19
1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

  • Upload
    others

  • View
    10

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

1

Gemeindenachrichten

der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau,

Kalkwitz und Saßleben

Februar / März 2020

Page 2: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

2

Liebe Leserinnen und Leser „Ich glaube; hilf meinem Unglauben!“ (Mk 9,24; Jahreslosung für 2020) Sollten wir Angst haben vor dem neuen Jahr vor der Zukunft insgesamt? Die Antworten auf diese Frage sind nicht eindeutig. Die jährliche Studie einer großen Versicherung mit dem Titel „Die Ängste der Deutschen“ zählt die wichtigsten Ängste auf, die genannt wurden: Überforderung durch Flüchtlinge; Zuzug von zu vielen Ausländern; zu hohe Kosten durch die EU-Schuldenkrise; Angst vor Handystrahlung. Was die Kommentatoren der Studie verwundert, ist, dass es hier einige „falsche“ Ängste gibt. Angst vor Flüchtlingen und Handystrahlungen sind vielleicht verständlich, aber statistisch und wissenschaftlich vollkommen unbegründet. Eine andere Angst hingegen, die kaum genannt wird, sollten mehr Menschen haben: Angst vor dem Klimawandel. Wir leben in vielerlei Weise deutlich über unsere Verhältnisse, heißt es. Aber die wenigsten fürchten sich davor. Angst ist eine seltsame Sache. Wir sollten sie haben – aber auch nicht zu viel und vor allem nicht vor dem Verkehrten. Angst hilft uns in mancherlei, aber sie kann auch sehr lähmen. So, wie sie uns zum Richtigen antreiben kann, kann sie uns auch antriebslos werden lassen. Angst ist eine Empfindung, die wir ernst zu nehmen haben; aber sie ist auch eine Empfindung, die wir – wie jede Empfindung – immer gründlich überdenken sollten. Ängste sollten Anlass sein, uns Gedanken zu machen. Gedanken auch über den Glauben. Die Jahreslosung für das Jahr 2020 (Mk 9,24) spricht besonders ehrlich vom Glauben. Ein Mann sagt zu Jesus den bemerkenswerten Satz: Ich glaube; hilf meinem Unglauben! Hier klingt Hoffnung und Furcht zugleich. Wir haben Ängste und Zweifel – und wir suchen ebenso danach, wie wir sie mit Gottes Hilfe überwinden können. Glaube ist nicht das Gegenteil von Angst. Wer glaubt oder Glauben sucht, ist nicht augenblicklich angstfrei. Glaube ist das, was die Angst übersteigt. Glaube ist wie ein größerer Raum, den ich betrete, wenn mir meine Stube zu eng geworden ist. Im größeren Raum bekomme ich wieder etwas mehr Luft, ich kann mich ausstrecken, bewegen; vor allem aber: ich kann dort ruhiger atmen und mit Gott über meine Ängste sprechen. Ich kann sagen: Ja, Gott, ich habe Angst; nimm du dich bitte meiner Ängste an.

Page 3: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

3

Das ist viel. Ich verschaffe mir etwas Ruhe und damit mehr Klarheit, wenn ich mich in dem größeren Raum bewege und dort leise spreche. Ich sortiere vor Gott etwas, meine ängstlichen Empfindungen. Und kann auch besser hören, wie Gott mir meine Ängste nicht wegnimmt, mir aber wieder versichert: Ich bin bei dir; bei jedem Schritt, den du tust. Dann kann ich, voller Gottvertrauen, alles tun, um das Nötige zu tun und dann womöglich weniger ängstlich zu sein. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gesegnete Zeit Ihr Pfarrer

Bekanntmachung des Wahlergebnisses der Gemeindekirchenratswahl vom 24.11. 2019 in Vetschau: zu Ältesten wurden gewählt (in der Reihenfolge ihres Stimmergebnisses): Hartmut Bott Elke Beyer Sabine Rietschel Hans-Jürgen Koal Roland Mehnert Gisela Dahms zu stellvertretenden Ältesten wurden gewählt: Ulrich Kochan Sylvia Hauck Ingeburg Zschoke Marlies Rohde Detlef Sidon Bianca Schultchen Edelgard Schulze Kristina Krüger

