Schaltanlagen für jede KundenanforderungAls Entwicklungspartner bietet Liebherr individuell optimierte Schaltanlagen. Wir fertigen Unikate ebenso wie Klein­ oder Mittelserien. Diese werden gemäß den jeweiligen Anforderun­gen ausgelegt wie z.B. erhöhte Schutzarten oder besondere Einbaumaße. Ebenso individuell gestaltet Liebherr Automati­sierungslösungen und elektrische Antriebssysteme für stati­onäre und mobile Anwendungen.

Effiziente elektrische MaschinenSeit über 50 Jahren entwickelt und fertigt Liebherr am Stand­ort Biberach effiziente Elektromotoren und Generatoren für unterschiedlichste Kundenbedürfnisse. Modernste Aus­legungs­ und Simulationsverfahren sind Grundlage für die Konstruktion der kompakten Asynchron­ und Permanent­magnetmotoren sowie Synchron­ und Asynchrongeneratoren mit hoher Leistungsdichte.

Installation einer Schaltanlage für Containerkrane

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 51

Bestückung von Platinen mit SMD­Technologie

Wickelei von Elektromaschinen für Miningtrucks und Hafenkrane

Das Programm der Firmengruppe Liebherr52

Die Hausgeräte – Haushalt

Die Sparte Liebherr­Hausgeräte ist auf die Herstellung von Kühl­ und Gefriergeräten spezialisiert und gehört mit einer Jahresproduktion von ca. 2,2 Millionen Geräten zu den führenden europäischen Anbietern. Entstanden ist dieser Produkt bereich 1954 am Standort Ochsenhausen.

Moderner Fertigungsverbund Produziert werden an den Standorten in Ochsenhausen (Deutschland), Lienz (Österreich), Marica (Bulgarien) und Kluang (Malaysia) Standkühlschränke, Kühl­Gefrier­Kombi­nationen, Gefrierschränke, Gefriertruhen sowie Einbauge­räte. Weinschränke und kundenorientierte Lösungen zählen ebenfalls zum einzigartigen Portfolio.

Qualität, Design und Innovation Um dem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, werden bereits im Entwicklungsprozess umfassende Lebens­dauerprüfungen aller Komponenten durchgeführt. Die Kühl­ und Gefriergeräte überzeugen mit innovativen Ideen und Top­Komfort. Alle Designs werden in modern ausgestatteten Entwicklungszentren an den verschiedenen Produktions­

standorten entwickelt. Dabei stehen die Wünsche und Ansprüche der Kunden im Mittelpunkt. Beispiele dafür sind die extra lange Frische der Lebensmittel dank BioFresh sowie das LED­Beleuchtungskonzept. Es gewährleistet eine homogene Ausleuchtung des gesamten Innenraums. Bereits seit vielen Jahren wird bei der Konzeption der Fokus auf energie sparende Geräte gelegt. Ein Entwicklungs­Schwer­punkt ist die weitere Optimierung des Energieverbrauchs ohne auf Komfortmerkmale wie beispielsweise BioFresh und NoFrost verzichten zu müssen.

BluPerformance – die neue Dimension des Kühlens und Gefrierens Mit der Gerätelinie „BluPerformance“ stellt Liebherr eine neue Reihe besonders energieeffizienter Kühl­ und Gefrier­geräte vor. Alle Geräte befinden sich in der Energieeffizienz­klasse A+++ oder A+++ / ­20 % und sind somit nochmals 20 Prozent sparsamer als der Grenzwert zur bislang besten Energieeffizienzklasse A+++. Mit dem größten Sortiment an effizienten Geräten setzt Liebherr Maßstäbe bei den Themen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Mit der BioFresh Technologie lagern vitamin­ und mineralstoffreiche Nahrungsmittel bei der richtigen Temperatur und der idealen Luftfeuchtigkeit

Das innovative LED­Lichtkonzept von Liebherr gewährleistet eine homogene Ausleuchtung

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 53

Die innovative Kältetechnologie ist kompakt im Gerätesockel integriert, so dass für die Lagerung von Lebensmittel mehr Raum zur Verfügung steht

Das Programm der Firmengruppe Liebherr54

Die Hausgeräte – Gewerbe

Liebherr bietet auch für gewerbliche Anwendungen ein qua­litativ hochwertiges Produkt­Programm in einer einzigartigen Breite und Vielfalt. Im Profi­Einsatz müssen die Geräte unter Extrembedingungen zuverlässig arbeiten. Dank hochwertiger Komponenten erfüllen sie die professionellen Ansprüche in Gastronomie, Handel, Gewerbe und Labor. An den beiden Standorten Lienz (Österreich) und Kluang (Malaysia) werden die Kühl­ und Gefriergeräte für den gewerblichen Gebrauch produziert.

