20
Bildschirmschreiber LINAX A320 Klares und gut lesbares Display – kontrastreicher, TFT-Farbbildschirm Sichere Datenaufzeichnung – interner 8 MB Flash-Speicher für 12 Aufzeichnungskanäle und Protokolle – keine Batteriepufferung erforderlich Robuste und bequeme Archivierung – kostengünstige, äußerst zuverlässige Compact Flash Optionen – Adapter für PCs Intuitive Benutzerschnittstelle – systemkonforme Bedientasten- und Touchscreen-Konfiguration Unübertroffener Geräteschutz vor Umgebungseinflüssen – Spritzwasserschutz gemäß IP66/NEMA4X Flexibilität speziell für Ihre Anwendungsbedürfnisse – 6 oder 12 Universaleingänge, E/A-Module, mathematische Funktionen und Kommunikationsfunktionen 10BaseT Ethernet-Kommunikation – Fernüberwachung/-zugriff – E-Mail-Benachrichtigung zu Alarmen und Statusberichten Ein gehobener Standard der Datenspeicherung Datenblatt 153594_10.1

Datenblatt Bildschirmschreiber LINAX A320 - Switzerland€¦ · Bildschirmschreiber LINAX A320 153627_10.1 3 G e p r ü ü f t Garantierte Datenintegrität • Durch den Einsatz der

  • Upload
    lekhue

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Bildschirmschreiber

LINAX A320

■ Klares und gut lesbares Display– kontrastreicher, TFT-Farbbildschirm

■ Sichere Datenaufzeichnung– interner 8 MB Flash-Speicher für 12

Aufzeichnungskanäle und Protokolle– keine Batteriepufferung erforderlich

■ Robuste und bequeme Archivierung– kostengünstige, äußerst zuverlässige

Compact Flash Optionen– Adapter für PCs

■ Intuitive Benutzerschnittstelle– systemkonforme Bedientasten- und

Touchscreen-Konfiguration

■ Unübertroffener Geräteschutz vorUmgebungseinflüssen– Spritzwasserschutz gemäß IP66/NEMA4X

■ Flexibilität speziell für IhreAnwendungsbedürfnisse– 6 oder 12 Universaleingänge, E/A-Module,

mathematische Funktionen undKommunikationsfunktionen

■ 10BaseT Ethernet-Kommunikation– Fernüberwachung/-zugriff– E-Mail-Benachrichtigung zu Alarmen und

Statusberichten Ein gehobener Standardder Datenspeicherung

Datenblatt153594_10.1

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

2

A320

Der A320 entspricht dem neuesten Stand der Technik zur Aufzeichnungund Speicherung von Daten. Er bietet 12 Aufzeichnungskanäle und biszu 12 Universal-Analogeingänge, die in einer Vielzahl vonDisplayformaten angezeigt werden können: Trendanzeige,Balkendiagramm, Digitalanzeige und Prozessübersicht. In historischenProtokollen werden Alarmsituationen, Bediener- und Systemereignisseund Summiererwerte aufgezeichnet.

Ein hochwertiges 14 cm-TFT-Display und der robuste Analog-Touchscreen bilden eine übersichtliche und intuitive Schnittstelle zumBenutzer.

Der A320 verfügt über einen internen Flash-Speicher mit der Kapazitätvon 8 MB, was eine Speicherung von bis zu 2,9 Milionen Wertenermöglicht. Es steht eine große Auswahl von Wechselspeichern zurVerfügung: Compact Flash für Installationen in Umgebungen mitTemperaturen bis zu 50 °C.

Anwendungsbereiche:■ Wasseraufbereitungsanlagen

■ Kühlhallen

■ Gichtgasüberwachung

■ Emissionsüberwachung

■ Autoklaven

■ Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie,Molkereiprodukte

■ Öfen

■ Wärmebehandlung

■ Zellstoff- und Papierindustrie

Option

• Thermoelement• Wth• mA• mV• Volt

• Compact Flash

Standard

Bis zu 18 Digitalausgänge

Bis zu 18 Relaisausgänge

Bis zu 6 Analogausgänge

• 24 Prozessalarme• 12 Summierer• 4 Echtzeitalarme• 6 Bedienermeldungen

12 Software Kanäle• Analog• Digital• Modbus Komm.

Max. 12 Kreise

2 Kreise

RS485 Modbus™ RTU

12 Mathematische Blöcke12 Logische Gleichungen

6 oder 12 Universaleingänge Aufzeichnung Archivierungsmedien

Serielle Kommunikation

Ethernet-Kommunikation

Umfangreichemathematische

Funktionen

Bis zu 18 Digitaleingänge

Legende:

2-Leiter-Messumformer-

Spannungsversorgung

2-Leiter-Messumformer-

Spannungsversorgung

10BaseT

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

3

GG

ee pp rr üü ff tt

Garantierte Datenintegrität• Durch den Einsatz der Flash-Speichertechnik ist gewährleistet, dass der A320 für die

Erhaltung der Daten bei einem Stromausfall nicht von einer Sicherungsbatterie abhängt.

• Im internen Speicher werden die Daten in kleinen Blöcken gespeichert. Jeder Block hateine Prüfsumme, um die Integrität dieser Daten zu gewährleisten.

• In den internen Flash-Speicher ist ein erweiterter Fehlererkennungs- und -korrekturcodeeingebaut, der die sichere Speicherung der Prozessdaten gewährleistet.

• Für eine Pufferung der Daten steht ein interner Flash-Speicher mit einer Kapazität von8 MB zur Verfügung. Die gesamte Datenmenge von 8 MB kann auf dem Display des A320angezeigt werden. Wenn dieser Speicher voll ist, findet ein automatischer Umbruch stattund die ältesten Daten werden überschrieben, womit stets die neuesten Prozessdatenaufgezeichnet werden.

