16
STALLWANGER GEMEINDEBLATT Landorf Schönstein Stallwang Wetzelsberg Jahrgang 18 Ausgabe März 2015 Auflage: 675 St. www.stallwang.de (Bericht ab Seite 3) Die Geschichte der Post in Stallwang

der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

  • Upload
    hamien

  • View
    214

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

1

StallwangerGemeindeblatt

Informations- u. Mitteilungsblattder Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen

UnsereHeimatgemeindeStallwang

Schönstein

WetzelsbergLandorf

Stallwang

www.stallwang.de

StallwangergemeindeblattLandorf • Schönstein • Stallwang • Wetzelsberg

Jahrgang 18 Ausgabe März 2015 Auflage:675St.

www.stallwang.de

(BerichtabSeite3)

Die Geschichte der Post in Stallwang

Page 2: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

Liebe Leserinnen und Leser,am1.April2015wirddiePoststelleinneuenRäumlich-keitenwiedereröffnet.DieneuePoststellewirdzukünf-tiginJenny’sBoutiqueamStallwangerDorfplatzbehei-matetsein.DiesmöchtenwirzumAnlassnehmen,überdie jahrhundertealte Postgeschichte in Stallwang zuberichten.WelchewichtigeRollediePostschonimmerinStallwanggespielthatzeigtsichauchdarin,dassdasPosthornBestandteildesGemeindewappensist.

WelcheThemenmöchtenSieimGemeindeblatthaben?WirfreuenunsüberjedeIdee!AnregungenundWünschebitteperE-Mailanredakti-on@stallwang.deoderdirektinderGemeindeabgeben.Herzliche Grüße vom Redaktionsteam

RedaktionsteamMaxDietlMichaelEislerAndreaKraus

UrsulaPoiger

AndreaVölklHerbertZanklKontakt:[email protected]

RedaktionsschlussfürdieAprilAusgabeistder17.04.2015!

kälte knottKühl- und KlimaanlagenGetränke- und SchanktechnikFahrzeugkühlungBeratung-PlanungAusführung-Service

94315 Straubing-Ittling · Tel. 09421/702020 · Fax 7020230

w w w. k a e l t e - k n o t t . d e

Pressearbeit im GemeindebereichNachdemKarlheinzOswaldkeineörtlichePresse-arbeitmehrübernimmt,möchteichauffolgendeshinweisen:Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungenschreiben.Ichbinzeitlichallerdingsetwaseinge-schränkt,weilichhauptsächlichandenAbendenundanWochenendenarbeite.WennindenVerei-nenjemanddaist,dereinenBerichtschreibt,kanner/sie das ruhig übernehmen. Das gilt auch fürVeröffentlichungen im Veranstaltungskalender.DieTexte (undBilder)müsstenperMail andasStraubingerTagblattgeliefertwerden:[email protected] gilt: den Termin frühzeitigst anmel-den, damit ich ihn bei der Dienstplanerstellungberücksichtigenkann.FürInserateundTodesanzeigenbitteichumtel.Kontakt.AndreaVölkl,Tel.09964/1270

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 : 2000 Kontakt: Tel. 09964/9680

Apotheke mit Lieferservice und Rehaabteilung(Krankenbetten, Toilettenstühle, Rollstühle ...)

E-Mail: [email protected] · Internet: www.gallnerapotheke.de

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 7.30 - 12.30u. 14.00 - 18.30 Uhr, Mi. nachmittaggeschlossen, Sa. 8.00 - 12.00

Impressum:HerausgeberundVerlag:GemeindeStallwang, StraubingerStr.18,94375Stallwang,Tel.09964/6402-0

Auflage:675St.

SatzundDruck:DruckereiBaumgartner,Haselquanten15, 94336Hunderdorf,Tel.09961/910131

DerGemeindeboteerscheintmonatlichundistfürjedenHaushaltinStallwangkostenlos.

Ab 01.03.2015 entfällt die Vorwahlfreiheit der 19222

Europaweit können Sie über die einheitliche Notruf-nummer 112 rund um die Uhr Hilfe durch Feuerwehr, Rettungsdienst und Krankentransporte anfordern.

NOTRUF 112Sicherheit - Kommunikation - 24h rund um die Uhr

Page 3: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

Stallwang - eine Postgeschichte

SchonseitJahrhundertenhatStallwangeinenbesonderenBezugzurPost.Bereits1645bekamdieFamilieBarners-soivonTaxisdasPrivilegderPosthalterei. Später, beimPostbetriebmitKutschen,wurdendiemüdenGespanneimStalldesGasthauses „ZurPost“gefüttertundgegenfrischePferde ersetzt.Dieser langeund engeBezug zurPostveranlasstedieGemeindeStallwangdasPosthornindasGemeindewappenaufzunehmen.

Zeittafel 1645,erstePosthaltereiinStallwang,dieFamilieBarnerß-oibekommtvomHauseTaxisdasPrivilegfürdiePosthal-terei.DamitistStallwangeinederältestenPosthaltereienNiederbayerns.1756 wurdedieerstePoststelleinStallwangoffizielleinge-richtet.VonStraubingnachChamundweiternachWald-münchen wird 1793 eine Reitpost eingerichtet. Bereits1810 wird in Stallwang eine Postexpedition gegründet.EineExpeditiondurftePostsendungenohneZusammen-arbeitmiteinemPostamteigenständigabwickeln.1810 Anton Müller ist Postexpeditor und Posthalter inStallwang.(Post-HandbuchfürdasKönigreichBayern)ImJahre1815wirdim"IntelligenzBlattdesKönigreichesBayern"folgendesgeschrieben:

"Nicht amtliche Artikel"402. Bekanntmachung

"Endunterzeichnete hat sich entschlossen nicht nur ihrbedeutendesAnweseninGossersdorf,sondernauchihreBesitzungeninStallwangausfrayerHandzuverkaufen.

Das Anwesen in Stallwang bestehet:a.)inderPostbehausungmitderPostexpeditionundderWirtschaftstaverne, in 2 Kellern, der Post-Stallung, undeinemKuhstallein3sehrgeräumigenStallungenfürRei-sendeundFuhrleute,2Stadeln,2Kasten,dannViehundFährnis.b.)inderaufeinen3/4HofeingehöftenGründen,welchedurchausgutbestelltsind.Übrigens ist Stallwangbekanntlich in einer sehrvorteil-haftenLage,anderLandstrassevonStraubingnachKamgelegen,undvonGossersdorfnureine3/4Stundenent-fernet.KaufsliebhaberkönnenobigeRealitätenfüglichinAugen-scheinnehmen,undderbilligstenKaufsbedingnissever-sichertseyn.

Stallwang, am 28.März 1815Maria Anna Müller

verwitwete Posthalterin zu Stallwang.Sollpeck, kön. Landgerichts- Produratorzu Mitterfels in Bogen, als Beyständer „

1856 wird Joh.PaulBarnerssoiwiederalsPosthalterge-nannt.(VereinzurHebungderPferdeinNiederbayern)1856wirdeineKarriolpostzwischenStallwangundChameingerichtet.Karriolpost-wagenbefördertendieBriefpostund ein bis zwei Personen.DieWagenwaren leicht ge-baut,hatteneinFaltlederdachundeinenverschließbarenLaderaum.SiewurdeninderRegelvoneinemPferdge-zogen.

Karriolpostwagenum1870

1857 zwischen Stallwang und Kötzting verkehrt täglicheinPferdeomnibus.(vonPferdengezogeneWagen)1866 Postgehilfen–Stelle–Gesuch

1891 wirdeineTelegrafenstationinAschaundStallwangeingerichtet.VermittlungsstationistMitterfels.

Straubinger Tagblatt vom 8.Januar 1891Oktober 1907 der ersteMotorpostwagen verkehrt zwi-schen Straubing und Stallwang.Als Ersatz für eine zu-erstgeplanteZugverbindungStraubing, StallwangundCham.EingesetztfürdieseLiniehatsichderLandtagsab-geordneteEchingerausEnglmar.

Postomnibusum1907

Im Jahre1908wurdevonHerrnGuggeis einLagerhausmitGaragen,unterMitbestimmungderOberpostdirekti-onRegensburg,fürdiePostomnibussegebaut.

