2

Click here to load reader

Das Präteritum der Modalverben · PDF fileModalverben Modalverben im Präteritum können Dürfen müssen Sollen wollen möchten mögen ich konn te durfte muss te sollte wollte -

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Präteritum der Modalverben · PDF fileModalverben Modalverben im Präteritum können Dürfen müssen Sollen wollen möchten mögen ich konn te durfte muss te sollte wollte -

Niveaustufe A2

© Thomas Büser, www.deutschcoach.es, 2014.

1

Das Präteritum der Modalverben

Modalverben im Präteritum

können Dürfen müssen Sollen wollen möchten mögen

ich konnte durfte musste sollte wollte - mochte

du konntest durftest musstest solltest wolltest - mochtest

er/sie/es konnte durfte musste sollte wollte - mochte

wir konnten durften mussten sollten wollten - mochten

ihr konntet durftet musstet solltet wolltet - mochtet

Sie/sie konnten durften mussten sollten wollten - mochten

1) Du (sollen) .................... dein Zimmer aufräumen! Ja, aber ich (müssen) .................. Daniela bei den Hausaufgaben helfen. 2) (Wollen) ................... du gestern nicht Sport machen? Ich (dürfen) ................... nicht. Meine Eltern haben es mir verboten. 3) Meine Tochter (können) ................... gestern leider nicht zum Konzert kommen. Sie hatte Fieber und (können) ................... nicht aus dem Haus gehen. 4) Als Kind (mögen) ................... ich keinen Spinat. Meine Eltern sagten ich (sollen) ................... den Spinat essen, aber ich (können) .................. nicht. 5) Harald (wollen) .................. das Projekt beenden, aber er (müssen) ................... zuerst ein wichtiges Telefonat führen. 6) (Sollen) ................... du gestern nicht zu Hause bleiben? Ja, aber ich (wollen) ................... in die Disko gehen. 7) Warum (mögen) ................... deine Mutter das Essen nicht? Sie (dürfen) ................... das Fleisch nicht essen, weil sie eine Diät macht.

Setze die richtige Form des Modalverbs ein.

Page 2: Das Präteritum der Modalverben · PDF fileModalverben Modalverben im Präteritum können Dürfen müssen Sollen wollen möchten mögen ich konn te durfte muss te sollte wollte -

Niveaustufe A2

© Thomas Büser, www.deutschcoach.es, 2014.

2

Das Präteritum der Modalverben

Natascha fragt ihre Mutter: 1) Musstest Wolltest Konntest ... du deiner Mutter auch immer im Haushalt helfen? 2) Musstest Solltest Durftest ... einen Minirock tragen? 3) Solltest Konntest Wolltest ... du am Wochenende für eine Klassenarbeit lernen? 4) Solltest Durftest Musstest ... du mit 16 rauchen? 5) Konntest Durftest Solltest ... lange fernsehen?

Wähle das richtige Modalverb im Präteritum aus. Markiere die richtige Lösung.