• Standardmäßig stehen 12 Aufzeichnungskanäle zur Verfügung, mit denen alle Analog-,Digital- oder Kommunikationssignale (über Modbus) aufgezeichnet werden können. Jeder Kanal kann mit einer eigenen primärenoder sekundären Aufzeichnungsrate gespeichert werden. Hiermit ist eine Speicherung detaillierter Informationen über spezifischeProzessbedingungen, z. B. kritische Prozesszustände oder Alarmzustände, möglich. Alternativ kann bei einfacherenAnwendungen eine Aufzeichnungsrate für alle Kanäle eingesetzt werden. Durch die Verwendung eines Speicherfilters können dieDurchschnittswerte, Max.-/Min.-Werte oder Momentanwerte aller Analogdaten aufgezeichnet werden.

Robuste Archivierung nach industriellem Standard• Für die Archivierung können Compact-Flash-Speicherkarten in den A320 eingebaut

werden. Die Prozessdaten können in einem von zwei konfigurierbaren Formaten auf denSpeicherkarten archiviert werden: als variables Format mit Trennkommas oderbinärcodiert. Zusätzlich zu analogen/digitalen Aufzeichnungskanälen können dieAlarmereignis-, Summierer- (falls vorhanden) und Überwachungsprotokolle aufWechseldatenträgern archiviert werden.

• Da es sich bei Compact Flash um Halbleiterspeicher handelt, kann der A320, imGegensatz zu den herkömmlichen elektromechanischen Diskettenlaufwerken, die nurfür Temperaturen bis 40°C geeignet sind, bei Umgebungstemperaturen bis 50°Carbeiten.

• Zur Sicherstellung der Datenintegrität werden sämtliche Daten vor der Übertragung aufdie Wechselmedien überprüft.

• Die Sicherheit der auf den Speicherkarten abgelegten Prozessdaten ist zu jeder Zeitgarantiert. Dateien, die im variablen Format mit Trennkommas gespeichert sind, werdenmit einer verschlüsselten digitalen Signatur versehen. Binärcodierte Dateien werdenüber eine Integritätsprüfung sicher verschlüsselt. Beide Datenspeicherungsformateerfüllen die FDA-Norm 21 CFR Teil II.

Sicherheit• Standardmäßig ist das Gerät mit einer Speicherklappenverriegelung ausgestattet, die einen

unberechtigten Zugriff auf die Wechselmedien verhindert.

• Es stehen zwei Sicherheitsverfahren zur Verfügung. Im ersten Verfahren kann einezugriffssichere Versiegelung an der Gerätefront angebracht werden, welche die Anforderungender Aufsichtsbehörden erfüllt. Bei diesem Verfahren kann die Konfiguration des Schreibers nurverändert werden, nachdem ein interner Schalter in eine andere Stellung gebracht wurde.Hierzu muss das Gerät aus seinem Gehäuse entnommen und die Versiegelung aufgebrochenwerden. Im zweiten Verfahren kann die Konfiguration durch vier individuelle benutzerspezifischePassworte geschützt werden.

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

4

1.44 MB

1.44Diskette 30 M

Diagrammpapier

Compact Flash

14 T

age

10 M

onat

e

17 T

age

55 T

age

6 Ja

hre

32 MB

8 MB

256 MB

Interner Pufferspeicher

Niedrigste BetriebskostenDie große Kapazität der Speichermedien des A320gewährleistet, dass ein bedienerseitiges Eingreifen zumregelmäßigen Datentransfer auf den PC wesentlich seltener alsbisher erforderlich ist. Durch die ältere, von vielen anderenHerstellern graphischer Schreiber verwendete Disketten-speichertechnik wird die Speicherfähigkeit beträchtlicheingeschränkt, manchmal auf ein Niveau, das noch unter demeines herkömmlichen Papierschreibers liegt.

Das untenstehende Beispiel zeigt die unterschiedlichenSpeicherzeiten in Abhängigkeit vom jeweiligenSpeichermedium. Das Beispiel zeigt die Dauer einerAufzeichnung bei einem 6-Kanal-Schreiber mit einerAufzeichnungsrate von 10 Sek. Das Beispiel zeigt außerdemeinen Vergleich dieser Speicherzeiten mit denen einesherkömmlichen Papierschreibers.

PC-Schnittstelle für Archivierungs-SpeichermedienMit den entsprechenden PC-Adaptern bieten Compact Flash die Vorteile eines sehrrobusten Halbleiterspeichers mit einem bisher nur von Disketten bekanntenBedienungskomfort.

• Auf Compact-Flash gespeicherte Archive können über ein Compact-Flash-Lesegeräteingesehen werden, das über den USB-Port des Desktop- oder Laptop-Computersangeschlossen wird.

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

5

Intuitive Benutzerschnittstelle

Globales Alarm-Symbol

IP65

12,5

100

295

IP66 NEMA 4

7,6

NEMA 3

Was

serd

urch

fluss

ges

chw

ind

igke

it (l/

min

)

Schutzart

UnübertroffenerGehäuseschutzAls einzigartige Eigenschaft für diesenProdukttyp bietet der A320 eineunübertroffene Schutzleistung entsprech-end IP66/NEMA4X, mit einer vollständigversiegelten und verriegelbaren Medien-klappe. Hierdurch ist der A320 ohneweitere Schutz-maßnahmen auch fürAnwendungen geeignet, in denen einhäufiges Abspritzen mit Wassererforderlich ist. Mit der nach Industrienormausgelegten Rausch- und Störfestigkeit istder A320 auch in Bereichen mit hohenelektrischen Störpegeln einsetzbar.

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

6

BedieneransichtenNeben der normalen Diagrammansicht steht eine Reihe andererBedieneransichten zur Auswahl:

ProzessansichtGibt einen Überblick über alle Kanäle, mit Informationen zu denAlarmen, über die Summiererstände und zur Statistik (Max./Min./Durchschnitt).

