22
Der erste Eindruck zählt - wie schreibe ich eine Bewerbung Dossier 2017 1. Grundlagen der Bewerbung Hast du einen Lehrberuf gefunden, der dir gefällt und du weisst, bei welchen Unternehmungen du dich bewerben möchtest, hast du bereits einen wichtigen Schritt geschafft. Dieses Dossier bietet dir eine Hilfestellung, um möglichst selbständig deine Bewerbungen schreiben zu können. Bevor du mit dem Schreiben beginnst, beachte folgende Punkte: Informiere dich darüber, welche Anforderungen dein Wunschberuf an dich stellt Überlege dir, welche deiner Stärken und Interessen zum gewählten Beruf passen Informiere dich auf dem Unternehmensprofil bei yousty.ch, berufsberatung.ch oder auf der Homepage der Wunschfirma über ihre Produkte Informiere dich bei deiner Wunschfirma, in welcher Form du dich bewerben sollst (online, am PC, handschriftlich etc.) und welche Dokumente die Bewerbung enthalten soll.

Der erste Eindruck zählt - wie schreibe ich eine Bewerbung · Der erste Eindruck zählt - wie schreibe ich eine Bewerbung Dossier 2017 1. Grundlagen der Bewerbung Hast du einen Lehrberuf

  • Upload
    others

  • View
    13

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Der erste Eindruck zählt - wie schreibe ich eine Bewerbung

Dossier 2017

1. Grundlagen der Bewerbung

Hast du einen Lehrberuf gefunden, der dir gefällt und du weisst, bei welchen Unternehmungen du dich bewerben möchtest, hast du bereits einen wichtigen Schritt geschafft.

Dieses Dossier bietet dir eine Hilfestellung, um möglichst selbständig deine Bewerbungen schreiben zu können.

Bevor du mit dem Schreiben beginnst, beachte folgende Punkte: Informiere dich darüber, welche Anforderungen dein Wunschberuf an dich stellt

Überlege dir, welche deiner Stärken und Interessen zum gewählten Beruf passen

Informiere dich auf dem Unternehmensprofil bei yousty.ch, berufsberatung.ch oder auf der Homepage der Wunschfirma über ihre Produkte

Informiere dich bei deiner Wunschfirma, in welcher Form du dich bewerben sollst (online, am PC, handschriftlich etc.) und welche Dokumente die Bewerbung enthalten soll.

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

2

Lies Musterbewerbungen durch, notiere dir gute Wendungen und welche Inhalte in welchen Abschnitten erwähnt werden

Entwirf nun deine Bewerbung

In eine komplette Bewerbung gehören:

Titelblatt (im Anhang hat es ein Beispiel) Bewerbungsschreiben (zwingend jeder Firma anpassen) Motivationsschreiben, je nach Wunsch der Firma *(zwingend jedem

Beruf anpassen) Lebenslauf Vollständige Zeugnisse der Oberstufe (nicht nur die guten), korrekt

geordnet, das aktuell zuoberst Bewertungen der Schnupperlehren (nur berufsbezogen)* Ergebnisse von Tests und Checks*

Die mit einem * markierten sind nicht zwingend. Wichtig ist, dass du abklärst, welche Unterlagen die Firma anfordert.

Tipps:

Erkundige dich frühzeitig, welche Tests und Checks (Stellwerk, Multichecks, Basic-Check) vom Unternehmen verlangt werden.

Vielleicht musst du im Verlauf deines Bewerbungsverfahrens noch betriebsinterne Eignungstests absolvieren.

Auch Online-Bewerbungen sind möglich, oder eventuell wird eine handschriftliche Bewerbung verlangt. Erkundige dich auch zu diesem Thema bei den Firmen.

Lebenslauf oder andere Unterlagen sollten immer als PDF verschickt werden.

Schicke immer Kopien und keine Originale deiner Zusatzdokumente mit. (Zeugnisse, Testergebnisse, Schnupperlehrberichte)

2. Das Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsschreiben ist die erste Visitenkarte für dich bei einem Unternehmen. Das muss absolut fehlerfrei sein. Lass es von mindestens zwei Personen prüfen!

