2
Das Zeitalter der Monopolstrukturen in der Energieversorgung geht nur dann zu Ende, wenn die Kunden aktiv ihre legitimen alternativen Bezugsmöglichkeiten am Markt nutzen. Gesetzgeber und Gerichte, bundesweit von Amtsgerichten bis zum Bundesgerichtshof, unterstützen derzeit diese Marktöffnung zu Gunsten eines fairen Wettbewerbs und Transparenz der Energiekosten. Einsparpotentiale für die Unternehmen können aber nur realisiert werden, wenn diese den etablierten Versorgern selbstbewusst entgegen treten. Die Zeit der nicht transparenten Energiepreise ist vorbei. Ihre Energierechnung darf nur noch die Kosten enthalten, die auch wirklich für die Energieproduktion, die Netzdurchleitung und die Steuern bzw. Abgaben anfallen. Ungerechtfertige Gewinnmargen für Energieversorger sind nicht mehr zeitgemäß und gefährden vor allem die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes. Wettbewerb gestalten Ziel Weitere Ansprechadressen Wege Die EAM generiert Wettbewerb unter den Versorgungsunternehmen. Sie ist in der Lage, mit ihrem Versorger auf gleicher Augenhöhe zu verhandeln und ihren Energiebezug national und auch europaweit auszuschreiben. Wir prüfen ihre Versorgungsverträge Kosten der Netzdurchleitung Strom Kosten Arbeitspreis Strom Sonstige Kosten, Steuern und Abgaben Kosten der Netzdurchleitung Gas Arbeitspreise Gas Wasser Instrumente Vorliegendes Datenmaterial sichten Analyse Ihrer Ist-Kosten Ausschreibung Erste Schritte Wir benötigen nur Ihre Versorgungsverträge und www.energienetz.de www.bundesnetzagentur.de www.initiative-energieeffizie nz.de www.bmwi.de Ansprechpartner für Fragen zum Strom-, Gas- und Wasserbezug von mittelständischen Unternehmen

Das Zeitalter der Monopolstrukturen in der Energieversorgung geht nur dann zu Ende, wenn die Kunden aktiv ihre legitimen alternativen Bezugsmöglichkeiten

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Das Zeitalter der Monopolstrukturen in der Energieversorgung geht nur dann zu Ende, wenn die Kunden aktiv ihre legitimen alternativen Bezugsmöglichkeiten

Das Zeitalter der Monopolstrukturen in der Energieversorgung geht nur dann zu Ende, wenn die Kunden aktiv ihre legitimen alternativen Bezugsmöglichkeiten am Markt nutzen.

Gesetzgeber und Gerichte, bundesweit von Amtsgerichten bis zum Bundesgerichtshof, unterstützen derzeit diese Marktöffnung zu Gunsten eines fairen Wettbewerbs und Transparenz der Energiekosten.

Einsparpotentiale für die Unternehmen können aber nur realisiert werden, wenn diese den etablierten Versorgern selbstbewusst entgegen treten. Die Zeit der nicht transparenten Energiepreise ist vorbei.

Ihre Energierechnung darf nur noch die Kosten enthalten, die auch wirklich für die Energieproduktion, die Netzdurchleitung und die Steuern bzw. Abgaben anfallen.

Ungerechtfertige Gewinnmargen für Energieversorger sind nicht mehr zeitgemäß und gefährden vor allem die Wettbewerbsfähigkeit des Mittelstandes.

Wettbewerb gestalten Ziel

Weitere Ansprechadressen

Wege Die EAM generiert Wettbewerb unter den Versorgungsunternehmen. Sie ist in der Lage, mit ihrem Versorger auf gleicher Augenhöhe zu verhandeln und ihren Energiebezug national und auch europaweit auszuschreiben.

Wir prüfen ihre Versorgungsverträge

Kosten der Netzdurchleitung Strom

Kosten Arbeitspreis Strom

Sonstige Kosten, Steuern und Abgaben

Kosten der Netzdurchleitung Gas

Arbeitspreise Gas

Wasser

Instrumente Vorliegendes Datenmaterial sichten

Analyse Ihrer Ist-Kosten

Ausschreibung

Erste Schritte

Wir benötigen nur Ihre Versorgungsverträge und Energierechnungen.

Nach Auswertung dieser Unterlagen unterbreiten wir Ihnen ein faires Dienstleistungsangebot.

www.energienetz.de www.bundesnetzagentur.de

www.initiative-energieeffizienz.de

www.bmwi.de

Ansprechpartner für Fragen zum

Strom-, Gas- und Wasserbezug

von mittelständischen Unternehmen

Page 2: Das Zeitalter der Monopolstrukturen in der Energieversorgung geht nur dann zu Ende, wenn die Kunden aktiv ihre legitimen alternativen Bezugsmöglichkeiten

Über uns Unsere Leistungen

Kostengünstiger Strom- , Gas- und Wasserbezug für Sie, d.h. die energiewirtschaftlichen Interessen unserer Kunden  stehen für uns im Mittelpunkt des Handelns.

Die Energieagentur Mittelrhein „EAM“ betätigt sich als regionales Netzwerk, in Kooperation mit  Wissenschaftlern, Kaufleuten, Ingenieuren, Architekten, Anwälten und  Energielieferanten.

Antworten zu allen Fragen des Energiebezuges, der Energieeffizienz und der Energie - Vertragsgestaltung von mittelständischen Unternehmen und Institutionen, stehen dabei im Vordergrund.

Das Angebot an preiswerter Energie, durch Lieferanten aus dem In- und Ausland, ist ein wichtiger Baustein unseres Geschäftsmodells. 

Die individuelle Betreuung, durch die EAM und unsere Netzwerkpartner, sind dabei der Weg zu einem erfolgreichen Energiemanagement für Ihr Haus.

Im Einzelnen

Analyse Ihrer Anschluss- und Lieferverträge im Energiebereich

Individuelle Ausschreibung für Strombezug ab 100.000 KWh/a  

Beratung bei Ihren Rückforderungsansprüchen

Beratung und Planung von innovativen Heizungs- und Stromerzeugungsanlagen

Strombereich

Gasbereich

KontaktEnergieagentur Mittelrhein EAM Dipl. Ing. (FH)

Dietmar RiethBahnhofstraße 5156564 Neuwied

Tel: 0 26 31 - 35 63 99Fax: 0 26 31 - 35 63 97

[email protected]

Neue Regeln im Energiewirtschaftsgesetz, Einrichtung der Bundesnetzagentur zum 01. August 2005, die Dreiteilung des Strompreises, in Arbeitspreis, Netzgebühr und Steuern/Abgaben machen es nun endlich möglich, unter Wettbewerbsbedingungen Strom europaweit einzukaufen. Als Kunde liegt es jetzt an Ihnen, z.B. mit unserer Hilfe Ihr legitimes Recht auf einen günstigen Strombezug durchzusetzen.

Der Gasmarkt existiert derzeit real als Wettbewerbsmarkt erst ab ca. 20 Mio. KWh/a. Umso wichtiger ist es für Sie, dass unterhalb dieser Schwelle Ihre Bezugskonditionen analysiert und möglichst verbessert werden. Auch Alternativen zum Gasbezug können sinnvoll sein. Bei einem Wärmebedarf von wenigen 100 Tsd. KWh/a sind alternative Brennstoffe und Techniken oft wirtschaftlicher. Sprechen Sie uns an.