DigitalansichtAnzeige von Prozesswert, technischen Einheiten, Kanalkennzeichnung,zugeordnete Summiererwerte (falls eingerichtet) und Alarmstatus. Dieautomatische Größeneinstellung sorgt für die bestmögliche Anzeige.

Balkendiagramm-AnzeigeHorizontal- oder Vertikalformat, mit Angebe der Min./Max.– Werte(Schleppzeiger) und der Alarmschaltpunkte.

Historische ProtokolleMit den drei historischen Protokollen bietet der Schreiber Funktionen,die bei den herkömmlichen Schreibern nicht verfügbar sind. Einzelneoder alle Protokolle können in die Wechselmedien exportiert werden:

SummiererprotokollVoneinander unabhängige Protokollintervalle für jeden Kanalermöglichen eine Zeit- und Datumsangabe für die Gesamt-,Durchschnitts-, Maximal- und Minimalwerte.

AlarmereignisprotokollKomplette Anzeige aller quittierten und nicht quittierten Alarme,Veränderungen der Alarmzustände und Bedienermeldungen.

ÜberwachungsprotokollZeigt die mit Zeit, Datum und ID ersehenen Systemdaten mitKonfiguration, Kalibrierungsänderungen, Systemfehlern undBedienermaßnahmen an. Hiermit erhält man einen umfassendenNachweis über die Systemintegrität, die Gültigkeit undNachvollziehbarkeit des A320 und der gemessenen Werte.

KonfigurationIm Konfigurationsmodus wird der Touchscreen des A320 aktiviert. Eineeinfache Struktur auf WindowsTM-Basis ermöglicht ein intuitivesVorgehen beim Einstellen des Schreibers. Numerische Werte und Textekönnen schnell und einfach über die Tastatur auf dem Bildschirmeingegeben werden.

Es ist auch möglich, den A320 mit einer PC-Software für Windows zukonfigurieren.

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

7

Überprüfen der Daten onlineDer A320 bietet eine Reihe von herausragenden Merkmalen, die einenklaren Prozessüberblick ermöglichen.

• Das Bildschirmintervall kann so eingestellt werden, dass einÜberblick über die Daten verschiedener Zeiträume, beginnend mitden aktuellen Daten der letzten 18 Sekunden bis zu den Daten derletzten 7 Tage, ohne Beeinflussung der Abtastrate, möglich ist.Hiermit können entweder die aktuellsten Daten im einzelnenuntersucht oder es kann ein Gesamtbild des Prozesses betrachtetwerden.

• Durch Ausblenden einzelner Linien ist ein Überprüfen bestimmterKanäle möglich.

• Durch einfachen Tastendruck können sämtliche historische Datenaus dem 8 MB großen internen Pufferspeicher abgerufen werden.Hierbei wird das Sichern der Prozessdaten im internen Speicher nichtunterbrochen.

Offline einsehen und analysierenMit der DataManager-Software können die auf einerwechselbaren Speicherkarte aufgezeichnetenarchivierten Prozessdaten und Verlaufsprotokolleproblemlos eingesehen werden.

• Die Datenbankverwaltung der Datendateien inDataManager ermöglicht langfristig ein einfachesund sicheres Speichern und Abrufen vergangenerDaten.

• Die Diagrammfunktionen von DataManagergewährleisten die einfache Abfrage vonProzessdaten.

• Die Gültigkeit aller Dateien wird von DataManagerbei jedem Speicher- und Abrufvorgang geprüft.Dadurch ist maximale Datenintegrität gewährleistet.

Weitere Hinweise zu den Möglichkeiten vonDataManager finden Sie im Datenblatt 153643.

Mathematische und logische FunktionenErweiterte mathematische und logische Funktionen sind als Option erhältlich.12 mathematische und 12 logische Gleichungen, jeweils mehrere Elementeumfassend, können über den Bildschirm des Schreibers einprogrammiert werden.Gleichungen können für umfangreichere Funktionen ineinander verschachtelt werden.

• Die Funktionen Mittelwert, Standardabweichung und gleitender Durchschnittstehen zur Verfügung.

• Die Standardoperationen Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division werdendurch Log, Ln, Quadratwurzel, Potenz, Sin, Kos, Tan und Absolutfunktionenergänzt.

• Das Schalten von Prozesssignalen kann über die Signalauswahl hoch/niedrig/mittelund über Multiplexfunktionen erfolgen.

• Vordefinierte Gleichungen für relative Luftfeuchtigkeit und F0-Berechnung werden angeboten.

• Bei logischen Gleichungen stehen die Operatoren UND, NICHT-UND, ODER, NICHT-ODER, EXKLUSIV ODER und NICHT zurVerfügung.

Alle Ergebnisse der mathematischen und logischen Gleichungen können auf dem Display des Schreibers aufgezeichnet und aufWechseldatenträgern archiviert werden. Detaillierte Diagnosefunktionen sind für die mathematischen und die logischen Gleichungenverfügbar.

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

8

FTP-Client

FTP-Server FTP-Server

Ethernet

Datendateien undVerlaufsprotokolle

Ethernet-KommunikationDer A320 bietet 10BaseT-Ethernet-Kommunikation über eine standardmäßige RJ45-Steckverbindung. Er nutzt dieIndustriestandard-Protokolle TCP/IP, FTP und HTTP. Dank dieser Standardprotokolle ist eine einfache Anbindung an bestehende PC-Netzwerke möglich.

Fernzugriff/ÜberwachungDie Kommunikation per Ethernet ermöglicht eine Verbindung zu Schreibern anentfernt gelegenen Standorten. Bei Verwendung eines Einwahl-Routers kannein A320 an einem entfernt gelegenen Standort installiert und bei Bedarf überdas öffentliche Telefonnetz abgefragt werden.