Desweitern ist bei PC-geschriebenen Dokumenten formal wichtig:

Keine Flecken oder zerknitterte Stellen auf dem Blatt Sauber ausgedruckt in guter Qualität Weisses Papier von guter Qualität

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

3

Originalunterschrift auf jedem Bewerbungsschreiben

Schriftgrösse 11 – 12, Arial oder Calibri oder Ähnliches Alles linksbündig formatiert

Das Bewerbungsschreiben kann bei einer Online-Bewerbung direkt in die Mail integriert oder als PDF mit geschickt werden. Bei Versand der Bewerbung per Post (oder als PDF per Mail), wird das Bewerbungsschreiben als Brief formatiert.

Bei einer handschriftlichen Bewerbung ist ebenfalls auf absolute Sauberkeit, Genauigkeit und gute Qualität des verwendeten Papiers zu achten.

Folgende Inhalte gehören zwingend in dieser Reihenfolge in ein Bewerbungsschreiben.

Anrede des Empfängers mit Namen, unbedingt vorher abklären Woher weiss man von der Lehrstelle Wieso dieser Beruf? Bezug nehmen auf Schnupperlehren: Was hat dir

in der Schnupperlehre besonders gefallen? Hier kommt der Wunsch hinein, dass du dich für die Lehrstelle bewerben willst.

Stärken (schulische wie persönliche), die zu diesem Beruf passen. Hobbys, die wichtige Social-Skills hervorheben. (z.B. Babysitten, Velo

reparieren, Sport, Ausdauer, Teamgeist) Bitte nur berufsrelevante Qualitäten hervorheben!

Verweis auf die Bereitschaft für ein Kennenlernen bei Praktikumstagen oder einem persönlichen Gespräch

Verabschiedung Name mit Unterschrift Beilagen müssen nur aufgeführt werden, wenn sie im Text unter dem

Punkt Stärken nicht genannt werden

Anschliessend findest du einige Beispiele, wie ein Bewerbungsschreiben aussehen könnte.

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

4

Abschnitte im Bewerbungsbrief

Absender

Adresse

Firma Ort, Datum

Betreff

Anrede

-Woher weiss ich von der Bewerbung?

-Wieso dieser Beruf? Bezug auf Erfahrungen nehmen

-Konkrete Bewerbung um die Stelle

-Schulische und persönliche Stärken beschreiben, die zum Beruf passen

-Rückblick auf Schnuppererfahrungen

-Ev. beigelegte Zeugnisse und Schnupperberichte erwähnen, die auf die Stärken hinweisen

-Hobbys, Freizeitbeschäftigungen, die dem Beruf dienlich sind erwähnen

-Interesse an weiteren Praktikumstagen und einem persönlichen Gespräch äussern

-Verabschiedung mit Bitte um Rückmeldung

-Freundliche Grüsse -Unterschrift -Ganzer Namen

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

5

Musterbewerbung Polymechaniker Anton Müller Wasserstrasse 55 6404 Greppen 041 666 55 88 [email protected] Muster AG Herr Robert Huber Mustergasse 32 6002 Luzern Greppen, 13. Juli 2016 Bewerbung um eine Lehrstelle als Polymechaniker EFZ Sehr geehrter Herr Huber Die Schnupperlehre bei Ihnen im Frühling 2016 hat mir sehr gut gefallen. Ich fühlte mich in der Muster AG von Anfang an wohl. Es gefällt mir, dass die Lernenden eigene Aufgaben und kleine Projekte bearbeiten und dass sie jährlich die Abteilung wechseln, um so eine abwechslungsreiche und komplette Ausbildung zu erhalten. Aus diesen Gründen würde ich gerne in Ihrem Betrieb die Ausbildung als Polymechaniker EFZ absolvieren. Bereits zu Beginn der Berufswahl war für mich klar, dass ich einen handwerklichen Beruf ausüben möchte. Ich schätze es, am Ende des Tages ein Produkt in den Händen zu halten.