Page 4: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

1914 wurdefolgenderFahrplanzwischenStraubingundStallwangimStraubingerTagblattveröffentlicht:

1924wurdediePersonenbeförderunginBayernvonderKutscheausschließlichaufMotorwagenumgestellt.

1930 PostomnibusvorderPoststellemitPostboteLudwigGuggeis

1957wird die 50 jährigeMotorwagenverbindung Strau-bing-Stallwanggefeiert

1986besuchtPostministerSchwarz-SchillingStallwang

Postminister Schwarz-Schilling, Landrat Ingo Weiss, Bürger-meisterAlfonsWolfundMdBErnstHinsken

1952waren32TelefonnummerneinträgeimTelefonbuch

Gasthof „Zur Post”STALLWANG

Öffnungszeiten:9.00 - 1.00 Uhr – Montag Ruhetag!

Auf Ihren Besuch freut sich Georg Greil. Tel. 09964/601113

Lebensmittel und mehr!Lotto - Toto - Annahmestelle

Familie AchatzStallwang - Straubinger Str. - Tel. 0 99 64/6 4010EDEKA

Page 5: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

2007 die100-jährigeMotorwagenverbindungStraubing-StallwangwirdmiteinerAusstellungundeinemhistori-schenFestzuggefeiert.DerletztePostministerWolfgangBötscha.D.waralsGastbeidieserFeierundbegleitetedenhistorischenFestzug.

Postfest 2007,diePostbotenJosefLaumer,FranzKötterlundJo-sefHaimerlmitihremfrüherenChefPostministera.D.WolfgangBötsch

Die Zeit der Kutschen und Postillione in StallwangBeiPosthalternhandelt es sichmeistensumPrivatleute,diePferdeundKutschenbesaßenundauchunterhielten.DiesestelltensienachvertraglichenVereinbarungenmitder Post zwecks Pferde- undWagenwechsel zur Verfü-gung.OftbetriebenPosthaltergleichzeitigGasthäuser.SokonntensievondenReisendeningleichzweifacherHin-sicht profitieren. DieWirtshäuser "Zur Post", die heutenochinvielenOrtschaftenzufindensind,erinnernandie-seGegebenheit.DiePosthaltereiwareinBetriebdesPost-halters.PosthalterwarenoftvermögendeLeute,diedasAmtselbstmeistinnerhalbderFamilieweitervererbten.DerPosthalterwarDienstherrderPostreiterundPostil-lione.Die Posthalterfamilie Barnerssoi hattedie Pferde (ca. 26Tiere)fürvierFuhrwerkebereitzustellen;dazunochdieKutscher,dieTagundNachtverfügbarseinmussten.FürdieStreckeStallwang-StraubingbrauchteeineKut-scheca.4Stunden,imWinternochviellänger.Durch das Posthorn war erkenn- und hörbar, dass derPostillionberechtigtwarPostsendungenanzunehmen.ErhatteVorfahrtaufStraßen,BrückenundFähren.Aufunsi-cherenStraßenwurdedieKutschevoneinemGendarmenbegleitet.Der letztePostillionwarAntonKerscher;erverstarbam18.März1913imAltervon74Jahren.

Von1645 (mitUnterbrechungvon1800 - 1815) bis 1907wardiePoststelleindenHändenderFamilieBarnerssoi,dannübernahmderBayerischeStaatdenPostbetrieb.

Die Poststellen in Stallwang ziehen umBis 1903wardiePoststelleinStallwangim"GasthauszurPost"1903 - 1905 warsieimDienerhaus.1905 - 1961 beiGuggeis,(jetztKaiser),

Guggeis(heuteKaiser)HierwardiePoststelle56Jahre

1961 - 1971wurdediePoststelleimHausvonLudolfInko-ferimjetzigenSochorhausuntergebracht.1971 - 1978 hatErikaSchulzeRäumezurVerfügungge-stellt.1978 - 1991 zogdiePostwiederum,diesesMalzuJosefundJohannPrommersberger,diebeidelangjährigePost-botenwaren.1991 - 1998 DasGemeindeamtwurdeumgebautunddiePoststelle integriert.1991warEinweihungderPoststelle,diebis1998imRathauswar.DannwurdendieRäumefürdieFeuerwehrbenötigt.1998 - 2003 FamilieAchatz,dieeinEdekageschäftbetreibt,übernahmnundiePoststelle.

Wollen Sie auch mal verreisen,dann fragen Sie bei Renner-Reisen.Ihr zuverlässiger Reisepartnerfür In- und Auslandsreisen.

Hans Renner, 94344 Wiesenfelden, Tel. 09966/441, Fax 1586

Gallnerweg 194375 StallwangTel. 0 99 64/5 17Fax 1630

SpenglereiSchlosserei

HeizungSanitär

Wir wollen für Sie ein günstiges Jahr 201MEHR FÜRS GELDwöchentlich, wechselnde Brot, Brötchenund Gebäckangebote

Gutsch

ein fü

r 1 B

reze

Käser

’s Bac

kstu

b’n

��ausschneiden und einlösen

��������������������������

������������������

Wirsuchen

Verkaufsfahrerinauf450,-Euro-Basis

2xproWochevormittagsTelefon09964/264

Page 6: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

Das waren die Postboten im Postbezirk Stallwang:DerPostboteAntonKerscherwarnichtnur24JahrePost-bote, er war auch der letzte Postillion auf der PostlinieStraubing-Stallwang.ErmusstetäglichvieleKilometermarschieren,vorallem,wennmanbedenkt,dassWiesenfeldendamalsauchzumEinzugsgebietdesPostamtesStallwanggehörte.

GuggeisLudwig LudwigBaumgärtl,

Weitere Postboten Baumgärtl Johann,DietlRudolf,Prommersberger Josef ,LehnerRupert, SchuhmeierErich,Laumer Josef,KötterlFranz, Kirschner Alois, Drechsler Margarete (verh. Os-wald) Prommersberger Sonja (verh. Valentin) HaimerlGerlinde,PflüglHildegardundSchauberJosef.DiesallesgehörtezudemZustellbezirk1und2

Zustellbezirk 1Dorfplatz, Schönsteinerstr., Föhrenweg, Kirchberg, Cha-merStr.,LandorferStr.,Kandlbach,LilientalWeg,Fehl-burgerWeg,Stubenhof,Grünleiten,StraubingerStr.,Nie-derkinsach,zurückzumDorfplatz.

Zustellbezirk 2Stallwang, Ried, Sägmühl, Reisach, Hof,Treffendorf,Oberkisach, Irlmühle,Roßberg,Reichersdorf,Auersdorf,Schönstein,Buchet,Maiszell,Machtenhofen,Limpflbach,Pfahlhaus,Emmersdorf,Schneckenberg,Rißmühle-hierwarendieletztenPostempfänger-,dannzurückzumPost-amt,wonochdasSchriftlicheerledigtwerdenmusste.BiszusiebenStundenwarendiePostbotendamalsunter-wegs.UnddasTagfürTagundMonatfürMonat,JahrfürJahr,beiSonne,RegenoderSchneeunddieStreckewurdenichtgeräumtundgestreut.

Ein herzliches Dankeschön an Faltl Edi für die Bilder so-wie an Herbert Zankl für die Zeitungsberichte und den Ar-tikel!

2003 wurden die Bedingungen von Seiten der Post fürAchatzunerfüllbar.2003 wurde daher die Poststelle wieder zurück in dieGemeindeversetzt,diesmal indieRäume,diebisdahinvonderFreiwilligenFeuerwehrgenutztwurden.SeitdembefindetsichdiePost imRathaus,aberam1.April2015wirddiePoststellewieder in einGeschäft amDorfplatzumziehen.

94375 S TA L LWA N GChamer Straße 8Telefon 0 99 64/6100 30Telefax 0 99 64/6100 31

Karl-Heinz WittmannSteinmetz- und SteinbildhauermeisterSteintechniker und Restaurator i.H.

Dammersdorf 2 · 94353 HaibachTel. 09964 1490 · Fax 09964 601559

Osterbrotemit Butter hergestellt

Osterlämmerklein, mittel, groß - aus saftigem Rührteig

Erdbeerkuchenjetzt besonders lecker - ein großes Stück

Wollen Sie auch mal verreisen,dann fragen Sie bei Renner-Reisen.Ihr zuverlässiger Reisepartnerfür In- und Auslandsreisen.