Integrierter WebserverDer A320 enthält einen integrierten Webserver, der einenZugriff auf im Schreiber erstellte Webseiten ermöglicht.Aufgrund der Verwendung von HTTP (Hyper Text TransferProtocol) können standardmäßige Internet-Browser dieseSeiten aufrufen.

• Die aktuelle Anzeige des Schreibers, ausführlicheInformationen zu Prozesssignalen, Alarmbedingungen,Summiererwerte sowie weitere wichtige Prozessdatenwerden auf den Webseiten aufgeführt.

• Auf den Webseiten können Verlaufsprotokolle, die iminternen Pufferspeicher des A320 gespeichert sind,komplett angezeigt werden.

• Bedienermeldungen können über den Webservereingegeben werden, so dass Anmerkungen im Schreiberprotokolliert werden.

• Alle auf den Webseiten dargestellten Informationenwerden regelmäßig aktualisiert und können somit zurProzessüberwachung genutzt werden.

Einwahl-Router

Einwahl-Router

Ethernet

Ethernet

ÖffentlichesTelefonnetz

Zugriff auf Datendateien über FTP(File Transfer Protocol)Der A320 bietet die Funktionalität eines FTP-Servers. Auf dieseWeise ist über Ethernet ein schneller Zugriff auf vom Schreiberarchivierte Daten gegeben.

• Mit einem standardmäßigen Internet-Browser oder einemanderen FTP-Client kann auf Datendateien im internen Speicherund auf der Speicherkarte des A320 aus der Ferne zugegriffenwerden. Sie können dann auf einen PC oder ein Netzlaufwerkübertragen werden.

• Vier einzelne FTP-Anwender können in den A320 programmiertwerden. Bei Einrichtung des Zugriffs wird für jeden Anwender dieZugriffsebene konfiguriert.

• Alle FTP-Anmeldungen werden im Überwachungsprotokoll desA320 aufgezeichnet.

• Mit Hilfe des Übertragungsplaners für Datendateien könnenDatendateien von mehreren Schreibern automatisch auf einenPC oder ein Netzwerklaufwerk für die langfristige Speicherunggesichert werden. Auf diese Weise ist die Sicherheit wertvollerProzessdaten bei minimalem Bedienereingriff garantiert.

E-Mail-BenachrichtigungÜber den integrierten SMTP-Client kann der SMTP Benachrichtigungen zuwichtigen Ereignissen per E-Mail versenden. Durch Prozessalarme oderandere wichtige Prozessereignisse ausgelöste E-Mails können an mehrereEmpfänger versendet werden. Der Schreiber kann auch so programmiertwerden, dass Berichte über den aktuellen Prozessstatus zu bestimmtenTageszeiten per E-Mail versendet werden. Der Inhalt dieser Berichte kann andie Erfordernisse Ihrer Prozesse angepasst werden.

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

9

Spezifikation

Bedienung und KonfigurationKonfiguration

Über den robusten Analog-Touchscreen auf der Frontseite oderPC-Konfiguration.

Eine Vielzahl von Konfigurationsdateien kann im internen Speicher(bis zu 16 Dateien) oder im externen Speicher (falls einWechselspeicher eingebaut ist) gespeichert werden.

Sicherheit

4 individuelle Passworte für jeden Benutzer/jede Benutzerkategorie

Zwei Sicherheitsverfahren: Passwortschutz; internerSicherheitsschutzschalter

Möglichkeit einer Versiegelung, um ein unberechtigtes Verändernder Konfiguration unter Verwendung des internenSicherheitsschutzschalters zu verhindern

Standardmäßig mit verriegelbarer Medienklappe

Konfigurationsports

3,5 mm Steckbuchse für den Anschluss an den RS232-Port einesPCs mittels Adapter

Display

Flaches Dünnfilmtransistor-LC-Farbdisplay (TFT-Display) miteingebauter Hintergrundbeleuchtung

Schwach reflektierende Anzeigefläche mit 14 cm Bilddiagonale,Auflösung 76800 Pixel*

Betrachgungswinkel – Horizontal 45° (typ. Links, Rechts)

Vertikal 30° von unten, 15° von oben

*Hinweis. Ein geringer Prozentsatz der Bildschirmpixel könnenentweder konstant leuchten oder dunkel bleiben. Der maximaleAnteil defekter Pixel ist < 0,01%.

Bildschirmschoner

Kann programmiert werden, um die Hintergrundbeleuchtungabzuschwächen, wenn die Bedientasten eine bestimmte Zeit langnicht betätigt wurden.

Sprache

Englisch, Deutsch und Französisch(Italanisch und Spanisch in Vorbereitung)

Spezielle Bedientasten

– Gruppenauswahl

– Anzeigeauswahl

– Menütaste

– Nach-oben-Taste/Höher

– Nach-unten-Taste/Niedriger

– Eingabetaste

Intervalle in der Trendansicht

Wählbar von 18 Sek. bis 7 Tage

Diagrammskalen

Zwei voneinander unabhängige primäre und sekundäre Skalen fürjeden Kanal

Papiereinteilung

Programmierbar, maximal 10 Haupt- und 10 Nebenunterteilungen

Angaben auf dem Diagramm

Alarm- und Bedienermeldungen können auf dem Diagrammangegeben werden

Die Ereignisart, der Ereigniszeitpunkt und die Kennzeichnungwerden durch Bildsymbole angezeigt

tlahnInethcisnAerabgüfreV

mmargaiD neklaB egieznalatigiD egieznassezorP

ednätsuz-/etrewnatnemoM ✔ ✔ ✔ ✔

netiehnießaM ✔ ✔ ✔ ✔

negnunhcieznnekzruK ✔ ✔ ✔ ✔

negnunhcieznnekgnaL ✔

sutatsmralA ✔ ✔ ✔ ✔

negnureikramtknuptlahcsmralA ✔

etrewtlahcsmralA ✔

negnureikraM-.niM/-.xaM ✔

mmargaidneklaB ✔

netiehnießaMdnuetrewrereimmuS ✔ ✔

negnunhcieznneK-rereimmuS ✔

dnu-muminiM,-mumixaM)rereimmuS(etrewsttinhcshcruD

netaDnehcsirotsihredthcisnAehcsihparG ✔

Bedieneranzeigen

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

10

…Spezifikation

Standardfunktionen

BedienermeldungenAnzahl

24 konfigurierbare Textmeldungen (je max. 20 Zeichen),1 benutzerspezifische Textmeldung (max. 20 Zeichen)