Moderne Geräte für Profis An Gewerbegeräte werden besonders hohe Anforderungen gestellt. Sie bieten alle Vorteile, auf die es im professionellen Bereich ankommt: hochwertige Komponenten und maxima­les Nutzvolumen, effiziente Kühlleistung, sichere Temperatur­konstanz und beispielhafte Reinigungsfreundlichkeit.

Effizient im Betrieb Vor allem aber überzeugen die Kühl­ und Gefriergeräte durch maximale Wirtschaftlichkeit. Dank hochmoderner Kompo­nenten und umweltfreundlicher Kältemittel sowie präziser Steuerungen bleiben Qualität und Frische der Produkte sicher bewahrt – und die Geräte stets wirtschaftlich. Durch die präzise Elektronik in Verbindung mit dem optimierten Kältesystem sind Liebherr­Geräte sehr leistungsstark – bei besonders niedrigem Energieverbrauch. Die hochwertige Qualität garantiert Langlebigkeit und Funktionssicherheit der Geräte.

Das Modell GKPv 6573 mit Isolierglastür ist mit einer separat schaltbaren LED­Deckenbeleuchtung ausgerüstet. Diese hat eine längere Lebensdauer und einen wesentlich geringeren Energieverbrauch als herkömmliche Beleuchtungen

Die neuen Liebherr­Supermarkttruhen kombinieren verkaufsfördernde Warenpräsentation und ergonomischen Bedienkomfort

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 55

Ein optisches Highlight für die Gastronomie und Hotellerie sind die innovativen Weinschränke.Dank optimierter Technik sind diese noch effizienter, leiser und bieten eine höhere Flaschenkapazität

Das Programm der Firmengruppe Liebherr56

Die Hotels der Firmengruppe

eine exquisite Küche. Das Löwen Hotel Montafon begeis­tert mit alpenländlicher Gastlichkeit, traditioneller Küche und einem großzügigen Spabereich. In Irland können die Gäste im The Europe Hotel & Resort, dem Ard na Sidhe Coun­try House oder dem The Dunloe entspannen, die maleri­sche Landschaft erkunden und den Panoramablick über irisch­grünen Wiesen und bezaubernden Seen genießen. In der Altstadt von Memmingen liegt das Hotel Falken, das in optimaler Lage dazu einlädt, die Sehenswürdigkeiten der Stadt und das wunderschöne Allgäu zu entdecken.

In Österreich, Irland und Deutschland gelegen, umgeben von wundervoller Natur und mit viel Liebe zum Detail ausgestat­tet, laden die Hotels der Firmengruppe zum Verweilen und Wohlfühlen ein. Die Großzügigkeit und der exklusive Service lassen dabei keine Wünsche offen.

Sechs Hotels – jedes mit seinem einzigartigen CharmeInmitten der grandiosen Tiroler Bergwelt gelegen bietet das Interalpen Hotel Tyrol nicht nur eine wunderbare Alleinlage, sondern auch großzügige Zimmer, ein einzigartiges Spa und

Hotel Falken, Memmingen (Deutschland)

The Europe Hotel & Resort, Killarney (Irland)

Ard na Sidhe Country House, Killorglin (Irland)

The Dunloe, Killarney (Irland)

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 57

Löwen Hotel Montafon, Schruns (Österreich)

Interalpen­Hotel Tyrol, Telfs (Österreich)

Das Programm der Firmengruppe Liebherr58

Erdbewegung Mining Fahrzeugkrane BetontechnikTurmdrehkrane

Die Sparten der Firmengruppe

Turmdrehkrane Die Sparte entwickelt Turmdrehkrane und Mobilbaukrane, die unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Sie werden in Deutschland, Brasilien, Indien, Russland und Spanien hergestellt.

Betontechnik Liebherr ist als Komplettanbieter für Betontechnik weltweit präsent. Die Mischanlagen, Fahrmischer, Betonpumpen sowie weitere Produkte zur Herstellung und zum Transport von Beton fertigt die Sparte in Deutschland, Brasilien, China und Thailand.

