20
Evangelisch- Lutherische Landeskirche Sachsens DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE RIESA AUGUST/SEPTEMBER 2015 · AUSGABE 5/2015

DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

  • Upload
    vanthuy

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

Evangelisch-LutherischeLandeskircheSachsens

DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE RIESAAUGUST/SEPTEMBER 2015 · AUSGABE 5/2015

Page 2: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

KIRCHENNACHRICHTEN R IESA

2

Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.

(Psalm 103,2)

Liebe Gemeindemitglieder,

Als meine Frau und ich im Juni 2007in Riesa-Weida einzogen, war einemeiner ersten Taten, beim Anbringendes Spiegelschrankes in der neuenWohnung ein Loch in die Wasser-leitung zu bohren. Das Wasser schosskräftig heraus.Über 8 Jahre sind seither vergangen.Am 20. September wird nun meineVerabschiedung in Riesa sein. Ichhoffe, es ist mir in dieser Zeit gelun-

gen, auch etwas vom lebendigen Wasser desGlaubens und des Vertrauens auf Gott weiterzu-geben und das Gemeindeleben mit zu gestalten.

Am Beginn meines Dienstes gab es noch die bei-den Kirchgemeinden Riesa-West und Altstadt.Nach der Vereinigung 2009 wurde mir Leitungs-verantwortung für die vereinigte Kirchgemeindeübertragen. Ich denke, das Zusammenwachsender beiden Gemeinden ist durch die wohlwollen-de und aktive Beteiligung Vieler gut gelungen!

Sehr dankbar bin ich für die Zusammenarbeitmit einem großen Team von Mitarbeiterinnenund Mitarbeitern: auf den Friedhöfen, in der Ver-waltung, im TrinitatisKinderhaus, auf kirchen-musikalischem Gebiet und mit den Kollegen imVerkündigungsdienst. Gern erinnere ich michan eindrückliche Erlebnisse. Ich denke anGottesdienste zu besonderen Anlässen wie derWiedereinweihung der Klosterkirche oder andie Tauferinnerungsgottesdienste in Gröba, abergenauso an die vielen wöchentlichen Gottes-

dienste mit kräftigem Gesang etwa in derschönen Weidaer Kirche in „meinem“ Seel-sorgebezirk.

Schulgottesdienste, die Mitarbeit in unseremKindergarten, musikalische Erlebnisse undGemeindefeste, aber auch die Andachten in denPflegeheimen und die intensive Zusammenar-beit mit dem Kirchenvorstand haben meinenHorizont in Riesa deutlich erweitert.

Auf der Titelseite sind einige dieser Erlebnissezu sehen. Die Bilder zeigen auch, wie bunt undvielfältig unsere Gemeinde ist.

Ein für mich wichtiger Bibelvers sagt es so: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht,was er dir Gutes getan hat.“ (Psalm 103,2)

Ja, es ist schön, Gott zu danken und zu loben. Da-bei werden die Gedanken fast automatisch dar-auf gelenkt, was uns an Gutem gegeben ist undwas wir manchmal doch übersehen: beispiels-weise die vier ebenso schönen wie unterschied-lichen Gotteshäuser in Riesa, die vielen einsatz-bereiten Ehrenamtlichen und die Vielfalt derGaben, der menschlichen Prägungen und derGlaubenserfahrungen. Bei vielen Begegnungenkonnte ich diese Vielfalt erleben und dafür dan-ke ich Ihnen, den Gemeindemitgliedern, sehr!

Ihnen allen wünsche ich Gottesreichen Segen,

Ihr Pfarrer Christoph Steinert

Page 3: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

AUGUST/SEPTEMBER

3

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Inhaltsverzeichnis2 Gedanken zum Titelbild3 Gruß an die Leser4-5 Berichte aus unserer Gemeinde6-7 Musikalische Veranstaltungen8 Zusammenkünfte9 Veranstaltungen August10 Gottesdienste August11 Gottesdienste September

12 Veranstaltungen September13 Anliegen zur Fürbitte14+15 Kinderseite16+17 Jugendseite18 Adressen und Öffnungszeiten19 Berichte vom Kirchentag und

Christlichen Gymnasium 20 Orgelspendenaktion

am Johannistag, an dem ich diesen Gruß an Sieschreibe, ist unter anderem von den letztenDingen die Rede. Und so weise ich Sie gleich amAnfang auf die letzte Seite dieser Kirchennach-richten, Seite 20, hin. Wir möchten Sie einladen,gemeinsam das große Projekt der Generalüber-holung der Klosterkirchenorgel anzugehen.Sie ist sogar in der an Kleinoden reichensächsischen Orgellandschaft etwas Besonderes.Zu den letzten Dingen gehört auch ein Abschied.Pfarrer Christoph Steinert verlässt unsereGemeinde und fängt in Brandis noch einmal neuan. Lesen Sie dazu auf den Seiten 2, 4 und 5,was das für ihn und uns bedeutet und kommenSie gern zum Abschied am 20. September in dieTrinitatiskirche. Weitere Veranstaltungen imHerbst sind der Tag des offenen Denkmals, ein

Reisebericht in Bildern, ein Kinoabend undnatürlich auf Seite 6+7 unser reichhaltigesmusikalisches Angebot. Für etliche Konzertegibt es schon Karten im Vorverkauf (Das gehörtnicht zu den Dingen, die man zuletzt erledigensollte!). Nun ist aber Schluss mit den letztenDingen: Ein neues Schuljahr beginnt – alleGruppen unserer Gemeinde starten nach denSommerferien neu durch. Kinder und Jugendli-che können sich auf den Seiten 9 und 14-17informieren, wo was wann passiert...

Doch ich möchte Ihnen noch etwas zum Entdek-ken lassen, deshalb höre ich hier auf und grüßeSie herzlich im Namen des Redaktionskreises,

Ihr Kantor Stephan Seltmann

Familientag des MDR-Musiksommer am 5.7. in der Klosterkirche. Tauferinnerungsgottesdienst am 14. Juni in der Trinitatiskirche

Page 4: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

KIRCHENNACHRICHTEN R IESA

Berichte aus unserer Gemeinde

4

Im gemeinsamen Gottesdienst unsererSchwesterkirchgemeinden Riesa u. Strehlaam 20. September verabschiedet sichPfarrer Christoph Steinert von unserenGemeinden. Sie sind herzlich zu diesemGottesdienst und dem anschließendenKaffeetrinken im TrinitatisKinderhauseingeladen!