Auslösung

Über Tastatur oder digitale Signale

Aufzeichnung im Alarm-/Ereignisprotokoll

Kann bei der Konfiguration aktiviert oder deaktiviert werden

ProzessalarmeAnzahl

24 (2 pro Aufzeichnungskanal)

Typen

Max./Min.: Prozessalarm, Quittieralarm u. Alarmgeber.Gradient: schnell/langsam

Kennzeichnung

20 Zeichen pro Alarm

Hysterese

Programmierbare Wert- und Zeithysterese – 1 bis 9999s

Alarmfreigabe

Ermöglicht eine Freigabe/Sperrung des Alarms über einenDigitaleingang

Alarmprotokollfreigabe

Die Aufzeichnung der Alarmstatusveränderungen im Alarm-/Ereignisprotokoll kann für jeden Alarm aktiviert/deaktiviert werden

Quittierung

Über Tastatur oder digitale Signale

Aktualisierungsrate

300 ms

EchtzeitalarmeAnzahl

4

Programmierbar

Wochentag, zum Monatsersten, Startzeit und Dauer

SummiererAnzahl

12 (1 pro Aufzeichnungskanal) 10-stellige Summen

Typ

Analog oder digital, Chargen- oder Sicherheitssumme

Statistische Berechnungen

Durchschnitt, Maximum, Minimum (für Analogsignale)

Aktualisierungsrate

300 ms

Kundenspezifischer LinearisiererAnzahl

2

Anzahl der Linearisierungspunkte

20 pro Linearisierer

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

11

Aufzeichnung im internen Speicher

DatenkanäleInterner Pufferspeicher

8 MB Flash-Speicher für eine Speicherung von 2,9 MillionenMesswerten

Wenn der Speicher voll ist, werden die ältesten Daten automatischmit den neuen Daten überschrieben

Datenintegritätsprüfungen

Prüfsumme für jeden Messdatenblock

48-Bit-Code zur Erkennung/Korrektur von Fehlern

Unabhängige Prozessgruppen

2

Anz. der Aufzeichnungskanäle

12 (6 pro Gruppe)

Quellen

Analogeingänge, Modbus-Eingänge und Digitalsignal

Aufzeichnungsarten

Programmierbar für jeden Kanal, zur Aufzeichnung folgenderWerte: Momentanwert, Durchschnitt, Max.-Wert, Min.-Wert undMax.- & Min.-Wert während des Aufzeichnungsintervalls

Primäre/sekundäre Aufzeichnungsrate

Programmierbar von 0,1 Sek. Bis 12 Stunden, für jedenAufzeichnungskanal

Auswahl der primären/sekundären Aufzeichnungsrate

Über beliebiges Digitalsignal oder passwortgeschütztes Menü

Steuerung von Beginn/Ende der Aufzeichnung

Über beliebiges Digitalsignal oder passwortgeschütztes Menü

Dauer der AufzeichnungUngefähre Dauer, berechnet für die kontinuierliche Aufzeichnung der Analogdaten von 6 Kanälen (bei 12 Kanälen durch 2 teilen, bei3 Kanälen mit 2 multiplizieren usw.)

etarsgnunhciezfuA s1 s01 s04 s06 s021 s084

rehciepsreffuP-hsalFrenretnIetybM8 egaT5 egaT55 etanoM7 etanoM11 etanoM22 erhaJ7

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

12

…Spezifikation

Historische ProtokolleTypen

Alarm-/Ereignis-, Summierer- und Überwachungsprotokolle

Anzahl der Datensätze in jedem historischen Protokoll

Bis zu 300 im internen Speicher

Wenn der Speicher voll ist, werden die ältesten Daten automatischmit den neuen Daten überschrieben

pytllokotorP llokotorpsingierE/-mralA llokotorprereimmuS llokotorpsgnuhcawrebÜ

••

negnurednärevsutatsmralAnegnudlemreneideB

etreinifedreztuneBellavretnisgnureillokotorP

,nezteskcüR,tratS/potS,rereimmuShcurbmU

netlahcssuA/-niE

••

rednegnurednÄgnureirbilaK/noitarugifnoK

essingieremetsySnemhanßamreneideB,relheF

llokotorPmI mrihcsdliBmedfuA llokotorPmI mrihcsdliBmedfuA llokotorPmI mrihcsdliBmedfuA

sessingierEsedtiezrhU.umutaD ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

sessingierEsedtrA ✔ ✔ ✔ ✔ ✔ ✔

gnunhcieznneK ✔ ✔ ✔ ✔

elleuQredgnuhcieznneK ✔ ✔

netiehnießaMdnutrewtlahcsmralA ✔

sutatsmralA ✔ ✔

sutatssgnureittiuqmralA ✔ ✔

gnunnekreneideB ✔ ✔ ✔

gnubierhcseB ✔ ✔

netiehnießaMdnuemmuS ✔ ✔

dnu-muminiM,-mumixaMnetiehniEsulpetrewsttinhcshcruD

✔ ✔

latotgnurehciS ✔

Historische Protokolle

ProtokollierteEreignisse

ProtokollierteInformationen

Archivierung auf externem SpeichermediumWechselspeicheroptionen

– Ohne

– Compact Flash

Dateitypen, die auf Wechselmedien gesichert werden können

– Aufgezeichnete Daten für Kanäle der Gruppe 1 und 2

– Alarm-/Ereignisprotokoll für Alarme/Ereignisse der Gruppe 1und 2

– Summiererprotokoll für Summen der Gruppe 1 und 2

– Überwachungsprotokoll

– Konfiguration

Dateistruktur

Binär oder Kommagetrennte Datei

Dateiname

Kennung mit 20 Zeichen, mit Datum-/Zeit-Präfix, entsprechenddem ausgewählten neuen Dateierstellungsintervall