Maritime Krane Für den maritimen Güterumschlag bietet Liebherr Schiffs­, Schwimm­, Offshore­, Container­ und Hafenmobilkrane, Reachstacker sowie weitere speziell für den Hafeneinsatz konzi­pierte Materialumschlagmaschinen. Die Werke der Sparte befin­den sich in Irland, Großbritannien, Deutschland und Österreich.

Erdbewegung Liebherr fertigt ein breites Spektrum an Erdbewegungs­ maschinen an Standorten in Deutschland, Frankreich, Öster­reich, China, Brasilien und Russland. Außerdem gehören Spezialtiefbaugeräte und Materialumschlagmaschinen für unterschiedliche Einsatzbereiche zu diesem Geschäftsfeld.

Mining Die Sparte beliefert die Bergbauindustrie mit Maschinen für den Abbau von Rohstoffen im Tagebau. Die Mining­Bagger und Muldenkipper von Liebherr werden in Frankreich und den USA produziert.

Fahrzeugkrane Liebherr bietet weltweit das breiteste Portfolio an Teleskop­ und Gittermastkranen auf Mobil­ und Raupenfahrwerken. Diese werden in Deutschland und Österreich gefertigt.

Liebherr gestaltet den technologischen Fortschritt in zahlreichen Branchen. Die elf Sparten der Firmengruppe und das breite Produktprogramm stehen für jahrzehntelange Erfahrung und ausgeprägtes Expertenwissen. Der Austausch zwischen den Geschäftsfeldern fördert innovative Ideen und branchenübergreifende Entwicklungen.

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 59

Aerospace und Verkehrstechnik

Werkzeugmaschinen und Automations- systeme

Hausgeräte HotelsKomponentenMaritime Krane

Aerospace und Verkehrstechnik Die Sparte entwickelt innovative Systeme und Kompo­nenten für Flugzeuge sowie Schienenfahrzeuge. Dank der Produktionsstätten in Deutschland, Frankreich, Brasilien, Russland, China, Österreich und Bulgarien und der Service­ niederlassungen auf der ganzen Welt ist Liebherr nah an seinen Kunden.

Werkzeugmaschinen und Automationssysteme Liebherr gehört zu den führenden Herstellern von Verzahn­maschinen, Verzahnwerkzeugen und Automationssystemen. Gefertigt werden sie in Deutschland, Italien, Indien und den USA.

Hausgeräte Liebherr entwickelt Kühl­ und Gefriergeräte sowohl für den privaten Haushalt als auch für den professionellen Einsatz in Handel, Handwerk, Gastronomie, Gewerbe und Labor. Die Produktionsstandorte befinden sich in Deutschland, Öster­reich, Bulgarien und Malaysia.

Komponenten Die Sparte entwickelt Komponenten der mechanischen, hydraulischen und elektrischen Antriebs­ und Steuerungs­technik. Sie werden in Deutschland, der Schweiz, China und in Mexiko hergestellt.

Hotels In Irland, Österreich und Deutschland betreibt die Firmen­gruppe Liebherr insgesamt sechs Hotels der gehobenen Kategorie.