Wir danken Christoph Steinert für seinentreuen Dienst. 2007 kam er nach Riesa undübernahm die zweite Pfarrstelle in der Kirch-gemeinde Riesa-West. Ab 1.1.2009 bekam er dieerste Pfarrstelle der vereinigten Kirchgemeindeübertragen und damit die wichtigen Aufgabender Pfarramtsleitung und der Leitung desKirchenvorstandes. Mit viel Engagement leiteteer ein großes Team von haupt- und ehren-amtlichen Mitarbeitern. Dafür gilt ihm einganz besonderer Dank! Seine ruhige, sachlicheund zielstrebige Art hat uns Mitarbeitendengut getan.

Von der Taufe kleiner Kinder über die Arbeitmit Familien im Kindergarten bis zu An

dachten für ältere Menschen und der Ausgestal-tung des Rentnerkreises war Pfarrer Steinertfür Menschen verschiedensten Alters da. SeinHerz brannte besonders für die Gottesdiensteund deren Gestaltung sowie für alles Musikali-sche in unseren Kirchen. Ein Höhepunkt war die Wiedereinweihung derKlosterkirche im Jahr 2011. Ihr folgte eine in-tensive Nutzung dieser Kirche. Christoph Stei-nert setzte sich dafür ein, dass sie zu einemgeistlichen und kulturellen Ort in unserer Stadtgeworden ist.

Für alles segensreiche Wirken danken wir Chri-stoph Steinert von ganzem Herzen. Unser Dankgilt ebenso seiner Ehefrau Barbara, die sich inmancherlei Weise ehrenamtlich in unserer Ge-meinde engagierte.Wir wünschen Christoph Steinert und seinerFrau Gottes reichen Segen für den Neuanfangin Brandis und den damit verbundenen weite-ren Lebensweg.

Im Namen des Kirchenvorstandes Dieter Kröhnert

Jakob Richter, ein ehemaliger Riesaer, hattegemeinsam mit drei jungen Menschen denTraum, Kirgistan mit dem Fahrrad zu erreichen.Nach einer langen Vorbereitungszeit begannensie ihre Reise im Frühjahr 2014 in Dresden. Siedurchquerten wunderschöne Landschaften undlernten viele freundliche Menschen kennen.Begleitet von Hinweisen, Ratschlägen undDank der ungewohnten Freiheit änderte sich

ihr Ziel schnell und oft. Angekommen sind sieschließlich in Teheran (Iran). Mit eindrucks-vollen Bildern berichtet Jakob Richter an die-sem Abend von den Erlebnissen dieser Reise,über die erfahrene Gastfreundschaft und dierichtige Reisegeschwindigkeit.

Eintritt ist frei. Eine Kollekte am Ausgang wird erbeten.

Mit dem Fahrrad von Dresden nach TeheranFreitag, 18. September 2015, 19.30 Uhr, Klosterkirche Riesa

Gottesdienst mit Verabschiedung von Pfarrer Christoph SteinertSonntag, 20. September 2015, 14.00 Uhr, Trinitatiskirche

Page 5: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

AUGUST/SEPTEMBER

5

Nach dem Stellenwechsel von Pfarrer Steinertwird die Pfarrstelle, mit der auch die Pfarramts-leitung verbunden ist, ausgeschrieben undwieder neu besetzt. Erfahrungsgemäß wird dieseine gewisse Zeit dauern. Ziel ist es, auch in der Vakanzzeit möglichstviele Gottesdienste in den Kirchen, die zurGemeinde gehören, zu feiern. Ganz ohneEinschränkungen wird es dennoch nicht gehen.In der Trinitatiskirche bzw. in der Klosterkirche

wird wie bisher an jedem Sonn- undFeiertag Gottesdienst sein. In Gröba,Weida und Strehla wird an den meistenSonntagen Gottesdienst gefeiert. Wennan diesen Orten einmal kein Gottes-dienst ist, laden wir alle Gemeindemit-glieder herzlich ein, die Gottesdienstedann in den anderen Gemeindeteilenzu besuchen. Bitte informieren Sie sich in denKirchennachrichten.

Gottesdienste in der Vakanzzeit und Wiederbesetzung der Pfarrstelle

Andrej war einst weltberühmter Dirigent desOrchesters des Moskauer Bolschoi-Theaters.Seine Karriere wurde 1980 zerstört, weil er sichweigerte, jüdische Musiker aus seinem Orchesterzu entlassen. Jetzt arbeitet er als Hausmeister underfährt durch Zufall, dass ein Theater in Paris einErsatzorchester sucht. Er beschließt, seine ehema-ligen Musiker zu sammeln und in Paris aufzutre-ten. Nach turbulenten Wirrungen wird diesesbesondere Konzert mit der Musik Tschaikowskiszu einem Triumph. Die Kritik urteilt über diesen

französischen Film aus dem Jahr 2009: „Eine be-wegende Komödie mit viel jüdischem Humor. ,DasKonzert‘ zeigt ein Spiegelbild der heutigen Gesell-schaft, in der die maximale Freiheit des Individu-ums erreicht zu sein scheint und sich alle wiedernach Gemeinschaft sehnen. Ein tiefsinniger Filmüber Menschlichkeit, Liebe und Verantwortung, indem die Musik die alles verbindende Macht ist.“

Eintritt ist frei. Eine Kollekte am Ausgang wird erbeten.

9. Filmabend - „Das Konzert“Freitag, 25. September 2015, 19.30 Uhr, Klosterkirche Riesa

Am zweiten Sonntag im September wird europa-weit der Tag des offenen Denkmals veranstaltet.Unsere Kirchgemeinde beteiligt sich, wie schonseit vielen Jahren, an dieser Aktion und lädt in dreiKirchen unserer Gemeinde ein:

Trinitatiskirche11.00 – 18.00 Uhr geöffnet

Kirche Gröba11.00 – 18.00 Uhr geöffnet14.00 Uhr Kirchenführung

Klosterkirche 11.00 – 16.00 Uhr geöffnet13.00 – 17.00 Uhr Turmbesteigung17.00 Uhr Konzert (Seite 6)16.00 Uhr Kirchenführung

Tag des offenen DenkmalsSonntag, 13. September 2015

Page 6: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

KIRCHENNACHRICHTEN R IESA

SINGENDE KLINGENDE KIRCHESonntag, 30. August 2015, 20.00 Uhr, Trinitatiskirche Riesa

„ORGEL ROCKT“ – Konzert für Orgel und SchlagzeugFriedemann Wutzler - Orgel, E-Piano, Valentin N. Wutzler - Schlagzeug, Percussion, Xylophon

Kraftvolle Musik in außergewöhnlicher Stilvielfalt, die einerseits an traditionelle Orgelmusik wie z.B.Barock bis französische Romantik anknüpft und andererseits durch Einflüsse von Rock, Pop, HeavyMetal, Folk und Jazz inspiriert weitergeführt wird - außer den freien Stücken erklingen auch Bearbei-tungen von Chorälen. Eintritt: 9,- €; ermäßigt 7,- €

Sonntag, 13. September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa

Clemens Bittlinger - „Unerhört“Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“ hat Liedermacher & Pfarrer Clemens Bittlingerdas Ohr ganz nah am Puls der Zeit. Mal humorvoll, mal nachdenklich entlarvt der Sänger und Tex-ter die Selbsttäuschungen einer sich immer rasanter entwickelnden digitalisierten Welt. Schein-bar mühelos werden Themen wie „facebook Freundschaften“, die Verödung unserer Innenstädteund ein gewisser „Tätowier Wahn“ miteinander verknüpft und zu einem unerhört brisanten, aberäußerst unterhaltsamen Päckchen verschnürt. Einladende Songs wie das irish-folkige „Öffnet denKreis“ oder „Wunder, Wunder“ wechseln sich ab mit eher nachdenklichen Tönen bei „Unerhört“,„Manche Not“ und „Um des lieben Friedens willen“ und romantisch-melancholischen Nuancenwie bei „Dieses Kleid“. Und natürlich gibt es auch zwei Lieder zum Thema des Kirchentages inStuttgart „Klug werden“ und „Trüber Gast“. Clemens Bittlinger wird musikalisch begleitet vonAdax Dörsam (Gitarre und Saiteninstrumente) und David Kandert (Percussion). Eintritt: 10,- €; ermäßigt: 8,- € | Karten sind im Vorverkauf erhältlich | Vorverkaufsstellen s. u.

6

VORANZEIGE: Freitag, 9. Oktober, 19.30 Uhr, Trinitatiskirche Riesa„Das große Herbstkonzert“ – Poznaner Knabenchor

In den vergangenen Jahren ist es gelungen, Konzerte mit Knabenchören der Spitzenklasse zuorganisieren: Die Thomaner, die Kruzianer und die Regensburger Domspatzen sangen hier inRiesa. Nun wird ein weiterer europäischer Chor ersten Ranges in Riesa gastieren: der PoznanerKnabenchor. Die Anfänge des Poznaner Knabenchors reichen ins Jahr 1945 zurück. Der Grün-der des Chores war Jerzy Kurczewski (1924-1995), ein hervorragender Dirigent und Pädagoge.Der Chor ist international unter dem Namen "Die Polnischen Nachtigallen" bekannt und welt-

berühmt. Die Knaben des Chores besuchen die Jerzy-Kurczewski-Chorschule. Dies ist die einzigeSchule in Polen mit einem so professionellen musikalischen Profil. Sie orientiert sich an den Model-len des Leipziger Thomanerchores und der Wiener Sängerknaben. Für das Konzert im Herbst bereitetder Chor Lieder von Paul Gerhardt, klassische Werke von Bach und Mendelssohn-Barholdy und auchdeutsche Volkslieder vor. Lassen Sie sich von den 40 talentierten jungen Stimmen verzaubern. Kon-zertkarten gibt es schon jetzt. Sie sind sicher ein gutes Geschenk zu fast jedem Anlass!Eintritt im Vorverkauf: 22,- €; ermäßigt: 17,- €| Abendkasse 25,- €; ermäßigt: 20,- € | VVS s. u.

Vorverkaufsstellen: Pfarramt (Lutherplatz 11), Augenoptik Nathan (Hauptstraße 33), Café Beutler (Puschkinplatz 4), Schreib-Schatulle (Lauchhammerstr. 4), RIESA-INFORMATION (Hauptstr. 61)

Page 7: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

AUGUST/SEPTEMBER

7

Sonntag, 25. Oktober 2015, 17.00 Uhr, Trinitatiskirche Riesa

„Soli Deo Gloria“ - Classic Brassmit Matthias Eisenberg (Orgel)Welches Instrument ist besser dafür geeignet, diesen Leit-spruch des Münchner Blechbläserquintetts Classic Brassunter der Leitung des aus Dresden stammenden TrompetersJürgen Gröblehner erklingen zu lassen, als die Orgel? Fürdieses außergewöhnliche Konzert konnte Classic Brass denehemaligen Gewandhausorganisten und Kirchenmusikdi-rektor Professor Matthias Eisenberg gewinnen. Matthias Ei-senberg gehört zu den renommiertesten Vertretern seinesFaches im deutschen und internationalen Musikleben. Erist seit Jahrzehnten ein gefeierter Organist und Cembalistauf allen Kontinenten dieser Erde. Ihn verbindet eine langjährige Freundschaft mit Jürgen Grö-blehner, die sich im harmonischen Zusammenspiel in zahlreichen Konzerten mit dem Blechblä-serensemble Classic Brass – fünf klassisch ausgebildeten exzellenten Musikern – wiederfindet. Die Zuhörer können im Klangreichtum der Orgel, gepaart mit strahlenden Blechbläserklängen,musikalische Schätze von der Renaissance bis hin zur Moderne ganz neu für sich zu entdecken.Classic Brass - Jürgen Gröblehner lädt ein zu einem außergewöhnlichen Hörgenuss, denn «Musikist die Sprache des Himmels».

Eintritt im Vorverkauf: 14,- €; ermäßigt: 8,- € | Abendkasse 16,- €; ermäßigt: 10,- € | Vorverkaufs-stellen s. S. 7 u.

Sonnabend, 14. November 2015, 17.00 Uhr, Trinitatiskirche Riesa

Joseph Haydn - „Die Schöpfung“Oratorium für drei Solostimmen, Chor und OrchesterAusführende: Kantorei Riesa, Neue Kantorei St. Afra (Meißen) und Elbland Philharmonie SachsenBarbara Christina Steude (Dresden) – Sopran, N. N. (?) – Tenor, Matthias Weichert (Dresden) – Bass Eintritt im Vorverkauf: 10,- € | Abendkasse 15,- € | Ermäßigung: 2,- € zurück an der Abendkassegegen Vorlage einer Bescheinigung | Vorverkaufsstellen s. S. 7 u.

Page 8: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

Wöchentliche ZusammenkünfteKinderkrabbelgruppe

donnerstags 15.00 Uhr TrinitatisKinderhaus, Lutherplatz 8

Konfirmandenunterricht 7. Klasse dienstags 17.00 Uhr Gemeindezentrum Gröba, Kirchstr. 288. Klasse mittwochs 15.45 Uhr Wichernzimmer, Lutherplatz 11

Kirchenmusik (in den Ferien Sommerpause)Kantoreiprobe dienstags 19.30 Uhr Hinterhaus, Hohe Str. 9Chor donnerstags 19.00 Uhr Gemeindezentrum Gröba, Kirchstr. 28Posaunenchor mittwochs 19.00 Uhr Pfarrhaus Pausitz, Nickritzer Str. 2Kammermusikkreis mittwochs 17.00 Uhr Paul-Schneider-Raum, Trinitatiskirche

nach Absprache

Kurrende 1. Gruppe (5+6 Jahre) mittwochs 14.30 Uhr Paul-Schneider-Raum, Trinitatiskirche2. Gruppe (1. Klasse) donnerstags 14.45 Uhr Paul-Schneider-Raum, Trinitatiskirche3. Gruppe (ab 2. Klasse) dienstags 15.00 Uhr Paul-Schneider-Raum, Trinitatiskirche Flötenkreis montags 14.15 Uhr Pfarrhaus Boritz Gitarrenkreis dienstags 16.00 Uhr Paul-Schneider-Raum, Trinitatiskirche

Handarbeitskreis mittwochs 14.00 Uhr Gemeindezentrum Gröba, Kirchstr. 28

MitfahrgelegenheitWer eine Mitfahrgelegenheit zu Veranstaltungen braucht, melde sich bitte im Pfarramt (Tel. 62010).

Landeskirchliche Gemeinschaft Evangelisationsstunde sonntags, 19.00 Uhr Goethestraße 40 Bibelstunde, offen für alle donnerstags, 16.00 Uhr Gemeindezentrum Gröba, Kirchstr. 28 Bibelstunde donnerstags, 19.30 Uhr Goethestraße 40Kinderstunde sonnabends, 10.00 Uhr Goethestraße 40 Familienstunde einmal im Quartal Goethestraße 40Gottesdienst jeden 3. Sonntag SeniorenHaus „Albert Schweitzer“,

im Monat, 16.00 Uhr Robert-Koch-Straße 7

Kontakt Gröba: Kurt Olbrecht, Heinz-Steyer-Str. 25, 01591 Riesa, Tel.: 891952 Altstadt: Hubert Ulbrich, Ziegeleistr. 28, 01589 Riesa, Tel.: 634747

KIRCHENNACHRICHTEN R IESA

8

Page 9: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

AUGUST/SEPTEMBER

9

Neuer Konfirmandenkurs

Mit dem Beginn des Schuljahres 2015/2016 laden wir die Schülerinnen und Schüler der Klassen-stufe 7 zu einem neuen Konfirmandenkurs ein. Ansprechen möchten wir alle, die jetzt mit der7. Klasse beginnen, ob getauft oder ungetauft. Ziel ist die Konfirmation im Frühjahr 2017.

Als wöchentlicher Treff ist vorgesehen:dienstags, 17.00 Uhr, Gemeindezentrum Gröba.

Anmeldungen für den Kurs bitte im Pfarramt oder an meine E-Mail-Adresse: [email protected]

Beginn des Kurses: Dienstag, 25. August, 17.00 Uhr, Gemeindezentrum Gröba, Kirchstr. 28

Am Sonntag, 6. September, ist der Einführungsgottesdienst um 9.30 Uhr in der Trinitatiskirche.

Dieter Kröhnert

Veranstaltungen AugustBesuchsdienst Donnerstag 20.08. 17.30 Uhr Wichernzimmer, Lutherplatz 11Frauenkreis Montag 31.08. 19.30 Uhr Gemeindezentrum Gröba, Kirchstr. 28

Konfirmanden 2014

Jubelkonfirmation am 31. Mai 2015

Page 10: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

KIRCHENNACHRICHTEN R IESA

10

Unsere Gottesdienste

Monatsspruch August:Seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben. Matthäus 10,16

26. Juli – 8. Sonntag nach Trinitatis9.00 Uhr Predigtgottesdienst in der Kirche Weida Pfr. Steinert9.30 Uhr Predigtgottesdienst in der Trinitatiskirche Pfr. Odrich

2. August – 9. Sonntag nach Trinitatis9.30 Uhr Sakramentsgottesdienst in der Trinitatiskirche Pfr. Kröhnert 10.30 Uhr Sakramentsgottesdienst in der Kirche Gröba Pfr. Odrich

9. August – 10. Sonntag nach Trinitatis9.00 Uhr Predigtgottesdienst in der Kirche Gröba Pfr. i. R. Großmann9.30 Uhr Predigtgottesdienst in der Trinitatiskirche Pfr. Steinert10.30 Uhr Predigtgottesdienst in der Kirche Weida Pfr. i. R. Großmann Dankopfer für jüdisch-christliche und andere kirchliche Arbeitsgemeinschaften und Werke

16. August – 11. Sonntag nach Trinitatis 9.00 Uhr Predigtgottesdienst in der Kirche Weida Pfr. Kröhnert9.30 Uhr Sakramentsgottesdienst in der Trinitatiskirche Pfr. Stein

22. August – Sonnabend10.00 Uhr Schulanfangsgottesdienst der Trinitatisschule Pfr. Steinert

in der Trinitatiskirche

23. August – 12. Sonntag nach Trinitatis9.30 Uhr Predigtgottesdienst in der Trinitatiskirche Pfr. Steinert10.30 Uhr Predigtgottesdienst in der Kirche Gröba Pfr. KröhnertDankopfer für evangelische Schulen

30. August – 13. Sonntag nach Trinitatis9.00 Uhr Predigtgottesdienst in der Kirche Gröba Pfr. Steinert9.30 Uhr Sakramentsgottesdienst in der Trinitatiskirche Pfr. Odrich10.30 Uhr Sakramentsgottesdienst in der Kirche Weida Pfr. SteinertDankopfer für die Diakonie Sachsen

Kindergottesdienst (KGD) während der PredigtAltstadt: in jedem Gottesdienst (außer in den Sommerferien) Gröba und Weida: 4.10.

Änderungen vorbehalten

K I R CHE M I TK I N D E R N

Page 11: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

AUGUST/SEPTEMBER

11

Monatsspruch September:Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

Matthäus 18,3

6. September – 14. Sonntag nach Trinitatis9.00 Uhr Predigtgottesdienst in der Kirche Weida Pfr. Steinert9.30 Uhr Gottesdienst zum Beginn des Konfirmandenjahres Pfr. Kröhnert

in der Trinitatiskirche 10.30 Uhr Sakramentsgottesdienst in der Kirche Gröba Pfr. Steinert

13. September – 15. Sonntag nach Trinitatis 9.30 Uhr Sakramentsgottesdienst in der Trinitatiskirche Pfr. Odrich10.30 Uhr Sakramentsgottesdienst in der Kirche Weida Pfr. Steinert Dankopfer für Ausländer- und Aussiedlerarbeit der Landeskirche

20. September – 16. Sonntag nach Trinitatis 14.00 Uhr Predigtgottesdienst in der Trinitatiskirche Pfr. Steinert

mit Verabschiedung von Pfrarrer Christoph Steinert

27. September – 17. Sonntag nach Trinitatis9.00 Uhr Predigtgottesdienst in der Kirche Gröba Pfr. Kröhnert9.30 Uhr Familiengottesdienst in der Trinitatiskirche Pfr. Odrich

mit dem TrinitatisKinderhausDankopfer für Ausbildungsstätten der Landeskirche

4. Oktober – Erntedankfest9.00 Uhr Predigtgottesdienst in der Kirche Weida mit KGD Pfr. Kröhnert9.30 Uhr Sakramentsgottesdienst in der Trinitatiskirche Pfr. Odrich10.30 Uhr Predigtgottesdienst in der Kirche Gröba mit KGD Pfr. i. R. Großmann

Erntegaben können am Sonnabend, dem 3. Oktober, bis 10.00 Uhr in die Kirchen gebracht werden. Herzlichen Dank für alle Gaben und den Helfern

für das Schmücken der Kirchen!

Weitere Gottesdienstejeden Sonntag im Seniorenhaus „Albert Schweitzer“, 16.00 Uhrjeden 2. Donnerstag im Monat im Altenpflegeheim „Vitanas“ (A.-Bebel-Str.), 10.00 Uhrjeden 1. Mittwoch im Altenpflegeheim (Hospitalweg), 10.30 Uhrjeden 1. Mittwoch im Altenpflegeheim „Primavita“ (Felgenhauer Str. 16), 9.30 Uhr jeden 3. Freitag im Monat im Altenpflegeheim (Breitscheidstr. 29), 15.00 Uhrjeden 1. Mittwoch im Monat Andacht in der Tagespflege (Fr.-Engels-Str. 64), 9.00 Uhrjeden Montag 7.45 Uhr Andacht in den Räumen der Trinitatisschule

Änderungen vorbehalten

Page 12: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

KIRCHENNACHRICHTEN R IESA

12

15 Jahre „Donnerstagsgruppe“ der Diakonie in Riesa

Veranstaltungen SeptemberSeniorenkreis Donnerstag 03.09. 15.00 Uhr Diakonie, Hohe Str. 9Missionskreis Donnerstag 03.09. 15.30 Uhr SeniorenHaus „A. Schweitzer“,

Robert-Koch-Str. 7Kirchenvorstand Donnerstag 03.09. 19.00 Uhr Gemeindezentrum Gröba, Kirchstr. 28 GesprächskreisKirche und Welt Montag 07.09. 19.30 Uhr Wichernzimmer, Lutherplatz 11Rentnertreff Dienstag 08.09. 14.00 Uhr Kirche Weida, Windmühlenstraße Offenes Singen Donnerstag 10.09. 17.00 Uhr Paul-Schneider-Raum, TrinitatiskircheBesuchsdienst Donnerstag 17.09. 17.00 Uhr Wichernzimmer, Lutherplatz 11

Seit 15 Jahren treffen sich einmal monatlich aneinem Donnerstagnachmittag erwerbslose underwerbsunfähige Frauen und Männer ausRiesa und Umgebung. Inzwischen gibt es einen„harten Gruppenkern“ und neue Mitglieder sindstets willkommen. Nach mehreren Umzügenfinden die Gruppenveranstaltungen seit 2012 inder 1. Etage im Haus der Begegnung der Diako-nie in der Hohen Straße 9 statt. An der voneiner ehrenamtlichen Mitarbeiterin liebevollgeschmückten Kaffeetafel wird zunächstgemeinsam Kaffee getrunken. Dabei bleibtnatürlich auch Zeit für Geburtagsständchenund Gespräche. Anschließend steht meist einaktuelles Thema auf der Tagesordnung. Zu

Themen wie „Arbeitslosengeld II“, „Verbrau-cherrecht“ oder „Energie sparen“ werden Fach-leute eingeladen. Beliebt bei der Gruppe sindauch Bastelnachmittage und Bildvorträge zumKennenlernen anderer Kulturen oder deseigenen Bundeslandes Sachsen. So stellte2014 eine Praktikantin sehr anschaulich ihreStudienstadt Görlitz vor. Auch ganz persönlicheThemen wie „Tod und Trauer“ oder „Meinerster Arbeitsplatz“ werden bearbeitet. Beimgemeinsamen Feiern der Feste im Kirchenjahrerfährt die Gruppe manches Interessante zurEntstehung und Bedeutung der kirchlichenFeiertage. Für den Herbst ist erstmals einegemeinsame Bibelgespräch-Veranstaltung mitdem Seniorenklub und Pfarrer Odrich geplant.Durch die Gruppe entstand ein kleines sozialesNetz, in dem sich die Gruppenmitglieder gegen-seitig bei der Bewältigung schwieriger Lebens-situationen unterstützen und auf ihre Stärkenaufmerksam machen.

Irene RiedelKirchenbezirkssozialarbeiterin

Ansprechpartner:- Frau Eichner - Frau Riedel Tel. 03525/734319

Page 13: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

AUGUST/SEPTEMBER

13

ImpressumKirchennachrichten der Ev.-Luth. Kirchgemeinde RiesaHerausgeber: Kirchenvorstand der Ev.-Luth. Kirchgemeinde Riesa, Vorsitzender Pfarrer Christoph Steinert Fotos: Chr. Voß, H. Neumann, D. Kröhnert, M. Schneider, A. Schröter, G. SpringerRedaktionskreis: Gunter Odrich, Martina Rusch, Stephan Seltmann, Christoph SteinertAnschrift der Redaktion: Lutherplatz 11, 01589 Riesa, Tel.: 03525/62010, Fax: 03525/620119,

E-Mail: [email protected], hp: www.kirche-riesa.de Redaktionsschluss: Oktober/November 2015 – 27.08.2015Auflage: 3.500Erscheinungsweise: zweimonatlichBezugspreis: kostenlos

Für eine Spende unter dem Stichwort „Kirchennachrichten“ auf das Konto IBAN: DE91 3506 0190 1613 0000 18, BIC: GENODED1DKD der KD Bank Dortmund, danken wir Ihnen.

Druckerei: polyprint Riesa GmbHGoethestraße 59, 01587 Riesa

Aneinander denken – Füreinander beten

Getauft wurden:Benjamin Gaitzsch, Anne Hansen,Marie Hansen

Getraut wurden:Isabella geb. Voigt und Marco Dehnart

Eingesegnet zur Goldenen Hochzeit wurden: Ursula geb. Nickel und Joseph Vogel

Heimgerufen und christlich bestattet wurde:Martina Flint geb. Lindner, 59 JahreLieselotte Häusler, 86 JahreChrista Herrmann geb. Scheffler, 76 JahreElfriede Lehmann geb. Lachmann, 83 JahreGertrud Schimmer, 97 JahreGertraude Seltz geb. Kreyß, 93 JahreWalter Unger, 82 Jahre

Tauftisch in der Kirche Gröba

In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, Herr, du treuer Gott.

Meine Zeit steht in deinen Händen.

Psalm 3,6.16

Page 14: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

KIRCHENNACHRICHTEN R IESA

14

ich wünsche Euch eine gesegnete Erntedankzeit mit viel Freude an den Früchten von Feld und Garten

Euer Martin Schneider

eKinderseit

Liebe Kinder!

Ein fröhlicher Nachmittag im Pfarrgarten nachdem Tauferinnerungsgottesdienst am 14. Juni

Wunderbare GastfreundschaftBasteleck

e

Page 15: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

AUGUST/SEPTEMBER

15

Christenlehre: (Nicht in der Ferien)

im Wichernzimmer, Lutherplatz 11 montags 14.00 Uhr 3. Klasse

15.00 Uhr 4. Klasse dienstags 14.00 Uhr 4. Klasse

in der Trinitatisschulemontags 12.30 Uhr 1. Klasse

13.00 Uhr 2. Klassemittwochs 14.00 Uhr 2.-3. Klassedonnerstags 13.15 Uhr 2. Klasse

14.00 Uhr 3. Klasse

Der Prophet Elia ist in großer No

t. „Gott, ich verdurste und verhung

ere“, betet er. Gott

verspricht ihm Hilfe: „Geh nach

Zarpat. Dort wirst du eine Witw

e treffen, die dich

versorgt.“ Tatsächlich, als Elia na

ch Zarpat kommt, trifft er vor de

r Stadt eine arme

Witwe und ihr Kind. „Liebe Frau,

bitte gib mir etwas zu trinken und

zu essen.“ Die Frau

antwortet: „Wir haben selbst nur n

och Mehl und Öl für ein einziges B

rot!“ Doch sie bäckt

ein Brot für Elia. Sie spürt, dass

dieser Gast von Gott kommt. Elia f

reut sich. „Gott verspricht, dass

dein Mehltopf und dein Ölkrug nic

ht leer werden. Backe jetzt ein Bro

t für euch!“ Als die Witwe in der

Küche nachsieht, ist das Wunder

geschehen: Der Ölkrug und der Me

hltopf sind gefüllt!

Alle werden satt. „Gut, dass ich G

ott vertraut habe“, denkt die Frau

.

Lies nach im Alten Testament: 1.K

önige 17

Mina & Freunde

Weitere Termine:

Kindertreff in Gröba, Kirchstr. 28donnerstags 14.30 Uhr 1.-3. Klasse

Jungscharim Wichernzimmer, Lutherplatz 11 dienstags 15.30 Uhr 5.-6. Klasse

im Gemeindezentrum Gröba, Kirchstr. 28freitags 14.30 Uhr 4.-6. Klasse ab 13.30 Uhr: kreative Angebote und Spiele

Die Kindergruppen Christenlehre, Christenleben, Jungschar und Kindertreff starten nach den Sommerferien in der derzweiten Schulwoche ab 31. August 2015.

Lösung: 17 Marienkäfer

Page 16: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

KIRCHENNACHRICHTEN R IESA

TREFFPUNKT JUNGE GEMEINDEJunge Gemeindefreitags, 19.00 Uhr, Pfarrhaus, Lutherplatz 11, Wichernzimmer

Wegen der Bauarbeiten im Gemeindezentrum Gröba müssen wir im Herbst mit unserem Treff fürjunge Leute in die Räume an der Trinitatiskirche ausweichen. Wir wollen dabei die Chancen derAltstadt nutzen und wie immer fröhlich und aktionsbetont zusammen sein mit interessantenThemen, Diskussionen, Gästen, Musik, Spielen, Spaß, Freunden und vielem mehr.

JG Start nach den SommerferienFreitag, 28. August 2015, 19.00 Uhr, Pfarrhaus, Lutherplatz 11, Wichernzimmer

Wir starten mit Aktionen und Spielen in das neue JG-Jahr und blicken mit Bildern auf die schö-nen Erlebnisse des Sommers zurück.

JG zum Abend mit Jakob RichterMit dem Fahrrad von Dresden nach TeheranFreitag, 18. September 2015, 19.30 Uhr, Klosterkirche

Informationen siehe Seite 4

JG zum Filmabend Freitag, 25. September 2015, 19.30 Uhr, Klosterkirche

Den Spielfilm „Das Konzert“ wollen wir als Junge Gemeinde 19.30 Uhr miterleben. Informationenzu diesem Streifen findet Ihr auf Seite 5.

MITARBEIT

JG-MitarbeiterteamMittwoch, 9. September 2015, 19.00 Uhr, Trinitatiskirche

Vorbereitung der Turmführung zum Tag des offenen Denkmals.16

Page 17: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

AUGUST/SEPTEMBER

Anmeldung und viele weitere Infos beiMartin Schneider, Schäfereistr. 8a, 01591 Riesa-Canitz

Tel.: 035264/121868 · 0174/4 35 16 86 · E-Mail: [email protected]

17

Turmführung zum Tag des offenen DenkmalsSonntag, 13. September 2015, 13.00 bis 17.00 Uhr, Trinitatiskirche

Auch in diesem Jahr wollen wir als Junge Gemeinde interessierteBesucher auf den Turm der Trinitatiskirche führen. Damit mehrereGruppen in Abständen nacheinander aufsteigen können, brauchen wirEuch als Turmführer.

JuLeiCa-GrundkursFreitag, 16.-23. Oktober 2015 in Skassa

Um ehrenamtlich in der JG, einer Kindergruppe, auf Rüstzeiten und Fahrten mitarbeiten zukönnen, erhältst Du hier in Pädagogik, Recht, Theologie, Planung, Erster Hilfe und Strukturen dasnötige Know-How und erwirbst die Jugendleiter-Card Stufe G. Anmeldung: über mich, Martin Schneider

BEGEGNUNGEN - AKTIONEN - FAHRTEN

Jugendgottesdienst zum FerienendeSonntag, 23. August 2015, 17.00 Uhr in Skassa

Dieser Jugendgottesdienst ist Zeit für mich, für Gott, fürandere, zur Begegnung, zur Stille, zum Gespräch unddie Chance, nach den Ferien gemeinsam zu starten.

Page 18: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

KIRCHENNACHRICHTEN R IESA

So erreichen Sie unsEv.-Luth. Pfarramt und Friedhofsverwaltung

Lutherplatz 11 01589 Riesa, Tel.: 62010, Fax: 620119Montag 9.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 UhrDienstag 9.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 UhrMittwoch geschlossenDonnerstag 9.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 UhrFreitag 9.00 – 12.00 UhrE-Mail: [email protected], hp: www.kirche-riesa.de

Bankverbindung KD-Bank DortmundIBAN: DE91 3506 0190 1613 0000 18 (BIC: GENODED1DKD)

Kirchgeldkonto KD-Bank Dortmund IBAN: DE47 3506 0190 1613 0000 34 (BIC: GENODED1DKD)

Spenden erbitten wir für die Generalüberholung der Orgel in der Klosterkirche.

MitarbeiterPfarrer Dieter Kröhnert, Kirchstraße 28, Tel.: 733396

E-Mail: [email protected] Pfarrer Gunter Odrich, Lutherplatz 11, Tel.: 620114

E-Mail: [email protected] Christoph Steinert, Windmühlenstr. 17, Tel.: 877283

E-Mail: [email protected] Stephan Seltmann, Niederlagstr. 9, Tel.: 778745 und 0173/4785610

E-Mail: [email protected]ädagoge Martin Schneider, Schäfereistr. 8a, Tel.: 035264/121868 und 0174/4351686

E-Mail: [email protected]ädagoge Ludwig Müller, 01612 Nünchritz, Meißner Str. 3, Tel.: 035265/647454

E-Mail: [email protected] TrinitatisKinderhaus Steffi Schneider, Lutherplatz 8, Tel.: 632485

E-Mail: [email protected]

Seelsorge im Krankenhaus Riesa:Pfarrer Johann Stein 0174/3382929, E-Mail: [email protected]

Offene Kirchen Trinitatiskirche: täglich 9.00 – 18.00 Uhr, bis 31. OktoberKirche Gröba: täglich 9.00 – 18.00 Uhr, bis 31. OktoberKlosterkirche: täglich 13.00 – 17.00 Uhr, bis 30. September

Friedhöfe Öffnungszeiten: April - September 7.00 – 20.00 UhrFebruar, März, Oktober, November 8.00 – 18.00 UhrDezember - Januar 8.00 – 16.00 Uhr

Trinitatisschule: Schillerstr. 11, 01589 Riesa, Tel./Fax: 760596, E-Mail: [email protected]

Page 19: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

AUGUST/SEPTEMBER

19

Im 2. Schulhalbjahr 2015 war esso weit: Die Schüler des Christ-lichen Gymnasiums „RudolfStempel“ begaben sich aufNachforschungen über den Na-mensträger ihrer Schule, dervon 1923 bis 1936 Pfarrer inRiesa-Gröba war. Wegen seinesmutigen und klaren Auftretensgegenüber dem Nationalsozia-lismus wurde er verhaftet undin das KonzentrationslagerHohnstein gebracht. Die Schü-ler erarbeiteten zu RudolfStempel selbständig Portfolios,Präsentationen, Rollenspiele, Streitgesprächeoder Filme. Sie arbeiteten in Gruppen zusammen

mit einem selbstgewähltenPatenlehrer. Dabei wurdenauch Exkursionen geplant undExperten eingeladen. Projekt-themen waren zum Beispiel:Die Haft heute und damals,Gefängnisseelsorge, die Kir-chenszene, die Weltreise Ru-dolf Stempels, das Konzen-trationslager Hohnstein undder Bau einer Statue vonRudolf Stempel. Die Projektewurden am Ende des Schul-jahres vor der gesamten Schul-gemeinschaft und den Ange-

hörigen vorgestellt. Ludwig Hofbauer, 7. Klasse

Klug ist es, wenn der Tisch groß genug ist, damitalle daran Platz haben; so wie der dreißig Meterlange Tisch einer Gastgebergemeinde aus demAllgäu beim Abend der Begegnung. Platz genugfür alle Konfessionen, Religionen, Kulturen undVölker. Jeder ist eingeladen. Alle werden satt.Flüchtlinge sitzen bei der Asyldebatte mit amTisch der Entscheidungen. Kinder reden mit,wenn es um Bildungspläne und Betreuungs-schlüssel in Kindereinrichtungen geht.Klug ist es, wenn jeder mitdenken und mitma-chen kann. Beim Kirchentag kann jeder „Klug-scheißer“ sein. Seine Ideen sorgen für mehr

Nachhaltigkeit - für eine bessere Welt.Jeder ist Mitgestalter der Veränderung.Und die Veränderung beginnt bei jedemeinzelnen selbst. Das wissen die Kir-chentagsbesucher. Und Gleichgesinntefindet man auf dem Kirchentag auch. Klug ist es, wie die klugen Jungfrauengenug Öl mitzunehmen (Jesus erzählt diese Ge-schichte im Matthäusevangelium, Kapitel 25).Beim Kirchentag in Stuttgart war es klug, immergenug Wasser mitzunehmen. Und so waren dieSchlangen an den kostenlosen Wasserstellen im-mer lang. „Die Kirchentagsstimmung in Flaschenabfüllen und exportieren in den Alltag der Welt“war die Idee eines Kirchentagsbesuchers. Einekluge Idee, fanden wir. Deshalb haben wir einpaar Flaschen abgefüllt und mit nach Riesa ge-bracht. Besuchen Sie uns, dann leeren wir dieseFlaschen gemeinsam.

Sophia und Gunter Odrich

Projekt zu Rudolf Stempel am Christlichen Gymnasium Riesa

„Damit wir klug werden“ - Ein Glaubensfest für WissbegierigeEindrücke vom Kirchentag 2015 in Stuttgart

Pfr. i.R. Großmann übergibt in der Schule eine Dokumentation zu Rudolf Stempel

Page 20: DER EVANGELISCH-LUTHERISCHEN KIRCHGEMEINDE … · September 2015, 17.00 Uhr, Klosterkirche Riesa Clemens Bittlinger - „Unerhört“ Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“

AUGUST/SEPTEMBER

20

Restaurierung der Jahn-Orgel in der Klosterkirche

Sieben Jahre nach der Generalüberholung der Orgel in der Trinitatiskirche und vier Jahre nachdem erfolgreichen Abschluss des Umbaus der Klosterkirche hat der Kirchenvorstand nun beschlos-sen, die Restaurierung der Orgel in der Klosterkirche in Angriff zu nehmen.30 Jahre nach der letzten Generalüberholung befindet sich das Instrument in einem schlechtenZustand. Etliche Register sind wegen Verstimmung nicht mehr nutzbar. Und nicht zuletzt durch denUmbau der Klosterkirche ist die Orgel stark verschmutzt und muss dringend gereinigt werden.Sie wurde 1848 von Friedrich Nikolaus Jahn (Dresden) erbaut, der unter den Fachleuten als einsehr fortschrittlicher Orgelbauer gilt. Er suchte neue Wege im Orgelbau, um den klanglichenAnsprüchen der Musik des 19. Jahrhunderts gerecht zu werden. Dazu aus einer Stellungnahme desOrgelsachverständigen des Denkmalamtes Sachsen, Dr. Horst Hodick: „Die Qualität des vorhandenenMaterials und der Gesamtkonstruktion zeugen von der großen Meisterschaft dieses bedeutendensächsischen Orgelbauers. Das Werk wird aufgrund seiner handwerklich-technischen Qualität alserhaltenswertes Kulturdenkmal bewertet.“Die Orgel ist eine der größten noch erhaltenen von F. N. Jahn. In ihrem baulichen Teil besteht sieweitgehend aus originaler Substanz. Allerdings wurden im klanglichen Teil im Laufe der Zeit etliche,auch einschneidende, Veränderungen vorgenommen. Eine Stimme, die entfernt wurde, heißt„Physharmonica“. Es ist kein existierendes Exemplar dieses Registers von Jahn bekannt, nur, dass eseinzigartig gebaut war und einen unvergleichlichen Klang hatte. Wenn es zu einem Nachbau käme,könnte man in der Klosterkirche Riesa etwas hören, was man sonst nirgendwo anders erleben kann.Eine Gruppe aus Orgelbauer, Sachverständigen und Mitgliedern des Kirchenvorstandes hat dieMöglichkeiten einer Generalüberholung diskutiert. Daraus resultierte die Empfehlung, als Ziel derRestaurierung die vollständige Rückführung der Orgel in den Zustand von 1848 (ausgenommen dieWindversorgung) zu setzen, im Bewusstsein der Tatsache, dass dies die ambitionierteste Variantemit einem Kostenrahmen von rund 300.000 € ist.Aus den eingeholten Angeboten wurde das der Firma Orgelbau Groß in Waditz ausgewählt.Orgelbauer Ekkehart Groß hat mit seinen Mitarbeitern bei anderen Projekten bewiesen, dass erRestaurierungen an historischen Orgeln zum Erfolg führen kann. Außerdem hat die Firma 2008 mitgroßem, auch persönlichem, Engagement die Orgel in der Trinitatiskirche generalüberholt.Wir möchten Sie bitten, uns bei diesem großartigen und schönen Projekt zu helfen. Es sind großeAnstrengungen nötig, um eine solche Summe aufzubringen. Ohne öffentliche Fördermittel,Sponsoren und viele Einzelspender kann das nicht gelingen.

Wenn Sie spenden möchten, können Sie Ihre Spende auf das folgende Konto überweisen.Bankverbindung IBAN: DE91 3506 0190 1613 0000 18

BIC: GENODED1DKD

Selbstverständlich erhalten Sie umgehend eine Spendenquittung. Herzlichen Dank im Voraus fürIhre Unterstützung!

Stephan Seltmann, KirchenmusikerChristoph Steinert, Vorsitzender des Kirchenvorstandes