Datenüberprüfung

Wird automatisch bei allen Schreibvorgängen inWechselspeicherdateien vorgenommen

räniB sammoknnerT

ztuhcsietaD

seränibserehciStimtamroF

-ufürpstätirgetninetaDnegn

elatigidetlessülhcsreVrutangiS

eidrüfllavretnIreuengnuguezrE

neietaDhcsitamotuA

rüfrabreimmargorPehcsitamotua

edej:gnuguezreietaDgaTnedej,ednutS

tanoMredo

netartsatbavihcrA

edejrüF*eppurgssezorP

novrabreimmargorp21uzsib.keS1,0

nednutS

edejrüFeppurgssezorP

1novrabreimmargorp21uzsib.keS

nednutS

negolanaredgnutsieLeidtsi.keS1slareginewnovnetartsatbAieB*fuaeiSnetlahreuzadnenoitamrofnIeretieW.negithciskcürebuzetraksgnagniErerhIninetnatnesärpersfuakreVmenieiebhcuaslasttalbnetaDseseid41etieS

.ehäN

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

13

Dauer der AufzeichnungUngefähre Dauer, berechnet für fortlaufende Aufzeichnung von 6 Kanälen mit analogen Daten (für 12 Kanäle durch 2 Teilen, für 3Kanäle mit 2 multiplizieren usw.)

Binärcodierte Datei

Datei mit Trennkommas

etarsgnunhciezfuA s1 s01 s04 s06 s021 s084

hsalFtcapmoC/aideMtramSetyBM61 egaT41 nehcoW02 etanoM02 etanoM03 5 erhaJ 02 erhaJ

hsalFtcapmoC/aideMtramSetyBM23 tanoM1 etanoM01 etanoM04 5 erhaJ 01 erhaJ 04 erhaJ

hsalFtcapmoC/aideMtramSetyBM46 etanoM2 etanoM02 6 erhaJ 01 erhaJ 02 erhaJ 08 erhaJ821 hsalFtcapmoC/aideMtramSetyBM 4 etanoM 04 etanoM 31 erhaJ 02 erhaJ 04 erhaJ 011 erhaJ

etarsgnunhciezfuA s1 s01 s04 s06 s021 s084hsalFtcapmoC/aideMtramSetyBM8 nednutS04 egaT71 etanoM2 etanoM3 etanoM7 erhaJ2hsalFtcapmoC/aideMtramSetyBM23 egaT7 etanoM2 etanoM9 etanoM31 erhaJ2 erhaJ9hsalFtcapmoC/aideMtramSetyBM46 egaT31 etanoM4 etanoM81 erhaJ2 erhaJ4 erhaJ81

hsalFtcapmoC/aideMtramSetyBM821 egaT72 etanoM9 erhaJ3 erhaJ4 erhaJ9 erhaJ53

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

14

Analogeingangsmodule für Standardanforderungen/anspruchsvolle Anforderungen

egnägniEeraeniL gnagniegolanadradnatS gnagniegolanasgnutsielhcoH sed%(tiekgiuaneG)streWnetgiezegna

tlovilliMerepmailliM

tloVdnatsredeiW Ω

Vm0002sib0Am05sib0*V02+sib0

0005sib0 Ω

Vm0001+sib0001–Am001+sib001–

*V05+sib05–0002sib0 Ω

redo%1,0 ± 01 μVredo%2,0 ±2μAredo%2,0 ± Vm01redo%2,0 ± 80,0 Ω

etartsatbA

lellarapnedreweludoM2(trewtsatbAorpsm001nedneglofeidllaFnetsgitsnügnumitbigre)tetiebrarev

:netiezsgnureisilautkAgnunnapS,Am,Vm–elänaK21redo6rüfsm006

ET–elänaK21redo6rüfsm008htW,dnatsrediW–elänaK21redo6rüfsm0011

tbigre)tetiebrarevlellarapnedreweludoM2(trewtsatbAorpsm001:netiezsgnureisilautkAnedneglofeidllaFnetsgitsnügnumi

nepytsgnagniEella–elänaK21redo6rüfsm001

gnureilosisgnagniE lanaKuzlanaK,CDV53 lanaKuzlanaK,CDV005

muzgnureilosItäreGnegirbü CDV005fuatnnerteghcsinavlaG CDV005fuatnnerteghcsinavlaG

* hcilredrofre,5730/0002RG.rN-lieT,enitalprelietsgnunnapSenretxE

…Spezifikation

Analogeingangsmodule

AllgemeinesAnzahl der Eingänge

6 pro Modul, max. 12 Eingänge

Eingangstypen

Milliampere, Millivolt, Spannung, Widerstand, TE, Wth,Digitaleingang

Digitale Eingangstypen

Typ: Potenzialfreier Kontakt

Minimale Impulsdauer: 1 s

Thermoelementtypen

B, E, J, K, L, N, R, S, T

Widerstandsthermometer

Pt100

Andere Linearisierungen

√x, x3/2, x5/2, kundenspezifische Linearisierung

Digitalfilter

Programmierbar auf 0 bis 60 s

Displaybereich

–999 bis 9999

Gleichtaktunterdrückung

>120 dB bei 50/60 Hz mit 300 Ω Fehlabgleich

Serientaktunterdrückung

>60 dB bei 50/60 Hz

Vergleichsstellenkompensation

0,05 °C/°C

Fühlerbrucherkennung

Programmierbar für hoch- oder absteuernd

Temperaturstabilität

0,02 %/°C oder 2 μV/°C

Langzeit-Drift

<0,2 % des Messwerts von 20 μV jährlich

Eingangswiderstand

>10 MΩ (Millivolteingänge)

500 kΩ (Spannungseingänge) externer Spannungsteiler

10 Ω (mA-Eingänge) extern an den Klemmen*

*HART Messumformer benötigen einen Abschlusswiderstand vonmindestens 250 Ohm. Dafür kann ein 250 Ohm Shunt-Widerstandzusammen mit dem Spannungsteiler 153312 genutzt werden. DerEingang muss dann auf 1-5 Volt konfiguriert werden.

