4
Verteidigung & Innere Sicherheit Wege zu zukunftsfähigen öffentlichen Dienstleistungen Das Safe-City-Programm in Singapur Eine integrierte Lösung für mehr öffentliche Sicherheit durch Video- und Sensor-Analytik

Das Safe-City-Programm in Singapur | Accenture€¦ · Safe-City-Programm setzt die Verwaltung des Stadtstaates auf die fortschrittlichsten Methoden, um die bereits bestehenden Systeme

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Verteidigung & Innere SicherheitWege zu zukunftsfähigen öffentlichen Dienstleistungen

Das Safe-City-Programm in SingapurEine integrierte Lösung für mehr öffentliche Sicherheit durch Video- und Sensor-Analytik

Überblick

Für die Regierung von Singapur ist die Video-Analytik ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg, eine der sichersten und leistungsfähigsten Metropolen der Welt zu werden. Intelligente Früherken-nungstechnologie gilt dabei als zentraler Baustein, mit stetig wachsender Bedeutung. Mit dem Safe-City-Programm setzt die Verwaltung des Stadtstaates auf die fortschrittlichsten Methoden, um die bereits bestehenden Systeme sinnvoll zu ergänzen. Das Ergebnis: Steigerung der öffentlichen Sicherheit und optimaler Ressourceneinsatz auf Seiten der Behörden.

Im Rahmen dieses Programms richtete Accenture eine Testinstallation ein. Sie umfasste Videoanalytik in Kombination mit einem Evakuierungs-Simulationsmodell. Die Anwendung wurde bei ausgewählten Großveranstaltungen im Stadtteil „Marina Bay“ erfolgreich eingesetzt, unter anderem beim Formel 1 Grand Prix 2013 und den Feierlichkeiten in der Silvesternacht.

In Zusammenarbeit mit sechs Behörden wurden Daten aus sozialen Medien sowie aus bestehenden und neuen Videoquellen auf einer Plattform integriert. Mit führender Video-Analytik wertet die Lösung diese Daten aus und stellt Informationen auf einer nutzerfreundlichen Oberfläche bereit. Sie liefert den Ein-satzkräften ein Lagebild in Echtzeit und Vorhersagen für das Verhalten von Menschenansammlungen. Dadurch können Entscheidungen der Einsatzkräfte fundierter getroffen werden.

Der Kunde

Accenture entwickelte die innovative Lösung zusammen mit dem Safety and Security Industry Programme Office (SSIPO), das vom Innenministerium (Ministry of Home Affairs – MHA) und der örtlichen Wirtschaftsförderung, dem Singapore Economic Development Board (SEDP), gegründet wurde. Das Innenmi-nisterium ist verantwortlich für innere Sicherheit, Zivilschutz und Einwanderung in Singapur. Das SEDP erarbeitet Strate-gien, die die Stadt als weltweit führendes Investitions- und Wirtschaftszentrum weiter festigen sollen.

Die Herausforderung

Die Regierung Singapurs ist davon über-zeugt, dass Analytik Erkenntnisse liefert, die weit über die einfache Erkennung von aktuellen Verhaltensmustern hinaus-gehen. Vielmehr können Sicherheitsbehör-den mögliche Reaktionen von Menschen-ansammlungen antizipieren und so Zeit gewinnen.

Über eine zentrale Videoanalytik-Platt-form können die Einsatzkräfte zudem Informationen einfacher austauschen und damit auch Nutzern mit ganz unter-schiedlichen Anforderungen entschei-dungs- und handlungsrelevante Informa-tionen bereitstellen.

Aufgrund der Neuartigkeit der Anwen-dung entschieden die Verantwortlichen, Funktionsfähigkeit und Praxistauglichkeit zunächst mit einer Testinstallation zu erproben.

Die Umsetzung

Die Safe-City-Lösung basiert auf der Accenture Video Analytics Service Platt-form. Sechs Behörden der öffentlichen Verwaltung Singapurs wurden einbezogen. Vollzugsbehörden waren genauso beteiligt wie der öffentliche Nahverkehr und die Umweltbehörde.

Die Testinstallation wurde in drei Phasen durchgeführt:

1. Integration der InfrastrukturIn nur vier Monaten integrierte Accenture bereits existierende Videomanagement-systeme zu einer einheitlichen Streaming- Plattform. Auf diese Weise konnte die bereits bestehende Infrastruktur wieder-verwendet werden. Eine Analytik-Kompo-nente wertet das Datenmaterial aus. Das System gibt diese Informationen in unterschiedlichen Darstellungsformaten aus – entsprechend den Anforderungen der Anwender.

2. Anwendung von erweiterter AnalytikDie herkömmliche Videoanalyse wurde mit fortschrittlichster Analytik kombiniert. Dazu zählen Simulationsmodelle, maschi-nelles Lernen und Volltextanalyse. Die Accenture Video Analytics Service Platt-form wertet hierfür alle vorhandenen Daten aus und extrahiert relevante Erkenntnisse in Echtzeit. Diese werden auf einer einheitlichen Plattform visualisiert. Sie steht sowohl als Einsatzleitstand, wie auch als mobile Anwendung auf unter-schiedlichen Endgeräten zur Verfügung und verbindet sich über standardisierte Schnittstellen mit bestehenden Systemen.