Page 4: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

4

Bekanntmachung des Wahlergebnisses der Gemeindekirchenratswahl vom 17.11. bzw. 24.11. 2019 in Kalkwitz und Saßleben: + in Kalkwitz wurden zu Ältesten gewählt: Erika Kühnel Monika Lobedan Gisela Stepputtis zu stellvertretenden Ältesten wurden gewählt: Heike Wonneberger Ines Konzack Marion Zernick + in Saßleben wurden zu Ältesten gewählt: Katharina Grondke Helga Lohmann Rita Behr zur stellvertretenden Ältesten wurde gewählt: Heidi Ludwig

Wir gratulieren allen Gewählten….

Page 5: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

5

Gottesdienste in Vetschau

sonntags um 10.00 Uhr im Gemeindesaal (ab Karfreitag/Ostern wieder in der Deutschen Kirche)

02. Februar Gottesdienst mit Abendmahl und KINDERGOTTESDIENST

anschließend: Herzliche Einladung zum Kirchenkaffee 09. Februar Gottesdienst 16. Februar Gottesdienst 23. Februar Gottesdienst 01. März Gottesdienst mit Abendmahl 06. März 19.00 Uhr Gottesdienst zum Weltgebetstag Freitag aus Simbabwe anschließend: Beisammensein

bei landestypischen Gerichten 08. März Gottesdienst 15. März Familiengottesdienst zum Weltgebetstag anschließend: Herzliche Einladung zum Kirchenkaffee 22. März Gottesdienst 29. März Gottesdienst

Page 6: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

6

Gottesdienste in Kalkwitz und Saßleben Der nächste Gottesdienst in Kalkwitz ist am 5. April, wahrscheinlich um 10.30 Uhr. Die weiteren Gottesdienste im April zu Karfreitag und Ostern stehen dann im nächsten Heft.

Hallo, liebe Kinder

Kindergottesdienst...

...das bedeutet, dass wir gemeinsam Zeit mit Gott verbringen dürfen.

Dabei hören wir eine spannende Geschichte, es wird gesungen, gebastelt und gebetet.

Du bist ganz herzlich eingeladen. Der nächste Kindergottesdienst findet statt: am Sonntag, den 02. Februar um 10.00 Uhr.

Am Samstag, 07. März feiern wir den Weltgebetstag für Kinder

von 10.00 – 14.00 Uhr im Pfarrhaus, in Vetschau. (Siehe weitere Erläuterungen S.7)

Am Sonntag, den 15. März um 10.00 Uhr,

feiern wir einen Familiengottesdienst zum Weltgebetstag aus Simbabwe.

(im Gemeindesaal, Schloßstr. 7)

Page 7: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

7

Steh auf und geh! Das erwartet euch beim Weltgebetstag für Kinder aus Simbabwe

Habt ihr schon einmal etwas von Simbabwe gehört? Simbabwe ist ein Land im Süden Afrikas. Neben einer schönen Landschaft, gibt es in Simbabwe interessante Tiere und vieles andere zu entdecken.

Der Weltgebetstag ist ein besonderer Tag, denn an diesem Tag wandert ein Gebet einmal um die ganze Welt.

Der nächste Weltgebetstag für Kinder findet am 7. März 2020 statt.

Sein Thema heißt: „Steh auf und geh!“ Frauen aus Simbabwe haben für den Gottesdienst die Geschichten aus der Bibel, die Lieder und die Gebete ausgewählt.

Seid auch ihr am 7. März 2020 dabei? Wir treffen uns in Vetschau, im Pfarrhaus, in der Schloßstrasse 7, von 10.00 – 14.00 Uhr.

Es gibt viel zu entdecken!

Page 8: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

8

Kinderkreis

Koło za dźěći

für Kinder von drei bis sechs Jahren

mit Katechetin Birgit Bachmann

samstags, jeweils von 10.00 bis 11.30 Uhr

Termin: 29. Februar, 28. März

Ort: Vetschau, in der Schloßstr. 7 im Pfarrhaus

Gemeinsam werden wir biblische und andere Geschichten hören, singen, spielen …und

noch vieles mehr. Schau doch mal rein. Deine Eltern dürfen mit dabei sein.

Bei Fragen erreicht Ihr mich unter 0162 2576900

Ich freue mich auf Euch

Eure / Ihre Birgit Bachmann

Page 9: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

9

Termine

Wir laden herzlich ein zu drei Abenden im Rahmen der Bibelwoche: Montag, 03.02.; Dienstag, 04.02.;

Donnerstag 06.02.

Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Wir wollen nachdenken und ins Gespräch kommen

über Texte aus dem 5. Buch Mose: „Lebensregeln auf dem Weg mit Gott“

Wir laden herzlich zum Weltgebetstag 2020 aus Simbabwe ein.

Freitag, 06. März, 19.00 Uhr im Gemeindesaal Schlossstr. 7

Steh auf und geh!

2020 kommt der Weltgebetstag aus dem südafrikanischen

Land Simbabwe.

„Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch

damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche

Ausreden nachzudenken: beim Weltgebetstag am 06. März 2020.

Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus

Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte

und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-

Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt

allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher

Veränderung.

Die Autorinnen des Weltgebetstags 2020 wissen wovon sie schreiben, denn ihre

Situation in dem krisengeplagten Land im südlichen Afrika ist alles andere als

Page 10: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

10

gut. Überteuerte Lebensmittel, Benzinpreise in unermesslichen Höhen und

steigende Inflation sind für sie Alltag und nur einige der Schwierigkeiten, die sie

zu bewältigen haben.

Die Gründe für den Zusammenbruch der Wirtschaft sind jahrelange Korruption

und Misswirtschaft und vom Internationalen Währungsfonds auferlegte aber

verfehlte Reformen. Bodenschätze könnten Simbabwe reich machen, doch

davon profitieren andere.

Dass Menschen in Simbabwe aufstehen und für ihre Rechte kämpfen, ist nicht

neu: Viele Jahre kämpfte die Bevölkerung für die Unabhängigkeit von

Großbritannien, bis sie das Ziel 1980 erreichten. Doch der erste schwarze

Präsident, Robert Mugabe, regierte das Land 37 Jahre und zunehmend autoritär.

Noch heute sind Frauen benachteiligt. Oft werden sie nach dem Tod ihres

Mannes von dessen Familie vertrieben, weil sie nach traditionellem Recht keinen

Anspruch auf das Erbe haben, auch wenn die staatlichen Gesetze das

mittlerweile vorsehen.

Die Frauen aus Simbabwe haben verstanden, dass Jesu Aufforderung allen gilt

und nehmen jeden Tag ihre Matte und gehen. Mit seiner Projektarbeit unterstützt

der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Engagement: Zum

Beispiel in Simbabwe, wo Mädchen und Frauen den Umgang mit sozialen

Medien einüben, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen; mit einer Kampagne in

Mali, die für den Schulbesuch von Mädchen wirbt. Oder mit der Organisation von

Wasserschutzgebieten in El Salvador, verbunden mit Lobbyarbeit zum

Menschenrecht auf Wasser.

Zusätzlich möchte der Weltgebetstag das hochverschuldete Simbabwe durch

eine teilweise Entschuldung entlasten. Deshalb richtet sich der Weltgebetstag,

zusammen mit seinen Mitgliedsorganisationen, dem Bündnis erlassjahr.de und

anderen mit einer Unterschriftenaktion an die Bundesregierung. Das Geld soll

Simbabwe stattdessen in Gesundheitsprogramme investieren, die der

Bevölkerung zugutekommen. Unterschriften sind auf einer Unterschriftenliste am

Weltgebetstag oder online (www.weltgebetstag.de/aktionen) möglich.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über

100 Jahren für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von

Page 11: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

11

Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. Alleine in Deutschland

besuchen am 06. März 2020 hunderttausende Menschen die Gottesdienste und

Veranstaltungen.