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

15

Serielle Kommunikation RS485Anzahl der Ports

standardmäßig 1

Anschlüsse

RS485, 2- oder 4-Draht

Protokoll

Modbus RTU (Slave)

2-Leiter-MessumformerspannungsversorgungAnzahl

standardmäßig 1

Spannung

24 V DC

Strom

Bis 50 mA, d.h. es können 2 Stromkreise betrieben werden

Umfangreiche mathematische Funktionen

Mathematische BlöckeTyp

Durchführung allgemeiner arithmetischer Berechnungen wie F0 ,Massedurchfluss, relative Feuchtigkeit und Emissionen, mit 12Gleichungen

Größe

Gleichung mit 40 Zeichen

Funktionen

+, –, /, log, Ln., Exp, Xn, √, Sin, Cos, Tan, Mittel,veränderlicher Durchschnitt, Standardabweichung, Auswahl hoch/mittel/niedrig, Absolutwert, relative Feuchte

Kennzeichnungen

Kennzeichnungen mit 8 und 20 Zeichen je Block

Aktualisierungsrate

Alle 100 ms wird 1 aktivierter mathematischer Block aktualisiert.

Logische GleichungenAnzahl

12

Größe

je 11 Elemente

Funktionen

AND, OR, NAND, NOR, XOR, NOT

Kennzeichnungen

Kennzeichnung mit 20 Zeichen pro Gleichung

Aktualisierungsrate

Alle 100 ms

Module

Ausgangsmodule mit 3 oder 6 RelaisAnzahl der Relais

3 oder 6 pro Modul

Typ und Nennleistung

Einpoliges Wechselrelais

Spannung 250 V AC 30 V DC

Strom 5 A AC 5 A DC

Belastbarkeit(nicht induktive Last) 1250 VA 150 W

Hinweis. Die Gesamtbelastung für alle Relais im Gerät darf 36 Anicht überschreiten.

tnemeleomrehT hciereblamixaM °C )streWnetgiezegnased%(tiekgiuaneG

B 0081sib81– redo%1,0 ±2° 002rebü(C ° )C

E 009sib001– redo%1.0 ± 5.0 °C

J 009sib001– redo%1.0 ± 5.0 °C

K 0031sib001– redo%1.0 ± 5.0 °C

L 009sib001– redo%1.0 ± 5.1 °C

N 0031sib0021– redo%1.0 ± 5.0 °C

R 0071sib81– redo%1,0 ±1° 003rebü(C ° )C

S 0071sib81– redo%1,0 ±1° 002rebü(C ° )C

T 003sib052– redo%1,0 ± 5,0 °C

htW hciereblamixaM °C )streWnetgiezegnased%(tiekgiuaneG

001TP 006sib002– redo%1,0 ± 5,0 °C

Analogeingangstypen

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

16

…Spezifikation

HybridmodulDigital-Eing./Ausg.

Anzahl 6 Eingänge und 6 Ausgänge pro KarteTyp Potentialfreie SchalteingängePolarität Negativ, d.h. Schaltkontakt

geschlossen, oder 0 V = aktives SignalMin.-Impuls Digitaleingang 100 msSpannung Digitalausgang 5 VIsolierung 500 V DC gegen jeden anderen

Eing./Ausg.

Analogausgang

Anzahl 2, galvanisch getrenntKonfigurierbarer Strombereich 0 bis 20 mA,Max. Last 750ΩIsolierung 500 V DC gegen jeden anderen

Eing./Ausg.

Digitalspannung 0,25%

2-Leiter Messumformer SpannungsversorgungAnzahl

2 isolierte Spannungsversorgungen pro Modul (max. 2 Module)

Spannung

24 V DC Nennspannung

Strom

45 mA pro Versorgungseinheit, d.h. jedes Modul kann 2 x 2 = 4Stromkreise treiben

Ethernet-ModulPhysikalisches Medium

10BaseT

Protokolle

TCP/IP, ARP, ICMP, FTP (Server), HTTP

FTP-Server-Funktionen

Verzeichnisauswahl und -auflistungUpload/Download von DateienVier unabhängig voneinander konfigurierbare Anwender mitvollständigem oder Lesezugriff

Webserver-Funktionen

Überwachung/Auswahl über Bedienerbildschirm.Fernüberwachung von Aufzeichnungskanälen, Analog-/Digitalsignalen, Alarmen, Summierern und Archivierung

EMVEmissionen und Störfestigkeit

Entspricht den Anforderungen von:EN50081-2EM50082-2EN61326 für Industriebereiche

EnergieversorgungSpannungsversorgung

85 V min. bis 265 V max. AC 50/60 Hz

(Optional) 24 V DC ±4 V

Leistungsaufnahme

max. 35 VA

Schutz gegen Spannungsausfall

Keine Auswirkungen bei Ausfällen bis zu 20 ms

Maximaler Kabeldurchmesser

Geräteanschlussblock 14 AWG (1,63 mmAußendurchmesser)

153312, 153320 15 AWG (1,43 mmAußendurchmesser)