Hans Renner, 94344 Wiesenfelden, Tel. 09966/441, Fax 1586

Gallnerweg 194375 StallwangTel. 0 99 64/5 17Fax 1630

SpenglereiSchlosserei

HeizungSanitär

Wir wollen für Sie ein günstiges Jahr 201MEHR FÜRS GELDwöchentlich, wechselnde Brot, Brötchenund Gebäckangebote

Gutsch

ein fü

r 1 B

reze

Käser

’s Bac

kstu

b’n

��ausschneiden und einlösen

��������������������������

������������������

Wollen Sie auch mal verreisen,dann fragen Sie bei Renner-Reisen.Ihr zuverlässiger Reisepartnerfür In- und Auslandsreisen.

Hans Renner, 94344 Wiesenfelden, Tel. 09966/441, Fax 1586

Rundholz GrafHofstetten 6 · 94354 Haselbach

Tel. 09961 7775 · Fax 09961 7757E-Mail: [email protected]

ANTENNENBAU

Ihr Spezialistfür Sat-Anlagen

EigeneFachwerkstätte

Fernseh . Video . HiFi

94375 Stallwang . Tel. 0 99 64/2 32

Page 7: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

Wichtige Infos

Herzlichen GlückwunschGeburtenWir gratulierenManuela undArminArtmann, Stützen-brunnzurGeburtderkleinenIrinaLetiziavom11.02.2015sowieReginaParzingerundDennisUrbanek,Ried zurGeburtdeskleinenLuisvom18.02.2015.

GeburtstageImAprilkönnenrundebzw.halbrundeGeburtstagefeiern:12.04.2015 Maria Prommesberger, Wetzelsberg 80 Jahre 24.04.2015 Maria Putz, Stallwang 65 JahreWir gratulieren herzlich! Außerdem wünschen wir auch Ihnen, falls Sie im Februar oder März Geburtstag haben alles Gute und eine schöne Zeit!

Silbernes HochzeitsjubiläumChristian und Cornelia Müller, Stallwang, können am30.04.2015diesesJubiläumfeiern.WirgratulierenvonHerzenundwünschenweiterhineineschöneZeitinGemeinsamkeit!

Nicht vergessen

Schützenverein „Waldeslust“ LandorfKönigsschießenZeit:Freitag,27.März2015Ort:Landorf,Gasthaus„ZumJogl“PreisschafkopfenZeit:Sonntag,29.März2015,13.00UhrOrt:Landorf,Gasthaus„ZumJogl“JahreshauptversammlungZeit:Freitag,10.April2015Ort:Landorf,Gasthaus„ZumJogl“

KDFB/JRK Wetzelsberg Osterbasar/PalmbüscherlverkaufZeit:Sonntag,29.März2015,8.00UhrOrt:Wetzelsberg

TSV Stallwang-Rattiszell JahreshauptversammlungZeit:Samstag,11.April2015,19.30UhrOrt:Stallwang,Sportheim

SV LandorfJahreshauptversammlung mit NeuwahlenZeit:Freitag,17.April2015,19:30UhrOrt:Landorf,Sportheim

Förderverein „Zukunft Stallwang“/Gemeinde StallwangFrühjahrsmarktZeit:Sonntag,26.April2015,ab10.00UhrOrt:Stallwang,DorfplatzundGeländeFa.Sochor

KSK Wetzelsberg-SchönsteinBockbierfestZeit:Sonntag,26.April2015,ab11.00UhrOrt:Wetzelsberg,Sportplatz

Niederschrift über eine Sitzung des Gemeinderates derGemeindeStallwangI. Öffentlicher Teil022. Erweiterung der Tagesordnung023. Bauschuttdeponie Stubenhof; Beratung, ggf. Beschlussfassung zur etwaigen Ge-

bührenanpassung024. Entwässerungseinrichtung Stallwang; a) Gebührenkalkulation Bemessungszeitraum 2015-

2018 b)FestlegungderkünftigenGrund-undEinleitungs-

gebühr025. Wasserversorgungseinrichtung Stallwang; a) Gebührenkalkulation Bemessungszeitraum 2015-

2018 b) Festlegungder künftigenGrund- undWasserge-

bühr026. Jugendförderung; Beratung, Beschlussfassung zum Antrag der KLJB

WetzelsbergaufJugendförderung fürdieReparaturderFahne027. Bayerisches Kinderbildungs- und betreuungsgesetz

(BayKiBiG); Beratung,BeschlussfassungzurGewährungdesQua-

litätsbonusplus028. Generalsanierung Lehrschwimmbecken des Hal-

lenbades der VS Hunderdorf; Beratung, Beschlussfassung zur Absichtserklärung

zurNutzungdesHallenbades029. Gemeindliches Straßen- und Wegenetz; Beratung,BeschlussfassungzurerneutenFremdver-

gabederMäharbeitenentlangderGemeindestraßenund–wege

030. Vollzug des Waldgesetzes in Bayern (BayWaldG); Stellungnahme zum Antrag auf Erteilung einer

Erstaufforstungserlaubnis für eine Teilfläche desGrundstücksFl.Nr.1220,GemarkungStallwangmitMischwald

031. Bauantrag; FeststellungzumgemeindlichenEinvernehmen

032. Bekanntgaben, Wünsche, Anträge

022. Erweiterung der Tagesordnung DieTagesordnungwirdumfolgendedringliche Sitzungsgegenständeerweitert: - imöffentlichenTeil: a)Bauantrag; FeststellungzumgemeindlichenEinvernehmen

023. Bauschuttdeponie Stubenhof;DieGemeindeStallwangbetreibteineBauschuttdeponieinStubenhof.DaseitderletztenGebührenanpassungschonmehrals13Jahre vergangen sind unddieGebühren der Bauschutt-deponie Stubenhof im Vergleichmit anderen Deponien

Gemeinderatssitzung vom 5 März 2015

Page 8: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

sehrniedrigsind,solltendieGebührenangepasstwerden.NachkurzerDiskussionwerdenfolgendeGebührensätzeab01.04.2015beschlossen.fürAnliefereraußerhalbdemBereichderVGStallwang:von(8,50€)auf13,00€/m3fürAnliefererausderVGRattiszellundLoitzendorfvon(6,50€)auf8,50€/m3fürAnliefererausderGemeindeStallwangvon(4,50€)auf6,00€/m3.

024. Entwässerungseinrichtung Stallwang;a)GebührenkalkulationBemessungszeitraum2015-2018b) Festlegung der künftigenGrund- und Einleitungsge-bührDie Entwässerungseinrichtung der Gemeinde Stallwangist als sog. kostenrechnendeEinrichtung kostendeckendzubetreiben.Dasheißt,dieAusgabendeslaufendenBe-triebsmüssensichdurchdieGebühreneinnahmendecken.Hierzu sind die Gebühren spätestens alle vier Jahre zuüberprüfenundggf.neuanzupassen.ZumErgebnisdesKalkulationszeitraums2010bis2013wurdeinderSitzungdesGemeinderatesvom20.11.2014informiert.GSLZim-mererbringtdiesesErgebnisnochmalsinErinnerungundergänztesmitdemErgebnisdesKalenderjahres2014.Zu-sammenfassendistfürdenBemessungszeitraum2010bis2014insgesamteineKostenunterdeckungvon22.767,37€festzustellen.DamitderBemessungszeitraum2015-2018–nachheuti-gem Kenntnisstand – kostendeckend betrieben werdenkann,isteineGebührenanpassungerforderlich.NachDiskussionmehrererVariantenwirdvondenMit-gliederndesGemeinderatesdieVarianteAnpassungderGrundgebührmitgleichzei-tiger Beibehaltung der Höhe der Einleitungsgebühr dieZustimmungerteilt.Folgender Beschluss wurde gefasstDie Gebühren zur Entwässerungseinrichtung Stallwangwerdenab01.01.2015fürdenBemessungszeitraum2015bis2018wiefolgtfestgesetzt:- Einleitungsgebühr 2,60 €/m3 - Grundgebühr bis Qn 10,0 m3/h 50,00 € (bisher30 €) über Qn 10,0 m3/h 100,00 € (bisher 50 €)

025. Wasserversorgungseinrichtung Stallwang;a)GebührenkalkulationBemessungszeitraum2015-2018b)FestlegungderkünftigenGrund-undWassergebührDie Wasserversorgungseinrichtung der Gemeinde Stall-wangistalssog.kostenrechnendeEinrichtungkostende-ckendzubetreiben.Dasheißt,dieAusgabendes laufen-denBetriebsmüssensichdurchdieGebühreneinnahmendecken. Hierzu sind die Gebühren spätestens alle vierJahre zu überprüfen und ggf. neu anzupassen. Zum ErgebnisdesKalkulationszeitraums2010bis2013wurdeinderSitzungdesGemeinderatesvom20.11.2014informiert. GSLZimmererbringtdiesesErgebnisnochmalsinErinne-rungundergänztesmitdemErgebnisdesKalenderjahres2014.ZusammenfassendistfürdenBemessungszeitraum2010 bis 2014 insgesamt eine Kostenunterdeckung von5.269,43€festzustellen.