-Beilagen nur aufführen wenn sie im zweiten Textabschnitt nicht aufgeführt worden sind

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

6

Bei verschiedenen Schnupperlehren als Polymechaniker durfte ich bereits eigene Übungsteile fräsen und drehen. Es fasziniert mich, dass aus den von mir gefertigten kleinen Teilen später Hightech-Maschinen werden. Das exakte Arbeiten liegt mir sehr, was sich auch in meinem Lieblingsfach, dem Werken, zeigt. In meiner Freizeit spiele ich Fussball im FC Liestal. Ich geniesse das Training im Freien, egal bei welchem Wetter. Wenn ich an den Wochenenden keinen Match habe, gehe ich gerne auf eine Velotour oder ins Kino. Weitere Angaben über meine Person und die schulischen Leistungen finden Sie im Anhang. Ich würde mich freuen, wenn ich bei der Muster AG die Lehre absolvieren darf. Gerne erwarte ich Ihren Bescheid. Freundliche Grüsse Anton Müller

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

7

Musterbewerbung Kaufmann öffentlicher Verkehr Anton Müller Wasserstrasse 55 6404 Greppen 041 666 55 88 [email protected] login. Berufsbildung AG Frau M. Müller Riggenbachstrasse 8 4601 Olten Greppen, 12. Juli 2016 Bewerbung um eine Lehrstelle als Kaufmann EFZ öffentlicher Verkehr ab Sommer 2016 Sehr geehrte Frau Müller Ich durfte am 2. und 3. Juli 2015 bei der SBB Bahnhof Uster und in der Betriebszentrale Ost Zürich Flughafen schnuppern. Diese zwei Tage waren ein Erlebnis und haben mich in meiner Wahl bestätigt. Ich bewerbe mich sehr gerne um eine Lehrstelle als Kaufmann EFZ öffentlicher Verkehr. Ich interessiere mich für eine Lehre als Kaufmann, weil ich den Umgang mit Menschen sehr schätze, hilfsbereit und aufgeschlossen bin. Die Arbeiten am Computer erledige ich gerne, und von den modernen Informatikmitteln wie etwa ILTIS fühle ich mich sehr angesprochen. Die Fachrichtung Zugverkehrsleiter hat es mir besonders angetan. Ich bin überzeugt, dass mir die Ausbildung zum Kaufmann EFZ öffentlicher Verkehr bei „login Berufsbildung AG“ ein vielseitiges und gutes Fundament für die Zukunft bietet. Momentan besuche ich die dritte Klasse Niveau AB der Sekundarschule Weggis. Ich bin ein aufgestellter und motivierter Schüler und lerne gerne Neues. In der Schule gelten meine Interessen den Schulfächern Englisch, Französisch und Naturlehre.

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

8

Mountainbiken ist meine grosse Leidenschaft. Seit gut fünf Jahren nehme ich regelmässig an nationalen Mountainbike-/ und Radquerrennen teil, und bin daher oft im Training oder an Wettkämpfen anzutreffen. Die übrig verbleibende Freizeit nutze ich dann gerne, um meine Freunde zu treffen, mich mit ihnen auszutauschen, Musik zu hören und Ski zu fahren. Im angehängten Lebenslauf sowie in den Zusatzdokumenten finden Sie weitere Informationen über mich. Jetzt warte ich gespannt auf Ihre Antwort und hoffe auf ein persönliches Gespräch.

Freundliche Grüsse

Hans Muster

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

9

Musterbewerbung FAGE Anna Muster Dorfstrasse 40 6353 Weggis Tel. 056 456 34 34 [email protected] Spital Muster AG Frau Margrit Odermatt Mustergasse 32 8006 Zürich Weggis, 28. August 2016 Bewerbung um eine Lehrstelle als Fachfrau Gesundheit EFZ Sehr geehrter Frau Odermatt Ich besuche zurzeit die zweite Sekundarschule in Zürich. Vor rund einem Jahr startete ich meine Berufswahl. Von Anfang an war für mich wichtig, dass ich mit Menschen arbeiten kann. Daher bin ich durch das Berufsinformationszentrum auch schnell auf den Beruf der Fachfrau Gesundheit gekommen. Gerne würde ich die Ausbildung in Ihrem Spital machen. Deshalb bewerbe ich mich hiermit um die offene Lehrstelle als Fachfrau Gesundheit EFZ: auf den Sommer 2016. Während meiner Schnupperlehre in ihrem Spital durfte ich verschiedene Abteilungen kennen lernen, besonders gut gefiel mir der Tag auf der Kinderstation. Ich durfte oft die Lernenden begleiten und staunte wie abwechslungsreich die Aufgaben sind. Ich fühlte mich sofort wohl, auch weil die Ausbildner sich sehr viel Zeit für die Lernenden und uns Schnupperlernende nahmen. Meine Lieblingsfächer sind Englisch und Chemie. In meiner Freizeit gehe ich oft zum

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

10

Schwimmen, Inlineskaten oder Skifahren. Ich mag es, diese Aktivitäten mit guten Freunden zu teilen. Gerne erwarte ich Ihren Bescheid. Freundliche Grüsse Klara Weiss -Zeugniskopien -Lebenslauf Beispiel einer handschriftlichen Bewerbung:

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

11

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

12

Achtung:

Das sind alles Musterbewerbungen. Du darfst Formulierungen übernehmen, jedoch solltest du unbedingt deinen eigenen Brief

schreiben!