SicherheitAllgemeine Sicherheit

EN61010-1

Überspannungsklasse III am Netz,Klasse II an Ein- und Ausgängen

Verschmutzungsklasse 2

Isolierung

500 V DC gegen Erde (Masse)

Schutz gegen UmwelteinflüsseBetriebstemperaturbereich

0 bis 50 °C mit Compact Flash

Zulässige Feuchtigkeit im Betrieb

5 bis 95 % RH (nicht kondensierend)

Lagertemperaturbereich

–10 bis 60 °C

Frontschutzart

IP66/NEMA4X

Schutzart der Geräterückseite

(mit Rückwandabdeckung) IP40(ohne Rückwandabdeckung) IP20

Vibrationen

Nach EN60068-2

Maße und GewichteAbmessungen

144 mm x 144 mm x 195 mm (Tiefe ab Rahmen)

Gewicht

ca. 2,6 kg (ohne Verpackung)

Tafelausschnitt:

138 mm x 138 mm

Gehäusematerial

Polykarbonat mit 10 % Glasfaserverstärkung

Displaygehäusematerial

Polykarbonat mit 40 % Glasfaserverstärkung

Touchscreen

Vorgespanntes, zweifach polyesterbeschichtetes Glas

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

17

A, B

+V*, mV

mA

+ mA

+ mA

+ mA

+ mA

+TE

V*, mV

mA

123456789

1011121314151617181920

V*, mV

V*, mV

V*, mV

V*, mV

B, C, D

123456789

1011121314151617181920

NC

NO

C

NC

NO

C

NC

NO

C

NC

NO

C

NC

NO

C

NC

NO

C

123456789

1011121314151617181920

+

24 V45 mA

+

24 V45 mA

B, C, DEthernet

C

LEDÜbertragung

LEDKontinuität/Empfang

RJ45-Steck-verbindung

EHybridMessumformer

SVRelaisAnalogeingang

B, C, DStromversorgung

Modulpositionen

E

*Hinweis. Für jeden Kanal ist bei einem Eingangsbereich

A B C D

+

1533

12

123456789

1011121314151617181920

di1

di2

di3

di4

di5

di6

do1do2do3do4do5do6

COM

COM

COM

COM

+

–a01

+

–a02

12345678

L

N

+–

24 V DC

über 2V ein externer Spannungsteiler (Teil-Nr. 153312)erforderlich.

Wth

TEWth

TEWth

TEWth

TEWth

TEWth

F

+–

Tx PSU

FRS485

12345678

+–COM

+–

Tx

Tx/Rx

Achtung.Der Schutzleiter der Wechselstromversorgungmuss mit der Erdungsschraubeverbunden sein.

Elektrische Anschlüsse

*Hinweis. Eine Stromversorgung mit 24 V Gleichstrom muss bei der Bestellung angegeben werden.

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

18

144,0

144,0

34

3 29

7,0 155,0 40

Tafelausschnitt

30

138 +0,8–0,0

138 +0,8–0,0

Dichtung

Dichtung

Abmessungen

Maßangaben in mm

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

19

023AXANILrebierhcsmrihcsdliB 023A /X X X /X X X X /X X /X /X X

egnägnielasrevinU

enieK6

21

012

gnurhüfsuA

dradnatS 0

muidemrehciepS

)rehciepS-hsalFrenretniBM8run(–enhOaideMtramS

krewfuaL-hsalFtcapmoC

012

gnuretiewresnoitknuF

enieKnegnuhcielgkigoLdnunenoitknuFehcsitamehtametretiewrE

01

eludomsnoitpO

AztalpkcetS enieKegnägniedradnatS–6

egnägniesgnutsielhcoH–6

012

BztalpkcetS enieKegnägniedradnatS–6

egnägniesgnutsielhcoH–6sialeR3sialeR6

dirbyHremrofmusseM-retieL-2rüfgnugrosrevmortS

01236HT

CztalpkcetS enieKsialeR3sialeR6

)TesaB01(noitakinummoK-tenrehtEdirbyH

remrofmusseM-retieL-2rüfgnugrosrevmortS

036EHT

DztalpkcetS enieKsialeR3sialeR6

dirbyHremrofmusseM-retieL-2rüfgnugrosrevmortS

036HT

esuäheG

gnukcedbanemmelKenhOgnukcedbanemmelKtiM

01

gnugrosreveigrenE

gnunnapsleshceW.xamV562sib.nimV58gnunnapshcielGV42

AB

ehcarpSgnutielnareztuneB

hcsilgnEhcstueD

ED

noitarugifnoK

dradnatS 0

Bestellangaben

BildschirmschreiberLINAX A320 153627_10.1

1535

94A

usga

be 1

0.1

CAMILLE BAUER AGAargauerstrasse 7CH-5610 WohlenSwitzerlandPhone: +41 56 618 21 11Fax: +41 56 618 24 58www.camillebauer.com

Die ständige Weiterentwicklung unserer Produkte ist dieGrundlage unserer Firmenpolitik.

Technische Änderungen sind vorbehalten.

Gedruckt in der EU (08.06)

© CAMILLE BAUER 2006

Lizenz-, Warenzeichen- und UrheberrechtsvermerkeModbus™ ist ein eingetragenes Warenzeichen der Modicon Inc.

Windows™ ist ein Warenzeichen der Microsoft Corp.

ZubehöroptionenTeil-Nr. Beschreibung

Compact Flash-Karten

153396 Compact Flash Card (64 MB)153403 Compact Flash Card (128 MB)

Teil-Nr. Beschreibung

Lesegeräte

153437 USB-Adapter für Compact Flash*

Sonstiges

153312 Spannungsteilerplatine (2 bis 20V) – proSpannungseingangskanal

153320 Spannungsteilerplatine mit 250 Ω Shunt-Widerstand

153346 Auswertesoftware DataManager

*Kompatibel mit Windows 98/98se, ME, 2000 & XP