DamitderBemessungszeitraum2015-2018–nachheuti-gem Kenntnisstand – kostendeckend betrieben werdenkann, ist eine Gebührenanpassung erforderlich. In denÜberlegungen des Gemeinderates fließt auch die zwin-gend erforderliche Erneuerung der HauptwasserleitungimOrtWetzelsbergmitein.DieUmsetzungistfürdasJahr2016vorgesehen.WürdedieseMaßnahmeinderGebüh-renkalkulation berücksichtigt, müsste der Wasserpreisfast verdoppeltwerden (derzeit 1,50 €/m3).DieMitglie-derdesGemeinderatessindsichdarübereinig,dassdieMaßnahmeErneuerungderHauptwasserleitungWetzels-bergnicht indieGebührenkalkulationeinzubeziehen istundhierfüralternativeKostendeckungen(z.B.staatlicheFördermittelund/oderErhebungeineseinmaligenErgän-zungsbeitrages) geprüftwerdenmüssten.Die letzteAn-passungdesWasserpreises erfolgte zum01.01.2003.DieGrundgebührwurdezuletzt2005angepasst.NachDiskussionmehrererVariantenwirdvondenMit-gliederndesGemeinderatesdieVarianteAnpassungderGrundgebühr und des Wasserpreises die Zustimmungerteilt.FolgenderBeschlusswurdegefasstDieGebührenzurWasserversorgungseinrichtungderGe-meindeStallwangwerdenab 01.01.2015 fürdenBemes-sungszeitraum2015bis2018wiefolgtfestgesetzt:- Wasserpreis 1,75 €/m3 (bisher 1,50 €/m3- Grundgebühr bis Qn 10,0 m3/h 70,00 € (bisher 60,00 €) über Qn 10,0 m3/h 120,00 € (bisher 100,00 €).

026. Jugendförderung;Die KLJB Wetzelsberg hat beim Kreisjugendring Strau-bing-Bogen einenAntrag auf Zuschuss für die Repara-turderFahnegestellt.DieKostenhierfürbetragenbrut-to400,00€.DerKreisjugendringhatnachdengeltendenRichtlinien einen Sonderzuschuss in Höhe von 80,00 €bewilligt.MitSchreibenvom25.02.2015werdendieUn-terlagenandieGemeindeStallwangweitergeleitetmitderBitte,dieRichtlinienzurFörderungderörtlichenJugend-arbeitanzuwendenundebenfallseinenZuschusszuge-währen.Folgender Beschluss wurde gefasst DerAntragderKLJBWetzelsbergzurGewährungeinesZuschussesfürdieReparaturderFahnewirdbefürwortetundnachAnwendungderRichtlinienzurFörderungderörtlichenJugendarbeiteinZuschussvon80,00€gewährt.

027. Bayerisches Kinderbildungs- und betreuungs- gesetz (BayKiBiG);Beratung, Beschlussfassung zur Gewährung des Quali-tätsbonusplusMitSchreibenvom04.02.2015teiltdasBayerischeStaats-ministerium fürArbeitundSoziales, Familieund Integ-rationmit,dassabsoforteinsogenannterQualitätsbonusplusvonderzeit53,69€vomFreistaatgeleistetwird.Die-serBetragwirdaufdenjeweilsgeltendenKindbezogenenBasiswert zugezahlt.DieserBasiswert bildetdieGrund-lagefürdieBetriebskostenförderungderKindertagesein-richtungen.

Page 9: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

Folgender Beschluss wurde gefasst Die Auszahlung des Qualitätsbonus plus ist zu bean-tragen. Die Gemeinde Stallwang verpflichtet sich, denkommunalen Förderanteil gleichfalls in der Höhe desstaatlichenQualitätsbonuspluszugewährenunddiezu-sätzlichenMittelzurVerbesserungderQualitätinderKin-dertageseinrichtungeinzusetzen.

028. Generalsanierung Lehrschwimmbecken des Hallenbades der VS Hunderdorf;Beratung, Beschlussfassung zur Absichtserklärung zurNutzungdesHallenbadesMitSchreibenvom23.02.2015wendetsichdieGemeindeHunderdorfandieGemeindeStallwangmitderBitteumErteilung einer Absichtserklärung zur möglichen künf-tigenNutzungdesHallenbadesderGrund- undMittel-schule Hunderdorf im Rahmen des Lehrplans. Die Ge-meinde Hunderdorf beabsichtigt eine Generalsanierungmit Fördermöglichkeiten nach dem Finanzausgleichsge-setzdurchzuführen.Hierfür istdieNutzungdurchmin-destens40Sportklassenerforderlich.NachKenntnisnah-mevomvorliegendenSachverhaltstelltderGemeinderatfest,dassderErteilungeinerAbsichtserklärung füreinemöglichekünftigeNutzungdesHallenbadesfürSportun-terrichtnichtsentgegensteht.Der Gemeinderat fasst folgenden Beschluss:Die Gemeinde Stallwang unterstützt das Ziel, das Hal-lenbadmitLehrschwimmbeckenderGrund-undMittel-schuleHunderdorffürkünftigenSchwimmunterrichtderSchülerinnenundSchülerderGrundschuleStallwangzunutzen.DertatsächlicheBedarfhatinAbstimmungundinAbklärungmitderSchulleitungzuerfolgen.

029. Gemeindliches Straßen- und Wegenetz;Beratung, Beschlussfassung zur erneuten Fremdverga-bederMäharbeitenentlangderGemeindestraßenund–WegeIm Jahr 2014 wurden die überwiegenden MäharbeitenentlangderGemeindestraßenund–WegeandieFremd-firmaR.u.F.MaschinenGbRausHaibachvergeben.Mitder Durchführung sei man sehr zufrieden.Auch die inRechnunggestelltenKosteninHöhevonrund7.300€füreineMahdimFrühjahrunddiedoppelteMahdimSom-merseiunterBerücksichtigungderfreigewordenenRes-sourcen imBauhof vertretbar.DiesesModell kannmanauch fürdas Jahr2015empfehlen, soBGMDietl.DurchdieGeschäftsstellederVGStallwangwurdenverschiede-nePreisanfragenfürdieseDienstleistungabgefragt.Dabeiistfestzustellen,dassdieFa.R.u.F.MaschinenGbRmiteinemStundensatzvonnetto69,00€einendurchschnittli-chenSatzanbietet.BerücksichtigtmandieErfahrungderFirmaausdemvergangenenJahristdasAngebotderFa.R.u.F.MaschinenGbRwirtschaftlichzusehen.Der Gemeinderat fasst folgenden Beschluss:Die Mäharbeiten entlang der Gemeindestraßen und –Wegewerden–wieimJahr2014–auchfürdasJahr2015andieFa.R.u.F.MaschinenGbRausHaibachvergeben.DertatsächlicheUmfangbzw.BedarfistdurchBGMDietlfestzulegen. Sollte für eine zweijährigeAuftragsvergabeeingünstigererStundensatzmöglichsein,wirdBGMDietlermächtigtundbeauftragt,denAuftragfürzweiJahrezuerteilen.