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

13

3. Der Lebenslauf

Der Lebenslauf gibt der Firma einen Überblick über deinen bisherigen Werdegang. Struktur und Inhalt eines Lebenslaufs sollten immer ungefähr gleich sein, bei der Gestaltung kannst (und solltest) du aber kreativ werden. Um zu überzeugen, braucht dein Lebenslauf ein gutes und aktuelles Bewerbungsfoto. Folgendes gehört in einen Lebenslauf: Persönliche Angaben: Name, Adresse, Telefonnummer,

Mobilnummer (optional), E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, bei Ausländern die Nationalität und den Status der Aufenthaltsbewilligung, Name und Beruf der Eltern und Geschwister (optional).

Schulbildung/Schnupperlehren: Chronologisch im zeitlichen Ablauf, das aktuellste Ereignis zuoberst (die berufsrelevanten Schnupperlehren stehen im Fokus).

Engagements/Hobbys: Engagierst du dich freiwillig in einem Verein, der Schule, zu Hause oder in Familienbetrieben und übernimmst hier bereits Verantwortung, kannst du diese Engagements an dieser Stelle erwähnen. Auch Hobbys geben Aufschluss über Leidenschaften, Interessen und persönliche Kompetenzen. Gut eignen sich Sport, Musik, Instrumente, Babysitten oder weitere kleine Jobs.

Referenzen: Auf dem Lebenslauf führst du zwei Personen auf, die Positives über dich berichten können. Hier eignen sich Klassenlehrer, Sporttrainer, Babysitter-Auftraggeber, Schnupperlehrmeister etc. Die Personen sollten dich gut kennen, nicht aber zu deiner Familie gehören. Auch Kollegen sind keine geeigneten Referenzpersonen. Frage die entsprechenden Personen an, ob du sie als Referenz angeben darfst.

Auch beim Lebenslauf sind eine saubere Formatierung und fehlerfreies Deutsch wichtig.

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

14

So gelingt das Bewerbungsfoto: professioneller Fotograf neutraler Hintergrund saubere, korrekte Kleidung Mützen sind tabu Frauen achten auf eine dezente Auswahl von Make-up und Kleidung Zurückhaltung mit Schmuck freundlicher Gesichtsausdruck

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

15

Hier findest du ein Muster:

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

16

Liestal, 10.11.2015

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

17

4. Das Motivationsschreiben

Einige Unternehmungen verlangen ein Motivationsschreiben. Diese Schreiben ermöglicht dir, dich noch etwas genauer vorzustellen und den Lehrbetrieb, trotz eventuell schwächerer Noten, von dir zu überzeugen. Wichtig ist, dass sich das Motivationsschreiben auf den Beruf und die Firma bezieht.

Hier ein Beispiel (Dieses sollte auf einer Seite Platz finden!)