Das Programm der Firmengruppe Liebherr60

Die Standorte der Liebherr­Gesellschaften

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 61

Die Standorte weltweit finden Sie auch unter www.liebherr.com

Das Programm der Firmengruppe Liebherr62

Die Gesellschaften im Überblick

Westeuropa

Dänemark

Liebherr-Danmark ApS

Hedensted

Deutschland

Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH

Lindenberg

Liebherr-Baumaschinen

Vertriebs- und Service GmbH

Kirchdorf an der Iller

Liebherr-Betonpumpen GmbH

Neu-Ulm

Liebherr-Components Biberach GmbH

Biberach an der Riss

Liebherr-Components

Deggendorf GmbH

Deggendorf

Liebherr-Components Kirchdorf GmbH

Kirchdorf an der Iller

Liebherr-Elektronik GmbH

Lindau

Liebherr-EMtec GmbH

Kirchdorf an der Iller

Liebherr-Ettlingen GmbH

Ettlingen

Liebherr-Hausgeräte GmbH

Ochsenhausen

Liebherr-Hausgeräte

Ochsenhausen GmbH

Ochsenhausen

Liebherr-Hydraulikbagger GmbH

Kirchdorf an der Iller

Liebherr-International

Deutschland GmbH

Biberach an der Riss

Liebherr-IT Services GmbH

Kirchdorf an der Iller

Liebherr-Logistics GmbH

Kirchdorf an der Iller

Liebherr-MCCtec Rostock GmbH

Rostock

Liebherr-Mietpartner GmbH

Ludwigshafen am Rhein

Liebherr-Mischtechnik GmbH

Bad Schussenried

Liebherr-Nenzing Service GmbH

Hamburg

Liebherr-Purchasing Services GmbH

Kirchdorf an der Iller

Liebherr-Transportation Systems

Mannheim GmbH

Mannheim

Liebherr-Verzahntechnik GmbH

Kempten

Liebherr-Werk Biberach GmbH

Biberach an der Riss

Liebherr-Werk Ehingen GmbH

Ehingen / Donau

Liebherr-Wohnungsbau GmbH

Kirchdorf an der Iller

Finnland

Liebherr-Finland Oy Ab

Helsinki

Frankreich

Liebherr-Aerospace Toulouse SAS

Toulouse

Liebherr-Aerospace & Transportation SAS

Toulouse

Liebherr-Components Colmar SAS

Colmar

Liebherr-France SAS

Colmar

Liebherr-Grues à Tour SAS

Niederhergheim

Liebherr-Grues Mobiles SAS

Niederhergheim

Liebherr-Location France SAS

Niederhergheim

Liebherr-Malaxage & Techniques SAS

Niederhergheim

Liebherr-Mining Equipment Colmar SAS

Colmar

Liebherr-Mining Equipment SAS

Colmar

Liebherr-Nenzing Equipements SAS

Niederhergheim

Großbritannien

Liebherr-Great Britain Ltd.

Biggleswade

Liebherr-Rental Ltd.

Biggleswade

Liebherr Sunderland Works Ltd.

Sunderland

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 63

Irland

Killarney Hotels Ltd.

Killarney

Liebherr-Construction Equipment

Ireland Limited

Rathcoole

Liebherr Container Cranes Ltd.

Killarney

Italien

Liebherr-EMtec Italia S.p.A.

Lallio

Liebherr-Italia S.p.A.

Monfalcone

Liebherr-Utensili s.r.l.

Collegno

Niederlande

Liebherr-Maritime Benelux B.V.

Amersfoort

Liebherr-Nederland B.V.

Amersfoort

Österreich

Hotel Löwen Schruns GmbH

Schruns

Interalpen-Hotel Tyrol GmbH

Telfs

Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH

Lienz

Liebherr-International Austria GmbH

Bischofshofen

Liebherr-MCCtec GmbH

Nenzing

Liebherr-Transportation

Systems GmbH & Co KG

Korneuburg

Liebherr-Werk Bischofshofen GmbH

Bischofshofen

Liebherr-Werk Nenzing GmbH

Nenzing

Liebherr-Werk Telfs GmbH

Telfs

Portugal

Liebherr-Máquinas de Construção

Portugal, Lda.

Benavente

Schweden

Liebherr-Sverige AB

Västerås

Schweiz

Liebherr-Baumaschinen AG

Reiden

Liebherr-Components AG

Nussbaumen

Liebherr-Component Technologies AG

Bulle

Liebherr-Export AG

Nussbaumen

Liebherr-Hotels AG

Bulle

Liebherr-Industrieanlagen AG

Bulle

Liebherr-International AG

Bulle

Liebherr-Intertrading AG

Bulle

Liebherr Machines Bulle SA

Bulle

Liebherr-Service AG

Nussbaumen

Spanien

Liebherr Iberica, S.L.

Azuqueca de Henares

Liebherr Industrias Metálicas, S.A.

Pamplona

Osteuropa

Aserbaidschan

Liebherr-Azeri LLC

Baku City

Bulgarien

Liebherr-Hausgeräte Marica EOOD

Radinovo

Liebherr-Transportation Systems

Marica EOOD

Radinovo

Kasachstan

Liebherr Kasachstan TOO

Almaty

Polen

Liebherr-Polska sp. z o.o.

Rumänien

Liebherr-Romania S.R.L.

Bukarest

Russland

Liebherr-Aerospace Nizhny

Novgorod OOO

Nizhny Novgorod (75.1 %)

Liebherr-Nizhny Novgorod OOO

Nizhny Novgorod

Liebherr-Russland OOO

Moskau

Tschechische Republik

Liebherr-Stavební stroje CZ s.r.o.