030. Vollzug des Waldgesetzes in Bayern (BayWaldG);Stellungnahme zumAntrag auf Erteilung einer Erstauf-forstungserlaubnisfüreineTeilflächedesGrundstücksFl.Nr.1220,GemarkungStallwangmitMischwaldDenMitgliederndesGemeinderateswirddervorliegen-deAntrag Hof 2a, 94375 Stallwang auf Erteilung einerErstaufforstungserlaubnis füreineTeilflächedesGrund-stücksFl.Nr.1220,GemarkungStallwangmitMischwaldzur Kenntnis gegeben. Einwände sind nicht erkennbar.Gemeindliche Versorgungs- und Entsorgungsleitungensindhiervonnichtbetroffen.DerGemeinderatfasstfolgendenBeschluss:NachKenntnisnahmevomvorliegendenAntragvonHof2a,94375StallwangaufErteilungeinerErstaufforstungs-erlaubnisfüreineTeilflächedesGrundstücksFl.Nr.1220,Gemarkung Stallwang mit Mischwald besteht Einver-ständnisundesgibtkeineEinwände.

031. Bauantrag;FeststellungzumgemeindlichenEinvernehmenDemGemeinderatwirddervorliegendeAntragaufBau-genehmigungzumAbbruchdesbestehendenWohnhau-ses undNeubau eines BetriebsleiterhausesmitAltenteilundGaragezurKenntnisgegeben.DerGemeinderatfasstfolgendenBeschluss:Nach Kenntnisnahme des vorliegenden Antrages aufBaugenehmigungwirddasgemeindlicheEinvernehmenerteilt.

032. Bekanntgaben, Wünsche, Anträgea)InformationsabendSchulanfänger2015/2016Am Donnerstag, 12.03.2015 um 19.30 Uhr veranstaltetdieGrundschuleStallwangeinenInformationsabendfürdie Eltern der Schulanfänger 2015/2016 in derAula derGrund- undMittelschule Stallwang.Da BGMDietl ver-hindertist,wirdihn2.BGMMartinAumervertreten.b) Spendenaktion zu 175 Jahre SparkasseDieSparkassefeiertheuer175-jährigesBestehen.Hierzuläuft eine Spendenaktion mit Übernahme von 50% derAnschaffungskosten,maximal 1.750,00 €.DieGemeindebzw.dieörtlichenVereinekönnensichhierfürbewerben.Bewerbungsschlussistder12.03.2015.c) Auszeichnung bewährter KraftfahrerWie jedes Jahr zeichnet die Verkehrswacht Bogen auchheuerwieder imRahmen der JahreshauptversammlungEndeMärzKraftfahrerfürlangjährigeunfallfreieFahrzeitaus.InteressierteKraftfahrerkönnensichmelden.d) Betriebskontrolle in Kita StallwangAm10.02.2015erfolgteeineBetriebskontrolledurchdenLebensmittelkontrolleur des Landkreises Straubing-Bo-gen.DabeiwurdedieEssenszubereitunganderSchulkü-chebeanstandet.DieEssenszubereitungfürdieKita-Kin-derunddieSchulkindermüssteinabgetrenntenRäumenerfolgen. Eine Personaltoilette ist auszuweisen und einEinmalhandtuchspenderamHandwaschbeckenistbereitzustellen.DieMängelmüssenabgestelltwerden.e) Gemeindliche Ehrungen und AuszeichnungenBGMDietlerinnertdieGemeinderäteFlorianFuchsundUrsulaPoigerandieVorbereitungbzw.BeschaffungvonMusterexemplarenfürdieangedachtenEhrenabzeichen/EhrennadelnundbittetumUmsetzung.Ein Nichtöffentlicher Teil schloss sich an

Page 10: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

Neues aus der Kindertagesstätte und der Schule1000 Euro für Puppenecke

GroßeFreudeherrschtebeiderKindertagesstätteinStall-wangundbeiBürgermeisterMaxDietlüberdiegroßzü-gigeSpendevomMaschinenbaubetrieb JohannFuchs inHaidhof-Au.Nachdemdie altePuppenecke indie Jahregekommenwar,wolltemandiesedurcheineneueerset-zen.DakamdiefinanzielleSpendevoneintausendEurogeraderecht.DieneuenMöbelfürdieSpieleckesindjetzteingetroffenundwerdenschonfleißigbenutzt.RosiDeser,dieLeite-rinderKita, stellte sie JohannFuchsundMaxDietlvorundbetonte,wiewichtigdieseEinrichtungsgegenständefürdieKleinensind.HierkönntensiedasrichtigeLebennachspielen,könntenfürihrePuppenkinderinderKüchekochenundabspülen.BesondersangetansindsievonderKaffeemaschine,dieoriginaleTönevonsichgibtunddemPuppengeschirr. Zur Puppenecke gehören auch ein Es-stischmitHochstuhlundeinRaumteiler,deralsBücher-regalgenutztwird.GewickeltundangezogenwerdendiePuppenaufeinemdazugehörendenWickeltisch.

Bild: Rosi Deser, Johann Fuchs und BürgermeisterMaxDietlmitdenKleineninderneuenPuppenecke.Bericht–AndreaVölkl

Kindertagesstätte und Schule

FFW Wetzelsberg - Jahresversammlung50 Jahre Mitglied bei Feuerwehr Wetzelsberg

437 Stunden von Aktiven und 330 von Jugend geleistet – Vier Brandeinsätze

NachdemgemeinsamenBesuchdesGottesdiensteshieltamSonntagdieFeuerwehrWetzelsbergimGasthausLaußerihreJahresversammlungab.VorstandHelmutBinderkonnteaufein sehr aktivesVereinsjahr zurückblicken. Eswurdenvie-legeselligeundkirchlicheVeranstaltungen imDorfund inNachbargemeindenbesuchtoderselberabgehalten.Heraus-ragendesEreigniswar jedochdaseigeneFest,beidemdasneueFahrzeuggesegnetwurde.Vondeninsgesamt60Ter-minenimvergangenenJahrentfielenetlicheaufdieFestvor-bereitungenunddessenAbhaltung.DerZusammenhaltundderEinsatzwarenlobenswert.AnstattErinnerungsgeschen-keandieteilnehmendenVereinezuüberreichenmachtedieFeuerwehreineSpendevon500EuroandieKindertagesstät-teinStallwang.DiegemeinsameAbschlussfeiermitderKLJBhieltmanimGasthausLoiblab.Fünf neue Mitglieder, davon auch Mädchen, gingen zurWehr,sodasssichderMitgliederstandauf123erhöhte.MitRudolfLaußerundJohannArtmannmusstemanvonzweiverdientenMitgliedernAbschiednehmen.BinderbedanktesichbeiBürgermeisterMaxDietlundseinenGemeinderätenfürdieguteZusammenarbeitsowieallenseinenMitgliedernundAktiven.MiteinerVorschauauf2015endeteseinBericht.Kommandant StefanBruckbauer hielt seineRückschau aufdie Übungen und Einsätze. Vier Mal wurde zu Brändenalarmiert.BeimBrandinKieselhauswarenzehnFeuerwehr-ler beimLöschen.Außerdemwurdeman zu einemWohn-hausbrandinLoitzendorfgerufen.AmRosenmontagwarensechs Wetzelsberger beim Großbrand in Bogen dabei. SiesorgtengemeinsammitanderenWehrenfürdieWasserver-sorgung bei der Brandbekämpfung. Der erstellte Übungs-planwurdeeingehaltenundGemeinschafts-undFunkübun-gendurchgeführt.MitdemneuenFahrzeugabsolviertendieFeuerwehrlereinFahrsicherheitstraininginFeldkirchen,dasBruckbauer als sehrwichtig erachtete, damitmanmit denFahreigenschaftenvertrautwerde.EinigeFeuerwehrleute legten inverschiedenenStufenLeis-tungsprüfungen ab. Sehr erfreut zeigte sich der Komman-dant, dass in diesem Jahr fünf Jugendliche in den aktivenDienst nachrücken werden. Von denAktiven wurden 437Stunden für Einsätze und Übungen geleistet. Die Fluthel-fer,welcheinParkstettenSandsäckefüllten,nahmenanderlandkreisweitenEhrungteil.Bruckbauergingaufdasbevor-stehendeJahreinundbatweiterhinumregeTeilnahmeandenÜbungenundFortbildungen.ErdanktedenDamenderWehr für ihre Bereitschaft, aktivenDienst zu leisten, dennohnesiewäreeinAusrückenmanchmalnichtmöglich.Eindringlichappellierteeranalle,dieUVV-Schulungenernstzunehmenunddaranteilzunehmen.SeinemTeamausStell-vertreter,GruppenführerundMaschinistensowieallenAk-tivenspracherseinenDankaus.DasFeuerwehrhaussei inSchussunddasUmfeldwerdeauchgepflegt.

