Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

Embed Size (px)

Citation preview

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    1/464

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    2/464

     John Boyne

    DER  JUNGEIM GESTREIFTEN PYJAMASCANNED BY JAMEE

    Eine Fabel Die Geschichte von »Der Junge imgestreiften Pyjama« ist schwer zubeschreiben. Normalerweise geben wir andieser Stelle ein paar Hinweise auf dennhalt, aber bei diesem Buch - so glauben wirist es besser, wenn man vorher nicht weiß,

    worum es geht. Wer zu lesen beginnt, begibtich auf eine Reise mit einem neunjährigen

    ungen namens Bruno. (Und doch ist es keinBuch für Neunjährige.) Früher oder späterkommt er mit Bruno an einen Zaun.

    Zäune wie dieser existieren auf der

    ganzen Welt.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    3/464

     John Boyne  wurde 1971 in Dublin, Irlandgeboren, wo er auch heute lebt. Er ist der

    utor von sechs Romanen, darunter »Der

    unge im gestreiften Pyjama«, der zweirische Buchpreise gewann, für den »British

    Book Award« nominiert war und vor kurzemerfilmt wurde. John Boynes Romane wurden

    n über dreißig Sprachen übersetzt.www.johnboyne. com

    Kapitel eins BRUNO MACHT EINEENTDECKUNG

    Eines Nachmittags kam Brunoon der Schule nach Hause und

    staunte nicht schlecht, als Maria, dasDienstmädchen der Familie, das denKopf immer gesenkt hielt und nie

    om Teppich aufblickte, in seinemZimmer stand und seine Sachen aus

    dem Schrank in vier große Holzkisten

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    4/464

    packte, auch die ganz hintenersteckten, die nur ihm gehörten

    und keinen etwas angingen.

    »Was machst du da?«, fragte er sohöflich er konnte, denn es passte ihmzwar nicht, nach Hause zu kommenund jemanden in seinen Sachenherumwühlen zu sehen, aber Mutterhatte ihm stets gesagt, er müsse Mariarespektvoll behandeln und dürfe

    nicht einfach Vater nachahmen undso mit ihr reden wie er. »Lass dieFinger von meinen Sachen.«

    Maria schüttelte den Kopf und

    zeigte überihn hinweg zum Treppenaufgang

    wo Brunos Mutter soeben erschienen

    war. Sie war eine große Frau mit

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    5/464

    angen roten Haaren, die sie hintenam Kopf in einem Netz bündelte, unddie sich jetzt nervös die Hände rieb,

    als läge ihr etwas auf dem Herzen, dasie nur ungern sagte und am liebstennicht glauben wollte.

    »Mutter«, sagte Bruno und gingauf sie zu. »Was ist los? Was suchtMaria in meinen Sachen?«

    »Maria packt sie«, erklärte ihm

    Mutter.»Packt sie?«, fragte er und

    überdachte rasch die Ereignisse deretzten Tage, um herauszufinden, ob

    er vielleicht sehr unartig gewesen waoder Wörter laut gesagt hatte, die ernicht benutzen durfte, und deswegen

    etzt fortgeschickt wurde. Aber ihm

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    6/464

    fiel nichts ein. Im Gegenteil, in denetzten paar Tagen hatte er sich allen

    gegenüber sehr freundlich verhalten,

    und er konnte sich nicht entsinnen,rgendwann Unruhe gestiftet zu

    haben. »Warum?«, fragte er. »Washabe ich getan?«

    Mutter war mittlerweile insElternschlafzimmer gegangen, aberdort war Lars, der Diener, ebenfalls

    am Packen. Sie seufzte und warf erzweifelt die Hände in die Luft,

    dann ging sie wieder insTreppenhaus, gefolgt von Bruno, der

    gar nicht daran dachte, diengelegenheit ohne Erklärung auf 

    sich beruhen zu lassen.

    »Mutter«, sagte er unbeirrt. »Was

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    7/464

    st los? Ziehen wir um?«»Komm mit nach unten«,

    erwiderte sie und ging ihm voran zum

    großen Esszimmer, wo sie vor einerWoche mit dem Furor zu Abendgegessen hatten. »Wir reden dortweiter.«

    Bruno rannte nach unten undüberholte sie im Treppenhaus, sodasser bei ihrer Ankunft schon im

    Esszimmer wartete. Er schaute sieeinen Moment lang schweigend anund dachte bei sich, dass sie sich amMorgen offenbar nicht richtig

    geschminkt hatte, denn ihreugenränder waren röter als sonst,

    genau wie seine, wenn er Unruhe

    gestiftet hatte und dann Ärger bekam

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    8/464

    und am Ende weinte.»Du musst dir wirklich keine

    Gedanken machen, Bruno«, sagte

    Mutter und setzte sich auf den Stuhl,auf dem die schöne blonde Fraugesessen hatte, die mit dem Furorzum Essen gekommen war und ihmzuwinkte, als Vater die Türen schloss»Das Ganze wird sicher ein großes

    benteuer.«

    »Was denn?«, fragte er. »Muss ichfort?«

    »Nein, nicht nur du«, sagte sieund sah aus, als wollte sie lächeln,

    überlegte es sich dann aber anders.»Wir gehen alle. Dein Vater und ich,Gretel und du. Alle vier.«

    Bruno dachte darüber nach und

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    9/464

    runzelte die Stirn. Ihn hätte es nichtgestört, wenn man Gretelfortgeschickt hätte, denn sie war ein

    hoffnungsloser Fall und handelte ihmmmer nur Ärger ein. Aber dass die

    ganze Familie mit ihr gehen musste,fand er ein bisschen ungerecht.

    »Und wohin?«, fragte er. »Wogenau gehen wir hin? Warum könnenwir nicht hierbleiben ?«

    »Wegen der Arbeit deinesVaters«, erklärte Mutter. »Du weißt,wie wichtig sie ist, nicht?«

    »Ja, natürlich«, sagte Bruno und

    nickte. Vater bekam oft Besuch vonMännern in phantastischenUniformen und Frauen mit

    Schreibmaschinen, die Bruno nicht

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    10/464

    mit seinen schmutzigen Händenanfassen durfte, und alle warenmmer sehr höflich zu Vater und

    ersicherten einander, dass er einMann war, auf den man ein Augehaben musste, und dass der FurorGroßes mit ihm vorhatte.

    »Weißt du, wenn jemand sehrwichtig ist«, fuhr Mutter fort, »dannwird er von seinem Vorgesetzten

    manchmal gebeten, woandershin zugehen, weil dort eine spezielle Arbeiterledigt werden muss.«

    »Was für eine Arbeit?«, fragte

    Bruno, denn wenn er ehrlich mit sichwar - und das versuchte er immer zusein -, wusste er nicht so recht, was

    Vater eigentlich machte.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    11/464

    Einmal hatten sie in der Schuleüber ihre Väter geredet, und Karlhatte gesagt, sein Vater sei Obst- und

    Gemüsehändler, was Brunobestätigen konnte, denn ihm gehörteder Obst-und Gemüseladen imStadtzentrum. Daniel hatte gesagt,sein Vater sei Lehrer, was Brunoebenfalls bestätigen konnte, denn erunterrichtete die großen Jungen, von

    denen man sich besser fernhielt. UndMartin hatte gesagt, sein Vater seiKoch, und auch das konnte Brunobestätigen, weil er Martin manchmal

    on der Schule abholte und dannmmer einen weißen Kittel und eine

    karierte Schürze trug, als käme er

    gerade aus der Küche.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    12/464

     Als sie Bruno fragten, was seinVater mache, wollte er zu einer

    ntwort ansetzen, aber dann wurde

    hm klar, dass er es gar nicht wusste.Er konnte nur sagen, dass sein Vaterein Mann war, auf den man ein Augehaben musste, und dass der FurorGroßes mit ihm vorhatte. Ach ja, unddass er außerdem eine phantastischeUniform trug.

    »Eine sehr wichtige Arbeit«, sagtMutter und zögerte einen Augenblick»Eine Arbeit, für die man einen ganzbesonderen Mann braucht. Das

    erstehst du sicher, nicht?«»Und wir müssen alle mit?«,

    fragte Bruno.

    »Aber natürlich«, sagte Mutter.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    13/464

    »Du willst doch nicht, dass Vaterallein zu seiner neuen Arbeitsstellegeht und dort einsam ist, oder?«

    »Vermutlich nicht«, sagte Bruno.»Vater würde uns schrecklich

    ermissen, wenn wir nicht bei ihmwären«, fügte sie hinzu.

    »Wen würde er mehrermissen?«, fragte Bruno. »Mich

    oder Gretel?«

    »Er würde euch beide gleich vielermissen«, sagte Mutter. Sie hielt

    nichts davon, jemanden zubevorzugen, und Bruno respektierte

    das, weil er wusste, dass er eigentlichhr Liebling war.

    »Und was ist mit unserem

    Haus?«, fragte Bruno. »Wer kümmert

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    14/464

    sich darum, wenn wir fort sind?«Mutter seufzte und schaute sich

    m Zimmer um, als würde sie es

    ielleicht nie wiedersehen. Es war einsehr schönes Haus mit insgesamt fünfStockwerken, wenn man den Kellermitzählte, wo Koch alle Mahlzeitenzubereitete und Maria und Lars oftstreitend am Tisch saßen und sichSchimpfwörter an den Kopf warfen,

    die man nicht benutzen durfte. Undwenn man die kleine Dachkammermit den schrägen Fensternmitrechnete, durch die Bruno ganz

    Berlin überblicken konnte, wenn ersich auf die Zehenspitzen stellte undam Rahmen festhielt.

    »Fürs Erste müssen wir das Haus

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    15/464

    erschließen«, sagte Mutter. »Aberrgendwann ziehen wir wieder

    zurück.«

    »Und was ist mit Koch?«, fragteBruno. »Und Lars? Und Maria?Können sie nicht hier wohnenbleiben?«

    »Sie kommen mit uns«, erklärteMutter. »Aber das sind erst mal genugFragen. Vielleicht solltest du nach

    oben gehen und Maria beim Packenhelfen.«

    Bruno erhob sich, ging aber nichtaus dem Zimmer. Ein paar Fragen

    musste er ihr noch stellen, bevor erdie Sache auf sich beruhen lassenkonnte.

    »Und wie weit weg ist sie?«,

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    16/464

    fragte er. »Die neue Arbeit, meine ichst sie weiter entfernt als zwei

    Kilometer?«

    »Du liebe Zeit«, sagte Mutter undachte. Aber es war ein komisches

    Lachen, denn sie sah nicht glücklichaus und drehte sich von Bruno weg,als wollte sie ihr Gesicht vor ihm

    erbergen. »Ja, Bruno«, sagte sie. »Esst weiter entfernt als zwei Kilometer

    Sehr viel weiter sogar.«Brunos Augen wurden groß, und

    sein Mund formte ein O. Dannbreitete er unwillkürlich die Arme

    aus, wie immer, wenn ihn etwasüberraschte. »Heißt das, wir verlassenBerlin?«, fragte er und schnappte

    dabei nach Luft.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    17/464

    »Ich fürchte ja«, sagte Mutter undnickte traurig. »Die Arbeit deinesVaters ist ...«

    »Aber was ist mit der Schule?«,fiel Bruno ihr ins Wort, was ihmeigentlich verboten war, ihm aberdieses eine Mal, so hoffte er,

    erziehen wurde. »Und was ist mitKarl und Daniel und Martin? Wohersollen sie wissen, wo ich bin, wenn

    wir etwas zusammen unternehmenwollen?«

    »Du wirst dich vorläufig vonhnen verabschieden müssen«, sagte

    Mutter. »Aber ich bin sicher,rgendwann siehst du sie wieder. Und

    falle deiner Mutter bitte nicht ins

    Wort«, fügte sie hinzu, weil sie fand,

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    18/464

    dass Bruno noch lange nicht dieHöflichkeitsregeln brechen musste,die man ihm beigebracht hatte, auch

    wenn dies eine verwirrende undunangenehme Mitteilung war.

    »Mich von ihnenerabschieden?«, fragte er und starrte

    sie verwundert an. »Mich von ihnenerabschieden?«, wiederholte er

    stotternd, als hätte er den Mund

    oller Kekse, die er in winzige Stückezerkaut, aber noch nichthinuntergeschluckt hatte. »Ich sollmich von Karl und Daniel und Martin

    erabschieden?«, fuhr er fort, undseine Stimme kam einem lautenSchreien gefährlich nahe, was im

    Haus ebenfalls verboten war. »Das

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    19/464

    sind meine drei allerbesten Freunde!«»Ach, du findest neue Freunde«,

    sagte Mutter und winkte

    erständnislos ab, als wäre es einKinderspiel, drei beste Freunde zufinden.

    »Aber wir hatten Pläne«,protestierte er.

    »Pläne?«, fragte Mutter und hobeine Augenbraue. »Was für Pläne

    denn?«»Na ja, das wäre Petzen«,

    erwiderte Bruno. Er durfte nichtsGenaueres über die Pläne preisgeben

    bei denen es auch darum ging, vielUnruhe zu stiften, besonders in einpaar Wochen, wenn die

    Sommerferien anfingen und sie ihre

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    20/464

    Zeit nicht immer nur mitPläneschmieden verbringen mussten,sondern sie endlich auch in die Tat

    umsetzen konnten.»Tut mir leid, Bruno«, sagte

    Mutter, »aber deine Pläne werdenwohl oder übel warten müssen. Beidieser Sache haben wir keine Wahl.«

    »Aber Mutter!«»Bruno, Schluss jetzt«, fauchte sie

    hn an und stand auf, um ihm zuzeigen, wie ernst es ihr war. »Erstetzte Woche hast du dich darüber

    beschwert, dass sich hier in letzter

    Zeit alles verändert hat.«»Mir gefällt eben nicht, wenn wir

    nachts sämtliche Lichter ausschalten

    müssen«, gab er zu.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    21/464

    »Das müssen alle machen«, sagteMutter. »Es dient unserer Sicherheit.Und wer weiß, vielleicht ist die

    Gefahr nicht so groß, wenn wirwegziehen. Aber jetzt geh nach obenund hilf Maria beim Packen. Dankeinem gewissen Jemand bleibt unsnämlich weniger Zeit, alles

    orzubereiten, als mir lieb gewesenwäre.«

    Bruno nickte und ging traurigdavon; er wusste, dass ein gewisser 

    emand  ein Ausdruck der

    Erwachsenen für Vater   war, einusdruck, den er selbst nicht

    benutzen durfte.Langsam stieg er die Treppe

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    22/464

    hoch, hielt sich dabei mit einer Handam Geländer fest und überlegte, ob esn dem neuen Haus in der neuen

    Stadt, wo die neue Arbeit war, wohlauch ein so schönes Geländer gäbe,auf dem man herunterrutschenkonnte. Denn das Geländer in diesemHaus reichte vom obersten Stockwerk direkt vor der kleinen Kammer, von

    der aus er ganz

    Berlin überblicken konnte, wenner sich auf die Zehenspitzen stellteund am Fensterrahmen festhielt - bisns Erdgeschoss, wo es knapp vor der

    gewaltigen zweiflügeligen Eichentürendete. Für Bruno gab es nichtsSchöneres, als oben auf das Geländer

    zu steigen und, begleitet von einem

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    23/464

    zischenden Geräusch, durch dasganze Haus zu rutschen.

     Vom obersten Stockwerk

    hinunter ins nächste, wo sich dasSchlafzimmer der Eltern und eingroßes Bad befanden, die erkeinesfalls betreten durfte.

    Dann hinunter ins nächsteStockwerk, wo sein Zimmer, das vonGretel und ein kleineres Bad waren,

    das er eigentlich häufiger benutzensollte, als er es letztendlich tat.

    Und dann hinunter insErdgeschoss, wo man vom Ende des

    Geländers fiel und auf beiden Füßenanden musste, sonst hatte man fünf 

    Punkte gegen sich und musste wieder

    on vorn anfangen.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    24/464

    Das Geländer war das Beste ametzigen Haus - das und die Tatsache,

    dass Großvater und Großmutter in

    der Nähe wohnten. Bei demGedanken an die beiden fragte ersich, ob sie wohl auch mitkamen, undeigentlich ging er davon aus, dennman konnte sie unmöglich das hieß,es wohnten keine anderen Familienn der Nähe und auch keine Jungen

    zum Spielen - weder Freunde nochsolche, die Ärger versprachen.

    Das Haus in Berlin war gewaltig,und obwohl er dort neun Jahre lang

    gewohnt hatte, fand er immer nochEcken und Winkel, die noch nichtganz erforscht waren. Es gab sogar

    ganze Zimmer - beispielsweise Vaters

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    25/464

    Büro, das zu betreten jederzeit undausnahmslos verboten war -, in die erkaum einen Fuß gesetzt hatte. Das

    neue Haus jedoch hatte nur dreiStockwerke: ein oberes, in dem sichalle drei Schlafzimmer und nur einBad befanden, das Erdgeschoss miteiner Küche, einem Esszimmer undeinem neuen Büro für Vater (für das

    ermutlich dieselben

    Beschränkungen galten wie für dasalte), und einen Keller, in dem dieDienstboten schliefen.

    Das Haus in Berlin war umgeben

    on anderen Straßen mit großenHäusern, und wenn man zu Fuß insStadtzentrum ging, waren immer

    Leute unterwegs, die stehen blieben

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    26/464

    und miteinander plauderten, oder dieherumrannten und sagten, sie hättenkeine Zeit stehen zu bleiben, nicht

    heute, nicht wenn sie tausend Sachenzu erledigen hatten. Es gab Geschäftemit hellerleuchteten Schaufenstern,Obst- und Gemüsestände mit

    blagen, auf denen sich Kohlköpfe,Karotten, Blumenkohl und Maistürmten. Manche quollen über von

    Lauch und Pilzen, Steckrüben undRosenkohl; auf anderen lagenSalatköpfe, grüne Bohnen undPastinaken. Manchmal fand er es

    schön, vor den Ständen zu stehen unddie Augen zu schließen, dieunterschiedlichen Düfte einzuatmen

    und zu spüren, wie ihm ganz

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    27/464

    schwindelig wurde von den vielensüßen und lebendigen Aromen. Rundum das neue Haus jedoch gab es kein

    anderen Straßen, keineMenschenseele war unterwegs odereilte durch die Gegend, und Geschäfteoder Obst- und Gemüsestände gab esschon gar nicht. Wenn er die Augenschloss, fühlte sich alles um ihnherum leer und kalt an, als befände e

    sich am einsamsten Ort der Welt.Mitten im Niemandsland.

    In Berlin hatten Tische an denStraßen gestanden, und manchmal,

    wenn er mit Karl, Daniel und Martinon der Schule nach Hause ging,

    saßen dort Männer und Frauen, die

    schäumende Getränke tranken und

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    28/464

    aut lachten; die Leute an den Tischenschienen immer gute Laune zu habendachte er oft, denn ganz gleich was

    sie sagten, jemand lachte immer. Dasneue Haus dagegen hatte etwas ansich, das in Bruno den Verdachtschürte, dass dort nie jemand lachte,weil es dort nichts zu lachen gab undnichts, worüber man sich freuenkonnte.

    »Ich glaube, das war eineschlechte Idee«, sagte Bruno ein paarStunden nach ihrer Ankunft, währendMaria oben seine Koffer auspackte.

    Maria war nicht das einzigeDienstmädchen in dem neuen Haus:es gab noch drei andere, die ziemlich

    dünn waren und sich immer nur im

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    29/464

    Flüsterton unterhielten. Dann war danoch ein alter Mann, der, so erklärteman ihm, jeden Tag das Gemüse

    putzte und ihnen das Essen servierte;er sah sehr unglücklich aus, aber auchein bisschen verärgert.)

    »Es ist nicht unsere Aufgabe, dieszu beurteilen«, sagte Mutter undöffnete einen Karton, der einen Satz

    on vierundsechzig Gläsern enthielt,

    den Großvater und Großmutter ihrgeschenkt hatten, als sie Vaterheiratete. »Ein gewisser Jemand trifftalle Entscheidungen für uns.«

    Bruno wusste nicht, was sie damimeinte, und ignorierte deshalb ihreBemerkung. »Ich glaube, das war eine

    schlechte Idee«, wiederholte er. »Ich

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    30/464

    glaube, wir sollten das Ganze hierergessen und gleich wieder nach

    Hause fahren. Wir können es als

    Erfahrung verbuchen«, setzte erhinzu, eine Wendung, die er vorkurzem gelernt hatte und so oft wiemöglich verwenden wollte.

    Mutter lächelte und stellteorsichtig die Gläser auf den Tisch.

    »Ich habe noch eine Wendung für

    dich«, sagte sie. »Sie lautet: Aus einerschlimmen Situation muss manmmer das Beste machen.«

    »Also, ich bin mir nicht sicher, ob

    wir das tun sollten«, sagte Bruno. »Ichfinde, du solltest Vater einfach sagen,dass du es dir anders überlegt hast,

    und na ja, wenn wir für den Rest des

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    31/464

    Tages hierbleiben und zu Abendessen und noch übernachten müssen,weil wir alle zu müde sind, dann geht

    das in Ordnung, aber morgen solltenwir früh aufstehen, damit wir bis zumNachmittagskaffee wieder in Berlinsind.«

    Mutter seufzte. »Bruno, wiesogehst du nicht einfach nach oben undhilfst Maria beim Auspacken?«, fragte

    sie.»Aber wozu auspacken, wenn wir

    doch nur ...«»Bruno, tu es einfach, bitte!«,

    sagte sie wütend, denn sie durfte ihmanscheinend ins Wort fallen, nurumgekehrt funktionierte es nicht.

    »Wir sind hier. Wir sind

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    32/464

    angekommen. Für die absehbareZukunft ist das unser Zuhause, undwir müssen das Beste daraus machen.

    Hast du mich verstanden?«Er wusste nicht, was absehbare

    Zukunft bedeutete und fragte sie.

    »Das heißt, dass wir jetzt hierwohnen, Bruno«, sagte Mutter. »Unddamit Schluss.«

    Bruno spürte einen Schmerz imBauch und merkte, wie etwas in ihmwuchs, das ihn, wenn es aus seinemtiefsten Inneren nach oben in die

    ußenwelt drang, entweder inTränen ausbrechen oder schreien undbrüllen lassen würde, wie falsch undungerecht die ganze Sache war, ein

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    33/464

    großer Fehler, den schon bald jemandwürde bezahlen müssen. Er konntenicht begreifen, wie es zu alldem

    gekommen war. An einem Tag war eröllig zufrieden, spielte zu Hause,

    hatte drei gute Freunde, rutschteTreppengeländer hinunter und stelltesich auf die Zehenspitzen, um ganzBerlin zu überblicken, und jetzt saß ehier in diesem kalten, häss-lichen

    Haus fest, mit drei flüsterndenDienstmädchen und einem Kellner,der unglücklich und wütend war,einem Haus, in dem alle den Eindruck

    machten, dass sie nie wieder fröhlichsein konnten.

    »Bruno, ich möchte, dass du nach

    oben gehst und auspackst, und zwar

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    34/464

    sofort«, sagte Mutter ziemlichunfreundlich, und da er merkte, dasses ihr ernst war, drehte er sich um

    und marschierte ohne ein weiteresWort davon. Er spürte, wie ihmTränen in die Augen stiegen, waredoch entschlossen, sie nicht zu

    zeigen.Er ging nach oben und drehte

    sich langsam einmal im Kreis herum,

    n der Hoffnung, er könnte einekleine Tür finden oder ein Käm-merchen, wo er irgendwann einbisschen forschen könnte, doch da

    war nichts. Auf seinem Stockwerk gabes nur vier Türen, zwei auf jeder Seitedie einander gegenüberlagen. Eine

    Tür führte in sein Zimmer, eine Tür in

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    35/464

    Gretels, eine in das seiner Eltern, undeine ins Bad.

    »Das ist kein Zuhause und wird

    es nie sein«, flüsterte er vor sich hin,als er durch die Tür in sein Zimmertrat, wo seine Sachen auf dem Bett

    erstreut lagen und die Schachtelnmit den Spielsachen und Büchernnoch gar nicht ausgepackt waren. Eswar unübersehbar, dass Maria die

    falschen Schwerpunkte setzte.»Mutter schickt mich, um dir zu

    helfen«, sagte er ruhig. Maria nickteund wies auf eine große Tasche, die

    seine gesamte Unterwäsche undSocken enthielt.

    »Du könntest die Sachen

    sortieren und in die hen, dass er sehr

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    36/464

    blondes Haar hatte, fast schon einunnatürlicher Gelbton. Er trug eineSchachtel in den Händen und ging

    zur Treppe, blieb aber einenugenblick stehen, als er sah, dass

    Bruno ihn beobachtete. Er musterteden Jungen von oben bis unten, alshätte er noch nie ein Kind gesehenund wäre nicht ganz sicher, was ermit einem anfangen sollte: es fressen,

    übersehen oder die Treppehinunterwerfen. Stattdessen nickte erBruno nur kurz zu und setzte dannseinen Weg fort.

    »Wer war das?«, fragte Bruno.Der junge Mann hatte so ernst undgeschäftig gewirkt, dass Bruno davon

    ausging, er müsse ungemein wichtig

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    37/464

    sein.»Vermutlich einer von den

    Soldaten deines Vaters«, sagte Maria,

    die sich ganz gerade hingestellt hatteals der junge Mann erschien, und ihreHände wie zum Gebet vor sich hielt.hr Blick war starr auf den Boden

    gerichtet und nicht auf sein Gesicht,als befürchtete sie, in Stein

    erwandelt zu werden, wenn sie ihn

    direkt ansah; sie wurde erst wiederocker, als er weg war. »Wir werden

    sie noch rechtzeitig kennenlernen.«»Ich glaube, ich mag ihn nicht«,

    sagte Bruno. »Er war mir zu ernst.«»Dein Vater ist auch sehr ernst«,

    sagte Maria.

    »Ja, aber er ist Vater«, erklärte

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    38/464

    Bruno. »Väter müssen ernst sein. Esspielt keine Rolle, ob sieGemüsehändler, Lehrer, Köche oder

    Kommandanten sind«, sagte er. Eswaren alles Berufe, die ihm bekannteanständige und ehrbare Väterausübten, über deren Tätigkeiten erschon tausendmal nachgedacht hatte»Aber der Mann sah nicht aus wie einVater. Obwohl er sehr ernst war, das

    schon.«»Na ja, sie haben sehr ernste

    ufgaben«, sagte Maria seufzend.»Jedenfalls denken sie das. Trotzdem

    würde ich mich an deiner Stelle vonden Soldaten fernhalten.«

    »Aber was soll ich denn sonst

    hier tun«, sagte Bruno traurig. »Ich

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    39/464

    glaube sogar, außer Gretel gibt es hiekeinen, mit dem ich spielen könnte,und das soll Spaß machen? Sie ist ein

    hoffnungsloser Fall.«Fast kamen ihm wieder die

    Tränen, aber er unterdrückte sie,denn vor Maria wollte er nicht wieein Baby dastehen. Er sah sich imZimmer um, ohne den Blick ganz vomBoden zu heben, und versuchte

    festzustellen, ob er etwasnteressantes finden könnte. Nichts.

    Zumindest fiel ihm nichts auf. Dochdann weckte etwas seine

    ufmerksamkeit. In der Eckegegenüber der Tür war ein Fenster inder Decke, das bis herunter in die

    Wand reichte, fast so wie das kleine

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    40/464

    Fenster im oberen Stockwerk inBerlin, nur nicht so hoch. Brunobetrachtete es und dachte, dass er

    ielleicht sogar hinaussehen konnte,ohne sich auf die Zehenspitzenstellen zu müssen.

    Langsam ging er zu dem Fensterund hoffte, dass er von dort vielleichtbis nach Berlin sehen konnte, bis zuseinem Haus und den Straßen in der

    Umgebung, zu den Tischen, an denendie Leute saßen und ihre schaumigenGetränke tranken und einanderustige Geschichten erzählten. Er ging

    angsam, weil er nicht enttäuschtwerden wollte. Doch es war nur einkleines Zimmer und der Weg zum

    Fenster nicht weit. Er presste das

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    41/464

    Gesicht an die Scheibe und sah, wasdraußen war, und als er diesmalgroße Augen machte und sein Mund

    ein erstauntes O formte, blieben seinHände unten, denn bei dem Anblickwurde ihm ganz kalt und ängstlichzumute.

    Kapitel drei DER  HOFFNUNGSLOSEF ALL

    Bruno war überzeugt, dass es

    weitaus sinnvoller gewesen wäre,wenn sie Gretel in Berlinzurückgelassen hätten, um das Haus

    zu hüten, weil sie eigentlich immernur Ärger brachte. Tatsächlich war sischon oft als Mädchen beschriebenworden, das von vornherein nur

    rger gemacht hatte.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    42/464

    Gretel war drei Jahre älter alsBruno und hatte ihm, seit erzurückdenken konnte, klargemacht,

    dass sie bestimmte, wie alles zu laufenhatte, besonders wenn es um Dingeging, die sie beide betrafen. Bruno gabnicht gern zu, dass er sich einbisschen vor ihr fürchtete, aber wenner ehrlich zu sich war - und das

    ersuchte er immer zu sein -, musste

    er das zugeben.Gretel pflegte ein paar üble

    Gewohnheiten, wie es bei Schwesternnicht anders zu erwarten war.

    Morgens blieb sie beispielsweise vielzu lange im Bad, und es störte sie

    nicht weiter, wenn Bruno draußen

    stand und von einem Fuß auf den

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    43/464

    anderen hüpfte, weil er unbedingtmal musste.

     Auf den Regalen in ihrem

    Zimmer saßen jede Menge Puppen,die Bruno anstarrten, wenn erhereinkam, und ihm mit ihrenBlicken überallhin folgten und jedenseiner Schritte beobachteten. Er warsicher, wenn Gretel nicht im Hauswar und er ihr Zimmer erforschte,

    erzählten sie ihr hinterher jedeKleinigkeit von ihm. Sie hatte auchein paar sehr unangenehmeFreundinnen, die sich offenbar klug

    orkamen, wenn sie sich über ihnustig machten, eine Sache, die er nie

    getan hätte, wenn er drei Jahre älter

    gewesen wäre als sie. Allem Anschein

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    44/464

    nach gab es nichts, was Gretelsunangenehmen Freundinnen mehrSpaß machte, als ihn zu quälen und

    gemeine Dinge zu ihm zu sagen,sobald Mutter oder Maria nicht in derNähe waren.

    »Bruno ist nicht neun, er ist erstsechs«, sagte eine besonders gemeineZiege immer in einem singendenTonfall, tanzte dabei um ihn herum

    und stieß ihn in die Rippen.»Ich bin nicht sechs, ich bin

    neun«, protestierte er dann undersuchte, ihr zu entkommen.

    »Und warum bist du so klein?«,fragte die gemeine Ziege. »AlleNeunjährigen sind größer als du.«

    Das stimmte und war ein

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    45/464

    besonders wunder Punkt bei Bruno.Es war eine Quelle ständigerEnttäuschung für ihn, dass er nicht so

    groß war wie die anderen Jungen inseiner Klasse. Im Gegenteil, er reichtehnen sogar nur bis zu den Schultern.

    Wenn er mit Karl, Daniel und Martinauf der Straße ging, hielten ihn dieLeute manchmal für den jüngerenBruder von einem der drei, dabei war

    er eigentlich der Zweitälteste.»Du kannst nicht älter sein als

    sechs«, beharrte die gemeine Ziege,und dann rannte Bruno meistens weg

    und machte seine Streckübungen, inder Hoffnung, dass er eines Morgensaufwachen würde und ein ganzes

    Stück größer wäre.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    46/464

    Es hatte also wenigstens einenVorteil, nicht mehr in Berlin zu sein:Sie konnten ihn jetzt nicht mehr

    schikanieren. Wenn er eine Weile indem neuen Haus bleiben musste, undsei es einen ganzen Monat, war er behrer Rückkehr bestimmt ein Stück

    gewachsen, und dann konnten sienicht mehr gemein zu ihm sein. Dasdurfte er keinesfalls vergessen, wenn

    er dem Vorschlag seiner Mutter folgen

    und das Beste aus einer schlimmenSituation machen wollte.

    Ohne anzuklopfen rannte er inGretels Zimmer und erwischte siedabei, wie sie ihr Puppenvolk auf 

    erschiedene Regale im Zimmer

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    47/464

    erteilte.»Was willst du hier?«, brüllte sie

    und wirbelte herum. »Weißt du nicht

    dass man das Zimmer einer Damenicht betritt, ohne anzuklopfen?«

    »Du hast doch wohl nicht deineganzen Puppen mitgebracht?«, fragteBruno, der sich angewöhnt hatte, diemeisten Fragen seiner Schwester zugnorieren und lieber selbst welche zu

    stellen.»Natürlich«, erwiderte sie. »Hast

    du etwa gedacht, ich würde siezurücklassen? Schließlich kann es

    Wochen dauern, bis wir wieder zuHause sind.«

    »Wochen?«, sagte Bruno und

    klang enttäuscht, freute sich aber

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    48/464

    nsgeheim, weil er sich schon mit derVorstellung abgefunden hatte, einenMonat hier zu verbringen. »Meinst du

    wirklich?«»Na ja, ich habe Vater gefragt,

    und er meint, wir würden für dieabsehbare Zukunft hier sein.«

    »Was genau heißt absehbareZukunft?«, fragte Bruno und setztesich auf ihre Bettkante.

    »Das heißt, von jetzt an ein paarWochen lang«, erklärte Gretel undnickte dabei intelligent. »Vielleicht

    drei.«»Dann ist es gut«, sagte Bruno.»Solange es nur für die absehbareZukunft ist und keinen ganzen

    Monat. Ich finde es grässlich hier.«

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    49/464

    Gretel musterte ihren kleinenBruder und musste ihmausnahmsweise recht geben. »Ich

    weiß, was du meinst«, sagte sie. »Hierst es nicht sehr schön, wie?«

    »Es ist schrecklich«, sagte Bruno.»Ja, stimmt«, pflichtete Gretel

    bei. »Im Moment ist es nochschrecklich. Aber wenn das Haus einbisschen herausgeputzt ist, sieht es

    ielleicht nicht mehr so schlimm aus.Vater hat gesagt, die Leute, die voruns hier in Aus-Wisch gewohnthaben, hätten ihre Arbeit schnell

    erloren und keine Zeit mehr gehabtdas Haus für uns herzurichten.«

    »Aus-Wisch?«, fragte Bruno.

    »Was ist ein Aus-Wisch?«

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    50/464

    »Es heißt nicht ein  Aus-Wisch,Bruno«, sagte Gretel seufzend. »Nur

    us-Wisch.«»Na gut, aber was ist Aus-

    Wisch?«, wiederholte er. »Wasauswischen?«

    »Das ist der Name des Hauses«,erklärte Gretel. »Aus-Wisch.«Bruno dachte darüber nach. Er

    hatte kein Schild mit einem Namen

    außen gesehen, und auch an derHaustür hatte nichts gestanden. IhrHaus in Berlin hatte überhaupt

    keinen Namen, es hieß nur Nummerier.»Und was bedeutet das?«, fragte

    er ungehalten. »Was auswischen?«

    »Na, die Leute, die vorher hier

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    51/464

    gelebt haben, nehme ich an«, sagteGretel. »Vermutlich hängt es damitzusammen, dass sie keine gute Arbeit

    geleistet haben und jemand meinte,weg mit ihnen, holen wir einen Mannher, der es richtig macht.«

    »Du meinst Vater.«»Natürlich«, erwiderte Gretel, die

    mmer von Vater redete, als könnte enichts falsch machen und als würde e

    nie wütend werden und käme immern ihr Zimmer, um ihr vor dem

    Einschlafen einen Gutenachtkuss zugeben. Natürlich gab er auch Bruno

    einen Gutenachtkuss, und wennBruno wirklich gerecht und nicht nurtraurig über den Umzug gewesen

    wäre, hätte er das zugegeben.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    52/464

    »Wir sind also hier in Aus-Wischweil jemand reinen Tisch mit denLeuten vor uns machen wollte?«

    »Genau, Bruno«, sagte Gretel.»Und jetzt stell von meinerTagesdecke auf. Du zerknitterst sie.«

    Bruno sprang vom Bett undandete mit einem dumpfen Schlag

    auf dem Teppich. Das Geräusch gefielhm gar nicht. Es klang so hohl, und

    er nahm sich auf der Stelle vor, indiesem Haus nicht allzu oftherumzuhüpfen, weil ihnen sonstwomöglich das Dach um die Ohren

    flog.»Mir gefällt es hier nicht«, sagte

    er ungefähr zum hundertsten Mal.

    »Das ist mir schon klar«,

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    53/464

    erwiderte Gretel. »Aber wir könnennichts daran ändern, oder?«

    »Ich vermisse Karl, Daniel und

    Martin«, sagte Bruno.»Und ich vermisse Hilda, Isobel

    und Louise«, sagte Gretel, und Brunoüberlegte, wer von den drei Mädchendie gemeine Ziege war.

    »Ich finde, die anderen Kindersehen überhaupt nicht freundlich

    aus«, sagte Bruno, worauf Gretelunverzüglich aufhörte, eine ihrerschrecklicheren Puppen auf ein Regalzu pflanzen, sich umdrehte und ihn

    anstarrte.»Was hast du eben gesagt?«,

    fragte sie.

    »Ich sagte, die anderen Kinder

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    54/464

    sehen überhaupt nicht freundlichaus«, wiederholte er.

    »Die anderen Kinder?«, sagte

    Gretel verwirrt. »Welche anderenKinder? Ich habe niemandengesehen.«

    Bruno sah sich um. Es gab zwarein Fenster, doch Gretels Zimmer lagauf der anderen Flurseite, gegenüber

    on seinem, und blickte deshalb in

    eine völlig andere Richtung. Erschlenderte lässig zum Fenster undgab sich möglichst geheimnisvoll.Dabei steckte er die Hände in die

    Taschen seiner kurzen Hose und pfiffein ihm bekanntes Lied, ohne seineSchwester eines Blickes zu würdigen.

    »Bruno?«, fragte Gretel. »Was

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    55/464

    machst du da? Bist du verrücktgeworden?«

    Pfeifend schlenderte er weiter

    und schaute sie auch weiterhin nichtan, bis er das Fenster erreichte, daszum Glück niedrig genug für ihn war,um hinauszusehen. Er warf einenBlick nach draußen und sah das Auton dem sie gekommen waren, dazu

    noch drei oder vier andere Fahrzeuge

    on Soldaten, die für seinen Vaterarbeiteten; ein paar von ihnenstanden rauchend herum und lachtenüber etwas, während sie nervös zum

    Haus blickten. Dahinter war dieuffahrt und dann kam ein Wald, der

    nur darauf wartete, erforscht zu

    werden.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    56/464

    »Bruno, würdest du mir bitteerklären, was du mir der letztenBemerkung gemeint hast?«, fragte

    Gretel.»Da drüben ist ein Wald«,

    erwiderte Bruno, ohne auf sieeinzugehen.

    »Bruno!«, schnauzte Gretel ihnan und kam so schnell auf ihn zu, daser vom Fenster zurückschreckte und

    sich an die Wand drückte.»Was?«, fragte er und tat, als

    wüsste er nicht, wovon sie redete.»Die anderen Kinder«, sagte

    Gretel. »Du hast gesagt, sie sehenüberhaupt nicht freundlich aus.«

    »Tun sie auch nicht«, sagte

    Bruno. Er wollte nicht nach dem

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    57/464

    ußeren gehen und anderebeurteilen, ohne sie zu kennen, eineSache, die Mutter ihm immer

    auszureden versuchte.»Aber welche anderen Kinder

    denn?«, fragte Gretel. »Wo sind sie?«Bruno lächelte, marschierte zur

    Tür und gab Gretel zu verstehen, ihmzu folgen. Sie stieß einen tiefenSeufzer aus und legte die Puppe aufs

    Bett, überlegte es sich dann wiederanders und hob sie auf, drückte sie andie Brust und folgte ihrem Bruder insein Zimmer, wo sie beinahe von

    Maria umgerannt wurde, dieherausgestürmt kam und etwas in derHand hielt, das einer toten Maus

    ähnelte.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    58/464

    »Sie sind dort draußen«, sagteBruno, der jetzt an seinem Fensterstand und hinausschaute. Er drehte

    sich nicht um, oh Gretel in seinemZimmer war, denn er beobachtetegebannt die Kinder. Er vergaß sogarkurz, dass sie überhaupt da war.

    Gretel stand ein paar Schrittehinter ihm und wollte selbstunbedingt hinaussehen, aber etwas

    an der Art, wie Bruno es gesagt hatteund an der Art, wie er hinaussah, ließsie plötzlich nervös werden. Brunohatte sie noch nie hereinlegen

    können, und sie war ziemlich sicher,dass er sie auch jetzt nichthereinlegte, aber seine Haltung ließ

    sie irgendwie zweifeln, ob sie die

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    59/464

    Kinder wirklich sehen wollte. Sieschluckte nervös und betetensgeheim, dass sie in absehbarer

    Zukunft wieder nach Berlinzurückkehren würden und nicht erstn einem Monat, wie Bruno gesagt

    hatte.»Was ist?«, sagte er, drehte sich

    um und sah seine Schwester in derTür stehen, die Puppe an sich

    gedrückt, ihre goldgelben Zöpfe lagengleichmäßig auf jeder Schulter, alswarteten sie, dass jemand daran zog.»Willst du sie nicht sehen?«

    »Doch natürlich«, erwiderte sieund ging zögernd zu ihm. »Mach malPlatz«, sagte sie und stieß ihn

    beiseite.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    60/464

    Es war schön und sonnig anenem ersten Nachmittag in Aus-

    Wisch, und gerade als Gretel aus dem

    Fenster blickte, tauchte die Sonnewieder hinter einer Wolke hervor,aber ihre Augen gewöhnten sichschnell an die Helligkeit, und dann

    erschwand die Sonne wieder und siesah genau, wovon Bruno geredethatte.

    Kapitel vier  W  AS SIE DURCH DAS FENSTER  SAHENGenau genommen waren es gar

    keine Kinder. Zumindest nicht alle. E

    waren kleine Jungen und großeungen, Väter und Großväter.

    Vielleicht auch ein paar Onkel. Undein paar von den Leuten, wie es sie

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    61/464

    überall gibt und die allein wohnen,weil sie keine Verwandten haben. Siewaren jedermann.

    »Wer sind die Leute?«, fragteGretel, und ihr stand vor Staunen derMund offen, genau wie es bei Brunon letzter Zeit oft der Fall war. »Wasst das für ein Ort?«

    »Ich bin mir nicht sicher«, sagteBruno, und damit hielt er sich nah an

    der Wahrheit. »Aber er ist nicht sehrschön, so viel steht fest.«

    »Und wo sind die Mädchen?«,fragte Gretel. »Und die Mütter? Und

    die Großmütter?«»Vielleicht leben sie in einem

    anderen Teil«, meinte Bruno.

    Gretel stimmte zu. Eigentlich

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    62/464

    wollte sie nicht mehr auf dieMenschen starren, aber es fiel ihrsehr schwer, den Blick abzuwenden.

    Bisher hatte sie nur den Wald vorhrem Fenster gesehen, der ein

    bisschen dunkel wirkte, sich sonstaber gut für Picknicks eignete, sofernes irgendwo eine Lichtung gab. Vondieser Hausseite jedoch bot sich ein

    öllig anderer Ausblick.

    Dabei fing es zunächst gar nichtübel an. Direkt unter Brunos Fensterag ein Garten. Ein ziemlich großer

    sogar und voller Blumen in hübschen

    ordentlichen Beeten, offenbar sehrsorgsam von jemandem gepflegt, demdie Bedeutung von Blumen an einem

    solchen Ort bewusst war - als würde

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    63/464

    man in einem riesigen Schloss, das ineinem nebeligen Moor steht, in einerdunklen Winternacht eine kleine

    brennende Kerze in die Ecke stellen.Hinter den Blumen war ein sehr

    hübscher Gehweg mit einerHolzbank, und Gretel konnte sich gut

    orstellen, dort in der Sonne zu sitzenund ein Buch zu lesen. Am oberenEnde der Bank war ein Schild

    angebracht, doch aus dieserEntfernung konnte sie die Aufschriftnicht lesen. Die Sitzfläche blickte aufdas Haus - was unter normalen

    Umständen ziemlich ungewöhnlichgewesen wäre, aber in diesem Fallkonnte sie den Grund verstehen.

    Ungefähr sechs Meter hinter dem

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    64/464

    Garten und den Blumen und der Bankmit dem Schild veränderte sich alles.Ein riesiger Drahtzaun, am oberen

    Ende nach innen gebogen, erstrecktesich über die ganze Länge des Hausesund verlief dann in beidenRichtungen weiter, als sie sehenkonnte. Der Zaun war sehr hoch,höher noch als das Haus, in dem siestanden, und er wurde von großen

    aufgereihten Holzpfosten gestützt,die aussahen wie TelegraphenmastenOben auf dem Zaun befanden sichgewaltige, in Spiralen aufgerollte

    Stacheldrahtballen, und Gretelersetzte es unwillkürlich einen Stich

    als sie die vielen scharfen Spitzen sah

    die rundherum vorragten.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    65/464

    Hinter dem Zaun wuchs keinGras mehr, auch in der Ferne warnirgends Grün zu sehen. Vielmehr

    bestand der Boden aus einersandähnlichen Substanz, und so weitsie sah, waren da nur niedrigeBaracken, um die herum ein paarquadratische Gebäude standen undein oder zwei Schornsteine in derFerne. Sie öffnete den Mund und

    wollte etwas sagen, merkte jedoch imselben Moment, dass ihr die Wortefehlten, um ihre Verwunderungauszudrücken, und deshalb machte

    sie das einzig denkbar Vernünftigeund schloss ihn wieder.

    »Siehst du?«, sagte Bruno aus der

    Zimmerecke und war insgeheim sehr

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    66/464

    zufrieden mit sich, denn was immerdort draußen sein mochte - und wermmer die Menschen waren -, er

    hatte es zuerst entdeckt und konntees jederzeit sehen, weil es sich vorseinem Zimmerfenster und nicht vorhrem befand, und deshalb gehörte

    alles ihm; er war der König all dessenwas sie betrachteten, und Gretel warnur seine niedrige Untertanin.

    »Das verstehe ich nicht«, sagtesie. »Wie kann man nur so einenhässlichen Ort bauen?«

    »Es ist wirklich ziemlich hässlich

    nicht?«, stimmte Bruno zu.»Vermutlich haben die Baracken auchnur ein Geschoss. Sieh nur, wie

    niedrig sie sind.«

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    67/464

    »Wahrscheinlich sind esmoderne Häuser«, sagte Gretel.»Vater hasst moderne Sachen.«

    »Dann werden sie ihm nichtbesonders gefallen«, sagte Bruno.

    »Nein«, erwiderte Gretel. Siestand eine ganze Weile reglos da undstarrte hinaus. Sie war zwölf und galtals eines der klügsten Mädchen inhrer Klasse, deshalb biss sie sich auf 

    die Lippe, kniff die Augen zusammenund zwang ihren Verstand zubegreifen, was sie vor sich sah.Schließlich fiel ihr nur eine mögliche

    Erklärung ein.»Wir müssen irgendwo auf dem

    Land sein«, sagte Gretel, drehte sich

    um und sah ihren Bruder

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    68/464

    triumphierend an.»Auf dem Land?«»Ja, verstehst du, das ist die

    einzige Erklärung. Wenn wir zuHause sind, in Berlin, sind wir in derStadt. Deswegen gibt es dort so vieleLeute und so viele Häuser, und dieSchulen sind voll, und amSamstagnachmittag kommt man nichdurch das Stadtzentrum, ohne von

    Pontius zu Pilatus geschubst zuwerden.«

    »Ja ...«, sagte Bruno nickend undbemühte sich, ihr zu folgen.

    »Im Erdkundeunterricht habenwir gelernt, dass es auf dem Land, wodie Bauern mit ihren Tieren leben

    und der Boden bestellt wird, riesige

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    69/464

    Gebiete gibt wie dort draußen, auf denen Menschen wohnen undarbeiten und sämtliche Lebensmittel

    iefern, die uns ernähren.« Sie blicktewieder aus dem Fenster auf das weite

    or ihr ausgebreitete Gelände und diegroßen Entfernungen zwischen deneinzelnen Baracken. »So muss es seinWir sind auf dem Land. Vielleicht istdas unser Ferienhaus«, fügte sie volle

    Hoffnung hinzu.Bruno überlegte und schüttelte

    den Kopf. "Glaube ich nicht«, sagte ersehr bestimmt.

    »Du bist neun«, konterte Gretel.»Woher willst du das wissen? Wenndu erst mal so alt bist wie ich,

    erstehst du solche Sachen viel

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    70/464

    besser.«»Kann schon sein«, sagte Bruno,

    der wusste, dass er jünger war, aber

    nicht fand, dass er deswegen nichtgenauso gut recht haben konnte.»Wenn wir hier, wie du behauptest,auf dem Land sind, wo sind dann die

    ielen Tiere, von denen du sprichst?«Gretel öffnete den Mund, um ihm

    zu widersprechen, aber da ihr keine

    passende Antwort einfiel, sah siestattdessen wieder aus dem Fensterund hielt Ausschau nach ihnen, dochsie waren nirgends zu sehen.

    »Da müssten Kühe, Schweine,Schafe und Pferde sein«, sagte Bruno.»Wenn es ein Bauernhof wäre, meine

    ch. Ganz zu schweigen von Hühnern

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    71/464

    und Enten.«»Aber da sind keine«, gab Gretel

    eise zu.

    »Und wenn sie das Landbestellen würden, wie du glaubst«,fuhr Bruno fort, dem dieUnterhaltung enorm gefiel, »dannmüsste der Boden viel besseraussehen, findest du nicht? Ich glaubenicht, dass in dem ganzen Dreck

    etwas wachsen könnte.«Gretel betrachtete alles noch

    einmal und nickte, denn sie war klugund pochte nicht darauf, recht zu

    haben, wenn die Sachlage deutlichgegen sie sprach.

    »Dann ist es vielleicht doch kein

    Bauernhof«, sagte sie.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    72/464

    »Nein«, pflichtete Bruno bei.»Das heißt, wir sind vielleicht

    doch nicht auf dem Land«, fuhr sie

    fort.»Nein, wahrscheinlich nicht«,

    entgegnete Bruno.»Dann heißt das auch, dass dies

    nicht unser Ferienhaus ist«,schlussfolgerte sie.

    »Stimmt«, erwiderte Bruno.

    Er setzte sich aufs Bett undwünschte sich kurz, Gretel würde sichzu ihm setzen, den Arm um ihn legenund ihm versichern, dass alles gut

    würde und es ihnen hier früher oderspäter gut gefallen würde und sie garnicht mehr nach Berlin zurückkehren

    wollten. Doch sie sah immer noch au

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    73/464

    dem Fenster, und jetzt betrachtete sienicht die Blumen, den Gehweg oderdie Bank mit dem Schild, auch nicht

    den hohen Zaun, die hölzernenTelegraphenmasten oder dieStacheldrahtrollen, den harten Bodendahinter, die Baracken, die kleinenGebäude oder die Schornsteine; siebetrachtete die Menschen.

    »Wer sind nur die vielen Leute?«

    fragte sie leise, als meinte sie garnicht Bruno, sondern erwartete vonemand anderem eine Antwort. »Und

    was machen sie alle dort?«

    Bruno stand auf, und zum erstenMal standen sie zusammen da,Schulter an Schulter, und starrten auf

    die Szene, die sich ihnen keine

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    74/464

    fünfzehn Meter von ihrem neuenHaus entfernt bot.

     Wohin sie auch blickten,

    entdeckten sie Menschen - große,kleine, alte, junge, und alle liefenumher. Einige standen in Gruppen dahre Arme hingen herab, und sie

    bemühten sich, den Kopf gerade zuhalten, während ein Soldat vor ihnenentlangmarschierte und den Mund

    aufriss und schloss, als würde er sieanbrüllen. Andere bildeten eine ArtSträflingskolonne und schobenSchubkarren von einer Seite des

    Lagers zur anderen; sie tauchten voneinem nicht sichtbaren Ort auf undbugsierten ihre Schubkarren ein

    Stück weiter hinter eine Baracke, wo

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    75/464

    sie wieder verschwanden. Einigestanden in kleinen stummen Gruppenbei den Baracken und starrten auf den

    Boden, als handle es sich um einSpiel, bei dem sie nicht entdecktwerden wollten. Manche gingen anKrücken, und viele hatten einenVerband um den Kopf. Wieder anderetrugen

    Spaten und wurden von Soldaten

    zu einer Stelle geführt, wo man sienicht mehr sehen konnte.

    Bruno und Gretel sahenberhunderte Menschen, doch da

    standen so viele Baracken, und dasLager erstreckte sich noch viel weiterals ihr Blick reichte, dass vermutlich

    noch Tausende dort draußen waren.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    76/464

    »Und alle leben so nah bei uns«,sagte Gretel stirnrunzelnd. »In Berlinstanden nur sechs Häuser an unserer

    schönen ruhigen Straße. Und hiersind es so viele. Warum nimmt Vatereine Arbeit an so einem hässlichenOrt an und mit so vielen Nachbarn?Das ergibt keinen Sinn.«

    »Sieh mal, da drüben«, sagteBruno, und Gretel folgte der

    Richtung, in die sein Finger zeigte.Sie sah, wie eine dichtzusammengedrängte Gruppe vonKindern in einiger Entfernung aus

    einer Baracke trat und von mehrerenSoldaten angebrüllt wurde. Je lautersie angebrüllt wurden, umso dichter

    drängten sie sich aneinander, aber

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    77/464

    dann stürmte ein Soldat auf sie zu,und sie trennten sich und tatenoffenbar das, was er die ganze Zeit

    on ihnen gewollt hatte, nämlich sichn einer Reihe aufstellen. Kaum

    standen sie da, fingen die Soldaten zuachen an und klatschten ihnen

    Beifall.»Vermutlich üben sie irgendwas«

    überlegte (iretel laut und ignorierte

    die Tatsache, dass einige der Kinderoffenbar weinten, darunter aucheinige der älteren, die so groß warenwie sie.

    »Ich hatte dir gesagt, hier sindKinder«, sagte Bruno.

    »Aber nicht die Art von Kindern,

    mit denen ich spielen möchte«, sagte

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    78/464

    Gretel entschieden. »Sie sehenschmutzig aus. Hilda, Isobel undLouise baden jeden Morgen, genau

    wie ich. Diese Kinder sehen aus, alshätten sie in ihrem Leben noch keinBadezimmer gesehen.«

    »Dort drüben sieht es wirklichsehr dreckig aus«, sagte Bruno.»Vielleicht gibt es ja keineBadezimmer?«

    »Sei nicht dumm«, sagte Gretel,obwohl ihr wiederholt gesagt wordenwar, dass sie ihren Bruder nichtdumm nennen sollte. »Was sind das

    für Leute, die kein Bad haben!«»Weiß ich nicht«, sagte Bruno.

    »Leute, bei denen es kein heißes

    Wasser gibt?«

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    79/464

    Gretel sah noch eine Weile ausdem Fenster, dann drehte sie sichschaudernd ab. »Ich gehe wieder in

    mein Zimmer und stelle meinePuppen auf«, sagte sie. »Von dort istdie Aussicht bedeutend schöner.«

    Mit dieser Bemerkung entferntesie sich über den Flur in ihr Zimmerund schloss die Tür hinter sich, aberhre Puppen stellte sie nicht sofort

    auf. Vielmehr setzte sie sich aufs Bettund dachte über viele Dinge nach.

    Ein letzter Gedanke schoss ihremBruder durch den Kopf, als er die

    ielen Menschen beobachtete, die inder Ferne ihrer Arbeit nachgingen,und zwar, dass alle - die kleinen

    ungen, die großen Jungen, die Väter,

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    80/464

    die Großväter, die Onkel und dieLeute, die es überall gab und dieallein wohnten, weil sie keine

    Verwandten hatten - sie alle trugendie gleiche Kleidung: einen graugestreiften Pyjama und auf dem Kopf eine grau gestreifte Kappe.

    »Komisch«, murmelte Bruno undwandte sich dann ab.

    Kapitel fünf 

    ZUTRITT  JEDERZEITUND  AUSNAHMSLOS  VERBOTENEs gab nur eine Möglichkeit,

    Bruno musste mit Vater reden.

     Vater hatte am Morgen nicht mithnen zusammen Berlin verlassen. Er

    war schon ein paar Tage vorherabgereist, am Abend des Tages, als

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    81/464

    Bruno nach Hause gekommen warund Maria seine Sachen durchwühlthatte, auch die ganz hinten

    ersteckten, die nur ihm gehörtenund keinen etwas angingen. An denfolgenden Tagen hatten Mutter,Gretel, Maria, Koch, Lars und Brunoalles in Kartons gepackt und in einengroßen Lastwagen verladen, der sie inhr neues Heim in Aus-Wisch bringen

    sollte. An jenem letzten Morgen, als das

    Haus leer aussah und gar nicht mehrwie ihr richtiges Zuhause, packten sie

    die allerletzten Sachen in Koffer, unddann hielt vor der Tür einDienstwagen mit rotschwarzen

    Flaggen und holte sie ab.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    82/464

    Mutter, Maria und Brunoerließen als Letzte das Haus, und

    Bruno war überzeugt, dass Mutter das

    Dienstmädchen, das immer nochdastand, nicht wahrnahm. Dennwährend alle einen letzten Blick inden leeren Flur warfen, in dem dieFamilie so glückliche Zeiten

    erbracht hatte, auf die Stelle, wo imDezember immer der

    Weihnachtsbaum stand, die Stelle, won den Wintermonaten die nassen

    Schirme in einem Ständer abgestelltwurden, und die Stelle, wo Bruno

    beim Hereinkommen seineschmutzigen Schuhe ausziehen solltees aber nie tat - während alldem

    schüttelte Mutter den Kopf und sagte

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    83/464

    etwas sehr Merkwürdiges.»Wir hätten den Furor nie zum

    Essen kommen lassen sollen«, sagte

    sie. »Und alles nur, weil ein gewisseremand unbedingt vorankommen

    will.«Kaum hatte sie das gesagt, drehte

    sie sich um, und Bruno entdeckteTränen in ihren Augen, als sie jedochMaria sah, die dastand und sie

    beobachtete, fuhr sie erschrecktzusammen.

    »Maria«, sagte sie verstört. »Ichdachte, du wärst schon im Auto.«

    »Ich wollte gerade gehen,gnädige Frau«, sagte Maria.

    »Ich hatte nicht vor ...«, setzte

    Mutter an, schüttelte dann den Kopf 

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    84/464

    und fing von vorne an. »Das solltenicht heißen ...«

    »Ich wollte gerade gehen,

    gnädige Frau«, wiederholte Maria, deoffenbar die Regel, Mutter nicht zuunterbrechen, unbekannt war.edenfalls huschte sie zur Tür hinaus

    und rannte zum Auto.Mutter hatte die Stirn gerunzelt,

    dann aber die Schultern gezuckt, als

    wäre jetzt ohnehin alles nicht mehrso wichtig. »Dann wollen wir mal,Bruno«, sagte sie, nahm ihn an derHand und sperrte die Tür hinter

    hnen zu. »Hoffen wir nur, dass wireines Tages wieder zurückkommen,wenn das alles vorbei ist.«

    Der Dienstwagen mit den

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    85/464

    Flaggen vorne hatte sie zu einerBahnstation gebracht, an der einbreiter Bahnsteig zwei Gleise

    oneinander trennte. Auf jeder Seitestand ein Zug und wartete auf Fahrgäste. Da auf der anderen Seitesehr viele Soldaten auf und ab gingenund die Gleise von einem langenHäuschen getrennt wurden, das demStellwerkswärter gehörte, konnte

    Bruno die Massen von Menschen nurkurz sehen, bevor er mit seinerFamilie in einen sehr behaglichenZug stieg, in dem kaum jemand saß

    und es jede Menge freie Plätze gabund frische Luft, wenn man dieFenster herunterzog. Wären die Züge

    n verschiedene Richtungen gefahren

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    86/464

    hätte Bruno das Ganze verstanden,aber das war nicht der Fall: BeideZüge wiesen in Richtung Osten. Er

    überlegte kurz, ob er über denBahnsteig rennen und die Leute auf die leeren Plätze in seinem Waggonaufmerksam machen sollte, aber erentschied sich dagegen, weil ihm einennere Stimme sagte, wenn es seine

    Mutter nicht ärgern würde, dann

    ganz bestimmt Gretel, und das wärenoch schlimmer.

    Bruno hatte Vater seit dernkunft in ihrem neuen Haus in Aus-

    Wisch nicht gesehen. Als vorhin dieTür knarrend geöffnet wurde, hatte egedacht, Vater sei vielleicht im

    Schlafzimmer, aber dann war es nur

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    87/464

    der unfreundliche junge Soldatgewesen, der Bruno eiskalt angestarrthatte. Bisher hatte er weder Vaters

    dröhnende Stimme irgendwo gehörtnoch das schwere Schlagen seinerStiefel unten auf den Dielenbrettern.

    ber es gingen zweifellos Leute einund aus, und gerade als Brunoüberlegte, was am Sinnvollsten wäre,drang von unten ein schrecklicher

    Krach herauf. Er trat auf den Flur undwarf einen Blick über das Geländer.

     Vor der offenen Bürotür seinesVaters standen fünf Männer, die

    achten und sich die Hand gaben.Vater stand in ihrer Mitte, er sah sehrschick aus in seiner frisch gebügelten

    Uniform. Sein dichtes schwarzes Haa

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    88/464

    war eingecremt und gekämmt, und alBruno ihn von oben betrachtete,empfand er zugleich Angst und

    Ehrfurcht vor ihm. Die anderenMänner gefielen ihm weniger. Siesahen auf jeden Fall nicht so gut auswie Vater. Auch waren ihreUniformen nicht so frisch gebügelt.Und ihre Stimmen waren nicht soaut, ihre Stiefel glänzten nicht so

    sehr. Alle hielten ihre Mütze untermrm und schienen um Vatersufmerksamkeit zu buhlen. Bruno

    konnte nur ein paar Gesprächsfetzen

    erstehen.»... hat vom ersten Moment, seit

    er hier war, nur Fehler gemacht. Am

    Ende blieb dem Furor nichts anderes

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    89/464

    übrig, als ihn zu ...«, sagte einer.»... Disziplin!«, sagte ein anderer

    »Und Effizienz. Seit Anfang

    zweiundvierzig hat es uns anEffizienz gemangelt, und ohne sie ...«

    »... kein Zweifel, die Zahlensprechen Bände. Kein Zweifel,Kommandant ...«, sagte der dritte.

    »... wir sollten noch eine bauen«,sagte der Letzte. »Stellen Sie sich vor,

    was wir dann leisten könnten ... alleindie Vorstellung!«

     Vater hob eine Hand hoch, wasdie anderen Männer sofort

    erstummen ließ. Er sah aus wie derDirigent eines kleinen Männerchors.

    »Meine Herren«, sagte er, und

    etzt konnte Bruno jedes Wort hören,

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    90/464

    denn es gab niemanden, der es bessererstand als Vater, sich in einem

    Raum Gehör zu verschaffen. »Ich

    danke Ihnen sehr für Ihre Vorschlägeund Ihre Hilfe. Aber Vergangenheitst Vergangenheit. Jetzt folgt ein

    Neubeginn, und damit fangen wirmorgen an. Fürs Erste sollte ichmeiner Familie beim Eingewöhnenhelfen, sonst bekomme ich hier drin

    genauso viel Ärger wie die Leute dortdraußen erwartet, verstehen Sie?«

    Die Männer brachen in Gelächteaus und schüttelten Vater die Hand.

    Bevor sie gingen, stellten sie sich ineiner Reihe auf wieSpielzeugsoldaten, dann schössen

    hre Arme und ausgestreckten Hände

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    91/464

    genauso nach vorn, wie Vater esBruno beigebracht hatte, schnelltendann mit einer zackigen Bewegung

    on der Brust nach oben in die Luft,und dabei riefen sie die beiden Wortedie Bruno immer sagen sollte, wennemand sie zu ihm sagte. Danach

    zogen sie ab, und Vater ging wieder insein Büro, zu dem der Zutritt jederzeiund ausnahmslos verboten war.

    Bruno stieg langsam die Treppehinunter und zögerte kurz vor derTür. Er war traurig, dass Vater in derZeit, seit er da war, noch nicht nach

    oben gekommen war und ihn begrüßhatte, auch wenn man ihm ständigerklärte, dass Vater wirklich sehr

    beschäftigt war und er nicht mit

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    92/464

    albernen Dingen - wie beispielsweisehn zu begrüßen - behelligt werden

    durfte. Jetzt aber waren die Soldaten

    weg, und für Bruno sprach nichtsdagegen, ihn zu besuchen.

    In Berlin war Bruno nur ganzselten in Vaters Büro gewesen,meistens nur, wenn er etwasangestellt hatte und Vater ihm eineernste Standpauke halten wollte.

    Trotzdem gehörte die Regel, die fürVaters Büro in Berlin galt, zu denwichtigsten, die Bruno jemals gelernthatte, und ihm war natürlich klar,

    dass sie auch in Aus-Wisch galt. Dasie einander jedoch seit mehrerenTagen nicht gesehen hatten, nahm

    hm sicher niemand übel, wenn er

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    93/464

    etzt zu ihm ging. Also klopfte er zaghaft an die Tür

    Zweimal, ganz leise.

     Vielleicht hörte Vater es nicht,ielleicht klopfte Bruno auch nichtaut genug, jedenfalls kam niemand

    an die Tür, deshalb klopfte Brunoerneut, diesmal etwas lauter, worauf die dröhnende Stimme seines Vaterrief: »Herein!«

    Bruno drückte die Türklinke, tratein und nahm seine gewohnte Poseein: Er machte große Augen, derMund formte ein staunendes O, und

    er streckte die Arme aus. Der Rest desHauses war vielleicht ein bisschendunkel und düster und bot wenig

    Möglichkeiten zum Forschen, aber

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    94/464

    dieser Raum war völlig anders.Zunächst einmal hatte er eine sehrhohe Decke und am Boden einen

    Teppich, in dem Bruno zu versinkenmeinte. Die Wände waren kaumsichtbar, denn sie waren von dunklenMahagoniregalen gesäumt, in denenBücher standen, wie in der Bibliothekm Haus in Berlin. An der

    gegenüberliegenden Wand blickten

    riesige Erkerfenster auf einen Gartenund boten Platz für eine gemütlicheSitzbank, und in der Mitte von alldemsaß, hinter einem gewaltigen

    Eichenschreibtisch, Brunos Vater.Beim Eintreten seines Sohnes sah er

    on seinen Papieren auf und lächelte

    hm zu.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    95/464

    »Bruno«, sagte er und kam hinterdem Schreibtisch hervor, um demungen fest die Hand zu schütteln.

    Vater gehörte für gewöhnlich nicht zuden Leuten, die andere umarmten, imGegensatz zu Mutter undGroßmutter, die großzügiger mitUmarmungen umgingen, als ihm liebwar, und sie auch noch mitsabbernden

    Küssen ergänzten. »Mein Sohn«,fügte er gleich darauf hinzu.

    »Hallo, Vater«, sagte Brunozaghaft, leicht eingeschüchtert von

    dem prachtvollen Raum.»Bruno, in ein paar Minuten

    wollte ich zu dir hochkommen, das is

    wirklich wahr«, sagte Vater. »Ich

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    96/464

    musste nur eben ein Treffen zu Endebringen und einen Brief schreiben.hr seid also gut angekommen?«

    »Ja, Vater.«»Hast du deiner Mutter und

    deiner Schwester geholfen, das Hauseer zu räumen?«

    » Ja, Vater.«»Dann bin ich stolz auf dich«,

    sagte Vater anerkennend. »Setz dich,

    mein Sohn.«Er wies auf einen breiten Sessel

    seinem Schreibtisch gegenüber, undBruno kletterte hinauf, seine Füße

    reichten nicht ganz zum Boden,während Vater an seinen Platzhinterm Schreibtisch zurückkehrte

    und ihn musterte. Eine Weile sagten

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    97/464

    sie nichts, bis Vater schließlich dasSchweigen brach.

    »Und?«, fragte er. »Was denkst

    du?«»Was ich denke?«, fragte Bruno.

    »Was soll ich wovon denken?«»Von deinem neuen Zuhause.

    Gefällt es dir?«»Nein«, sagte Bruno schnell, weil

    er immer ehrlich sein wollte und

    wusste, wenn er auch nur eineSekunde zögerte, würde er sich nichtmehr trauen, offen seine Meinung zusagen. »Ich finde, wir sollten nach

    Hause gehen«, setzte er mutig hinzu. Vaters Lächeln schwand nur

    unmerklich. Er sah kurz auf seinen

    Brief hinunter, bevor er wieder

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    98/464

    aufblickte, so als wollte er sich seinentwort gut überlegen. »Nun, wir

    sind zu Hause, Bruno«, sagte er

    schließlich leise. »Aus-Wisch ist unseneues Zuhause.«

    »Aber wann können wir wiedernach Berlin zurück?«, fragte Bruno,dem bei Vaters Worten ganz schwerums Herz wurde. »Dort ist es vielschöner.«

    »Jetzt mach mal halblang«, sagteVater, der davon nichts wissen wollte»Damit fangen wir gar nicht erst an«,sagte er. »Ein Zuhause ist kein

    Gebäude oder eine Straße oder eineStadt oder etwas Künstliches ausBacksteinen und Mörtel. Ein Zuhause

    st da, wo man seine Familie hat,

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    99/464

    nicht wahr?«»Ja, aber ...«»Und unsere Familie ist hier,

    Bruno. In Aus-Wisch. Ergo, muss dasunser Zuhause sein.«

    Bruno wusste nicht, was ergo

    bedeutete, doch das war auch nichtnötig, denn er hatte schon eine kluge

    ntwort für Vater. »Aber Großvaterund Großmutter sind in Berlin«, sagteer. »Sie gehören auch zu unsererFamilie. Also kann das nicht unserZuhause sein.«

     Vater überdachte BrunosEinwand und nickte. Er ließ sichange Zeit mit einer Antwort. »Ja,

    Bruno, sie sind in Berlin. Aber in

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    100/464

    unserer Familie sind du und ich undMutter und Gretel die wichtigstenPersonen. Und wir leben jetzt hier. In

    us-Wisch. Jetzt mach nicht so einunglückliches Gesicht!« (Bruno sahnämlich höchst unglücklich aus.) »Duhast es noch gar nicht versucht.Vielleicht gefällt es dir hier.«

    »Mir gefällt es hier nicht«,beharrte Bruno.

    »Bruno ...«, sagte Vater müde.»Karl ist nicht da und Daniel ist

    nicht da und Martin auch nicht.ußerdem sind keine anderen Häuse

    n der Nähe, keine Obst- undGemüsestände, keine Straßen undCafes mit Tischen draußen, und keine

    Leute, die einen am

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    101/464

    Samstagnachmittag von Pontius zuPilatus schieben.«

    »Bruno, im Leben müssen wir

    manchmal Dinge tun, die wir unsnicht aussuchen können«, sagteVater, und Bruno merkte, er wurdeder Unterhaltung jetzt langsamüberdrüssig.

    »Und ich fürchte, der Umzughierher ist eins davon. Das ist meine

    rbeit, wichtige Arbeit. Wichtig fürunser Land. Wichtig für den Furor.Eines Tages wirst du das verstehen.«

    »Ich will nach Hause«, sagte

    Bruno. Er spürte, wie ihm Tränen indie Augen stiegen, und wünschte sichsehnlichst, Vater würde einsehen, wie

    hässlich es hier in Aus-Wisch war,

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    102/464

    und zugeben, dass es an der Zeit warzu gehen.

    »Du musst begreifen, dass du zu

    Hause bist«, sagte er stattdessen, wasBruno enttäuschte. »Für dieabsehbare Zukunft ist dies dein

    Zuhause.«Bruno schloss kurz die Augen.Bisher war es nicht oft vorgekommendass er seinen Willen so hartnäckig

    durchsetzen wollte, und bestimmthatte er sich noch nie so vehement anVater gewandt und versucht ihn

    umzustimmen. Aber die Vorstellunghierzubleiben, die Vorstellung, aneinem derart scheußlichen Ort zueben, wo es niemanden zum Spielen

    gab, war ihm einfach unerträglich. Al

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    103/464

    er die Augen kurz darauf wiederöffnete, kam Vater hinter demSchreibtisch vor und setzte sich

    neben ihn in einen Sessel. Bruno sahzu, wie er ein silbernes Etui öffnete,eine Zigarette herausnahm und sieauf den Tisch klopfte, bevor er sieanzündete.

    »Als ich ein Kind war«, sagteVater, »gab es gewisse Dinge, die ich

    nicht tun wollte, aber wenn meinVater gesagt hat, dass es für allebesser wäre, wenn ich sie tun würde,habe ich mein Bestes versucht und

    mich damit abgefunden.«»Was für Dinge?«, fragte Bruno.»Ach, ich weiß nicht«, sagte Vate

    und zuckte die Schultern.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    104/464

    »Letztendlich ist das auch nichtwichtig. Ich war nur ein Kind undwusste nicht, was das Beste war.

    Manchmal wollte ich zum Beispielnicht zu Hause bleiben und meineSchulaufgaben fertig machen; ichwollte raus auf die Straße und mitmeinen Freunden spielen, genau wiedu. Wenn ich aber jetzt zurückblicke,sehe ich ein, wie dumm ich war.«

    »Dann weißt du ja, wie es mirgeht«, sagte Bruno zuversichtlich.

    »Ja, aber ich wusste auch, dassmein Vater, dein Großvater, genau

    wusste, was das Beste für mich war,und dass ich immer am glücklichstenwar, wenn ich das einfach akzeptiert

    habe. Meinst du, mein Leben wäre so

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    105/464

    erfolgreich, wenn ich nicht gelernthätte, wann ich streiten oder wannch den Mund halten und Befehlen

    gehorchen soll? Na, Bruno? Wasmeinst du?«

    Bruno sah sich um. Sein Blickandete auf dem Fenster in der

    Zimmerecke, und er konnte diehässliche Landschaft draußen sehen.

    »Hast du einen Fehler

    gemacht?«, fragte er nach einerWeile. »Einen Fehler, über den sichder Furor geärgert hat?«

    »Ich?«, sagte Vater und sah ihn

    überrascht an. »Was meinst dudamit?«

    »Hast du bei deiner Arbeit etwas

    Schlimmes gemacht? Ich weiß, dass

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    106/464

    alle sagen, du bist ein wichtiger Mannund der Furor hat Großes mit dir vor,aber er hätte dich wohl kaum an so

    einen Ort geschickt, wenn du nichtetwas getan hättest, wofür er dichbestrafen will.«

     Vater lachte, und das regte Brunonoch mehr auf; nichts ärgerte ihnmehr als Erwachsene, die ihnauslachten, weil er etwas nicht

    wusste, besonders wenn er versuchtedurch Fragenstellen die Antwortherauszufinden.

    »Du verstehst nicht, wie wichtig

    so eine Position ist«, sagte Vater.»Aber ich kann mir nicht

    orstellen, dass du deine Arbeit sehr

    gut gemacht hast, wenn wir von

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    107/464

    einem sehr schönen Haus undunseren Freunden wegziehen und aneinen schrecklichen Ort wie diesen

    kommen müssen. Ich glaube, du hastetwas falsch gemacht, deshalb solltestdu dich heim Furor entschuldigen,

    ielleicht erledigt sich dann alles vonselbst. Vielleicht verzeiht er dir, wennes dir ernst ist.«

    Die Worte waren draußen, noch

    ehe er richtig überlegen konnte, obsie vernünftig waren oder nicht;sobald sie in der Luft schwebten, fander sie für Vater ganz und gar

    unpassend, aber zu spät, sie warenausgesprochen und konnten nichtmehr rückgängig gemacht werden.

    Bruno schluckte nervös und sah nach

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    108/464

    kurzem Schweigen wieder zu Vater,der ihn mit steinerner Mieneanstarrte. Bruno leckte sich die

    Lippen und schaute zur Seite. Es warbestimmt nicht ratsam, Vaters Blickstandzuhalten.

    Nach ein paar stillen,unangenehmen Minuten erhob sichVater langsam aus dem Sessel, gingwieder hinter den Schreibtisch und

    egte seine Zigarette auf einenschenbecher.

    »Ich frage mich, ob du sehr mutigbist«, sagte er nach einer Weile, als

    überdenke er die Angelegenheit,»oder einfach nur respektlos.Vielleicht ist es ja gar nicht so

    schlimm.«

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    109/464

    »Ich wollte nicht ...«»Aber jetzt bist du still«, sagte

    Vater laut und fiel ihm ins Wort, denn

    für ihn galten die Regeln desnormalen Familienlebens nicht.

    »Bis jetzt habe ich großeRücksicht auf deine Gefühlegenommen, Bruno, weil ich weiß,dass der Umzug nicht einfach für dichst. Ich habe mir angehört, was du zu

    sagen hast, auch wenn deine Jugendund Unerfahrenheit dich zwingen,manches auf eine freche Art zuformulieren. Du hast gemerkt, dass

    ch auf nichts davon reagiert habe.ber jetzt ist der Moment gekommen

    an dem du schlicht akzeptieren

    musst, dass ...«

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    110/464

    »Ich will es nicht akzeptieren!«,schrie Bruno und blinzelte erstaunt,weil er nicht damit gerechnet hatte,

    dass er laut werden würde. (Genaugenommen überraschte es ihn sogarselbst.) Er spannte sich leicht an undmachte sich darauf gefasst, notfallsdavonzurennen. Aber heute schienVater nichts zu ärgern - und wennBruno ehrlich mit sich war, musste er

    zugeben, dass Vater nur seltenärgerlich wurde; meistens wurde ernur still und kühl und bekam amEnde immer seinen Willen. Statt ihn

    etzt anzuschreien oder ihn durchsHaus zu jagen, schüttelte er lediglichden Kopf und zeigte damit an, dass

    hre Unterhaltung beendet war.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    111/464

    »Geh in dein Zimmer, Bruno«,sagte er so leise, dass Bruno wusste, emeinte es wirklich ernst, und so stand

    Bruno auf, während ihmTränen der Enttäuschung in die

    ugen stiegen. Er ging zur Tür, dochbevor er sie öffnete, drehte er sich umund wollte eine letzte Frage stellen.»Vater?«, setzte er an.

    »Bruno, ich denke nicht daran

    ..«, sagte Vater gereizt.»Es ist nicht das«, sagte Bruno

    schnell. »Ich habe noch eine andereFrage.«

     Vater seufzte, bedeutete ihmaber, dass er fragen sollte, und danachwäre die Angelegenheit erledigt, ohn

    ede weitere Diskussion.

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    112/464

    Bruno überdachte seine Frage,denn diesmal wollte er sie absolutrichtig formulieren, damit sie nicht

    als ungezogen und rücksichtslosherauskam. »Wer sind die vielenLeute dort draußen?«, sagte erschließlich.

     Vater neigte den Kopf nach linksdie Frage schien ihn leicht zu

    erwirren. »Soldaten, Bruno«, sagte

    er. »Und Sekretäre. Mitarbeiter. Duhast sie natürlich alle schongesehen.«

    »Nein, nicht die«, sagte Bruno.

    »Die Leute, die ich von meinemFenster aus sehe. Die in denBaracken, in der Ferne. Sie sind alle

    gleich angezogen.«

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    113/464

    »Ach, die«, sagte Vater. Er nickteund lächelte leicht. »Das ... na ja, dassind eigentlich gar keine Menschen,

    Bruno.«Bruno runzelte die Stirn.

    »Nein?«, fragte er und war nichtsicher, was Vater damit meinte.

    »Na ja, jedenfalls nicht in demSinn, wie wir den Begriff verstehen«,fuhr Vater fort. »Aber über die solltes

    du dir wirklich keine Sorgen machenSie haben nichts mit dir zu tun. Duhast absolut nichts mit ihnen gemeinGewöhne dich in dein neues Zuhause

    ein und sei brav, mehr verlange ichnicht. Akzeptiere die Situation, in derdu dich befindest, dann wird alles

    umso einfacher.«

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    114/464

    »Ja, Vater«, sagte Bruno, auchwenn ihn die Antwort nichtbefriedigte.

    Er öffnete die Tür, aber Vater riefhn noch einmal zurück, stand auf 

    und hob eine Augenbraue, als wollteer ihn an etwas erinnern. Im selbenMoment, noch während Vater dasZeichen gab, fiel es Bruno wieder einEr sagte die Wendung und imitierte

    genau seine Haltung.Er drückte die beiden Füße

    aneinander und stieß den rechtenrm in die Luft vor ihm, knallte die

    beiden Hacken zusammen und sagteso tief und deutlich er konnte - wobeier versuchte, möglichst wie sein Vate

    zu klingen -die Worte, die er immer

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    115/464

    sagte, wenn er sich von einemSoldaten verabschiedete.

    »Heil Hitler«, sagte er, was, wie eannahm, eine andere Möglichkeit wa

    zu sagen:  Na dann, auf Wiedersehenund einen schönen Nachmittag.

    Kapitel sechsD AS ÜBERBEZAHLTE DIENSTMÄDCHENEin paar Tage später lag Bruno

    auf dem Bett in seinem Zimmer und

    starrte an die Decke. Die weiße Farbewar rissig und blätterte auf unangenehme Weise ab, ganz anders

    als der Anstrich im Haus in Berlin,der nie aufplatzte und jeden Sommer,wenn Mutter die Maler bestellte,erneuert wurde. An jenem speziellen

    Nachmittag lag er da, starrte auf die

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    116/464

    spinnenartigen Risse und überlegtemit zusammengekniffenen Augen,was sich dahinter verbergen mochte.

    Er stellte sich vor, dass in dem Raumzwischen Farbschicht und Deckensekten wohnten, die den Putz

    wegdrückten und lange Risseerursachten, die sich ausbreiteten,

    bis sie eine Lücke geschaffen hatten,durch die sie sich zwängen konnten,

    um sich sodann ein Fenster zusuchen, aus dem sie entkommenkonnten. Nichts, dachte Bruno,

    nicht einmal die Insekten würden

    freiwillig in Aus-Wisch bleiben.»Alles hier ist schrecklich«, sagte

    er laut, obwohl niemand da war, der

    hn hören konnte, aber irgendwie wa

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    117/464

    hm wohler, wenn er die Wörterausgesprochen hörte. »Ich hassedieses Haus, ich hasse mein Zimmer

    und ich hasse auch den Anstrich. Ichhasse alles. Absolut alles.«

    Gerade als er wieder verstummtetrat Maria mit einem Armvollsauberer, trockener und gebügelterWäsche durch die Tür. Sie zögertekurz, als sie ihn auf dem Bett liegen

    sah, neigte dann aber leicht den Kopfund ging schweigend zum Schrank.

    »Hallo«, sagte Bruno. EineUnterhaltung mit einem

    Dienstmädchen war vielleicht nichtergleichbar mit einer Unterhaltung

    zwischen Freunden, aber es gab nun

    mal niemanden, mit dem er sonst

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    118/464

    reden konnte, und es war immer nochsinnvoller, als Selbstgespräche zuführen. Gretel war nirgends zu

    finden, und er hatte sich schonSorgen gemacht, dass er vorLangeweile verrückt würde.

    »Bruno«, sagte Maria leise,trennte seine Unterhemden vonseinen Hosen und Unterhosen, dannegte sie alles in verschiedene

    Schubladen und auf verschiedeneRegale.

    »Wahrscheinlich bist du genausounglücklich mit der neuen Lösung wi

    ch«, sagte Bruno, worauf sie sichumdrehte und ihn mit einer Mieneansah, die nahelegte, dass sie ihn

    nicht so recht verstand. »Das hier«,

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    119/464

    erklärte er, setzte sich auf und sahsich um. »Alles. Ist es nichtschrecklich? Ödet dich nicht auch

    alles an?«Maria öffnete den Mund, um

    etwas zu sagen, schloss ihn abergenauso schnell wieder. Offenbarwollte sie ihre Antwort gutüberdenken und in Ruhe die richtigenWorte wählen, überlegte es sich dann

    aber anders und verwarf sie ganz undgar. Bruno kannte Maria fast schonsein ganzes Leben lang. Sie hatte beihnen zu arbeiten angefangen, als er

    erst drei war, und meistens waren siegut miteinander ausgekommen,allerdings hatte sie auch nie

    rgendwelche Gefühlsregungen

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    120/464

    gezeigt. Sie erledigte nur ihre Arbeit,polierte Möbel, kümmerte sich um diWäsche, half beim Einkaufen und

    Kochen, brachte ihn manchmal zurSchule und holte ihn wieder ab, dasallerdings häufiger in der Zeit, als ernoch acht war; mit neun beschloss erdass er alt genug war, um allein in dieSchule und zurück zu gehen.

    »Dann gefällt es dir hier nicht?«,

    sagte sie schließlich.»Gefallen?«, erwiderte Bruno und

    achte leise. »Gefallen?«, wiederholteer, nunmehr etwas lauter. »Natürlich

    gefällt es mir nicht! Es ist schrecklichch kann nichts tun, ich habe

    niemanden zum Reden, niemanden

    zum Spielen. Bist du denn gern hier?«

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    121/464

    »Den Garten am Haus in Berlinmochte ich immer sehr«, sagte Mariaund beantwortete damit eine gänzlich

    andere Frage. »Wenn es nachmittagswarm war, habe ich mich gern in dieSonne gesetzt und unter demEfeubaum am Teich zu Mittaggegessen. Die Blumen dort waren sohübsch. Die Düfte. Und die Bienensind immer um die Blüten geflogen

    und haben einem nie etwas getan,wenn man sie in Ruhe gelassen hat.«

    »Dann gefällt es dir hier alsonicht?«, fragte Bruno. »Findest du es

    genauso schlimm wie ich?«Maria runzelte die Stirn. »Das

    spielt keine Rolle«, sagte sie.

    »Was spielt keine Rolle?«

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    122/464

    »Was ich denke.«»Aber natürlich spielt das eine

    Rolle«, sagte Bruno gereizt, als wäre

    sie nur absichtlich kompliziert.»Schließlich gehörst du zur Familie.«

    »Ich bin nicht sicher, ob deinVater dem zustimmen würde«, sagteMaria und musste lächeln, weil seineBemerkung sie rührte.

    »Jedenfalls bist du gegen deinen

    Willen hierher gebracht worden,genau wie ich. Wenn du mich fragst,sitzen wir alle im selben Boot. Und essinkt.«

    Einen Augenblick lang hatteBruno den Eindruck, dass Maria ihmhre wahre Meinung sagen wollte. Sie

    egte die restlichen Sachen aufs Bett

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    123/464

    und ballte ihre Hände zu Fäusten, alswäre sie über etwas schrecklichwütend. Ihr Mund öffnete sich,

    erstarrte aber sogleich, als hätte siengst vor den vielen Dingen, die sie

    sagen könnte, wenn sie erst einmalanfing.

    »Bitte sag's mir, Maria«, bettelteBruno. »Wenn wir uns nämlich alleeinig sind, können wir Vater

    ielleicht überreden, uns wieder nachBerlin zu schicken.«

    Schweigend wandte sie den Blickon ihm ab, schüttelte dann traurig

    den Kopf und sah ihn wieder an.»Dein Vater weiß, was das Beste ist«,sagte sie. »Darauf musst du

    ertrauen.«

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    124/464

    »Ich weiß nicht, ob ich daskann«, sagte Bruno. »Ich glaube, erhat einen schrecklichen Fehler

    gemacht.«»Dann ist es ein Fehler, mit dem

    wir alle leben müssen.«»Wenn ich einen Fehler mache,

    werde ich bestraft«, erwiderte Bruno.hn ärgerte es, dass die Regeln, die fü

    Kinder galten, offenbar nie von

    Erwachsenen befolgt werden musstenobwohl sie es waren, die sie

    aufstellten). »Dummer Vater«, fügteer leise hinzu.

    Marias Augen weiteten sich, danntrat sie einen Schritt auf ihn zu undhielt entsetzt die Hände vor den

    Mund. Sie sah sich um, ob auch

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    125/464

    wirklich niemand in der Nähe warund gehört hatte, was Bruno geradegesagt hatte. »Das darfst du nicht

    sagen«, ermahnte sie ihn. »So etwasdarfst du nie über deinen Vatersagen.«

    »Warum denn nicht?«, fragteBruno. Er schämte sich selbst einwenig für seine Worte, aber dasLetzte, was er zu tun gedachte, war

    sich zurückzulehnen undausgeschimpft zu werden, wenn seineMeinung ohnehin niemandennteressierte.

    »Weil dein Vater ein guter Mannst«, sagte Maria. »Ein sehr guter

    Mann. Er sorgt für uns alle.«

    »Du meinst, weil er uns den

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    126/464

    weiten Weg hierher gebracht hat, ansEnde der Welt? Nennst du das für unssorgen?«

    »Dein Vater hat vieles getan«,sagte sie. »Viele Dinge, auf die dustolz sein solltest.

     Wenn dein Vater nicht wäre, wowäre ich dann jetzt wohl?«

    »Vermutlich in Berlin«, sagteBruno. »Du würdest in einem

    schönen Haus arbeiten. Mittags unterdem Efeu essen und die Bienen inRuhe lassen.«

    »Du erinnerst dich nicht mehr,

    als ich bei euch zu arbeitenangefangen habe, nicht?«, fragte sieeise und setzte sich kurz auf den

    Bettrand, etwas, das sie noch nie

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    127/464

    getan hatte. »Wie sollst du auch? Duwarst erst drei. Dein Vater hat michaufgenommen und mir geholfen, als

    ch ihn brauchte. Er hat mir Arbeitgegeben, ein Dach über dem Kopf.Essen. Du kannst dir nicht vorstellen,wie es ist, wenn man nichts zu essenhat. Du bist nie hungrig gewesen,nicht?«

    Bruno runzelte die Stirn. Am

    iebsten hätte er gesagt, dass ergerade jetzt was zwischen die Zähnegebrauchen könnte, doch stattdessenschaute er zu Maria und stellte zum

    ersten Mal fest, dass er sie noch nieals richtigen Mensch mit einemLeben und einer eigenen Geschichte

    gesehen hatte. Letztendlich war sie

  • 8/19/2019 Der Junge Im Gestreiften Pyjama - John Boyne

    128/464

    mmer nur das Dienstmädchen derFamilie gewesen (soweit er wusste).Er konnte sich nicht e