Brno

Türkei

Liebherr Makine Ticaret Servis

Limited Şirketi

Istanbul

Ungarn

Liebherr-Építöipari Gépek

Magyarország Kft.

Györ

Das Programm der Firmengruppe Liebherr64

Die Gesellschaften im Überblick

Naher und Mittlerer Osten

Saudi-Arabien

Saudi Liebherr Company Ltd.

Jeddah (60 %)

Vereinigte Arabische Emirate

Liebherr Middle East FZE

Dubai

Amerika

Argentinien

Liebherr-Argentina S.A.

Buenos Aires

Brasilien

Liebherr Aerospace Brasil Ltda.

Guaratinguetá

Liebherr Brasil Ltda.

Guaratinguetá

Chile

Liebherr Chile SpA

Santiago de Chile

Kanada

Liebherr-Canada Ltd.

Burlington, ON

Kolumbien

Liebherr Colombia SAS

Bogotá D.C.

Mexiko

Liebherr Mexico, S. de R.L. de C.V.

Mexico City

Liebherr Monterrey, S. de R.L. de C.V.

Monterrey

Liebherr Servicios Monterrey,

S. de R.L. de C.V.

Monterrey

USA

HL Farm, LLC

Newport News, VA

Liebherr Aerospace Saline, Inc.

Saline, MI

Liebherr-America, Inc.

Newport News, VA

Liebherr Automation Systems Co.

Saline, MI

Liebherr Components North America Co.

Saline, MI

Liebherr Concrete Technology Co.

Newport News, VA

Liebherr Construction Equipment Co.

Newport News, VA

Liebherr Cranes, Inc.

Newport News, VA

Liebherr Gear Technology, Inc.

Saline, MI

Liebherr Mining Equipment

Newport News Co.

Newport News, VA

Liebherr Nenzing Crane Co.

Medley, FL, und Houston, TX

Afrika

Algerien

Liebherr Algérie, EURL

Algier

Ghana

Liebherr-Ghana Ltd.

Accra

Marokko

Liebherr-Maroc SARL

Casablanca

Mosambik

Liebherr-Mozambique, Lda.

Maputo

Nigeria

Liebherr-Nigeria Ltd.

Abuja (90 %)

Sambia

Liebherr Zambia Ltd.

Lusaka

Südafrika

Liebherr-Africa (Pty) Ltd

Springs

Das Programm der Firmengruppe Liebherr 65

Fernost / Australien

Australien

Liebherr-Australia Pty. Ltd.

Adelaide

Indien

Liebherr Appliances India Private Limited

Mumbai

Liebherr CMCtec India

Private Limited

Pune

Liebherr India Private Limited

Mumbai

Liebherr Machine Tools India

Private Limited

Bangalore (60 %)

Indonesien

PT. Liebherr Indonesia Perkasa

Balikpapan

Japan

Liebherr Japan Co., Ltd.

Yokohama

Malaysia

Liebherr Appliances Kluang SDN. BHD.

Kluang

Liebherr Sales Kluang SDN. BHD.

Kluang

Neukaledonien

Liebherr-Nouvelle-Calédonie SAS

Nouméa

Singapur

Liebherr-Singapore Pte Ltd

Singapur

Südkorea

Liebherr Mobile Cranes Korea Ltd.

Seoul

Thailand

Liebherr (Thailand) Co., Ltd.

Rayong

VR China

Liebherr (HKG) Limited

Hongkong SAR

Liebherr LAMC Aviation

(Changsha) Co., Ltd.

Changsha (50 %)

Liebherr Machinery

(Dalian) Co., Ltd.

Dalian

Liebherr Machinery (Xuzhou) Co., Ltd.

Xuzhou

Liebherr Machinery Service

(Shanghai) Co., Ltd.

Shanghai

Liebherr Purchasing (Dalian) Co., Ltd.

Dalian

Xuzhou Liebherr Concrete

Machinery Co., Ltd.

Xuzhou (50 %)

Zhejiang Liebherr Zhongche

Transportation Systems Co., Ltd.

Zhuji (70 %)

Liebherr-International AG1630 Bulle, SchweizTelefon: +41 26 913 31 11Telefax: +41 26 913 31 31www.liebherr.com P

rinte

d in

Ger

man

y by

Raf

f B

K-O

T

8420

820_

23.0

80-0

4.16

_de

Änd

erun

gen

vorb

ehal

ten.