Neues von den Vereinen

Reinhard RuhlandBau- und Möbelschreinerei

94375 STALLWANG · Telefon 0 9964/14 44

Page 11: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

AnschließendgabFuchsnochInformationenzuÄnderungenbei Schulungen der Truppmann-Truppführer-Ausbildung,zuUnfallverhütungsvorschriftenundzumDigitalfunk.VordemgemeinsamenMittagessenkonnteVorstandHelmutBindernochEhrungenfürlangjährigeMitgliedschaftvorneh-men. Josef Hierl, der Ehrenkommandant, ist seit 50 JahrenMitgliedderWehr.Davonwarer30JahreKommandantundistheutenochimAusschuss.EbenfallseinhalbesJahrhundertsindJosefundKonradPraschMitglied,warenabernichtan-wesend.SeitvierJahrzehntendabeisindRolandMühlbauerundMaxBuchs.DieAltersgrenzeerreichtenJosefWeiß,JosefLieblundKarlheinzOswald.Siebekamen für ihrAusschei-denausdemaktivenDiensteinGeschenküberreicht.

Bild: JosefHierl (v. l.)wurdefür50 JahreMitgliedschaftgeehrt, JosefLieblundJosefWeiß(vorne)erreichtendieAltersgrenzeundschiedenausdemaktivenDienstaus.MitaufdemBilddiebeidenVorsitzendenundKommandanten,BürgermeisterMaxDietlundKBMJohannFuchs.

BeiderFeuerwehrjugendgibteszurzeit13Jugendliche,da-vonfünfNeumitglieder.SehrvielWertwerdeaufderenAus-bildunggelegt,dennnurmitdieserwerdemanfürEinsätzesicher. SowurdeeineSaugleitungaufgebaut, eine18-Stun-den-ÜbungabgehaltenundsogareineÜbungmitbrennen-dem Fett inszeniert. Der Wissenstest wurde in Rattenbergabgelegt.Insgesamt leistete der Feuerwehrnachwuchs 330 StundenfürÜbungenundAusbildung ab.Als Belohnung bekamensiedenErlösderWintergaudiindieJugendkassespendiert.FürdienächsteZukunftistdieBeteiligungbei„Saubermachtlustig“, die Leistungsprüfung, der Wissenstest und eineFahrtnachGeiselwindgeplant.StefanBruckbauerdankteJu-gendwartChristianSeigner,deresbestensversteht,mitdenJungenumzugehen.DenenspracherfürihreDisziplinundEinsatzbereitschafteingroßesLobaus.Kassier Franz Stahl legte den Kassenbericht vor, der vonAlfred Rothammer geprüft wurde. Bürger- meister MaxDietlsagte,dass„vielesgelang,weilvieletwastun“.DieFeu-erwehrWetzelsberg seigut aufgestelltundkönne stolzaufihreJugendlichensein.HierwerdedasEhrenamtnochgroßgeschrieben,dagehewasundderZusammenhaltzwischenJungundAltseibeispielhaft.Keine Hoffnungen konnte Dietl der Wehr bezüglich einesneuen Gerätehauses machen. Die finanzielle Situation derGemeinde ließedies indennächstenJahrennichtzu.AuchKreisbrandmeister Johann Fuchs bescheinigte denWetzels-bergern eine sauber geführte Mannschaft. Die FeuerwehrlebevonFortbildungen.DerLerneffektwieandergeplantenStationenausbildungamKarfreitagseienorm,dasanschlie-ßende Fischessen fördere zudem die Gemeinschaft. DasskleinereWehren ihreBerechtigunghaben, zeigte sichbeimBrandeinsatzinBogen,wodieörtlicheWehrbeiderDispog-ruppe„Wasser“auchüberregionalzumEinsatzkam. Bericht-AndreaVölkl

DieKSKWetzelsberg-SchönsteinhieltRückschauaufdasvergangene Vereinsjahr. Vorstand Alfred Rothammerkonnte 32Mitgliederbegrüßen.Er erinnerte andiedreiKameradenRudolfLaußer,LudwigWolfundJosefFink,dieindiesemZeitraumverstorbensind.EswurdeneinigeGeburtstagsjubilarebesucht,imMaiwurdedieZeltwachebeim Feuerwehrfest übernommen, dann nahm man anderFahrzeugweihederFeuerwehrundanFronleichnamteilsowiemiteinerFahnenabordnungamGoldenenPries-terjubiläumvonPfarrerMader.WeitereFestevonNach-barvereinen und Christbaumversteigerungen wurdenbesuchtundmannahmmiteinerMannschaftamPetan-que-Turnierteil.SelberhieltmandasJahresfestmitHel-dengedenken ab. RothammersDank galt der Vorstand-schaftundallenMitgliedern.AdelheidSchießldankteerfürdieBepflanzungundPflegedesKriegerdenkmals.InderVorschaugingeraufverschiedeneTermineein.Kas-sier Hermann Silberbauer trug den Kassenbericht vor,der ein kleines Plus aufweist. Josef Kraus und ThomasSchmidbauer bescheinigten ihm eine einwandfreie Kas-senführung,sodassihmundderVorstandschaftEntlas-tungerteiltwerdenkonnte.BürgermeisterMaxDietllobtedieKSK,dasssichimVereinwasrührtunddieMitgliederregeamDorflebenteilnehmenundzusammenhelfen.

Danach folgten Ehrungen. Für 25 Jahre treueMitglied-schaftwurdengeehrt:BauerKonrad,HerbertSchambeck,ErichStacheundHansStahl.

LuisAlvarezwarnichtanwesend.Seit 50 Jahren istAu-gustKöpplMitglied,seit60JahrenAlfonsLaumer.EristzugleichderletzteKriegsteilnehmer.MiteinemMittages-senschloßdieVersammlung.

Bericht–AndreaVölkl

KSK Wetzelsberg-Schönstein

Page 12: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

FFW Stallwang - JahresversammlungBei der gutbesuchten Jahresversammlung der FF Stall-wanglegtenVorstandFranzKerscherundKommandantThomas Fuchs Rechenschaft über das vergangene Ver-einsjahrab..HöhepunktewarendieSegnungdesneuenMehrzweckfahrzeugs beim Florianifest imMai und diestaatlicheEhrung.Auf 220Mitglieder ist dieGemeinschaft durch dieAuf-nahmevon12neuenMitgliedernangestiegen.AchtdavonsindFeuerwehranwärter,dazukommenzweiaktiveundzweipassiveNeuzugänge.EhrenfahnenmutterAnniKrie-gerfeierteihren90.Geburtstag,womanzumGratulierenkam.Kerscher informierte,dassheueröftermaleingeselligesTreffenmitWeißwurstfrühstückoder grillen abgehaltenwerdensoll.KommandantThomasFuchskonntevon94aktivenund106passivenMitgliedernsowie19AnwärternunddreiEhrenmitgliedernberichten.Vonden24Einsät-zenwarenfünfBrände,17technischeHilfeleistungenundzwei Sicherheitswachen. Sehr stark gefordertwaren dieAtemschutzträger beimWohnhausbrand in Loitzendorf.Insgesamt waren 215 Mann 340 Stunden draußen beiEinsätzen. Zusätzlich waren 20 Übungen, vier Gemein-schaftsübungen,eineGroßübungbeiBischof+Kleinundeinewährend derAktionswoche in Pilgramsberg. In 35ÜbungseinheitenwurdenvoneigenenLeutenfünfMannfür den Feuerwehrführerschein für Fahrzeuge bis 7,5 tausgebildet.MitderJugendausbildungkommtdieStallwangerWehrdannauf100Übungenund24EinsätzeimvergangenenJahr,weitereFort-undWeiterbildungenwiedasFahrsi-cherheitstraining wurden besucht. Ein besonders schö-nesErlebnisistimmerdieBrandschutzerziehungmitdenSchülernder3.Klasse.AtemschutzbeauftragterJosefGug-geishat21AktiveinseinemTeam.AlleerfülltendasSollanAtemschutzübungen. Dabei waren auchÜbungen inderÜbungsanlageStraubingoder inderBrandsimulati-onsanlage inOsterhofen.BeimWohnhausbrand inLoit-zendorfwarensechsTrägermehrmalsimEinsatz.DerAtemschutzisteinwichtigerBausteininderStallwan-ger Wehr und eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe.DannfolgtederBerichtvonJugendwartMaxSchambeck.ZudenbisherigenneunJugendlichenwurdenaktuellachtneue aufgenommen, sodasswieder ein schöner Stammnachkommenwird.DieAusbildungbildeteinenSchwer-