3. Praxistest der LösungDie Plattform wurde umfassenden Tests unterzogen. Dabei wurde ein agiler Ansatz gewählt. Accenture führte gemeinsam mit den teilnehmenden Behörden zwei-wöchentliche Testläufe und Sprint- Reviews durch. Diese konnten kontinuier-lich Rückmeldung geben und hatten direkten Einfluss auf den Funktionsum-fang der Lösung. So wurde eine Lösung geschaffen, die auf den tatsächlichen Bedarf zugeschnitten ist.

High Performance Delivered

Die Safe-City-Lösung von Accenture ermöglicht den Sicherheitsbehörden in Singapur einen wirksameren Schutz der Bürger – mit verbessertem Lagebild und effizienterem Betrieb.

Accenture unterstützte die Regierung Singapurs dabei, folgende Ergebnisse zu erzielen:

Einsatz innovativer Analytik für den Umgang mit großen Menschenan­sammlungen und die Stadtplanung:Mehr als 85% Genauigkeit in der Erken-nung und Größeneinschätzung von Menschenansammlungen und der Klassifi-zierung von Objekten. Dies wurde bereits durch die Nutzung von fünf Kameras des bestehenden Videosicherheitssystems in der U-Bahn station des Rathauses erzielt, einer der geschäftigsten Umsteigestationen der Stadt.

Verbesserte Einsatzunterstützung:Neben dem Formel 1 Grand Prix wurde das System ebenso in der Silvesternacht 2013 beim bekannten „Marina Bay Countdown“ eingesetzt. Bei beiden Großereignissen konnte erfolgreich vorhergesagt werden, wie sich Menschenansammlungen bilden und bewegen werden. Die Lösung visuali-sierte die Position der Sicherheitskameras und der übertragenen Alarmmeldungen, die von Videosensoren ausgelöst wurden, sowie die Echtzeit-Verfolgung der Position der Einsatzkräfte.

Monitoring und Analytik erkennen mögliche Gefahren über die Auswertung von öffentlich zugänglichen Daten in sozialen Medien:Durch Anwendung von Trendanalysen konnte ungewöhnliche Aktivität in sozialen Netzwerken identifiziert und nach Schlüs-selbegriffen ausgewertet werden, die für die öffentliche Sicherheit von Interesse sind. Dies ermöglicht den Sicherheitsbe-hörden, eventuelle Gefahren frühzeitig zu erkennen.

Entscheidungen in Echtzeit:Die Lösung wurde mit Hilfe von Menschen-mengensimulationen und Evakuierungs-szenarien getestet. Sie unterstützt die Einsatzleitung durch Bereitstellung von Echtzeitdaten der Einsätze bei der schnellen, faktenbasierten und sicheren Entscheidungsfindung. Einbezogen wurden Ergebnisse der Videoanalytik und Simulationsmodelle, so dass die Reaktionsmöglichkeiten der Behörden über das Anwenden statischer Lagebe-wertungsprozeduren weit hinausgehen.

Die Regierung von Singapur erhielt wertvolle Erkenntnisse für den künftigen flächendeckenden Einsatz der Videoanaly-tik. Die Plattform schafft die Grundlage, um schneller reagieren und umfassender Verantwortung für die Sicherheit über-nehmen zu können. Und das sind Bau-steine, auf die es bei der Bereitstellung zukunftsweisender öffentlicher Dienst-leistungen ankommt.

„Unsere Zusammenarbeit mit Accenture im Bereich Big Data Analytik wird dazu beitragen, die Sicherheitslage aktuell im Blick zu haben und sie rasch zu verstehen – so dass wir noch besser in der Lage sind, Vorfälle und Krisen vorher zusehen und bereits zum Zeitpunkt ihres Eintretens zu reagieren,“ sagte Anselm Lopez, Co-Direktor der SSIPO und Direktor für Capability Development and International Partnerships im Innenministerium.„Die Integration von Video-analyse in Kombination mit einem agentenbasierten Evakuie-rungs-Simulationsmodell machen die Lösung zu einem außerordentlichen Werkzeug. Möglicherweise kann diese Lösung den Behörden helfen, über die statischen Standard- Einsatzmodelle hinaus auf Basis von Live-Daten tatsächlich Echtzeit-Entscheidungen zu treffen.“

Copyright © 2014 Accenture All rights reserved.

Accenture, its logo, and High Performance Delivered are trademarks of Accenture.

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit agierender Managementberatungs-, Technologie- und Outsourcing-Dienstleister mit rund 293.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind. Als Partner für große Business-Transformationen bringt das Unternehmen umfassende Projekt erfahrung, fundierte Fähigkeiten über alle Branchen und Unternehmens-bereiche hinweg und Wissen aus quali-fizierten Analysen der weltweit erfolg-reichsten Unternehmen in eine partner - schaftliche Zusammenarbeit mit seinen Kunden ein. Accenture erwirtschaftete im vergangenen Fiskaljahr (zum 31. August 2013) einen Nettoumsatz von 28,6 Mrd. US-Dollar. Die Internetadresse lautet www.accenture.de.