25
Dez mber 2008 Dezember Der Gasteig im Dezember

Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

DezDezember2008

Dezember

Der Gasteig im Dezember

Page 2: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

bis 31.12.Mo–Fr 10.00–19.00 Uhr,Sa 11.00–16.00 UhrMSB / Ebene 1.1Eintritt frei

bis 31.12.Aspekte Galerie, 2. OGEintritt frei

7.12.–1.1.2009täglich ab 19.00 UhrFoyer Philharmonie, EGEintritt frei

Eröffnung:Sa 6.12., 19.00 Uhr

(siehe auch 6.12.)

Ausstellungen Worte gegen Gewalt. Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels 1950–2008Astrid Lindgren, Orhan Pamuk, Anselm Kiefer, Anne-marie Schimmel – das sind nur einige Preisträger des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, dem die Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig eine Ausstellung

widmet. Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht auf die Initi-ative einiger Schriftsteller und Verleger im Jahr 1949 zurück und wird an Persönlichkeiten verliehen, »die sich durch literarische, wissenschaftliche und künstlerische Tätigkeit zur Verwirklichung des Friedensgedankens in hervorgehobenem Maße verdient gemacht haben«. (Statut der Stiftung Friedenspreis des Deutschen Buchhandels) Unter der Schirmherrschaft von Dr. Hans-Georg Küppers würdigt die Aus-stellung alle Preisträgerinnen und Preisträger von 1950 bis 2008. In einer umfangreichen Werkschau bietet sich die Möglichkeit, in einzelnen Wer-ken zu lesen, die Reden der Preisträger anzuhören und sich über strittige Preisverleihungen wie z. B. an Martin Walser und Annemarie Schimmel zu informieren. (MSB)

Land of Human Rights. Künstlerische Analysen und Visionen zur Situation der Menschenrechte in EuropaÜber einen Zeitraum von drei Jahren thematisiert das Projekt »Land of Human Rights« den Diskurs über europäische Menschenrechtsfragen mit den Mitteln der Kunst. Seit Herbst 2007 werden in jedem Halbjahr vier Poster vorgestellt, die Werke von Künstlerinnen und Künstlern und kurze Texte von Theoretikerinnen und Theoretikern oder Menschenrechts-aktivist(inn)en zu aktuellen Menschenrechtsfragen zeigen. Die Serie der Plakatreihe, die von den Künstlerinnen h.arta group (Timisoara), Sanja Ivekovic (Zagreb), Aydan Murtezaodlu (Istanbul) und Isa Rosenberger (Wien) gestaltet wurde, ist bereits in der Aspekte Galerie zu sehen. Eine begrenzte Auflage der Poster jeder Serie liegt für das Publikum zur kos-tenlosen Mitnahme aus. »Land of Human Rights« wird vom Grazer Verein für zeitgenössische Kunst, »rotor«, gemeinsam mit Koorganisatoren aus fünf Ländern realisiert. (MVHS)

100 Jahre Palau de la Música CatalanaMit seiner üppigen Fassade, seinen farbenpräch-tigen Fenstern und überquellenden Gestaltungs-elementen im Inneren gilt der von dem Architekten Lluís Domènech i Montaner entworfene Palau de la Música Catalana in Barcelona als eines der heraus-ragenden Bauwerke des katalanischen Modernismo.

1997 wurde das Konzerthaus von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.Anlässlich des 100jährigen Bestehens des Musikpalastes zeigt die Aus-stellung seine Entstehungsgeschichte.(GMG in Zusammenarbeit mit Palau de la Música und Instituto Cervantes, Kulturkreis Gasteig e. V. und Fundació Orfeó Català-Palau de la Música Catalana)

Péter Esterházy

Page 3: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

11.12.–30.1.2009Glashalle, 1. OGEintritt frei

12.12.–30.1.2009Foyers Kl. Konzertsaal und Carl-Orff-SaalEintritt frei (siehe auch 18.12.)

Polen 1982–2008: Zeit der Umwandlung – Kraft der Symbole. Installationen und Spontangrafik von Zygmunt JanuszewskiDer derzeit wohl bekannteste polnische Grafiker, Zeichner, Illustrator, Meister der Kunst des Buchdrucks und Professor an der Akademie der schönen Künste in Warschau, Zygmunt Januszewski, zeigt seine prozessurale Ausstellung aus Spontangrafiken und Installationen. Er dokumentiert mit seinen Grafiken und Illustrationen den Übergang des fremd- bestimmten Individuums zum sich frei entfaltenden kri-tischen Zeitgeist in der Phase des politischen Umbruchs in Polen. Grenzerfahrungen, Übergänge und Grenzüberschreitungen sind ein zentrales Thema in Januszewskis Werk. Der Künstler, 1956 in Warschau geboren, studierte 1976–81 an der War-schauer Akademie der Schönen Künste. Sein Werk umfasst Zeichnungen, Illustrationen, Grafik, Plakatkunst, Buchillustration, Installationen und Gedichte. Seit 1982 zeigte er seine Arbeiten in über hundert Einzelausstel-lungen. Er leitete 2000 und 2006 die Illustrationsklasse an der Internatio-nalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg und seit 2002 die Illustrationsklasse an der Akademie der Schönen Künste in Warschau. Er lebt und arbeitet in Warschau.(Friedrich-Eberth-Stiftung, GMG, Generalkonsulat der Republik Polen, Europäische Kommission/Vertretung München, Europäisches Parla-ment/Vertretung München, Landeshauptstadt München, Europäische Bewegung Bayern)

Vinyl Culture. Eine Ausstellung zur Zeitgeschichte, präsentiert von The Temporary SoundmuseumKaum jemand wird bestreiten, dass die Schallplatte ein wesentliches und bestimmendes Element unserer Kultur-landschaft der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts war. Sie diente nicht nur als »Ton-Träger«, sondern vor allem zwi-schen 1950 und 1990 als Medium der Popkultur, Ausdruck von Moden und Haltungen. Heute ist sie Repräsentantin jener Ära und wird als solche weiter am Leben erhalten, nicht nur von Liebhaber(inne)n der Clubkultur. Doch eine eingeengte Sichtweise auf die Popkultur verhindert den Blick auf die zahlreichen anderen Botschaften, die den Rillen anvertraut wur-den. Die Ausstellung begreift die Schallplatte als zeitgeschichtliches Doku-ment und spürt genau jenen Botschaften nach. Sie wird thematisch in Bereiche wie Politik, Wissenschaft oder Werbung gegliedert; das Material besteht nicht nur aus Schallplatten und ihren Covers, sondern auch deren »Verwandten« wie Klangpostkarten und Flexis – fragile Träger flüchtiger Botschaften aller Art. Ein Teil der Ausstellung wird auch dem Design von Plattenspielern gewidmet sein – von den phantasievollen und farbigen Geräten der 1960er und 1970er bis zu den gleichförmig schwarzen Kästen in den 1980er Jahren. Das Temporary Sound Museum wurde 1996 von dem Klangkünstler Kalle Laar und der Fotografin Barbara Holzherr gegründet und hat sich seither in zahlreichen temporären Ausstellungen dem Thema »Schallplatte« gewidmet, so z. B. in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus oder im MuseumsQuartier Wien. (GMG)

Page 4: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

12.12.–28.2.2009Aspekte Galerie, 2. + 3. OGEintritt frei

Eröffnung:Do, 11.12., 19.00 UhrBlack Box(siehe auch 11.12.)

Cafeteria CONVIVAGlashalle, EG

13.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

17.00 UhrMSB / Ebene 1.1Eintritt frei (auch am 15.12.)

18.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

Das sechste Element: Kunst und TherapieAnlässlich des 200jährigen Jubiläums der Akademie der Bildenden Künste in München präsentiert sich der Lehrstuhl für Bildnerisches Gestalten und Therapie mit einer Ausstel-lung in der Aspekte Galerie. »Die Erfahrung des Künstlers, sich auf Unbekanntes, Unvorhergesehenes einzulassen, zu experimentieren, dabei die eigenen Möglichkeiten und Grenzen zu entdecken und diesen sichtbaren Ausdruck zu verleihen, ist wesentlicher Bestandteil künstlerisch-therapeutischer Praxis«, lautet eine Maxime von Prof. Dr. Gertraud Schottenloher, die den Aufbaustudien-gang vor zwanzig Jahren ins Leben gerufen hat und seitdem leitet. In der Ausstellung wird das breite Spektrum künstlerischer Produktion und Arbeitsweisen an den Schnittstellen von Kunst und Kunsttherapie gezeigt. Der Einsatz bildnerischer Mittel in der Therapie sowie inno-vative interdisziplinäre Projekte von Künstlerinnen und Künstlern in sozialen Prozessen werden vorgestellt.In Zusammenarbeit mit der Akademie der Bildenden Künste, München (MVHS)

1 Montag Die Bärchen sind wieder da!Anlässlich des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember kann man diesen kleinen Teddy gegen eine Spende von 1 6.– mit nach Hause nehmen. Der Erlös kommt voll und ganz der Münchner Aids-Hilfe zugute und hilft somit Menschen mit HIV und Aids. Wieder unterstützt im Gasteig die cba die Aktion: Der Teddy ist während der normalen Öffnungszeiten in der Cafeteria CONVIVA in der Glashalle erhältlich. (Münchner Aids-Hilfe e. V.)

MittagsmusikKlavierklasse Michael Leslie (HMT)

Führung durch die Münchner StadtbibliothekEine erste Orientierung in der Vielfalt der Informations- und Medien-angebote der Zentralbibliothek: neben einer Einführung in die Literatur-suche, Titelrecherche und Ausleihe werden das Servicespektrum und die einzelnen Sammlungsschwerpunkte vorgestellt. (MSB)

Das Böse – eine natürliche Aggression? (Konrad Lorenz)Vortrag von Renate Klar M. A. (MVHS) DG 4292 E

Saudi-Arabien – ein geheimnisvolles KönigreichDiavortrag von Elisabeth Monamy M. A. (MVHS) EG 5429 E

LadenschlusskonzertJazz-Gitarrenklasse Peter O’Mara (HMT)

Der Gang des ScheidungsverfahrensVortrag des Verbands ISUV/VDU e. V. von Hans-Peter Peine, Fachanwalt für Familienrecht (Rosemarie E. Rittinger, Hans-Peter Peine, München)

StudiokonzertHarfenklasse Prof. Cristina Bianchi (HMT)

Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches DenkenVortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E

2 Dienstag Die Gnosis – Eine religiöse Lehre vom Altertum bis zur GegenwartManichäer, Mandäer, Katharer und die gnostischen Bewegungen des Mittel-alters. Vortragskurs mit Leo Maria Giani (MVHS) DG 5040 E

MittagsmusikZitherklasse Georg Glasl (HMT)

Aperitif: Meine eigene Freemail-AdresseVeranstaltung mit Klaus Gölker. In diesem Kurs richten Sie sich bei einem Freemail-Anbieter unter fachkundiger Anleitung eine kostenlose E-Mail-Adresse ein, empfangen und senden erste Mails und erfahren, wo Sie mehr zum Thema E-Mail lernen können. (MVHS) JG 8030

Schlaganfall – Früherkennung kann Langzeitfolgen verhindernVortrag und Diskussion mit Prof. Dr. Dirk Sander (MVHS) GG 500 E

Wanderungen auf dem heiligen Berg AthosDiavortrag von Dieter Scheibe(MVHS) EG 5375 E

LadenschlusskonzertGitarrenklasse Harald Lillmeyer (HMT)

Wenn die Hüfte schmerzt und das Knie knirscht – keine Angst vor neuen Gelenken!Forum mit Dr. med. Christian Fulghum, Oberarzt der Klinik für Gelenkersatz am Klinikum Garmisch-Partenkirchen und Dr. med. Johannes Heilmann, Arzt für Orthopädie, Chirotherapie und Sportmedizin, München (MVHS) GG 16 E

Weihnachten mit Montserrat CaballéGemeinsam mit ihrer Tochter Montserrat Martí und dem russischen Startenor Nikolaj Baskov wird die 2007 mit dem Echo Klassik für ihr Lebenswerk ausgezeichnete Grande Dame des perfekten Belcanto ihr Publikum auf das Fest der Liebe einstimmen und mit weihnachtlichen Klängen wieder Herzen und Seelen erfreuen. Manuel Burgueras, Klavier. (MünchenMusik)

19.30 UhrEG, Raum 0131Eintritt frei

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 7.–; erm. € 5.–

20.00 UhrEG, Raum 0111€ 8.–

10.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

13.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

15.30 UhrMSB / Multimedia-Studio€ 10.–

18.00 UhrEG, Raum 0115€ 6.–

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

19.00 UhrVortragssaal der Bibliothek€ 7.–

19.30 UhrPHILHARMONIE€ 34.– bis € 89.–

Page 5: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

19.30 UhrBLACK BOX

19.30 UhrEG, Raum 0131

20.00 UhrCARL-ORFF-SAAL€ 10.–; erm. € 5.–(siehe auch 4., 6. + 10.12.)

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 7.–; erm. € 5.–

20.00 UhrEG, Raum 0111€ 6.–

20.00 UhrEG, Raum 0115€ 6.–

20.00 UhrEG, Raum 0117€ 6.–

Vortrag von Roger Pfund: Das Ritual der AlchemieIm Spannungsfeld zwischen Handwerk und Kunst, zwischen ange-wandter und freier Grafik, also auch zwischen den Anfängen des Bau-hauses in Weimar mit Malewitsch, Lissitzky und Kandinsky und dem Ende in Dessau bzw. Berlin mit der Abkehr von jeglicher künstlerischer Ausrichtung, findet die Arbeit von Roger Pfund statt. Er ist international zweifellos einer der bekanntesten Schweizer Gestalter und einer der führenden Spezialisten für das Design von Banknoten. (Typographische Gesellschaft e. V., Gauting mit Unterstützung des KR)

Lebenskrise als ChanceKrisen sind eine Chance zum Neubeginn! Sie lernen in diesem Vortrag der Psychotherapeutin Dr. Elfrida Müller-Kainz, welche Wege aus einer Krise heraus zu neuer Lebensfreude führen. Weitere Informationen unter 08151.2 86 87(Institut für Gesundheit und Persönlichkeitsbildung, Starnberg)

Klang-Aktionen I, Neue Musik München 2008, 2.–10.12.2008M. Kishino: Erwachen (2007/08) UA; D. Schnebel: Rufe (2007/08); M. Smolka: Lamento Metodico (2006); J. A. Riedl: Lautgedichtefolge h) (2000–2006) UA; Sergej Newski: Altérations (2007) UA. Carin Levine, Bassflöte; Makiko Goto, Basskoto; Stefan Blum, Schlagzeug; Uli Haider, Horn; Hanno Simons, Violoncello; Konstantin Ischenko, Akkordeon; Michael Lentz, Sprechen, Atmen, Klatschen, Hän-dereiben; Michael Hirsch, Sprechen, Atmen, Klatschen, Händereiben; Hans-Christian Dellinger, Sopransaxophon; Guido Segers, Trompete. (Josef Anton Riedl, Murnau in Zusammenarbeit mit KR, Jugendkultur-werk, Deutscher Musikrat, BR, Neue-Musik-Initiative und Jeunesses Musicales Deutschland e. V.)

StudiokonzertVolksmusikklasse Sepp Hornsteiner (HMT)

Paul Watzlawick: Vom Glück und Unglück des KommunizierensVortrag und Diskussion mit Heidemarie Braun-Trapp (MVHS) DG 6018 E

Das Selbstwertgefühl: Ursprung, Verletzung, HeilungVortrag und Diskussion mit Joachim Vieregge (MVHS) DG 6155 E

Marianne von Werefkin und Gabriele Münter – Künstlerinnen des Blauen ReiterPowerPoint-Präsentation von Dr. Annemarie Zeiller (MVHS) EG 4270 E

Josef Anton Riedl

Page 6: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

10

18.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 6.–

18.00 Uhr3. OG, Raum 3142€ 6.–

19.30 UhrBLACK BOX

20.00 UhrPHILHARMONIE€ 11.40 bis € 55.80(auch am 5. + 7.12.)19.00 Uhr1. OG, Raum 1108€ 3.–

20.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

20.00 UhrEG, Raum 0117€ 6.–

20.00 Uhr3. OG, Raum 3142€ 6.–

3 Mittwoch Das Kreuz – Symbol des ChristentumsVortrag von Dr. Anton Deutschmann (MVHS) DG 5580 E

Wassily Kandinsky – der Blaue-Reiter-Almanach und die Bedeutung kunsttheoretischer SchriftenDiavortrag von Dr. Gabriela Wabnitz (MVHS) EG 4038 E

Der Aufbruch 1968 – eine kritische BilanzDie schillernden politischen Folgen: Jürgen Busche, »Die 68er: Biografie einer Generation«. Vortrag von Stefan Winter M. A.(MVHS) EG 153 E

Georges Bizet: »Carmen« – Geschichte einer LeidenschaftRegie: Hector Guedes. In dieser Inszenierung mit vier Darstellern und einem 18köpfigen Orchester konzentriert der Regisseur den Handlungs- bogen auf das Wesentliche: Jede Figur des Stücks verkörpert eine bestimmte Eigenschaft, steht für einen bestimmten Wert. Die Regie arbeitet mit Gegensätzen und spitzt so den dramatischen Konflikt zu.(Lyrisches Opernensemble e. V., München)

3. Abonnementkonzert A der Münchner PhilharmonikerOlivier Messiaen: »Turangalîla«-Symphonie. Steven Osborne, Klavier; Philippe Arrieus, Ondes Martenot. Leitung: Jun Märkl (MPhil)Auftakt – Konzertführer liveKonzerteinführung mit Irina Paladi (MVHS) EG 4318 E

Sigmund Freuds Analysen zur Religion als IllusionVortrag von Dr. Florian Roth(MVHS) DG 5004 E

Glanzpunkte der italienischen Renaissance – WandmalereiDiavortrag von Peter Hering M. A. (MVHS) EG 4318 E

Zur Lektüre empfohlen – große Romane des 20. JahrhundertsThomas Mann: »Buddenbrooks«. Vortrag von Dr. Gerhard Braunsperger (MVHS) EG 86 E

4 Donnerstag Aktuelle Fragen der NeurowissenschaftenVortrag von Prof. Dr. Ernst Pöppel (MVHS) DG 1200 E

Suche im Online-Katalog (OPAC) der Münchner StadtbibliothekDas bundesweit größte Medienangebot einer kommunalen Bibliothek finden Sie im Internet unter www.muenchner-stadtbibliothek.de. Sie können online zu Hause oder vor Ort in Ihrer Bibliothek recherchieren. In diesem Kurs lernen Sie die Grundfunktionen der Suche und den Aufbau des Benutzerkontos kennen. PC-Grundkenntnisse werden vorausgesetzt. Keine telefonische Reservierung möglich, Teilnahmekarten ab 25.11. am KundenService, Ebene 1.1 (MSB)

Jüdische Philosophie und MystikVortrag von Dr. Michael Heinzmann (MVHS) DG 5295 E

Teneriffa – Insel des ewigen FrühlingsDiavortrag von Dieter Scheibe (MVHS) EG 5315 E

PolenVortrag von Thomas Urban, Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Warschau. In Zusammenarbeit mit dem Verlag C. H. Beck und der Münchner Stadtbibliothek (MVHS/Offene Akademie) AG 350 E

Herbie Hancock Sextet – »The King of Jazz Piano«Herbie Hancock Sextet: Herbie Hancock, Klavier; Terence Blanchard, Trompete; James Genus, Bass; Lionel Loueke, Gitarre; Gregoire Maret, Harmonika; Kendrick Scott, Schlagzeug. 1940 geboren, ist Hancock seit über 40 Jahren eine prägende Persönlichkeit des Jazz. Immer wieder hat er das

oft genug totgesagte Genre erneuert. Hancock spielte mit Miles Davis, ließ Soul und Funk in seine Musik einfließen, kreierte 1973 den Fusion-Jazz, wagte sich 1994 mit »Dis is a Drum« in die HipHop-Szene und nahm 2007 eine CD mit Songs des Popstars Joni Mitchell auf. (Tonicale)

Klang-Aktionen II, Neue Musik München 2008, 2.–10.12.2008K. Stockhausen: Klavierstück IX (1954–1955, beendet 1961), Elektronische Musik: Telemusik (1966), Klavierstück X (1954–1955, beendet 1961). P. A. Defilla: Film: Mixtur 2003 (2008). Peider A. Defilla, Kommentar zu den Filmen; Ruschana Mubarakschojewa, Klavier (Josef Anton Riedl, Murnau in Zusammenarbeit mit KR, Jugendkulturwerk, Deutscher Musikrat, BR, Neue-Musik-Initiative und Jeunesses Musicales Deutschland e. V.)

Gesund bleiben mit der Traditionellen Chinesischen MedizinVortrag und Diskussion mit Dr. med. Thomas Wenzler (MVHS) GG 560 E

Das Gravitationsgesetz bei riesigen und winzigen BeschleunigungenPowerPoint-Präsentation von Dr. Alexander Unzicker (MVHS) DG 3510 E

Die Kathedrale von Chartres – InnenraumDiavortrag von Volker Hennig M. A. (MVHS) EG 4208 E

11.15 UhrVortragssaal der Bibliothek€ 5.–

17.00 UhrMSB / Multimedia-StudioEintritt frei

18.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

19.00 UhrVortragssaal der Bibliothek€ 7.–

20.00 UhrPHILHARMONIE€ 30.– bis € 84.–

20.00 UhrCARL-ORFF-SAAL€ 10.–; erm. € 5.–(siehe auch 2., 6. + 10.12.)

20.00 UhrEG, Raum 0111€ 6.–

20.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

20.00 UhrEG, Raum 0117€ 6.–

11

Page 7: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

12

13.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

17.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

18.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 6.–

20.00 UhrPHILHARMONIE19.00 Uhr, Raum 1108

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL

20.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

20.00 UhrEG, Raum 0117€ 6.–

18.00 UhrVortragssaal der BibliothekEintritt frei (siehe auch Ausstellungen)

18.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

5 FreitagMittagsmusikVioloncelloklasse Prof. Wen-Sinn Yang (HMT)

Kindertheater: Pippi feiert GeburtstagFamilienmusical nach Astrid Lindgren. Nicht nur die Lieder, auch die Dialoge dieser Bühnenfassung sind spritzig, jung und frech, eben so, wie die kleinen Zuschauer/innen Pippi kennen und lieben: Pippi feiert in der Villa Kunterbunt mit ihren Freun-den Thomas und Annika ihren Geburtstag und erhält von ihnen eine Spieldose...(Point Event GmbH, Ludwigsburg)

Woher kommen unsere moralischen Werte?Vortrag von Julia Inthorn M. A. (MVHS) DG 4162 E

Weihnachtsbilder – Vom Mittelalter bis zum ExpressionismusDiavortrag von Dr. Hans Schlagintweit (MVHS) EG 4162 E

2. Abonnementkonzert E der Münchner PhilharmonikerLeitung: Jun Märkl (Näheres siehe 3.12.) (MPhil)Auftakt – Konzertführer live (MVHS) EG 1254 E

Vuillaume-EnsembleWerke von E. Borsich, W. Brachtel, W. Dierig, F. Lichtenstern, G. Waterhouse, F. Lachner, E. Moor sowie Originalwerke und Bearbeitungen von A. Vivaldi, J. S. Bach, C. Debussy, M. Ravel und G. Waterhouse. Das Vuillaume-Ensemble wurde im Jahr 2006 von fünf in München lebenden Cellisten gegründet, die alle ein Instrument des wohl berühmtesten französischen Geigenbauers Jean-Baptiste Vuillaume spielen. (Christiane Schmidpeter, München)

Platon und LeibnizVortrag von Dr. Stefan Daltrop (MVHS) DG 4522 E

Reiseland JapanDiavortrag von Thomas Schmid (MVHS) EG 5465 E

6 Samstag Óscar Tusquets: Umbau und Erweiterung des Palau de la Música CatalanaVortrag im Rahmen der Ausstellung »100 Jahre Palau de la Música Catalana« (Palau de la Música, Barcelona in Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes)

Der blaue Planet – Erdbeobachtung mit Flugzeug und SatellitPowerPoint-Präsentation von Dr. Thomas Geist (MVHS) DG 2535 E

Page 8: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

1�

19.00 UhrCARL-ORFF-SAAL€ 29.50 bis € 39.50

20.00 UhrPHILHARMONIE€ 30.– bis € 85.–

20.00 UhrBLACK BOX€ 10.–; erm. € 5.–(siehe auch 2., 4. + 10.12.)

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 20.–; erm. € 10.–(siehe auch Ausstellungen)

20.00 UhrEG, Raum 0117€ 10.–

11.00 UhrPHILHARMONIE

11.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 20.–; erm. € 10.–

www.wassilij-kulikow.de

Die ZauberflöteOper von W. A. Mozart in der erfolgreichen Münchner Fas-sung des Freien Landestheaters Bayern – eine humorvolle, volksnahe Inszenierung mit ca. 100 Mitwirkenden, Solisten, Chor und dem Live-Orchester des Freien Landestheaters Bayern. Einführung um 18.15 Uhr in Raum 0131 (Musikfreunde Oberland e. V. Träger des Freien Landestheaters Bayern, Miesbach)

Deutsche Börse Jazz Nights – Sonny Rollins»Saxophone Colossus« heißt eines seiner wichtigsten Alben, und so darf man den mittlerweile 78jährigen Ausnahme-Tenorsaxophonisten zu Recht bezeichnen. Die Jazz-Legende wurde 2004 mit einem Grammy für sein Lebenswerk aus-gezeichnet. Viele von Sonny Rollins’ Kompositionen gelten heute als Jazzstandards. (MTC Frommelt, Gmund)

Klang-Aktionen III, Neue Musik München 2008, 2.–10.12.2008Werke von Tom Johnson, Masakazu Natsuda, Valeri Scherstjanoi (UA), Vinko Globokar (UA), Misato Mochizuki. Carin Levine, C-Flöte live, CD-Zuspielung (2 C-Flöten); Hans-Christian Dellinger, Sopransaxophon; Ste-fan Blum, Schlagzeug; Valeri Scherstjanoi, Stimme; Wolfram DER Spyra, Live-Elektronik; Jürgen Ruck, Gitarre; Daniel Giglberger, Violine (Josef Anton Riedl, Murnau in Zusammenarbeit mit KR, Jugendkulturwerk, Deutscher Musikrat, BR, Neue-Musik-Initiative und Jeunesses Musicales Deutschland e. V.)

Winners & MastersKlavierduo Victor und Luis Del Valle, Spanien U. a. 2. Preis ARD 2005, Silbermedaille Wettbewerb des Palau de la Música, Barcelona, 2005. Werke von W. A. Mozart, I. Albéniz, J. Corigliano, F. Schubert und F. Poulenc(Kulturkreis Gasteig e. V., München unter der Schirmherr-schaft des Spanischen Generalkonsuls in München, in Kooperation mit Fundació Orfeó Català Palau de la Música, Barcelona und Instituto Cervantes, München)

Switch on! – Die ImproShowAufführung mit Carsten Schleuß (MVHS) EG 840 E

7 Sonntag 2. Abonnementkonzert M der Münchner Philharmoniker(Näheres siehe 3.12.) Leitung: Jun Märkl (MPhil)

Klavierkonzert Wassilij KulikowP. I. Tschaikowsky: 12 Fragmente aus dem Ballett »Der Nusskna-cker« in eigener Bearbeitung für Klavier und Schlaginstrumen-te. Wassilij Kulikow ist Absolvent des Moskauer Tschaikowsky-Konservatoriums. (Elke Melz, Allershagen)

15

Kinderballett: »Der Nussknacker« nach E. T. A. HoffmannViele Kinder, Jugendliche und Primaballerinas spielen und tanzen Marie und ihren Bruder Fritz, den Nussknacker, die Prinzessin Pirlipat, den Mause-könig und tausende Mäuse, Puppen und andere Figuren... Musik: P. I. Tschaikowsky. Kammerorchester concierto münchen; Tänzer/innen der Ballettschule Fock-Nüzel, München. Leitung: Carlos Domínguez-Nieto (concierto münchen in Kooperation mit der Ballettschule Fock-Nüzel, München)

Nikolauskonzert am Sonntag NachmittagSolo- und Kammermusikwerke für verschiedene Instrumente mit Erklä-rungen, Gesprächen und gemeinsamem Singen (Münchner Musikseminar e. V., KR)

Es leuchten die Sterne – Verdi-Puccini-GalaEine Gala mit Opern-Highlights aus Meisterwerken wie La Traviata, Tosca und La Bohème. Arien und Chöre aus Opern von Verdi und Puccini werden von Solist(inn)en der Compagnia d’Opera Italiana di Milano präsentiert, einem Opernensemble, das seit sechs Jahrzehnten das Publikum in ganz Europa begeistert. (MTC Frommelt, Gmund)

AdventskonzertKammermusikabend mit bekannten Münchner Solisten: Anna Soutyagina, Gesang; Vadim Sandler, Violine; Wasyl Bil, Gesang; Oliver Klenk, Klarinette; Frits Kamp, Gesang; Graham Waterhouse, Violoncello; Taras Yachshenko, Klavier (Taras Yachshenko, München in Zusammenarbeit mit Deutsch-Ukrainisches Forum e. V., Ludwig Beck AG, David gegen Goliath e. V., Ukraine e. V., UNESCO-Club Obrij,

SUSN e. V., ZVUD e. V., Musikstudio Melodia, München unter der Schirm- herrschaft von Yuriy Yarmilko, Generalkonsul der Ukraine in München)

Kabarett: Ingo InsterburgNach den großen Erfolgen der legendären Gruppe Insterburg & Co, den Erfindern der hohen Kunst des Musik-komödiententums in der deutschen Kulturszene, beglückt Ingo Insterburg heute sein Publikum als Solokünstler mit Weisheit und Humor.(Yellow Cab Concerts GmbH, München)

8 Montag Kinderballett: »Der Nussknacker« nach E. T. A. HoffmannNäheres siehe 7.12. (concierto münchen in Zusammenarbeit mit der Ballett-schule Fock-Nüzel, München)

Das Böse – eine Banalität? (Hannah Arendt)Vortrag von Renate Klar M. A. (MVHS) DG 4293 E

La Réunion – Naturparadies in den TropenDiavortrag von Mario Hecktor (MVHS) EG 5417 E

14.00 + 16.00 UhrCARL-ORFF-SAAL€ 12.– bis € 21.–(auch am 8.12.)

16.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL

18.00 UhrPHILHARMONIE

19.30 UhrKLEINER KONZERTSAAL

20.00 UhrBLACK BOX€ 29.–

17.00 + 19.30 UhrCARL-ORFF-SAAL

18.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

Anna Soutyagina

Page 9: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

19.00 UhrBLACK BOX

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 7.–; erm. € 5.–

20.00 UhrEG, Raum 0111€ 8.–

10.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

13.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

14.00 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

18.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

19.30 UhrEG, Raum 0131

LadenschlusskonzertVortragsabend mit Solo-und Kammermusikwerken (HMT)

Goethe: »Faust«Der Reiz der Inszenierung liegt für Ensemble und Regisseur darin, diesen »heiligen« Text in einer kritischen und doch liebevollen Auseinandersetzung so in schauspielerischer und szenischer Gestaltung umzusetzen, dass ein junger Mensch sich darin finden kann, ohne dass Freunde der Sprachkunst Goethes Schlimmes befürchten müssen. Regie: Toni Müller(Theaterinsel e. V., Rosenheim)

StudiokonzertStudio für Historische Aufführungspraxis (HMT)

Erfolgreiche KarriereplanungVortrag von Madeleine Leitner(MVHS) SG 303

9 DienstagDie Gnosis – Eine religiöse Lehre vom Altertum bis zur GegenwartAlchemisten, Rosenkreuzer, Illuminaten: Gnosis in esoterischen Bewe-gungen von der Neuzeit bis zur Gegenwart. Vortrag von Leo Maria Giani (MVHS) DG 5040 E

MittagsmusikGitarrenklasse Matthias Kläger (HMT)

Offene MasterclassProf. Wen-Sinn Yang (Violoncello) unterrichtet Studierende der Hochschule. (HMT)

Sei Dein bester FreundVortrag und Übungen mit Dr. Daniela Riess-Beger (MVHS) GG 513 E

Auf heiligen Spuren – 1.700 km zu Fuß durch Indien:Die Indische Westküste und der Fluss NarmadaDiavortrag von Christian Krug (MVHS) EG 5480 E

Ladenschlusskonzert»Sing mal wieder«: Bayerische Volkslieder zum Mitsingenmit der Volksmusikklasse Sepp Hornsteiner (HMT)

Vortrag: Immobilien in der Scheidung und Zugewinnausgleich(Verein Humane Trennung und Scheidung e. V., München)

1�

Fraunhofer Saitenmusik »Dreissig«Heuer feiert die »Fraunhofer Saitenmusik« ihr dreißig-jähriges Jubiläum. Mit ihrer Kreativität, ihrer Liebe zum Detail und ihrer Ausdrucksstärke haben die drei Musiker mit allen Vorurteilen über die oft belächelte Stuben-

musik gründlich aufgeräumt. Ihr Repertoire spannt einen weiten Bogen von der traditionellen Volksweise bis hin zu klassischen Werken von Beethoven, Mozart, Händel und Orff. (AktionsForum, München)

Sprachpsychologie – Wie wir hören, sprechen und verstehenVortrag und Diskussion mit Dr. Barbara Knab (MVHS) DG 6024 E

Wie finde ich meine Berufung?Vortrag von Mikel Horstmann (MVHS) JG 380 E

2000 Jahre RomDiavortrag von Dr. Frank S. Becker(MVHS) EG 5252 E

Einblicke – Politik gestalten im BundestagGespräch mit Jerzy Montag, MdB(MVHS) BG 17

20.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

20.00 UhrEG, Raum 0111€ 6.–

20.00 UhrEG, Raum 0115€ 6.–

20.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

20.00 Uhr3. OG, Raum 3140Eintritt frei

Page 10: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

9.00 UhrEG, Raum 0115€ 4.–

13.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

18.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 6.–

18.00 Uhr3. OG, Raum 3142€ 6.–

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

19.30 UhrCARL-ORFF-SAAL€ 21.– bis € 29.–

20.00 UhrPHILHARMONIE

20.00 UhrBLACK BOX€ 10.–; erm. € 5.–(siehe auch 2., 4. + 6.12.)

20.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

20.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

10 Mittwoch Literatur der Metropolen Nord- und MitteleuropasOslo – Knut Hamsun: »Hunger«.Vortrag von Stefan Winter M. A. (MVHS) EG 20E

MittagsmusikHackbrettklasse Birgit Stolzenburg-de Biasio (HMT)

Nicht nur der Davidstern – Religiöse Symbole des JudentumsVortrag von Miriam Magall (MVHS) DG 5256 E

Samos in der AntikePowerPoint-Präsentation von Dr. Christine Breuer (MVHS) EG 4308 E

Winters Welten – Außenseiter in literarischen Werken Knut Hamsun: »Mysterien«. Vortrag von Stefan Winter M. A.(MVHS) EG 74 E

LadenschlusskonzertJazz-Trompetenklasse Claus Reichstaller (HMT)

Kugeln vor LachenBenefiz-Gala zum 60. Geburtstag der MenschenrechteKabarett und Musik mit grandioser Zwerchfell-Munition von Axel Hacke, Fonsi, Kerstin Heiles und Christoph Pauli, Cello Mafia, Croonettes, Wellküren und String of Pearls. Moderation: Susanne Rohrer, Regie: Klaus Neumann (Amnesty International, München)

Royal Philharmonic OrchestraC. M. von Weber: Ouvertüre zur Oper »Oberon«; F. Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3 op. 56 a-Moll »Schottische«; E. Elgar: »Enigma«-Variationen op. 36. Leitung: Dirk Joeres (Hörtnagel, München)

Klang-Aktionen IV, Neue Musik München 2008, 2.–10.12.2008N. Brass: Dialoghi d’amore IV (2008) UA; R. Saunders: aus Crimson (2004–2005); J. M. Staud: Lagrein (2008); A. Hölszky: High Way for One (2000); T. Sora: Jazz (2008) UA.Stefan Schilli, Oboe; Stefan Schneider, Klarinette; Guido Segers, Trompete; Jan-Philip Schulze, Klavier; Daniel Giglberger, Violine; Hanno Simons, Vio-loncello; Konstantin Ischenko, Akkordeon; Götz Schumacher, Andreas Grau, Klavier (vierhändig) (Josef Anton Riedl, Murnau in Zusammenarbeit mit KR, Jugendkulturwerk, Deutscher Musikrat, BR, Neue-Musik-Initiative und Jeunesses Musicales Deutschland e. V.)

Thomas Merton – ein Weltwanderer zwischen Christentumund BuddhismusVortrag von Dr. Sven Boenneke (MVHS) DG 5732 E

China, wo Marco Polo es am schönsten fandDiavortrag von Dr. Barbara Knab(MVHS) EG 5459 E

1�

11 Donnerstag Ihren Knochen zuliebe! Neues aus der OsteoporosetherapieVortrag und Diskussion mit Prof. Dr. med. Reiner Bartl, Leiter des Bayerischen Osteoporosezentrums am Klinikum Großhadern der Universität München (MVHS) GG 18 E

Griechenland – Die nördlichen SporadenDiavortrag von Dieter Scheibe (MVHS) EG 5372 E

LadenschlusskonzertKlavierklasse John Strathern (HMT)

Einführung in den Zen-Buddhismus. Der Weg der AchtsamkeitVortrag von Zen-Meister Dorin Genpo Zenji (Hakuin-Zen-Gemeinschaft Deutschland e. V., Dinkelscherben)

2. Abonnementkonzert B der Münchner PhilharmonikerOlivier Messiaen: »Et exspecto resurrectionem mortuorum«; Leonard Bernstein: Symphonie Nr. 3 »Kaddish«. Angela Maria Blasi, Sopran;Mervan Mehta, Sprecher; Philharmonischer Chor München;Tölzer Knabenchor. Leitung: Zubin Mehta (MPhil)Auftakt – Konzertführer liveKonzerteinführung mit Irina Paladi (MVHS) EG 1256 E

17.30 UhrEG, Raum 0115€ 7.–

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

19.00 UhrEG, Raum 0131€ 7.–

20.00 UhrPHILHARMONIE€ 11.40 bis € 55.80(auch am 12. + 13.12.)

19.00 Uhr1. OG, Raum 1108€ 3.–

Page 11: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

20

20.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

20.00 UhrBLACK BOX (Näheres s. Ausstellungen)

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 7.–; erm. € 5.–

20.00 UhrEG, Raum 0115€ 6.–

20.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

13.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

15.00 UhrCARL-ORFF-SAAL(auch am 13. + 14.12.)

18.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 6.–

18.30 UhrEG, Raum 0131€ 7.–

Singidunum Chorkonzert: Faszination Balkan.Das Festival der traditionellen Balkan-RhythmenDas fünfte Jahr in Folge präsentiert der große »Faszination Balkan«-Abend den »Singidunum« Chor und das Orchester mit hochkarätigen Solisten unter der Leitung von Vladimir Milosavljevic. Das Tambur-Orchester »Sajka«, das griechische Ensemble »Maistrali« und das Blasorchester »Kein Vorspiel« nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise zu den Wurzeln der byzantinischen Tradition. (Singidunum Chor e. V., München)

AusstellungseröffnungDas sechste Element: Kunst und Therapie(MVHS/Offene Akademie)

StudiokonzertKlavierklasse Bianca Bodalia (HMT)

Forum Depression – Alt und depressiv? Gibt es im Alter ein erhöhtes Krankheitsrisiko?Vortrag und Diskussion mit Dr. Sophia Poulaki und Dr. David Althaus (MVHS in Zusammenarbeit mit dem Münchner Bündnis gegen Depression e. V.) DG 6045 E

Oman – zwischen Tradition und ModerneDiavortrag von Elisabeth Monamy M. A.(MVHS) EG 5432 E

12 FreitagMittagsmusikGesangsklasse Marilyn Schmiege (HMT)

Kindertheater: Hänsel und GretelWeihnachtszeit – Lebkuchenzeit – Zeit für Humperdincks Märchenoper »Hänsel und Gretel« mit bekannten Kinderliedern wie »Ein Männlein steht im Walde« und »Brüderlein, komm tanz mit mir«. Für Kinder ab 5 ein tolles, erstes Theatererlebnis! Eine Produktion des Internationalen Musikfestivals Gut Immling (MTC Frommelt, Gmund)

Der Mensch soll moralisch sein – das will er nicht;er will glücklich sein – das darf er nicht.Vortrag von Dr. Markus Schütz (MVHS) DG 4164 E

Bali – unterwegs auf der Insel der GötterDiavortrag von Harald Mielke(MVHS) EG 5507 E

Club FrançaisVeranstaltung mit Lucienne Romani und Martine Röttinger (MVHS) KG 3400 E

Wassily Kandinsky – Musik und abstrakte MalereiVortrag von Dr. Hajo Düchting und Michael Leslie (MVHS/Offene Akademie) AG 450 E

3. Abonnementkonzert C der Münchner PhilharmonikerLeitung: Zubin Mehta (Näheres siehe 11.12.) (MPhil)Auftakt – Konzertführer liveKonzerteinführung mit Irina Paladi (MVHS) EG 1258 E

Klavierabend Maria LettbergW. A. Mozart: Phantasie d-Moll KV 397; J. Haydn: Sonate C-Dur, Nr. 60 Hob. XVI:50; F. Liszt: »Vallee d’Obermann«. Im zweiten Teil aus Maria Lettbergs Aufnahme des Klavier-werks von A. Skrjabin: Poèmes, Préludes, Études und die Sonate Nr. 9 (»Schwarze Messe«).(Brill PR, München)

Platon und Kant – Gegner oder Geistesverwandte?Vortrag von Maria Schwartz M. A. (MVHS) DG 4523 E

13 SamstagForum der Gegenwartsmusik – Jörg Widmann: »Experimentelle Kammermusik«Vortrag von Sibylle Kayser (MVHS) EG 1104 E

Kindertheater: Hänsel und Gretel(Näheres siehe 12.12., auch am 14.12.)(MTC Frommelt, Gmund)

Sol Gabetta, Prager PhilharmonikerCamille Saint-Saëns: Violoncellokonzert Nr. 1 a-Moll op. 33; Auszüge aus Sol Gabettas neuer CD »Cantabile«. Sol Gabetta, Violoncello; Prager Philharmoniker. Leitung: Ariel Zuckermann (MünchenMusik)

3. Abonnementkonzert D der Münchner PhilharmonikerLeitung: Zubin Mehta (Näheres siehe 12.12.) (MPhil)Auftakt – Konzertführer live (MVHS) EG 1260 E

SchülerkonzertKonzert mit Schülerinnen und Schülern von Matthias Funkhauser (Matthias Funkhauser, München)

Solid GospelNeue Songs und neue Gesichter werden auch beim diesjährigen Adventsauftritt der Gruppe den »gospel spirit« überspringen lassen: Das Programm reicht von den Ursprüngen der Gospel-Musik in Afrika bis hin zur modernen, mitreißend rhyth-mischen, afro-amerikanischen Kirchenmusik der Gegenwart. Dabei verschmelzen Latin, Funk, Jazz

und Soul zu musikalischen Gebeten mit besonderer Intensität.(Nasswetter Limited Records, München)

19.30 UhrKLEINER KONZERTSAAL € 8.–

20.00 UhrPHILHARMONIE19.00 Uhr1. OG, Raum 1108

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 15.–; erm. € 10.–

www.lettberg.com

20.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

11.30 UhrMSB / AV-Studio€ 6.–

14.00 + 17.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

15.00 UhrPHILHARMONIE€ 32.– bis € 68.–

19.00 UhrPHILHARMONIE18.00 Uhr, Raum 1108

19.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL

20.00 UhrBLACK BOX

21

Vladimir Milosavljevic

Page 12: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

Dez

14 SonntagEin Winterfestival »Snegurotschka«Eine feierliche Veranstaltung: »Snegurotschka« (Schneemädchen, die Enkelin von Väterchen Frost) für Münchner Kinder und Erwachsene, gestaltet von den Kindern der russischen Tanz- und Theatergruppen Münchens. (MIR e. V. Zentrum russischer Kultur, München in Zusam-menarbeit mit KR)

Hommage an Elliott CarterWerke von Elliott Carter, Thorsten Kuhn und René Mense.Christina Meißner, Violoncello; Thorsten Kuhn, Klavier(Christina Meißner, Weimar, KR, Amerikanisches Konsulat München, Andreas Felger Kulturstiftung Berlin)

Kindertheater: Hänsel und Gretel(Näheres siehe 12.12.)(MTC Frommelt, Gmund)

Das Russische Nationalballett –Tschaikowsky: Der NussknackerDie 50 Mitglieder des Weltklasse-Ensembles sind aus der strengen Schule des großen Sowjetreiches hervorgegangen. Die Geschichte des zum Leben erwachten Nussknackers wird in unterschiedlichsten far-benfrohen Kostümen getanzt. In der Nachmittagsvorstellung werden die getanzten Szenen vom Erzähler Matthias Mitteldorf zur besseren Verständlichkeit für die kleinen Zuschauer/innen erklärt. P. I. Tschaikowsky, Musik; M. Petipa, Libretto; L. Iwanow, Choreografie; Matthias Mitteldorf, Erzähler (MünchenEvent)

Weihnachtliches Jazzkonzert:Nils Landgren – My Christmas with FriendsMr. Red Horn, wie der schwedische Posaunist auch gern genannt wird, bringt mit seinem Christmas-Programm aus seiner Heimat etwas Nordische Weihnacht nach München. Zusammen mit einigen musikalischen Freun-den wird er schwedische und internationale Weih-nachtslieder mit Gänsehautgarantie zelebrieren. (MTC Frommelt, Gmund)

Hekates Traum – Ein ägyptisch-modernes TanztheaterDie Göttin Hekate, einst Hüterin der Schwellen und Über-gänge und Wächterin der Tore zwischen den Welten, wandelt zwischen Licht und Dunkel und erscheint uns im Zauber von Veränderung und Verwandlung. Mit Sylvianne Capell, Erna Fröhlich und Melanie Kalff (Erna Fröhlich, München)

Waterhouse KlaviertrioW. A. Mozart: Trio C-Dur KV 548; Graham Waterhouse: »Bei Nacht« op. 50 für Klaviertrio, »Belsazar« für Sprechstimme und Cello (nach H. Heine); Anton Dvorák: Trio f-Moll op. 65.Irina Puryshinskaja, Klavier; David Frühwirth, Violine; Graham Water-house, Violoncello; Gerd-Udo Feller, Sprecher(Graham Waterhouse, München, in Zusammenarbeit mit KR)

22

ber

11.00 UhrBLACK BOX€ 10.– erm. € 5.–

11.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL

14.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

15.00 + 19.00 UhrPHILHARMONIE€ 22.– bis € 49.–

20.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

20.00 UhrBLACK BOX

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 19.–; erm. 13.–

Dezember

Programmüberblick Dezember

Polina Gurevitch

Page 13: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

Dezember 2008

19.30 Weihnachten mit Montserrat Caballé

20.00 3. Abokonzert A der MPhil – Märkl

20.00 Herbie Hancock Sextet

20.00 2. Abokonzert E der MPhil – Märkl

20.00 Deutsch Börse Jazz Nights – Sonny Rollins

11.00 2. Abokonzert M der MPhil – Märkl18.00 Verdi-Pucci-Gala

20.00 Royal Philharmonic Orchestra

20.00 2. Abokonzert B der MPhil – Mehta

20.00 3. Abokonzert C der MPhil – Mehta

15.00 Sol Gabetta, Prager Philharmoniker19.00 3. Abokonzert D der MPhil – Mehta

15.00+19.00Das Russische Nationalballett – Der Nussknacker

20.00 Thomas Quasthoff

19.30 Original Salzburger Advent

14.00 Öffentliche Generalprobe des BRSO – Jansons20.00 Beethoven-Abend

18.45 Konzerteinführung20.05 2. Abokonzert D des BRSO – Jansons

18.45 Konzerteinführung20.05 2. Abokonzert D des BRSO – Jansons

15.00 Bayrische Weihnacht mit Wolfgang Binder20.00 Sabine Meyer – Wiener Symphoniker

11.00 Regensburger Domspatzen – Weihnachtliche Matinée15.00 Irish Christmas

20.00 Venezianische Weihnacht

16.00 Weihnachten mit Blechschaden19.30 Bach: Weihnachtsoratorium

16.00 Festliche Musik zum Hl. Abend

15.30 Budapester Operettengala

15.30+19.00Budapester Operettengala

19.00 Budapester Operettengala

11.00+15.30Budapester Operettengala20.00 A Tribute to Glenn Miller

20.00 3. Abokonzert F der MPhil – Thielemann

17.00 Silvesterkonzert der MPhil – Thielemann20.00 Silvesterkonzert der Münchner Synphoniker

20.00 Klang-Aktionen I

20.00 Klang-Aktionen II

17.00 Kindertheater: Pippi feiert Geburtstag

19.00 Die Zauberflöte

14.00+16.00Kinderballett: »Der Nussknacker«

17.00+19.30Kinderballett: »Der Nussknacker«

20.00 Fraunhofer Saitenmusik »Dreissig«

19.30 Kugeln vor Lachen – Benefiz-Gala

20.00 Singidunum Chorkonzert

15.00 Kindertheater: Hänsel und Gretel

14.00+17.00Kindertheater: Hänsel und Gretel

14.00 Kindertheater: Hänsel und Gretel 20.00 Weihnachtliches Jazzkonzert: Nils Landgren

20.00 Die Geisteswissenschaft Rudolf Steiners

10.00+12.00Geschl. Veranstaltung 19.30 Alpine Highlights

16.00+20.00Ballettt: »Der Nussknacker«

16.00 Rudi Zapf & das Augsburger Kammerorchester

16.00 Rudi Zapf & das Augsburger Kammerorchester

14.30+17.00Kindertheater: Laura sucht den Weihnachtsmann

20.00 »Winter Wonderland« – Harmunichs & Friends

19.30 Wiener Blut: Johann Strauß

15.00 »Petersson kriegt Weihnachtsbesuch«

15.00 »Petersson kriegt Weihnachtsbesuch«

16.00 Tschechische KammerPHILHARMONIE

16.00+20.00»Schwanensee« – Balogh Ballett Prag

17.00 Silvesterkonzert: Die Zarge20.30 Winners & Masters: Silvesterkonzert – Einshoch6

Philharmonie Carl-Orff-Saal

01 Mo

02 Di

03 Mi

04 Do

05 Fr

06 Sa

07 So

08 Mo

09 Di

10 Mi

11 Do

12 Fr

13 Sa

14 So

15 Mo

16 Di

17 Mi

18 Do

19 Fr

20 Sa

21 So

22 Mo

23 Di

24 Mi

25 Do

26 Fr

27 Sa

28 So

29 Mo

30 Di

31 Mi

13.15 Mittagsmusik 18.15Ladenschlusskonzert20.00 Studiokonzert

13.15 Mittagsmusik 18.15Ladenschlusskonzert20.00 Studiokonzert

13.15 Mittagsmusik 20.00 Vuillaume-Ensemble

20.00 Winners & Masters – Victor und Luis Del Valle

11.00 Wassilij Kulikov 16.00Nikolauskonzert 19.30 Adventskonzert

18.15 Ladenschlusskonzert 20.00 Studiokonzert

13.15 Mittagsmusik 14.00Offene Masterclass 18.15 Ladenschlusskonzert

13.15 Mittagsmusik 18.15 Ladenschlusskonzert

13.15 Mittagsmusik 18.15Ladenschlusskonzert20.00 Studiokonzert

13.15 Mittagsmusik 20.00 Klavierabend Maria Lettberg

19.00 Schülerkonzert

11.00 Homage an Elliott Carter 20.00 Waterhouse Klaviertrio

13.15 Mittagsmusik 18.15 Ladenschlusskonzert

13.15 Mittagsmusik 18.15Ladenschlusskonzert20.00 Studiokonzert

13.15 Mittagsmusik 18.15Ladenschlusskonzert20.00 Studiokonzert

13.15 Mittagsmusik 18.15 Ladenschlusskonzert

18.15 Ladenschlusskonzert20.00 Studiokonzert

20.00 100. Geburtstag Wilhelm Keilmann

11.00,12.30+14.00Kinderkonzerte: »Peter und der Wolf«

13.15 Mittagsmusik 18.15Ladenschlusskonzert20.00 Studiokonzert

16.30 Klavierabend Charlotte Krämer

19.00 Hüfte und Knie

11.15 Neurowissenschaften 19.00 Polen

18.00 Palau de la Música

19.00 Geschl. Veranstaltung

11.15 Neurowissenschaften

Black Box Vortragssaal der BibliothekKleiner Konzertsaal

19.30 Das Ritual der Alchemie

19.30 Georges Bizet: »Carmen«

20.00 Klang-Aktionen III

20.00 Kabarett: Ingo Insterburg

19.00 Goethe: »Faust«

20.00 Klang-Aktionen IV

20.00 Ausstellungseröffnung Das sechste Element

20.00 Solid Gospel

11.00 Winterfestival für Kinder 20.00 Hekates Traum

20.00 Novalis und Rilke

20.00 Hommage an Joseph Brodsky

20.00 Gilles Torrent World Jazz Sound

20.00 Wanja Belaga, Klavier

19.00 Silvesterkonzert: Frammelsberger & Schwänzl

Page 14: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

Foyers/Sonstige Räume

Besuchen Sie uns auch im Internet! Mit Veranstaltungskalender, Online-Kartenbestellung und allen Informationen rund um den Gasteig.

Volkshochschule

01 Mo

02 Di

03 Mi

04 Do

05 Fr

06 Sa

07 So

08 Mo

09 Di

10 Mi

11 Do

12 Fr

13 Sa

14 So

15 Mo

16 Di

17 Mi

18 Do

19 Fr

20 Sa

21 So

22 Mo

23 Di

24 Mi

25 Do

26 Fr

27 Sa

28 So

29 Mo

30 Di

31 Mi

18.00 Das Böse 18.00 Saudi Arabien 20.00 Systemisches Denken

10.00 Die Gnosis 15.30Aperitif: Freemail-Adresse 18.00 Schlaganfall 18.00Wanderungen auf dem Athos 20.00 Paul Watzlawick: Kommunizieren 20.00 Das Selbstwertgefühl 20.00 Werefkin und Münter

18.00 Das Kreuz – Symbol des Christentums 18.00 Kandinsky – Kunsttheorie 18.00 Der Aufbruch 1968 20.00 Freuds Analysen zur Religion 20.00Italienische Renaissance – Wandmalerei 20.00Thomas Mann: »Buddenbrooks«

18.00 Jüdische Philosophie und Mystik 18.00 Teneriffa 20.00Traditionelle Chinesische Medizin 20.00Das Gravitationsgesetz 20.00Die Kathedrale von Chartres

18.00 Moralische Werte 18.00 Weihnachtsbilder 20.00 Platon und Leibniz 20.00 Reiseland Japan

18.00 Erdbeobachtung mit Flugzeug und Satellit 20.00 Switch on!

18.00 Das Böse 18.00 La Réunion 20.00 Karriereplanung

10.00 Die Gnosis 18.00Sei Dein bester Freund 18.00 Zu Fuß durch Indien 20.00 Sprachpsychologie 20.00Wie finde ich meine Berufung? 20.002000 Jahre Rom 20.00Politik im Bundestag

9.00 Literatur Nord- und Mitteleuropas 18.00Religiöse Symbole des Judentums 18.00Samos in der Antike 18.00Außenseiter in literar. Werken – Knut Hamsun 20.00Thomas Merton20.00China, wo M. Polo es am schönsten fand

17.30 Neues aus der Osteoporosetherapie 18.00 Griechenland – Die nördlichen Sporaden 20.00 Oman

18.00 Moral und Glück 18.00 Bali 18.00 Club Français 19.30 Kandinsky – Musik und abstrakte Malerei 20.00 Platon und Kant

11.30 Forum der Gegenwartsmusik – Jörg Widmann

16.30 Aperitif: Spyware 18.00 Henry Moore 20.00 Verkaufen mit Herz

18.00 Selbstvertrauen statt Zigarette 18.00 Zu Fuß durch Indien 20.00 2000 Jahre Rom 20.00 Kuba

18.00 Außenseiter in literarischen Werken – Günter Grass 20.00 Australien

2008 Foyers/Sonstige Räume

Ausst: Friedenspreisträger, Land of Human Rights. Die Bärchen 17.00Führung durch die MBS 19.30Der Gang des Scheidungsverfahrens

19.30 Lebenskrise als Chance

19.00 Auftakt

17.00 Suche im (OPAC) der MSB

19.00 Auftakt

Ausstellung: Palau de la Música Catalana

19.30 Immobilien in der Scheidung und Zugewinnausgleich

19.00 Einführung in den Zen-Buddhismus 19.00Auftakt 20.00 Forum Depression Ausstellung: Januszewski

Ausstellungen: Vinyl Culture, Das sechste Element19.00 Auftakt

18.00 Auftakt

17.00 Führung durch die MSB

10.00 Die Gnosis 10.00+15.00Fang dir eine Geschichte: Es begab sich aber zu der Zeit

15.00 Fit fürs Internet

18.30 Vinyl Culture: Einführung

Dezember

Page 15: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

2� 29

13.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

16.30 UhrMSB / Multimedia-Studio€ 10.–

17.00 UhrMSB / Ebene 1.1

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 6.–

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

20.00 UhrPHILHARMONIE€ 29.– bis € 86.–

20.00 UhrCARL-ORFF-SAAL€ 7.–

20.00 UhrBLACK BOX

20.00 UhrEG, Raum 0111€ 6.–

15 Montag

MittagsmusikJazz-E-Bassklasse Patrick Scales (HMT)

Aperitif: Spyware aufspürenMit Rainer Schiller. Kursinhalt: Installation eines Antispyware- Programms, Handhabung, Einstellungen und Suchdurchlauf (MVHS) JG 6064

Führung durch die Münchner Stadtbibliothek(Näheres siehe 1.12.) (MSB)

Henry Moore (1898–1986)PowerPoint-Präsentation von Dr. Frank Henseleit (MVHS) EG 4272 E

LadenschlusskonzertVortragsabend mit Solo- und Kammermusikwerken (HMT)

Thomas QuasthoffIm Vorgriff auf das Haydn-Jahr 2009, in dem sich der Todestag des Wiener Klassikers zum 200. Mal jährt, stellen Star-Bariton Thomas Quasthoff und das erstklassige Freiburger Barock-orchester mit ausgewählten Opernarien den Jubilar ins Zentrum ihres Münchner Konzerts. Thomas Quasthoff, Bariton; Freiburger Barockorchester. Leitung: Gottfried von der Goltz (MünchenMusik)

Pietro Archiati: Die Geisteswissenschaft Rudolf SteinersDie Naturwissenschaft berücksichtigt nur dasjenige, was sinnlich wahr-nehmbar ist. Um den Menschen nicht nur als Körper, sondern auch als Seele und Geist zu verstehen und zu achten, gehört mehr dazu: eine Wissenschaft des Übersinnlichen, des Geistigen.(Archiati Verlag e. K., Bad Liebenzell)

Novalis und Rilke – Rezitation von Natalie SchorrNovalis aus: »Hymnen an die Nacht«, »Geistliche Lieder«, »Blütenstaub-Fragmente«; Rainer Maria Rilke: aus »Das Marien-Leben« (Natalie Schorr, München)

Die Kunst des Verkaufens mit HerzVeranstaltung mit Mikel Horstmann (MVHS) JG 533 E

Novalis

Page 16: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

16 DienstagDie Gnosis – Eine religiöse Lehre vom Altertum bis zur GegenwartGnosis und die Philosophie der Moderne – Cioran, Bataille, Blumenberg und Sloterdijk. Vortrag von Leo Maria Giani (MVHS) DG 5040 E

Fang dir eine Geschichte: Es begab sich aber zu der ZeitDie Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium ist in dieser Ausgabe mit stimmungsvollen Bildern von Daniele Winterhager illustriert. Nach dem Vorlesen und Betrachten des Bilderbuchs können Kinder von 4–6 anhand vorgefertigter Bildausschnitte Motive der Geschichte aufgreifen und in ein eigenes Bild einbinden. Anmeldung unter 089.4 80 98-3338 (MSB)

MittagsmusikVolksmusikklasse Sepp Hornsteiner (HMT)

Selbstvertrauen statt ZigaretteVortrag und Übungen mit Dr. med. Delia Grasberger (MVHS) GG 583 E

Auf heiligen Spuren – 1.700 km zu Fuß durch IndienIm Quellgebiet der Ganga und die Sadhus.Diavortrag von Christian Krug (MVHS) EG 5480 E

LadenschlusskonzertKlavierklasse Sylvia Hewig-Tröscher (HMT)

Original Salzburger Advent: ‘s ist Weihnacht überallJedes Jahr im Dezember ist das aus über 100 Mitwirkenden bestehen-de Ensemble mit seinen verschiedenen Chören, Instrumental- und Theatergruppen in München zu Gast, um mit echter Salzburger Volks-musik und festlichem Theaterspiel ein kleines Glanzlicht inmitten der hektischen Vorweihnachtszeit zu setzen. U. a. mit dabei: der Flachgauer Viergesang, die Tennkog’l Musi, die Mirabell Bläser, die Pongauer Alm-hörner und der Landeschor Hohensalzburg (MünchenMusik)

Ralph Dutli: Hommage an Joseph BrodskyDer von Ralph Dutli beim Hanser Verlag herausgegebene Band »Brief in die Oase« erschließt erstmals den phänomenalen Facettenreichtum von Joseph Brodskys lyrischem Werk. Nach Ossip Mandelstam und Isaak Babel stellt uns der Lyriker und Übersetzer diesmal den russisch-amerikanischen Literaturnobelpreisträger Brodsky vor.(MVHS/Offene Akademie in Zusammenarbeit mit der Literaturhand-lung) AG 460 E

Studiokonzert»...von Komponisten arrangiert...«: Generalbassklasse Alte Musik, Michael Eberth. Kammermusik von J. S. Bach, F. Gasparini, T. Albinoni u. a. (HMT)

2000 Jahre RomDiavortrag von Dr. Frank S. Becker (MVHS) EG 5252 E

Kuba – Impressionen aus der KaribikDiavortrag von Heinz Burger (MVHS) EG 5534 E

17 MittwochMittagsmusikGesangsklasse Krisztina Laki (HMT)

Öffentliche Generalprobe des Symphonieorchesters des Bayerischen RundfunksLeitung: Mariss Jansons. Kartenverkauf ab 13.00 Uhr ausschließlich an der Tageskasse (BR)

Fit fürs Internet – Einführungskurs für Anfänger/innenIm Internet gibt es viel Interessantes zu entdecken. Doch im riesigen World Wide Web den Überblick zu bewahren, ist gar nicht so einfach. Kin-der und Jugendliche von 8–12 Jahren erfahren während der einstündigen Interneteinführung, wie sie sich ganz einfach im Internet zurechtfinden und wo es spannende Seiten zu entdecken gibt. Max. 10 Teilnehmer/innen, Anmeldung unter 089.4 80 98-3338 (MSB)

Winters Welten – Außenseiter in literarischen WerkenGünter Grass: »Die Blechtrommel«. Vortrag von Stefan Winter M. A. (MVHS) EG 74 E

LadenschlusskonzertJazz-Trompetenklasse Claus Reichstaller (HMT)

»Alpine Highlights«: Letzte Herausforderungen am BergVortrag von Ueli Steck. Einer der besten Bergsteiger weltweit gibt Ein-blicke in geradezu unfassbare alpinistische Leistungen wie die Speed-Durchsteigung der Eiger-Nordwand in 2.47 Stunden. (DAV e. V., Sektion München & Oberland)

Beethoven-AbendL. van Beethoven: Coriolan-Ouvertüre op. 62, Klavierkonzert Nr. 3 op. 37, Symphonie Nr. 7 A-Dur op. 92.Mozarteum Orchester Salzburg; Klavier und Leitung: Stefan Vladar(Tonicale Musik & Event GmbH, München)

StudiokonzertViolinklasse Jacob Gilman (HMT)

Australien – Highlights und mehrDiavortrag von Dr. Klaus Dürrich (MVHS) EG 5510 E

10.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

10.00 + 15.00 UhrKinder- u. JugendbibliothekEintritt frei

13.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

18.00 UhrEG, Raum 0115€ 5.–

18.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

19.30 UhrPHILHARMONIE€ 24.– bis € 42.–

20.00 UhrBLACK BOX€ 8.–

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 7.–; erm. € 5.–

20.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

20.00 Uhr3. OG, Raum 3142€ 6.–

13.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

14.00 UhrPHILHARMONIE€ 8.– (Näheres siehe 18.12.)

15.00 UhrKinder- u. JugendbibliothekEintritt frei

18.00 Uhr3. OG, Raum 3142€ 6.–

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

19.30 UhrCARL-ORFF-SAAL€ 13.– bis € 18.–

20.00 UhrPHILHARMONIE€ 32.– bis € 70.–

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 7.–; erm. € 5.–

20.00 UhrEG, Raum 0117€ 5.–

�0 �1

Page 17: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

��

18 DonnerstagAktuelle Fragen der NeurowissenschaftenProf. Dr. Ernst Pöppel, renommierter Hirnforscher (Professor am Institut für Medizinische Psychologie und Direktor des Humanwissenschaft-lichen Zentrums in München) berichtet über die neuronalen Grund-lagen unseres Verhaltens und zeigt, wie unsere Persönlichkeit aus der Kraft des Gehirns entsteht. Eine Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit dem Zentrum Seniorenstudium der Ludwig-Maximilians-Universität München (MVHS) DG 1200 E

MittagsmusikSchlagzeugklasse Adel Shalaby (HMT)

LadenschlusskonzertKlavierklasse Thomas Böckheler (HMT)

Vinyl Culture. Eine Ausstellung zur Zeitgeschichte,präsentiert von The Temporary SoundmuseumEinführung und Führung durch die Ausstellung mit Kalle Laar, dem Mitbegründer des Temporary Soundmuseum (GMG)

2. Abonnementkonzert D des Symphonieorchesters des Bayerischen RundfunksKarol Szymanowski: Symphonie Nr. 3 für Tenor, Chor und Orchester op. 27 »Das Lied von der Nacht«; Rodion Schtschedrin: Neues Werk (UA, Kompositionsauftrag des Symphonieorchesters des BR); Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 »Eroica«.Rafal Bartminski, Tenor; Chor des Bayerischen Rundfunks; Symphonie-orchester des Bayerischen Rundfunks. Leitung: Mariss Jansons (BR)Konzerteinführung Eintritt frei mit gültiger Konzertkarte (BR)

11.15 UhrVortragssaal der Bibliothek€ 5.–

13.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

18.30 UhrFoyer Kleiner KonzertsaalEintritt frei

20.05 UhrPHILHARMONIE€ 17.– bis € 55.– (auch am 19.12.)

18.45 Uhr, PHILHARMONIE

�2

Page 18: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

19 FreitagBallett: Der NussknackerAlle Jahre wieder... Ohne den »Nussknacker« wäre die Weihnachts-zeit nur halb so schön. Das Märchen von der kleinen Klara und ihrem großen Abenteuer mit Nussknacker, Mausekönig und Zuckerfee wird vom Ballet Classique de Paris getanzt und gilt als der Ballettklassiker für Jung und Alt. (MTC Frommelt, Gmund)

LadenschlusskonzertKlavierklasse Prof. Margarita Höhenrieder (HMT)

Wieviel Zivilgesellschaft braucht die Stadt?Die Herausforderungen in München sind gewaltig: Der gesellschaft-liche und wirtschaftliche Strukturwandel ist auch hier sichtbar. Seit vielen Jahren haben in der »reichen« Stadt München eine große Anzahl von Gruppen kontinuierlich Verantwortung für die Gestaltung von sozi-alen Lebensräumen übernommen. Diese Kompetenz, die sich aus dem direkten Kontakt und Dialog vor Ort erschließt, ist eine unentbehrliche Quelle für eine nachhaltige Planung und Gestaltung der Stadt. Die Frage ist allerdings, inwiefern dieses alternative Wissen bei politischen Entscheidungen im Münchener Stadtrat tatsächlich berücksichtigt werden. Die Potentiale sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Prof. Dr. Hans-Peter Dürr, Alternativer Nobelpreisträger und Gründer von Global Challenges Network e.V. im Gespräch mit Vertretern von: Planungsreferat der Stadt München, Tatendrang e.V., Agenda 21-Koordi-nation, Eine Welt und mit Persönlichkeiten aus der Wirtschaft. Moderation: Dietlind Klemm, BR. In Zusammenarbeit mit Global Challenges Network e. V. (MVHS/Offenes Programm) AG 470 E

Gilles Torrent World Jazz Sound (Genf)Diese Gruppe verbindet in einer originellen und einzigar-tigen Art und Weise die Kunst der Jazz-Improvisation mit einer Inspiration, die aus verschiedenen Musiktraditionen schöpft: Griechenland, Andalusien, Afrika, Antillen sowie keltische und alpine Elemente. Das Musikerlebnis wird zusätzlich bereichert durch die Einlagen einer westafrika-nischen Tänzerin. (Stiftung Palladion, München in Zusammenarbeit mit KR und der Kulturabteilung der Stadt Genf)

StudiokonzertViolinklasse Markus Wolf (HMT)

2. Abonnementkonzert D des Symphonieorchesters des Bayerischen RundfunksLeitung: Mariss Jansons (BR)Konzerteinführung Eintritt frei mit gültiger Konzertkarte (BR)

20 SamstagBayrische Weihnacht mit Wolfgang Binder und GästenAuch heuer haben sich zahlreiche Mitwirkende – Instrumentalisten, Chöre und Trachtengruppen – zusammengefunden, um dem Münch-ner Publikum zur Weihnachtszeit ein stimmungsvolles Erlebnis für die ganze Familie zu bescheren. Altabt Odilo Lechner wird besinnliche Worte zur Weihnacht sprechen. Moderator Wolfgang Binder, bekannt aus der Fernsehreihe »Bei uns dahoam«, ist seit Jahren in den bayerischen Stuben zu Gast. Ein heiter-besinnliches Weihnachtskonzert zur Einstimmung aufs Fest, bei dem jeder Gast zudem einen historischen Wachsmodel als Geschenk erhält. (MünchenMusik)

Weihnachtskonzert: Rudi Zapf & das Augsburger KammerorchesterUnter der Leitung von Bernd Georg Mettke spielen Rudi Zapf und das Augsburger Kammerorchester u. a. Werke von Antonio Vivaldi, W. A. Mozart, Paolo Salulini, John Baston und Philipp Kriefer.(Rudi Zapf, Pliening-Ottersberg)

Sabine Meyer – Wiener SymphonikerGioachino Rossini: Ouvertüre zu »Semiramis«; Wolfgang Amadeus Mozart: Klarinettenkonzert A-Dur KV 622; Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 7 A-Dur. Sabine Meyer, Klarinette; Wiener Symphoniker. Leitung: Manfred Honeck(MünchenMusik in Zusammenarbeit mit Bell’Arte, München)

»Festliche Kammermusik« anlässlich des 100. Geburtstagsvon Wilhelm KeilmannWilhelm Keilmann: Cellosonate I op. 15, Kammersonate für Viola und Klavier op. 43, Duo für Violine und Violoncello op. 64, Klavierquartett op. 60, »Ah, vous dirai-je, maman« – 12 Variationen über Joh. Chr. Fr. Bach, Klavierquartett der »Schlaraffia Monachia« gewidmet op. 47. Boris Kucharsky, Violine; Nancy Sullivan, Viola; Graham Waterhouse, Violoncello; Fritz Froschhammer, Klavier(Graham Waterhouse, München in Zusammenarbeit mit dem Verband Münchener Tonkünstler e. V.)

16.00 + 20.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

19.00 UhrVortragssaal der BibliothekEintritt frei

20.00 UhrBLACK BOX

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 7.–; erm. € 5.–

20.05 UhrPHILHARMONIE(Näheres siehe 18.12.)18.45 Uhr, PHILHARMONIE

15.00 UhrPHILHARMONIE€ 24.– bis € 42.–

16.00 UhrCARL-ORFF-SAAL€ 23.–; erm. € 20.– (auch am 21.12.)

20.00 UhrPHILHARMONIE€ 35.– bis € 81.–

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 15.–

�� �5

Page 19: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

21 SonntagRegensburger Domspatzen – Weihnachtliche MatinéeRegelmäßige CD-Aufnahmen und die Präsenz in Rundfunk und Fern-sehen verhalfen den singenden »Spatzen« aus Regensburg zu ihrem hohen Bekanntheitsgrad und hervorragenden Ruf – weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt hinaus. Am Vormittag des vierten Advents verzaubern sie ihr Publikum mit einer Auswahl der schönsten Weih-nachtslieder. (MünchenMusik)

Kinderkonzert: »Peter und der Wolf«Ein musikalisches Figurentheater nach der Musik von Sergei Prokofiev. Es spielen das Kammerorchester concierto münchen und das Münch-ner Puzzletheater unter der Leitung von Carlos Domínguez-Nieto. Puppenspiel: Rainer Hipp und Bärbl Seitz. Moderation: Carlos Domínguez-Nieto (concierto münchen e. V.)

Irish ChristmasWeihnachten in Irland, das bedeutet Lebensfreude und Heiterkeit – Tanz und Musik als jahrhundertealte Bestandteile irischer Kultur. Mit Irish Christmas werden irischer Tanz und traditionelles Harfenspiel auf einmalige Art und Weise miteinander verknüpft. Irish Harp Orchestra, Irish Dance Company. Leitung: Janet Harbison (MünchenMusik)

Weihnachtskonzert: Rudi Zapf & das Augsburger Kammerorchester(Näheres siehe 20.12.) (Rudi Zapf, Pliening-Ottersberg)

Bach: »Weihnachtsoratorium«Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium BWV 248, Kantaten I–VI.Chen Reiss, Sopran; Elisabeth Kulman, Alt; Tom Allen, Tenor; Thomas E. Bauer, Bariton; Bach Collegium München; Münchener Bach-Chor. Leitung: Hansjörg Albrecht (Tonicale, München)

11.00 UhrPHILHARMONIE€ 23.– bis € 42.–

11.00, 12.30 + 14.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 19.–; erm. € 12.–

15.00 UhrPHILHARMONIE€ 24.– bis € 42.–

16.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

18.30 UhrPHILHARMONIE€ 34.– bis € 84.–

��

Page 20: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

22 MontagKindertheater: Laura sucht den Weihnachtsmann (UA)Für alle Kinder ab 4 zeigt das THEATER auf Tour »Laura sucht den Weihnachtsmann« von Klaus Baumgart in der Bühnen-bearbeitung von Karl-Heinz March.Als Lauras kleiner Bruder Tommy anfängt, an der Echtheit des Weihnachtsmanns zu zweifeln, will ihm seine große Schwester helfen. Aber wie? Das THEATER auf Tour taucht die Bühne in eine glitzernde und funkelnde Winterlandschaft und verzaubert mit diesem Weihnachtsmärchen kleine und große Zuschauer/innen.(Point Event GmbH, Ludwigsburg)

LadenschlusskonzertVortragsabend mit Solo- und Kammermusikwerken (HMT)

Venezianische WeihnachtAntonio Vivaldi: Die Vier Jahreszeiten.Bach Collegium München. Leitung: Florian Sonnleitner(Tonicale, München)

StudiokonzertHarfenklasse Prof. Cristina Bianchi (HMT)

23 DienstagWeihnachten mit BlechschadenIn bewährter Mischung aus Klassik und Entertainment präsentiert Blechschaden am Tag vor Heilig Abend ein Weihnachtskonzert der »etwas anderen Art«. Leitung: Bob Ross (MünchenMusik)

Bach: Weihnachtsoratorium, Kantaten I–IVJohann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium (Kantaten I-VI).Sibylla Rubens, Sopran; Gerhild Romberger, Alt; James Taylor, Tenor; Michael Volle, Bariton; Chorgemeinschaft Neubeuern; Orchester der KlangVerwaltung. Leitung: Enoch zu Guttenberg (MünchenMusik)

»Winter Wonderland« – Harmunichs & Friends in concertMit Chromagic, Die reifen Früchtchen und Herren-besuch. Die Harmunichs, mehrfache Preisträger bei den deutschen Barbershop-Meisterschaften, und ihre musikalischen Gäste stimmen Sie mit Weihnachtlichem und Evergreens beschwingt auf die Festtage ein. Leitung: Monica Knox (Harmunichs e. V., München)

24 MittwochFestliche Musik zum Heiligen AbendGirolamo Frescobaldi: Canzoni für Trompete, Posaune und Orgel; Johann Sebastian Bach: »Jesus bleibet meine Freude« für Trompete und Orgel, Pastorale BWV 590, Phantasie G-Dur BWV 572; Giambattista Martini: Largo für Posaune und Orgel; William Boyce: Suite in D-Dur für Orgel und Trompete; Alexandre Guilmant: Morceau Symphonique für Posaune und Orgel; Georg Philipp

Telemann: Sonate c-Moll für Flügelhorn, Posaune und Orgel. Dany Bonvin, Posaune; Guido Segers, Trompete; Elmar Schloter, Orgel. Freuen Sie sich auf ein klingendes Weihnachtsgeschenk von Dany Bonvin, Soloposaunist und Guido Segers, Solotrompeter der Münchner Philharmo-niker, zusammen mit Elmar Schloter an der Klais-Orgel der Philharmonie im Gasteig: Mit den Werken bedeutender Komponisten zwischen Renais-sance und Romantik geleiten Sie die drei Virtuosen in den Heiligen Abend und bescheren Ihnen eine besinnliche Einstimmung in die Weihnachts-feiertage. (GMG)

14.30 + 17.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

18.15 UhrKLEINER KONZERTSAALEintritt frei

20.00 UhrPHILHARMONIE€ 24.–; bis € 48.–

20.00 UhrKLEINER KONZERTSAAL€ 7.–; erm. € 5.–

16.00 UhrPHILHARMONIE€ 26.– bis € 42.–

19.30 UhrPHILHARMONIE€ 34.– bis € 76.–

20.00 UhrCARL-ORFF-SAAL€ 15.– bis € 25.–

16.00 UhrPHILHARMONIE€ 16.–; erm. € 12.–

�9

Elmar Schloter

Florian Sonnleitner

Page 21: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

25 DonnerstagBudapester Operettengala – Das große JubiläumsprogrammDas gesamte Ensemble des Budapester Operettentheaters reist aus der Hauptstadt der Operette zum 25. Mal an die Isar und wird mit einem großen Jubiläumsprogramm sein Münchner Stammpublikum mit temperamentvollen Darbietungen, opulenten Kostümen und bezau-bernden Choreografien begeistern. Sie hören die schönsten Melodien aus »Die Fledermaus«, »Die Csárdásfürstin«, »Die lustige Witwe«, »Land des Lächelns«, »Gräfin Mariza« und »Eine Nacht in Venedig« mit den Operetten-Stars Zsuzsa Kalocsai, Marika Oszvald, Anita Lukács, Szilvi Szendy, Dániel Vadász, Zsolt Vadász, Tamás Cselóczki und Károly Peller. Orchester und Corps de Ballett des Budapester Operettentheaters; Cho-reografie: Jenö Löcsei; Regie: Kero. Musikalische Leitung: László Makláry (MünchenMusik)

Wiener Blut: Johann StraußMit seinen eingängigen Arien »Wiener Blut, eigener Saft, voller Kraft, voller Glut!«, »Grüß dich Gott, du liebes Nesterl«, oder »Draußen in Hietzing gibt’s a Remasuri« nimmt das Meister-werk das Publikum mit hinein in das heitere, lebensfrohe Wien des 19. Jahrhunderts. (Kulturgipfel, München)

26 Freitag»Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch«Von Sven Nordqvist. Mit intensiven Bildern, phantasievollem Text, vielen Liedern und einer anrührenden musikalischen Gestaltung fällt es den Zuschauer(inne)n, ob groß ob klein, leicht, in die Geschichte einzutauchen und so gemeinsam mit Pettersson und Findus zu erleben, wie schön es ist, Freunde zu haben – gerade an einem Tag wie Weihnachten! (Theater Concept, Witten a. d. Ruhr)

Budapester Operettengala – Das große Jubiläumsprogramm(Näheres siehe 25.12.) (MünchenMusik)

27 Samstag»Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch«(Näheres siehe 26.12.) (Theater Concept, Witten a. d. Ruhr)

Budapester Operettengala – Das große Jubiläumsprogramm(Näheres siehe 25.12.) (MünchenMusik)

Wanja Belaga, KlavierImprovisation und Artistik zwischen Klassik und Jazz.»Genie, das aus der Kälte kam« (SZ 2006) – »...und der gleichermaßen kernige wie gesangliche Anschlag, der unwillkürlich an pianistische Größen wie Glenn Gould und Oscar Peterson erinnern und den Hörer bereitwillig in die Klangwelt der Improvisation eintauchen lässt.« (NOZ 2008) (Wanja Belaga, München in Zusammenarbeit mit KR)

15.30 UhrPHILHARMONIE€ 32.– bis € 59.–(auch am 26.–28.12.)

19.30 UhrCARL-ORFF-SAAL€ 28.– bis € 42.–

15.00 UhrCARL-ORFF-SAAL(auch am 27.12.)

15.30 + 19.00 UhrPHILHARMONIE

15.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

19.00 UhrPHILHARMONIE

20.00 UhrBLACK BOX€ 15.–; erm. € 10.–

�0

28 Sonntag Budapester Operettengala – Das große Jubiläumsprogramm(Näheres siehe 25.12.) (MünchenMusik)

Tschechische Kammerphilharmonie – Feuerwerk der KlassikMit einem Feuerwerk der beliebtesten klassischen Melodien stimmt die renommierte Tschechische Kammerphilharmonie Prag auf den Jahres-wechsel ein. Ein Feuerwerk von »Klassik-Hits« von Offenbach, Bizet, Tschaikowsky und Johann Strauß! Monika Brychtovà, Sopran; Johann-Strauß-Ballett (MTC Frommelt, Gmund)

In the Mood – A Tribute to Glenn MillerBei der großen Gala zum Jahreswechsel erklingen unvergessene Hits wie »In The Mood«, »Moonlight Serenade«, »Chattanooga choo choo« oder »Pennsylvania 6-5000«, aber auch weniger bekannte Titel der Glenn Miller Band, die in ihrer Originalität den erfolgreichen Songs kaum nachstehen. Viola Manigk, Gesang; Andrej Hermlin and his Swing Dance Orchestra; Gesangs-Quintett »The Skylarks«; David Rose, Gesang (MünchenMusik)

30 Dienstag»Schwanensee« mit dem Balogh Ballett Prag»Schwanensee«, das erste Ballett von Peter I. Tschaikowsky, uraufge-führt im Jahr 1877, ist das bekannteste und beliebteste aller klassischen Ballettkompositionen und, wie die berühmte Ballerina Galina Ulanova feststellte, »das schönste Ballett, das man sich vorstellen kann«. (AktionsForum, München)

3. Abonnementkonzert F der Münchner PhilharmonikerLudwig van Beethoven: Symphonie Nr. 9 d-Moll op. 125.Ricarda Merbeth, Sopran; Mihoko Fujimura, Mezzosopran; Jonas Kauf-mann, Tenor; Albert Dohmen, Bariton; Philharmonischer Chor München. Leitung: Christian Thielemann (MPhil)

11.00 + 15.30 UhrPHILHARMONIE

16.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

20.00 UhrPHILHARMONIE€ 29.– bis € 54.–

16.00 + 20.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

20.00 UhrPHILHARMONIE€ 11.40 bis € 55.80(auch am 31.12.)

�1

Page 22: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

��

31 MittwochKlavierabend Charlotte KrämerWolfgang Amadeus Mozart: Duport-Variationen KV 573, Klavier-sonate B-Dur KV 281; Ludwig van Beethoven: Klaviersonate Es-Dur op. 81a »Les Adieux«; Robert Schumann: Kinderszenen op. 15; Frédéric Chopin: Ballade g-Moll op. 23(Charlotte Krämer, Vaterstetten)

Silvesterkonzert der Münchner Philharmoniker(Näheres siehe 30.12.) Leitung: Christian Thielemann (MPhil)

Silvesterkonzert: Die ZargeGeorg Friedrich Händel: Suite II D-Dur Wassermusik«; W. A. Mozart: Klavierkonzert Nr. 21 C-Dur KV 467; Franz Schubert: Symphonie h-Moll »Unvollendete«. Kammerorchester »Die Zarge«; Kristina Miller, Klavier. Leitung: Bernhard Tluck (Christian Marek, München)

Silvesterkonzert: Frammelsberger & Schwänzl –Klarinette und GitarreBossa Nova, Rumba, Swing, Klezmer, Musik aus Spanien, Süd-amerika und verschiedenen Metropolen dieser Welt.Stefan Schwänzl, Saxophon und Klarinette Walter Frammels-berger-Sanchez, Gitarre (Stefan Schwänzl, München)

Last Night of the YearSilvesterkonzert der Münchner SymphonikerMit einem musikalischen Feuerwerk präsentiert sich das Orchester in bester Spiel- und Silvesterlaune. Als Stargast mit dabei: der Berliner Jonglage-Künstler Martin Mall, der auf seinem Violoncello ungeahnte und verblüffende Jonglierkunst darbieten wird.Leitung und Moderation: Carlos Domínguez-Nieto (MünchenMusik)

Winners & Masters: SilvesterkonzertEinshoch6 – Klassik trifft HipHopDie acht jungen Musiker bringen zusammen, was nicht zusammen zu passen scheint: poppiger, tanzbarer und phantasievoller Sound mit Liveinstrumenten, E-Geigen und Celli, Klavier, Keyboards, Bass und Drums, eine gewaltige und virtuose Live-Performance mit Gänsehaut-Klassik-zitaten und intelligenten, kritischen Texten über Themen, die uns alle angehen. Auszeichnungen: Dieter-Ullrich-Musikförderpreis, München 2007, Gewinner der Popcamp Förderung des Deutschen Musikrats 2005, Hoffnungsträger des Jahres (SZ) 2005, Kulturstern des Jahres 2004, Münchner Unüberhörbar-Wettbewerb 2004, Deutschlandgewinner des Int. Emergenza-Contests 2004, Beste Newcomerband 2004 (Newcomer-Festival Österreich), Siegerband beim Thursday Award 2004 (Kulturkreis Gasteig e. V., München)

16.30 UhrKLEINER KONZERTSAAL

17.00 UhrPHILHARMONIE€ 16.– bis € 78.30

17.00 UhrCARL-ORFF-SAAL

19.00 UhrBLACK BOX

20.00 UhrPHILHARMONIE€ 34.– bis € 64.–

20.30 UhrCARL-ORFF-SAAL€ 20.– bis € 30.–; erm. € 10.–

Nach Konzertende: Silvesterparty im Foyer Carl-Orff-Saal – open end!

�2

Bernhard Tluck

Page 23: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

Volkshochschule

1., 8. + 15.12. Montag Intermediate Business Conversation (90 Min.) 19.45 Uhr, Raum 3147

2., 9. + 16.12. Dienstag Qigong (90 Min.) 9.00 Uhr, Raum 0108 Frauen unter sich – Gesprächskreis (90 Min.) 10.30 Uhr, Raum 3140Qigong (90 Min.) 10.45 Uhr, Raum 0108Intermediate Conversation (90 Min.) 17.00 Uhr, Raum 3148Dance Basics (90 Min.) 18.30 Uhr, Raum 0108Line-Dance (90 Min.) 20.00 Uhr, Raum 0108

3., 10. + 17.12. Mittwoch Politik aktuell (90 Min.) 10.45 Uhr, Raum 0115Yoga (90 Min.) 15.00 Uhr, Raum 0108Salsa und Co. – karibische Tänze (90 Min.) 20.15 Uhr, Raum 0108

4., 11. + 18.12. DonnerstagYoga (90 Min.) 9.30 Uhr, Raum 0108Philosophie aktuell (90 Min.) (nur am 4.12.) 10.00 Uhr, Raum 0115 Zeichentraining (120 Min.) 13.00 Uhr, Raum 2166Intermediate Conversation (90 Min.) 15.30 Uhr, Raum 3140Schmuckwerkstatt (150 Min.) 18.00 Uhr, Raum 2146Abenteuer Schreiben – Schreibwerkstatt (90 Min.) (nicht am 11.12.) 20.15 Uhr, Raum 3145

5. + 12.12. FreitagFit mit Orientalischem Tanz (90 Min.) 10.30 Uhr, Raum 0108Origami – Papierfaltkunst (150 Min.) (nur am 12.12.) 17.30 Uhr, Raum 2162Lesezirkel (90 Min.) (nur am 5.12.) 18.00 Uhr, Raum 3140

6. + 13.12. SamstagInternationale Volkstänze (90 Min.) 19.00 Uhr, Raum 0108

Offenes ProgrammKarten für das Offene Programm erhalten Sie am Automaten im 1. Stock vor der Infothek.

�5

Page 24: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag

ImpressumVerlegerGasteig München GmbHRosenheimer Str. 581667 Münchenwww.gasteig.de

Postfach 80 06 4981606 MünchenTel. 089.4 80 98-0Fax 089.4 80 [email protected]

Auflage: 70.000

RedaktionDr. Rainer A. Wirth(verantwortlich)Elena Wä[email protected]

AnzeigenBuchung über die Kosch WerbeagenturAnsprechp. Patricia ZellerTel. 089.38 40 51-11verantwortlichDr. Rainer A. Wirth

Gestaltung, Produktion & DruckKosch Werbeagentur GmbHAinmillerstraße 780801 Mü[email protected]

Beteiligungsgesellschaft der Landeshauptstadt München

Service auf einen BlickVerkehrsverbindungen MVVS-Bahn: Alle Linien außer S 20 und S 27Haltestelle »Rosenheimer Platz«Straßenbahn: Linie 18 Haltestelle »Am Gasteig«Linie 15/25 Haltestelle »Rosenheimer Platz«

Vorverkauf:Glashalle im Gasteig Mo–Fr 10.00–20.00/Sa 10.00–16.00Telefonische/schriftliche KartenbestellungMünchen Ticket GmbHPostfach 20 14 13, 80014 MünchenTel. 089.54 81 81 81; Fax 089.54 81 81 54Mo–Fr 9.00–20.00/Sa 9.00–16.00/So 10.00–16.00www.muenchenticket.de/[email protected] Zentraler Kartenvorverkauf: www.zkv-muenchen.de sowie alle anderen an München Ticket angeschlos-senen Vorverkaufsstellen

Parkgarage im Gasteig Einfahrt Rosenheimer Straße von 6.30–24.00 Uhr, Ausfahrt ohne zeitliche Einschränkung (ab 24.00 Uhr Zugang nur über Pforte Kellerstraße möglich) 2.50 je Stunde; Tagesmaximum: 22.–; ab 18.00: 4.–/Std.; ab 2. Stunde Pauschale: 8.– Schwerbehinderte mit Merkzeichen »aG« bzw. mit blauem Parkausweis können kostenfrei parken.

Abendkasse Jeweils eine Stunde vor Beginn einer Veranstaltung. Für alle Veranstaltungen, die nicht ausdrücklich mit dem Vermerk »Eintritt frei« gekennzeichnet sind, wird Eintrittsgeld erhoben.

Fotos: Münchner Stadtbibliothek | Palau de la Música, Barcelona | Friedrich-Ebert-Stiftung | Kalle Laar | Münchner Volkshochschule | Münchner Aids-Hilfe e. V. | MünchenMusik | Astrid Ackermann |Tonicale, München | Point Event, Ludwigsburg | Christiane Schmidtpeter | Musikfreunde Oberland e. V. | MTC Frommelt, Gmund | Kulturkreis Gasteig e. V., München | Elke Melz | Yellow Cab Concerts, München | Theaterinsel e. V., Rosenheim | AktionsForum, München | Brill PR, München | Erna Fröhlich, München | Stiftung Palladion, München | Rudi Zapf | Harmunichs e. V., München | Elmar Schloter | Kulturgipfel, München | Wanja Belaga | Charlotte Krämer | Christian Marek | Stefan Schwänzl|

* Gedruckt auf chlorfrei gebleichtem Papier.��

GMG Gasteig München GmbH Tel. 089.4 80 98-0; Fax -1000 www.gasteig.de Informationen für Besucher/innen: Tel. 089.4 80 98-134

MPhil Münchner Philharmoniker Abonnementbüro: Mo–Do 9.30–18.00; Fr 9.30–13.00 Tel. 089.4 80 98-5500, Fax -5400 Presse/Marketing: Tel. 089.4 80 98-5100; Fax -5130 Jugendprogramm: Tel. -5090 www.mphil.de

HMT Hochschule für Musik und Theater Mo–Fr 8.00–12.00; Mo/Di/Do 14.00–16.00 Tel. 089.4 80 98-4415; Fax -4417 www.musikhochschule-muenchen.de

MSB Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig Mo–Fr 10.00–19.00; Sa 11.00–16.00 Rückgabe Mo–So 7.00–23.00 Tel. 089.4 80 98-3316; Fax -3344 www.muenchner-stadtbibliothek.de

MVHS Münchner Volkshochschule GmbH Infothek (Glashalle, 1. OG) Mo–Fr 8.30–21.00 Sa 8.30–20.00/So 8.30–18.00 Tel. 089.4 80 06-6220 www.mvhs.de

Barrierefreier Zugang zu allen Sälen.

Im Carl-Orff-Saal und im Foyer des Carl-Orff-Saals (2. OG), im Kleinen Konzertsaal, im Vor- tragssaal der Bibliothek und im Raum 0131 gibt es Induktionsschleifenanlagen für Schwerhö-rige. Diese Anlagen sind bei Vortrags-, Diskus-sions- und Filmveranstaltungen aktiviert.

Termine ändern sich möglicherweise während der Produktion dieses Heftes. Nicht immer können alle Änderungen noch berücksichtigt werden. Bitte beachten Sie auch die aktuellen Informationen auf www.gasteig.de!

Die Verantwortung für Form und Inhalt der Veranstaltungen trägt der jeweilige Veran-stalter.

Page 25: Der Gasteig im Dezember - Kultur für München · Der Unterschied vom Unterschied: Einführung in systemisches Denken Vortrag von Thomas Schönwälder (MVHS) JG 1055 E 2 Dienstag