punktbeiderJugendgruppe.SchambecksTruppeabsol-vierteinsgesamt436Ausbildungsstunden.KassierDanielKaiserlegtedenKassenberichtvor,derzurZufriedenheitallerausfiel.ZweiterBürgermeisterMartinAumerbrachteesaufdenPunkt,alsersagte,dassesdenFeuerwehrlernnicht langweiligwerde.Wennmansieht,wieoftjemandimGerätehaustätigistoderwievieleEin-sätzesind,dannverdienedieseBereitschafthöchstenRe-spekt.BürgermeisterMaxDietlnanntedieFeuerwehreinAus-hängeschildderGemeinde.Erschätzeauch,wasdieGerä-tewarteleistenundsoderGemeindeGeldsparenhelfen.Kreisbrandmeister Johann Fuchs zollte allen ein großesLobunddanktefürdiehervorragendeArbeit.Komman-dant Thomas Fuchs verabschiedete im Anschluss JosefAumer(Jäger)ausdemaktivenDienst,daerdieAlters-grenzeerreichte.IndenJahren1981–1986wardieser1.Kommandant,anschließendbis1992zweiter.SiebenMännerbekamenfürihre10-jährigeMitgliedschafteinÄrmelabzeichen, fünf für 20 Jahre, acht sind30 Jah-redabei,HansVölklundMaxWenninger40Jahre.FranzDobmeierundHeinrichEidenschinkbringenesaufstolze60Jahre.DominikRuhlandundTobiasWeinzierlwurdenzuMaschinistenbefördert.Dann erfolgtedieAufnahmeder12neuenMitgliederperHandschlag.MiteinerVor-schauundeinemgroßenDankeschönanallefürdieguteZusammenarbeitendetedieVersammlung.

Bild:Vorne:FranzDobmeier,JosefAumerundHansVölklmitweiteren Geehrten, Kommandant Thomas Fuchs, VorstandFranzKerscherundKBMJohannFuchssowiediebeidenBür-germeisterderGemeinde.Bericht-AndreaVölkl

Mobile KrankenpflegeMarianne Maier

staatl. geprüfte Krankenschwester

Rammersberg 17 · HunderdorfTel. 09961/359

ff. Fleisch- und WurstwarenChamer Str. 5 . 94375 STALLWANG . Tel. 0 99 64/96 08

METZGEREI Piendl

Auto Buchs - GebrauchtwagenhandelReifen - Felgen - Zubehör

Haselmühle 1 · 94375 StallwangTel. 09964/814

Page 13: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

undManfredBoslgeprüft.EinweitererPunktaufderTa-gesordnungwardieAbstimmungübereineSatzungsän-derung.VorstandThomasSchindlerinformierteüberdasVorhaben,dieFeuerwehrSchönsteinineineneingetrage-nen Verein umzuwandeln. Alle anwesenden Mitgliedersprachensichdafüraus,sodassallesweitereindieWegegeleitetwerdenkann.BürgermeisterMax Dietl und KBM Johann Fuchs spra-chenderGemeinschaftihrenDankfürihreEinsatzbereit-schaftaus.SielobtendenZusammenhaltinderWehr,wozudemdasgesellschaftlichegepflegtwird.InSchönsteinseieinegutegemischteGruppeausallenAltersschichten,wo auch Frauen ihre Leistungsabzeichen ablegen. KBMFuchsinformierteüberdenStandbeimDigitalfunk.

Bild: Thomas Schindler, Thomas Nadler, HeribertAttenbergerundGünterHeimerlvonderFeuerwehrSchönsteinmitEhren-mitgliedJosefBoslunddemausdemaktivenDienstausgeschie-denenJosefKraussowieKBMJohannFuchsundBGMMaxDietl.Bericht-AndreaVölkl

FFW Schönstein - JahresversammlungJosef Bosl zum Ehrenmitglied ernannt

VorstandThomasSchindlergingbeiderJahresversamm-lungaufdieVereinsarbeitderSchönsteinerWehrimletz-tenJahrein.ErfreulicherweisekonnteersechsNeuzugän-gevermelden.DerVorstandinformierteüberdieArbeitenamvereinseigenenToilettenwagen,beidemindervergan-genenZeitallerhandReparaturarbeitennötigwarenundnoch einiges ansteht. Eine besondere Ehre wurde JosefBoslzuteil.ErwurdevomVorstandfürseinlangjährigesWirken zumEhrenmitgliedder Schönsteiner Feuerwehrernannt.Bosl,derseit1970MitgliedderWehrist,warvon1984 bis 1986 als Schriftführer tätig. VonMärz 1990 bisJuni 2009war er ersterKommandant. In seineAmtszeitfielderBaudesFeuerwehr-undBürgerhauses.MitvielEifersetzteersichfürdieBelangederFloriansjüngerein.SchindlerüberreichteihmalsDankeineUrkundeundei-nenGutscheindazu.Für dieAktiven gab Kommandant ThomasNadler denBericht ab. 36 Männer und Frauen sind für die Wehr aktiv,sienehmenanÜbungenundAusbildungenteilundrückenimErnstfallaus.VierMalwurdealarmiert,davonwar ein Brandeinsatz in Kieselhaus. Raphael Schindlerund Stefan Neumaier nahmen als FeuerwehranwärteramWissenstestteil.ImAnschlussanseineAusführungenentließThomasNadlerJosefKraus,derdieAltersgrenzeerreichte,ausdemaktivenDienst.ErüberreichteihmfürseinenübervierJahrzehntelangenaktivenEinsatzeinGe-schenk.DesWeiterenbedanktesichderKommandantbeiseinemStellvertreter,demGerätewartundallenanderenfürdiegeleisteteArbeitunddieguteZusammenarbeit.StefanDengler legte denKassenbericht dar und konnteeinPlusverzeichnen.DieKassewurdevonAndreaKraus

KLJB WetzelsbergBitten erhört!

Die KLJB Wetzels-berg hat das Paten-bittenderKLJBSat-telbogenerhörtundsich bereit erklärt,die Patenschaft fürdas50-jährigeGrün-dungsfest mit Fah-nenweihe zu über-nehmen.Mit Blasmusik und

einem großen Aufgebot kamen die Sattelbogener nachWetzelsbergumIhreBittevorzutragen.UnterdenAugenvon BürgermeisterMax Dietl und PfarrerWerner Gall-meierhattensichdieWetzelsberger,allenvoranderVor-sitzendeMichaelArtmann,dieeineoderandereAufgabefürdieFestveranstalterüberlegt.SomusstendieBittstel-lerunteranderenaufeinemHolzscheitknien,eineMaßmit gekochtenEiern leeren sowie ihrenDurstmitWüs-tenschnaps stillen, um sich die Gunst des Patenvereinseinzuholen.Letztendlichgelang ihnendiesmitkräftigerUnterstützungdervielenAnwesendenmitBravourundsomitstehteinemerfolgreichenFestwochenende(03.–06.Juli2015)inSattelbogennichtsmehrimWege.

Die Patenbraut Kat-ja Stumbeck mit den beiden Patenkindern Sarah Eisler und Matthias Stahl

Die Bittsteller aus Sattelbogen hatten es nicht leicht, die Gunst des Patenvereins zu erlangen.

Die KLJB Wetzelsberg freut sich schon auf das Festwochenende

Page 14: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

Mülltonnen

GETRÄNKEVERTRIEB

Josef ReitmeierFehlburger Weg 9 · 94375 StallwangTelefon 0 99 64/2 96

Wollen Sie auch mal verreisen,dann fragen Sie bei Renner-Reisen.Ihr zuverlässiger Reisepartnerfür In- und Auslandsreisen.