Kaufmann EFZ öffentlicher Verkehr Für die zwei Schnuppertage Anfang Juli bedanke ich mich ganz herzlich. Mit diesem Schreiben möchte Sie davon überzeugen, dass ich der richtige Lehrling für Sie bin und Ihnen erklären, weshalb ich mich für den Beruf als Kaufmann EFZ öffentlicher Verkehr entschieden habe. Was mich am ausgewählten Beruf fasziniert Schon früh war mir klar, dass ich einen Beruf erlernen möchte, der mir die Möglichkeit gibt, mit vielen verschiedenen Menschen in Kontakt zu stehen und in welchem Fremdsprachenkenntnisse zum Einsatz kommen. Ich kommuniziere gern und mag Abwechslung. Am Computer zu arbeiten bereitet mir Freude. Knifflige Aufgaben zu lösen, alleine oder in einem Team, entspricht mir. Von meinen Schulkollegen oft geschätzt, ist meine Fähigkeit, bei Projektarbeiten Führung zu übernehmen, wenn nötig aber auch zurückstehen zu können. Es darf ruhig auch mal hektisch zu- und hergehen, muss ich doch bei meinem Hobby Mountainbiken während einer Downhill-Abfahrt oft blitzschnell und situativ Entscheidungen treffen. Auf die Ausbildung zum Kaufmann EFZ öffentlicher Verkehr treffen diese Elemente zu: Kundenkontakt, Situationsanalyse, Computerarbeit und Vielfältigkeit. Warum ich mich für eine Ausbildung bei „login“ entschieden habe Die Auszubildenden kommen an verschiedenen Orten zum Einsatz – das gefällt mir sehr. Es verspricht Vielfältigkeit und Flexibilität. An meinem ersten Schnuppertag in Uster durfte ich bereits am Schalter die Kunden bedienen. Das hat mir gezeigt, dass den Lehrlingen Vertrauen entgegengebracht wird und sie gefordert werden, was mir sehr gut gefällt. Aber auch die etwas ruhigeren Arbeiten hinter dem Schalter wie Geld zählen und verbuchen, habe ich gerne ausgeführt. Flexibel und schnell mussten wir reagieren, als es hiess, Zugspassagiere aus dem Zug zu holen. Von der Kundennähe fühlte ich mich sehr angesprochen und

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

18

ich denke, mit meiner offenen und hilfsbereiten Art viel zu Ihrer Firmenkultur beitragen zu können. Wie sehr mir der Tag zugesagt hat, widerspiegelt sich, glaube ich, auch in der Schnupperlehr-Beurteilung. Am zweiten Schnuppertag wurde ich der SBB Betriebszentrale Ost Zürich Flughafen zugeteilt. Auch hier ist die Kommunikation mit Teamkollegen, Lokführern und Leitstellen ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Fasziniert bin ich vom Arbeitsplatz und der Tätigkeit des Zugverkehrsleiters mit den verschiedenen Bildschirmen. Sie zeigen das zugeteilte Schienennetz auf. Ich hatte mich im Vorfeld bereits auf Ihrer Webseite über diesen Beruf informiert, das Video angesehen, aber meine Vorstellungen wurden weit übertroffen. Mein vernetztes Denken und meine Teamfähigkeit kann ich hier sicher gut einfliessen lassen. Meine Belastbarkeit hat sich in den letzten Jahren immer wieder bewiesen, ist es doch für keinen Sportler einfach, Schule und Leistungssport unter einen Hut zu bringen. Die Lehre bei „login Berufsbildung AG“ mit internationaler Atmosphäre bietet eine spannende Grundlage für meine Zukunft und viele Weiterbildungschancen. Die Gespräche mit Ihren Lehrlingen konnten mir meine verbliebenen Fragen zur Ausbildung bei „login Berufsbildung AG“ bestens beantworten und überzeugten mich davon, dass ich auch zwischenmenschlich zu Ihrem Betrieb passe. Greppen, 10.11.2016

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

19

5. Anhang

Ein mögliches Titelblatt:

Lehrstellen-Bewerbung

Marcel Johann

Augenoptiker EFZ

Wie beschrifte und ordne ich meine Bewerbung im Couvert

B4 Couverts verwenden Karton als Einlage, damit die Bewerbung nicht zerknittert Reihenfolge:

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

20

-Bewerbungsbrief -Dossier mit Titelblatt, Lebenslauf, Zeugnissen und anderen Dokumenten in einem Mäppchen oder einer speziellen Bewerbungsmappe erhältlich im Fachhandel

Couvert wie folgt beschriften

Handschriftliche Version Vorderseite

Handschriftliche Version Rückseite

Ehrler Optik AG

Herr Matthias Ehrler

Bahnhofstrasse 12

6403 Küssnacht

H. Muster, Sebachstrasse 12, 6353 Weggis

Ausreichende Frankierung

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

21

PC-Version

Adresssammlung -www.yousty.ch -www.berufsberatung.ch/lena -www.berufswahltagebuch.ch -www.berufskunde.com -Zeitungen und Zeitschriften mit Stelleninseraten -Regionale Listen mit Lehrstellen

Bezeichnung Format Gewicht Preis

Grossbrief bis B4 (35.3 x 25 cm; bis 2 cm Dicke)

bis 500 g CHF 2.00

Die Bewerbung 2. KSS Schule Weggis

22