Vorabinformationen:

Passionsandachten

halten wir in den letzten drei Wochen der Passionszeit immer mittwochs um 19.00 Uhr im Gemeindesaal:

am 25. März, am 01. April und am 08. April 2020

* * * * * * * * *

Reinigungseinsatz in der Kirche und auf dem Kirchenvorplatz

Am Samstag, 04. April 2020 ab 14.00 Uhr

Alle Helfer sind herzlich willkommen und anschließend gibt es Kaffee und einen kleinen Imbiss

* * * * * * * * *

Kirchenkino im Gemeindehaus

am 28. Februar 2020, 19.00 Uhr „Der Junge muss an die frische Luft“ Der pummelige Hans-Peter wächst im Ruhrpott der Siebziger auf. Auch seine feierwütige Familie freut sich über sein Talent.... Hape Kerkeling`s Jugendjahre. D.2018

Page 12: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

12

am 27. März 2020, 19.00 Uhr „Den Himmel gibt`s Echt“ Das wird dein Herz und deine Seele berühren - und dein Leben für immer verändern Eine wahre Geschichte. Ein Vater muss den Mut und die Überzeugung finden, die außergewöhnliche Erfahrung seines Sohnes mit der Welt zu teilen. im April kommt dann... „Das schweigende Klassenzimmer“ Der Aufstand 1956 in Ungarn animiert die Abiturienten zu einer Schweigeminute im Unterricht. Das hat zur Folge, dass sie zu Staatsfeinden erklärt werden... Auf Tatsachen aufgebaut. D.2018

Veranstaltungen

Gemeindekirchenrat Montag, 10. Februar 19.00 Uhr Montag, 02. März 19.00 Uhr Mütterkreis Vetschau Dienstag, 11. Februar 19.00 Uhr Vorbereitung: Weltgebetstag aus Simbabwe Dienstag, 10. März 19.00 Uhr Thema: „Mit den Augen riechen“ Frauenhilfe Vetschau: Mittwoch, 19. Februar 14.00 Uhr Märkischheide: nach Absprache Naundorf: Donnerstag, 20. Februar 17.30 Uhr Christenlehre donnerstags Klassen 1 – 3 15.30 Uhr (außer in den Ferien) Klassen 4 – 6 16.15 Uhr

Page 13: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

13

Konfirmandenunterricht Klasse 8: Montag 16.15 Uhr Klasse 7: Dienstag 16.00 Uhr Ökumenischer Kirchenchor Mittwoch 19.30 Uhr Eltern–Kind-Kreis Samstag 9.30-11.30 Uhr (nach Absprache) Bibelgesprächskreis dienstags 18.30 Uhr (25.02.; 24.03.) Gebetskreis donnerstags 16.30 Uhr (1 x monatlich nach Absprache)

Rückblicke Die Sammlung für die Aktion „Brot für die Welt“ erbrachte Ende 2019 2912 € (im Vorjahr: 2976 €), wofür allen Gebern herzlich gedankt sei. Die Summe teilt sich wie folgt auf: Kollekten und Spenden am Heiligen Abend und den Weihnachtstagen: 2.209 € Verkauf von Waffeln und Kaffee auf dem Weihnachtsmarkt: 218 € Straßensammlung: 485 €

Adventskonzert 2019 Der Ökumenische Kirchenchor Vetschau hat am 15. Dezember 2019 um 17.00 Uhr zu einem besonderen Adventskonzert in die Wendisch- Deutsche Doppelkirche eingeladen. Zu den Mitwirkenden gehörten neben dem Ökumenischen Kirchenchor der Kammerchor und das Kammerorchester der Musikschule Oberspreewald- Lausitz. (ca. 80 Mitwirkende) Die Solisten: Anika Paulick, Sopran aus Leipzig Ute- Kristina Schlechte, Alt aus Senftenberg Dieter Gericke, Bass aus Neu - Seeland.

Page 14: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

14

Das Konzert fand unter der Leitung von Herrn Ulrich Stein statt. Das Konzertprogramm wurde von den Schülern und Ensemblemitgliedern der Musikschule und den Solisten gestaltet. Neben einem der ältesten Adventsliedern - „Es kommt ein Schiff geladen“ - wurde auch die Choralkantate von Felix Mendelson – Bartholdy - „Vom Himmel hoch da komm ich her“ - aufgeführt. Ein besonderer Hörgenuss war die „Pastoralmesse“ in C-Dur op.110 von Ignaz Reimann. Das Publikum dankte den Mitwirkenden mit einem langanhaltenden Applaus.

Viele Gäste äußerten den Wunsch, so ein Konzert im nächsten Jahr zu wiederholen. Das Jahr 2020 ist ja das Beethovenjahr, vielleicht ergibt sich eine weitere Möglichkeit.

I.Zschoke

Page 15: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

15

Wir sagen herzlichen Dank! Weihnachten ist lange vorbei, Christstollen und Weihnachtsplätzchen sind aufgegessen und trotzdem möchten wir nochmal zurückblicken auf die Krippenspiele am Heiligen Abend. Wie auch schon in den letzten Jahren üblich, gestalteten die Kinder der Christenlehre und die Konfirmanden mit älteren Jugendlichen aus der Gemeinde um 14.00 Uhr und 16.00 Uhr in verschiedenen Varianten die Krippenspiele.

„Karla die Herbergswirtin“

Heilig Abend war es wieder soweit, das Krippenspiel mit Christenlehrekindern.

Wir übten das Stück, „Karla, die Herbergswirtin“ ein. Gemeinsam mit einer

Konfirmandin, Kindern aus Vetschau und Kindern aus der Christenlehre ging es

ans üben. Allen machten die Proben sehr viel Spaß. Requisiten und Kostüme

wurden überlegt und mitgebracht. Es stellte sich die Frage, können wir aus dem

Herbergswirt, eine Herbergswirtin machen? Na klar, war die Antwort.

Die Kinder waren voll dabei, als sie bei den Proben merkten, dass die

Herbergswirtin anders reagiert als erwartet, begann erstmal eine Diskussion.

Doch dann war klar, so muss es sein.

Unsere Herbergswirtin, sagte dann: „Bei mir soll Jesus geboren werden und nicht

im Stall.“ Schilder wurden gemalt und befestigt, Kostüme rausgesucht und überlegt wie

und wo wir alles hinstellen. Jeder war gefragt und überlegte mit. Wir entdeckten

richtige kleine Schauspieler. Maria und Josef waren viel unterwegs. „Wir müssen

doch von Nazareth nach Bethlehem“ gaben sie zur Antwort. Auch mussten wir

wegen Krankheit ganz schnell Ersatz finden. Das war für einen kleinen Hirten

kein Problem.

Ich möchte mich bei allen Kindern, Konfirmanden und Eltern bedanken und hoffe,

wir können bald wieder solch ein tolles Stück aufführen.

Eure Birgit Bachmann

Page 16: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

16

Krippenspiel der Konfirmanden Am 24.Dezember 2019, um 16 Uhr, haben die Konfirmanden und ältere Jugendliche mit der Unterstützung von Pfarrer Eiselt, wie jedes Jahr ein Krippenspiel aufgeführt. Dieses Mal ging es um Martin Luther und seine Frau, die sich über das bevorstehende Weihnachtsfest unterhalten. Im Gespräch waren vor allem die Geschichte der Geburt Jesus Christus und wie man diese verständlich an die Menschen bringen kann. Natürlich auch die Nacht in der die Hirten den Engel trafen und der Weg der Sternendeuter zum Stall. Bei den Proben wurde immer viel gelacht und jeder hatte viel Spaß. Alles in allem war es wieder mal ein gelungenes Krippenspiel zu Weihnachten.

Monique Hauck

Was wäre der Heilige Abend ohne Krippenspiel. Deshalb an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an alle Kinder, Jugendlichen und Eltern, die in vielen Proben die Krippenspiele in der kalten Kirche eingeübt haben und damit viele kleine und große Vetschauer am Heiligen Abend mit der Weihnachtsbotschaft erfreuten.

Der Gemeindekirchenrat

Hölzerne Taufe restauriert

Im November 2019 wurde die in der Wendischen Kirche zu Vetschau

befindliche hölzerne Taufe (früherer Standort Deutsche Kirche) durch die Berliner Dipl.-Restauratorinnen Frau Friederike Hänold und Frau Carina Ostendorf-Köpnick restauriert.

Page 17: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

17

Bei der Untersuchung konnten unter der Sichtfassung noch zwei ältere Fassungen lokalisiert werden, bei denen festgestellt wurde, dass der Korpus jeweils mit einer Steinimitation versehen war. Die Sockelleiste sowie die Profilleisten waren aber farblich unterschiedlich gestaltet. Es wurde eine Strukturfestigung des Holzes vorgenommen. Die Farbfassungen wurden gefestigt sowie die Fehlstellen, Ausbrüche und Risse gekittet und eine Retuschierung der Sichtfassung vorgenommen. Abschließend wurden die profilierten Leisten mit einem Vergolderwachs überzogen und so dem wohl ehemaligen Erscheinungsbild wieder nähergebracht. Die Kosten der Restaurierung beliefen sich auf insgesamt 4.468,45 €. Dieser Betrag konnte aus Spenden und Zuschüssen aufgebracht werden. Allen Spendern sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gesagt. Ohne diese vielseitige Unterstützung wäre die Restaurierung nicht möglich gewesen. Hartmut Bott für den Förderverein Wendische Kirche Vetschau e. V.

Impressum: Der Gemeindebrief für die Kirchengemeinden Vetschau / Spreewald, Kalkwitz und Saßleben wird in einer Auflage von 900 Stück herausgegeben. Er erscheint aller zwei Monate und wird kostenlos an alle Gemeindemitglieder verteilt. Sponsoren, welche den Gemeindebrief unterstützen wollen, wenden sich bitte an Herrn Pfarrer Eiselt und sind herzlich willkommen.

Page 18: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

18

Redaktion: Kirchenratsausschuss für Öffentlichkeitsarbeit Pfarrer Roland Eiselt

Sylvia Hauck Korrektur: Steffi Wunderlich Ingeburg Zschoke Satz und Layout: Ronald und Sylvia Hauck Druck: Leo Druck und Medien GmbH & Co. KG Adressen und Kontakte: Ev. Kirchengemeinde Vetschau, Schlossstr. 7, 03226 Vetschau Web: www.kirche-vetschau.de Bankverbindung: Ev. Kirchenkreisverband Niederlausitz

IBAN: DE96 3506 0190 1544 4440 14 bei Überweisungen unbedingt angeben: RT 1014 (für Vetschau) Pfr. R. Eiselt Schlossstr. 7 Tel.: 2054 [email protected] Kirchenbüro Schlossstr. 7 Tel.: 598538 gemeindebuero@kirche- vetschau.de Katechetin Frau Bachmann Tel.: 035751/10124 0162-2576900 [email protected] Kantorin Frau Park Tel.: 0176 27673908 kantorat@kirche vetschau.de [email protected] Redaktionsschluss für die Ausgabe April/Mai 2020 ist am 10. März!

Page 19: der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, · 1 Gemeindenachrichten der evangelischen Kirchengemeinden Vetschau, Kalkwitz und Saßleben Februar / März 2020

19