Hans Renner, 94344 Wiesenfelden, Tel. 09966/441, Fax 1586

Gallnerweg 194375 StallwangTel. 0 99 64/5 17Fax 1630

SpenglereiSchlosserei

HeizungSanitär

Gallnerweg 194375 StallwangTel. 0 99 64/5 17Fax 1630

SpenglereiSchlosserei

HeizungSanitär

Firma Fuchs Maschinenbau spendet neue TrikotsMiteinemnagelneuenSatzTrikotskannsichabderRück-rundedie1.MannschaftdesTSVStallwangpräsentieren.Möglich machte dies Johann Fuchs, Inhaber der FirmaFuchsMaschinenbau,dersichbereiterklärte,dieKostenvonrund1000€zuübernehmen.JohannFuchsgiltschonseitvielenJahrenalstreuerFanundGönnerdesTSVStallwangundunterstütztdenVer-ein regelmäßig. Bei derAuswahl der neuen Trikots lagihmnuramHerzen,dassdieseindenVereinsfarbengelb/blaugehaltenwerden.RegelmäßigverfolgtJohannFuchsdieSpieledesTSValsZuschauerundwillmitderSpendedieSpielermotivie-ren,ihreerhofftenZielezuerreichen.DankbarübernahmendieVerantwortlichendesTSVStall-wang die neuen Trikots und bedankten sich aufs herz-lichste!

Bild (von links): 2. Vorstand Erwin Poiger, Spielführer Josef Kienberger,JohannFuchs,1.VorstandFlorianFuchs

Hans Dorfner Fußballschule am Sportgelände des TSV Stallwang

FußballpurmitderHansDorfnerFußballschule3TagelangvomMi27.05.–Fr29.05.15jeweilsvon10:00bis16:00UhraufdemSportgeländebeimTSVStallwangerleben!DabeiwirdjedeMengerundumdenFußballgeboten.EswerdengrundlegendeTechnikenundtaktischeGrundfor-menmit verschiedenen Spielformen geschult.Natürlichsteht das ultimative Mini-WM-Turnier mit tollen Prei-senfürdieSiegermannschaftenimMittelpunktderFuß-balltage.ImPreisvon129€istnebendemqualifiziertenTrainingdurchdasHansDorfner Trainerteam auch einabwechslungsreichesMittagsprogramm(Elferkönig,Dal-li Klick, Fußballbingo usw.) enthalten. ZahlreicheWett-bewerbe wie Technikabzeichen, Koordinationsparcoursoder derKampf umdas "Gelbe Trikot", bzw.werwirdunserPowertorschusskönig?rundendasfünftägigeFuß-ballprogrammab.Zusätzlich erhält jedes Kind eine cooleAusrüstung mitTrainingsanzug,Trikot,Hose,StutzenundeinenFußball.Fitnessgetränke inkl. Trinkflasche in den Pausen sindselbstverständlichauchdabei!Also anmelden, kicken und jede Menge Spaß haben!InteressierteJungsundMädelskönnensichganzeinfachimInternetunterwww.fussballferien.deinformierenundauchanmelden!MitgliederdesTSVStallwangerhalteneinenVorzugspreisvon109€!AnmeldungfürVereinskinderbeiTSVJugendleiterFuchsRobertTel.09964/611777!

SchreinereiBestattungen

94375 Stallwang Kirchberg 7Tel(09964)610070 Mobil: 0176/51499532

Page 15: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

Veranstaltungstermine der Landfrauen Stallwang - Landorf

Sonntag 26 April, Frühjahrsmarkt DieLandfrauenbittenwiederumUnterstützungbeimBa-cken.Umbesserplanenzukönnen,bittefrühzeitigmel-denbeiUrsulaPoigerTel.:1851oderSieglindeVielreicherTel.:1531. Mittwoch 6. Mai, um 19:30 Uhr, Maiandacht der Land-frauen in der Kapelle Landorf Mittwoch 10 Juni, um 8:15 Uhr, Landfrauenausflug nach Aldersbach.Programm:BesucheinerBaumschule,Mittagessen,Braue-rei,Kirche,Kloster,SchnapsverkostungimKlosterladen,BesuchdeskultigenBräustüberl,anschl.WeiterfahrtzumHofcafeStahlinAllersdorf.

Veranstaltungen

Gewerbebetriebe auf der Homepage der Gemein-de Stallwang – kostenloser Eintrag

DieListederGewerbebetriebeaufderHomepageistseitInbetriebnahmekaumgepflegtworden.Gewerbetreibende,dienichtaufderGemeindehomepageaufgeführtsind,könnendieEintragungjederzeitkosten-los bei der Verwaltungsgemeinschaft Stallwang, HerrnKnott,Durchwahl29,HerrnAich,Durchwahl25,[email protected].

ZAW-SR krempelt Abfuhrplan vollständig um - Start am 4. Mai

ImFrühjahrändernsichfüralleHaushaltedieLeerungs-tage ihrer Abfalltonnen. „Die jetzigen Touren sind his-torisch gewachsenund basieren auf Planungen ausden80er Jahren.DieenormeEntwicklungvonNeubau-undGewerbegebieten hat das System überholt. Eine umfas-sendeTourenumstellungistunumgänglich“,kündigtAn-tonPirkl an,LeiterdesZweckverbandsAbfallwirtschaftStraubingStadtundLand(ZAW-SR).DerZweckverbandstecktseitWochenmittenindenVorbereitungen,umdenWechselimgesamtenVerbandsgebietmitrund40.000an-geschlossenenGrundstückenreibungslosüberdieBühnezubringen.StichtagistMontag,4.Mai.Die aktuellenRoutenweisenPirkl zufolgevieleMängelauf. Sie seien ganz unterschiedlich lang. Bei schlechtemWetteroderProblemenwieBaustellenbestehedieGefahr,dassdieTourennichtmehrinnerhalbeinesArbeitstageszu Ende gefahren werden. Solche Touren sind an derGrenzeIhrerBelastbarkeitundkönntennichtmehrerwei-tertwerden,dadiegesetzlichenArbeitszeitensonstnichteingehaltenwerdenkönnten.AuchgäbeesbeiderStre-ckenführungdieeineoderandereMöglichkeitderOpti-mierung.AbhilfeschaffensollderneueEinsatzplan.Statt wie in den vergangenen Jahren kleine ProblemeStückfürStückzulösen,werdedieNeuplanungdasge-samteSystemvoranbringen.AntonPirkl:„Zielistes,einlangfristigesAbfuhrsystemzuschaffen,daserweiterungs-fähigistundwiedervieleJahretragfähigeStrukturenbie-tet.“NebenderbesserenOrganisationderTourenseiauchmehr Wirtschaftlichkeit beabsichtigt. Konstant niedrigeGebührenbei gewohnthohemService, heißtdieDevisedesZAW-SRfürdieZukunft.DieBevölkerungwerderechtzeitigundausführlichinfor-miert, verspricht derZAW-SR-Chef.Auf derHomepagedesZweckverbandsgibtesbereitsdieerstenHinweiseaufdieNeuerung.DeralteAbfuhrkalenderendetam2.Mai,weilam4.MaiderStartschussfürdieTourenumstellungfällt.

ZAW-SR, Gudrun Späth 09421 9902-28, [email protected]

Wichtige Infos

Christi an SeignerWetzelsberg 1894375 Stallwang

Tel.: 0 99 64 / 60 13 44Mobil: 01 51 / 28 29 35 35Mail: christi [email protected]

24 h – Service24 h – Service

kompetent – zuverlässig

preisgünsti g – schnell

Gasthof „Zur Post”STALLWANG

Öffnungszeiten:9.00 - 1.00 Uhr – Montag Ruhetag!

Auf Ihren Besuch freut sich Georg Greil. Tel. 09964/601113

Fahrschule FuchsStallwang · Straubinger Straße 11www.fahrschule-fuchs-sr.deAusbildung in allen Klassen!Unterricht: Di. und Do., 18.30 Uhr

Telefon0 94 24/12 42

Karl-Heinz WittmannSteinmetz- und SteinbildhauermeisterSteintechniker und Restaurator i.H.

Dammersdorf 2 · 94353 HaibachTel. 09964 1490 · Fax 09964 601559

GETRÄNKEVERTRIEB

Josef ReitmeierFehlburger Weg 9 · 94375 StallwangTelefon 0 99 64/2 96

Page 16: der Gemeinde Stallwang, Landkreis Straubing-Bogen ... · Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich Arti-kel von Veranstaltungen und Versammlungen schreiben. Ich bin zeitlich allerdings

Am18.August1901standfolgendesimStraubingerTagblatt: